Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte von Imagination X Selbstbau-Lautspechern

+A -A
Autor
Beitrag
Micha125
Stammgast
#251 erstellt: 17. Okt 2010, 19:01
Und ich hab mich unter Anderem zwischen der Monitor Audio Rx 6 und der Imagination 2 entscheiden müssen. Die MA war keinesfalls schlecht, allerdings auch nicht sehr gut. Ich fand da jedenfalls schon ne Heco Celan 800 besser
Und die Imagination 2 ist sowas von besser als die Heco. Aber das ist nur meine Meinung Ich bin auch auf einen Vergleich von euch gespannt
Fidelity_Castro
Inventar
#252 erstellt: 17. Okt 2010, 19:22

Equilibrium schrieb:


eigentlich müsste die rx8 eher gegen die imag3eco antreten.
zumindest ich hab mich zwischen diesen beiden lautsprechern entscheiden müssen.


Kannst deine ja noch mitbringen, all in

Das wird unabhängig vom Ergebnis sehr interessant
Equilibrium
Stammgast
#253 erstellt: 17. Okt 2010, 19:37

Fidelity_Castro schrieb:

Equilibrium schrieb:


eigentlich müsste die rx8 eher gegen die imag3eco antreten.
zumindest ich hab mich zwischen diesen beiden lautsprechern entscheiden müssen.


Kannst deine ja noch mitbringen, all in

Das wird unabhängig vom Ergebnis sehr interessant :)


schleppen tu ich die nicht freiwillig.
mitsumotion
Stammgast
#254 erstellt: 28. Okt 2010, 20:35
Eine Frage:

kam es zum Vergleichstest und gibt es Ergebnisse?

Freundlichst
mimo


[Beitrag von mitsumotion am 28. Okt 2010, 20:49 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#255 erstellt: 28. Okt 2010, 21:06
Wir sind jedenfalls startklar

jetzt müssten wir nur noch wissen was mit Murray ist, ob die Location ( HS ) für ihn überhaupt akzeptabel wäre und was diejenigen dazu sagen denen sie gehört ( Pico & Theo ).

Alternativ könnten wir das bestimmt auch in Solingen gegen Ende dieses, anfang nächsten jahres machen, dann findet dort aller vorraussicht nach ein vom AVF organisierter Verstärker Blindtest in den Räumlichkeiten eines Hotels statt.
mitsumotion
Stammgast
#256 erstellt: 28. Okt 2010, 22:26


[Beitrag von mitsumotion am 28. Okt 2010, 22:28 bearbeitet]
nilsens
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 29. Okt 2010, 07:21
Moin,

ich hatte hier noch einiges im Heimkino zu tun (Lüftung etc), werde aber nun mal mit Pico und Theo Kontakt aufnehmen.

Gruß
Nilsens
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#258 erstellt: 29. Okt 2010, 10:16
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
jose469
Neuling
#259 erstellt: 29. Okt 2010, 18:07
Hi Nilsens et al.,
bin wie besprochen dabei!


[Beitrag von jose469 am 29. Okt 2010, 18:09 bearbeitet]
mitsumotion
Stammgast
#260 erstellt: 02. Nov 2010, 18:40

--_Noob_;-_)_-- schrieb:
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.


dito!
mitsumotion
Stammgast
#261 erstellt: 15. Nov 2010, 20:18
Oki,

gut Ding soll Weile haben


Fidelity_Castro schrieb:
Wir sind jedenfalls startklar

Alternativ ... gegen Ende dieses, anfang nächsten jahres ...




Ob er aber über Oberammergau,
oder aber über Unterammergau,
oder aber
überhaupt nicht kommt...
ist nicht gewiss...



Ich warte auf Hör-Erlebnisse/-Ergebnisse


Freundlichst
mimo
Equilibrium
Stammgast
#262 erstellt: 16. Nov 2010, 11:25
schätze das es, wie fast immer, im sande verläuft.
nilsens
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 27. Nov 2010, 20:14
Hallo zusammen,

es wird sich nicht im Lande verlaufen! Aber es braucht halt was Zeit. Und die ist in der Weihnachtszeit etwas knapp. HSB hatte die Messe und mein Kalender ist für dieses Jahr voll.

Ich habe aber bereits mit Pico gesprochen und wir werden den Vergleich dort machen.

Gruß
Nilsens
knX
Inventar
#264 erstellt: 28. Nov 2010, 02:28
wir warten gespannt der Dinge im neuen Jahr und werden immer mal wieder ein bisschen quengeln damit es nicht in Vergessnheit gerät vor lauter Weihnachtstrubel
Fidelity_Castro
Inventar
#265 erstellt: 28. Nov 2010, 02:34
Hehe

Sehe ich auch so, der Vergleich läuft ja nicht weg.
jose469
Neuling
#266 erstellt: 07. Dez 2010, 00:07
... und ich werde auch auf jeden Fall mitmachen!
Immer interessant, sowas, unabhängig vom Ergebnis.
mokkman
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 15. Jan 2011, 20:05
So liebe Leute, hat sich schon was getan bei euch?

Also ich bin meine B&Ws demnächst los und werde auf die Imag2 umsteigen. Dann kann ich ja bescheid geben, jedoch kann es noch etwas dauern, da ich kaum Zeit habe...
hugaduga
Inventar
#268 erstellt: 15. Jan 2011, 21:53
Jetzt habe ich 5 einhalb Seiten gelesen und immer noch kein Ergebnis. Schade.
owujike
Stammgast
#269 erstellt: 16. Jan 2011, 05:14
Hallo,
Der Beitrag zieht sich ja so lange hin, weiß schon garnicht mehr was alles auf den Seiten geschrieben ist, das ich mir
die Imag2 jetzt selber auch gebaut habe.
Ich konnte bis jetzt einige Sachen feststellen, z.B.
ist der Raum sehr entscheident und auch die Aufstellung.
Würde sie hier im Raum Berlin zum Gegenhören zur Verfügung stellen. Bei Bedarf Mail an mich.
Eine öffentliche Beurteilung möchte ich hier nicht abgeben.
da sie ja auch nur mein persönlichen Geschmack wieder geben
würde.
mfg
A-Abraxas
Inventar
#270 erstellt: 16. Jan 2011, 11:11
Hallo,

owujike schrieb:
Würde sie hier im Raum Berlin zum Gegenhören zur Verfügung stellen.

was hältst Du davon, die LS im Rahmen "unserer" Treffen
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=231
mal zu einer (ggfs. auch vergleichenden) Hörprobe mitzubringen / zur Verfügung zu stellen ?

Das nächste Treffen findet am 12.2. statt
http://www.hifi-foru...d=231&postID=850#850

Ich denke einige der Beteiligten würden sich über die Bereicherung freuen .

Viele Grüße
nilsens
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 17. Jan 2011, 14:06
Sorry dass sich das so lange hin zieht.

Aber ich erwarte gerade Nachwuchs (warte auf den Anruf )

Hinzu kommt, dass bei mir halt nicht so die Dringlichkeit da ist, da ich die Imag2 ja kenne.

Ich habe aber anfang des Jahres mit dem Pico und dem Thomas gesprochen und wir wollen das im Februar oder März machen.

Eins ist aber gewiss: Wir wollten mit dem Test in keinerweise für noch böseres Blut sorgen!

@owujike:

Schade: Im grunde sind all unsere Berichte ja subjektiv gewesen. Es wäre schon wenn du deine Erfahrungen auch mitteilen könntest.

Gruß
Nilsens
Fidelity_Castro
Inventar
#272 erstellt: 18. Jan 2011, 11:04

nilsens schrieb:


Eins ist aber gewiss: Wir wollten mit dem Test in keinerweise für noch böseres Blut sorgen!


Kann ja auch garnicht passieren, wenn die Vorrausetzungen die eine objektive Beurteilung zulassen, gegeben sind

D.h ein Blindtest ( akkustisch transparenter Vorhang ) und eine Umschaltbox sollten organisiert werden.

Ich denke auch dass im Frühjar der richtige Zeitpunkt für den Test ist

P.s Junge oder Mädchen ?
ingo74
Inventar
#273 erstellt: 18. Jan 2011, 12:45

nilsens schrieb:
Sorry dass sich das so lange hin zieht.

....

Ich habe aber anfang des Jahres mit dem Pico und dem Thomas gesprochen und wir wollen das im Februar oder März machen.

Eins ist aber gewiss: Wir wollten mit dem Test in keinerweise für noch böseres Blut sorgen!



ist das treffen öffentlichtlich..?
hätte intersse und stelle mich gerne als fairer und unvoreingenommener hörer zur verfügung
nilsens
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 19. Jan 2011, 09:33
Morgen,

ein Junge... 2 Tage frisch

@ingo74:
an dem Treffen kann man sicherlich teilnehmen...

Gruß
Nilsens
John-Locke
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 20. Jan 2011, 01:50
O.K. Leute, da ich sowohl Fidelity (Ramon) und MZ persönlich kennenlernen durfte erlaube ich mir die Freiheit hier meinen Senf zu schmieren.
Vor eins zwei Wochen waren wir bei Ulli, um uns die Atmos 3 der Zoller Linie anzuhören.
Ramon machte auf mich einen in Hifi Sachen sehr bewanderten und auch sonst korrekten Eindruck. Ich kann auch verstehn, dass er hier Partei um die Reputation der Person Zoller ergreift (natürlich auch um seine Krationen). Falls ein ehemaliges Mitglied vom AVF im Sinne von Vergeltung hier was vorheucheln sollte, dann ist es primär die Aufgabe von Hr. Zoller Stellung hierzu nehmen und nicht DEINE Aufgabe Ramon (falls Du mitliest).

Herrn Zoller habe ich telef. als einen Exoten, Querdenker, schrägen Vogel kennengelernt. Er ist Kaufmann durch und durch aber zuviel Idealist, um wirklich in dieser Gesellschaft ganz oben mitzuspielen.

Meiner Meinung nach wäre die Akzeptanz seiner Produkte weit größer, wenn er anders mit Kunden und jenen die Kunden werden könnten, umgehen würde. Hier relativiert sich der Kaufmann - leider.

Im AVF bin ich leider nicht mehr Mitglied. Ich war ebenfalls zuviel eines Idealisten, um dort länger bestehen zu können. Mitglied Hendrik fiel dort durch dubiose Handlungen auf. Als ich meine Meinung gegen ihn richtete wurde der Beitrag einfach geschlossen. Übrigens passiert das sehr oft im AVF, wenn kritische User mit Nachdruck posten. Mit dem hierfür zuständigen Mod. (ein Ötzi nebenbei vermerkt) hatte ich per PM einen verbalen Clinch. Ich bin rausgeflogen. Seltsamerweise ist Hendrik im Forum derjenige, der sehr oft mit dem Handel von Imag Gehäusen + Fertigboxen auffällt. Der ist mehr Händler als Privatposter dort. Es ist nicht nur Hr. Zoller alleine, der sich selbst in Bezug auf mehr Akzeptanz seiner Produkte im Wege steht, sondern die fanatische Anhängerschaft, die dort übereifrig und gehorsam die Marke Zoller verteidigt. Um dort als User akzeptiert und vernünftig behandelt zu werden, so habe ich den Eindruck jedenfalls, musst du mind. vorher 1 Paar Imag Bausatz gekauft haben.

Die Atmos 3 ist wirklich ein Ausnahme Lautsprecher. Wir hatten zwar überwiegend laut gehört aber für dieses Hörerprofil kann man auch die 3900 euro (korrigiert mich) für den Bausatz (ohne Gehäuse) ausgeben. Ich bin eher ein Leisehörer und ich persönlich würde wahrscheinlich niemals 3900 euro für einen Bausatz ausgeben. Wie exclusiv die Zutaten auch sein mögen. An der Atmos Linie verdient er wesentlich mehr als an der Imag Linie. Sei ihm ja auch gegönnt (andere langen bei weit Schlechterem mehr zu). Ich habe aber eh denn Verdacht, dass die Atmos Linie deswegen entwickelt worden ist, weil man die Imag/SWANS Chassis bei madisound.com z.B. selbst günstig beziehen kann. Und irgendeiner in irgendeinem Forum sollte auch den Weichenplan posten können. Diese geschäftsschädigende "Geiz ist geil" Mentaliät nützt bei der Atmos Linie kaum, denn die Chassis kann man nicht so ohne weiteres beziehen. Ich versthe auch, warum er sensibelst drauf achtet, dass man bei den Postingbildern einer Imag 2 z.B. die Weiche niemals zu sehen bekommen sollte. Auf alle Fälle hat er richtig Erfahrung in der Lautsprecherentwicklung. Seine Eskapaden und Eigentümlichkeiten beiseite muss man ihm das einfach zollen oder doch zollern

Grüße
Mustafa
Ezeqiel
Inventar
#276 erstellt: 20. Jan 2011, 02:08
Und doch wird auch er mit Wasser kochen.

Mich machen Leute, die auf welch subtile Art auch immer, einen Kult um sich aufbauen, immer skeptisch.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 20. Jan 2011, 02:10 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#277 erstellt: 20. Jan 2011, 08:18

John-Locke schrieb:
O.K. Leute, da ich sowohl Fidelity (Ramon) und MZ persönlich kennenlernen durfte erlaube ich mir die Freiheit hier meinen Senf zu schmieren.
Vor eins zwei Wochen waren wir bei Ulli, um uns die Atmos 3 der Zoller Linie anzuhören.
Ramon machte auf mich einen in Hifi Sachen sehr bewanderten und auch sonst korrekten Eindruck. Ich kann auch verstehn, dass er hier Partei um die Reputation der Person Zoller ergreift (natürlich auch um seine Krationen). Falls ein ehemaliges Mitglied vom AVF im Sinne von Vergeltung hier was vorheucheln sollte, dann ist es primär die Aufgabe von Hr. Zoller Stellung hierzu nehmen und nicht DEINE Aufgabe Ramon (falls Du mitliest).


Hi Mustafa, danke für die Blumen. Du hast auf mich ( und alle anderen anwesenden ) ebenfalls einen sehr korrekten Eindruck gemacht.

Der Grund weshalb ich hier im Thread so "bissig" war, war einfach der, dass ich der Meinung bin dass es ungerecht ist über einen Lautsprecher den man unter ( für den lautsprecher ) ungünstigen Bedingungen hört ein allgemeingültiges und bewusst polemisches Urteil zu fällen wie es auf den ersten Seiten hier im Thread passiert ist.

Da ich nunmal hier viel aktiver bin konnte ich nicht anders als meine Sicht der Dinge darzustellen


Herrn Zoller habe ich telef. als einen Exoten, Querdenker, schrägen Vogel kennengelernt. Er ist Kaufmann durch und durch aber zuviel Idealist, um wirklich in dieser Gesellschaft ganz oben mitzuspielen.

Meiner Meinung nach wäre die Akzeptanz seiner Produkte weit größer, wenn er anders mit Kunden und jenen die Kunden werden könnten, umgehen würde. Hier relativiert sich der Kaufmann - leider.


Er will ja garnicht "oben" mitspielen da er das Hifi Business genau kennt, das ist wohl so wie in jedem anderen Bereich auch. Es kommt eben drauf an inwieweit man Business und Idealismus miteinander verknüpft, aus eigener Erfahrung ( Ex Familienunternehmen ) weiß ich dass man so eh nicht überleben kann wenn man von den Strukturen des Marktes abhängig ist.

Ein gutes Produkt allein reicht nunmal heutzutage nicht mehr aus, erstrecht nicht wenn "gut" objektiv nur schwer bewertbar ist wie bei Hifi Lautsprechern. Das bessere ist da immer das was sich für denjenigen der es hört "richtiger" anhört.




Im AVF bin ich leider nicht mehr Mitglied. Ich war ebenfalls zuviel eines Idealisten, um dort länger bestehen zu können. Mitglied Hendrik fiel dort durch dubiose Handlungen auf. Als ich meine Meinung gegen ihn richtete wurde der Beitrag einfach geschlossen. Übrigens passiert das sehr oft im AVF, wenn kritische User mit Nachdruck posten. Mit dem hierfür zuständigen Mod. (ein Ötzi nebenbei vermerkt) hatte ich per PM einen verbalen Clinch. Ich bin rausgeflogen. Seltsamerweise ist Hendrik im Forum derjenige, der sehr oft mit dem Handel von Imag Gehäusen + Fertigboxen auffällt.


Ich fand es auch etwas kleinlich dass du wegen einer PM ! gehen musstest, ganz ehrlich, ich denke dass das auch mit Vorurteilen aufgrund deiner Roots zutun hat und du dich da leicht unglücklich verhalten hast, klar du warst empört jedoch hättest du wissen müssen dass es nach hinten los gehen kann

Ich kenn Hendrik ebensowenig wie du, finde es ehrlich gesagt aber schon etwas hart da öffentlich im Forum Dubiosität zu unterstellen, er hatte sich da ja noch garnicht geäußert warum es in dem Fall so lange gedauert hat.

Er verkauft zwar oft sein Zeug ( welches er sich zuvor von einem Forenschreiner hat bauen lassen ) aber Gewinn macht er da mit Sicherheit nicht da ich die Preise kenne



Es ist nicht nur Zoller alleine, der sich selbst in Bezug auf mehr Akzeptanz seiner Produkte im Wege steht, sondern die fanatische Anhängerschaft, die dort übereifrig und gehorsam die Marke Zoller verteidigt. Um dort als User akzeptiert und vernünftig behandelt zu werden, so habe ich den Eindruck jedenfalls, musst du mind. vorher 1 Paar Imag Bausatz gekauft haben.


Oder wie du alteingessener Focal Fan sein

Nee im ernst, ich denke dass viele da einfach begeistert sind von dem was sie besitzen und Vergleiche zu anderen LS ziehen die einfach nicht ihren Geschmack treffen. Zum Klang gehört ja auch der Raum, und wenn du auf einer messe oder so einen 10.000 € LS hörst kommt es bestimmt nicht selten vor dass das was man das was man von zuhause her gewöhnt ist für besser hält, und zwar berechtigterweise da der Raum auf der Messe meist scheiße ist und der nunmal das meiste ausmacht. Manfred selbst schreitet ja desöfteren ein und rät die lautsprecher unter gleichen Bedingungen zu testen. Er kann ja selbst auch nicht alle LS der Konkurrenz kennen und irgendwelche verzerrte Eindrücke sind für ihn ja auch kein Maßstab um zu erkennen wo er mit seinen LS steht.



Die Atmos 3 ist wirklich ein Ausnahme Lautsprecher. Wir hatten zwar überwiegend laut gehört aber für dieses Hörerprofil kann man auch die 3900 euro (korrigiert mich) für den Bausatz (ohne Gehäuse) ausgeben. Ich bin eher ein Leisehörer und ich persönlich würde wahrscheinlich niemals 3900 euro für einen Bausatz ausgeben. Wie exclusiv die Zutaten auch sein mögen. An der Atmos Linie verdient er wesentlich mehr als an der Imag Linie. Sei ihm ja auch gegönnt (andere langen bei weit Schlechterem mehr zu). Ich habe aber eh denn Verdacht, dass die Atmos Linie deswegen entwickelt worden ist, weil man die Imag/SWANS Chassis bei madisound.com z.B. selbst günstig beziehen kann.


Soweit ich weiß, wurde bei der Imag darauf geachtet, dass sie im verhältnis zur vorherigen Nirvana Serie, ( die ja nicht von ihm stammte ) nicht allzu teuer wird und ebenfalls eher ein allround LS ist. Unter den vorraussetzungen wollte er das beste herausholen und hat es imho auch geschafft.

Die Atmo linie ist eher ein "Geld spielt keine Rolle" Projekt für hardcore Stereohörer, die die sonst im 5 stelligen Bereich für eine Backes & Müller oder Silbersand Geld ausgeben würden wenn sie das Geld hätten.

An den LS kann man gut sehen was er entwicklungstechnisch drauf hat. Für 5000€ inkl. Gehäuse sind die Atmo3 trotzdem noch ein Schnäppchen. In einem passenden Raum hat man damit quasi LS technisch ausgesorgt. Klar wird auch Leute geben denen das nicht gefällt, die eher einen wärmeren weicheren Sound bevorzugen, das sind dann aber nicht die die auf Jazzkonzerte gehen und keine "Angst" vor echten Snares oder nem Saxophon haben



Und irgendeiner in irgendeinem Forum sollte auch den Weichenplan posten können. Diese geschäftsschädigende "Geiz ist geil" Mentaliät nützt bei der Atmos Linie kaum, denn die Chassis kann man nicht so ohne weiteres beziehen. Ich versthe auch, warum er sensibelst drauf achtet, dass man bei den Postingbildern einer Imag 2 z.B. die Weiche niemals zu sehen bekommen sollte. Auf alle Fälle hat er richtig Erfahrung in der Lautsprecherentwicklung. Seine Eskapaden und Eigentümlichkeiten beiseite muss man ihm das einfach zollen oder doch zollern


Wer die Weiche unbedingt sehen will wird seine Mittel und Wege finden, das sind dann allerdings eher erfahrene Selbstbauer die wissen was sie tun. Das mit der Weichenzensur ist eher damit sich keine Noobs irgendwas zusammenlöten, als Imag ausgeben und ohne selektierte Komponenten und inkl. der anderen Abweichungen dann hinterher ne Gurkenbox da stehen haben die das Image des Produkts ansich kaputtmacht. Klar kann man auch beim originalbausatz Fehler machen, allerdings wird man da optimal supportet damit erst garkein fehler entsteht...


[Beitrag von Fidelity_Castro am 20. Jan 2011, 08:28 bearbeitet]
Equilibrium
Stammgast
#278 erstellt: 20. Jan 2011, 09:59
hallo mustafa,

als jemand der herrn zoller ebenfalls persönlich kennenlernen durfte, kann ich deiner beschreibung voll und ganz zustimmen.

für mich hat das wort "fan" etwas sehr negatives, und ich denke ich kann von mir behaupten kein fan von irgendwas zu sein. trotzdem bin ich von den lautsprechern überzeugt; ich habe meine reise über viele lautsprechersysteme hinter mir und bin erstmalig mit der performance meines systems so zufrieden, das ich über kein upgrade nachdenke. leider ist es so, das man allzuschnell von anderen als fanboy oder höriger abgestempelt wird, und das aus verschiedensten gründen... und immer wieder trifft man dabei auf dieselben alten bekannten.

wenn es irgendwie geht, werde ich an dem hörtest teilnehmen.
mokkman
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 20. Jan 2011, 12:25
Also ich denke auch, dass dieses Thema hier mehr von der persönlichen Einstellung Manfreds dominiert wird, als von seiner Qualität als Boxenbauer. Mir ging es es als ich den Thread erstellt habe, um die persönliche Erfahrung damit.
Und ich würde sagen, dass wohl die Mehrheit eindeutig zufrieden ist mit Manfreds Kreationen. Dies ist jetzt auch der Grund weshalb bereits 2 Imag2 und ein K11 70L Sub in Auftrag gegeben wurden.

Über die Höreindrücke im Vergleich zu den B&Ws kann ich ja gerne dann noch was schreiben.

Gruß
nilsens
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 20. Jan 2011, 18:33

Der Grund weshalb ich hier im Thread so "bissig" war, war einfach der, dass ich der Meinung bin dass es ungerecht ist über einen Lautsprecher den man unter ( für den lautsprecher ) ungünstigen Bedingungen hört ein allgemeingültiges und bewusst polemisches Urteil zu fällen wie es auf den ersten Seiten hier im Thread passiert ist.


Nicht schon wieder

Nur um zumindest da mal was Licht rein zu werfen:

Hier mal zwei Messungen aus dem so "ungünstigen" Raum.

RT60
RT60 Ninimaxx

LFE ohne den Einsatz von EQs ungeglättet
LFE

Gruß
Nilsens


[Beitrag von nilsens am 20. Jan 2011, 18:34 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#281 erstellt: 20. Jan 2011, 20:05

nilsens schrieb:

Der Grund weshalb ich hier im Thread so "bissig" war, war einfach der, dass ich der Meinung bin dass es ungerecht ist über einen Lautsprecher den man unter ( für den lautsprecher ) ungünstigen Bedingungen hört ein allgemeingültiges und bewusst polemisches Urteil zu fällen wie es auf den ersten Seiten hier im Thread passiert ist.


Nicht schon wieder

Nur um zumindest da mal was Licht rein zu werfen:

Hier mal zwei Messungen aus dem so "ungünstigen" Raum.

RT60
RT60 Ninimaxx

LFE ohne den Einsatz von EQs ungeglättet
LFE

Gruß
Nilsens


Fehlt nur noch ein Wasserfalldiagramm <200hz und eine ETC Messung für den Rest.

Soweit ich informiert bin sind RT 60 Messungen in kleinen Räumen eher unbedeutend und sagen eher aus dass ein Raum tot ist als etwas anderes...

Der Bassbereich ist bei dir jedoch bestimmt gut und linear. Über den rest kann man da anhand der Diagramme vermutlich weniger sagen
nilsens
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 20. Jan 2011, 23:43

Fehlt nur noch ein Wasserfalldiagramm <200hz und eine ETC Messung für den Rest.


Auch damit kann ich dienen...
Wasserfall

Auch eine ETC könnte ich anfügen... Aber was willst du da sehen? Frühe Reflektionen... Auch davon wirst du nicht wirklich viel bei mir finden...


Der Grund weshalb ich hier im Thread so "bissig" war, war einfach der, dass ich der Meinung bin dass es ungerecht ist über einen Lautsprecher den man unter ( für den lautsprecher ) ungünstigen Bedingungen hört..


Wie schauen den Messungen von einem (Deinem) optimierterten Raum aus? Wenn du Dir aus der ferne ein Urteil zu meinem Raum leisten kannst, musst du ja zumindest irgendwelche Messungen zu Deinem "besseren" Raum aufweisen können.


ein allgemeingültiges und bewusst polemisches Urteil zu fällen wie es auf den ersten Seiten hier im Thread passiert ist.


Seid wann sind den nun Meinungen "allgemeingültig"???
Also dieses Recht nehme ich mir sicher nicht raus.

Vielmehr bin ich sogar bereit einen Shootout mit der Imag2 zu machen. Sollte ich mich mit meinen Erfahrungen wirklich so vertan haben (hauptsächlich die von mir so bemängelte Fähigkeit Pegel sauber wieder zu geben), dann habe ich auch sicher keinerlei Probleme das einzustehen.
Der Hr. Zoller hat damit rein gar nichts zu tun.
Seine K11 Subs werkeln nach wie vor in meinem Kino!


An den LS kann man gut sehen was er entwicklungstechnisch drauf hat. Für 5000€ inkl. Gehäuse sind die Atmo3 trotzdem noch ein Schnäppchen. In einem passenden Raum hat man damit quasi LS technisch ausgesorgt. Klar wird auch Leute geben denen das nicht gefällt, die eher einen wärmeren weicheren Sound bevorzugen, das sind dann aber nicht die die auf Jazzkonzerte gehen und keine "Angst" vor echten Snares oder nem Saxophon haben


Über welche Qualifikation verfügst du dass du sowas sagen kannst (was nicht heissen soll, dass ich dem Hr. Zoller Kompetenz absprechen möchte)?
Ich selber bin gerade soweit Messungen recht deutlich werten zu können. Einzig anhand von Messungen kann ich beurteilen was der Entwickler drauf hat.
Hifi-Selbstbau oder den Udo halte ich für Fehig, da sie ständig zeigen und belgen was sie machen und was sie können.

Bei einem Hr. Zoller kann ich für mich nur sagen: Trifft genau meinen Geschmak, oder ist nicht meine Welt.
Ein Urteil über seine Fähigkeiten kann ich dadurch aber nicht abgeben.

Gruß
Nilsens
John-Locke
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 21. Jan 2011, 01:45

Fidelity_Castro schrieb:

Er will ja garnicht "oben" mitspielen da er das Hifi Business genau kennt


So meinte ich das ja nicht. Klar soll er seinen Idealen auch treu bleiben. Ich selbst bin ja nicht minder ideal. Damit meinte ich eigentlich, dass er vielleicht etwas lockerer mit Kritik oder Unwissen im AVF umgehen sollte. Ich kenne kaum ein Forum wo so schnell die Zensur zuschlägt und kritische Threadstränge einfach geschlossen werden. Es reicht schon aus, wenn anstatt der Imag Linie die Mitglieder andere Lautsprechermarken in den Focus des Gesprächs rücken. Sogar in der Sektion "Lautsprecher Allgemein" wurde mal ein Beitrag abgewürgt, als sich die Leute zu wenig über die Imag Linie unterhalten hatten. Das geht nicht. In meinen Roots ist vielleicht auch noch zu sehen (wenn nicht von mir oder anderen mitlerweile gelöscht), dass ich mal polemischer Weise den Begriff "Audio-Faschisten" in die Runde geschmissen habe.
Irgendwann platzt Dir der Kragen, wenn Du dich ungerecht behandelt fühlst. Kommt Dir doch bestimmt bekannt vor ...

Manchmal dachte ich, dass es vielleicht an meinem Nicknamen gelegen hat, denn auf Focal ist Mr. M seit Jahren nicht so dolle anzusprechen. Dabei dachte ich mir ja bei meiner Anmeldung nix Böses oder Stichelndes. Da ist ja der Bereich "Focal Kits" im AVF nach wie vor vertreten.

Ob er Elektroing. ist oder nicht, interessiert mich keineswegs. Trotz seiner skurilen Art gilt er für mich als einer der besten Lautsprecherentwicklern weltweit sogar. Er hat immens Erfahrung von der Materie. So jetzt schreibe ich wieder mehr als nötig ...

Grüße
Con-Hoolio
Inventar
#284 erstellt: 21. Jan 2011, 03:12
Ohne jetzt jemals Mitglied im AVF gewesen zu sein, denke ich das die Leitung des Forums sich zu kleinlich verhält. Wer keine Kritik verträgt, sollte auch kein Forum betreiben!

Das tollste Produkt taugt nix, wenn es durch einen überempfindlichen Admin vor aller Kritik behütet wird. Dabei kommt nämlich zwangsläufig rüber, dass das die Kritik als solche dem Unternehmen sofort wirtschaftlichen Schaden zufügt - weswegen man sie sofort abwürgen muss. Ein Produkt hat umso mehr Schwachstellen, je weniger man über seine technischen Eigenschaften und die Pros und Contras reden darf.
Die Bauernschläue bewirkt dann folgenden Eindruck: "Das Produkt ist bestimmt schlechter als <beliebiges Konkurrenzprodukt> weil man ja nicht wirklich kritisch über die technischen Eigenschaften (oder die Höreindrücke von bereits bestehenden Kunden) reden darf. Das werden die ja net unbegründet so machen..".

Es gibt gewisse Dinge, die kann auch ein Herr Zoller nicht ändern. Und dies zu akzeptieren wäre ein erster Schritt zur Besserung.

PS: Mein Eindruck beruht auf den verschiedenen Schilderungen hier im Thread.
Fidelity_Castro
Inventar
#285 erstellt: 21. Jan 2011, 07:42

nilsens schrieb:


Auch damit kann ich dienen...
Wasserfall


Sieht gut aus, welchen EQ nutzt du ?



Auch eine ETC könnte ich anfügen... Aber was willst du da sehen? Frühe Reflektionen... Auch davon wirst du nicht wirklich viel bei mir finden...


Unter anderem, allerdings ist auch das Diffusschallfeld sehr interessant. ETC Messungen ( L/R ) sind ehrlich, man kann sofort sehen wenn etwas nicht stimmt da man die Entfernung der Direktschallquelle nachvollziehen kann und die der Reflektionen ja sehr leicht ausrechnen kann. Beim Wasserfall kannst du ja einfach dort messen wo es am schönsten aussieht...

Mit ETC Messungen fängt man eigentlich an ( Schnurtrick )

Ich fände es interessant zu wissen ob du nicht evtl. den Hochtonbereich überdämpft hast, auf die Mitten hat flächiges Molton ja so gut wie keine Wirkung. Mal angenommen du hast einen Lautsprecher mit etwas zurückgezogenen Mitten, machst deine Messungen mit diesem und optimierst deinen Raum danach. Stellst du nun einen LS wie die Imag 2 in deinen Raum die sowieso schon eine leichte ( gehörte ) Anhebung im Präsenz bzw. Sprachbereich besitzt dann ist es klar dass dieser Effekt durch die Hochtonüberdämpfung noch weiter hervorsticht. kein Wunder dass es dann auf hohen Lautstärken nach Telefonhörer klingt

Ich wollte also durch das ETC sehen ob Reflektionen vorhanden sind, sind sie es sind es wohl die Mitten da der Hochtonbereich durch das viele Molton bei dir ja gut bedämpft ist. Nachvollziehbar oder ?



Wie schauen den Messungen von einem (Deinem) optimierterten Raum aus? Wenn du Dir aus der ferne ein Urteil zu meinem Raum leisten kannst, musst du ja zumindest irgendwelche Messungen zu Deinem "besseren" Raum aufweisen können.


Optimiert ist ja ziemlich relativ, kommt eben auf die Ausgangssituation an. Optimal wäre natürlich ein linearer Frequenzgang, keine frühen reflektionen und ein dichtes homogenes Diffusschallfeld.

Messungen von meinem Raum kann ich dir gerne zukommen lassen wenn der Umbau zum Heimstudio abgeschlossen bzw. in der heißen Phase ist


]
Seid wann sind den nun Meinungen "allgemeingültig"???
Also dieses Recht nehme ich mir sicher nicht raus.


Och nöö, Ich hab dich garnicht gemeint...



Vielmehr bin ich sogar bereit einen Shootout mit der Imag2 zu machen. Sollte ich mich mit meinen Erfahrungen wirklich so vertan haben (hauptsächlich die von mir so bemängelte Fähigkeit Pegel sauber wieder zu geben), dann habe ich auch sicher keinerlei Probleme das einzustehen.
Der Hr. Zoller hat damit rein gar nichts zu tun.
Seine K11 Subs werkeln nach wie vor in meinem Kino!


Das weiß ich doch, haben wir doch alles schon im Thread durchgekaut

Auf den Pegelvergleich bin ich auch gespannt wenn alle LS die zum test antreten bei 40hz getrennt werden und die gleiche Bassunterstützung bekommen wenn nötig.



Über welche Qualifikation verfügst du dass du sowas sagen kannst (was nicht heissen soll, dass ich dem Hr. Zoller Kompetenz absprechen möchte)?


Da braucht man keine Qualifikationen, jeder Stereohörer mit Hörerfahrung hört einfach dass es ein LS der Oberklasse ist, vorrausgesetzt die Aufnahme hat auch etwas zu bieten. Die Fähigkeit selbst zwischen sehr gutem kritisch selektiertem Aufnahmematerial noch deutliche Qualitätsunterschiede aufzuzeigen und die Natürlichkeit macht für mich einen Top Lautsprecher aus wie ihn sich jeder Mastering Engineer wünschen würde.



Ich selber bin gerade soweit Messungen recht deutlich werten zu können. Einzig anhand von Messungen kann ich beurteilen was der Entwickler drauf hat.
Hifi-Selbstbau oder den Udo halte ich für Fehig, da sie ständig zeigen und belgen was sie machen und was sie können.


Wie war das noch, "gib mir einen LS und eine Stunde zeit und der Freequenzgang sieht aus wie mit dem Lineal gezogen" ( Udo W. ).

Imho sind Messungen nicht die reine Wahrheit, guck dir doch nurmal die Studiomonitore an deren Messungen ziemlich ähnlich sind... die klingen trotzdem höchst unterschiedlich. Wenn du danach gehst dann bräuchte ja keiner eine Klein & Hummel und würde Behringer zum zehntel des preises bevorzugen...



Bei einem Hr. Zoller kann ich für mich nur sagen: Trifft genau meinen Geschmak, oder ist nicht meine Welt.
Ein Urteil über seine Fähigkeiten kann ich dadurch aber nicht abgeben.


So ist das doch mit allem, es gibt ja auch genug leute die kein Saxophon oder Snaresounds ertragen können und bei etwas Realismus gleich anfangen zu weinen, also die typischen Hochtonphobiker

Du darfst nicht vergessen dass hardcore Stereohörer bzw. Jazz und Klassik Fans auch sehr viele Veranstaltungen dieser Art besuchen oder selbst musizieren. Ein Urteil von diesen Leuten ist mir persönlich mehr Wert als die eines Tonfuzzis der Messdiagramme studiert. Optimalerweise kombiniert man beides, den Mess und Höraspekt.

Meiner meinung nach taugen optimale messwerte im Sinne von "linear" und "Neutral" nur bedingt für Endkonsumenten im Alltag, da geht oft der Spaßfaktor verloren. Zum beurteilen der Musikproduktionen um eine bestmögliche "translation" der produktionen auf andere Hörumgebungen zu gewährleisten sind sie jedoch sehr wichtig. Als Hifi Konsument kann man sich ja da die Rosinen rauspicken, eben soweit es nicht Spaß verdirbt


[Beitrag von Fidelity_Castro am 21. Jan 2011, 09:29 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#286 erstellt: 21. Jan 2011, 13:15

Fidelity_Castro schrieb:
[...] Meiner meinung nach taugen optimale messwerte im Sinne von "linear" und "Neutral" nur bedingt für Endkonsumenten im Alltag, da geht oft der Spaßfaktor verloren. Zum beurteilen der Musikproduktionen um eine bestmögliche "translation" der produktionen auf andere Hörumgebungen zu gewährleisten sind sie jedoch sehr wichtig. Als Hifi Konsument kann man sich ja da die Rosinen rauspicken, eben soweit es nicht Spaß verdirbt ;)

Die Imag2 verfärbt also (Sounding)? Vielleicht auch ein Missverständnis, aber dann träfe sie nicht meinen Geschmack.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Fidelity_Castro
Inventar
#287 erstellt: 21. Jan 2011, 14:01

Ezeqiel schrieb:

Die Imag2 verfärbt also (Sounding)? Vielleicht auch ein Missverständnis, aber dann träfe sie nicht meinen Geschmack.


Sounding würde ICH das nicht nennen, sie hat aber auch ihren eigenen Charakter. Jedenfalls ist sie wohl neutral genug dass Profis sie zum Mischen benutzen.

Mein Kommentar war jedoch eher allgemein auf Hifi bezogen, was nützt dir ein neutraler linearer LS wenn der Raum es nicht ist ?

Vielleicht ganz interessant für dich *klick*


[Beitrag von Fidelity_Castro am 21. Jan 2011, 14:03 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#288 erstellt: 21. Jan 2011, 14:52

Fidelity_Castro schrieb:
[...]Vielleicht ganz interessant für dich *klick*

Den Preis mal außen vorgelassen scheint mir der Vergleich zweier so unterschiedlich großer Lautsprecher ein bisschen problematisch. Dass schon allein wegen der wesentlich größeren Membranfläche die Imag2 pegelfester sein dürfte, ist da nicht verwunderlich, auch dass sie wegen des größeren Volumens (das der Genelec beherbergt immerhin noch ein wenig Elektronik...) tiefer hinabreicht nicht.

Aber es stehen ja noch Mess- und Hörtests aus.

Viele Grüße,
Ezeqiel
John-Locke
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 21. Jan 2011, 21:20

Ezeqiel schrieb:

Fidelity_Castro schrieb:
[...] Meiner meinung nach taugen optimale messwerte im Sinne von "linear" und "Neutral" nur bedingt für Endkonsumenten im Alltag, da geht oft der Spaßfaktor verloren. Zum beurteilen der Musikproduktionen um eine bestmögliche "translation" der produktionen auf andere Hörumgebungen zu gewährleisten sind sie jedoch sehr wichtig. Als Hifi Konsument kann man sich ja da die Rosinen rauspicken, eben soweit es nicht Spaß verdirbt ;)

Die Imag2 verfärbt also (Sounding)? Vielleicht auch ein Missverständnis, aber dann träfe sie nicht meinen Geschmack.

Viele Grüße,
Ezeqiel


Hat er doch gar nicht behauptet. Du hast am Ende das herausgelesen was Du lesen wolltest und nicht was letztlich Inhalt seiner Zeilen ist.

Ich finde dieses Dogma der Neutralität bei einigen Verfechtern etwas albern. Neutral ist, wenn ich live im Aufnahmeraum den Produktionsmitschnitt erlebe. Alles andere ist vergeblicher Versuch, diesen Zustand genauso in den eigenen Hörraum zu projezieren. Von daher kann ich eine dezente Würze in der Kette - nennen wir es "Sounding" begrüßen. Meine Elektronik z.B. ist etwas stärker gewürzt. Die Schallwandler neutral bis leicht flammbierend. Noch nie hat mir eine Anlage so gut geschmeckt wie die jetzige Referenzkette. Schlechte Aufnahmen werden etwas nüchterner wiedergegeben aber bei audiophilen Aufnahmen wächst die Anlage über sich selbst hinaus. Es ist nie langweilig und ich verliebe mich immer wieder aufs Neue ... herrlich !!
Ezeqiel
Inventar
#290 erstellt: 21. Jan 2011, 22:46
Ich stelle doch keine Dogmen aus. Ich bin da völlig unreligiös. Das sollte eigentlich hinreichend durch
Ich schrieb:
, aber dann träfe sie nicht meinen Geschmack.

zum Ausdruck gebracht worden sein, nicht wahr?

Mir ist es auch nichts Neues, dass eine hundertprozentige Musikreproduktion nicht möglich ist. Aber meiner Meinung nach (muss man ja immer dazu schreiben ) ist der Weg das Ziel. Da muss ich ja dann nicht bewusst von abweichen.

Wer sich anders entscheidet, soll es doch tun.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 21. Jan 2011, 22:46 bearbeitet]
John-Locke
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 21. Jan 2011, 23:25

Ezeqiel schrieb:
Ich stelle doch keine Dogmen aus. Ich bin da völlig unreligiös. Das sollte eigentlich hinreichend durch
Ich schrieb:
, aber dann träfe sie nicht meinen Geschmack.

zum Ausdruck gebracht worden sein, nicht wahr?


Und wie wahr Deswegen schrieb ich ja Achtung --->

Ich finde dieses Dogma der Neutralität bei einigen Verfechtern etwas albern ...


Von Dir war wirklich nicht zwangsweise die Rede. Du gehörst ja dann zu den Freidenkern und Humanisten der Audiowelt.

Grüße zurück
sonicfurby
Stammgast
#292 erstellt: 28. Jan 2011, 00:07
>Die Atmo linie ist eher ein "Geld spielt keine Rolle" Projekt für hardcore Stereohörer, die die sonst im 5 stelligen Bereich für eine Backes & Müller oder Silbersand Geld ausgeben würden wenn sie das Geld hätten.

@Fidelity:
Erhm... *hust* also Verzeihung, aber ein Kommentar im vorbeigehen. Eine B&M oder Silbersand hat ein *bischen* mehr zu bieten. Nur mal so nebenbei... das ganze vollaktiv und zwar nicht "Behringer plus irgendwas" sondern FIRtec plus interne Amps und komplett geregelt. Im Falle von B&M und Silbersand auch noch hervorragende Chassis, die per Herstellung und Modifikation schon Unikate sind. Also der Verleich hinkt ein wenig, findest du nicht?
Fidelity_Castro
Inventar
#293 erstellt: 28. Jan 2011, 07:16

sonicfurby schrieb:

@Fidelity:
Erhm... *hust* also Verzeihung, aber ein Kommentar im vorbeigehen. Eine B&M oder Silbersand hat ein *bischen* mehr zu bieten.


Klanglich ? Wenn ja was ? Technisch, klar. Preislich sowieso.



Nur mal so nebenbei... das ganze vollaktiv und zwar nicht "Behringer plus irgendwas" sondern FIRtec plus interne Amps und komplett geregelt.


Wow, da kann man jetzt wieder prima aktiv vs. passiv streiten und evtl. Bassreflex vs. Geschlossen. Dort wo's wirklich was bringt, im Bass sind die Atmos ja auch aktiv. Bliebe nur noch die frage ob die aktive Regelung wirklich soviel bringt. Wo sind die Vergleiche ? Weshalb regeln dann geithain, K&H & co. ihre Chassis nicht ?

Nen Audiovolver oder acourate o.ä kannst du ja immernoch nachrüsten, auch mit den Atmos

Der behringer Vergleich hinkt, es gibt dort auch ordentliche Produkte. Wusstest du dass einige Produkte noch aus einer Zeit kommen wo RME Boss Carstens dort entwickelt hat ?

Das Behringer Totschlagargument zieht nicht...



Im Falle von B&M und Silbersand auch noch hervorragende Chassis, die per Herstellung und Modifikation schon Unikate sind. Also der Verleich hinkt ein wenig, findest du nicht?


Der HT der Atmo gilt als bestes Bändchen der Welt *klick*

Die chassis sind OEM nanotec Treiber von ATD die im Auftrag des Entwicklers hergestellt werden. Woran machst du fest dass die B&M oder Silbersand technisch bessere Komponenten verwenden ?

Bliebe also nur noch die Regelung übrig. Klar technisch sieht das alles sehr schlüssig aus, aber ob sich das alles auch klanglich manifestiert steht auf einem anderen Blatt. Ich würde sagen dass es eher eine technische Hilfe für den Entwickler ist um schneller ans Ziel zu kommen.

Machs so wie ein bekannter von mir und hör dir die großen Silbersand und B&M beim Krings in Bonn oder direkt in zweibrücken an und tu dasselbe mit der Atmo 3 oder 5 in Mannheim.


[Beitrag von Fidelity_Castro am 28. Jan 2011, 07:29 bearbeitet]
sonicfurby
Stammgast
#294 erstellt: 28. Jan 2011, 10:21
>Machs so wie ein bekannter von mir und hör dir die großen Silbersand und B&M beim Krings in Bonn oder direkt in zweibrücken an und tu dasselbe mit der Atmo 3 oder 5 in Mannheim.


Öhm... och du lass mal. Würdest du meine LS und Qualifikation kennen, würdest du mir das nicht vorschlagen. Warum kommst du nichtmal zu mir? Dann kannst du die Bossgott hören, den Herrn aller Lautsprecher und Oberguru aller Gurus...


[Beitrag von sonicfurby am 28. Jan 2011, 10:24 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#295 erstellt: 28. Jan 2011, 11:48

sonicfurby schrieb:

Öhm... och du lass mal. Würdest du meine LS und Qualifikation kennen, würdest du mir das nicht vorschlagen.


Doch klar, ein Koch geht ja auch mal woanders essen um zu sehen was die "Konkurrenz" so zu bieten hat

Welche deiner LS wurden denn bereits reviewt ? Hast du mal nen Link zu deinen Qualifikationen ?



Warum kommst du nichtmal zu mir? Dann kannst du die Bossgott hören, den Herrn aller Lautsprecher und Oberguru aller Gurus... :D


Wenn deine Qualifikationen mich neugierig machen und du in NRW wohnst dann komm ich gerne mal vorbei

sonicfurby
Stammgast
#296 erstellt: 28. Jan 2011, 12:16
Ich brauche meine Qualifikation nicht zu erklären. Wenn du lange genug dabei wärst dann wüprdest du mich kennen. Die Tatsache das du mich nichtmal kennst, nicht einmal vom Namen her, sagt eigentlich nur, das du eh nicht auf dem richtigen Level bist.

Siehst du, so fühlt es sich an wenn jemand mit einem Jünger von Euch redet. Mann könnte auch mit der imaginären Betonwand reden. Schon witzig wenn man Fanatikern quasi per vertauschtem Rollenverhalten darstellt, wie Sie sich verhalten. Diese haben aber leider oft nicht den intellektuellen Zugang um dies zu erkennen.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 28. Jan 2011, 13:30
Micha125
Stammgast
#298 erstellt: 28. Jan 2011, 13:36
Equilibrium
Stammgast
#299 erstellt: 28. Jan 2011, 14:29

sonicfurby schrieb:
Ich brauche meine Qualifikation nicht zu erklären. Wenn du lange genug dabei wärst dann wüprdest du mich kennen. Die Tatsache das du mich nichtmal kennst, nicht einmal vom Namen her, sagt eigentlich nur, das du eh nicht auf dem richtigen Level bist.

Siehst du, so fühlt es sich an wenn jemand mit einem Jünger von Euch redet. Mann könnte auch mit der imaginären Betonwand reden. Schon witzig wenn man Fanatikern quasi per vertauschtem Rollenverhalten darstellt, wie Sie sich verhalten. Diese haben aber leider oft nicht den intellektuellen Zugang um dies zu erkennen.


das nenne ich mal einen peinlichen auftritt.
Moe78
Inventar
#300 erstellt: 28. Jan 2011, 14:38
Das hätte auch vom Zoller kommen können...
sonicfurby
Stammgast
#301 erstellt: 28. Jan 2011, 15:19
Gratuliere Moe einer hats kapiert...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Erfahrungsberichte
FreigrafFischi am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Shootout Imagination 2 / Heco Celan 500 / Monitor-Audio RX-8 und HSB DreiZwo
HiFi-Selbstbau am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  363 Beiträge
Imagination Two Lautsprecher
funky_shit am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  9 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher selbstbau
Challanger72 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  9 Beiträge
Selbstbau!!
james23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Selbstbau
wynton am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  31 Beiträge
DML-Selbstbau
Sedrunum am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  2 Beiträge
Selbstbau mit Westra 180
sss am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  29 Beiträge
Selbstbau Heimkino
hilamin am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484