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2 wege mit Dayton & TangBand W4-657B

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Beitrag
tiefton
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 10. Feb 2010, 20:49
Hi Cobra77,

schön, dass Du Dich für die Susis entschieden hast
Für den Center würde ich die Susi ganz normal bauen, evtl. die kleine Version.
Und am Ende ausprobieren, ob es besser klingt, wenn Du die auf den Kopf stellst. (HT unten).
Wichtig ist nur, dass du sie nicht querlegst, sonst gibt es in der Abstrahlung böse Einbrüche.

Aber Du kannst die Position der Chassis auf der front schon ein wenig variieren.
Wichtig dabei:
Symmetrisch (übereinander) und Aufrecht.

Eigentlich ist die Susi so klein, dass man da nix mehr machen muss, je näher du sie ans TV stellst, um so besser.

Ach ja - die Chassis sind NICHT geschirmt - also kanns gut sein, dass Du bei Röhren TV Fabrflecken bekommst...
cobra77
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 10. Feb 2010, 21:44
hi,

ja, die susis scheinen für meine 9qm heimkino bei 300,- budget das absolute optimum zu sein.

aber jetzt ist meine ganze planung durcheinandergeworfen worden, da ich den center eigentlich (regalhöhe 17cm) nur liegend platzieren könnte . wirkt sich das echt das so drastisch auf den klang aus wenn der ls liegt? zur not müsste ich halt das 2. regal darüber etwas höher setzen.

werde die rear-ls direkt an die wand machen. theoretisch - wenn auch unüblich - müsste es ja gehen, das br-rohr in die boxenseitenwand auf ht-höhe zu integrieren.

morgen wird bestellt! bin schon ganz aufgeregt - das erste diy-projekt seit bald 10 jahren!


[Beitrag von cobra77 am 10. Feb 2010, 21:46 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 10. Feb 2010, 21:52
Das wird schon

Im Idealfall machst Du das Gehäuse für den Center so hoch, dass die Chassis gerade so übereinander passen.
Die sonstige Form ist rel. egal, wenn Du das Volumen beibehällst.
Den BR Kanal würde ich nach vorne raus machen, da kannst Du auch einen Holzschlitz machen mit den Maßen:
bxHxT
1 x 5 x 4,5 cm

Das spart den Platz des Rohres.

Wenn du sie ganz nah an der Wand anbringst und im Idealfall einen Sub hast, kannst Du sie auch geschlossen bauen, dann füllt die angrenzende Wand das zwischen 50-200hz um ca 3db auf.
Das geht auch gut.
Freifeld sieht das dann so aus, da fehlen die 3db aber noch:
geschlossen vs. BR
doctormase
Inventar
#254 erstellt: 11. Feb 2010, 10:51
hallo!

meiner meinung nach besteht keine notwendigkeit, sich über andere bauformen gedanken zu machen. die susi hat auch vertikal ein gutes abstrahlverhalten. die weiche ist füür die originäre bauform optimiert.
vertikale messungen ergeben je nach winkel natürlich teils "beunruhigende" ergebnisse. dies sind jedoch "momentaufnahmen" die über die abstrahlung in den raum keine treffende aussage machen. die dauerschwenkmessungen ergaben über verschiedene vertikale bereiche keine unverzeihlichen einbussen in der abstrahlung, so dass ich keine schmerzen hätte, die susi auf die seite zu legen. noch mehr, weil es sich um heimkino und einen center handelt. die gute abstrahlung und linearität durch andere schallwandbemassung in gefahr zu bringen, ist eher der schlechtere weg.

beste grüsse!
dr.m
cobra77
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 11. Feb 2010, 11:45
moin moin,

daraus lese ich, dass man also keinesfalls die gehäusebreite und die anordnung der ls veränder sollte. höhe und tiefe sind variabel. probieren geht über studieren, somit baue ich den center normal und probiere ihn einfach liegend und stehend aus.

da ich keine oberfräse habe: ist es akustisch arg schlimm wenn die ls nicht bündig in die schallwand eingelassen werden?

und nochmal wegen des bassreflxrohres: spräche was dagegen, es in seitenwand zu setzen?

grüsse
tiefton
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 11. Feb 2010, 13:40
Hey, der Doc is back :-)
Schön von Dir zu lesen!

Den HT würde ich bündig einlassen, wenn Du kannst. Das geht auch mit einem Forstner Borer, der HT ist eh zum einpressen gedacht.

Den das BR auf der Seite spricht nix, außer der optik und die Flage nach dem Platz für die Länge des Rohres.
Das sollte am inneren Ende 5cm Luft zur Eand haben.
doctormase
Inventar
#257 erstellt: 12. Feb 2010, 00:22
hallo!

@thomas: jetzt fällt mir auch grad auf, dass ich mich ewig nicht mehr zu wort gemeldet hab. ich gelobe besserung.:prost

@cobra: das wort "keinesfalls" ist hier vielleicht übertrieben. thomas hat recht damit, dass man den lautsprecher optimalerweise nicht auf die seite legt. zum optimalen hören sollte man auch nicht unbedingt auf der couch liegen, sondern sitzen. und trotzdem wirst du feststellen, dass die susi gut klingt. nicht nur im liegen, sondern auch, wenn du im nebenzimmer unterm tisch hockst, auch wenn der musikgenuss dort zugegebenermassen alles andere als optimal ist. warum also ausgerechnet was am lautsprecher ändern?
das nichteinfräsen und portverlegen sehe ich auch als unproblematisch an.
eine oberfräse möchte ich dir allerdings ans herz legen. mit nichtmal 40euro einsatz erhältst du wunderbar gleichmässige gehäusekanten, perfekt eingefräste chassis und ein werkzeug, was sich auch später noch für dies und das gebrauchen lässt.

beste grüsse!
dr.m
cobra77
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 12. Feb 2010, 09:05
guten morgen,

also mit auf die seite legen meinte ich natürlich nur den centerspeaker, der über dem tv liegt . dies aus platzgründen welche man zur not auch beseitigen könnte, aber auch hauptsächlich deshalb, damit ht und tmt möglichst nah am tv liegen. beim blu-ray-schauen habe ich nämlich ca. 2m sitzabstand und wenn bei stehender variante der ht ca. 20cm über dem tv die synchronsprecherstimmen ausgibt, hört sich das vermutl. nicht so gut an.
aber jetzt mal sehen, ich probier das einfach aus .

werde die susis nun in der kleinen version bauen und dann mit einem aktivsub betreiben. trennfrequenz von 80hz wird angestrebt.

da ich die rear-susis direkt an die wand hängen möchte, werde diese höher, und flacher machen. das br-rohr hinten raus geht natürlich dann nicht, seitl. hat es kein platz und vorne raus möchte ich nicht - also kommt es auf die oberseite!!

ja, diese billigfräsen habe ich mir auch schon angeschaut. da mein vater an einer solchen nicht gänzlich uninteressiert ist, könnte man sich ja die kosten teilen. eingefräst machen die ls natürlich schon rein optisch viel mehr her...

grüsse


[Beitrag von cobra77 am 12. Feb 2010, 09:06 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#259 erstellt: 12. Feb 2010, 10:18
Das klingt doch schon nach nem Plan Ich glaube, dass du mit den Susis schon sehr glücklich werden kannst. Und für die Regierung sie sie sicher acuh akzeptabel (soviel zum Thema WAF )
Beim Gehäuseumbau solltest du nur das Volumen berücksichtigen (nur zur Erinnerung). Alternativ ginge beim Center auch HT nach unten = noch dichter am TV. Also die Box einfach auf den Kopfstellen und fertisch!
Was die Oberfräse angeht... Nach meinem ersten Projekt habe ich mir auch eine gekauft und bin seit dem ständig damit am werkeln. Evtl. macht dann sogar eine etwas bessere Sinn. Ich selber hab die kleine von Bosch (POF1200) und würde sagen, dass sie für das was ich mache völlig ausreicht. Gekauft hab ich sie auf der Insel für 70€... hatte vorher so eine billige für 40€ und hab sie zurückgegeben, da sie ziemlich am eiern war (wohl gemerkt... Neuware!!! ) Es kommt aber noch n Fräszirkel und die Fräsköpfe dazu - wird also wieder teurer!
Alternativ kann man sich sowas aber auch günstig leihen. Das machen bei uns hier fast alle Baumärkte.

Gruss...
PP


[Beitrag von Polenpatty am 12. Feb 2010, 10:19 bearbeitet]
cobra77
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 06. Mrz 2010, 22:11
hallo allerseits!

die 5 susis sind fertig !

gebaut wurde die kleine version wie in der anleitung ausser dass mangels fräse die ls nicht bündig eingelassen wurden und sich ein mkp-kondensator im hochtonzweig befindet. gehäuseoberfläche ist mattschwarze folie.

2 erkenntnisse während des baus:
1. heisskleber klebt gut - allerdings oft auch sachen (mit seinen fäden) die er nicht soll.
2. weicheier bauen rechteckige boxen mit rechteckigen brettern. real men bauen rechteckige boxen mit trapezen und parallelogrammen. wenn ich den zuschneider des baumarktes erwische....
ansonsten lief alles gut. hier noch ein bild der fw:

aufstellung ca. 12cm zur rückwand - br-rohre hätt ich mir sparen können - geschlossen laufen sie wunderbar linear bis knapp unter 100hz, mit br-rohr deutlich tiefer, allerdings auch mit überhöhung zwischen ca. 100-180hz

klang:
beim ersten hören dachte ich nur (hatte ja vorher nur brüllwürfel): wow, da kommt ja richtig musik raus ! eine solche räumlichkeit hatte ich noch nie im zimmer, so dass ich öfters nachschaute ob ich nicht versehentlich einen suround-modus eingeschaltet hatte. kurzum: im vergleich zu brüllwürfel liegt das niveau um etliche klassen höher! ich hör endlich wieder sachen, die ich vorher nicht gehört habe und vor allem klassik - vorzugsweise ravel - hat mich schwer beeindruckt. john lee hooker - the hot spot: genial! heimkino klingt nun auch viel authentischer.

weiteres kann ich nicht so gut beurteilen, da mein hörraum eine einzige resonanzkatastrophe ist (fensterfront neben dem hörplatz, etc...)! seit ich nun die susis habe merke ich, welch grosse bedeutung der abhörraum hat.

ich möchte mich hiermit besonders bei den entwicklern der susis für das gelungene konzept bedanken und natürlich auch bei den anderen mitgliedern für ihre tips. meine lautsprecherbau-leidenschaft ist wieder aufgeflammt (war über 12 J. abstinent) und das nächste projekt wird sicher irgendwann kommen.


grüsse


[Beitrag von cobra77 am 06. Mrz 2010, 22:18 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 06. Mrz 2010, 22:28
Herzlichen Glückwunsch und Danke für die Bilder.

Schön sind die geworden und ich finde, das nicht versenken der Chassis hat fast eine Design-Note.

Glückwunsch und wenn Du zufrieden bist, umso besser...
qwn
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 21. Mrz 2010, 15:10
Hallo tiefton und andere Mitentwickler,

erstmal danke für den Bauplan, ich habe mich dazu entschieden, zwei kleine Susis zu bauen.

Allerdings ist im Bauplan PDF nicht jede Einzelheit für mich ersichtlich.

- Gibt es Bilder von der Dämmung?
- im Bauplan wird von mittigem Einsetzen des BR Rohrs hinter dem Hochtöner gesprochen, laut Bild sind sie allerdings nicht auf gleicher Höhe? (oder ist mit Mitte nur die horizontale Position gemeint?)
- Gibt es Alternativen zu den Weichfaserplatten? Die Trittschallplatten gibt es meistens nur in größeren Paketen und das würde sich für die zwei Lautsprecher kaum lohnen.
- Wieviel sind "ein Stück" Noppenschaum (soll unter dem BR Rohr angebracht werden), muss es die Rückwand ausfüllen bis zum Boden oder eine bestimmte Größe haben?)

Gruß und vielen Dank
tiefton
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 21. Mrz 2010, 15:24
Schön, ein weiterer Fan...

Zu deinen Fragen:
Ich hab leider keine Bilder der Dämmung , versuche es aber gut erklären...

Das BR soll einfach hinter mittig den Hochtöner, akustisch machen da ein paar Zentimeter nix aus. Ich hab das Rohr immer ein paar cm unter den HT gesetzt, damit ich den nicht durch das Rohr sehe.

Anstatt der Trittschalldämmung kann man auch gut Teppichfließen nehmen (Reste im Baumarkt oder teppichhandel)

Das Stück Noppenschaum sollte den Bereich hinter dem TT an der Wand ausfüllen. Das Sonofill darf den akustischen Weg des TT zum BR Rohr nicht verschließen, aber kann auch um das Rohr rum gehen.

ich hoffe ich konnte helfen,

Grüße, Thomas
qwn
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 21. Mrz 2010, 17:28
Super, danke! Ich werde dann mal die Materialien zusammenkaufen und melde mich dann beim Bau

Ach, ich sehe gerade, dass man bei dem kleinen Gehäuse keine Trittschallplatten braucht, Problem gelöst!


[Beitrag von qwn am 21. Mrz 2010, 17:37 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#265 erstellt: 22. Mrz 2010, 00:17
hallo!

die sache mit der bedämpfung muss man nicht immer so dogmatisch sehen. deswegen sind tiefton und ich auch jeweils mit anderen mitteln zu einem befriedigenden ergebnis gekommen.
kleine lautsprecher klingen ganz gern mal "boxig", deswegen befand ich trittschalldämmung und noppenschaum für adäquat - mit gutem erfolg.
so hast du zumindest 2 lösungsansätze, um dich deinem bedämpfungsideal anzunähern.

viel spass und grüsse!
dr.m
qwn
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 24. Mrz 2010, 17:26
Hallo! Super, dann probiere ich mal ein bisschen rum.

Ich habe gerade mal alles in den Warenkorb bei Intertechnik geworfen, um zu gucken, was man bezahlt und manche Teile sind erheblich teurer geworden (Pilzkernspulen kosten das Doppelte).

Bei Intertechnik bezahle ich 90€ für Sperrkreismaterial, Sonofil, BR, Terminals und Dayton Hochtöner.

Bei Strassacker muss ich die TangBands kaufen, weil Intertechnik sie nicht mehr führt und die Lautsprecherkabel sind minimal billiger, summa summarum 62€.

Dazu kommen noch Versand und Holz.
Mein Budget für zwei Lautsprecher lag zwar höher, aber es ärgert mich doch ein bisschen, dass die Bauteile so teuer geworden sind.
tiefton
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:55
www.plus-elektronik.de

alles und das meiste etwas günstiger...

Ach ja, für Kabel und Stecker und Polklemmen:
www.pollin.de


[Beitrag von tiefton am 24. Mrz 2010, 19:56 bearbeitet]
qwn
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 24. Mrz 2010, 20:25
Danke! Dann kann der Bau bald beginnen.
HansWursT619
Inventar
#269 erstellt: 12. Apr 2010, 11:14
Wenn die größe egal ist, ist dann die größere Version "besser"?
oder einfach nur anders?

Außerdem würde ich gern den Bassreflexkanal nach vorne verlegen und ihn als einen Schlitz aufbauen.
Wäre doch möglich oder?
Hier stehen ja ein paar Vorschläge drin.
weniger als 1cm höhe ist nicht gut ja?
dann bleiben 7cm breite bei gleicher länge?
vorn wurde 7x1 mit 8cm länge geschrieben?

könnte man ne andere länge nehmen und dafür die volle breite der front nutzen?


[Beitrag von HansWursT619 am 12. Apr 2010, 11:57 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 12. Apr 2010, 12:48
Hi HansWursT619,

1. Frage: Objektiv "besser" ist keine, die große Varainte ist etwas "Bässer" und macht es leichter den BR Kanal nach vorne zu verlegen.

2. Du kannst den Kanal über die ganze Breite legen, entscheidend für die Abstimmung ist das Volumen des Kanals.
Wenn Du ihn ca 13cm Breit und 1cm hoch machst, muss er 17cm lang werden.
Das wird wahrscheinlich Resonanzen im Kanal geben, da der ja wie ein ein eigenes Gehäuse funktioniert.
Für mich ist 1cm schon das Limit.
Aber ein schickes kleines BR Rohr vorne ist doch auch nicht schlecht, oder?
HansWursT619
Inventar
#271 erstellt: 12. Apr 2010, 12:57
naja 17cm tiefe passen ja nich rein.
ebenso keien 13cm breite, sondern nur 11,8 oder?

bei 1x7 reichen dann 8cm länge? oder 12,4 wie das orginal rohr?

aber auch bei dem großen gehäuse würd das BR nicht vorne hinpassen oder?


[Beitrag von HansWursT619 am 12. Apr 2010, 13:00 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 12. Apr 2010, 13:14
Sorry, bin durcheinandergekommen...

Bei 11,8cm breite und 1cm höhe müsste der Eckige Kanal 10.7cm lang sein.
Mach da lieber 10cm draus, da der Kanal am Boden "liegt", verlängert er sich eh etwas (Innenboden).

Das BR Rohr HP35 hat ein Außenmaß von ca 5cm, das sind genau die 5cm die das Gehäuse größer wird.
So viel Spielraum müsste da vorne gerade sein, aber das kann knapp werden, je nachdem....
Ich habs selber noch nicht ausprobiert und die Materialstärke spielt ja auch noch mit...
HansWursT619
Inventar
#273 erstellt: 12. Apr 2010, 14:00
ich kenn mich leider nicht sehr mit dem ganzen aus, aber der kanal über die ganze front wäre schon schön.
muss man denn bei 10cm länge auch noch mit resonanzen rechnen?
das wäre doof

und sind in den 10cm die 16mm frontplatten dicke mit eingerechnet? oder wäre das brett was hinter die front kommt noch 10cm lang?
das volumen das einen das brett nimmt ist aber zu vernachlässigen oder? die kleine version funktioniert ja offenbar auch

edit:
mit weichenteilen von intertechnick und chassis von strassacker komme ich auf 140€ hmm na gut preiseschwanken halt.

gibts die weichen evtl billiger wo anders?
leider hab ich keine ahnung und daher nur per google eure bezeichnungen kopiert^^


[Beitrag von HansWursT619 am 12. Apr 2010, 14:27 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 12. Apr 2010, 14:45
Hi,

also, eigentlich ist die gesamtlänge des Kanals gemeint, inkl. frontwand - da müsstest Du die Materialstärke noch abziehen und dann das Brett dahinter setzen.
Das Mit den Resonanzen ist zu vernachlässigen, kann Messtechnisch halt nachgewiesen werden und zu schmal sollte der Kanal nicht sein, da soll ja noch Luft durch.
1cm geht aber noch.

Ich würde alles bei plus-elektronik.de bestellen, die haben alles (nur 1x versandkosten) und meist etwas billiger.
HansWursT619
Inventar
#275 erstellt: 12. Apr 2010, 16:10
super tipp mit dem shop.
noch ein paar fragen hätte ich aber.

1. was für kabel für die innen verkabelung nehmen?
2. warum gibt es hundert sorten terminals?^^ was is das richtige. was sind AU und NI Terminals?^^
3. reicht ein beutel sonofil aus?
4. brauche ich noch schrauben für chassis oder terminals?
5. brauch ich so abdichtband?


[Beitrag von HansWursT619 am 12. Apr 2010, 16:18 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#276 erstellt: 12. Apr 2010, 16:25
HEy... das sieht ja so aus, als hättest du dich entschieden Glückwunsch

Zu deinen Fragen:

1. was für kabel für die innen verkabelung nehmen?

1,5er sollte reichen.... das sind immer nur wenige cm!


2. warum gibt es hundert sorten terminals?^^ was is das richtige

Das, welches dir am besten gefällt! Du hattest wenig Platz nach hinten, oder? Dann nimm eins, das ganz versenkt ist... Ich nutze gerne Polklemmen, weil ich es schöner finde. Wenn du nachher dicke Kabel nimmst, könnte es mit den einfachen Klemmterminals auch eng werden.


3. reicht ein beutel sonofil aus?

Bin nciht sicher.... Aber die LS haben nur ein sehr kleines Volumen. Dr.M oder Tiefton werden hier mehr zu sagen könne (und vor allem wie und wo du füllst!)


4. brauche ich noch schrauben für chassis oder terminals?

Du kannst alles an Schrauben nehmen, was du zu Hause findest. Bei den Chassis sind auf jeden Fall keine dabei. wenn du schwarze Schrauben brauchst/willst, solltest du welche mitbestellen.


5. brauch ich so abdichtband?

Jain... Ich nutze einfache Fensterdichtband aus dem Baumarkt... kostet nicht viel. Kenn aber auch Bastler, die garkeins nehmen!

Gibt mal bescheid, was du am Ende genau ausgegeben hast!!!
Grüsse, PP


[Beitrag von Polenpatty am 12. Apr 2010, 16:28 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 12. Apr 2010, 16:30

HansWursT619 schrieb:
super tipp mit dem shop.
noch ein paar fragen hätte ich aber.

1. was für kabel für die innen verkabelung nehmen?
2. warum gibt es hundert sorten terminals?^^ was is das richtige
3. reicht ein beutel sonofil aus?
4. brauche ich noch schrauben für chassis oder terminals?
5. brauch ich so abdichtband?


1. irgendeins, am besten in den nächsten Baumarkt gehen und soviele Meter kaufen wie du zum Anschließen der LS in der Wohnung brauchst und dann noch 1,5m drauf, das sollte für die Innenverkabelung reichen. tipp: 1,5mm2 dicke langt vollkommen.
2. Damit die was verdienen können ;-) Mein Preis-Leistungs tipp: T 55/24 ABS NI - Artikel Nr. I 1347116 bei Plus-Elektronik. (Auch einfach mit 2 Löchern für die Kabel anzubauen)
3. 1 Beutel sollte langen
4. Schrauben - ja.
Empfehlung: Schwarze Schnellbauschrauben aus dem Baumarkt - Weiche anschrauben nicht vergessen.
5. Nein, wenn Du sauber Arbeitest/fräßt nicht, ansonsten tut es auch das dünne Fensterdichtband (tesa) aus dem Baumarkt

Wichtig ist die Montage des Hochtöners, da der nur geklemmt/eingedrückt wird, musst Du da sehr genau arbeiten/bohren/fräßen. Da gibt es aber einen Forstnerbohrer der recht gut passt, oder so Lochsägenaufsätze für die Bohrmaschine

Wenn Du hin und wieder LS bauen möchtest, lohnt es sich günstig etwas mehr einzukaufen, zb. gibts Terminals, Schrauben, Kabel etc. günstig hier ( www.pollin.de )
Das wäre dann aber wieder extra Versand, das sollte beim Baumarkt in kleinen Mengen günstiger sein.

Edith sagt.. 2 dumme 1 Gedanke..


[Beitrag von tiefton am 12. Apr 2010, 16:32 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#278 erstellt: 12. Apr 2010, 16:39

Edith sagt.. 2 dumme 1 Gedanke..

Erster

Noch ein kleiner Nachtrag zum HT! ICh hab die FirstTime6 MK2 gebaut... die hat den selben HT. Loch wurde mit nem Lochbohrer mit ausgeschnitten. Etwas kleiner als benötigt! Den Rest hab ich weggeraspelt, was recht fix ging. Vorteil ist, dass es so stramm sitzt , dass die HTs nicht festgeklebt werden mussten!

Grüsse,PP
HansWursT619
Inventar
#279 erstellt: 12. Apr 2010, 16:43
Danke für die Hinweise.
Meine Einkaufsliste sieht dann so aus:
http://pic.leech.it/i/24f64/42b7297susi.jpg
Dazu noch Schrauben außem Baumarkt.
Kabel nehm ich dann 1,5mm²


Das sollte doch so passen?
tiefton
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 12. Apr 2010, 16:47
Kabel würde ich ein dünnes nehmen (1,5) und da kosten im Baumarkt 10 meter 7€. Das muss ja auch noch gelötet werden...

Sonst passt das alles


[Beitrag von tiefton am 12. Apr 2010, 16:47 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#281 erstellt: 12. Apr 2010, 16:49
Mist... jetzt war er schneller...
Wollte aber gleiches sagen - Kabel geht billiger!
HansWursT619
Inventar
#282 erstellt: 12. Apr 2010, 17:40
grad mal nen kleines papp modell gebastelt um mir die größé vorstellen zu können.
sogar größer als ich dachte, aber passt ganz gut denk ich

Sitzabstand sind genau 2 Meter daher sollte das auch mim Pegel kein Problem werden


[Beitrag von HansWursT619 am 12. Apr 2010, 17:50 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 12. Apr 2010, 17:49
Cool, das ist Planung!
Polenpatty
Stammgast
#284 erstellt: 12. Apr 2010, 17:56
GUte Idee... sollte ich auch öfters mal machen, dann würd ich mich immer dran erinnern, dass ich keinen Platz mehr hab
HansWursT619
Inventar
#285 erstellt: 12. Apr 2010, 19:14
Wieviel beachtung muss ich denn den verschiedenen Dämmstoffen zukommen lasser?
Reicht sonofil oder bringen noppenschaum und trittschall deutlich was?
reste würden da ja wohl reichen.
aber wo gibts so noppenschaum?
hab sowas aus ne verpackung von ner festplatte das hat noppen, aber die struktur muss wohl speziell sein oder?
Polenpatty
Stammgast
#286 erstellt: 12. Apr 2010, 19:15
In dem kleinen Kistchen? Ich würde es weglassen!!!
tiefton
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 12. Apr 2010, 20:49
Jipp, brauhcts nicht.
qwn
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 20. Apr 2010, 06:55

kleinhorn schrieb:
Danke für den Bauvorschlag. Die Teilchen laufen echt super.
Allerdings hab die Bassreflextröte in der Front, da die Boxen knasch an der Wand sitzen.(Rearspeaker)
Auch der Hochtöner ist anders, da ich den Dayton nicht bekam.
So setzte ich einen Mivoc ein.

Trotz der Änderungen klasse Lautsprecher...

[img=http://img186.imageshack.us/img186/7636/littlesusi1uw6.th.jpg]

Die Susis werden bei mir wandnah aufgestellt, welche Änderungen muss ich am Lautsprecher vornehmen (Dämmung?), wenn ich das BR Rohr auch an der Front anbringen wollen würde? Lohnt sich der Aufwand?
tiefton
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 20. Apr 2010, 18:03
Hi,

du kannst das Rohr nach Vorne rauslegen, kein Problem. Wichtig ist, dass im gehäuse der Weg vom Rohrende zum Basstreiber nicht durch dämmaterial verstopft ist.
Ansonsten alles gleich.

Welchen Aufwand meinst Du zwecks "lohnen"?
HansWursT619
Inventar
#290 erstellt: 20. Apr 2010, 18:19
ich denke er meint ob sich das umlegen lohnt.
ich denke schon, bei mir würden sie auch sehr nah an der wandstehen
tiefton
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 20. Apr 2010, 18:26
Klar, das lohnt sich. Wenn Du 5cm Abstand hast, kannst Du's aber auch hinten hin bauen.
HansWursT619
Inventar
#292 erstellt: 30. Apr 2010, 00:40
was für ein AVR wäre denn sinnvoll um son Set Susis zu befeuern?
Sowohl Qualitativ wie Leistungstechnisch, wobei die wohl nich so ganz viel Leistung brauchen^^

tuts da ein 350€ modell wie den onkyo 508?

oder sollte man was höherwertiges wählen?
kann das bei selbstbau nich einschätzen^^


[Beitrag von HansWursT619 am 30. Apr 2010, 00:52 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#293 erstellt: 30. Apr 2010, 05:33
Sowohl qualitativ wie auch leistungstechnisch ist der Onkyo ein recht gutes Gerät. Ich hab den 607 fürs Heimkino und bin zufrieden. Mehr geht immer... die Frage bleibt: Wofür?
Es gibt aber auch gute Alternativen von Denon oder Yamaha (Marantz in gleicher Quali wird teurer). Schau mal bei AreaDVD.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich Musik über ein reines Stereo-System höre, das dem AVR deutlcih überlegen ist. Aber allein die SAC-Monos kosten knapp 4mal soviel wie der Onkyo
Gruss, PP

PS: Mein Geheimtip... Onkyo TX SR674 sehr guter Klang in Stereo. Den hab ich für Freunde besorgt und bin jedesmal überrascht, was da kommt. Aber da sind auch gute und erwachsene LS dran.
qwn
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 05. Mai 2010, 14:59
So, habe gerade Post von Plus Elektronik bekommen, allerdings wurde mir der W4-567D geschickt, obwohl ich den W4-567B bestellt habe. Ein Hochtöner fehlt auch und wird nachgesandt.

Ärgert mich schon ein bisschen, weil ich endlich mal anfangen wollte.

Plus Elektronik sagt, dass die beiden identisch sind, kann jemand etwas dazu sagen?


[Beitrag von qwn am 05. Mai 2010, 17:38 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 05. Mai 2010, 18:13
Version B/D


tiefton schrieb:
Hi Zusammen,

ja der "D" ist in allen Belangen einen Tacken besser und daher ohne Probleme einzusetzen.




Warte mal, Plus liefert normalerweise schnell nach. Die versuchen immer schnell alles zu erledigen, aber ruf mal an, dann weißt Du wie lange es dauert.
Vedder73
Stammgast
#296 erstellt: 04. Okt 2010, 20:18
Hallo zusammen,
Ich bin zwar ein erfahrener "Bastler" (Oldtimer, PC-Gehäuse),aber das Thema Lautsprecherbau ist für mich gänzlich neu...
Nun habe ich mich aufgemacht meinem PC einen "anständigen" Klang angedeihen zu lassen.
Als Verstärker wird ein kleiner Class T mit Yamaha-Chip zum Einsatz kommen, der nur 2x 10W leistet. Ich bin also auf einigermaßen wirkungsgradstarke Boxen angewiesen.
Über eine eBay-Auktion bin ich (günstig)an zwei tangband w4 657d geraten, wobei der eine ein loch in der Membran hat (schlimm, irgendwie reparabel???)
Die little susi klingt nach dem idealen Lautsprecher, den ich aus diesen tangbands "zaubern" kann, nur steh ich beim Bau der Weiche wie Ochs vorm Berg...
Kann mir da irgendjemand helfen?
Ich hab noch nie "wirklich" gelötet, ich verstehe die Bauteilelisten nicht so recht, kurz ich trau mir den Weichenbau nicht zu...
tiefton
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 04. Okt 2010, 20:46
Hallo Vedder,

das ist kein Problem mit dem Weichenbau.
Das können wir entweder per Fotodoku hier im Netz machen oder du schreibst mir eine PN, dann kann ich Dir die auch löten.
Aber um dir den Schrecken ein wenig zu nehemn, hier findest Du eine gute Anleitung zum Frequenzweichen-Löten:
http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/fw/fw.html

Einfach die bauteile mit heißkleber auf ein Brett und gut ist das.

Bzgl. des Tangband:
mach mal ein Foto vom Loch.
Absolut kann man das nur durch eine Messung beurteilen, aber je nachdem wo es sitzt und wie groß es ist, kann man evtl. eine einschätzung abgeben.
Vedder73
Stammgast
#298 erstellt: 04. Okt 2010, 21:52
Hallo,
erstmal vielen dank für die schnelle und beruhigende Antwort...
Ich hab mir den Link mal zu Gemüte geführt...
Ist es denn Ok auf Poppnietenköpfe draufzulöten? Sieht arg minderwertig aus oder täuscht das?
Wo bestelle ich Günstig und gut die passenden Weichenteile? Auf was muss ich dabei achten?
Soll ich tatsächlich die eine Spule um 54 umdrehungen abwickeln?
Uff...
Das Loch in dem einen Tangband kenne ich bisher auch nur vom eBay-Foto. Sieht aus wie ein kreisrundes ca.5mm Loch mitten in der weißen membranfläche außerdem sind leichte wellen/beulen drumherum zu erkennen...
tiefton
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 05. Okt 2010, 13:40
Hi,

also das mtd er Weiche ist kein problem, am besten nimmst DU ein Brett, ordnste die Bauteile an und klebts die Heißkleber fest.
Und wenn Du frei verdrahtest, dann sparst Du Dir Material und Übergangswiderstände.
Hier gut gezeigt:
http://lautsprecherb...0/174-wallstreet-3-4

Ich habe bisher die Bauteile immer bei Plus-elektronik.de bestellt, das war immer etwas günstiger als anderswo, leider ist der Shop aber nicht so übersichtlich.
Bei den Teilen solltest Du einfach die angegeben Werte nehmen (ist alles Intertechnik), da kannst Du aber auch was austauschen wenn die Werte stimmen.
Die Spule zum Abwickeln ist kein Thema, das geht ganz einfach.
Die sollte aber genau die von Intertechnik sein, sonst stimmen die Wicklungen nicht.
Ich kann Dir aber auch eine Spule zukommen lassen.

Zum Tangband.
Das klingt ncht gut.
Die Beschaltung des Chassis rechnet ja mit einem definierten Eigenleben. Wenn das von derm Original abweicht, müsste man die Weiche neu machen.
ABer das ließe sich nur per Messung überprüfen.
Aber warten wir mal aufs Foto ...
Vedder73
Stammgast
#300 erstellt: 05. Okt 2010, 20:42
Ich hab mich heute mal durch die plus-elektronikseite geforstet und versucht die benötigten Bauteile zu finden.
Ich glaube alles gefunden zu haben, obwohl alle Teile etwas teurer als in der pdf-liste sind, aber das dürfte "normal" sein.
Bevor ich bestelle, würde ich gern noch ein paar rückversichernde Fragen loswerden, wenn das ok ist.
Mein Gehäuseentwurf nimmt auch schon erste Formen an.
Auf den Tangband mit Loch bin ich auch schon sehr gespannt, da ich ihn aber quasi geschenkt kriege, ist der für alle Rettungsversuche freigegeben.
@tiefton: jetzt schon vielen Dank für die Unterstützung und das geniale projekt "little susi"
Ich durfte den tangband "solo" in nem kleinen würfelgehäuse bei "openair" in hamburg hören und war schon echt angetan...ich glaube susi rockt.
Gruß andi
tiefton
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 05. Okt 2010, 20:46
Hey Andi,

klar, du kannst die Teile hier ruhig nochmal durchgeben.
Manchmal ist www.hifibau.de auch günstig.

Ich hoffe die Susi gefällt...
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