Kenwood W9537U - Head Unit, Test-/Erfahrungsbericht mit Bildern

+A -A
Autor
Beitrag
srg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 10:17
Sehr geehrte Forenmitglieder und andere Leser,

nachdem ich lange nach einem passenden Radio für meine Zwecke gesucht und während dieses Suchprozesses auch einige Modelle getestet habe, möchte ich euch heute das Ergebnis dieser Suche vorstellen.

Schon vor einer ganzen Weile fiel mir dieses Kenwood Modell auf, welches mich damals allerdings aufgrund des durchschnittlichen Preises von über 400€ etwas abschreckte.
Zudem wunderte ich mich - und wunder mich noch heute - wieso diesem Radio so gut wie keine Beachtung geschenkt wird.

Meine Ansprüche an ein Radio sind zwar nicht bescheiden, aber auch nicht völlig ausgefallen:
gut klingen soll es natürlich(!), desweiteren sollte es zeitgemäße Anschlussmöglichkeiten bieten(Stichwort USB), Erweiterbarkeit im Hinblick auf DAB/Bluetooth FSP, ein gut nutzbares Display, ein sinnvoll gestaltetes Menü- und Bedienungskonzept und natürlich einige technische Merkmale, die die Integration ins Auto einfacher machen (Passfilter, LZK, EQ,...).

Mein Traum war lange das Blaupunkt Bremen, welches ich mir in Form des Modells MP74 inkl. USB-/Bluetooth-Interface auch erwarb und ganze 2,5 Woche eingebaut ließ.
Zu schlecht war der Klang von MP3s (von USB), zu schlecht genutzt das recht große Display - klanglich (CD und Tuner) jedoch spitze.

Nun bot sich die Möglichkeit, dieses Radio "günstig" neu zu erwerben und ich nutzte die Chance.

Hier nun einige Eindrücke von dem Radio, über das es so wenig zu lesen und zu sehen gibt:


0.1 Vorabinformation
Das Radio ist meines Wissen nach ein 2007er Modell. Im Kenwoodkatalog 2008 war es immernoch das Spitzengerät der Autoradios. Im Jahr 2009 liest man leider nichts mehr davon.
Es wurde meiner Meinung nach in keiner Testzeitschrift getestet, obwohl es die meisten der Eigenschaften hat, die viele Freunde der Autohifi-Technik suchen.
Im englischsprachigen Raum wird es als Kenwood Excelon KDC-X991 vertrieben.

1.1 Lieferumfang / Optik / Haptik
Von Anfang an war ich von der augenscheinlichen Qualität des Gerätes sehr angetan. Verarbeitung, schlichte und edle Optik, gute Druckpunkte der Knöpfe, großer Lieferumfang (Handbücher in verschiedenen Sprachen, Anschlusskabel teils mit TDK-Filtern versehen, handliche Fernbedienung mit Panasonic Batterien und das alles gut verpackt. Einzig eine richtige Kunststoffhülle für das Bedienteil fehlt. Stattdessen gibt es einen samtweichen Sack.


1.2 Fotos


(natürlich gehört die Schokolade meiner Freundin auf dem Bilder nicht zu Lieferumfang :-) )








2.1 Einbau und Erstinbetriebnahme
Der Einbau gestaltete sich ohne außergewöhnliche Hindernisse schnell und einfach. Der Kabelstrang ist perfekt vorbereitet, so dass beim Vertauschen von Zündungs- und Dauerplus z.B. keine technischen Hilfsmittel nötig wären. Auch die Kabel für elektr. Antenne, Telefon-Mute etc. sind sauber "verpackt" und können bei Bedarf schnell verbunden werden. Das Kabel für den USB-Massenspeicher ist ausreichend lang (ich glaube 1 Meter) und reicht damit problemlos in sicherlich - fast - jedes Handschuhfach.

Bei der Erstinbetriebnahme ist man sofort von der dezenten (!) Beleuchtung und dem gestochen scharfen, gut auflösenden und kontrastreichen Display begeistert. Mit den netten Animationen, welche sich gottseidank fast komplett deaktivieren lassen, könnte definitiv jeder Tankstellenproll seine Kumpels bei ner Flasche Mixery in Begeisterung versetzen.
Die Bedienung und Menüführung vermittelt einen sehr logischen Eindruck, zumal ich vorher befürchtet hatte, die Bedienung fast ohne Knöpfe (früherer Alpine-Nutzer) wäre belastend.
Welche Funktion ich an dieser Stelle erwähnen muss, ist das in drei Schritten praktisch anwinkelbare Bedienteil. Kaum ein modernes Radio bietet noch diese Funktion. Das finde ich wirklich schade. Die meisten Flipdown-Panels ohne Motorik wirken doch etwas billig.
Im übrigen ist das Einhaken des Bedienteils kein Problem und wie bei meinem alten Alpine -> einfach rechts rein- und dann links andrücken, fertig!
Löst man das Bedienteil mittels Release-knopf, kommt es links zwar hoch, muss aber erst nach links verschoben werden, um abgenommen werden zu können. Klingt schwierig, ist aber praktisch, sicher und vermittelt einen Qualitätseindruck 1. Klasse!

2.2 Fotos





3. technische Highlights / Austattung

Zu den technischen Daten dieses Gerätes, möchte ich mich eigentlich nur auf die Highlights (in meinen Augen) beschränken. Ausführliche Infos gibt es auf der Kenwood Homepage, wo auch das Handbuch als kleines PDF zu finden ist.

Also:
- K3i-Tuner
- abschaltbarer interner Verstärker
- hochauflösendes OEL-Farbdisplay
- anwinkelbares motorisiertes Bedienteil
- 6-Kanal Line-Ausgang mit 5 Volt Ausgangsspannung
- Digitale Laufzeitkorrektur
- Hoch- und Tiefpassfilter für alle Kanalpaare und Subwoofer mit diversen Trennfrequenzen und einstellbaren Flankensteilheiten
- Sub-Out-Phasenumkehrung
- USB-Anschluss mit Verarbeitung zahlreicher Formate
- vorbereitet für DAB-Tuner und Bluetooth-Freisprecheinrichtung
- parametrischer 4-Band-Equalizer
- mit Mulitfunktionsjoystick einfaches Scrollen durch MP3-Alben möglich
- einfaches durchdachtes Bedienkonzept
- Display umfangreich anpassbar in Farbe, Aufteilung, Informationsanzeige...inklusive Abstellung der Animationen
- Auswahl ob Shuffle/Repeat auf Ordner oder Datenträgerebene ausgeführt wird

Weitere Ausstattungsmerkmale, wie die Aufzeichnung von Musik (auch das Rippen von CDs) auf einen internen Speicher von 512MB und weitere empfinde ich zwar als nette Spielerei, aber technisch überholt. Wie gesagt, alle Infos stehen ausführlich bei Kenwood!

4. Bedienung

Die Bedienung ist, wie bereits erwähnt, recht logisch und man muss sich nicht großartig umstellen. Im Prinzip gibt es rechts den Multifunktionsjoystick, einen SRC-Knopf rechts, einen FNC-Knopf links und den Lautstärkerregler (auch drückbar). Daneben nur noch die normalen ATT-, Eject-, Reset- und Ti-Knöpfe.
Also im Prinzip erfolgt die gesamt Navigation über die SRC-/FNC-Taste und den Multijoystick. Dieser lässt sich übrigens drehen, drücken und in alle Richtungen wippen. Einmal verinnerlicht, geht es recht schnell. Die FNC-Taste kann man in den Menüebenen beispielsweise als Escape-Taste benutzen, um so schneller eine Ebene höher zu springen.

Was mir persönlich im Moment noch etwas undurchsichtig erscheint, sind die umfangreichen Funktionen des DSP.
Klar, Equalizer, Passfilter usw. sind verständlich und schnell zu bedienen. Die Einstellung der Laufzeitkorrektur, welche in 5cm-Schritten möglich ist (Braucht man es wirklich noch genauer? Also ich variiere meine Sitzposition im Auto durchaus um mehr als 5cm), ist schwierig zu durchschauen.
Einmal kann man "nur" die LZK für Front, Rear und Subwoofer (?) einstellen (nicht seitengetrennt) und in einem anderen Menü noch einmal jeden einzelnen Kanal (Front l/r, Rear l/r, Subwoofer l/r, aber nur bis 100cm.
Sicher wird sich Kenwood dabei etwas gedacht haben und sicher werde ich dahinter steigen, wenn ich etwas mehr Zeit habe, aber erst einmal ist dies unnötig kompliziert.
Die LZK für den Subwoofer ist sicherlich nützlich, wenn sich dieser woanders, als im Kofferraum befindet, und damit nicht der weitest entfernte Bezugspunkt ist.

Daneben gibt es noch weitere klangbeeinflussende Einstellungsmöglichkeiten, so zum Beispiel die Auswahl des Fahrzeugtyps (Kleinwagen, Limousine, Van...), die Angabe der Größe der verwendeten Lautsprecher, Focussierung, Truebass usw.
Was dabei allerdings genau passiert, ist auch hier wieder nicht nachzuvollziehen. Kenwood wird sich wie gesagt etwas dabei gedacht haben, nur weiß ich noch nicht was. Klangpuristen lassen diese Zusatzfunktionen sicherlich erst einmal unangetastet und bleiben bei LZK und EQ.

(Habe Kenwood nun einmal eine E-Mail mit einigen Fragen bezüglich der Zusammenhänge zwischen den einzelnen DTA-Einstellungen geschrieben. Wenn die mir etwas Schlüssiges antworten, werde ich es hier posten!)

Die Displayeinstellungen können, wie gesagt, auch manigfaltig variiert werden. Schriftfarbe, Bildschirminhalt, Animationen, Hintergrundbild etc pp.

Wer es nun noch genauer möchte, schaut einfach in das Handbuch von Kenwood. Da stehen alle funktionen mehr oder weniger gut erklärt drin.

Noch eine Ergänzung zum Thema:
Ich habe mir, wenn auch sehr aufwändig, die Lenkradfernbedienung KCA-RC700 ans Lenkrad gebaut (Lochband aus Metall und einige Schrauben und Bohrungen an der FB waren nötig). Diese vereinfacht die Bedienung wirklich noch einmal sehr. Die wichtigsten Knöpfe sind vorhanden (Lautstärke, ATT, SRC, Track+/-, Disc+/-(Radiostationen).
Zudem ist die FB sehr klein und recht günstig zu bekommen.

5. Klang
-------------------------

Was den Klang angeht, erst einmal kurz ein paar Worte zu meinen Ansprüchen:
Prinzipiell ist für mich guter Klang gegeben, wenn eine Gitarre wie eine Gitarre klingt, eine Stimme natürlich, ein Basslauf kontuiert und natürlich etwas Druck und Spaß dabei ist. Ich bin also trotz recht hoher Ansprüche kein völliger Freak. Ich höre keine opulenten Klassikkonzerte von hochqualiatitv gemasterten CDs oder sonstiges. Dazu verschluckt mein nicht besonders gut gedämmerter Wagen realistisch betrachtet zu viele Details durch Fahrgeräusche und stehend höre ich eher selten im Auto Musik :-).

Manch einer sollte in meinen Augen heutzutage sowieso einmal überlegen, ob die Investition in überteuerte Kabel und co lohnenswert ist, wenn bei manch einem 95% der Musik "nur" als MP3 vorliegt und Musik teils schon aus Youtube-Videos extrahiert wird! Ich denke, da sollte man schon relativieren. Aber gut, zurück zu meinen ersten klanglichen Eindrücken, die ich euch nun schildern möchte.

Prinzipiell gefällt mir das Radio klanglich sehr gut. Unterschiede zu den Vorgängern ohne direkten A/B-Vergleich zu schildern, würde wohl mehr mit Einbildung zu tun haben, als mit 'nem sachlichen Vergleich.
Man könnte meinen, es klingt etwas frischer und höhenbetonter, als das Bremen MP74, etwa so, wie mein Alpine zuvor. Keine Ahnung, ob Kenwood hier einfach eine leicht andere Abstimmung hat, oder ob es so etwas bei einer Head Unit überhaupt gibt - ich kann es mir nicht vorstellen.
Nun weiß ich auch noch nicht, ob mir diese Eigenschaft in Kombination mit meinen Hochtönern gefallen soll oder es mich eher ärgert - aber wozu gibts den parametrischen EQ?
Vielleicht mach ich mir auch mal irgendwann die Mühe, das ganze System von einem Profi einmessen zu lassen.

Also die Musik gefällt. Sie geht auch für meinen Geschmack laut ohne zu verzerren (STEG und dem Rest sei Dank!) und bei der Verarbeitung von MP3s gibt es nichts zu beanstanden - besonders im Vergleich zum Blaupunkt zuvor eine Offenbarung.
Von CD ist ebenfalls alles fein. Differenziert, leicht und lecker, soweit ich das beim kurzen CD-Test beurteilen konnte.
Man darf auch nicht vergessen, dass man mit den Möglichkeiten des Kenwood und dessen DSP klanglich im Auto einiges machen kann. Von der klassischen Laufzeitkorrekturanpassung bis hin zu Anpassungen auf Knopfdruck, für weniger versierte Anwender.
Ich denke, dass dies durchaus ein Klangaspekt ist!

Radio habe ich aus irgendeinem Grund bisher kaum gehört, von daher dazu vielleicht später mal mehr, zu Empfang und Klang.

---------------------------------

...soviel erst einmal bis hier hin. Ich werde diesen Bericht sicherlich noch eine Weile immer mal wieder vervollständigen und aktualisieren. So viel Zeit verbringe ich nämlich aktuell nicht im Auto.

Über Fragen und Meinungsäußerungen würde ich mich freuen!


[Beitrag von srg am 13. Mai 2009, 13:19 bearbeitet]
srg
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 17:33
Auch wenn ich hier 'mal Alleinunterhalter spiele:

gibt es denn niemanden, der mit dem Gerät Erfahrungen gemacht hat oder es einmal ernsthaft verglichen? Es gibt doch viele Händler hier, viele sehr erfahrene SQ-Spezis und andere...

Es wird hier im Forum immer und immer wieder das gleiche empfohlen: 778er von Clario und 9886R von Alpine. Ich sehe dieses Radio hier durchaus als Konkurrenz, zumal der Preis in letzter Zeit deutlich nach unten zeigt.
Ich hatte nun mal leider keine Möglichkeit des Vergleichstests.
Vielleicht liegt ja auch an dem Image von Kenwood?

Also bitte schreibt, postet, diskutiert und kommentiert drauf los!


[Beitrag von srg am 14. Mai 2009, 17:35 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 18:00
Hallo

"Manch einer sollte in meinen Augen heutzutage sowieso einmal überlegen, ob die Investition in überteuerte Kabel und co lohnenswert ist, wenn bei manch einem 95% der Musik "nur" als MP3 vorliegt und Musik teils schon aus Youtube-Videos"

Welche Kabel meinst Du ?

Extrahieren aus You Tube ?
Wer macht den sowas ?

Zum Kenwood kann ich Dir leider nichts sagen.
Klang Unterschiede wären auch nur durch Blindtetst zu klären.
Wenn der Preis gut war und Du zufrieden bist ist doch alles in Ordnung.

mfg Karl
srg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mai 2009, 22:10
Hi,

ja ich will nun auch keine Rechtfertigung für mich haben, dass ich das "richtige" Radio gekauft habe.
Ich finde es einfach nur schade, dass man so wenig darüber liest und es nirgens als Alternative anerkannt wird, obowhl offensichtlich nichts dagegen spricht (außer vielleicht der "Marke").

Mit Kabel meinte ich überteuerte Cinch-, LS- und Stromkabel und auch nur als Beispiel. Ich kenn schon einige, die sich einfach - auch durch Fachforen - einen regelrechten Hifi-Wahn entwickeln und Geld in Sachen investieren, die womöglich wenig bringen, angesichts der Rahmenbedingungen.

Mich interessiert in erster Linie wirklich mal ein Vergleich, oder einige Erfahrungsberichte (außer meinem) oder ein paar Tipps zu dem Radio - eben alles, was man in der Regel zu Clarion und Alpine auch findet!


Gruß


[Beitrag von srg am 15. Mai 2009, 12:29 bearbeitet]
MrPlow
Neuling
#5 erstellt: 04. Jun 2009, 15:53
Keine weiteren Erkenntnisse zu dem Radio, aber ein paar Fragen hätte ich :).

Habe zur Zeit ein Sony GTX 900 und daran eine 160GB USB Festplatte angeschlossen. Bin etwas unzufrieden was das USB Handling angeht. Es gibt zwar einen File Browser, dieser startet allerdings jedesmal ganz oben und nicht im aktuellen Ordner. Nach Betätigung der Zündung warte ich jedes Mal ca. 15-30sek. bis Musik von der Festplatte kommt, da er erst alles neu einliest. Sortierung der MP3 Dateien kann er auch nicht, muss immer ein Spezialtool zum Sortieren über die Platte laufen lassen.

Wie schlägt sich das Kenwood da?
srg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jun 2009, 14:18
Also was das Sortieren angeht, kann ich nicht viel zu sagen. Das Radio sortiert die Alben prinzipiell nach Alphabet.

Das Einlesen der MP3s von USB dauert auch bei diesem Radio relativ lange (von meinem USB Stick etwa 20Sekunden beim ersten Zünden). Bei kurzen Unterbrechungen geht es allerdings wesentlich schneller mit dem Einlesen.

Das "browsen" durch die Dateien funktioniert einfach und gut über das Multifunktionsjoystick rechts. Er befindet sich immer im aktuellen Ordner und man kann leicht durch die Ebenen und Alben springen.

Ich nutze inzwischen eine Lenkradfernbedienung (25€), mit welcher ich von Album zu Album springen und die wesentlichsten Funktionen schnell und einfach betätigen kann.
Ich denke, das MP3-Handling ist als gelungen zu bezeichnen.

Lad dir mal das Handbuch von der Kenwood-Seite. Da ist das meiste Zeug vernünftig beschrieben.

Gruß
Steppan1969
Neuling
#7 erstellt: 10. Jun 2009, 19:06
hallo,
wenn wir gerade beim handling von mp3's über USB auf HDD sind, hab ich ne konkrete Frage an Dich.

Ist das Radio limitiert in der Anzahl der Verzeichnisse, die es anzeigen kann?

Ich habe ein 6534U von Kenwood. Das konnte problemlos alle Verzeichnisse meier Platte erkennen (z.Z. ca 700). Dummerweise ist das Teil kaputtgegangen.
Also war ich in verschiedenen Läden die letzten Tage und habe mal probiert, was die ganz neuen Kenwood-Modelle können. Die machen alledings schon Schlapp bei 256 Verzeichnisse. Was für ein Rückschritt.

Stephan
srg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jun 2009, 21:45
Hi,

so genau kann ich es dir nicht beantworten. Habe momentan auf dem USB-Stick nur etwa 60 Alben.

Allerdings habe ich hier zwei sehr gute links zu dem Thema - bitte ansehen!:

Neue Radios (7044u, 7544u, 8044u,...):
http://www.kenwood.com/audiofile/kdc_x993/german.html#AudioFile

Das 9537U betreffend:
http://www.kenwood.com/audiofile/kdc_x991/german.html#AudioFile

Das 9537U unterstützt demnach 500 Ordner aber weniger Gesamtdateien. Aber ob das stimmt, oder es nicht doch vielleicht so viel wie deins unterstützt? Wer weiß.

Aber wav-Dateien unterstützt es!
Steppan1969
Neuling
#9 erstellt: 11. Jun 2009, 18:27
danke Dir für die Infos.
ich muß es wohl im Laden einfach mal ausprobieren.
emi
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2009, 10:37
klanglich macht ein radio meiner meinung nach sehr viel aus !

allein der umstieg bei meinem kumpel vom jvc kd-601 irgendwas, auf das clarion 788
war eine offenbarung. zwischenzeitlich sollte das helix
frontsystem aufgrund aufdrinlicher höhen unter pegel rausfliegen.
mit dem clarion war alles weg.

darum interessiert mich brennend ein vergleich zwischen dem
kenwood und dem clarion.
mein vater hat eine kleine einsteigerserie von kenwood, die
mich klanglich doch recht überzeugt hat. um längen
besser als das medion, welches blechernd und schrill
im vergleich zum kenwood klang.

bis auf die tatsache, dass es nun leider defekt ist, war
ich mit der haptik des günstigen (90€) kenwood sehr zufrieden.

falls du mal die chance hast, ein 788 beispielsweise zu
verbauen, bitte unbedingt deine eindrücke schildern.
vor allem im bezug auf den klang.

aber achtung: die bedienung des 788 find ich grausig.


ansonsten sehr interessanter test !!

grüße,
tim
srg
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jun 2009, 12:21
Hallöchen,

also ein Vergleichstest zum Clarion würde mich auch interessieren, aber wird meinerseits wohl kaum möglich sein.
Soviele Radios verbaue ich nicht und bei mir bleibt das Kenwood jetzt erst einmal drin.

Aber soviel sei gesagt:
Bei meiner Suche im Vorfeld des Radiokaufs hatte ich auch das Clarion in der Hand.
Schon allein dieses Display mit dem Sliderglas davor fand ich für den Einsatz im Auto völlig unpraktisch. Besonders bei dem üblichen steilen Blickwinkel. Dazu noch absolut Fettfinger-anfällig. Die Haptik...naja, nicht unbedingt erstklassig.

Klanglich mag es sicherlich echt gut sein und an die Bedienung gewöhnt man sich sicherlich auch bei einem Radio mit der Zeit, aber im Vergleich zum Kenwood (oder besseren Radios anderer Hersteller) fühlt es sich eben wie Spielzeug an.

Jedoch würde mich auch bei all den überschwänglichen Empfehlungen zu dem Clario-Radio interessieren, wer von den vielen Stimmen dieses Teil wirklich einmal in einem A-B-Vergleich gegen ein anderes gehört hat (so dies überhaupt praktisch möglich ist).

Gruß


[Beitrag von srg am 14. Jun 2009, 12:24 bearbeitet]
emi
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2009, 13:39
ja die haptik ist nicht die beste. für 230€ bekommt man aber
ausstattungstechnisch so ziemlich das, was du beim kenwood
für 400 bekommst.

dazu ist der klang wirklich 1. sahne. irgendwo müssen
bei 230€ halt abstriche gemacht werden.
da stimmt halt das preis-leistungsverhältnis und deswegen
wird das clarion so gerne empfolen.

dass es "DAS ÜBERRADIO" ist, behauptet niemand.
sicherlich gibt es einige interessante alternativen, die
dann meist aber etwas teurer sind

vielleicht triffst du ja irgendwann mal jemanden, der das
clarion verbaut hat, und kann es testen. optisch gefällt
mir das kenwood auch besser.

übrigens: dieses schiebedisplay ist überhaupt nicht so
unpraktisch wie viele denken
srg
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jun 2009, 16:00
Jau das stimmt, der Preis des Clarion ist schon sehr interessant!

Das Bedienung mit dem Schiebedisplay finde ich auch nicht so schlecht, aber eben die Umsetzung. Also der "Abstand" des Glases vom eigentlichen Display, die Reflexions- und Fingerfettanfälligkeit und dann das Display an sicht. Kaum Kontrast, klein und eben 80er-Jahreoptik :-)

Das Display des Kenwood ist wirklich um Welten besser, zumal noch die Anwinkelbarkeit des Bedienteils dazu kommt. Das nutze ich im Sommer recht häufig. Übrigens gibt es auch von anderen Herstellern bzw von Kenwood selbst mit den aktuellen (7544u und 8044u) Radio gute Alternativen mit nettem Display.

Gruß
mr.wrong
Neuling
#14 erstellt: 30. Apr 2015, 18:07
hm, das ganze istn n weilchen her. jetzt hab ich so ein, mittlerweile uraltes, radio (KDC-W9537U) und frage mich, wie ich das endlos nervige hin und herschalten des displays von hell auf dunkel ausschalten kann. im handbuch steht nix dazu. im dunkeln empfinde ich es als besonders störend und ablenkend. das display ausschalten will ich aber nicht. wie das geht weiß ich.

gruß, mr. wrong.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Erfahrungsbericht] Kenwood KDC-X7100DAB
duAffentier am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  24 Beiträge
Erfahrungsbericht Kenwood KDCW7041U
WhiteRabbit1981 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht / meine Anlage / + videos
lxr am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht: Gladen (AudioSystems)
Joh4nnes am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht DD 2012
Lmul am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Atomic Manhattan 15
Alekz am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  47 Beiträge
Spirit L30 Subwoofer Erfahrungsbericht
b3nn1 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  81 Beiträge
MTX 5512 Erfahrungsbericht
Nickon am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  3 Beiträge
Sony CDX-GT700D Erfahrungsbericht,
SchallundRauch am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht: Emphaser 12Spl X4
+dB am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Top Hersteller in Car-Hifi: Test- & Erfahrungsberichte Widget schließen