Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Dual Mono Amp - SymAsym, von Köter

+A -A
Autor
Beitrag
D1675
Inventar
#301 erstellt: 20. Jun 2012, 18:25
Hallo zusammen,

ich habe auch vor langer Zeit auch die SymAsym Endstufen gebaut und wollte mal fragen wie ihr das mit der Erdung macht.
Klar, die Erde muss ans Gehäuse, aber verbindet ihr dann auch die Gerätemasse direkt mit dem Gehäuse bzw. der Erde?
Beim Röhrenverstärker ist das ein Muss, aber beim Transistorverstärker gibt es ja sekundärseitig praktisch keine lebensgefährlichen Spannungen.
Auf der anderen Seite sollte das Gehäuse an Masse, damit es auch abschirmt.
Es gibt auch Konstruktionen mit einem 100µF Folienkondensator zwischen Gerätemasse und Gehäuse / Erde.

@WirbrauchenEier
Genau, Fotos von der Unterseite wären gut.

Gruß,
Michael
Köter
Inventar
#302 erstellt: 21. Jun 2012, 08:47
Hi!

@Raphael:
Hmm... ist auf den Fotos natürlich schwer zu überprüfen, aber es sieht so aus, als wären die Platinen Identisch bestückt. Von daher würde ich Tobi´s Rat beherzigen und alle Lötstellen auf Einwandfreien Kontakt hin überprüfen. Nichtsdestotrotz solltest du die Widerstände nocheinmal Nachmessen. hört sich eigentlich sehr nach einer niederohmigen Ansteuerung an.

@Michael:
Ich hab mich ans Wiki gehalten und Netzteilmasse, Verstärkermasse und Schutzleiter in einem Massesternpunkt zusammengefasst. Von dort bin ich auch ans Gehäuse.
Das Ergebnis ist ein absolut Rausch- und Brummfreier Verstärker!

Grüße
D1675
Inventar
#303 erstellt: 21. Jun 2012, 20:33
@Köter

Bei mir ist das leider nicht so einfach, weil ich 2 Mono Endstufen gebaut habe und wenn beide geerdet sind, kann sich schon über die Steckdosenleiste eine Brummschleife ergeben.
Außerdem habe ich einen geerdeten Röhrenvorverstärker, das machts dann noch schwerer.

Wie macht ihr das eigentlich mit den NF Kabeln?
2 verdrillte Drähte ohne Schirm?
2 Drähte mit Schirm?
1 Draht mit Schirm (Coaxial)?

Wenn mit Schirm, wo und wie verlötet?

Gruß,
Michael
saltonm73
Stammgast
#304 erstellt: 21. Jun 2012, 22:01
Hallo Michael

Außerdem habe ich einen geerdeten Röhrenvorverstärker, das machts dann noch schwerer.
Wie macht ihr das eigentlich mit den NF Kabeln?
2 verdrillte Drähte ohne Schirm?
2 Drähte mit Schirm?
1 Draht mit Schirm (Coaxial)?
Wenn mit Schirm, wo und wie verlötet?



meine Syms sind auch Geerdet, wie auch mein Vincent Röhren Vorstufe
habe bei der ErdKabel komfoguration auch keinen Brummen oder dergleichen störungen
siehe auch im Bild
Salton Symasym Mono Amp

zwischen Verstärkermasse und Netzteilmasse, wie mann sieht, habe ein 150 Ohm Wiederstand dazwischen gelötet, und geht über ein Netzfilter zum Schutzleiter

NF bei mir hat ein Schirm


[Beitrag von saltonm73 am 21. Jun 2012, 22:03 bearbeitet]
Köter
Inventar
#305 erstellt: 22. Jun 2012, 09:05
Hi!

@Michael:
NF-Kabel konfektioniere ich Grundsätzlich geschirmt. Im SymAsym Hab ich das dünne und damit flexible RG 174 Kabel verbaut, meine Selbstbau Cinchleitungen sind aus RG 58 und RG 59 Kabeln gemacht.

Die Seele der Leitungen führt bei mir immer das positive Signal und der Schirm kommt auf Masse...

Grüße
D1675
Inventar
#306 erstellt: 22. Jun 2012, 19:58
@Köter

Das heißt du baust die NF Leitungen immer Coaxial auf?
Bei dem Thema gibt es ja immer Streitigkeiten. Die einen bauen es Coaxial auf, so wie Cinch eigentlich definiert ist und andere nehmen für die Masse eine eigene Leitung und verbinden den Schirm nur an einem Punkt.
Ich habe z.B. ein High-End Röhrenverstärker Buch, da wird unbedingt die Methode mit 2 Adrern + Masse empfohlen.

Ich weiß nicht, ich kann beides irgendwie nachvollziehen, aber ich habe noch nicht die richtige Lösung für mich gefunden.

@saltonm73

Das Gehäuse ist doch sowieso aus Holz?

Gruß,
Michael
saltonm73
Stammgast
#307 erstellt: 22. Jun 2012, 21:42

Das Gehäuse ist doch sowieso aus Holz?

Multiplex Holz Gehäuse drumerum sowieso, aber oben und unten Metall
Salton Symasym von unten
GREichi
Stammgast
#308 erstellt: 23. Jun 2012, 13:12
Ich bin auch derzeit am überlegen ob ich dem Stereopoti der Lautstärkenregelung noch ein Massekabel verpassen soll weil ganz leicht brummt mein Sym auch und ich hab Holzkiste mit Pleziglasfront ausgeführt. Ich glaub zumindest das könnte helfen, die erste Verbesserung war ja schon mal der Aludrehknopf den mir ein netter Forenkollege überlassen hat.

Grüße,
Günther
Garak359
Stammgast
#309 erstellt: 23. Jun 2012, 13:37
Hallo Günther,


GREichi schrieb:
...und ich hab Holzkiste mit Pleziglasfront ...



das interessiert mich sehr, weil ich auch gerade an einem (Symasym bereiten) Holzgehäuse arbeite. Die Bilder biste aber noch schuldig, wie ich gerade nachgelesen hab.

B-B-B-Bilder bitte


Gruß Christoph
Köter
Inventar
#310 erstellt: 23. Jun 2012, 14:07
@Michael:
Genau. Bei mir geht´s von jeder Cinchbuchse Koaxial zum Quellwahlschalter. Hier werden alle Massen verbunden und Masse und gewähltes Signal werden wiederum koaxial zum Lautstärkerpoti geführt.

@Greichi: An Bildern von deinem fertigen Sym wäre ich natürlich auch interessiert!
Khayman1972
Stammgast
#311 erstellt: 23. Jun 2012, 19:31
Bilder?
Bitte schön:
Symasym Monoblock



Ich habe inzwischen ein Stereopaar erfolgreich in (Probe-)Betrieb genommen.

Gruß,
Khayman
GREichi
Stammgast
#312 erstellt: 24. Jun 2012, 08:39

Köter schrieb:


@Greichi: An Bildern von deinem fertigen Sym wäre ich natürlich auch interessiert! :prost


Ich bin mir nicht socher ob ich die zeigen soll, hab nur schnell ein Gehäuse zusammengezimmert und alles eingebaut und vor lauter Begeisterung mich nicht mehr überwinden können alles nochmal auszubauen und das Gehäuse ein wenig ordentlicher zu machen. Hab ja noch nicht mal nen Deckel drauf .

Grüße,
Günther
Köter
Inventar
#313 erstellt: 26. Jun 2012, 11:17
@khayman:
Glückwunsch! Schaut doch jut aus! Gibt´s schon ein Gehäuse dazu?

@Greichi:
Ich freu mich über jede´s Foto - vielleicht bringt es mich ja auf neue Ideen!? Will dich aber zu nix drängen!
Khayman1972
Stammgast
#314 erstellt: 27. Jun 2012, 13:00

Köter schrieb:
@khayman:
Glückwunsch! Schaut doch jut aus! Gibt´s schon ein Gehäuse dazu?


Nein, gibt es noch nicht. Ein 200V Hepos und die LSQR3 sind in Arbeit. Die Symasym Endstufen und Hepos/LSQR sollen jeweils in gleich aussehende Gehäuse.
Da ich die Endabmessungen noch nicht kenne, muß der Gehäusebau warten. Frag mich in einem jahr nochmal.

Gruß,
Christian
Köter
Inventar
#315 erstellt: 27. Jun 2012, 13:20

Khayman1972 schrieb:

Da ich die Endabmessungen noch nicht kenne, muß der Gehäusebau warten. Frag mich in einem jahr nochmal.

Gruß,
Christian



Gute Einstellung! Ich werd versuchen dran zu denken!
Nice0906
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 30. Jun 2012, 16:08
Wow, super Arbeit. Sieht echt gut aus :-)
Khayman1972
Stammgast
#317 erstellt: 10. Jul 2012, 08:06
Hallo!

Mal eine blöde Frage: Was für Kabelquerschnitte habt ihr zur Verkabelung vom Trafo verwendet? 1,5mm² 2,5mm² Litze? Oder Draht?

http://www.reichelt....bef24639cd309a3f614f

Gruß,
Christian


[Beitrag von Khayman1972 am 10. Jul 2012, 13:33 bearbeitet]
saltonm73
Stammgast
#318 erstellt: 10. Jul 2012, 21:49

Was für Kabelquerschnitte habt ihr zur Verkabelung vom Trafo verwendet?

habe einfache Netzkabel mit 3x 1,5 mm aus eine 20 meter verlängerungkabel genommen,
verlegt bis zum Netzschalter und Filter , Trafo Kabel waren bei mir lang genug, und bräuchte kein zusätzliche Kabel

Viel spass noch beim bauen


[Beitrag von saltonm73 am 10. Jul 2012, 21:53 bearbeitet]
Stüppi
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 12. Aug 2012, 14:28
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen TO3 in Betrieb zu nehmen. Bei der Ruhestromeinstellung bin ich mir unsicher.

Muß Ich die beiden inneren TO3 herausbauen und dann gegenüber Masse an den beiden Messpunkten jewels 40mV oder doch nur 22mV messen? Emitterwiderst.=0.22Ohm

Danke
Köter
Inventar
#320 erstellt: 12. Aug 2012, 14:31
Auf die schnelle kann ich Dir zum To3 nix sagen, da sollte Dir der Rudi besser helfen können!

Viel Spaß mit deinen Syms!
Stüppi
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 12. Aug 2012, 15:10
OK, Danke. Ich sitze wie auf glühenden Kohlen. Ich warte lieber.
Stüppi
Ist häufiger hier
#322 erstellt: 16. Aug 2012, 00:07
So,

habe inzwischen beide Kanäle in Betrieb genommen. Ohne Zwischenfälle. Den Ruhestrom habe ich auf 30mV eingestellt (MP1 und MP2) ohne die beiden inneren Trans. auszubauen. Über den Klang habe ich schon etwas gestaunt. Kosten und Mühen haben sich definitiv gelohnt.

Gruß
Köter
Inventar
#323 erstellt: 16. Aug 2012, 08:58
Glückwunsch Stüppi!

Habe dein Treiben im A-F verfolgt...
Freut mich, dass Dir das Ergebnis gefällt!

Grüße
Stüppi
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 29. Aug 2012, 21:22
Danke Köter,

hier ist etwas flaute merke ich.

nach unzähligen Stunden Musikhören hat man erst ein Vergleich. Ich bin wirklich erstaunt was man aus den DIY-Amp an Klang gewinnt. "The Doors" wurde bei mir klanglich neu definiert. Krass! Das Grinsen ist teilweise auch nicht mehr aus dem Gesicht zubekommen! Tolles Projekt!
Sogar das DC Offset ist auf ein Kanal kaum und beim anderen mit 4mV messbar.

Grüße aus HH
Köter
Inventar
#325 erstellt: 30. Aug 2012, 09:14
Hi Stüppi!

Danke für deinen Bericht! Der extrem geringe Offset deutet auf sorgfältig selektierte Bauteile hin. Das kann sich sehen lassen!


hier ist etwas flaute merke ich.


Tja. War ja auch eigentlich nur mein Baubericht. Dieser hat sich im Nachhinein aber als kleine Anlaufstelle entpuppt, wenn es um das Thema SymAsym ging. Mittlerweile gibt es mit den Threads von Rudi & Co aber auch genügend andere Stellen wo über das Projekt diskutiert wird.
Insofern ist das Teil immernoch Topaktuell und laut Aussage von Rudi reisst die Nachfrage nach den Boards auch noch nicht ab!

Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin allseits guten Klang und nen elektrisch zuverlässigen Aufbau!



Ps: Gibt´s Bilder?

Grüße
Stüppi
Ist häufiger hier
#326 erstellt: 06. Sep 2012, 21:58
Ps: Gibt´s Bilder?

Ich habe im Moment nur einen Aufbau auf einer Holzplatte. Gehäuse kommt noch. Dann gibt es auch Bilder.
atlantis1
Stammgast
#327 erstellt: 13. Okt 2012, 20:29
Hallo zusammen,
ich wollte mal wieder neue Anregungen zum Gehäusebau liefern.
Jetzt habe ich die neuen Drehregler eingebaut. Leider ist die Ausleuchtung nicht optimal, da ich pro Regler nur eine LED verbaut habe. Werde wohl mehrere LED`s verbauen.

Gruß
atlantis1

IMGP8595
IMGP8596
IMGP8598
IMGP8599
IMGP8600
otten.l
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 14. Okt 2012, 21:27
Ohh man dass sieht ja mal richtig edel aus...! So in der Art möchte ich meinen Symasym auch wohl herrichten. Magst du mir verraten woher du das Gehäuse hast?

Gruß Lennart
kamatschka
Stammgast
#329 erstellt: 14. Okt 2012, 23:48
So wie das aussieht hat er es wohl in pur-ster diy manier aus einem Alu-Block gemeisselt...

Nee scherz bei seite. Ich glaube er hat dies komplett fertigen lassen. Also das wird denke ich mal nichts mit "nachkaufen". Das Vieh sieht schon richtig edel aus. Bin noch am überlegen ob ich mein SymAsym Case schwarz mache oder aber mit silberner Front. Mal gucken.


[Beitrag von kamatschka am 14. Okt 2012, 23:49 bearbeitet]
Köter
Inventar
#330 erstellt: 15. Okt 2012, 10:27
Hi Kosta!

Schön mal wieder was von Dir zu hören. Die neuen Regler sehen Klasse aus. Hast du den "alten" Drehknopf geschlitzt, dann Plexiglas eingepresst und dann nochmal übergedreht oder wie muss ich mir das vorstellen?

Kommt gut!

Köter
atlantis1
Stammgast
#331 erstellt: 15. Okt 2012, 11:18
Hallo all,
das ganze Gehäuse incl. Drehregler ist von mir entworfen und gefertigt worden.
Lediglich die seitlichen Kühlkörper sind gekauft. Zwei Seiten zurück könnt ihr alles darüber lesen und bei Fragen bin ich gerne für euch da. Außer bei der Elektronik da ist Köter, mein Ideengeber, der richtige Ansprechpartner.

@Köter
schön mal wieder an unserem Projekt weiterzuarbeiten.
Mit den Knöpfen kann ich dir wohl nichts vormachen, genau so ist es auch geschehen. Nur mussten die alten Knöpfe nicht darunter leiden, ich habe schnell ein paar neue gedreht. Leider kommt die Ausleuchtung nicht so gut rüber, vielleicht baue ich noch ein paar LED`s ein. Was meinst du dazu?

P.S.
hast du dich schon mal mit der Hepos Vorstufe beschäftigt? Mir juckt es schon wieder in den Fingern und der nächste Winter steht vor der Tür.
Folgende Überlegung,
die Frontblende der Symasym entfernen, eine identische anfertigen nur mit Licht. Die Frontblende einkürzen und als schmale Front der Hepos weiter benutzen. Dann natürlich die Röhren nach oben aus dem Gehäuse leiten. Klingt doch ganz gut oder?

Gruß
atlantis1
Köter
Inventar
#332 erstellt: 15. Okt 2012, 12:28
Hi Kosta!

Auf den Fotos ist die Ausleuchtung nur schwer zu beurteilen, schaut aber eigentlich sehr gut aus. Vielleicht würden mehrere LEDs mit weniger Strom angesteuert (also nicht so grell) das ganze noch ein bisschen homogener aussehen lassen.

Bezüglich deiner anderen Fragen schreibe ich Dir wohl besser mal ne PN...

Grüße, Köter
naka01
Hat sich gelöscht
#333 erstellt: 23. Okt 2012, 00:15
Hallo Köter,

bin neu hier und habe dein Kunstwerk erst jetzt entdeckt!

Erst einmal, das Teil sieht wirklich nur geil aus, Design und Qualität des Gehäuses, Schalter ganz weit vorn!!!! Dazu muss man wissen, alle wirklichen High End Hersteller stecken gut 70% des vorhanden Budget eines Gerätes ins Gehäuse, erst dann kommt das Netzteil und dann erst die eigentliche Schaltung. Und wir reden hier von einem keinen Verstärker, der dann ganz schnell mal 3000€ und mehr kostet!!

Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten, das ist so im Leben! Hast du keine Angst vor Wärmestau, wenn du das Teil mal richtig ausloten möchtest, eventuell mit größeren Boxen und dann in Partystimmung?? Hast ja ziemlich kompakt gebaut, beide Endstufen sind ja räumlich quasi eine Einheit und können sich „schön“ gegenseitig aufheizen! Das spreche ich aber nur an, weil du von unten keinerlei Belüftungsmaßnahmen getroffen hast. Es kann nur Strahlungshitze der Kühlkörper weg, Frischluft...... woher, wenn nicht von unten???

Du hast das Teil ja jetzt schon einige Zeit, wie sind deine Erfahrungen? Kein Brummen ohne Impedanzwandler, oder hörst du nur mit CD Player mit niedrigen Ausgangswiderstand /Impedanz ?

Hast du das Teil mal durchgemessen?

Da ich Vor-Endverstärker u. Boxen entwickle und dann auch baue, wäre ein Feedback super. Der Großteil simuliert hier nur noch auf dem PC, wirklich bauen und denn Lötkloben in die Hand nehmen, nur wenige!! Schade eigentlich!

Grüße naka01
Köter
Inventar
#334 erstellt: 23. Okt 2012, 08:30
Hi Naka!

Vielen Dank für die netten Worte - sowas hört man gern!

Aber du hast natürlich Recht, der mechanische Teil eines solchen Projektes ist echt nicht zu Unterschätzen. Hatte ich auch irgendwo im Thread mal erwähnt. Heute würde ich viele Dinge anders machen - aber mein SymAsym ist in dieser Form immernoch "täglich" in Betrieb.

Es Rauscht nix, und es Brummt nix. Der Verstärker als solches ist "Dead-quiet"... Das Design ist extra so konzipiert, dass ein Vorverstärker dabei nicht nötig ist.

Als Quellen dienen neben meiner PS3, der Onkyo AVR und ein Dual Plattendreher mit DIY-Phono-Pre..

Wegen der Wärmeentwicklung:
Im Prinzip kann ich deine Bedenken ja nachvollziehen. Eine Konvektionskühlung im eigentlichen Sinne ist so nicht möglich. Nichtsdestotrotz werden die Kühlkörper nicht sonderlich Warm. Diese sind erstens relativ "überdimensioniert" und zweitens steigt die Warme Luft von ganz allein nach oben durch das gelochte Gehäuseblech.

Ich denke meine Lautsprecher gehören schon zur Kategorie der etwas größeren, und diese haben auch schon die ein oder andere Hausparty beschallt. Der Amp läuft dafür trotzdem nicht unter Vollast und es gab in dieser Hinsicht auch noch keine Probleme mit Überhitzung oder ähnlichem. Eher wird die Nachbarschaft einknicken...

Freut mich jedenfalls einen weiteren Entwickler hier im Forum zu kennen. Vielleicht veröffentlichst du ja auch mal eine deiner Arbeiten? Ich bin gespannt!

Ansonsten frohes weiterlesen!

Köter
LeXang
Ist häufiger hier
#335 erstellt: 26. Okt 2012, 15:39
Servus Leute,
alles gut?
@ Atlantis: Echt schön die bolide umsetzung von dir. wegen der homogenen Ausleuchtung da habe ich letztes Jahr schon dran experementiert. Drei Dioden mit dem drittel der Power bringen eine schöne rundum Ausleuchtung.

led hinter drehregler

der drehknopf wurde bei mir noch gedreht und ist schlanker geworden. Sollte in einer Woche vom Eloxieren wieder da sein freu ^^

grüße gerrit
naka01
Hat sich gelöscht
#336 erstellt: 26. Okt 2012, 22:46
05060708Hallo Köter,

habe mir deine Lautsprecher mal angesehen. Wie nicht anders zu erwarten, grins, mit viel Liebe zum Detail, letztendlich wahrscheinlich auch ein guter Lautsprecher.

Ich kenne ja deine Endstufe hier im Forum, zwar keine Daten, aber nach Augenschein. Ist dieser Verstärker wirklich in der Lage diese Boxen auszuloten? Ich kann mir das, ehrlich gesagt, nicht ganz vorstellen! Und wieder, das ist keine negative Beurteilung, aber so ein paar Bässe brauchen schon richtig Strom, bis so richtig „in Fahrt“ kommen. Ich sehe das so, Hubraum ist durch nix zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum, Autos, so auch bei Verstärkern. Es gibt keine zu starken Endstufen, nur zu schwache. Auch gehen leistungsstarke Lautsprecher eher durch zu schwache Endstufen kaputt....ach Gott, ich verliere mich schon wieder, vielleicht weißt du das alles selbst und denkst, lass den Depp mal schreiben!!

Aber sei es wie es ist, die Sachen die du in Angriff nimmst sind mit „Liebe“ gemacht, das sieht man einfach!

Ich stelle mal ein paar Bilder meiner ständigen Baustellen hier rein. Baustellen, ja, kaum bin ich fertig, habe ich wieder andere Ideen im Kopf, immer nach der Suche nach dem optimalen Klang. Never ending Story!!! Aber gerade das macht unser Hobby so interrasant!

Und jetzt nicht erschrecken bei der Verdrahtung meiner Projekte, aber Strom kennt keinen symmetrischen, für das Auge gemachten Aufbau. Strom möchte direkte Wege und das mache ich konsequent. Mache aber auch Modifikationen, sprich Gutes besser machen! z.B. Luxman L410 von 2 x 70 W auf 2x 300 W Ausgangsleistung bringen. Hat viel Spaß gemacht, aber auch viele Bauteile gekostet bis das Teil endlich stabil lief!

Viel Spaß weiterhin, bei unserem so schönen Hobby!

Grüße, naka
01020304
Khayman1972
Stammgast
#337 erstellt: 02. Nov 2012, 14:36
Hallo,

mal ne Laienfrage, die 6A Schaltspannung dürfte für einen Netzschalter mit zweimal 200VAC locker reichen.
Allerdings steht in der Bechreibung des Artikels eine 2 in Klammern. Was bedeutet as denn?

Netzdruckschalter

Den perfekten Netzdruckschalter mit 2x Ein/Ein habe ich bisher noch nicht gefunden...
Gruß,
Christian

Edit: Rechschraipfehler korigiert


[Beitrag von Khayman1972 am 02. Nov 2012, 17:27 bearbeitet]
Köter
Inventar
#338 erstellt: 02. Nov 2012, 16:58
Hi Christian.

Der Taster sollte funktionieren.
Der erste Wert ist in der Regel der maximal zulässige Schaltstrom, der zweite Wert der maximal zulässige Schaltstrom bei induktiver Last. Da es sich bei einem Netztrafo um eine induktive Last handelt kann dieser Tastschalter also 2A schalten und ist damit generell geeignet. (ca. 2/1 überdimensioniert...)

Trotzdem bleibt Dir die Qual der Wahl...

Viel Spaß noch,
Köter
Khayman1972
Stammgast
#339 erstellt: 02. Nov 2012, 17:29
Hi Köter,

bei insgesamt maximal 400W bei 2 Trafos wird es doch schon eng, oder nicht? Das sind dann max 1,7A oder nicht?

Christian
Köter
Inventar
#340 erstellt: 02. Nov 2012, 18:32
Im Normalfall wird die Belastbarkeit pro Kontakt gemacht!
Khayman1972
Stammgast
#341 erstellt: 02. Nov 2012, 18:39
Aha, okay. Danke schön.

Was für einen Vandalismusschalter hast du denn verwendet?
Ich dreh noch durch bei der Variantenvielfalt, die es schon von ONPOW gibt.
Eigentlich will ich einen Schalter der 2 Kontakte schaltet, rot leuchet,16mm Durchmesser hat und die LED mit 230V schaltet.
Gibt es nicht, entweder hat er das eine oder das andere .....
Christian


[Beitrag von Khayman1972 am 02. Nov 2012, 18:40 bearbeitet]
nik-ii
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 11. Nov 2012, 00:32
Hey Jungs,

meine SB36 freuen sich schon auf den Symasym

Jedoch stellt sich mir gerade die Frage welche Kabel ich nun bestellen sollte?

Oben steht was von RG 174, kann ich die auch vom Output der Platine zu den Polklemmen am Ausgang verlegen? Mir sehen die dafür etwas zu dünn aus.

Wäre schön wenn ihr mir hier kurz weiterhelfen könntet.

Geplant sind bisher diese für den Strom: -> klick

Dann eben die RG 174 vom Signaleingang bis zur Verstärkerplatine.

Offen ist also noch der oben beschriebene Anschluss.


Gruß

Nik

@Köter: Wie empfindest du den Unterschied eines kleinen TA2020 im Vergleich zu dem Symasym an den SB36?
Köter
Inventar
#343 erstellt: 11. Nov 2012, 19:00
Hi Nik!

Wenn du sowieso Lautsprecherlitze als Stromkabel verwendest, warum dann nicht auch als Lautsprecherkabel zu den Polklemmen?
Das RG174 für die NF-Verbindungen (Cinch) ist prima.

Bezüglich des Tripath Amps:

Diesen winzlig von Muse hatte ich mal Testweise an meine SB417 angeschlossen:

MUSE-MU15

Klanglich war das schon aller Ehren wert, allerdings ist damit nur sehr begrenzt Pegel möglich.
Der SymAsym spielt dann einfach viel kraftvoller...

Es grüßt, der Köter
mae`
Schaut ab und zu mal vorbei
#344 erstellt: 29. Jan 2013, 20:22
Hallo Köter!

Ist echt genial was du uns da vor Augen führst. Herzlichen Glückwunsch zum Resultat und dem Fanclub den du dir damit beschert hast (-; (mich eingeschlossen)

Es ist immer schön zu beobachten, wenn Jemand ein DIY Projekt so ernst nimmt und jedes Detail daran auskostet und optimiert! Sei es schon alleine die Kabelführung die dir mehr als gelungen ist. Oder die Idee, beide Platinen seitenverkehrt übereinander zu montieren - TOP!
Dann kommen wir zum Gehäuse, dass dem Innenleben auch optische ein schönes Fundament gibt.

Alles in allem - Chapeau!
Ich glaube nicht, dass ich dies derart schön hinbekommen hätte. ...Oder hinbekommen werde?

Der Grund mich hier im Forum an zu melden ist simpel. Ich will mir auch einen SymAsym bauen - und deine Lösung hat mir am besten gefallen.

Lustiger weise hatte ich mich entschlossen neue Lautsprecher zu bauen und habe mich wenig später auf Udos Seite wieder gefunden. Nach etlichen Stunden lesen und vergleichen habe ich mich für die Prinzessinnen entschieden.
Der nächste Gedanke galt der Speisung der beiden Lautsprecher. Heute, eine Woche später, bin ich hier und widme dir meinen ersten Post

Irgendwo mittig in den bisherigen Seiten hast du geschrieben, dass das SymAsym Projekt in deinen Augen nicht altere. Die Endstufen seien nach wie vor täglich in Betrieb und verrichten ihren Dienst.
Darum hoffe ich auch heute noch auf ein offenes Ohr zu treffen und möglicherweise von deiner Erfahrung profitieren zu können

Im Moment sind weder Bauteile zu den LS noch zum Amp bestellt. Doch bevor ich dies ändere, möchte ich von dir eines wissen... Was würdest du anders machen?
Zumindest hast du erwähnt, du würdest einiges anders machen. In deinen Beiträgen habe ich aber nur die Cinch-Buchsen finden können, die dabei in Frage kämen

Ich freue mich schon jetzt riesig aufs Projekt!

Beste Grüsse
Mae`
Köter
Inventar
#345 erstellt: 29. Jan 2013, 21:37
Hi Mae´ & Wilkommen hier im Forum!

Vielen Dank für die netten Kommentare! Freut mich sehr, dass dieses Projekt immernoch dazu animiert sich an ein Selbstbauprojekt zu wagen!
Nun, was würde ich heute anders machen? Gute Frage...

Ich würde versuchen einen vollwertigen Vorverstärker zu integrieren. Dieser sollte Fernbedienbar sein und auch weitere Quellen verwalten können. Interessant finde ich zum Beispiel die Universelle Lautstärkeregelung mit PGA2311 vom User Stampede. (Kanalwahl, Lautstärke, Pegel der einzelnen Kanäle einstellbar etc...). Ausserdem würde ich mir einen integrierten DAC wünschen, am liebsten mit USB-Eingang. Desweiteren würde ich natürlich auch meine Phono Vorstufe mit INA163 verbauen.

Das Gehäuse gefällt mir heute immernoch sehr, allerdings hätte ich die Frontplatte vielleicht veredeln sollen. Entweder Eloxieren oder eben Pulverbeschichten. Ausserdem hätten einige millimeter mehr Material der Optik der Front nicht geschadet. Leider sieht man nach zwei Jahren einfach ein paar Spuren auf dem unbehandelten Aluminium wenn man genau hinsieht.

Die Cinchbuchsen würde ich heute auch von einem anderen Hersteller bevorzugen, da hast du Recht!

Tja, das wars auch eigentlich schon. Die eigentlichen Endstufen kann ich weiterhin Empfehlen. Auch wenn es sicherlich andere Interessante Verstärker Projekte gibt.


Die Little Princess habe ich leider noch nicht hören können, aber man liest nur gutes. Ist sicherlich ne ziemlich nette Kombination. Allerdings solltest du den damit verbundenen Aufwand nicht unterschätzen! Wenn du Fragen hast, meld dich einfach, ich helfe dann so gut es geht weiter...

In diesem Sinne, viel Spaß beim umsetzen deiner Vorstellungen!

Grüße, Köter


[Beitrag von Köter am 30. Jan 2013, 10:09 bearbeitet]
saltonm73
Stammgast
#346 erstellt: 29. Jan 2013, 21:55
Hallo Mae`

erstmal Willkommen im Hifi-Forum


Der Grund mich hier im Forum an zu melden ist simpel. Ich will mir auch einen SymAsym bauen - und deine Lösung hat mir am besten gefallen.

gute entscheidung, ich habe es auch bis Heute auch nicht bereut die Symasym ( in Mono Form ) Endstufen zu bauen, und gefallen immer besser


Was würdest du anders machen


wenn mann sich alle DIY-Symasym betrachtet, mann erkennt das jeder hat es anders umgesezt, keine gleicht denn andere, alle sind sozusagen Unikate
Was meine Monos angeht, ich habe mir auch meine gedanken gemacht, wie zum beispiel möglich kürzere AC/DC Spannung führung und Signalwege und Erdungstern, z.B die Kabel zwischen Trafo und
Sym Platine sind/ist durch die Kühlkörper gebohrtes 10 mm Loch durch/geführt, oder Lade Elkos nach unten mit denn Boden geklebt ( Schwarzes Silikon verwendet ) um die Elkos und Platine ruhig zu halten, wie auch am eingang, der großen 10mF MKP Kondensator nach unten statt oben auf die Platine zu Löten, weil es oben wenig platz dafür vorhanden ist.

Was Klangliche betrifft, brauch ich jetzt hier nicht zu schreiben, ist schon alles in Positive sinne geschrieben, wenn mann bedennkt, werden/wurden die Symasym Amps sogar auch als Gegenspieler gegen anderen Verstärker verwendet, schaue kurz im LP Magazin

MfG
Saltonm73
mae`
Schaut ab und zu mal vorbei
#347 erstellt: 30. Jan 2013, 00:40
Hallo zusammen

@ Köter
Das ist sehr gern geschehen! Ich hab zu danken.

Wenn ich deinen Post lese, fallen bei meinem Vorhaben alle Änderungen bis auf die Buchsen weg
Ich möchte die beiden Monoblocks mit meinem Reciever ansteuern und keinen separaten Preamp benützen.
Vorerst jedenfalls.
Mein Gehäuse soll Schwarz-Matt werden und sich auf eine subtile simple Art und Weise im Gefüge einbinden. Dadurch das die Vorstufe weg fällt, sind auch keine Regler und Knöpfe nötig. Vielleicht schaffe ich es sogar die Endstufen mit dem Reciever zu schalten.-- Aber das ist bereits sehr weit geträumt!

Über die Little Princess konnte ich bisher auch bloss lesen. Da geht es uns gleich. Ich konnte keine negativen Kommentare über die Lautsprecher finden. Die Blue Note und die Duetta durfte ich dafür schon geniessen. Wenn ich 1 + 1 zusammenzähle und die Rewiews kritisch beäuge, freue ich mich jetzt schon auf das Resultat

Die meisten Komponenten für die 4 SymAsym (2 für einen Kollegen) habe ich bereits bei Reichelt im Warenkorb. Anfragen betreffend Trafos sind auch raus und langsam blicke ich sogar durch die verschiedenen Versionen durch.
Die Leiterplatten für die 4 Endstufen machen mir noch am meisten Sorgen. Aber das wird sich auch noch ergeben


@ saltonm73

Vielen Dank für deine Inputs und für's Willkommenheissen!
Das alle Endstufen Unikate werden ist ja ein Stück weit auch das Schöne am ganzen DIY :-) Ich freue mich jedenfalls riesig auf die kleinen grossen!
Vielen Dank für die Tips! Ich versuche sie bestmöglich zu beherzigen.

Grüsse und bis bald
Mae
HerrErnie
Ist häufiger hier
#348 erstellt: 30. Jan 2013, 00:58
Moin Moin


Köter (Beitrag #343) schrieb:
Hi Nik!

Wenn du sowieso Lautsprecherlitze als Stromkabel verwendest, warum dann nicht auch als Lautsprecherkabel zu den Polklemmen?
Das RG174 für die NF-Verbindungen (Cinch) ist prima.

Bezüglich des Tripath Amps:

Diesen winzlig von Muse hatte ich mal Testweise an meine SB417 angeschlossen:

MUSE-MU15

Klanglich war das schon aller Ehren wert, allerdings ist damit nur sehr begrenzt Pegel möglich.
Der SymAsym spielt dann einfach viel kraftvoller...

Es grüßt, der Köter


wenn man sich das Innnenleben des kleinen Muse anschaut:

Muse_innen

dann darf man da überhaupt keinen Vergleich ziehen. Das wird dem
kleinen schwarzen Kästchen nicht gerecht!
Grüße,

Micha
GREichi
Stammgast
#349 erstellt: 03. Feb 2013, 22:20
Hallo Mae!

Wenn ich mich betreffend Platinen kurz einmischen darf. Hab meine bei AUDIOCREATIV bestellt und war recht zufrieden damit. Wenn Du Glück hast kannst DU das Layout von Köter bekommen. Oder Du wartest noch auf eine Sammelbestellung, dann kannst ein paar Euro sparen.

Grüße,
Günther
Kuga0687
Ist häufiger hier
#350 erstellt: 03. Feb 2013, 23:35
Hallo,
Hier kannst du auch die Platinen bestellen.
http://diy-audio-shop.de/]Platinen bestellen[/url]

Gruß
Andre
mae`
Schaut ab und zu mal vorbei
#351 erstellt: 04. Feb 2013, 14:09
Hallo zusammen

Danke fürs Feedback. Ich habe ende letzte Woche bei diy-audio-shop bestellt ;-)
Die Ringkerntrafos sind auch unterwegs. Nur der Reichelt Warenkorb muss noch 2-3 Tage warten (2 Teil sind nicht Lagernd)

Grüsse
Mae
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SYMASYM untere Grenzfrequenz anheben
Geldnot am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  7 Beiträge
Symasym und Lautsprecherschutz
RonLat am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  2 Beiträge
Dual/Stereo-Poti als Single/Mono nutzen?
Henno81 am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  5 Beiträge
Unbekannte Mono Endstufe 80er Hitachi
fox18 am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.07.2022  –  9 Beiträge
Stereo Platine auf Mono umlöten
Diyspeaker am 21.08.2023  –  Letzte Antwort am 26.08.2023  –  3 Beiträge
Mini Amp für Einsteiger
PA-Meister am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  347 Beiträge
möchte vorstellen: Selbstbau-Amp
falcone am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  44 Beiträge
PA2 - Power Amp mit Lateral MOSFETs
Köter am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  51 Beiträge
Class A Amp im Keller Gefunden
Hailin2002 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  3 Beiträge
Mosfetendstufe 3
zucker am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616