Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

2 wege mit Dayton & TangBand W4-657B

+A -A
Autor
Beitrag
tiefton
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 28. Okt 2007, 21:55
der Dayton ist unterum recht "eigen", ich vermute mal, dass der Pegel dort nicht wirklich zu lupfen ist.
Wahrscheinlich ein Zugeständnis an die Größe.

@dr.M. Wie hast Du den TB denn beschaltet?
Grundsätzlich müsste der doch bis 3khz zu benützen sein,
allerdings bekomme ich den in der Simu auch nicht klassisch mit 12db in den Griff.

Der Tipp von holly65 lässt in der Simu den Pegel bei 2,5khz absinken, dann kommt der Dayton wieder in die Enge.
Der Energiefrequenzgang zeigt dann da ein Pegel-loch.

Besonders mit den LS-Maßen vom Dr.M.
Den Widerstand beim TB mal weglassen?
Das verändert den Grundton bis 1khz recht deutlich, allerdings auch den Energieanteil zwischen 1,5 & 2,5 khz.
Mal austesten?
doctormase
Inventar
#102 erstellt: 28. Okt 2007, 22:41
hallo!

nur noch ganz fix, weil ich heute abend noch ausgehen will.

die werte hab ich jetzt nicht genau im kopf. 1.0 mh, 12µF und 0.47mh ungefähr. und eben die 18ohm parallel zum chassis. ohne diesen buckelt die spule das geschehen unterhalb womöglich etwas auf. kann helfen. mal sehen.
der 200hz buckel... ich hör den nicht wirklich raus. eventuell mess ich da den ollen küchenhocker mit
die 1.7khz kommen vom tmt, nicht von der schaltung. aber mit der weiche darüber bin ich unzufrieden. mein ht-kondi ist schon 2nummern grösser, als in k+t...
morgen poste ich die schaltung und gehe allem auffälligen mal bei. die messungen dazu liefer ich auch jeweils mit. das wird schon.
was haltet ihr von denis' vorschlag im mita-thread, den bereich 4-5khz abzusenken wegen mangelnder bündelung? ich denke nämlich, da steckt die blutleere...

in ruhe...
schönen abend!
dr.m
tiefton
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 28. Okt 2007, 23:16
Grundsätzlich fände ich das schon ok,
allerdings glaube ich, dass zw. 100 & 200hz nochmal was dazu kommt,
wenn die Susi aufm regal/Tisch steht.
Das wäre dann mit der Absenkung schon eine ganz nette Wanne...
Ich bekomme den Dayton nur mit der K&T Konstruktion einigermaßen hin, allerdings vermute ich, dass der liebe Energiefrequenzgnag da seine Finger im Spiel hat.
Mei, er ist halt klein, der keine...

Eine Option wäre, höher zu trennen, die andere, das ganze etwas zu entspannen durch die Absenkung.
Oder den buckel bei 1,7khz wegsperren.
da ist unser Ohr recht sensibel...
tiefton
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 29. Okt 2007, 15:21
So....
Meine Susi wär dann fertig, bzw. Otpisch fertig
Es fehlen noch die Weiche und das Terminal & evtl. Füllmaterial.





Bei 3 Litern abgestimmt auf 75hz:



So nun kommt das komplizierte am LS-bau.
Schick sind sie ja schonmal
doctormase
Inventar
#105 erstellt: 30. Okt 2007, 02:15
hallo!

ich denk, ich hab's:



und die lustige dauerschwenkmessung:



negativ:
-die trennung ist weniger steil
-leichte senke auf achse um die trennfrequenz
-leichte senke vom tmt bei 2khz
-etwas von der 1.7khz reso ist verblieben
-es wird eine winzige spule benötigt

positiv:
-keine blutleere mehr
-super verhalten unter winkeln (das verhalten unter 90grad find ich verblüffend gut)
-1 bauteil weniger in der weiche
-ich bin zufrieden

den parallelwiderstand am tmt hab ich rausgeworfen. damit kam der untere mittelton schön hoch.
beschaltung tmt ist jetzt spule plus saugkreis (1.2mh + 8.2µF, ca 0.02mh*).
(* den genauen spulenwert werde ich mal noch mit einer ganz nahen nahfeldmessung ermitteln, um die membranreso bei 9khz ganz genau zu erwischen. wenn schon, denn schon. bei der 50cm messung verschwand er bei 0.02mh schon unterhalb der scala...)
der hochtöner erhielt nach langem hören und messen eine ganz leichte absenkung um 4khz, um dann weniger steil abzufallen. da muss ich denis (hallo_wie_geht's?) echt mal zuprosten , denn das ist hier für meine ohren wirklich mittel der wahl. und der winkelschrieb gibt ihm (und mir) recht.

ich hör hier nebenbei auf der mono-box musik querbeet, und ich muss sagen, das macht schon spass. sie klingt auch überall im raum gleich.

impedanzmessung, einzelzweige, weichenschaltung poste ich morgen.

@thomas: sehen wirklich schick aus, deine minis! bis zum paket dauert's jetzt nicht mehr lang, denk ich.

jetzt werd ich erstmal ins bett gehen. war ein langer tag...

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 30. Okt 2007, 02:23 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 30. Okt 2007, 02:24
@Dr. M.
Hurra, das klingt ja klasse!
dacht ich mir doch dass der Widerstand ein wenig "leben"
raubt.
Den darfst du gerne behalten
Die Messungen sehen wahnsinn aus, Respekt.
Deine Ohren habe echt was drauf!

Den sanfteren Abfall der Zweige kann man gut verkraften, wenn der Pegel nicht so raufgefahren wird.
Soll er ja auch nicht.

Freu mich schon aufs Päckchen...

Wünsch Dir eine gute Nacht,
doctormase
Inventar
#107 erstellt: 30. Okt 2007, 02:37
hallo thomas!

was ich ganz vergessen habe: die trennfrequenz liegt jetzt sogar ein wenig höher (2.7, 2.8khz), was den unterschied in der belastbarkeit wohl nicht nennenswert macht.
ja, und der parallelwiderstand wirkt bei den üblichen 2weg-trennungen oft wunder. da fallen die spulenwerte aber auch anders aus. hier half er nicht. im gegenteil. so hoch hab ich bisher eben nie getrennt. ein ewiges lernen....



gute nacht!
dr.m
ton-feile
Inventar
#108 erstellt: 30. Okt 2007, 13:10
Hallo Dr.m,

Das Phänomen hatte ich auch.
Tafal unter Winkel

Bei mir hat das mit der Senke auf Achse auch gut funktioniert.

Gruß
Rainer
doctormase
Inventar
#109 erstellt: 02. Nov 2007, 16:43
hallo!

hat etwas länger gedauert, aber hier die restlichen messungen und die weichenschaltung:

zweige und summe unter 15grad, 1/24, ungefenstert, 50cm:



impedanz:



und die weichenschaltung:



wie man sehen kann, hab ich den kleinen kondensator am spannungsteiler weggelassen. nach ausgiebigem hörtest halte ich den für überflüssig. naja, überflüssig ist vielleicht nicht das richtige wort. der hochtöner hat nicht so eine glitzernde brillianz ganz oben herum, das ich die noch betont haben möchte. das ist sicherlich geschmackssache. es ist auch nicht so, dass man den unterschied nicht hört. bei bestimmten musikstücken ist das schon deutlich auszumachen. ich brauch das jedenfalls nicht.

was fehlt jetzt noch? zuschnittliste, bedämpfung, einkaufsliste, objektive und subjektive zusammenfassung.
würde sich jemand bereit erklären, eine bauzeichnung zu machen? den rest mach ich.

@rainer: jetzt, wo du's sagst . wahrhaftig keine pfanne, deine tafal!

wenn ich's schaff', heute abend mehr.

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 02. Nov 2007, 16:51 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#110 erstellt: 02. Nov 2007, 16:52

doctormase schrieb:

zweige und summe unter 15grad, 1/24, ungefenstert, 50cm:




Magst Du ein paar Worte zum Peak bei 50Hz sagen, besonders der im Zweig des Hochtöners?! Wobei ich vermute, das es sich nicht im ein Lautsprecherproblem handelt (ich rate mal, dass sich der Peak jenseits des großen Teichs in richtung höhere Frequenzen verschiebt?!):L
holly65
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 02. Nov 2007, 17:10
Hallo,

der 50 Hz Peak ist vermutlich Netzbrummen.

Dr.m, machst du uns noch Winkelmessungen ?

grüsse

Karsten

EDIT:"jenseits des großen Teichs" find ich gut


[Beitrag von holly65 am 02. Nov 2007, 17:11 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#112 erstellt: 02. Nov 2007, 17:11
hallo!

ich messe mit atb pro. da sind aufgrund des fehlenden zeitfensters alle rauminformationen mit drin. in diesem raum hab ich immer einen peak bei 50hz. warum diese peaks ausgerechnet bei messungen ohne ls-signal an dieser stelle so ausgeprägt sind, kann ich dir nicht mal sagen...
das gezappel in den messungen ist für die zeitfenster-messer natürlich extrem ungewohnt. dafür sind meine messungen aber auch nicht durch ein zeitfenster vorgeglättet...
ich könnte durch glättung oder skalierung natürlich auch alles schön aussehen lassen, aber für wen?

gruss!
dr.m

@karsten: an netzbrumm hab ich noch gar nicht gedacht. sehr gut möglich. danke!
und: post 105. bis 90grad. 1/24, 50cm. soll ich noch anders?
mit der dauerschwenkmessung ist auch vertikales und horizontales verhalten in alle richtungen bis 45grad gemittelt.


[Beitrag von doctormase am 02. Nov 2007, 17:21 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#113 erstellt: 02. Nov 2007, 18:11
wenn ich schon mal vor'm rechner sitze:

ganz objektiv:
dieser lautsprecher macht eine menge kompromisse. die bassabstimmung ist nicht ausreichend tief, der maximalpegel extrem beschränkt, das klirrverhalten schlecht. das verhalten unter winkeln ist für einen 2-weger zwar ganz nett, aber weit vom optimum entfernt. tonmeister würden sich die haare raufen.
die chassis werden jeweils ein stück ausserhalb ihres optimalen einsatzbereiches betrieben. die weiche stellt jeweils nur die minimalbeschaltung dar. und überhaupt, ernsthaftes hifi ist damit nicht möglich.

der subjektive teil:
wenn's wirklich so klein und günstig sein soll, fährt man damit schon ganz prima. alles klingt natürlich und entspannt, und vor allem: im ganzen raum gleich. bassgewalt ist damit natürlich nicht zu erwarten, aber der klang ist auch unten herum schön vollmundig. man kann durchaus eine raumfüllende darbietung erwarten. sie sind regal- und schreibtischtauglich und gefallen vor allem frauen ausgesprochen gut. trotz des preises und aller kompromisse kann ich die little susi auch für längeres musikgeniessen im kleinen rahmen empfehlen. grösse und preis lassen die darbietung sogar schon erstaunlich gut erscheinen.
noch ein paar worte zu den treibern: der tb ist ein ganz knackiger geselle, der vergleichsweise klar klingt. ein w100s zb erscheint dagegen wie ein "schlammschieber". kein musterknabe, aber ich mag ihn. der dayton ist kein auflösungswunder, jedoch fehlt ihm jegliche nervigkeit, wie sie sonst oft bei billigen kalotten zu finden ist. durchaus angenehm.

fazit: sie werden meine 17/25er auf dem schreibtisch ersetzen. und thomas' schwester wird sie mit ziemlicher sicherheit mögen.



beste grüsse!
dr.m
holly65
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 02. Nov 2007, 18:36
Hallo,


doctormase schrieb:

und: post 105. bis 90grad. 1/24, 50cm. soll ich noch anders?
mit der dauerschwenkmessung ist auch vertikales und horizontales verhalten in alle richtungen bis 45grad gemittelt.


Alzheimer läßt grüßen.

Bin hier im Einpack-Stress für Gelsenkirchen........

grüsse

Karsten
xlupex
Inventar
#115 erstellt: 02. Nov 2007, 19:37
Zum TMT:
Ich fand ihn in der 2TB schon sehr gut, bzw. er giefiel mir sehr gut.

Frage: Bist du mit dem ATB Pro zufrieden? Man kann es scheinbar vernünftig gebrauchen um LS damit zu entwickeln, oder?

Grüsse
Ralf
tiefton
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 02. Nov 2007, 20:06
Hey Matthias,

wowwowow...
ich bin von den Socken.
Die Weiche ist auf jeden Fall mal sehr klassisch geworden, prima!

Ich kann die Zuschnittliste (meine/Deine) gerne machen, ebenso auch Bedämpfung und all das, auch als PDF zusammenfassen.
Allerdings erst ab Montag, morgen geht's zur Messe

Klangbeschreibung geht noch nicht, wegen der Weiche..
Aber das würde ich auch übernehmen, ich muss ja deine Entwicklungsarbeit irgendwie würdigen!

Also, vielen vielen Dank,
und ein entspanntes WE,
Thomas
doctormase
Inventar
#117 erstellt: 03. Nov 2007, 01:25
hallo!

@thomas: das hat mal richtig spass gemacht. war wegen der filigranarbeit in jeder beziehung mal was neues.
ein pdf wär klasse.
viel spass auf der HMW!

@karsten: dir natürlich auch viel spass dort!

@ralf: ich bin zufrieden mit atb pro. damit hab ich so viel experimentiert, dass ich mittlerweile gut beurteilen kann, was ich da wann angezeigt bekomme. dazu muss man messungen auch mal vergleichen, auch mal freifeld messen, messabstände variieren, usw...
die bedienung ist extrem einfach, die messungen sind sehr genau. (mikro ist super, bis auf kleinen hochtonanstieg meiner mce2000-kapsel, der sich leicht im programm kompensieren lässt. da gibt es unterschiede. manchmal nur wegen überstehenden schrumpfschlauchs.)
ich muss allerdings dazusagen, dass ich arta nur wieder vom rechner geschmissen habe, weil es mir zu kompliziert war, und ich keine lust hatte, wieder monate damit zu verbringen, die messungen für mich interpretierbar zu machen.
und so ein zeitfenster, holla, das kann unter umständen ordentlich was wegschlucken. brauch ich für mich nicht. genauso wenig, wie winkelmessungen als bunten tannenbaum.
klirr und ausschwingen wären allerdings schon schön...

beste grüsse!
dr.m
MBU
Inventar
#118 erstellt: 03. Nov 2007, 01:34
Hallo Doctormase,

gefällt mir! Ein Projekt nach meinem Geschmack.

Hast Du auch Klirrfaktormessungen?

Wird es einen kompletten Bauplan (Gehäuseskizze, Weichenschaltung unter Angabe der Spulendaten incl. Draht-Durchmesser/Widerstand, etc.) geben? Wie kommst Du z.B. zu einer 0,02 mH - Spule? Selber wickeln?
doctormase
Inventar
#119 erstellt: 03. Nov 2007, 02:06
hallo michael!

freut mich sehr!

klirr könnte ich nach einem update meines atb pro sehr rudimentär in prozent bei frequenz x anzeigen lassen.
da will ich ganz ehrlich sein: dazu fehlt mir dann doch der antrieb. bitte sieh es mir nach.
(ich erwarte auch nichts erstaunliches wer's nicht ganz so klein braucht, ist mit deiner mita da wohl ein ganzes stück besser beraten, denn die ist ja sogar fast genauso günstig. mein kompliment an dieser stelle!)

bauplan und alles weitere kommt noch. da hilft thomas dann auch mit.
die 0.02mh spule hab ich abgewickelt (rcl-meter).
ich werde auch bei gelegenheit eine gängige standart-spule abwickeln, um die anzahl der windungen zu bestimmen, so dass jeder auch ohne rcl-meter eine solche spule herstellen kann.
(die jetzige weiche ist aus meinem pollin-fundus bestückt. vergleichsbauteile such ich natürlich noch raus.)

weiterhin biete ich auch jedem interessierten an, mich per pm zu kontaktieren, wenn er seine spule auf 0.02mh abgewickelt und gemessen haben möchte. kostet mich 2minuten, und den bastelfreund 2x porto und ein dankeschön. wenn ich schon sowas verzapfe...

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 03. Nov 2007, 02:19 bearbeitet]
MBU
Inventar
#120 erstellt: 03. Nov 2007, 03:07
Hallo Doctormase,

interessiert mich schon, wie sich der Winzling (0,02 mH) auswirkt. Ich habe in der Mita ja auch so was putziges, aber 0,1 mH bekommt man noch "von der Stange".

Wenn Du mal eine Box und 2* Porto erübrigen kannst würde ich gerne die ARTA-Messungen (0-90 Grad, Verzerrungen, etc.) für Dich machen. So eine kleine Box hat auch einen Bauplan mit ordentlichen Messungen verdient. Der Frequenzgang zumindestens sieht richtig ordentlich aus und unter 70 Hz Resonanzfrequenz sind Spitze für den Winzling.

Solch kleine Boxen haben aus meiner Sicht auf jeden Fall Ihre Existenzberechtigung, schließlich hat nicht jeder einen "Uiblen" Schreibtisch mit 3,2 Metern Breite und 1 Meter Tiefe.

Für eine 0,02 mH - Spule könnte man anstatt einer "Abwickel-" schon eher einer "Aufwickel-Anleitung" erstellen, schließlich ist da ja kaum Draht dran. Als Spulenkörper eine Fadenrolle o.ä.

... und erwähne auf jeden Fall im Bauplan, daß die Box nicht den "Tonmeister-Kriterien für Studiolautsprecher" entspricht!


[Beitrag von MBU am 03. Nov 2007, 03:19 bearbeitet]
averett
Stammgast
#121 erstellt: 03. Nov 2007, 11:33

Wie kommst Du z.B. zu einer 0,02 mH - Spule?

Timmi hat dazu mal eine Tabelle erstellt und veröffentlicht: HH 7/2006, Seite 32.
Ausgehend von einer 0,1mH Intertechnik-Spule kann man durch abzählen bis
zum gewünschten Wert hin abwickeln.

Edit: Bei der Gelegenheit fällt mir gerade eine Ungereimtheit
in der HH auf: Auf dem Titel steht 1/2007, auf der zitierten
Seite 7/2006. Der Artikel zum Harwood Monitor 13 ist's.


[Beitrag von averett am 03. Nov 2007, 12:33 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#122 erstellt: 03. Nov 2007, 14:56
Hallo,

Bei Intertechnik gibt es als kleinste Größe 0.05mH.
Eine Abwickeltabelle würde mich auch sehr interessieren.

Die Resobekämpfung mit Spülchen ist schon reizvoll, weil sie wirkungsvoller ist als die andere Variante, mit dem über die Serienspule geschalteten C.
Der Widerstand, den es da immer als Schutz vor zu niedriger Impedanz im Ultraschallbereich braucht, schmälert doch ganz schön die Dämpfungsausbeute.
Mich haben bis jetzt halt immer die unhandlichen Werte der Ls abgeschreckt.

Gruß
Rainer
c-h-r-i-s
Stammgast
#123 erstellt: 20. Nov 2007, 12:06
Hallo,
gibt es hier bald noch eine Doku zu lesen? Würde mich sehr interessieren.

Gruß, chris
tiefton
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 20. Nov 2007, 12:44
Hey Chris,
pdf ist in Arbeit


@ all:
Hier ist mal die Tabelle zum Abwickeln von Spulen:
Ausgangsspule 0,1 mH / 0,7mm Intertechnik

Abgewickelte -- Induktivität (uH)
Windungen

9 - 82 uH
16 - 68 uH
23 - 56 uH
31 - 47 uH
37 - 39 uH
41 - 33 uH
47 - 27 uH
52 - 22 uH
57 - 18 uH
61 - 15 uH
65 - 12 uH
67 - 10 uH
donhighend
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 20. Nov 2007, 14:30
Hi Jungs,

mir war langweilig hier im Büro, und so bat ich Thomas, mir doch zum Spielen die Boxsim Datei zukommen zu lassen. Ich habe ein wenig gespielt und es ist sogar was dabei herausgekommen. Thomas bat mich, das doch mal zu posten. Also, bitte nicht gleich schlagen. Es ist innerhalb kurzer Zeit am Arbeitsplatz entstanden:









Viel Spass beim eventuellen weiterprobieren.

Greetz
doctormase
Inventar
#126 erstellt: 22. Nov 2007, 01:16
hallo alex!

da muss ich doch gleich mal auf post nr.28 verweisen...
die weiche sah dafür relativ ähnlich aus. ich kann dir aber versprechen, dass die realität ganz ganz anders aussieht.
für visaton-produkte mag boxsim ja funktionieren, aber mit getracedten frequenzgängen scheint das nur sehr schlecht zu klappen.


beste grüsse!
dr.m
Granuba
Inventar
#127 erstellt: 22. Nov 2007, 01:27
Hi,


für visaton-produkte mag boxsim ja funktionieren, aber mit getracedten frequenzgängen scheint das nur sehr schlecht zu klappen.


sach ich doch immer wieder. Eigene Messungen funzen soweit auch ganz gut, aber ums messen kommt man selbst bei Visatonchassis nicht wirklich drum rum.

Harry
donhighend
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 22. Nov 2007, 10:14
Hallo Leute,

ich weiss das, und ich wollte mir nur die Langeweile im Büro mit ein wenig Spielen verkürzen, aber...


donhighend schrieb:
Thomas bat mich, das doch mal zu posten.


Edit: Boxsim scheint sehr unterschiedlich auf "getracte" Kurven zu reagieren. Meine Monalina habe ich auch so entwickelt, wobei die Kurve für den SPH 170 aus dem geglätteten Schrieb im Monacor Katalog getracet war, und der HT von der Ilmag übernommen wurde. Ich musste beim Messen lediglich zwei Bauteile auf den nächsthöheren, bzw. nächstniedrigeren Wert ändern und den Spannungsteiler vor dem HT korrigieren.



Greetz


[Beitrag von donhighend am 22. Nov 2007, 10:21 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 22. Nov 2007, 11:51
Grundsätzlich hast Du recht Alex,
allerdings ist die Kurve des Tangband von Hobby Hifi und ich vermute mal, dass der Pegelbezug und die Resonanz da nicht korrekt interpretiert werden.
Beim Dayton wundert michs ein wenig, weil das wirklich exportierte Clio Daten als .txt sind.
http://www.partsexpress.com/pe/showdetl.cfm?&Partnumber=275-030


Naja, vielleicht sind die beiden einfach "eigen"
tiefton
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 24. Nov 2007, 14:45
So, nachdem nun auch die Weiche drinnen ist (s.o.),
kann ich ein bisschen was zum Sound schreiben.
Es trifft die Beurteilung vom Dr.M ganz gut.
Kleine Version:
Grundsätzlich sehr angenehm, macht fasst alles richtig. Stimmen sind wunderbar, Räumlichkeit ist auch fein.
Das Auflösungsvermögen im Hochton ist etwas limitiert, ebenso der Bass (wen wundert’s) und die Lautstärke. Bis gehobene Zimmerlautstärke klingt sie ausgewogen, danach kippt die tonale Balance und der Bass verschwindet und nimmt die Mitten mit ins Grab.
Für kleine Hörabstände (bis 2m) und Zimmerlautstärke wunderbar ausgewogen und ohne analytische Wundertaten, homogen und dezent.
Wer will, findet beim Hinhören auch Details.
Was sie gut kann:
- Stimmen (Männer mehr als Frauen...)
- Soloinstrumente, Klassik
- Kleine Besetzungen, Jazz, Pop, Klassik
- Akustikbass mit wenig Bass
was sie nicht gut kann:
- Bass (Jazzkantine, Pauken, E-bass)
- Große Orchester im Forte
- Schlagzeug, kling bim Becken
- High End Aufnahmen High Endig rübebringen.

Fazit, für meine Schwester genau richtig!!
pdf kommt die tage.
doctormase
Inventar
#131 erstellt: 24. Nov 2007, 16:20
hallo!

das kann ich so unterschreiben.
es gibt 3 dinge, die jetzt nach längerem hören als hauptschwächen zu benennen sind:

-der etwas "boxige" klang im oberbass
-der materialklang beim tmt (leicht "silbriger schimmer")
-die auflösung des ht

alles sachen, die sich nicht oder kaum vermeiden lassen bei der bestückung und grösse.
insgesamt muss ich aber sagen, dass mir das hören damit (am schreibtisch) schon grossen spass macht. und das liegt an ihren stärken, die da wären:

-ausgewogener klang, realistische stimmwiedergabe
-differenzierter und aufgeräumter unterer frequenzbereich
-gute räumlichkeit und abstrahlung

sie eignen sich gut für wandnahe aufstellung und fürs regal.
was am port rauskommt, klingt sogar richtig erwachsen.
ich kann damit sehr gut über mehrere stunden musik hören.
sie haben bei mir mit sicherheit einen dauerhaften platz auf dem schreibtisch. in der grösse, für den preis ist's schwer konkurrenz zu finden...
mit abstrichen im tiefbass und der pegelfestigkeit kann man durchaus von raumfüllender wiedergabe sprechen.
zur qualität des hochtöners: er macht seine sache genauso gut, wie die "geheimtipps" für den doppelten preis. preis/leistung ist somit exzellent.

beste grüsse!
dr.m
tiefton
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 25. Nov 2007, 15:39
wir haben fertig,
hier das pdf:
Pdf zur "little susi"
doctormase
Inventar
#133 erstellt: 25. Nov 2007, 22:15
hallo!

florian wollte die messungen gern auf 50dB aufgezoomt sehen.
das sieht dann so aus:





jeweils 0,5m ungefenstert, auf 1/24 geglättet, weichenzweige unter 15grad.

schöne grüsse!
dr.m
FloGatt
Inventar
#134 erstellt: 25. Nov 2007, 22:38
Danköö!
doctormase
Inventar
#135 erstellt: 25. Nov 2007, 22:42
null problemo
Tomacar
Inventar
#136 erstellt: 26. Nov 2007, 00:18
Hihoo,

wasn da zwischen 50 und 60 Hz los?
Raumreso??
FloGatt
Inventar
#137 erstellt: 26. Nov 2007, 00:19

Tomacar schrieb:
wasn da zwischen 50 und 60 Hz los?
Raumreso??


Jo, oder Messfehler. Denn der HT wird um 50Hz nicht so resonieren...

Gruß,
Florian
holly65
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 26. Nov 2007, 00:28
Hallo,

ich habe da mal blind auf Netzbrummen getippt.

grüsse

Karsten
doctormase
Inventar
#139 erstellt: 26. Nov 2007, 01:37
hallo!

ich bin auch immer von einer raumreso ausgegangen. mittlerweile hab ich den schuldigen ausmachen können: der d/a wandler setzt die fiese brummspitze in die messungen.
tragisch find ichs nicht, aber ab demnächst werd ich den im setup zum messen auslassen.

grüsse!
dr.m
digitalfrost
Stammgast
#140 erstellt: 30. Nov 2007, 16:43
Sehr schön :). Wie sieht das aus wenn ich statt des W4-657B den W4-657SC verwenden möchte (hab ich rumliegen ;))? Kann einfach das Gehäusevolumen entsprechend anpassen und die Weiche übernehmen?
hifi-alex
Stammgast
#141 erstellt: 30. Nov 2007, 17:44

digitalfrost schrieb:
Sehr schön :). Wie sieht das aus wenn ich statt des W4-657B den W4-657SC verwenden möchte (hab ich rumliegen ;))? Kann einfach das Gehäusevolumen entsprechend anpassen und die Weiche übernehmen?

Zu 90% nein, da die B und SC Variante "unter der Haube" doch sehr verschieden sind (z.B. Resonanzverhalten)...
tiefton
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 01. Dez 2007, 01:16
Hallo digitalfrost,

tendenziell ja, im Detail Nein und im Bass - gar keinen Erwarten.

Evtl. gibts beim Suche/Biete den B gerade günstig?
maggo.h
Stammgast
#143 erstellt: 09. Feb 2008, 01:19
Wie ist das nun eigentlich?

Der 657 B hat ja anscheinend einen Nachfolger, der nun 657 D heißt. Dieser hat eine etwas andere/bessere Belüftung.

Die Frage ist nur, ob man diesen auch einfach so in die Susi basteln kann?!??
tiefton
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 09. Feb 2008, 01:36
Hi,
also ich hab die neuen Daten mal in Boxsim reingehackt.
Die Bassabstimmung verändert sich minimal.
Im kleinen Gehäuse linearer, im Großen gibts ein bisschen Kickbass bei 100hz - bei gleicher Abstimmung im Rest.
Ob sich im Mittelton was tut - kann ich nicht sagen, aber ich tippe mal, dass die Membran gleichgeblieben ist, nur der Antrieb/Korb etwas modifiziert wurde.

Aber das wäre ein Frage an die Blue Planets... ich schreib mal.
maggo.h
Stammgast
#145 erstellt: 09. Feb 2008, 01:40
danke
tiefton
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 09. Feb 2008, 13:14
Soo, da die blueplanets flotte Jungs sind hier folgende Info:

"Durch die wesentlich bessere Belüftung wird der W4 im Grundtonbereich besser spielen.
Der Mitteltonbereich ist gleich geblieben, das Klirren im Hochtonbereich ist geringer."


meine Vermutung war also richtig. Da der TB hier keinen BB einsatz hat wird - bis auf eine angepasste BR Abstimmung - wohl alles beim Alten bleiben.

Sobald es offizielle Messungen gibt (ist wohl in der mache), werde ich das hier mal reinsetzen.
maggo.h
Stammgast
#147 erstellt: 09. Feb 2008, 13:46
Ich hab hier schon 2 657B rumliegen und die werd ich auch erstma verbasteln. Bleibt nur die Frage, ob ich die beiden dann als rears nutze und dann die fronts und den center mit den 657D baue. Sollte ja kein Problem sein, diese zu kombinieren. Oder sollte ich lieber alles mit den 657D bauen??!
tiefton
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 09. Feb 2008, 14:13
Ich würde die B einfach nach Plan verbauen.
Die Anpassung an den D dürfte sich wirklich nur im bassbereich auswirken.
da geht es dann auch nur um die Bedämpfung und/oder BR Länge.
Also alles Dinge, die man auch nach Gehör machen kann.
Wenn Du sie fürs Heimkino als Rear einsetzt, ists gleich 2mal ungefährlich, weil die Bass-last dann ja eh nicht bei denen liegt.
Außerdem gibts mit Sicherheit eine Weichenanpassung für den D, wenn sich da wirklich was tut.
Ich bleibe am Ball.
doctormase
Inventar
#149 erstellt: 09. Feb 2008, 15:19
hallo!

einen schicken korb hat er bekommen, der neue w4.
eines ist mir gleich aufgefallen:
die angegebenen parameter stimmen mit meinen messungen des vorgängers ziemlich genau überein. der antrieb ist ja der gleiche geblieben.
nun hoffe ich mal, dass man sich bei tb darauf besonnen hat, dass genaue herstellerangaben ein qualitätsmerkmal darstellen.
das wäre sehr begrüssenswert.
das würde aber auch bedeuten, dass das little susi gehäuse 100%ig passt, da ich natürlich mit den gemessen parametern gearbeitet habe.
aus meinen erfahrungen mit dem w4 655 mit und ohne schirmung kann der neue korb beim 657 einen sehr positiven effekt haben.
ich nehme sogar an, dass sich damit auch eine klangliche verbesserung bei der little susi erreichen lassen kann.
wenn man sich die unterschiede im frequenzverlauf zwischen sc und b einmal anschaut, kann man sich seinen teil denken...

beste grüsse!
dr.m
maggo.h
Stammgast
#150 erstellt: 09. Feb 2008, 16:37
na das wäre ja großartig

bin mal gespannt.
maggo.h
Stammgast
#151 erstellt: 15. Feb 2008, 12:08
So...es geht so langsam los hier...

Die teile sind nu endlich alle da und ich muss sagen die Daytons sind ja echt mal klein ^^

Ich habe zuallererst mal mit dem Weichen angefangen.



Das was da noch an platine übersteht wird noch entfernt

Ich wäre aber sehr froh, wenn mal jemand da einfach nochma so drübergucken könnte. ich glaube ich hab alles richtig gemacht ^^

Hier nochmal eine Ansicht, wo ich die Bauteile markiert habe.



[Beitrag von maggo.h am 15. Feb 2008, 12:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangband W4-657B und W4-657D (neue Version) - gleiche Parameter?
_robbie_ am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  7 Beiträge
Regallautsprecher mit W4-657b und Seas KT19F
Botz0815 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  79 Beiträge
Unterschied Tang Band W4-657B / SC
Saudiot am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  25 Beiträge
Tangband W4 Heimkino
sorn am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  8 Beiträge
Tangband W4 1052SA
donhighend am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  11 Beiträge
Tangband W4 1052SA???
Daniel_Onestone am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  4 Beiträge
Tangband W4 655 Frage
biosphere am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
Tangband w4-655sa Centerspeaker. Bauvorschläge?
retro76 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  9 Beiträge
Beamertisch mit 2 Tangband W4 655 SA
Party201 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
Tangband W4-657SB für Breitbandexperimente?
flone am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen