Supportklappe

+A -A
Autor
Beitrag
Furbman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2009, 15:15
Hallo liebe HIFI Freunde,

ich baue mir zur Zeit ein Horn und wollte fragen, wie man am besten eine Supportklappe realisiert?

Sufu hab ich schon versucht aber nicht gefunden.

sie sollte in etwa 30x30cm groß sein. Habe 22mm Span benutzt.

Habe mir gedacht von "unten" Holzleisten zu verschrauben und darauf ein Deckel zu setzen. Aber villeicht gibt es eine eifachere möglichkeit, welche auch das Volumen nicht so verkleinert, da sie in der Druckkammer sitzten soll.

Ihr könnt mir auch einfach links posten...

lesen kann ichs selber

Gruß Manuel
lifesabeach
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2009, 12:20
Vermutlich ein FL Horn, sonst wäre ja der LS-Ausschnitt eine praktische Wartungsöffnung

Wenn die Klappe nach außen nicht auftragen soll, fällt mir auch nichts besseres ein als Dir.
Würde aber folgendermaßen vorgehen:

- Wartungsöffnung 32x32 aussägen (ausgesägtes Teil aufheben),
- in eine 35x35 Spanplatte eine 30x30 Öffnung sägen,
- den so entstandenen Rahmen von innen zentriert hinter den 32x32-Ausschnitt leimen,
- auf den Teil des Rahmens, den man dann von außen sieht, Dichtband kleben,
- das oben aufgehobene 32x32-Teil auf den Ramen schrauben.

Bei Leisten hätte ich immer die Befürchtung, dass es evtl. nicht 100% dicht sein könnte...

Wenn Du vor hast, die Öffnung häufiger zu benutzen, solltest Du Einschlagmuttern und entsprechende Schrauben benutzen.
Für ein paar mal raus und rein reicht es evtl. auch wenn Du Holzschrauben und für den Rahmen MPX statt Span nimmst.

Hoffe das war halbwegs verständlich und hilfreich.

Falls die Abdeckung auch auftragen darf, guck mal hier

Grüße
Jan

Editha meint, ich solle besser auf meine Rechtschreibung achten...


[Beitrag von lifesabeach am 28. Jan 2009, 12:22 bearbeitet]
Blizzard81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2009, 14:41
Hab noch dunkel in Erinnerung, dass jemand im Forum die Wartungsklappe einfach auf Gehrung ausgesägt hatte, das wäre natürlich die einfachste Methode.
Furbman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 15:42
ja danke,

das sieht garnicht mal so schlecht aus. Nur kann diesen Aufbau dezent mit an die Wand stellen verstecken.

ich habe eine Oberfräße aufgetrieben
Damit werde ich mir einen runden Absatz ins Gehäuse fräsen, duzu den Passenden Deckel:



MFG Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Chassis am besten verschrauben?
dunglass am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  9 Beiträge
Eine Seite verschrauben: Wie???
Robhob am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  8 Beiträge
Rearloaded Horn ohne Druckkammer - Fullrange!
Zatzen am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
MT-Horn mit Kolbenmembran und Druckkammer
Used2Use am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  112 Beiträge
Span oder Tischlerplatte?
dudelda am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  18 Beiträge
Horn aber welches?
LosNatas am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  9 Beiträge
Klipschorn... ein paar Fragen
Purplecoupe am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  69 Beiträge
Verschrauben
Neutz am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  29 Beiträge
Fragen zu Jericho Horn '96
Kerstin87 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  5 Beiträge
Wie groß muss das Volumen dex Boxen sein?
Domenik97 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen