Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Baut große Lautsprecher!

+A -A
Autor
Beitrag
Shefffield
Inventar
#202 erstellt: 21. Feb 2009, 03:24
Loudness War

Ich weiß nicht, was Ihr habt? Die CDs, die ich kaufe, sind einwandfrei und offensichtlich nicht merklich komprimiert. Es gibt Leute, die haben das nicht nötig.

Interessanterweise sind die fast ausschließlich im Jazz- und Klassiklager zu Hause.

Woran's liegt - keine Ahnung...

Braucht ein Musiker komprimierte Aufnahmen, weil er der Meinung ist, seine Musik kommt nur an, wenn sie dem Hörer noch lauter um die Ohren geschlagen wird als der ganze andere Müll, dann brauche ich seine CDs nicht. Nimmt 'ne Menge Entscheidungen ab, der Loudness War.

Grüße,
Axel

P.S.:
Bau großer Lautsprecher wird langsam, aber sicher vorbereitet.


[Beitrag von Shefffield am 21. Feb 2009, 03:26 bearbeitet]
timo_bau
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 21. Feb 2009, 10:28

Shefffield schrieb:

Interessanterweise sind die fast ausschließlich im Jazz- und Klassiklager zu Hause.


ich habe hier auch ein paar CDs aus dem jazzlager welche hervorragend aufgenommen sind.

aber frank hat mit seiner aussage schon recht, es gibt so scheiben wie die letzte madonna welche absolut sch.... sind.

gruß timo
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 18. Jul 2015, 10:41
Also ich finde, je kleiner der Lautsprecher, die Chassis und je weniger Chassis - desto stimmiger, homogener hőrt es sich an. Es klingt halt alles irgendwie mehr nach, aus einem Guss und reiner, feiner und präziser.

Davon ab, die wenigsten Leute dürften echten und spürbaren Bass auch wirklich ausleben kőnnen, oder irgendeine Musik in Original live Lautstärke genießen. Die meisten Menschen haben Nachbarn, műssen sich an bestimmte Pegel halten oder wohnen sogar zur Miete in einer Wohnung, wo oft sogar Zimmerlautstärke schon zu viel sein kann.

Ich finde es gut, dass es genügend kleine Monitore da draußen gibt. Egal ob nun als echte Studiomonitore oder als Hifilautsprecher. Sie haben nicht nur genügend klanglich Vorteile und auch echte Qualitäten, nein, manchmal kann man auch gar nicht anders, denn nicht jeder wohnt einsam und verlassen in einem großen Bauernhaus.

Habe frűher auch nur diese ganz großen Monster angehimmelt, aber seit Jahren schon schaue ich mich nur noch bei kleinen, feinen 2 Wege Monitoren um. Selbst optisch gefallen die mir besser. Dennoch will ich meine Lautsprecher aber sehen kőnnen.


[Beitrag von MasterKenobi am 18. Jul 2015, 10:53 bearbeitet]
grasso
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 18. Jul 2015, 14:50
Hallo! Gestern am See habe ich eine Kiste so groß wie zwei-drei Zigarettenschachteln, alles inklusive, gehört. Vielleicht hatte sie 60dB Höchstpegel und 50Hz -3dB und klang klar. Hut ab.
pelowski
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 18. Jul 2015, 15:31

HannoverMan31 (Beitrag #204) schrieb:
Also ich finde, je kleiner der Lautsprecher, die Chassis und je weniger Chassis - desto stimmiger, homogener hőrt es sich an. Es klingt halt alles irgendwie mehr nach, aus einem Guss und reiner, feiner und präziser...

Das darfst du gerne finden, nur daraus irgendeine Regel abzuleiten, ist vollkommener Unsinn.

Grüße - Manfred
Big_Määääc
Inventar
#207 erstellt: 18. Jul 2015, 15:40
wenn man die richtigen Chassis verwendent,
die sowohl hohe aber auch sehr kleine Eingangssignale in Schall verlustarm wiedergeben können,
so spricht nichts gegen große Treiber oder Treiberansammlungen und große Lautsprecher

und wenn dann noch Treiberabstand -positonen ,Trennfrequenzen..... zusammenpassen,
so hat man den unschlagbaren Dynamikvorteil.

mehr als 105 dB / W / m muß in normalen Wohnräumen keine Lautsprecher schaffen,
aber wenn das verzerrungsarm klappt, und auch eig nur bei Peaks eine Rolle spielt,
möchte man das nie wieder missen
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 19. Jul 2015, 09:44
Die meisten Leute wären schon froh, wenn sie in ihrer Wohnung mit 80 db hőren kőnnten. Oft ist das wegen Nachbarn und Hellhörigkeit nicht mal mőglich.

Und, es soll ja sogar einige 2 Wege Monitore geben, die pegelfester sind, als so manche Standbox.

Ich kann momentan noch sehr laut hőren mit meinen 2 Wege Monitoren. Doch selbst bei richtig tiefen Bass Passagen rührt sich der 16er Perless tiefmitteltőner kein Stűck. Er macht null Hub und vibriert nicht mal. Obwohl schon sehr laut, mőchte ich gar nicht wissen, wieviel Leistung und Pegel notwendig wäre, um das Ding tatsächlich zum bewegen zu bekommen.

Vermutlich eine Leistung, wo ich längst schon taub wäre. Daher finde das Thema Hub machen oder nicht auch ziemlich űberbewertet. Wer schafft es schon unter normalem Verhältnissen seine Treiber, egal wie groß, zum mega Hub machen zu bekommen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 19. Jul 2015, 11:01

HannoverMan31 (Beitrag #208) schrieb:
...Er macht null Hub und vibriert nicht mal...

Naja, Null Hub = Null Schalldruck.

Irgendetwas an deiner Aussage kann da nicht stimmen.

Grüße - Manfred
Big_Määääc
Inventar
#210 erstellt: 19. Jul 2015, 11:31
die richtige BR Abstimmung,
und schon gibts in dem F-Bereich auch keinen Hub
pelowski
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 19. Jul 2015, 12:06

Big_Määääc (Beitrag #210) schrieb:
die richtige BR Abstimmung,
und schon gibts in dem F-Bereich auch keinen Hub ;)

Das trifft aber nur für die genaue BR-Abstimmfrequenz zu.
Da wird der Hub minimal, aber niemals Null!

Grüße - Manfred
kboe
Inventar
#212 erstellt: 19. Jul 2015, 13:26
@hannoverman:

bei deinen aussagen fehlt eine wichte definition: was ist TIEFer bass?

und komm jetzt nicht mit 50 Hz oder so kleinkram

ich hab einen 21er als sub und das sind zoll und keine cm

und der bewegt sich sehr wohl sichtbar! ist nur eine frage der frequenz

gruß
kboe
Zaianagl
Inventar
#213 erstellt: 19. Jul 2015, 13:32

ich hab einen 21er als sub und das sind zoll und keine cm


Big_Määääc
Inventar
#214 erstellt: 19. Jul 2015, 14:23
bei den meisten BR-Systemen wird der Hub auf eine halben Oktave um min die Hälfte reduziert im Gegensatz zu einer Okt über dem Tuning.

ne halbe Okt unterm Tuning gehts natürlich sonst wo hin
kboe
Inventar
#215 erstellt: 19. Jul 2015, 14:25
und der spielt in einem raum mit 30 m² fläche und 2,4 m Höhe.
und ich sitz im nahfeld direkt davor


[Beitrag von kboe am 19. Jul 2015, 14:25 bearbeitet]
roger-whisky
Stammgast
#216 erstellt: 20. Jul 2015, 16:22
Auch wenn dieser Thread nicht aus der Versenkung hätte geholt werden müssen:

- es gibt genügend Gründe, warum man sich gerade nur kleine (1 bis 3 Schuhkartons) Lautsprecherboxen in den Raum stellen kann.
- es gibt nur einen Grund, sich das dann schönreden zu wollen (nach dem Motto, große Lautsprecherboxen braucht man doch heute nicht mehr) und das ist der, daß man eigentlich gerne große hätte.

Oder man kennt es wirklich nicht besser, dann sollte man seinen Horizont erweitern...

Kleine LS-Boxen können "nett" klingen, manchmal auch "erstaunlich gut", aber von Wiedergabe >> in der Nähe von naturgetreu << von Tonkonserven kann doch da nicht die Rede sein, dazu ist in den meisten Fällen Originallautstärke erforderlich.

Nochmal, ich verstehe, wenn Kompromisse eingegangen werden müssen (setzt euch halt endlich mal gegen die Mädels durch, sie werden schon nicht gleich mit M....verweigerung reagieren), aber dann ist es eben ein Kompromiss und den schönzureden finde ich gleich oberlächerlich.

Sagt der, der immer schon, wenn nötig, um die großen Kisten im Zimmer herumgeturnt ist und zu den Mädels gesagt hat: ja, das ist halt so bei mir
hifrido
Inventar
#217 erstellt: 20. Jul 2015, 20:00
Wenn man Platz hat ja. Mir ist die Bühne und raumliche Darstellung wichtiger. Dass ist einfacher mit weniger, daher kleinere treiber, am besten mit einer. Manche ist es weniger wichtig mit original Lautstärke ab zu hören.
Grosse und daher viele Treiber (wegen bundelung )machen es schwer dass zeitverhalten richtig hin zu kriegen. Eine mindestens Abstand von 3 bis 4 m zu den boxen sind da schon notwendig. Plus wandabstand, wer hat schon so viel Platz dann noch die boxen vernuftig hin zu stellen.

Original Dynamik bleibt aber ein unüberstrittener vorteil. Wer schon mal in ein geeigneter Raum gute grosse boxen gehört hat Wunsch sich er hatte auch den platz.
*blubberbernd*
Stammgast
#218 erstellt: 20. Jul 2015, 20:10
Davon ab, das viel Fläche nicht zwingend einen Mindestabstand von 3-4 Metern bedingt, bündelt viel Fläche wenn gut gemacht deutlich mehr und deutlich gleichmäßiger - da sind die bösen Reflektionen an den bösen Wänden auf einmal garnicht mehr so böse.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#219 erstellt: 20. Jul 2015, 20:17
Noch dazu klirren große Membranflächen weniger (solange sie im Rahmen ihrer Spezifikation arbeiten) durch ihren generell höheren Wirkungsgrad.
...auch nicht zu verachten...

Was bringt mir ein High-End 4" BB mit super Messwerten und 1A klang, wenn dieser bereits ab 90dB kotzt als gäbe es kein Morgen mehr?
Und 90dB sind in 2m Entfernung, einem "typischen" Hörabstand, auch nurnoch 84dB... Das geht für mich als leicht gehobene Zimmerlautstärke durch. Nicht wirklich laut also.
hifrido
Inventar
#220 erstellt: 20. Jul 2015, 23:39
Viele Chassis heisst ine gewisse Abstand damit deren Schall sich zu ein homogener klang verschmelzen kannö. Dass hat nix mit Fläche zu tun. Es wird schon recht schwierig wenn mann alle Chassis gleichmäßig bundeln lassen will (horizontal und vertikaler abstrahlung) innerhalb deren nutzbarne bereich und dann auch noch deren phasengang im Auge behalten will. Mit 4 oder sogar 5 erforderliche wegen ist dass echt ein stuck

Ist moeglich aber jeder Lautsprecher ist nun mal ein Kompromiss. Dass muss mann immer im Auge behalten bei der Wahl des richtigen Lautsprecher. Kein Lautsprecher kann alles richtig machen. Ich finde zeitverhalten wichtig, und natürlich angemessener hochton. Da ist ein 4 Zoll BB dass beste Kompromiß zwischen Abstrahlung und membranfläche. Und ja, Dynamik ist begrenzt, na und.

So sehe ich es.
Black-Devil
Gesperrt
#221 erstellt: 21. Jul 2015, 01:21

hifrido (Beitrag #220) schrieb:
Es wird schon recht schwierig wenn mann alle Chassis gleichmäßig bundeln lassen will (horizontal und vertikaler abstrahlung) innerhalb deren nutzbarne bereich und dann auch noch deren phasengang im Auge behalten will.... Ich finde zeitverhalten wichtig, und natürlich angemessener hochton. Da ist ein 4 Zoll BB dass beste Kompromiß zwischen Abstrahlung und membranfläche. Und ja, Dynamik ist begrenzt, na und.


Klick
Alle Vorteile deines BB, nur ohne dessen Nachteile!
*blubberbernd*
Stammgast
#222 erstellt: 21. Jul 2015, 05:45
Das darfst du für dich persönlich gerne so sehen, ist nur halt eben Humbug, siehe z.B. http://www.amazon.de...eakers/dp/0240520092
hifrido
Inventar
#223 erstellt: 21. Jul 2015, 10:40
Wieso ist es denn Humbug wenn ich mit meine Lautsprecher zufrieden bin. Ich sage nicht dass grosse ls schlecht sind, oder slechter.
Nur weil mehr membranfläche grosse Vorteile hat muss nicht jeder gross bauen. Dass ist mein letzter Beitrag.
Schade dass ich die havofast so hässlich finde
roger-whisky
Stammgast
#224 erstellt: 21. Jul 2015, 10:53

Dass ist mein letzter Beitrag.


schade
PokerXXL
Inventar
#225 erstellt: 21. Jul 2015, 12:04
Moin Roger Whiskey

Warum schade?
Hifrido hat imho doch schon das Wichtigste geschrieben.

Ist moeglich aber jeder Lautsprecher ist nun mal ein Kompromiss. Dass muss mann immer im Auge behalten bei der Wahl des richtigen Lautsprecher. Kein Lautsprecher kann alles richtig machen.

Es gibt nicht den Lautsprecher,der für jeden, alle Punkte im persönlichen Anforderungsheft erfüllt.

Greets aus dem Valley

Stefan
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#226 erstellt: 21. Jul 2015, 12:25

roger-whisky (Beitrag #216) schrieb:


- es gibt genügend Gründe, warum man sich gerade nur kleine (1 bis 3 Schuhkartons) Lautsprecherboxen in den Raum stellen kann.
- es gibt nur einen Grund, sich das dann schönreden zu wollen (nach dem Motto, große Lautsprecherboxen braucht man doch heute nicht mehr) und das ist der, daß man eigentlich gerne große hätte.

Oder man kennt es wirklich nicht besser, dann sollte man seinen Horizont erweitern...

Kleine LS-Boxen können "nett" klingen, manchmal auch "erstaunlich gut", aber von Wiedergabe >> in der Nähe von naturgetreu << von Tonkonserven kann doch da nicht die Rede sein, dazu ist in den meisten Fällen Originallautstärke erforderlich.


Stimmt nicht, ich habe Platz und keine nervigen Nachbarn und habe dennoch einen BB pro schuhkartongroßer Box...hatte schon zich andere Sachen und würde auch nicht scheuen, mir nochmal was großes zu bauen, wenn ich es denn besser fände...

Wie immer und besonders bei Hifi, subjetives Empfinden ist halt leider immer das A und O. Jeder hört anders und die Erfahrung von "Hannoverman31" kann ich absolut nachempfinden, da es mir selber so geht.

Aber das kann bei euch 21" Sub Hörern gern anders sein, der eine fährt Fully, der andere Rennrad, welches ist schlechter? ...keines...
roger-whisky
Stammgast
#227 erstellt: 21. Jul 2015, 12:54
Moin PokerXXL,

das von mir eingesetzte "schade" war ironisch gemeint und ich nehme an, das weisst Du. Die Ironie konnte ich mir nicht verkneifen, weil im Beitrag des Hifrido kein nennenswerter Informationsgehalt oder Neuigkeitswert in Bezug auf das Thema vorhanden ist. Wenn in so einem Fall mit Enthaltsamkeit "gedroht" wird muß ich kichern.

Du hast natürlich recht, denn es gibt nicht

- den Lautsprecher
- die beste Weißwurst
- das beste Auto
- die schönste Frau
- etc., etc.

Die ganze Welt, jeder Mensch und sein Leben, alles ist individuell.

Anstatt "schade" hätte ich auf Beitrag #223 auch antworten können: es sollte jeder Mensch mit dem was er hat und wie er lebt zufrieden sein, oder daran arbeiten, es zu werden. Aber das wissen wir als erwachsene Menschen doch hoffentlich bereits alle.

"schade" war aber eindeutig kürzer!
Und was machen wir in diesem Forum eigentlich?
http://www.zitate-on...t---nicht-stark.html
PokerXXL
Inventar
#228 erstellt: 21. Jul 2015, 13:11
Moin Roger Whiskey

Das mit dem ironisch war mir schon klar,allerdings weiß ich aus langjähriger Forumserfahrung,das es nicht allen klar gewesen sein wird.
Nicht umsonst gibt es zu ähnlichen Themen teils recht krasse emotionale Streitgespräche.

Greets aus dem Valley

Stefan
roger-whisky
Stammgast
#229 erstellt: 21. Jul 2015, 13:15
Big_Määääc
Inventar
#230 erstellt: 21. Jul 2015, 14:15
finde das Argument, das große Lautsprecher ein schlechtes BühnenBild vorgaukeln, nur verallgemeinert und doof.

kurz mal die Impulseantwort meiner 10er Coaxe
outdoor step 2m

also von wegen das könnten nur BB's


( 10 Zöller, 15 Zöller PA Coaxe wären im Handel auch auffindbar )


auf 12m2 reichen diese 10er fullrange so grade eben ( nur spassss )
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#231 erstellt: 21. Jul 2015, 15:41
also 12" bbs habe ich schon in BR Kisten gezwängt gesehen, für ein Ladenlokal...geht besser als gedacht!
hifrido
Inventar
#232 erstellt: 21. Jul 2015, 20:15
Nun, ich wollte doch nur nicht den x-ten Beitrag schreiben der immer dat gleiche sagt. Wurde ich mich momentan nicht auch privat mit dem Thema beschäftigen hätte ich es gelassen, weil es ist doch lachhaft darüber zu diskutieren wer in seinen Geschmack recht hat. Den einem mag gross, der andere klein und zu behaupten mann wusste nicht was mann vermisst ist doch echt zu unrecht.


[Beitrag von hifrido am 21. Jul 2015, 20:17 bearbeitet]
*blubberbernd*
Stammgast
#233 erstellt: 21. Jul 2015, 22:13
Es ging nicht um deinen Geschmack, sondern die sachlichen Argumente auf denen du selbigen gestützt hast. Da hört nämlich Geschmack auf.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Große Lautsprecher mit Gehrungsschnitten verkleben?
ralf0702 am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  22 Beiträge
"Große Abbildung" durch große Chassis - WTF?
Shefffield am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  17 Beiträge
(Sehr) gut klingende, große Lautsprecher ?
Lawyer am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  21 Beiträge
Lösungssuche große Selbstbau LS klingen nicht vernünftig.
Miknic am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  22 Beiträge
große box selbst gebaut
Pascal91 am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  5 Beiträge
Große "Regal-LS" ?
gabry am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  23 Beiträge
große hörner.
zimtstern am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  65 Beiträge
Eventuell eine kleine oder Große Hilfe für Neulinge
kurvenjaeger am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
große selbsbauboxen
zaracatholic am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  11 Beiträge
== Suche nach altem Lautsprecher - (Dipol?) ==
Der_RiPol_-_Axel am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760