Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte von Imagination X Selbstbau-Lautspechern

+A -A
Autor
Beitrag
sonicfurby
Stammgast
#301 erstellt: 28. Jan 2011, 15:19
Gratuliere Moe einer hats kapiert...
Granuba
Inventar
#302 erstellt: 28. Jan 2011, 15:58

sonicfurby schrieb:
Gratuliere Moe einer hats kapiert...


Ezeqiel
Inventar
#303 erstellt: 28. Jan 2011, 16:40
Hehe, ist das grell.
Fidelity_Castro
Inventar
#304 erstellt: 28. Jan 2011, 16:48

sonicfurby schrieb:
Ich brauche meine Qualifikation nicht zu erklären. Wenn du lange genug dabei wärst dann wüprdest du mich kennen. Die Tatsache das du mich nichtmal kennst, nicht einmal vom Namen her, sagt eigentlich nur, das du eh nicht auf dem richtigen Level bist.


Wie heißt du denn ? Vielleicht finde ich ja dann was über Google, unter "sonicfurby" finde ich da nichts aussagekräftiges. Ich kenne kein Schriftstück in welchem ein Entwickler "Sonicfurby" auftaucht, geschweige Review wo von einem Entwickler namens Sonicfurby die Rede ist. Du leidest wohl an Größenwahn.. Lol

Bist wohl Mod in einem Selbstbauforum und in diversen anderen "Audiotreffs" unterwegs..

Irgendwie haut das mit dem Rollentausch nicht so hin oder ?



Siehst du, so fühlt es sich an wenn jemand mit einem Jünger von Euch redet. Mann könnte auch mit der imaginären Betonwand reden. Schon witzig wenn man Fanatikern quasi per vertauschtem Rollenverhalten darstellt, wie Sie sich verhalten. Diese haben aber leider oft nicht den intellektuellen Zugang um dies zu erkennen.


Pfff..für mich liest es sich so als wärst du nur neidisch dass niemand deine Lautsprecher so feiert wie wir eben seine. Da muss man auch kein Intellektueller sein um deine Art des Argumentierens als Sandkastenverhalten zu entlarven


[Beitrag von Fidelity_Castro am 28. Jan 2011, 16:57 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#305 erstellt: 28. Jan 2011, 16:56
Du hast echt nicht verstanden was sonicfurby dir sagen wollte oder ? ! Also neidisch um das getue um den Zoller ist hier bestimmt keiner, es kommt eher so eine art Mitleid für seine Jünger auf und die erkentniss das , dass ziemlich Peinlich ist wie ihr für ihn Funktioniert
Fidelity_Castro
Inventar
#306 erstellt: 28. Jan 2011, 16:59
Klar hab ich das verstanden, ich finds nur schade dass immer vom eigentlichen Thema abgelenkt wird. fakten um seine Aussagen zu begründen ignoriert er ja. Stattdessen wird wieder mal auf MZ rumgehackt wenn die Argumente ausgehen. Für mich kommts eben so rüber wie Entwicklerneid

Ist im Hobbybereich ja üblich dass Hobbyisten sich für so schlau halten und Produkte der Profis nicht respektieren. "Das ist ja nichts besonderes, das kann ich auch" Jemand der ein Kart Turnier gewinnt hält sich schnell für nen Schumi...


[Beitrag von Fidelity_Castro am 28. Jan 2011, 17:09 bearbeitet]
*Manu*
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 28. Jan 2011, 17:12

Fidelity_Castro schrieb:
Klar hab ich das verstanden,


Fidelity_Castro schrieb:
Für mich kommts eben so rüber wie Entwicklerneid :.


Du hast es also doch nicht verstanden.

Und die Lautsprecher mit der Person zu verbinden ist ja wohl auch so gewollt, denn der Herr Zoller sagt ja auch nicht: "Hier seht euch die Daten an, dann seht ihr wie gut die Lautsprecher sind."
Sondern er sagt: "Ich bin der Beste darum sind meine Lautsprecher auch die Besten."

Somit finde ich es mehr als legitim die Person auch in die Kritik an der Marke einzubinden, wenn sie ja auch als Qualitätsmerkmal dargestellt wird.
ingo74
Inventar
#308 erstellt: 28. Jan 2011, 17:42
irgendwie wurde es geschafft, einen eventuell interessanten thread durch die selbstdarstellung von profilneurosen zu zerstören - prima
mentox76
Inventar
#309 erstellt: 28. Jan 2011, 17:44

*Manu* schrieb:

Fidelity_Castro schrieb:
Klar hab ich das verstanden,


Fidelity_Castro schrieb:
Für mich kommts eben so rüber wie Entwicklerneid :.


Du hast es also doch nicht verstanden.
...


Lass ihn, vielleicht hat er es einfach zu subjektiv gelesen.

Hier ist was los


ingo74 schrieb:
irgendwie wurde es geschafft, einen eventuell interessanten thread durch die selbstdarstellung von profilneurosen zu zerstören - prima :cut


Leider


[Beitrag von mentox76 am 28. Jan 2011, 17:45 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#310 erstellt: 28. Jan 2011, 18:00

*Manu* schrieb:


Und die Lautsprecher mit der Person zu verbinden ist ja wohl auch so gewollt, denn der Herr Zoller sagt ja auch nicht: "Hier seht euch die Daten an, dann seht ihr wie gut die Lautsprecher sind."


Er sagt eben hört sie euch an, dann hört ihr ob euch die Lautsprecher gefallen oder nicht.

Nur weil er keine Messdaten veröffentlicht so auf ihn einzuprügeln ist doch unfair. Er wird schon seine Gründe haben, welcher Hifi LS Hersteller veröffentlicht denn akkurate Messdaten ? Die weichen doch alle ab wenn später richtig nachgemessen wird. Von daher find ichs sogar ehrlicher keine Messdaten zu veröffentlichen. Nicht jeder kann Daten aus einem Schalltoten Raum beurteilen, also Directivity, Sprungantwort oder Frequenzgänge und weiß wie es sich in seinem Raum am Hörplatz auswirken würde.



Sondern er sagt: "Ich bin der Beste darum sind meine Lautsprecher auch die Besten."


Dann zeig mir doch mal einen beitrag indem er schreibt dass seine LS die besten sind !

Dafür dass seine Kunden sie für die besten halten kann er ja nichts..

Er veranschaulicht nur ab und zu mal weshalb andere LS die vorgeben die besten zu sein es nicht sind oder sein können. Alles andere sind Anschuldigungen von irgendwelchen Nachplapperern.



Somit finde ich es mehr als legitim die Person auch in die Kritik an der Marke einzubinden, wenn sie ja auch als Qualitätsmerkmal dargestellt wird.


Bla bla bla...

Es geht doch um die Fähigkeiten desjenigen und nicht um seine Art in Foren zu schreiben, es kennt ihn von den Leuten die hier nur rumheulen doch eh niemand. Die Art wie jemand schreibt sagt sehr wenig darüber aus wie er wirklich drauf ist. Foren zeigen höchstens wie sich manche gerne darstellen wollen, deshalb ist das was von jemandem niedergeschrieben wird völlig irrelevant um eine Persönlichkeit zu beurteilen. Es gibt eben auch Leute die auf political corectness in Foren scheißen !
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#311 erstellt: 28. Jan 2011, 18:27
Vorab sei gesagt, dass ich keine Erfahrung mit Lautsprechern habe, weder mit Bausätzen, noch mit irgendwelchen Kreationen von der Stange. Ich bin also von allen klanglichen Einflüssen befreit und gebe in den folgenden Zeilen meinen Eindruck als neutrale Person wieder. Ich schildere meine Eindrücke vom Audiovideoforum von vor etwas mehr als einem Jahr und heute.

Ich fing "damals" an ein wenig über Bausätze zu lesen, durch Zufall stieß ich nach einiger Zeit auch auf die Imaginationbausätze. Ich las, erst mit Begeisterung, ein wenig, doch mir wurde sehr schnell klar, dass in dem "Forum" etwas nicht stimmt. Google angeworfen... ein paar Diskussionen gelesen und fürs erste war ich ein wenig schlauer. Seiter verfolge ich das Thema aus Neugierde.

Warum ich misstrauisch wurde? Die Erfahrungsberichte wirken extrem aufgesetzt und einige der Forenmitglieder schienen dem "Meister" förmlich vor den Füßen zu kriechen, um mich mal vorsichtig auszudrücken. Herr Zoller wirkt wie ein Guru, dessen Glaube man besser nicht in Frage stellen sollte. Diskussionen werden abgeschnitten, scheinbar harmlose Meinungen verteufelt. Neulinge und Kenner werden gleichermaßen als unwissend (dumm?) abgestempelt.

Etwas extremer ausgedrückt: Alles in allem stelle ich mir das Audiovideoforum wie einen Tempel vor. Es gibt auf der einen Seite einen Glaubensführer und ein paar fanatische Anhänger und auf der anderen Seite neugierige Aussenstehende, Sonderlinge, verstoßene und unwissende Menschen mit weltlichem Gedankengut.

Was ich davon halte? Recht wenig. Ohne die Lautsprecher gehört zu haben, hat sich in mir eine Abscheu gebildet. Es existieren zu viele "Fans", zu viele Extreme, die mich davon abhalten je einen von Herr Zollers Lautsprechern zu bauen, mögen sie noch so "gut" oder "schlecht" sein.

Es existieren keine Vergleiche, die in irgendeiner Weise objektiv wirken, ohne sagen zu wollen, dass es Objektivität in Verbindung mit Lautsprechern gibt. Es gibt in diesem Fall nur Extreme, keine Tendenzen und wenn es diese Vergleiche geben sollte, so lassen sie sich nur schwer erkennen.

Worauf möchte ich anspielen? Sonicfurby hat es auf den Punkt getroffen, jedenfalls aus einem neutralen Gesichtspunkt. Alle Widersprüche kamen von, wie sagte sonic so schön, "Jüngern", worauf deutet das hin? Eine Betonwand vielleicht? Fans? Sonic, du hast es einfach auf den Punkt getroffen. Allerdings muss ich sagen, dass das alles auf sehr hohem Niveau stattfindet. Intellektuell haben die Meisten vermutlich mehr als nur "etwas" auf dem Kasten. Besonders auch Manfred Zoller, wie wäre es ihm sonst gelungen eine so intensiv angierende "Fangemeinde" zu schaffen?

Das Problem ist, dass man, egal wie intelligent man ist, nicht vor dem "Fansein" geschützt ist. Entsprechende Resulate habe ich weiter oben geschildert. Es ist auch schön, wenn man sich für etwas intensiv begeistern kann, leider wurden hier die Grenzen zum "Marktvertäglichen" ein gutes Stück überschritten. Ich maße mir nur ungern an einem so erfolgreichen und überaus intelligenten Mann wie Herr Zoller einen Rat geben zu wollen, aber vielleicht sollte er seine Produktpolitik überdenken. Kritiker mit Fakten und gutem Wille zu überzeugen, potentiellen Kunden entgegen zu kommen und sie nicht abzuweisen oder irgendjemanden mit einer anderen (vielleicht auch "richtigen"?) Meinung klein zu reden, ist viel förderlicher für das Geschäft, als das Gegenteil.

Wie dieser Beitrag jetzt aufgenommen wird, kann ich mir vorstellen. Es ist nicht meine Absicht jemanden klein oder groß zu reden, ich schreibe diesen Beitrag mit völlig neutralen Absichten und Verständnis für beide Seiten der diskutierenden "Parteien". Gern ändere ich meine Meinung, wenn sich etwas verändert. Dieser Text soll eine unwichtige Anmerkung sein, auf den Rand des Blattes gekritzelt, mal vernommen und keine Grundsatzdiskussion lostreten. Vielleicht einfach mal wirken lassen und nichts dazu schreiben?

Christian
*Manu*
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 28. Jan 2011, 19:03
@ Fidelity

Mit deinem Post wären wir wieder wo der Thread schon vor einigen Seiten war. Du schilderst das nicht veröffentlichen von Informationen als positiv, die Aussagen des Herrn Zoller, dass alle anderen Stümper sind hatten wir auch schon einige Seiten vorher zitiert.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie man im Forum des Herrn Zoller "beraten" wird. Es wird gesagt dass man sich die LS anhören soll, dass stimmt und es wird immer mit dem Zusatz oder Unterton versehen, dass man wenn sie einem nicht gefallen einfach keine Ahnung hat, so wie eben alle anderen Entwickler laut dieses Herren ja auch auch keine Ahnung haben.

Wie immer hast du dich schön an Einzelheiten eines Posts aufgehängt und gequotet und sonst was ohne auch nur im geringsten auf die Aussage in diesem Post einzugehen.

Die ich so einfach wie nur möglich gehalten habe. Die Boxen sind nun einmal mit dem Herren verknüpft und er will das auch so, also darf IMHO die Diskussion hier auch über seine Person gehen.
Mehr wollte ich mit meinem Post doch gar nicht sagen, nur meine Meinung. Aber die darf ich wohl nicht haben, weil sie falsch oder nicht begründbar ist, weil ich ja zu wenig Ahnung habe.
Fidelity_Castro
Inventar
#313 erstellt: 28. Jan 2011, 19:35
Es ist eben ein extrem breitbandiges Forum, die einen steigen von Brüllwürfeln auf diese LS um und andere haben 30 jahre Hifi Hörerfahrung und stehen quasi am Ende ihrer Hifi karriere. Also ziemlich unterschiedliche Hörvergangenheiten.

Dass sich jemand nen Ast freut wenn er das erste mal gute Lautsprecher besitzt oder auf ein anderes Modell umsteigt ist doch völlig normal !

Es ist doch auch klar dass man ein auf einer Hifi messe gehörtes Modell nicht mit dem objektiv vergleichen kann was man zuhause stehen hat da ganz andere Bedingungen. jeder der ein bisschen Ahnung hat müsste doch über solche Erfahrungsberichte hinwegsehen können. genauso wie man aus crossvergleichen zwischen verschiedenen modellen die Stärken und Schwächen einschätzen kann.

Warum soll man also den leuten die sich freuen klarmachen dass sie es sich eh nur einbilden und die LS aufgrund des 8€ Hochtöners garnicht gut sein können ?

Kommt Kritik wird eben stärker hingeguckt was dahinter steckt, also überprüft ob die LS richtig aufgestellt oder sonstige Raumprobleme vorhanden sind, wenns nicht passt dann passts halt nicht, da wären der Admin oder die User die letzten der dem Kunden seine LS aufschwatzt.

Kommt nur Kritik die auf angelesenem theoretischem halbwissen basiert, oder gar voodoo ( zb. günstig = schlecht ) also nicht belegt werden kann dann haut der Admin eben mal dazwischen und stützt abgehobenen Theoretikern die Flügel. Ist mir auch schon passiert dass ich meinen Senf irgendwo zugegeben habe wo ich besser nichts geschrieben hätte. Daraus lernt man halt. Der eine kennt sich mit Lautsprechern aus und der andere eben in einem anderen Bereich. Hat man kein Egoproblem dann kann man mit damit leben dass man von jemandem der genau bescheid weiß zurechtgewiesen wird., hart aber herzlich

Viele können nicht damit leben da sich selbst schon für zu groß halten und in dem Admin eher einen Konkurrenten sehen, das geht dort eben schnell in die Hose...

Du kannst jemandem der schon Zig jahre Produkte nach einer bestimmten Art und Weise herstellt nicht sagen : Mach das besser so oder so, erst recht nicht wenn man selbst keine Kompetenzen vorzuweisen hat. Wissen kann man sich anlesen, sogar sehr gutes wenn man weiß wie man aussortieren muss. Das weiß auch der Admin dort. Von daher sollte man eben Faktisch korrekt argumentieren und die kritik belegen.

gegen ein "gefällt mir nicht" sagt ja keiner was.

Ist in anderen Foren doch ähnlich, einem Nubert widerspricht in seinem Forum doch auch keiner. Das ist eben der Promieffekt den Nubert hat und MZ zb. nicht ( mehr ).

Letztendlich ist es ein Händlerforum in dem ( potentielle ) Kunden beraten werden. man kann da einfach nicht die maßstäbe aus anderen unabhängigen Foren heranziehen wo jeder behaupten kann was er will, wie gesagt, macht man das dann muss es eben damit leben das es einen auf den Deckel gibt. Easy as that...


[Beitrag von Fidelity_Castro am 28. Jan 2011, 19:37 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#314 erstellt: 28. Jan 2011, 19:55
Weiß jemand,
wie ich Iso´s für die WD-TV Live konvertiere???

Danke.



Windsinger































































PS. Bitte nicht verschieben.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#315 erstellt: 28. Jan 2011, 19:55
Kann man diesen Thread nicht mal so lange auf Eis legen, bis das Vergleichshören stattgefunden hat?
Letztendlich wären ja noch ein Paar Aussagen aus Beitrag #2 zu "überprüfen".
Momentan wird der Thread ja nur unnötig aufgebläht und das vor allem von Leuten die noch nie eine I2 gehört haben.
Wenn weiterhin Bedarf an einer Diskussion über M.Zoller besteht dann kann das ja in einem neuen Thread geschehen.
Es ist ja wohl klar das es hier keinen Konsens geben wird.

...und ja ich besitze auch diverse Kreationen vom Zoller und bin trotzdem der Meinung das er schon ziemlich resolut im AVF zu Gange sein kann, aber das geht mir am A.... vorbei.
Um für vergleichsweise kleines Geld in den Genuß von bemerkenswerter Musikwiedergabe zu gelangen bin ich gerne Opportunist.
*Manu*
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 28. Jan 2011, 20:00
@ Fidelity
Genau und weil man dort nicht posten kann, bzw. dort ein Umfeld geschaffen wurde, in dem ich nicht mehr posten möchte. Muss dann aber auch akzeptiert werden, wenn man andern Orts die eigene Meinung postet.
Und was wohl auch verständlich ist, dass man bei einem so subjektiven Thema wie Klang dann auch Erfahrungen negativer Art mit Personen oder Foren einfließen lassen wird.
Genauso wie andere bei dem von dir genannten 8€ Hochtöner ihn als besser empfinden werden als er wirklich ist, weil ihnen ja von wem mit so viel Ahnung gesagt wird wie gut er doch ist. Und sie sich somit sogar noch clever vorkommen weil sie nicht auf den Highend Vodoo quatsch hereingefallen sind.

Damit habe ich aber wieder keine Wertung sondern nur eine Meinung abgegeben. Aber ich glaube eben, dass das Problem ist, dass Meinungen nicht nur im AVFroum "unterdrückt" werden (das ist ja sein Recht) aber dadurch die Sichtweise der Anhänger so verändert wird, dass sie diese in andern Foren auch nicht akzeptieren können.


[Beitrag von *Manu* am 28. Jan 2011, 20:01 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#317 erstellt: 28. Jan 2011, 20:49
@ Fidelity & Manu

Man kann euch beiden aus euren letzten Posts nichts absprechen, das ist alles eine Art der Betrachtung.

Was ich noch hinzufügen möchte: Es ist nicht nur die Frage was gemacht wird, sondern auch wie es gemacht wird. An dem Punkt scheiden sich die Geister.

@ Sieglander

Da war eben Konsens. Dein Vorschlag macht trotzdem Sinn.
Fidelity_Castro
Inventar
#318 erstellt: 28. Jan 2011, 21:26

*Manu* schrieb:
@ Fidelity
Genau und weil man dort nicht posten kann, bzw. dort ein Umfeld geschaffen wurde, in dem ich nicht mehr posten möchte.


Das tut mir leid. Das Umfeld wurde übrigens nicht geschaffen, es war schon von Anfang an so wie es jetzt ist.



Muss dann aber auch akzeptiert werden, wenn man andern Orts die eigene Meinung postet.
Und was wohl auch verständlich ist, dass man bei einem so subjektiven Thema wie Klang dann auch Erfahrungen negativer Art mit Personen oder Foren einfließen lassen wird.


Man muss allerdings auch damit rechnen dass zu einer Meinung jemand anderes eine Meinung hat

Vielleicht bin ich ja zu unsensibel als dass mir die "harte Gangart" dort im Forum auffallen würde. Deshalb interessiert es mich wie andere zu ihrer Meinung kommen. Kann ich eben nicht nachvollziehen da ich so gut wie jeden Thread dort schon gelesen hab.

Mir tuts leid dass du so einen Eindruck vom dortigen Forum hast und das sogar die Entsceidung für ein produkt maßgeblich beeinflußt.



Genauso wie andere bei dem von dir genannten 8€ Hochtöner ihn als besser empfinden werden als er wirklich ist, weil ihnen ja von wem mit so viel Ahnung gesagt wird wie gut er doch ist. Und sie sich somit sogar noch clever vorkommen weil sie nicht auf den Highend Vodoo quatsch hereingefallen sind.


Entweder man kommt drauf klar oder eben nicht, das kann man nur durchs Hören wissen. Deshalb sollte man sich jeden LS anhören bevor man kauft. Niemandem wird dort etwas eingeredet, das entspringt einfach deiner Phantasie. Ob dus hören willst oder nicht, sorry, ist so...

kein Messwert kann aussagen ob der Klang eines bestimmten Hochtöners angenehm ist oder nicht. Wir reden ja hier nicht über den Frequenzverlauf sondern über die Charakteristik.

Hier hast du interessantes Lesefutter zum Thema : http://www.ak.tu-ber...reas_Rotter_MagA.pdf

Was den Preis betrifft, der ist bei vielen anderen Herstellern dieser Preisklasse auch nicht höher, 8$ kostet der ja nur im Ausverkauf, der Preis war mal um einiges höher.



Damit habe ich aber wieder keine Wertung sondern nur eine Meinung abgegeben. Aber ich glaube eben, dass das Problem ist, dass Meinungen nicht nur im AVFroum "unterdrückt" werden (das ist ja sein Recht) aber dadurch die Sichtweise der Anhänger so verändert wird, dass sie diese in andern Foren auch nicht akzeptieren können.


Das ist mir schon klar dass es deine Meinung ist, nur wie gesagt, du musst mit einer Meinung zu deiner Meinung rechnen, immerhin sind wir in einem Forum wo zu 99% Meinungen gepostet werden. Solange es friedlich bleibt ist meinungsaustausch doch ok
tiefton
Hat sich gelöscht
#319 erstellt: 28. Jan 2011, 23:30
Ohne vergleichbare Daten ist das alles für die Tonne.
Und da Zoller keine Messungen angibt (ja auch da gibt es mittlerweile Standards) bleibt alles eine Glaubensfrage-.
Und da waren wir schon vor ein paar Seiten und was sich seit dem abgespielt hat ist, dass alle Zoller"Fans" sagen, die LS seinen anderen Vergleichbaren meilenweit überlegen.
Und das ist auch eine Glaubensfrage.

Also, schafft Fakten, stellt mal eine Zollerbox vor ein klassichesc Messystem und messt mal:
Impuls, Fq, Winkelmessungen, Wasserfall, Klirr, etc.
da werdet Ihr sehen das (ich sach das mal so ungeschützt):
1. Da auch nur mit Wasser gekocht wird
2. Die Lautsprecher einen eigenen Charakter haben, also gesoundet sind
3. Die Messwerte nicht perfekt sind.

BTW:
Eine in meinen Augen perfekte Doku bzgl. Messungen sieht in meinen Augen in etwa so aus:
http://sinus-pollux.de/downloads/LS_TAFAL_ton-feile_Doku.pdf
sonicfurby
Stammgast
#320 erstellt: 28. Jan 2011, 23:39
@Wolf:
>>>Worauf möchte ich anspielen? Sonicfurby hat es auf den Punkt getroffen, jedenfalls aus einem neutralen Gesichtspunkt. Alle Widersprüche kamen von, wie sagte sonic so schön, "Jüngern", worauf deutet das hin? Eine Betonwand vielleicht? Fans? Sonic, du hast es einfach auf den Punkt getroffen. Allerdings muss ich sagen, dass das alles auf sehr hohem Niveau stattfindet.


Schee zu sehen, das einige Leute das soweit kapiert haben. Das schizophrene ist ja, das ich die LS nichteinmal kenne und (siehe Seite 1) mir sogar die Treiber und Pics kurz angesehen habe und durchaus der Meinung bin, das die Chassis und Konstrktionen klingen und solide sind (siehe Seite 1). Es geht hier garnicht etwa darum, dass das Schrott ist(ich habs sowieso nirgends gesagt). Ich habe lediglich den **Spiegel** hochgehalten wie dieses Fanboytum soo wirkt (Fanboys ist nebenbei ein toller Film!).

Was mich etwas aufgeregt hat ist die Art und Weise, wie dem Eindruck nach andere Meinungen (die, die es wagen zu widersprechen) kleingehackt werden. Ich habe eine Menge Leute gesehen, die richtig tolle Stunts drehen-mit Lautsprechern versteht sich. Die neuerlichsten *Hut ab* Momente hat mir z.B. die Sippo beschert oder auch der extreme Aufwand den sich Sheffield& Friends machen mit ihren FIRs. Ich muss nicht alles wirklich *gut* finden, kann manche Entwicklungen sogar nicht wirklich ausstehen, aber ich kann die Arbeit und die XXX Stunden dahinter erkennen und respektieren.

>>>Intellektuell haben die Meisten vermutlich mehr als nur "etwas" auf dem Kasten. Besonders auch Manfred Zoller, wie wäre es ihm sonst gelungen eine so intensiv angierende "Fangemeinde" zu schaffen?

Ja, dumm nur das es hier eben auch noch freie und vor allem kritische Geister gibt, die mal kurz den Zeigefinger heben und sagen "Ich hab mal eine Frage". Wenn du einem bewanderten Selbstbauer sagst "Bau das, hassu voll die Macht, besser wie Yoda!" dann wird jeder Selbstbauer sagen "Hmm schau mir mal die Messwerte an".

@Fidelity:
>>>Ist im Hobbybereich ja üblich dass Hobbyisten sich für so schlau halten und Produkte der Profis nicht respektieren. "Das ist ja nichts besonderes, das kann ich auch". Jemand der ein Kart Turnier gewinnt hält sich schnell für nen Schumi...

Verzeihung das ich mir erlaube zu sagen, das ich nicht so einfach unkommentiert zuschaue, wie Leistungen der oben genannten und vieler anderen (Fidelitys Metapher nutzend) **Kartrennbahnfahrer** von einem selbsternannten **Schumacher** dem Eindruck nach kleingeredet wird -> per ordre die Mufti sozusagen, wo doch seine eigene Qualifikation nicht **unumstritten** ist.

Nubert ist im eigenen Forum mehr als nur offen fuer Kritik. Das Geheimnis ist- wenn man nix zu verbergen hat- spricht eine Konstruktion absolut fuer sich selbst, ohne das man andere mundtot macht, anpflaumt, hypes aufbaut oder wie Fanatiker herumrennt...

Was dein >>>Produkte der Profis nicht respektieren << angeht... nun, du hast die Regelung von einem recht respektierten LS- Profi doch auch kleingeredet oder? So schnell wie du hat noch niemand den Aufwand weggewischt und kleingeredet, mit dem der Chassishersteller und LS- Hersteller dort zu werke geht... soviel zum Thema Respekt nech.

That's all.

PPS: Ich goenne jedem hier seinen LS, egal ob er von AB ist, UW, K&T oder... auch von MZ oder HH. Das ist mir doch wirklich Banane und ich freu mich um jeden, der mit seiner Musikkiste Spass hat.


[Beitrag von sonicfurby am 29. Jan 2011, 00:10 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#321 erstellt: 29. Jan 2011, 04:32

sonicfurby schrieb:


Schee zu sehen, das einige Leute das soweit kapiert haben. Das schizophrene ist ja, das ich die LS nichteinmal kenne und (siehe Seite 1) mir sogar die Treiber und Pics kurz angesehen habe und durchaus der Meinung bin, das die Chassis und Konstrktionen klingen und solide sind (siehe Seite 1). Es geht hier garnicht etwa darum, dass das Schrott ist(ich habs sowieso nirgends gesagt). Ich habe lediglich den **Spiegel** hochgehalten wie dieses Fanboytum soo wirkt (Fanboys ist nebenbei ein toller Film!).


Der Thread ist eigentlich im falschen Unterforum, er müste in den normalen Lautsprecherbereich da jeder der will die LS auch fix und fertig kaufen kann...

Dort kann man jedenfalls "fanboyen" bis der Artzt kommt. Leute die nur rumstänkern überleben in den Threads eh nicht lange. Kannst ja mal versuchen jemandem dort davon zu überzeuigen wie dumm er eigentlich ist da er LS kauft ohne Messungen zu sehen.



Was mich etwas aufgeregt hat ist die Art und Weise, wie dem Eindruck nach andere Meinungen (die, die es wagen zu widersprechen) kleingehackt werden.


Damit muss man leben wenn jemand anderes den Inhalt einer meinung absurd findet. Für mich ist das Erbsenzählerei, mir kommts so vor als suchten sich die Leute extra die Threads raus wo es mal etwas heißer hergegangen ist, die restlichen 95% fließen da garnicht ins Urteil mit ein. Dann kommt noch Foren Gruppenzwang hinzu, sagt man was gegen unser Forum ist man hier automatisch der coole... sag bl0ß du checkst nicht was eigentlich hier abgeht ?



Ich habe eine Menge Leute gesehen, die richtig tolle Stunts drehen-mit Lautsprechern versteht sich. Die neuerlichsten *Hut ab* Momente hat mir z.B. die Sippo beschert oder auch der extreme Aufwand den sich Sheffield& Friends machen mit ihren FIRs. Ich muss nicht alles wirklich *gut* finden, kann manche Entwicklungen sogar nicht wirklich ausstehen, aber ich kann die Arbeit und die XXX Stunden dahinter erkennen und respektieren.


Ich find die Zoe bzw. Axels und ferrymans Konzept auch cool, das fände ich selbst cool wenn er den letzten Platz belegt hätte da ich Computerfreak bin und sowas gepusht werden muss da es die Zukunft im LS bau ist. Derjenige der die Silbersand mit den Atmos "verglichen" hat ist LS begeisterter Freund von Axel, die Welt ist also sehr klein

Ich bin eigentlich nicht derjenige der sowas an die Glocke hängt, aber vielleichts hilft es ja damit du kapierst dass die die MZ's lautsprecher gut finden nicht die geschmacksverirrten Spinner sind wie manche hier "meinen".

Das findet schon alles auf einem hohem Niveau statt, man muss kein DIYer sein um einen Lautsprecher beurteilen zu können, messwerte braucht man auch nicht unbedingt. Mit referenzaufnahmen zu testen und den eigenen Ohren zu vertrauen halte ich für wichtiger als Messchriebe zu studieren.



>>>Intellektuell haben die Meisten vermutlich mehr als nur "etwas" auf dem Kasten. Besonders auch Manfred Zoller, wie wäre es ihm sonst gelungen eine so intensiv angierende "Fangemeinde" zu schaffen?

Ja, dumm nur das es hier eben auch noch freie und vor allem kritische Geister gibt, die mal kurz den Zeigefinger heben und sagen "Ich hab mal eine Frage". Wenn du einem bewanderten Selbstbauer sagst "Bau das, hassu voll die Macht, besser wie Yoda!" dann wird jeder Selbstbauer sagen "Hmm schau mir mal die Messwerte an".


Wenn es keine Messwerte gibt dann muss man das eben so akzeptieren oder selbst messen. Es wird ja keiner gezwungen die LS zu kaufen, dann müssen solche Leute eben zu den Herstellern gehen die ehrliche Messwerte publizieren. Nur wieviele bleiben da außer hier und da im Diy und Studiomonitorbereich noch übrig ?



@Fidelity:
>>>Ist im Hobbybereich ja üblich dass Hobbyisten sich für so schlau halten und Produkte der Profis nicht respektieren. "Das ist ja nichts besonderes, das kann ich auch". Jemand der ein Kart Turnier gewinnt hält sich schnell für nen Schumi...

Verzeihung das ich mir erlaube zu sagen, das ich nicht so einfach unkommentiert zuschaue, wie Leistungen der oben genannten und vieler anderen (Fidelitys Metapher nutzend) **Kartrennbahnfahrer** von einem selbsternannten **Schumacher** dem Eindruck nach kleingeredet wird -> per ordre die Mufti sozusagen, wo doch seine eigene Qualifikation nicht **unumstritten** ist.


Zumindest kann er genug testsiege vorweisen als die Hifi zeitschriften Welt noch nicht so voodooisiert war. Kannst ja mal nach seinen 20 ~ 25 Jahre alten Focal LS googlen, da wirst du selbst hier im Forum fast nur positive Meinungen finden. Und die zeit bleibt nicht stehen...

Der Tipp dir die Atmos mal anzuhören war ernst gemeint, ich fand es schade wie du darauf reagiert hast.



Nubert ist im eigenen Forum mehr als nur offen fuer Kritik. Das Geheimnis ist- wenn man nix zu verbergen hat- spricht eine Konstruktion absolut fuer sich selbst, ohne das man andere mundtot macht, anpflaumt, hypes aufbaut oder wie Fanatiker herumrennt...


Auf der Produktseite von nubert hab ich noch nie Messwerte gesehen, also transparent nach Hifi Forum Diy Bereich Maßstab ist dann doch etwas anderes...

Nubert ist ein guter Geschäftsmann, er weiß dass ihm unkooperatives Verhalten mit Interessenten letztlich nur schaden würde, sprich, er kann es sich nicht leisten so aufzutreten wie er lustig ist.

Drüben im AVF ist das anders, da bekommst du wenn du pech hast die launen voll ab. aber gerade dieses "auch nur ein Mensch sein" finde ich da sympatisch.



Was dein >>>Produkte der Profis nicht respektieren << angeht... nun, du hast die Regelung von einem recht respektierten LS- Profi doch auch kleingeredet oder? So schnell wie du hat noch niemand den Aufwand weggewischt und kleingeredet, mit dem der Chassishersteller und LS- Hersteller dort zu werke geht... soviel zum Thema Respekt nech.


Ich hab nichts kleingeredet, das hast du so aufgefasst da ich die regelung als unbedingtes Muss infrage gestellt hab. Und das auch nur weil man ohne Sensorregelung bereits perfekt Musik hören kann, und zwar mit einem so kristallklarem Klangbild dass eine Steigerung schon fast ausgeschlossen "scheint". ich habe nie behauptet dass ein Zoller LS besser wäre als, nur dass seine Topmodelle für Leute die in Richtung Silbersand schielen, es sich aber nicht leisten können sehr sehr interessant sind.

Du bist daraufhin ja ziemlich abgedreht, hast du ja im nachhinein noch für dich ins positive mit deinem Rollentausch drehen können. Respekt dafür



PPS: Ich goenne jedem hier seinen LS, egal ob er von AB ist, UW, K&T oder... auch von MZ oder HH. Das ist mir doch wirklich Banane und ich freu mich um jeden, der mit seiner Musikkiste Spass hat.


Dein Wort in Bossgottes Ohr

zapper2808
Stammgast
#322 erstellt: 29. Jan 2011, 13:11
So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Die Zeit, die hier für's schreiben und lesen teilweiser sinnloser Post's werschwendet wird, ist schon echt heftig. Vielleicht mal weniger schreiben und sich wirklich um einen Vergleichstest bemühen - alles andere ist hier mitlerweile zwecklos geworden.
Sehr schade eigentlich - dieser Shoot-Out wird niemals stattfinden....... hoffe, dass ich irre.....
Gruß Zapper
Con-Hoolio
Inventar
#323 erstellt: 29. Jan 2011, 13:33
Es hat etwas. Immerhin kann man gut darüber lachen.

Wenn ich sie schon gebaut hätte, würde ich sagen: Machen wir nen richtigen shootout und stellen noch ne BlueNote daneben. Mal sehen ob die Anhänger des kultigen Bochumers dann auch noch auf die Barrikaden gehen..
zapper2808
Stammgast
#324 erstellt: 29. Jan 2011, 13:36

Con-Hoolio schrieb:
Es hat etwas. Immerhin kann man gut darüber lachen.

Wenn ich sie schon gebaut hätte, würde ich sagen: Machen wir nen richtigen shootout und stellen noch ne BlueNote daneben. Mal sehen ob die Anhänger des kultigen Bochumers dann auch noch auf die Barrikaden gehen.. :D


... ich bin ja auch so einer und betreibe Imag2 zzgl. 2 K11 und bin sehr zufrieden.....
Hab ich mich jetzt geoutet
Schönes Wochenende
Zapper
Micha125
Stammgast
#325 erstellt: 29. Jan 2011, 13:39
Ich glaub ich schalte mich jetzt auch mal dazu

Vorweg: Ich hab noch nicht wirklich viel Ahnung von Lautsprechern, da ich gerade erst ins Thema eingestiegen bin, behaupte allerdings, dass ich sehr gut sagen kann, ob ein Lautsprecher was drauf hat oder eben auch nicht.

Vor ein paar Monaten hab ich nach Standls bis 1200€ gesucht und konnte vorher viele verschiedene Modelle hören. Kef IQ 70, Dali Lektor 6, Heco Celan XT 701, Heco Celan 800, Monitor Audio Rx 6/8 und die Dali Ikon 6 MkII. Die Monitor Audio Rx 6 konnte ich sogar direkt gegen die Heco Celan 800 bei mir zu Hause hören. Die Rx 6 ging dann erstmal wieder zurück, weil ich persönlich die Heco als besser empfand, auch wenn sie vielleicht nicht der neutralere Spieler war. So ganz zufrieden war ich dann aber immer noch nicht, sodass ich mir dann noch ne Dali Ikon 6 MkII nach Hause bestellte. Diesmal gewann die Dali das Rennen, wobei auch hier nicht wirklich große Unterschiede auszumachen waren, finde ich jedenfalls! Ein anderer würde hier wahrscheinlich wieder sagen, dass zwischen den beiden Ls Welten, wenn sogar Galaxien, liegen. Für MICH war es aber nicht so. Die Dali hat zwarschon detaillierter gespielt und vllt. auch ein wenig klarer, den besseren Lautsprecher konnte ich aber erst nach mehreren Stunden finden. Hab dazu an meinen Receiver beide Ls angeschloßen und immer mit der Fernbedienung hin- und hergeschaltet.

Naja, für 1200€ hatte ich dann allerdings doch mehr erwartet. Die Dali war keineswegs schlecht, ich hatte mir noch einfach noch mehr erhofft, wenn ich schon 1200€ hinblätter. Für 1200€ stellt sie für mich persönlich aber den besten von den Ls dar, die ich oben aufgelistet habe.

Also gings wieder weiter mit der Ls-Suche. Bei Fertiglautsprechern gabs ja nicht mehr sehr viel, was ihr mir auch hätte leisten können.

Dann bin ich auf die Imag gestoßen, die ja angeblich so toll sein sollte. Auch wenn sie mir zu Beginn nicht wirklich gefiel (optisch), hab ich ihr eine Chance gegeben. Über das AVF hab ich dann auch jemanden gefunden, bei dem ich sie mir anhören konnte. Hab also meine CDs mitgenommen und bin hingefahren.

Optisch sah sie dann auf jeden Fall viel besser als auf den Bildern aus Klanglich war sie sehr gut, wobei sie mich dann auch noch nicht wirklich vom Hocker gerissen hat. Besser als die Heco hat sie aber allemale gespielt. Ich war mir nur noch nicht sicher, ob sie auch gegen die Dali eine Chance gehabt hätte.

Bei wem anders konnte ich sie mir dann nochmal anhören, wo dann auch endlich der WOW-Effekt kam Ohne einen anderen Ls im Direktvergleich gehört zu ahben, war ich mir sicher, dass die Imag eine Klasse über den anderen Fertiglautsprechern gespielt hat. Genau das, was ich die ganze Zeit gesucht habe, fand ich aufeinmal in diesem Ls! Die Imag klang dermaßen echt und klar, dass man schon fast dachte live dabei zu sein.

Mittlerweile hab ich sie mir dann auch gegönnt und bin immer noch zufrieden. Mein Kumpel, der auch die Heco und die Monitor Audio hören konnte, empfand die Imag auch als besser, ohne dass er beide im Direktvergleich hören konnte. Bei Michael Jackson war man z.B plötzlich mittendrin statt nur dabei!

Es mag vielleicht schon stimmen, dass M keine anderen Meinungen in seinem Forum duldet. Aber mir ist das eigentlich ******egal, weil die Ls, die er baut, auch einfach klasse klingen


Der_Tom
Hat sich gelöscht
#326 erstellt: 29. Jan 2011, 14:13
Hast du dein Dröhnen in den Griff bekommen ?
Micha125
Stammgast
#327 erstellt: 29. Jan 2011, 14:23
Mehr oder weniger
Mit Subs ist es auf jeden Fall besser geworden.

Ein Forummitglied vom AVF war auch nochmal bei mir (hat selbst ne Imag 2 gehabt) und meinte, dass bei mir nichts dröhnt. Wharscheinlich war es also wirklich kein Dröhnen und es gehört einfach zu Musik
sonicfurby
Stammgast
#328 erstellt: 29. Jan 2011, 15:22
>Du bist daraufhin ja ziemlich abgedreht, hast du ja im nachhinein noch für dich ins positive mit deinem Rollentausch drehen können. Respekt dafür

Das "abdrehen" war lediglich um Euch den Spiegel vozuhalten, wie die *Aussenwirkung* ist... da ist nix mit Kurve kriegen oder was du auch meintest.

>Wenn ich sie schon gebaut hätte, würde ich sagen: Machen wir nen richtigen shootout und stellen noch ne BlueNote daneben. Mal sehen ob die Anhänger des kultigen Bochumers dann auch noch auf die Barrikaden gehen..

*Lach* ich denke die sehen dem sehr entspannt entgegen, Blues halt
Equilibrium
Stammgast
#329 erstellt: 29. Jan 2011, 16:04
eine zeitlang hatte ich das gefühl das man hier doch ordentlich diskutieren kann... offensichtlich habe ich mich getäuscht. anscheinend hat der bossgott noch seine eigenen fanboys mitgebracht.
Con-Hoolio
Inventar
#330 erstellt: 29. Jan 2011, 16:40
Ich verstehe die Debatte dabei eigentlich nicht wirklich. Ich meine es gibt verschiedene Räume (Raummoden) und Messsysteme (Bedienfehler, etc) und Testquellen (können auch Unterschiede produzieren)...

Aber der wesentliche Aspekt ist hier etwas untergegangen:

Es gibt keine objektiven Klangeindrücke. Messungen können auch nur als objektiv betrachtet werden, wenn sie von einem unabhängigen Labor ermittelt wurden.

Klangeindrücke und Hörvorlieben sind immer subjektiv und liegen im Ohr des individuellen Hörers.

[HUMOR]

Ich habe zwar noch nie eine IMAG2 gehört - nehmen wir aber beispielsweise mal an ich hätte die Erfahrung schon gemacht und sie hätte mir nicht gefallen => Ich hätte die persönliche subjektive Meinung die Box klingt net so prikelnd.. Ich bin ein aktives Forenmitglied und verfasse also meinen Eindruck zur Hörsession. Anschließend kommt Fanboy X und erklärt mir, dass es nicht an der Box von Herrn Zoller, sondern am zu schallharten Echtholzfurnier meiner Wohnzimmerschrankwand, welches sich negativ auf die subsonischen Raummoden auswirken, die wiederum bis in den Mittelbassbereich hinein ungute Frequenzsprünge (im durch die Raummoden jeweils unter- oder überbetonten Frequenzbereich) begünstigen...

Jetzt habe ich verschiedene Möglichkeiten:

1) Ich kann mir einen Joint bauen und anschließend in gleicher Manier gegenargumentieren..

2) Ich kann warten bis Anti-Fanboy Y hier aufschlägt, sich einen Joint baut und anschließend eine volle Breitseite auf Fanboy X abfeuert, wobei er durch wissenschaftliche Studien und und gekonnte Interpolation von Messungen belegt, dass es sich beim Echtholzfurnier meiner Schrankwand um Hartholz handelt, welches lediglich im Hoch- und Mitteltonbereich messbaren Einfluss auf die Raummoden hat und somit die subsonischen Gegebenheiten nicht beeinflusst. Außerdem hat Fanboy X natürlich keine Ahnung vom Messsystem und sein Hörgerät war vermutlich auch nicht geeicht..

3) Ich kann es einfach so stehen lassen, weil es für mich belanglos ist. Ich suche erstens Lautsprecher für meinen Raum, und keinen Raum für meine Lautsprecher. Und zweitens ist für mich mein persönlicher, subjektiver Höreindruck und -Geschmack schlichtweg Argumentation genug.

[/HUMOR]
sonicfurby
Stammgast
#331 erstellt: 29. Jan 2011, 19:42
@conhoolio:

Deine Art Humor gefaellt mir

Bossgott Ende
John-Locke
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 30. Jan 2011, 00:23

Con-Hoolio schrieb:


Aber der wesentliche Aspekt ist hier etwas untergegangen:

Es gibt keine objektiven Klangeindrücke. Messungen können auch nur als objektiv betrachtet werden, wenn sie von einem unabhängigen Labor ermittelt wurden.

Apropos Messungen. Hier fordert ein Mitglied inerhalb dieses Beitrags ständig Messdaten, um nacher eine plausible Diagnose abzuliefern. Diese Forderung ist je nach Intention mehr berechtigt oder eben halt nicht. In einem Interview erzählt Kevin Voecks eindrucksvoll und selbst Entwicklungschef bei Revel, dass man zwar von schlechten Messdaten auf einen schlecht konstruierten Lautsprecher zurückschliessen kann, aber der Umkehrschluss keinesfalls zutrifft - nämlich von guten Messdaten auf gut konstruierte bzw. klingende Lautsprecher.

Looking at a set of measurements, if they’re not good, we can say absolutely for sure that the speaker will not excel in listening tests. The converse is not completely true. Looking at a good set of measurements we could say this is a good speaker, but the difference between a really good and really great speaker is still beyond our ability to absolutely predictably measure - Kevin Voecks

Das US Label Revel ist eine Tochter des Harmankonzerns, die auch Mark Levinson besitzt und derzeit aufwändigste Mittel aufbringen kann, um ihre Modelle zu entwickeln und zu testen. Selbst bei Revel wird im Endeffekt nach menschlichem Gehör entschieden, wie der Lautsprecher gebaut wird. Kurzum: die Forderung nach Imag Messdaten dürfte hier kaum Aufschluss bringen, denn schlecht konstruiert dürften sie bestimmt nicht sein. Das wird man auch meiner Meinung nach aus den Messdaten herauslesen. Hier geht´s aber um den Sachverhalt wie gut die sind und da wird nach Hörgeschmäckern entscheiden.




Con-Hoolio schrieb:

Klangeindrücke und Hörvorlieben sind immer subjektiv und liegen im Ohr des individuellen Hörers.



JA. Aber um nochmal auf die Praktiken des meiner Meinung nach eines der best ausgestatteten Lautsprecherherstellers zurückzukommen. Es gibt durchschnittliche Hörräume, Mobilarien und eben auch Hörgeschmäcker wo der gemeinsame Schnittpunkt am größten ist und folglich die größte Akzeptanz im Markt finden wird. Revel hat nun mal die finanzielle Potenz, diesen Bereich hinreichend auszuloten und in ihre Entwicklung entsprechend anzupassen.
Das ist nun mal der entscheidende Unterschied zwischen den Möglichkeiten einer One-Man Show (Zitat Image-Hifi) und eines großen Audio-Konzerns. Die entwickeln die Chassis eigenständig zu ihren Wunschvorgaben während die Chassis MZ vorgeben wie er das beste aus ihnen rausholen kann.

PS: Ich verkaufe keine Revel


[Beitrag von John-Locke am 30. Jan 2011, 00:35 bearbeitet]
jose469
Neuling
#333 erstellt: 08. Feb 2011, 02:50
Ein Entwickler, der Lautsprecher wie die Imag- und Atmo-Linie geschaffen hat, braucht eigentlich keinen so engagierten Verteidiger, Ramon.

Anscheinend ist Dein Engagement in dieser Runde kontraindiziert.

Wobei ich den Inhalt Deiner Aussagen zu 95 % teile.

Ich weiss als 41-jähriger Dipl.-Ing., der jahrzehntelang Lautsprecher entwickelt und gebaut hat, um die begrenzte Aussagekraft von Messungen und verstehe nicht, wie hier gewisse Leute alleinige Messungen als Qualitätskriterium definieren wollen.

Ich habe u. a. die Atmo 3 und gebe meine (sicher im direkten Vergleich schon "erkennbar schwächere") Imag 2 dennoch nicht her..., hier stehen aber 800 EUR gegen 5.500 EUR.
Hört Sie Euch wirklich mal an und haltet Euch vorher mal, bitte, bitte bedeckt.
Ein 6-jähriger sollte ja auch nicht unbedingt übers Havannas referieren.

Und was manche im Mediamarkt, Saturn etc. kaufen (und leider auch vieles, was man auf Selbstbaumessen hört) ist im Vergleich zur Imag 2 / 3 oder Atmo 3 einfach nur Schrott.

Sorry, ich weiss im Gegensatz von 80% der Schreiber in diesem thread, wovon ich schreibe.


[Beitrag von jose469 am 08. Feb 2011, 03:06 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#334 erstellt: 08. Feb 2011, 08:35
Hi,


Sorry, ich weiss im Gegensatz von 80% der Schreiber in diesem thread, wovon ich schreibe.


und ich habe mal gelesen, daß mind. 80% der im Internet publizierten Statistiken falsch sind. Die IMag "wie auch immer" wird ein guter Kompaktlautsprecher sein. Aber darum gehts ja auch gar nicht. Vor allem bestreitet es hier keiner.

Harry
Fidelity_Castro
Inventar
#335 erstellt: 08. Feb 2011, 10:57
Ich kann ja nachvollziehen weshalb die Box bei demjenigen der sie zuhause getestet, und ein Urteil gefällt hat nur versagen konnte.

Was wissen wir über die Imag ohne je Messungen gesehen zu haben ?

Wir wissen dass sie auf Sprachverständlichkeit und knackige Basswiedergabe optimiert ist.

Ein leichter Bump im Bass und Mitten Präsenzbereich ist also wahrscheinlich...

Zum Vergleich hielt eine Monitor Audio Hifi/ Heimkino Box aus der 600€ Klasse her ( RS Serie ) die in den Höhen bekanntermaßen dicker aufträgt und ebenfalls eine knackige Basswiedergabe liefert. Also mit großer Wahrscheinlichkeit einen leichten Badewannenfrequenzgang hat.

Geht man davon aus und optimiert den Raum auf linearen Frequenzgang dann darf man die Mitten praktisch garnicht absorbieren sondern nur Höhen und Bassbereich. Das würde auch erklären weshalb derjenige der die LS bei sich getestet hat den Raum mit Molton ausgekleidet hat und dies ja auch anscheinend gut mit den Monitor Audio funktioniert und sich gut komplementiert hat.

Aber was bedeutet das für einen LS wie die Imag2 die nicht so Höhenbetont ist und eh schon eine leichte Anhebung im Mittenbereich besitzt wenn sie in diesem Raum verglichen wird ?

Eben genau das was derjenige den LS vorgeworfen hat, der Mittenbereich verzerrt da er durch die "Raumoptimierungen" überpräsent ist. Starke Höhenbedämpfung bei neutralen und vor allem leicht mittenbetonten LS führt unweigerlich zu überpräsenten Mitten. Völlig klar dass dann die Stimmenwiedergabe sowie Pegelmessungen darunter leiden da der LS dann schnell hörbar verzerrt und garnicht ausgewogen klingen kann!

Das ist also eine Situation wie sie in normalen Wohnräumen so gut wie nie existiert und kann kein Maßstab sein.
sonicfurby
Stammgast
#336 erstellt: 08. Feb 2011, 11:43
Richtig Harry. Es ist nun mal so, das scheinbar ein vollständiges "Nichtbegreifen" dessen, worum es eigentlich geht, vorliegt.

Ich versuchs noch einmal und halte dann meinen Schnabel:

Wenn ich wenig erfahrenen Selbstbauern einen Bausatz verticken will ist das shcön. Wenn ich erfahrene Selbstbauer ansprechen will, dann werden diese Selbstbauer durchaus mal kritische Fragen stellen und Informationen wollen. Das sind meistens Meßwerte und andere objektive Daten. Das diese nicht alles sagen, weiß ein engagierter Selbstbauer sehr wohl. Trotzdem sind es Basisinformationen, die überall "normal" sind.

Um einen blöden Autovergleich zu bemühen, der hier den Punkt gut trifft:
165 PS im Gold V sind nominell zwar auch 165 PS im Alfa Romeo, doch die 165 hüben wie drüben sind trotzdem ganz anders. Dennoch wird jeder Fragen "Wieviel PS hat er denn?"

>Ich weiss als 41-jähriger Dipl.-Ing., der jahrzehntelang Lautsprecher entwickelt und gebaut hat...

Wenn du nach 15 Jahren im Beruf immer noch der Meinung bist, das Lautsprecherbau auch nur annähernd so kompliziert ist wie Quantenphysik, Gentechnologie oder Relativitätstheorie, dann hast du irgendwie deinen Beruf verfehlt. Lautsprecherbau basiert auf einer einfachen Physik, die jeder Interessierte mit einer Portion Intelligenz, einem Simulationsprogramm und ein paar Jahren Erfahrung durchblicken kann. Es gibt keine Magie, keine Zauberei. Es gibt viele Details und einige Gelegenheiten Fehler/chen zu machen. Erfahrung ist wichtig, ohne Frage. Meistens aber ist es eine Frage der Kompromiße, die man bewußt eingeht (Kosten, Chassiswahl, LS Konzeption/ Auslegung...).

Ein LS ist ein recht einfache LOW TECH Kiste, verglichen mit anderen Dingen, die uns in unserer technischen Welt umgeben. Jenachdem was für eine Qualifikation ein Individuum hat (mit welchen Geräten/ Instrumenten/ bzw welchem Arbeitsgebiet/ Wissenschaft es arbeitet) bezeichnet jeder nach seinem Bildungsstand (und Durchblick) einen LS als "technisch relativ einfach" und den ganzen Boohai um Lautsprecher als "Viel Wind um nichts".

Ab einem gewißem technischen Durchblick entzaubert sich ein Lautsprecher zumindest für eine bestimme Bevölkerungs-schicht von vorne bis hinten.

Nun kommt ein Trupp mit teilweise recht aggressivem O- Ton. "Besten, größten, schönsten".
Messdaten? "Gibts net, brauchts net."
Warum solls toll sein? "Besondere Chassis, handmade hitech!"
Fragen? "Unerwünscht!"

Wirds langsam klarer worum es eigentlich geht? Ist es für Euch/ dich den absolut Unvorstellbar, das es hier auch einige gibt die:

-seit Jahren/zehnten auch mit Chassis (die ihr nie sehen werdet) arbeiten
-mit Wissen und technischen Möglichkeiten das Ihr nie haben werdet arbeiten

Der Unterschied besteht lediglich darin, das sich nicht jeder Berufen fühlt aus etwas vergleichsweise einachem wie einem LS einen Ersatz- Phallus zu machen oder das ganze als öffentlichen Protz- Porno darzustellen.

*winkewinke*


[Beitrag von sonicfurby am 08. Feb 2011, 11:50 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#337 erstellt: 08. Feb 2011, 13:10
ändert doch einfach mal den thread-titel, dann wär das hier auch wieder on-topic, hier gehts schon lange nicht mehr um erfahrungsberichte zu den lautsprechern....
nilsens
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 08. Feb 2011, 13:59

Fidelity_Castro schrieb:
Ich kann ja nachvollziehen weshalb die Box bei demjenigen der sie zuhause getestet, und ein Urteil gefällt hat nur versagen konnte.

Was wissen wir über die Imag ohne je Messungen gesehen zu haben ?

Wir wissen dass sie auf Sprachverständlichkeit und knackige Basswiedergabe optimiert ist.

Ein leichter Bump im Bass und Mitten Präsenzbereich ist also wahrscheinlich...

Zum Vergleich hielt eine Monitor Audio Hifi/ Heimkino Box aus der 600€ Klasse her ( RS Serie ) die in den Höhen bekanntermaßen dicker aufträgt und ebenfalls eine knackige Basswiedergabe liefert. Also mit großer Wahrscheinlichkeit einen leichten Badewannenfrequenzgang hat.

Geht man davon aus und optimiert den Raum auf linearen Frequenzgang dann darf man die Mitten praktisch garnicht absorbieren sondern nur Höhen und Bassbereich. Das würde auch erklären weshalb derjenige der die LS bei sich getestet hat den Raum mit Molton ausgekleidet hat und dies ja auch anscheinend gut mit den Monitor Audio funktioniert und sich gut komplementiert hat.

Aber was bedeutet das für einen LS wie die Imag2 die nicht so Höhenbetont ist und eh schon eine leichte Anhebung im Mittenbereich besitzt wenn sie in diesem Raum verglichen wird ?

Eben genau das was derjenige den LS vorgeworfen hat, der Mittenbereich verzerrt da er durch die "Raumoptimierungen" überpräsent ist. Starke Höhenbedämpfung bei neutralen und vor allem leicht mittenbetonten LS führt unweigerlich zu überpräsenten Mitten. Völlig klar dass dann die Stimmenwiedergabe sowie Pegelmessungen darunter leiden da der LS dann schnell hörbar verzerrt und garnicht ausgewogen klingen kann!

Das ist also eine Situation wie sie in normalen Wohnräumen so gut wie nie existiert und kann kein Maßstab sein.


Sag mal, so langsam wird es doch wirklich albern. Du schreibst dir so einen Mist zusammen, dass ich schon schmunzeln muss...
Du kennst meinen Raum nicht! Du warst noch nie bei mir...

Auch habe ich die Imag2 nicht nur gegen meine LS gehört, und sie nicht nur im Kino gehört.

MS01 (Manni, auch im AVF unterwegs) war gerade erst bei mir. Er kennt die Imag2 und die Atmo3 vom Franky. Frage ihn doch mal nach meiner schlechten Raumakustik und wie schlecht es bei mir klingt

Anbei übrigens mal eine Nahfeld Messung von meiner Badewanne...
Monitor Audio RX8

Gruß
Nilsens

P.S.: Du kannst dir auch jeder Zeit eine Imag2 schnappen und zu mir kommen. Dann kannst du dir selber ein Urteil bilden und wirst sehen das die Imag2 Pegelproblem bei mir im Raum hat
Fidelity_Castro
Inventar
#339 erstellt: 08. Feb 2011, 14:51

nilsens schrieb:


Sag mal, so langsam wird es doch wirklich albern. Du schreibst dir so einen Mist zusammen, dass ich schon schmunzeln muss...
Du kennst meinen Raum nicht! Du warst noch nie bei mir...


Nee war ich nicht, ich kenn aber die Fotos und deine Beschreibungen des raums die du in sämtlichen heimkinoforen veröffentlich hast. Meinst du du kannst die Hochtonbedämpfungseigenschaft von vollflächig tapeziertem Molton irgendwie wegzaubern ? DAS ist albern !



Auch habe ich die Imag2 nicht nur gegen meine LS gehört, und sie nicht nur im Kino gehört.


Du fandest sie ja ziemlich gut als du sie bei jemand anderem gehört hast, laut deinem Erfahrungsbericht im AVF. Sogar fast besser als deine großen Dynaudio.



MS01 (Manni, auch im AVF unterwegs) war gerade erst bei mir. Er kennt die Imag2 und die Atmo3 vom Franky. Frage ihn doch mal nach meiner schlechten Raumakustik und wie schlecht es bei mir klingt


Ich hab nie behauptet dass du einen SCHLECHTEN raum hast und es bei dir schlecht klingt, du hast bestimmt einen sehr guten Raum der auf dich, dein Equipment usw. zugeschnitten ist. Bestimmt wirds auch besser klingen als bei mir oder vielen anderen. Ich hab lediglich gesagt dass mir dein Raum für die Imag2 kontraprodiv ist, eben wegen der starken bedämpfung im HT die den Mittenbereich logischerweise stärker zur Geltung kommen lässt. ist dass denn so schwer zu kapiern ?



Anbei übrigens mal eine Nahfeld Messung von meiner Badewanne...
Monitor Audio RX8


Ich sprach von den RS8 nicht den RX8. Zu dem Zeitpunkt deines Tests hattest du die RS8 und nicht RX8. Jeder der LS mäßig unterwegs istund sich mit den Mainstreammodellen beschäftigt weiß dass die RX8 ausgeglichener abgestimmt sind als die RS8 die im HT mehr Dampf gemacht hat. So what ?



P.S.: Du kannst dir auch jeder Zeit eine Imag2 schnappen und zu mir kommen. Dann kannst du dir selber ein Urteil bilden und wirst sehen das die Imag2 Pegelproblem bei mir im Raum hat :)


Gute Idee. Ich bezweifel ja nicht dass die Imag2 ein Pegelproblem bei dir hat, ich weise ja nur darauf hin weshalb es so ist. Sorry aber da bleibt nur dein Raum als möglicher Einflußfaktor übrig. Deswegen ist es ja am sinnvollsten das Ganze auf möglichst neutralem Boden zu testen, zb. in Köln bei HS.

zb. Imag 2 + Subs vs. RX + Subs, beide identisch getrennt.

Langsam sollten wir uns alle mal an "einen Tisch" setzen und die Durchführung des Vergleichs durchgehen.
nilsens
Ist häufiger hier
#340 erstellt: 08. Feb 2011, 16:00

Meinst du du kannst die Hochtonbedämpfungseigenschaft von vollflächig tapeziertem Molton irgendwie wegzaubern ? DAS ist albern !


Gut, dann erkläre mir mal wie sich der Molton auf den Frequenzgang des Lautsprechers auswirken soll, besonders dann, wenn an den Spiegelseiten je 1,5m²x10cm tiefe + Wandabstand große Absorber vorhanden sind.

Auf die Antwort bin ich mal gespannt!


Du fandest sie ja ziemlich gut als du sie bei jemand anderem gehört hast, laut deinem Erfahrungsbericht im AVF. Sogar fast besser als deine großen Dynaudio.


Ich habe hier im Thread auch nie was anderes behauptet.
Das ich von den Dynaudios (die eigentlich eine ganz andere Preisklasse ist) zur Monitor Audio gewechselt hat, hat ja seinen Grund. Das die Imag2 eine Box ist die auf MediaMarkt Niveau spielt habe ich ja auch nirgends geschrieben...


Ich hab lediglich gesagt dass mir dein Raum für die Imag2 kontraprodiv ist, eben wegen der starken bedämpfung im HT die den Mittenbereich logischerweise stärker zur Geltung kommen lässt. ist dass denn so schwer zu kapiern ?

Wo wir wieder bei deinem Irrglauben sind. Auf die Erklärung bin ich ja weiter gespannt. Bedenke nur das mein Raum nicht nur im Hochton bedämpft ist
RT60 Ninimaxx


Ich sprach von den RS8 nicht den RX8. Zu dem Zeitpunkt deines Tests hattest du die RS8 und nicht RX8. Jeder der LS mäßig unterwegs istund sich mit den Mainstreammodellen beschäftigt weiß dass die RX8 ausgeglichener abgestimmt sind als die RS8 die im HT mehr Dampf gemacht hat. So what ?


Dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Ich meine die RS Serie war weitgehend linear mit leichter Hifi-Üblicher Oberbassbetonung und Hochton Peak bei 20khz.



Gute Idee. Ich bezweifel ja nicht dass die Imag2 ein Pegelproblem bei dir hat, ich weise ja nur darauf hin weshalb es so ist. Sorry aber da bleibt nur dein Raum als möglicher Einflußfaktor übrig. Deswegen ist es ja am sinnvollsten das Ganze auf möglichst neutralem Boden zu testen, zb. in Köln bei HS.


Na, da hast du aber deine Meinung geändert... Nichts anderes habe ich doch behauptet. Da hätten wir uns doch die ganze Diskussion ersparen können
Ich habe doch immer wieder betont, dass dieses Problem sich auf mein Kino bezieht. In meinem Raum, der halt was mehr Energie braucht da keine / kaum Moden da sind reicht die Imag2 nicht. In einem anderen Raum kann das anders sein. Das ändert aber nichts an der Tatsache.
In einem normalen WoZi würde das Problem nicht so auffallen. Wenn du aber mal in die 100db Peak Regionen hörst, wird auch in einem Wohnraum oder bei Hifi Selbstbau das Problem vorhanden sein. Du wirst dich wundern wie laut die Jungs von HSB hören

Hast du die Möglichkeit bei einem Termin dem User mit der Imag2 und den K11 beim tragen zu helfen? Dann würde ich mich mal um einen Termin für März kümmern.

Gruß
Nils

Edit: Bist du so nett mir noch zu sagen, was denn "Sämtliche Internetforen" sind...
Ich weiss nur von einem Bericht bei Beisammen über mein Kino...


[Beitrag von nilsens am 08. Feb 2011, 16:05 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#341 erstellt: 08. Feb 2011, 19:01

nilsens schrieb:

Gut, dann erkläre mir mal wie sich der Molton auf den Frequenzgang des Lautsprechers auswirken soll, besonders dann, wenn an den Spiegelseiten je 1,5m²x10cm tiefe + Wandabstand große Absorber vorhanden sind.


Gabs die Absorber für die Erstreflektionen schon als du die Imag2 bei dir getestet hast ? Die Absorber für die Erstreflektion hast du dir ja "erst" Anfang 2010 gebaut siehe hier, die Imag aber bereits 2009 bei dir getstet bzw. noch früher



Auf die Antwort bin ich mal gespannt!


Molton bedämpft den Hochton.

Die Mitten nur wenn er stark gerafft wird. Trifft der Schall auf Molton dann verliert der Hochton Energie wohingegen der Mittelton unbeeinflußt reflektiert wird. Damit erzeugst du praktisch eine Mittenanhebung, ähnlich wie bei nem EQ wo du die Höhen im Pegel absenkst. Um eine RFZ zu schaffen reicht nicht ein Absorber pro Seite. Deshalb macht man ja üblicherweise ETC Messungen um die reflektionen ausfindig zu machen und gezielt zu absorbieren. Mit dem Schnurtrick kannst du dann ja sehen wo etwas reflektiert, geht besser als mit der Spiegelmethode.

Jeder der sich mit Raumakkustik beschäftigt weiß doch dass man gezielt absorbieren und den Raum nicht überdämpfen sollte. 40% de3s raumes sollten mindestens schallhart sein.



Wo wir wieder bei deinem Irrglauben sind. Auf die Erklärung bin ich ja weiter gespannt. Bedenke nur das mein Raum nicht nur im Hochton bedämpft ist
RT60 Ninimaxx


Um aussagekräftige RT 60 Messungen für alle Frequenzbereiche hinzubekommen brauchst du doch erstmal ein richtiges Diffusschallfeld, das kann in kleinen Räumen wie deinem garnicht entsethehen. Du kannst froh sein wenn du die raummoden quitt wirst. Frag mal Ydope ausm Casakustik, der wird dir ebenfalls bestätigen dass die RT60 in Räumen die nicht gerade Turnhallengröße haben nur etwas über den Bassbereich aussagen können.



Dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Ich meine die RS Serie war weitgehend linear mit leichter Hifi-Üblicher Oberbassbetonung und Hochton Peak bei 20khz.


Hier ein Chart von der RS6 :



Im Prinzip genau das was ich vermutet hatte, im Präsenzbereich um die 1khz ca. 5db leiser als beim Rest, im Superhochton wie du schon richtig vermutet hast ein krasser Peak fürs "Livefeeling".



Na, da hast du aber deine Meinung geändert... Nichts anderes habe ich doch behauptet. Da hätten wir uns doch die ganze Diskussion ersparen können


Hättest du geschrieben dass es an deiner stark Bildoptimierten Heimkinoumgebung liegt dann hätte ich höchstens mal den hier gepostet


Ich habe doch immer wieder betont, dass dieses Problem sich auf mein Kino bezieht. In meinem Raum, der halt was mehr Energie braucht da keine / kaum Moden da sind reicht die Imag2 nicht. In einem anderen Raum kann das anders sein. Das ändert aber nichts an der Tatsache.


Wie gesagt, imho ist der Raum im Mittelton unzureichend bedämpft, im Verhältnis zum Rest, Höhen und Bässen. Deinen LS kommt es vermutlich sehr entgegen, den Imag2 schadet es.

Wenn Mitten überpräsent sind dann ist das so als wenn du den TV voll aufdrehst, einfach ein gekreische sondergleichen. Klar dass du dann nicht lauter machst weils zziemlich schräg klingt, dann kommt man schnell zur Annahme dass der LS verzerrt und den Pegel nicht wiedergeben kann.



In einem normalen WoZi würde das Problem nicht so auffallen. Wenn du aber mal in die 100db Peak Regionen hörst, wird auch in einem Wohnraum oder bei Hifi Selbstbau das Problem vorhanden sein. Du wirst dich wundern wie laut die Jungs von HSB hören


Livepegel kenn ich, bin Konzertgänger. Ich denke mal die HS Leute unterscheiden sich nicht großartig von den pegeln die der hersteller der imag bei sich im Studio fährt, die sind berüchtigt. Warst noch nie dort wa ?



Hast du die Möglichkeit bei einem Termin dem User mit der Imag2 und den K11 beim tragen zu helfen? Dann würde ich mich mal um einen Termin für März kümmern.


Klar das geht 100pro, wenn die Imag2 einzeln getestet werden soll müssen wir allerdings andere organisieren da seine Version die 18l Variante ist, normal 24l.

Wird schon klappen



Edit: Bist du so nett mir noch zu sagen, was denn "Sämtliche Internetforen" sind...
Ich weiss nur von einem Bericht bei Beisammen über mein Kino...


Da fällt mir auf die Schnelle nur noch Casakustik ein :

http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,261.0.html

Geile Promo ne ?
mpc
Stammgast
#342 erstellt: 09. Feb 2011, 16:33
Die Diskussion geht jetzt seit September und keiner hat es geschafft die Teile mal zu messen?

Für den einen ist das wichtig, für den anderen nicht. Mich würde eine Kurve jedenfalls mal Intressieren. Nein, ich will den Lautsprecher nicht bauen und nochmal nein, ich will ihn damit auch nicht schlecht machen. Es geht um das reine Intresse.

Nur wenn man sagt, dass die Imag ja so super ist, warum ist es dann so schwer sich mal für ein paar Stunden hinzusetzen und ein paar Messungen (Frequenzgang, Klirr, Phasengang) zu machen? Für andere, billigere Bausätze gibts das doch auch.

E:

Klar, der eine Interpretiert das eine in den Frequenzgang, der andere was komplett anderes. Es ist aber auch klar, das jeder einen komplett unterschiedlichen Geschmack hat. Dem einen gefällt die Imag beim hören, dem anderen eben nicht. Mein Gott, dass ist doch kein Grund einen Glaubenkrieg anzuzetteln. Ändern wird sich dadurch auch nichts.


[Beitrag von mpc am 09. Feb 2011, 16:45 bearbeitet]
mokkman
Ist häufiger hier
#343 erstellt: 09. Feb 2011, 22:44
Boah schrecklich, welche Ausmaße das langsam hier annimmt!
Ich denke es ist jedem klar, dass Nilsens halt (leider) durch seine Raumakkustik und seinen persönlichen Bedarf an den Klang keinen positiven Nutzen aus den guten Lautsprechern ziehen kann. Ich habe mir diese Lautsprecher auch geholt und bin zufrieden. Hatte davor B&W, was ja auch nicht gerade die schlechteste Wahl ist.
Ich weis ja nicht, wie es euch geht, aber ich kaufe meine Sachen meist nach dem Bauchgefühl, wenn sich die Box gut für MICH anhört und ich damit klarkomme ist ja alles prima. Ich kauf ja die Box und kein Messdiagramm.
Darin denke ich wird auch die Ablehnung Zollers begründet sein. Wechseln wir das Beispiel. Wenn Walter Röhrl einen Sportwagen entwickelt, glaube ich kaum, dass irgendjemand (der Ahnung hat) dieses Produkt in Frage stellen würde, da man fest davon ausgehen kann, dass der Mann weis, was er tut. Ähnlich wirds wohl auch bei Zoller sein. Er weis was er tut und ist keinem Rechenschaft schuldig. Wozu sich auf "sinnlose" Diskussionen einlassen, wenn man nicht auf einer Ebene konversiert. Er bietet diese Konzepte ja so an und rät auch zwingend zum Probehören, und dass er einem seine Produkte aufzwingt ist auch nicht der Fall, eher das Gegenteil.
Somit wäre es mir ein Anliegen, wieder etwas Ruhe in meinen Thread zu bringen. Mir ging es um Erfahrungsberichte, nicht um Messwerte. Es ging darum, dass jemand berichtet, wie zufrieden er damit ist oder an welche Grenzen er mit den Boxen stieß. Wenn jemand dazu etwas beizutragen hat, wäre es sinnvoll, denn 80% von dem Thread sind momentan schlichtweg Müll, von Laien, die die Box "zwar noch nicht gehört haben" aber trotzdem ihren Senf diesbezüglich abgeben können oder ihre Empathie gegenüber MZ mitzuteilen versuchen.

Das wäre mein Anliegen.
Danke
mpc
Stammgast
#344 erstellt: 09. Feb 2011, 23:54

mokkman schrieb:
Boah schrecklich, welche Ausmaße das langsam hier annimmt!
Ich denke es ist jedem klar, dass Nilsens halt (leider) durch seine Raumakkustik und seinen persönlichen Bedarf an den Klang keinen positiven Nutzen aus den guten Lautsprechern ziehen kann. Ich habe mir diese Lautsprecher auch geholt und bin zufrieden. Hatte davor B&W, was ja auch nicht gerade die schlechteste Wahl ist.
Ich weis ja nicht, wie es euch geht, aber ich kaufe meine Sachen meist nach dem Bauchgefühl, wenn sich die Box gut für MICH anhört und ich damit klarkomme ist ja alles prima. Ich kauf ja die Box und kein Messdiagramm.
Darin denke ich wird auch die Ablehnung Zollers begründet sein. Wechseln wir das Beispiel. Wenn Walter Röhrl einen Sportwagen entwickelt, glaube ich kaum, dass irgendjemand (der Ahnung hat) dieses Produkt in Frage stellen würde, da man fest davon ausgehen kann, dass der Mann weis, was er tut. Ähnlich wirds wohl auch bei Zoller sein. Er weis was er tut und ist keinem Rechenschaft schuldig. Wozu sich auf "sinnlose" Diskussionen einlassen, wenn man nicht auf einer Ebene konversiert. Er bietet diese Konzepte ja so an und rät auch zwingend zum Probehören, und dass er einem seine Produkte aufzwingt ist auch nicht der Fall, eher das Gegenteil.
Somit wäre es mir ein Anliegen, wieder etwas Ruhe in meinen Thread zu bringen. Mir ging es um Erfahrungsberichte, nicht um Messwerte. Es ging darum, dass jemand berichtet, wie zufrieden er damit ist oder an welche Grenzen er mit den Boxen stieß. Wenn jemand dazu etwas beizutragen hat, wäre es sinnvoll, denn 80% von dem Thread sind momentan schlichtweg Müll, von Laien, die die Box "zwar noch nicht gehört haben" aber trotzdem ihren Senf diesbezüglich abgeben können oder ihre Empathie gegenüber MZ mitzuteilen versuchen.

Das wäre mein Anliegen.
Danke


Halt, das heisst du würdest ein Auto kaufen, dass Walter Röhrl entwickelt hat, ohne irgendwelche Details (Motorkonzept, Leistung, Sitze, Strassenzulassung) zu kennen?

Er muss doch keinem Rechenschaft schuldig sein, darum geht es doch gar nicht. Nur verstehe ich nicht, was so schlimm an ein paar Messdiagrammen sein soll?!?!
Die gibt es doch zu den meisten anderen Bausätzen auch. Ich kann nicht so ganz verstehen, warum man sich dagegen so sträubt.

Und nein, ich habe überhaupt kein Problem mit Herrn Zoller! Ich habe auch kein Problem mit den Imags. So schlecht können sie ja nicht sein, wenn sie soviele Leute nachbauen
Und wenns es passt werde ich sie mir auch gerne mal anhören.
nilsens
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 10. Feb 2011, 01:19

mokkman schrieb:
Boah schrecklich, welche Ausmaße das langsam hier annimmt!
Ich denke es ist jedem klar, dass Nilsens halt (leider) durch seine Raumakkustik und seinen persönlichen Bedarf an den Klang keinen positiven Nutzen aus den guten Lautsprechern ziehen kann. Ich habe mir diese Lautsprecher auch geholt und bin zufrieden. Hatte davor B&W, was ja auch nicht gerade die schlechteste Wahl ist.
Ich weis ja nicht, wie es euch geht, aber ich kaufe meine Sachen meist nach dem Bauchgefühl, wenn sich die Box gut für MICH anhört und ich damit klarkomme ist ja alles prima. Ich kauf ja die Box und kein Messdiagramm.
Darin denke ich wird auch die Ablehnung Zollers begründet sein. Wechseln wir das Beispiel. Wenn Walter Röhrl einen Sportwagen entwickelt, glaube ich kaum, dass irgendjemand (der Ahnung hat) dieses Produkt in Frage stellen würde, da man fest davon ausgehen kann, dass der Mann weis, was er tut. Ähnlich wirds wohl auch bei Zoller sein. Er weis was er tut und ist keinem Rechenschaft schuldig. Wozu sich auf "sinnlose" Diskussionen einlassen, wenn man nicht auf einer Ebene konversiert. Er bietet diese Konzepte ja so an und rät auch zwingend zum Probehören, und dass er einem seine Produkte aufzwingt ist auch nicht der Fall, eher das Gegenteil.
Somit wäre es mir ein Anliegen, wieder etwas Ruhe in meinen Thread zu bringen. Mir ging es um Erfahrungsberichte, nicht um Messwerte. Es ging darum, dass jemand berichtet, wie zufrieden er damit ist oder an welche Grenzen er mit den Boxen stieß. Wenn jemand dazu etwas beizutragen hat, wäre es sinnvoll, denn 80% von dem Thread sind momentan schlichtweg Müll, von Laien, die die Box "zwar noch nicht gehört haben" aber trotzdem ihren Senf diesbezüglich abgeben können oder ihre Empathie gegenüber MZ mitzuteilen versuchen.

Das wäre mein Anliegen.
Danke


Hallo Mokkman,

freut mich das du zufrieden bist, wenn gleich ich eine Klangbeschreibung deinerseits sowie einen Vergleich zu B&W sehr nett und förderlich für den Thread finde...

Ich selber kann dein Anliegen verstehen und stimme dir zu. Auf der anderen Seite möchte ich Dich sehen, wenn jemand deine Meinung / Erfahrung so angeht und dazu noch wilde Falschbehauptungen in den Raum stellt. Ohne diese wäre der Thread nie so ausgeartet.

Schau es dir doch an... Egal was jemand (ich) schreibt, es wird alles mit halbwissen oder teilweise skurielen Fehlinterpretationen oder falschem Nachgeplapper aus anderen Foren versucht weg zu reden.

Das ich weder ein Problem mit Hr. Zoller oder der Imag2 habe haben wir denke ich via PN geklärt

So, damit wir wieder mal was On-Topic werden, erzähle doch mal was zu Imag2 und deinen Eindrücken.

Gruß
Nilsens
Fidelity_Castro
Inventar
#346 erstellt: 10. Feb 2011, 01:47

mpc schrieb:

Halt, das heisst du würdest ein Auto kaufen, dass Walter Röhrl entwickelt hat, ohne irgendwelche Details (Motorkonzept, Leistung, Sitze, Strassenzulassung) zu kennen?


Wenn du den beschreibungen des Herstellers nichts entnehmen kannst dann reicht die Qualifikation meist eh nicht um Messungen richtig einzuordnen.

Man sollte Akzeptieren dass es Hersteller im Lautsprecherbereich gibt die keine Messdaten von sich aus veröffentlichen. Du akzeptierst doch auch wenn es von Fertig LS Herstellern keine absoluten Messdaten gibt da es in den Bereich Geschäftsgeheimnis fällt.

In der Bausatzszene kann man ja eigentlich sagen das es verkaufsfördernt sein kann Messergebnisse zu veröffentlichen, nur siehts so aus dass wir es hier eher mit einem Fertig LS hersteller zutun haben der kein gehäuse mitverkauft. Die meisten bei uns im Forum lassen sich die LS sowieso von auf LS spezialisierten Schreinern bauen, und es es sind auch nicht die typischen Selbstbauer die in nem jahr 5 verschiedenen Projekte starten. Es sind überwiegend Leute mit Fertig LS Vergangeheit

Bietet ein Fertig LS hersteller keine Messdaten an dann hat man das zu akzeptieren, klar kann man sich darüber aufregen aber was will man machen. Jedenfalls schreit in den fertig LS Threads hier im Forum auch nicht dauernd jemand nach messdaten, es juckt die Leute einfach nicht.

Das ist ja eigentlich auch eher für Leute wirklich relevant die damit ihr Geld verdienen, also Musik produzieren. Und guckt man sich in den Foren der Profis um dann wünschen sich dort die meisten dort zum reinen Musikhören LS die ihnen gefallen, lineare und aalglatte Frequenzgänge sind da eher ein notwendiges Übel, je nach Produktionsstil.



Er muss doch keinem Rechenschaft schuldig sein, darum geht es doch gar nicht. Nur verstehe ich nicht, was so schlimm an ein paar Messdiagrammen sein soll?!?!
Die gibt es doch zu den meisten anderen Bausätzen auch. Ich kann nicht so ganz verstehen, warum man sich dagegen so sträubt.


Im Bausatzbereich ist das eben eher ein Nachfrage Ding, es werden Messdiagramme veröffentlicht weil die potentiellen Kunden es wollen. Wie gesagt, die Kundschaft von MZ kannst du eher mit der von Fertig LS vergleichen, wie gesagt, dort kräht im Hifi Bereich auch kaum jemand nach Messwerten.

Meiner meinung nach ist das eh eher so ein Forending, so nach dem Motto "ich bin der Könich weil ich den glattesten Frequenzgang hab"

Wer das will der soll sich halt nen von Anselm Goertz durchgemessenen linearen Studiomonitor kaufen oder sich Bausätze kaufen die hier im Forum messtechnisch dokumentiert sind.



Und nein, ich habe überhaupt kein Problem mit Herrn Zoller! Ich habe auch kein Problem mit den Imags. So schlecht können sie ja nicht sein, wenn sie soviele Leute nachbauen
Und wenns es passt werde ich sie mir auch gerne mal anhören. ;)


Probehören ist wirklich durch nichts zu ersetzen, optimal wäre natürlich in den eigenen 4 Wänden, leihen kannst du dir die LS ( Imag ) jedenfalls beim Hersteller, müsstest du dir dann dort abholen. Bei den meisten kommts allerdings garnicht soweit da die LS schon vorher überzeugen. MZ hat dort auch nen ganz guten raum

Ansonsten bei möglichst vielen in deiner Umgebung probehören, sinnvoll ist es auch da wenn du andere Kompakt LS mitbringen kannst die du gut kennst, um einen direkten Vergleich zu haben. Man kauft ja nicht die Katze im sack


[Beitrag von Fidelity_Castro am 10. Feb 2011, 01:51 bearbeitet]
John-Locke
Hat sich gelöscht
#347 erstellt: 10. Feb 2011, 01:54
So jetzt bin ich auch mal dran.

Bin zwar nicht der Elektronik Experte ABER kann es denn sein, dass die Diagramme, die vorgelegt würden auch Aufschluss über die Frequenzweiche geben ? Ich meine zu wissen dass bzgl. Copyright MZ besonders sensibel ist.

Ich weiss z.B. dass mir bei der Atmos 3 Audienz in Köln aufgefallen war, dass überwiegend laut gehört wurde und überhaupt die Gemeinschaft im AVF gerne laut hört. Ein richtig guter Lautsprecher überzeugt für mich erst nach wochenlangem Leisehören. Bei der Atmos zweifle ich bezüglich ihrer Feindynamik überhaupt nicht, während ich genau diese Fähigkeit von einer Imag 2 abverlangen würde.

Was ich nicht verstehen konnte, dass es Leute geben soll (auch Audiophile), die angeblich eine billige DVD Player Wiedergabe nicht von einem sehr teuren CD Player untescheiden können. Ich habe mich auf keine Diskussion diesbez. eingelassen:
1.) eine Digitalquelle kann man inerhalb 10 Min. oder 3 Tracks nicht genug kennen oder schätzen lernen. Man muss darüberhinaus in den eigenen Räumen und vorallem alleine hören.
2.) Eine AV Gemeinde zeigt einen etwas anderen Hörerprofil auf. Man hört sehr oft laut mit Stücken, die halt dieses Genre und die entsprechenden Boxen am besten bedienen können.


[Beitrag von John-Locke am 10. Feb 2011, 01:59 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#348 erstellt: 10. Feb 2011, 02:14

nilsens schrieb:

Schau es dir doch an... Egal was jemand (ich) schreibt, es wird alles mit halbwissen oder teilweise skurielen Fehlinterpretationen oder falschem Nachgeplapper aus anderen Foren versucht weg zu reden.


Der Ton macht eben die Musik, so wie du hier am Anfang abgegangen bist war es quasi eine Einladung deinem Problem mit den LS auf den Grund zu gehen. Jeder der sich tiefer mit der Materie beschäftigt und nicht gleich aufgrund deines betrieben Aufwands beim Heimkinobau in Ehrfurcht erstarrt wird es genauso sehen. What matters matters...

Es kommt zudem auf die Quellen an aus denen nachgeplappert wird, letztendlich bist du ja auch nur ein Nachplapperer oder eben ein Moron wenn du meinst dass du dich nur an deinen subjektiven Erfahrungen orientieren kannst.

Fakt ist dass du es nicht ertragen kannst wenn man dein Heimkino mit dem nötigen Abstand kritisiert, hier ist nunmal kein Streichelzoo wie bei euch im Beisammen Forum wo es höchstens mal nen Schulterklopfer gibt.

Seh es einfach sportlich und nimm dein Hobby nicht so toternst
mokkman
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 10. Feb 2011, 10:23
So liebe Festgemeinde, werden wir das Kriegsbeil begraben, oder hat schon jemand zwischenzeitlich aufs rote Knöpchen gedrückt und die Nuklearwaffen scharf gemacht?

Mensch Leute, bevor ihr hier weiter verbal Pingpong spielt, klärt euren Konflikt doch lieber über PM, weil ich es nicht mehr angemessen finde. Ich kann beide Seiten verstehen, aber ist eine ganz spezifische Raumkonstruktion wirklich über die Aussage zum Klang DIESER Lautsprecher im Allgemeinen förderlich? (rhetorische Frage!)
Ezeqiel
Inventar
#350 erstellt: 10. Feb 2011, 10:30
Nein. Aber Messwerte wären toll.

Viele Grüße,
Ezeqiel
mokkman
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 10. Feb 2011, 11:28
Naja, das ist ganz einfach mit den Messwerten. Da ja hier halbe Belegschaft hier in diesem Thread scheinbar schlaflose Nächte aufgrund mangelnder Messwerte verbringt, würde ich mal ganz objektiv anraten, dass jemand einen professionell gebauten Satz Imags zur Verfügung stellt und sich jemand einger hundert Euros entledigt und die Dinger zur Stereoplay oder Audio bringt und unter DEREN vergleichbarer Umgebung durchmessen lasst.

[offtopic]
Ich habe gerade ein äußerst delikates Bild im Kopf von einigen Leuten, die jeweils zwischen Stromquelle und Verstärker, als auch zwischen Verstärker und Boxen jeweils ein Oszi hängen haben, um eine optimale Glätte des Stromnetztes gewährleisten zu können. Weiter wurde der 25m² große Hörraum mit diversen Akustikmatten und Absorbern und eine nutzbare Fläche von 15m² verkleinert. Links und rechts neben dem Hörer befindet sich ein Mess- und ein Korrekturmikro, welches schon am besten schon vor dem schrecklich anmutenden Klang der Lautsprecher eingreift und einen linearen Frequenzgang, glatter als von einer Dachlatte in den Gehörgang des versierten Highendfreaks generiert. Falls ich diverse klangfördernde Maßnahmen vergessen habe, möge man bitte nachsichtig mit mir sein![/offtopic]

Mal so ne andere Umfrage, weil die meisten hier die Lautsprecher zwar so nicht kennen, aber immer auf Messwerte bestehen. Kaufen sich diese Leute ihre Autos auch nur nach den besten Testwerten? Ist da eigentlich ein Abo auf Lebenszeit bei der Stiftung Warentest gebucht um stehts nur das beste für seine bescheidenen Ansprüche bereitzustellen? Und dann noch eine persönliche Frage zur Partnersuche, wurde da, ehe man sich auf etwaige (verpflichtende) Bindungen einlässt auch, ein Maßband gezückt, um eine "Messung" durchzuführen auf adäquate Augenstimulation?

In diesem Sinne viel Spaß beim Aufregen, aber das musste mal so raus, bevor ich noch Muskelverkrampfungen vor lauter Lachen bekomme.

Schönen Gruß noch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Erfahrungsberichte
FreigrafFischi am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Shootout Imagination 2 / Heco Celan 500 / Monitor-Audio RX-8 und HSB DreiZwo
HiFi-Selbstbau am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  363 Beiträge
Imagination Two Lautsprecher
funky_shit am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  9 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher selbstbau
Challanger72 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  9 Beiträge
Selbstbau!!
james23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Selbstbau
wynton am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  31 Beiträge
DML-Selbstbau
Sedrunum am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  2 Beiträge
Selbstbau mit Westra 180
sss am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  29 Beiträge
Selbstbau Heimkino
hilamin am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.335