Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

2 wege mit Dayton & TangBand W4-657B

+A -A
Autor
Beitrag
FloGatt
Inventar
#51 erstellt: 09. Okt 2007, 23:11

tiefton schrieb:
ca. 110€ das Paar.


doctormase
Inventar
#52 erstellt: 09. Okt 2007, 23:17
oh, der erste sucht schon das weite...



edit: auch einen schönen abend!


[Beitrag von doctormase am 09. Okt 2007, 23:19 bearbeitet]
horstilein
Stammgast
#53 erstellt: 10. Okt 2007, 00:51

mich wundert ein bisschen, dass noch kaum einer (bis auf horstilein) geschrien hat "genau, was ich suche!


Eben.


wenn kollegen nach lautsprechern fragen, sollen die jedenfalls meist am besten unsichtbar sein...


Und dann noch so günstig mit ordentlichen Messwerten. Zumindest die Chassis einzeln. Hoffe die beiden lassen sich recht einfach miteinander verbasteln. Viel Erfolg!!
Naja und spätestens wenn dann ein paar blumige Klangbeschreibungen folgen und ein paar Vergleiche zu bekannten Projekten in der Preisklasse angestellt werden, wird die Resonanz deutlich höher ausfallen
tiefton
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 10. Okt 2007, 09:42
Hurra, noch einer!
Aber Flo ist ja schon wieder weg
lifesabeach
Stammgast
#55 erstellt: 10. Okt 2007, 11:34
...und noch einer!
Bei so rekordverdächtigem WAF steht der Verteilung von Sound auch in Küche, Schlafzimmer usw. eigentlich nix mehr im Wege.

Wenn sie halbwegs so klingen wie es zu erwarten ist, ergibt die Formel:
WAF x Klang / Preis = MHF
Einen extrem hohen Must-Have-Faktor!!!

Werde weiterhin interessiert mitlesen.

Jan

PS: Ich glaube Flo ist schon mal schnell zum Holzhändler gerannt. Der kommt bestimmt gleich wieder :o)
tiefton
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 15. Okt 2007, 17:28
Leider wegen Beziehungspflege, Arbeit und Krank eine kleine Pause meinerseits, aber ich hoffe ich komme diese Woche zum Sägen, Fräsen und bekleben mit Buche hell.
ton-feile
Inventar
#57 erstellt: 15. Okt 2007, 17:43
Hallo Thomas,

Sehr interessantes Projekt!
Die sind ja mal wirklich knuffig.

Gruß
Rainer

P.S. Wenn du da mal schnell eine Messung brauchst, lass es mich wissen. Ist ja nicht so weit.


[Beitrag von ton-feile am 15. Okt 2007, 17:51 bearbeitet]
ise_
Stammgast
#58 erstellt: 15. Okt 2007, 17:45
Lese auch interessiert mit...könnte was kleines für die weihnachstferien sein!

überleg mir nämlich gerade eine D'appo draus zu machen und sie dafür bissl tiefer abzustimmen...spricht da was dagegen?
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 15. Okt 2007, 18:00
Welche Musik hört deine Schwester? Falls u.a. "moderne Musik" gehört wird, ist die BR-Abstimmfrequenz zu hoch. Bei Bässen unter 60Hz wird der TMT viel zu stark huben. Bei der BR-Abstimmung darf man nicht nur auf den Frequenzgang gucken, sondern lieber auch mal auf die Hubkurve.
tiefton
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 15. Okt 2007, 22:32
@ ton-feile

Vielen dank für das Angebot!
Dr.M. hat den Weichenpart übernommen, bin schon sehr gespannt.
Ich warte mal ab, was bei ihm rauskommt, sollte ich damit gar nicht zufrieden sein bei meiner "little Susi",
komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück.

@ hallo_wie_gehts
Meine Schwester ist die klassische "Radio-Grönemeyer-robbiewilliams-durchnittsch-Hörerin"
keine extreme Musik, gemäßigte Lautstärken, also voll Mainstream.
Sie hat eine recht feine Sony-Midi-Anlage (90er) mit grausamen fertig Boxen (wer weiß wo die her sind) aus den 80ern
Schwarz, groß, häßlich mit silberne Chassiskörben hinter der Abdeckung und einem rechteckigem Bass.

Das ist eher ein "optischer" Anlass gewesen, klein und knuffig...

@ise:
Also, den BR tiefer abzustimmen geht bestimmt, allerdings komme ich da auf keinen brauchbaren Pegel.
ich würde dem ganzen dann eine echte Bassunterstützung geben, der Pegel ist ab einer abstimmung auf ca. 50Hz immer am Abfallen, oder mit dircken Überschwingern versehen.
da helfen auch 2 nicht viel, weil der Pegel im Bass über der Abstimmdfreqenz dann nicht gehalten werden kann.
sieht dann so aus:


Ich würde das nicht machen, bei Wunsch nach mehr Pegel würde ich den Tangband geschlossen verbauen und bei 100Hz per Sub unterstützen.
Oder ihn per weiche trennen und mit einem echten Bass helfen, das wär dann in schöner 3wegerich.


@all:
ich vermute mal, das der Tangband der limitierende Faktor am Pegel wird, wegen des Hubs.
Allerdings ist der Dayton sooooo klein, das ich imr da auch keine Partypegel vorstellen kann.
Lassen wir uns von des Dr. weiche überraschen.
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 15. Okt 2007, 22:40

Ich würde das nicht machen

Naja, die Box steht sicherlich irgendwo in direkter Nähe zu einer Begrenzungsfläche. Sei es ein Tisch, ein Regal oder eine Wand. Eine kleine Senke im unteren Mittelton und oberen Bassbereich ist genau richtig, damit es nicht "dick" klingt. Energiefrequenzgang - das neue Schlagwort.
tiefton
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 15. Okt 2007, 22:49
Ich hab mich da auf die Idee von ise bezogen, da ist bei der klassichesn D'appo Anordnung der eine TB ja recht weit vom Boden weg.
Aber Du hast recht, da müsst man sicher den Raum miteinbeziehen.

In meiner Version wird das keine planerische Rolle spielen,
denn sie will "umräumen"...
ton-feile
Inventar
#63 erstellt: 16. Okt 2007, 10:12
tiefton schrieb:

Dr.M. hat den Weichenpart übernommen, bin schon sehr gespannt.
Ich warte mal ab, was bei ihm rauskommt, sollte ich damit gar nicht zufrieden sein bei meiner "little Susi",

Dr.M.s Reputation als Entwickler ist in meinen Augen völlig unstrittig.
Tut mir leid, wenn mein Post da missverständlich war.
Das ist euer Baby und aus der Entwicklung halte ich mich völlig raus.
Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, mir die kleinen Wonneproppen zu bauen, wenn ihr fertig seid.
(und so von eurer Entwicklungsarbeit schamlos zu profitieren. )

Also weiter so. Ich brauch kleine feine Böxchen.

Gruß
Rainer
tiefton
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 16. Okt 2007, 10:20
Ich hatte dich schon richtig verstanden.
Aber wirklich - danke für das Angebot (ich sehe bei dem Laptop und ARTA kein Land - aber Du könntest eine Seenotboje sein... )

Nachbau unbedingt erwünscht!
ton-feile
Inventar
#65 erstellt: 16. Okt 2007, 10:31

aber Du könntest eine Seenotboje sein...

Genau so war es gemeint.

Gruß
Rainer
ise_
Stammgast
#66 erstellt: 16. Okt 2007, 19:38

tiefton schrieb:

Ich würde das nicht machen, bei Wunsch nach mehr Pegel würde ich den Tangband geschlossen verbauen und bei 100Hz per Sub unterstützen.
Oder ihn per weiche trennen und mit einem echten Bass helfen, das wär dann in schöner 3wegerich.
...
ich vermute mal, das der Tangband der limitierende Faktor am Pegel wird, wegen des Hubs.


Ok, danke für deinen Rat - werd mir darüber noch Gedanken machen. Und nochmal Kompliment für das schöne Projekt
doctormase
Inventar
#67 erstellt: 16. Okt 2007, 20:36
hallo!

ich war übers verlängerte wochenende im harz und bin deswegen noch kein stück weitergekommen. morgen werde ich aber die säge quälen und schauen, dass ich die gehäuse schonmal bis zum wochenende fertig bekomm.

zum thema "tieferlegen": der wirkungsgrad würde damit schon oberhalb 100hz unter 80db liegen. das ist mindestens genauso kontraproduktiv für den maximalpegel. grundton und bass muss man auch nicht absenken. da gibt es andere mittel, sich der anpassung an die umgebung zu widmen. stichwort weiche. da soll nämlich eine rein. die sache nicht zu dick klingen zu lassen, wird ein eher kleineres problem darstellen...

der einwand mit "moderner" musik ist jedoch treffend. massive attack auf "jugend-frust-pegel" wird nicht die beste idee sein...klar.

morgen abend vielleicht schon ein paar rohbau-bilder.


beste grüsse!
dr.m

@ise: da es dir wegen der doppelbass-idee anscheinend nicht auf die grösse ankommt, könnte auch die geschirmte variante interessant für dich sein. die lässt sich deutlich tiefer abstimmen bei etwa doppeltem volumenbedarf. d'appo ist aber wegen der recht hohen trennfrequenz zum ht so eine sache. jeweils aber: komplette neuabstimmung. klar.


[Beitrag von doctormase am 16. Okt 2007, 20:46 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#68 erstellt: 16. Okt 2007, 21:14

Welche Musik hört deine Schwester? Falls u.a. "moderne Musik" gehört wird, ist die BR-Abstimmfrequenz zu hoch. Bei Bässen unter 60Hz wird der TMT viel zu stark huben. Bei der BR-Abstimmung darf man nicht nur auf den Frequenzgang gucken, sondern lieber auch mal auf die Hubkurve.

Hallo - kannst du das mal erläutern? Worauf ist wie zu achten?
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 16. Okt 2007, 21:54

xlupex schrieb:

Welche Musik hört deine Schwester? Falls u.a. "moderne Musik" gehört wird, ist die BR-Abstimmfrequenz zu hoch. Bei Bässen unter 60Hz wird der TMT viel zu stark huben. Bei der BR-Abstimmung darf man nicht nur auf den Frequenzgang gucken, sondern lieber auch mal auf die Hubkurve.

Hallo - kannst du das mal erläutern? Worauf ist wie zu achten?






Gleiches Chassis in gleichem BR-Gehäuse, einmal auf 40Hz und einmal auf 70Hz abgestimmt.

Moderne Musik geht meistens bis 50...60Hz hinunter und selten sogar unter 40Hz.

Der Hub geht bei zu hoher Abstimmung in Verbindung mit Tiefbass ins Unermessliche und damit, was viel entscheidender ist, die Intermodulationsverzerrungen.


[Beitrag von hallo,_wie_gehts? am 16. Okt 2007, 21:54 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 16. Okt 2007, 22:00
genau, es gibt quasi eine mechanische Grenze die das Chassis nicht überwinden kann, ohne ordentlich zu verzerren oder nur noch heiße Luft zu produzieren.

gut an den Diagrammen von hallo_wie _gehts zu sehen.
Danke dafür!

Da die "little Susi" eh für Zimmerlautstärken und Durchnittsmusik gedacht ist, sollte das kein Problem werden.
doctormase
Inventar
#71 erstellt: 16. Okt 2007, 22:03
was allerdings gern vergessen wird:

um bei tieferer abstimmung (weniger pegel) auf den gleichen pegel wie bei höherer abstimmung zu kommen, brauchen wir: ?

na?

nur der vollständigkeit halber.

gruss!
dr.m
tiefton
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 16. Okt 2007, 22:06
Fläche oder Volumen ?
xlupex
Inventar
#73 erstellt: 16. Okt 2007, 22:10
Aha, ich habe gedacht, um die Bassprobleme in meinem Zimmer in den Griff zu bekommen, die LS nicht mehr so tief spielen zu lassen und da habe ich gedacht, die Erhöhung der Abstimmfrequenz wäre ein geeignetes Mittel.
Wohl falsch gedacht, oder?
tiefton
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 16. Okt 2007, 22:13

xlupex schrieb:
Aha, ich habe gedacht, um die Bassprobleme in meinem Zimmer in den Griff zu bekommen, die LS nicht mehr so tief spielen zu lassen und da habe ich gedacht, die Erhöhung der Abstimmfrequenz wäre ein geeignetes Mittel.
Wohl falsch gedacht, oder?



Das kann schon passen, hängt allerdings von der Aufstellposition, den BR Abstimmung un der Raumgröße ab.
Stichwort:
Raummoden und deren Anregung

Z.B. hier diskutiert:
http://www.hifi-foru...ad=2654&postID=30#30

und im folgenden des threads
doctormase
Inventar
#75 erstellt: 16. Okt 2007, 22:16
wenn es um pegel geht, ist die freie flatulenz unterhalb fb ein problem.
wenn nicht über raumakustik - schon an ghp gedacht?

gruss!
dr.m
tiefton
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 16. Okt 2007, 22:18
Aha, ein GHP-Fan!

Aber nicht für unsere "little Susi", oder?
Also, kann man sicher, aber die ist schon so klein..
doctormase
Inventar
#77 erstellt: 16. Okt 2007, 22:23

tiefton schrieb:


Aber nicht für unsere "little Susi", oder?


nee. da müssten wir den magneten nach aussen verlagern...


Fläche oder Volumen ?


am besten beides.


[Beitrag von doctormase am 16. Okt 2007, 22:28 bearbeitet]
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 16. Okt 2007, 22:28

wenn es um pegel geht, ist die freie flatulenz unterhalb fb ein problem.

Und die fehlende Hubentlastung bei CB.

BRHP also.
tiefton
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 16. Okt 2007, 22:32
Na dann bin ich ja froh...
Ich hatte schon bedenken ein neues Gehäuse bauen zu müssen...
Aber wir können uns wohl gleich ein paar Modifikationen überlegen, wenn ich das hier richtig verfolge.
Allerdings dann nur mit hochton-kaputtgeh-sicherer Weiche (trennung bei 3-4khz)

5.1. mit Subwoofer?
Standbox?

Ach die Welt ist voller Ideen...


ich hoffe die Fräse mach die Woche ihren Job.
doctormase
Inventar
#80 erstellt: 16. Okt 2007, 22:35

hallo,_wie_gehts? schrieb:

Und die fehlende Hubentlastung bei CB.




najaaaa.



(little susi in br, cb und ghp)

edit: ghp macht seinen job schon ganz gut.

und: wenn ich mir die simu so anschau, ist diese variante für ein sub-sat-system gar nicht so uninteressant....

schau'mer mal.


[Beitrag von doctormase am 16. Okt 2007, 22:49 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 16. Okt 2007, 22:54
Das wäre für fast jeden Sub eigentlich ganz einfach.
Also, das wird ja, hui hui hui...
doctormase
Inventar
#82 erstellt: 19. Okt 2007, 21:57
hallo!

geht doch nicht immer alles so schnell, wie man möchte...

ich hab gestern gesägt. bis zum zusammenleimen war ich auch noch guter dinge. naja . irgendwie hab ich den klumpatsch dann doch zusammengebracht und heute mal locker einen liter schleifstaub mit dem bandschleifer erzeugt. jetzt ist wieder alles gerade . geheiligt sei die baumarktsäge

ich hoffe, morgen beim fräsen läuft alles glatt. dann kommen auch die versprochenen rohbaubilder.

nur damit ihr wisst, dass es -wenn auch langsam- vorangeht.

beste grüsse!
dr.m
doctormase
Inventar
#83 erstellt: 20. Okt 2007, 19:28
sodele,

fräsen war erfolgreich. puh...
filigran, die sache.
hier noch ohne feinschliff:



passt alles wie angegossen.
vielleicht hau ich heut abend noch ein wenig beize drauf. wenn ich mich für eine farbe entscheiden kann...

beste grüsse!
dr.m
tiefton
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 21. Okt 2007, 00:05
Hey ho,
also meine sehen so aus:



Fase soll weiß werden, der Rest Birke Hell



Ich hab mir einen Fräßzirkel gekauft, nachdem der aus der Arbeit verschwunden ist
Ich weiß, echte Kerle bauen die selber, aber ich kann den echt sehr empfehlen,
selbst der Radius des Dayton war kein Problem:
http://search.ebay.de/_W0QQsassZfireblade279

User: fireblade2790

Handwerklich 1a, prima Verstellmöglichkeiten, wunschlos glücklich´.
Wenn ich jetzt noch die richtige Farbe aus der Arbeit mitgenommen hätte, war das auch schon Weiß drauf.
Nächste Woche wirds ruhiger, da ich nicht daheim...
doctormase
Inventar
#85 erstellt: 21. Okt 2007, 00:38
hola!

5cm machen bei der grösse optisch schon einen ziemlich grossen unterschied, muss ich grad feststellen.
in hell kommt die sache bestimmt gut fresh rüber. auch der weisse streifen gefällt mir gut.
bei meinem fräszirkel musste ich zum glück nichts manipulieren. der dayton hätte auch ruhig noch einen cm weniger durchmesser haben können.
der fräszirkel bei ebay macht einen sehr guten eindruck. diese siebdruckplatten eignen sich auch hervorragend dafür. hab ich bei meinem auch genommen.

beize ist jetzt auch drauf. morgen der treppenlack. dann kanns losgehen...




grüsse!
dr.m

edit: ach so: beize ist clou pulverbeize zum anrühren mit wasser (ein beutelchen für 2euro-irgendwas reicht für mehrere lautsprecherpaare!) - mahagoni dunkel. das hat ordentlich feuer und wirkt nicht so leblos braun. morgen mit lack wird man das gut sehen können.


[Beitrag von doctormase am 21. Okt 2007, 01:11 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#86 erstellt: 21. Okt 2007, 09:21
Moin,

Ihr seid ja ganz schön flott.

Ein kleines Problemchen sehe ich bei den Schallwandmaßen.

Die sehen etwas unterschiedlich aus. Vor allem der Abstand vom HT zur Gehäuseoberkante scheint bei DR.M größer zu sein.
Ich bin nicht ganz sicher, wie gut die FW dann übertragbar ist.

Gruß
Rainer
tiefton
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 21. Okt 2007, 13:19
Hallo Ton-feile,

Da hst Du recht, die sind unterschiedlich.
Dr.M. hat dem TB mehr Volumen und 5cm mehr Höhe spendiert.
Meine sollten "knuffiger" bleiben.
ICh warte mal die Weichenvorschläge vom Doc ab, ich tippe mal, dass sich durch eine geringfügige Variation das ausgleichen lässt -
falls es bei meiner Schwester auf dem Regal überhaupt sinnvoll ist...
Aber ich glaube, dass der Faktor zu vernachlässigen ist.
doctormase
Inventar
#88 erstellt: 24. Okt 2007, 23:18
hallo!

sorry, dass es sich so dahinschleppt bei mir, aber ich komme momentan nicht sehr viel zum basteln.
so weit bin ich jetzt:


fehlt nur noch die weiche...
aber ist ja bald wochenende.
der lack hat bei diesem mdf nicht so gut funktioniert, wie sonst. in natura sieht das zwar ganz interessant aus, aber wirklich gut gefällt's mir nicht. war mdf aus dem baustoffhandel. bei weitem nicht so fein wie sonst. man kann richtig faserfetzen erkennen. die fräskanten waren vor dem schleifen wie samt. selbst mit sehr feinem schmirgel wurde da nicht der gewohnte babypopo draus. hatte ich noch nie bisher.
naja, für meinen geschmack trotzdem grad noch wohnraumtauglich.

bald mehr.

beste grüsse!
dr.m
FloGatt
Inventar
#89 erstellt: 25. Okt 2007, 06:56
Mir gefällts!

Gruß,
Florian
tiefton
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 28. Okt 2007, 14:56
So, ich wär dann soweit.
fertig gefinischt...


dcfix sieht gar nicht so schlecht aus.
Aber Furnier und Hochglanz ist was anderes...
Naja, ich weiß aber, dass es zu den Möbeln passt...

kann man DC Fix eigentlich
Ich "Lackieren" mit Klarlack?
Oder sieht das sch... aus?


@Dr.M.
Wie siehts mit deiner Weichenidee aus?
Schon irgendwelche Neuigkeiten und Kniffe?

Meine Idee sähe im Moment so aus:
tiefton
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 28. Okt 2007, 14:58
Super, die Weiche kann ja kein Mensch lesen...

Bitte:

MBU
Inventar
#92 erstellt: 28. Okt 2007, 15:09
Hallo tiefton,

sieht gut aus, die Kleine.

Gibt es schon Messungen zum Ansehen?
ton-feile
Inventar
#93 erstellt: 28. Okt 2007, 15:56
Hallo tiefton,

schaut gut aus. Ich habe noch nie was mit Folien bezug gemacht.
Lackieren geht glaub ich nicht, aber Fußbodenhartwachs oder ähnliches müsste doch eigentlich etwas Glanz bringen.

Messungen würden mich auch sehr interessieren!

Gruß
Rainer
tiefton
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 28. Okt 2007, 16:26
Wegen den Messungen, da hat Dr.M sich bereiterklärt.
Er wird die Weiche auch an der Praxis und nicht an der Simu ausrichten.
Leider komme ich nicht dazu...
Deswegen: ein wenig Geduld, er ist dabei, denk ich.

Aber danke für Eurer positives Feedback!
holly65
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 28. Okt 2007, 18:10
Hallo,

erwarte die Ergebnisse mit ungeduld.

Die Optik gefällt mir schon mal sehr gut.

Ein Bekannter hat mir erzahlt das man DC Fix lackieren kann.
Vorsicht: Hörensagen
Versuch macht kluch.

grüsse

Karsten
doctormase
Inventar
#96 erstellt: 28. Okt 2007, 18:51
hallo!

na dann will ich mal die ersten messungen vorstellen.
zunächst muss ich sagen, dass ich noch lange nicht zufrieden bin. hab's mir ehrlich gesagt ein bisschen einfacher vorgestellt.
ich fang mal an mit winkelmessungen der ersten weiche, die ich als erste basis nutze:


1/24 glättung, ungefenstert, 50cm abstand, winkel in relativ gleichmässigen schritten bis 90grad.

auch wenn das typische 2-weger-schmale schallwand-probleme sind, geht das besser. momentan 18db tiefpass, 12db hochpass mit k+t hochtonpusher im spannungsteiler.
was mir nicht gefällt: zu viel pegel um 220hz herum, bzw darüber zu wenig. zu viel um 1.7, zu wenig um 2,7khz.
gleich kommt eine dauermessung, da sieht man das auch gut.

....
doctormase
Inventar
#97 erstellt: 28. Okt 2007, 19:12
hier die dauermessung, bei der das mikro in 50cm abstand horizontal und vertikal jeweils 45grad nach links/rechts und oben/unten geschwenkt wurde. ungeglättet, ungefenstert.



hier sieht man die schwachstellen.

zweige:
(messung 1/24, 50cm, ungefenstert, 0 grad zwischen ht und tmt)



klanglich kann ich noch nicht allzu viel sagen. stimmen klingen schon jetzt sehr authentisch. die bassreflexabstimmung funktioniert sehr gut. hochton ist absolut zufriedenstellend. das klingt jedenfalls nicht nach 11euro . ein wenig blutleer ist das alles aber noch. deswegen sehe ich auf jeden fall noch handlungsbedarf. heute allerdings nicht mehr. genug rauschen gehört....
kommentare und tipps willkommen.

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 28. Okt 2007, 19:17 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#98 erstellt: 28. Okt 2007, 19:20
Hallo,

wie hoch kann man eigentlich den TMT mit akust.12dB trennen?

Gruß
Rainer
doctormase
Inventar
#99 erstellt: 28. Okt 2007, 19:25
hallo rainer!

eine normale 12db-weiche funktioniert hier nur bis ca 2khz, mit tricks (gepasster spule, saugkreis und so was) wären etwas über 3khz drin. die schmale schallwand.... und dann kommt auch irgendwann die 9khz-spitze bedrohlich hoch.

gruss!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 28. Okt 2007, 19:30 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 28. Okt 2007, 20:24
Hallo dr.m,

die Ausgngsbasis sieht doch schon vielversprechend aus.

Ich würde für das Problem zuviel bei 1700 und zuwenig bei 2700
mal mit einem kleinen Widerstand im Tiefpass, vor dem Kondensator
experimentieren.

Bei 220Hz hilft möglicherweise nur ein Sauger.

Das würde ich aber alles vom Hörtest abhängig machen.

Außerdem kenne ich deine Weichenschaltung nicht - alles ins blaue geraten.

grüsse

Karsten
tiefton
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 28. Okt 2007, 21:55
der Dayton ist unterum recht "eigen", ich vermute mal, dass der Pegel dort nicht wirklich zu lupfen ist.
Wahrscheinlich ein Zugeständnis an die Größe.

@dr.M. Wie hast Du den TB denn beschaltet?
Grundsätzlich müsste der doch bis 3khz zu benützen sein,
allerdings bekomme ich den in der Simu auch nicht klassisch mit 12db in den Griff.

Der Tipp von holly65 lässt in der Simu den Pegel bei 2,5khz absinken, dann kommt der Dayton wieder in die Enge.
Der Energiefrequenzgang zeigt dann da ein Pegel-loch.

Besonders mit den LS-Maßen vom Dr.M.
Den Widerstand beim TB mal weglassen?
Das verändert den Grundton bis 1khz recht deutlich, allerdings auch den Energieanteil zwischen 1,5 & 2,5 khz.
Mal austesten?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangband W4-657B und W4-657D (neue Version) - gleiche Parameter?
_robbie_ am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  7 Beiträge
Regallautsprecher mit W4-657b und Seas KT19F
Botz0815 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  79 Beiträge
Unterschied Tang Band W4-657B / SC
Saudiot am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  25 Beiträge
Tangband W4 Heimkino
sorn am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  8 Beiträge
Tangband W4 1052SA
donhighend am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  11 Beiträge
Tangband W4 1052SA???
Daniel_Onestone am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  4 Beiträge
Tangband W4 655 Frage
biosphere am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
Tangband w4-655sa Centerspeaker. Bauvorschläge?
retro76 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  9 Beiträge
Beamertisch mit 2 Tangband W4 655 SA
Party201 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
Tangband W4-657SB für Breitbandexperimente?
flone am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen