Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Dr.M's "LAZY EIGHT"

+A -A
Autor
Beitrag
PeHaJoPe
Inventar
#101 erstellt: 23. Aug 2005, 15:48

Ich mag die Needles, weil sie "frischer" und etwas "dynamischer" als die Needles spielen.
#

habe die Needles am NAD gehabt, harmonieren meiner Meinung nach gut zusammen.
eBernd
Stammgast
#102 erstellt: 23. Aug 2005, 16:33
Hallo,



Ich mag die Needles, weil sie "frischer" und etwas "dynamischer" als die Needles spielen.


Oh Mann, und dabei habe ich den ganzen Tag nur Mineralwasser getrunken...

Hier ist die Auflösung (Berndsche, paß jetz uff wasd schreibs!)

Ich mag die Lazies, weil sie "frischer" und etwas "dynamischer" als die Needles spielen.

Gruß, Bernd

Nach Vorschau freigegeben
Heller_Barde
Schaut ab und zu mal vorbei
#103 erstellt: 23. Aug 2005, 17:35
ok, danke eBernd

lancetta-fans gibt es hier wohl nicht? oder hat doch einer son teil und könnte (will) mir was dazu sagen?

MfG barde
Chatman
Schaut ab und zu mal vorbei
#104 erstellt: 23. Aug 2005, 18:04
Doch, die gibt's. Doch leider kann ich meine Lancetta's mangels Vergleichsmöglichkeit hier schwer einordnen. Ich kann nur sagen, dass sie größenmäßig doch ein anderes Kaliber wie die L8 sind.
Klanglich passen sie gut zu meinen Hörgewohnheiten:
- Zimmerlautstärke
- Rock und Pop der sanfteren Art (besonders MTV-unplugged oder anderes Acoustic-Zeugs bekommen den Lancettas gut), stimmen werden recht schön dargestellt
- Techno und Metall...naja- nee da sind sie etwas überfordert

Naja, das hilft dir nicht wirklich...
Heller_Barde
Schaut ab und zu mal vorbei
#105 erstellt: 23. Aug 2005, 18:56
ne, hilft doch! das geht vollkommen in ordnung, ich höre unter anderem metal und wäre froh, wenn ich das ordentlich hören kann.

dann bau ich mir keine lancettas obwohl sie edel aussehen

grüsse barde

PS: bauteilemässig hat aber die lancetta die selbe ausstattung (auch frequenz"weichen" mässig, oder?)
Chatman
Schaut ab und zu mal vorbei
#106 erstellt: 24. Aug 2005, 18:50
Hi nochmal,
schön, dass ich dir einen groben Wink geben konnte.
Ich befürchte aber, dass du bei Metall etwas größeres wählen solltest. Ich denke, dass CT211 oder vielleicht Viech besser für Metall geeignet wären als deine drei zur Wahl stehenden.
Oder du unterstützt die Lautsprecher noch durch einen Sub.
Aber wie gesagt, ist halt meine subjektive Meinung.
Inwieweit die L8 durch die kleine "Basspumpe" den Breitbänder entlasten, kann ich nicht sagen. Werde es aber sicher mal ausprobieren, niedlich sind sie ja. Vielleicht fürs Büro oder die Küche...mal sehen.

MfG NN
Heller_Barde
Schaut ab und zu mal vorbei
#107 erstellt: 24. Aug 2005, 20:10
wie siehts mit den CT183 aus? sehen noch interessant aus. pegelfest?
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct183.htm

achja und ich glaub ich bau mir als erstes mal die lazy8, weiss jemand von wo man die chassis kriegt (sollte auch in die schweiz liefern...) bei strassacker gibts nur das eine chassis...

gruss, barde
vicious
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 24. Aug 2005, 21:51
Ich habe den Monacor und die restlichen Kleinteile, welche zum Bau der L8 benötigt werden, bei www.plus-elektronik.de bestellt. Das Visaton-Chssis habe ich von Reichelt bezogen. Plus-Elektronik müsste den aber auch führen.

gruß,
vic

P.S.: Laut Internetseite liefern die auch ins Ausland.


[Beitrag von vicious am 24. Aug 2005, 21:55 bearbeitet]
vicious
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 29. Aug 2005, 22:14
Also, ich muss sagen, je länger ich die L8 nun in Betrieb habe, umso besser gefallen sie mir. Ich mag die Viecher schon garnicht mehr einschalten, da die L8 einfach viel klarer und sauberer klingt. Besonders in den Höhen kommt dies gut zur Geltung. Sie schafft zwar nicht den gigantisch hohen Pegel des Viechs, spielt dafür jedoch viel ausgewogener. Somit ist es auf jedenfall sehr lohnenswert die LS zu bauen, zumal sie in der Herstellung nicht gerade teuer sind. Das ist jedenfalls mein Eindruck, den ich hier unbedingt kundtun muss.

Gruß,
vic
DarkestHour
Stammgast
#110 erstellt: 29. Aug 2005, 22:19
Oh das hört sich doch sehr viel versprechend an oder wenn ein viech benutzer sgt es will sie garnihct meh anschalten?
ja ich finde die L8 auch sehr interessant, aber leider ken geld, wenn mehr da wäre würd ich so einige projekte mehr verwirklichen
aber trotzem nochmal nen lob an dr masse
geckovdwh
Schaut ab und zu mal vorbei
#111 erstellt: 30. Okt 2005, 22:10
Moin,
ich habe mir auch ein Päärchen gebastelt. Das Gehäuse ist aus Buchenholzresten. Z.Z. stehen sie am PC von meiner Sozialpartnerin. Sie rückt sie nicht mehr raus. Dabei wollte ich sie doch so gerne fürs Büro. Aber nöööh... ich muss mir noch 2 Lazy`s bauen. Übrigens, cooler Name. Ich hatte noch zwei Miniverstärker in Originalverpackung rumliegen. Die waren mal für was anderes geplant und schimmelten in einem Umzugskarton vor sich hin. Die hatte ich schon ganz vergessen. Tja, da habe ich doch glatt mal mein erstes Bi-Amping Projekt verwirklicht Unten sind die Höhen ganz raus gedreht, die anderen Regler stehen auf Flat. So kann ich mit den Lautstärkereglern ganz nett mein favorisiertes Klangbild einstellen. Die beiden Neuen fürs Büro baue ich dann Standard (mir gehen die Verstärker aus).

Hier ein paar Fotos:

http://img407.imageshack.us/my.php?image=sany00075an.jpg

http://img407.imageshack.us/my.php?image=sany00068co.jpg

http://img407.imageshack.us/my.php?image=sany00081im.jpg

Tja, klanglich bin ich mächtig überrascht. Das hätte ich nicht erwartet und schliesse mich dahingehend der Allgemeinheit an. Schöne Dinger.

Ein angenehmes Restwochenende, Martin


[Beitrag von geckovdwh am 30. Okt 2005, 22:28 bearbeitet]
Robhob
Stammgast
#112 erstellt: 31. Okt 2005, 00:44
Hallo

Sorry fürs Offtopic:

Was sind das für Mini-Amps?? Sind das diese, die oft bei Ebay angeboten werden??

Ich suche schon lange einen kleinen günstigen Amp für meine L8 und zukünftigen TB was mich an den Ebaydingern abschreckt ist die anscheinend schlechte Qualität aber vielleicht kannst du ja positive sachen berichten?

Greetz Robhob
esvaubee
Stammgast
#113 erstellt: 31. Okt 2005, 01:16
Ich hab letztens bei Pollin so mini Stereo Amps gesehn...
ich glaub 15 euro oder so für was bei 20 watts
Weiß es aber ncih mehr genau, kann auch zur qualität etc nichts sagen, wollte es nur mal anmerken zum thema mini amp
Robhob
Stammgast
#114 erstellt: 31. Okt 2005, 01:22
was du meinst ist wahrscheinlich der hier:
http://www.pollin.de...OTk=&w=ODk4OTg5&ts=0

was mich so wundert ist das die alle zwar gleich ausschauen aber von verschiedenen Herstellern sind (wenn man sich die verstärker bei ebay mal anschaut)

das schreckt mich auch so ab weil ich da nur schwer qualität hinter vermuten kann
doctormase
Inventar
#115 erstellt: 31. Okt 2005, 12:17
hallo!

@gecko: wunderschöne echtholz-lazys!!! stark.

@svb und robhob: in den verstärkern ist wohl auch nicht immer das gleiche drin. ich hab vor langer zeit mal einen gekauft. der ist gut und hält bis heute. für die lazy ist der klasse. ein vor kurzem für eine freundin gekaufter hat gerade seinen geist aufgegeben. aber garantie...
ein gebrauchter, solider von ebay ist aber m.m.n. die bessere wahl.

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 01. Nov 2005, 00:00 bearbeitet]
cryhavoc
Schaut ab und zu mal vorbei
#116 erstellt: 31. Okt 2005, 12:37
So ein Mini-Verstärker wie er bei Pollin angeboten wird taugt nichts für Lazies, zumindest meiner Erfahrung nach. In den Teilen steckt ein TDA2004, der die 2x10W nur an 2Ohm Last bringt. Sobald man aufdreht, um über "leise" hinauszukommen, klingt es genaus so, wie es das Distortion vs. Output Power.-Diagramm vermuten läßt
http://www.reichelt....ATASHEETAUTO=;OPEN=1

Martin scheint etwas andere Mini-Verstärker zu haben, kann aber auch sein, daß Bi-Amping das Problem etwas entschärft. Lieber einen "richtigen" Verstärker besorgen, diese Mini-Verstärker sind für die Lazies zu schwach auf der Brust.


[Beitrag von cryhavoc am 31. Okt 2005, 12:40 bearbeitet]
Robhob
Stammgast
#117 erstellt: 31. Okt 2005, 14:44
@ cryhavoc

kannst du ein paar alternativen nennen die auch preislich nicht den rahmen sprengen?
cryhavoc
Schaut ab und zu mal vorbei
#118 erstellt: 31. Okt 2005, 15:52
Es gibt Billigreceiver, die mehr Leistung haben, als das Pollin-Gerät, wie die klingen weiß ich nicht.

Falls es nichts neues sein muß: für unter 50 Euro gibt es auf dem Gebrauchtmarkt jede Menge schöne ältere Receiver oder Verstärker, die noch ganz passabel klingen und etwas haben, was der Chinaware abgeht: Stil Man muß aber mit rechnen, daß erst mal krachende Potis zu reinigen sind und ähnliches.
geckovdwh
Schaut ab und zu mal vorbei
#119 erstellt: 31. Okt 2005, 17:46
Moin @ all,
ich habe diese kleinen Amps bei unserem hiesigen Bauteilehändler gekauft (24,95 Stck.). Angeblich können sie 2 x 25 Watt sin. auf die Klemmen wuchten. Gehen wir von echten 5 Watt aus, so ergeben sich bei 2 Stück 4 x 5 Watt pro Kanal und Chassis. Das reicht, um deutlich über Zimmerlautstärke zu spielen. Ich habe die Bi-Amping Klemmen mal mit einem Draht überbrückt und die L8 mit nur einem Mini-Amp betrieben. Es ist fast kein Unterschied zu bemerken. Mich stört allerdings die geringe Anfassqualität der Zwerge. Dafür brummt nichts und es ist auch kein Kratzen o.ä. zu verzeichnen. Drehe ich das Poti über 3 Uhr, kommt es zu deutlich hörbaren Verzerrungen. Dann ist es aber schon wesentlich lauter, als es bei mir spielen soll. An meinem SET-Monos im Wohnzimmer können sie erheblich lauter und es klingt auch erwachsener. Wer bewusst nur den Lazy´s zuhören möchte, ist mit einem besseren Verstärker sicherlich besser beraten. Für Hintergrundberieselung reichen die kleinen Amps mehr als aus, obwohl die L8 dafür fast zu schade ist. Sie klingt sehr offen und feinzeichnend, bei einer sehr breiten Bühne. Klasse. Für die von mir ausgegebenen 50,- Euro für die Minis soll es auf dem Gebrauchtmarkt sicherlich einen potenteren Verstärker geben. Für meine Anwendung mit der L8 ist es jedoch nicht nötig.

Vielen Dank für das Lob und viele Grüße, Martin
Quiety
Stammgast
#120 erstellt: 11. Nov 2005, 19:37
Hallo zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit den Komplettbausatz für ein Päarchen "Lazy Eight" hier liegen und komme einfach nicht zum Bau. Außerdem hat sich durch Umstellen unserer Zimmer nun auch noch der ursprünglich geplante Verwendungszweck dafür erübrigt.
Wer also Interesse hat die Teile komplett von mir zu erwerben (je nach Versandkosten sogar mit Holz) schreibt mit bitte eine PM.

Liebe Grüße
Quiety
Robhob
Stammgast
#121 erstellt: 11. Nov 2005, 20:59
falls sich keiner für den komplettbausatz findet:

ein freund von mir braucht einen monacor tieftöner da seiner das zeitliche gesegnte hat.

Greetz Robhob
Quiety
Stammgast
#122 erstellt: 07. Jan 2006, 05:53
Hello again.

So, ich hab alles noch mal hervorgekramt, den ganzen Thread noch mal gelesen / überflogen und Montag geht's nun doch los mit dem Bau.

Da ich's nun kaum abwarten kann, mir selbst eine Meinung zu bilden, meine Frage an diejenigen, die sie schon gebaut haben:
Was ist an Lautstärke zu erwarten, wenn man sie aktiv bei 90Hz durch einen Subwoofer entlastet. Ich habe einen kurzen Blick auf die Trennfrequenz dieses FASTs geworfen und fand die 200Hz für die geplante Anwendung optimal. Hatte schon befürchtet, das Tieftönerchen würde dadurch arbeitslos ...

Ich habe ziemlich lange so Canton Plus XL gehabt und weiß daher was die so können / vertragen. Von Impi77 weiß ich auch, wie das Teufel System 4 klingt. Meine Freundin hat die CT209.
EDIT: Kann man die Genannten lautstärketechnisch in etwa mit den L8 vergleichen? Die CT209 z.B. reichen mir vollständig und sind ja "alleine", und nur unwesentlich größer ...

Gruß
Quiety


[Beitrag von Quiety am 07. Jan 2006, 14:48 bearbeitet]
readon
Stammgast
#123 erstellt: 19. Sep 2006, 16:02
hi alle zusammen,

nun hab ich auchn paar lazys zur welt gebracht

hiern paar bilder:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

so evtl. kommen noch Fotos vom Innenleben wenn ich sie mal wieder aufmach
Achja wie man evtl. sieht, Aussehn is 2 rangig
aber vorschläge dürfen gerne gemacht werden


[Beitrag von readon am 19. Sep 2006, 16:02 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#124 erstellt: 19. Sep 2006, 16:50
Ich hab da mal ne ganz blöde Frage...wo doch Dr.M mit der 10Öre TML den Monacor SP8/4SQS verbaut hat und ihn besser fand als den hier verbauten FRS8...funktioniert der Monacor vllt. auch in der Lazy Eight :D? Lazy Eight mit nur Monacor Bestückung, wär doch auch was ^^.
testfahrer
Inventar
#125 erstellt: 24. Sep 2006, 18:16
hallo
ich hab meine freundin fast dazu überzeugt ihr nen paar ganz kleine böxchen zu basteln , die selbst in ihrem zimmer platz hätten. nur besteht das problem, dass sie bis jetzt nur sone aiwa kompaktanlage hat (halt noch die erste aus jugendzeiten). einen receiver kann ich ihr unmöglich unterjubeln, d.h. die beiden lazys müssten dann an ihre aiwa anlage (nochmal ). dass das klanglich eine beleidigung für alle anwesenden ist, ist mir klar, aber es geht halt erstmal nicht anders. meine frage daher, können die LS wenigstens ein bisschen ihr potenzial entfalten, oder kommt da nur müll bei raus...geld zum fenster rauswerfen kann ich schließlich auch anders

gruß
christof
doctormase
Inventar
#126 erstellt: 24. Sep 2006, 22:53
hallo!

schön, dass die aktenordner nicht vergessen werden.
(readon: )

@frosti: joa, als breitbänder wirklich nicht so schlaff wie der frs8, wenn auch etwas unausgewogener.
aber im fast... ich bin da nicht so überzeugt. er ist auch einen tick zu laut und vor allem: grösser!

@testfahrer: ich kenne eigentlich keinen verstärker und keine kompaktanlage, die so grottenschlechtes signal liefert, dass ein paar bessere lautsprecher sich nicht lohnen würden.

@all: eine lazy2 ist in planung, mit gleichem tieftöner. diesmal als klassischer 2weger. etwas kleiner (ja!), billiger (ein bisschen) und ausgewogener im klang. ein wenig geduld. (mal grob 2 wochen)

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 24. Sep 2006, 22:54 bearbeitet]
wolfman2
Stammgast
#127 erstellt: 25. Sep 2006, 16:56
Hi

Die teile gefallen mir echt gut und gehören einfach auf meinen computertisch.Nu wohne ich aber in frankreich und da ist das nicht so einfach mit dem lautsprecher - finden - kaufen

Den einen hab ich gefunden
http://www.conrad.fr...%252F&fh_search=FRS8

aber der andere ????

Wäre das dieser ????
http://www.conrad.fr...21348&from_fh=1#void
(auf der seite der letzte unten)

Der ist 10.5 x 10.5 cm

sieht genaso aus - scheint aber etwas grösser zu sein

hi hi hilfe

wolf


[Beitrag von wolfman2 am 25. Sep 2006, 17:19 bearbeitet]
testfahrer
Inventar
#128 erstellt: 25. Sep 2006, 17:47

ich kenne eigentlich keinen verstärker und keine kompaktanlage, die so grottenschlechtes signal liefert, dass ein paar bessere lautsprecher sich nicht lohnen würden.


ich hab nur angst, dass dieser, ich nene es mal equalizer, genannt QSound, den ganzen klang verfuscht. ausstellen lässt sich das schon, aber gerade im bassbereich wird es dann dünn denke ich. erst recht mit solch kleinen treibern...

gruß
christof
doctormase
Inventar
#129 erstellt: 25. Sep 2006, 22:12
hallo!

@wolf: dieser treiber isses nicht. monacor ist doch auch international. da solltest du fündig werden.
(warte evtl die lazy2 ab, ich versuche sie markenrein zu gestalten.)

@testfahrer: keine bange, der bassbereich ist verblüffend fulminant. wirst du nicht für möglich halten.

beste grüsse!
dr.m
wolfman2
Stammgast
#130 erstellt: 25. Sep 2006, 23:17
Schon klar aber ich will ja nicht unbedingt bei zwei verschiedenen plätzen bestellen
(eines geht garantiert in die hose hier)

Aber bisher habe ich keinen shop gefunden der
Monacor UND Visaton vertreibt.

Egal - ich suche noch etwas - ich hab jetzt auch das pdf
und somit alle abmessungen (hat vor einigen tagen nicht funktioniert)

Version 2 schon in der mache ?? Klingt interressant
design
Schaut ab und zu mal vorbei
#131 erstellt: 02. Okt 2006, 16:59
Lautsprechershop-Tip :

WWW.JH-Akustik.de

Ich kaufe fast alles dort.
Monacor und Visaton sind kein Problem - Anderes wird besorg.

Entschuldigt die Werbung !

Frank
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 04. Dez 2006, 18:24
was ist eigentlich aus der lazy2 geworden? Gibt es die schon oder habe ich etwas verpaßt zu lesen??
princisia
Stammgast
#133 erstellt: 10. Apr 2007, 22:43

softeisbieger_ schrieb:
was ist eigentlich aus der lazy2 geworden? Gibt es die schon oder habe ich etwas verpaßt zu lesen??


Genau? Was wurde draus?

Meine Küche braucht Musik...

Grüße
Pit
doctormase
Inventar
#134 erstellt: 10. Apr 2007, 23:37
hallo!

es tut mir sehr leid, ich hab mein bestes mit dem dt78 von monacor versucht, der preislich und auch grössenmässig gut gepasst hätte. ehrlich.
leider ist das teil sowas von grotte. das hab ich verworfen.
eine lazy2 wird es wohl nicht geben.

da ich aber lange nichts mehr vorgestellt habe, hab ich grad den beschluss gefasst, sehr bald mal wieder einen sehr kleinen und günstigen 2-weger zu basteln, von dem jeder was haben kann. ein paar ideen sind schon vorhanden.

nochmal sorry wegen der lazy. ich weiss, die wär so schön schmal...

beste grüsse!
dr.m
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 25. Nov 2007, 18:02
Hallo
ich habe auch ein Problem mit der Weiche. Ich wollte gerade die Weiche bestellen, aber bei plus-elektronik komme ich auf über 50 € mit IT-Bauteilen. Mache ich da etwas falsch, oder sind manche bauteile echt so teuer? Gibt es eine günstigere Alternative? Auf der ersten Seite in disem Thread wurde schon darüber gesprochen, aber die Antworten habe ich nicht ganz verstanden. Wäre schön, wenn mir einer helfen würde.

Meine Lazys sind im Moment noch in der Mache. Ich habe sie mit Zebrano funiert. Die Frontplatte wird schwarz gestrichen, und es kommt ein Bespannungsrahmen darüber. Mit Zebrano zu funieren war nicht einfach, weil es schnell einreißt. Zum anderen war es aber auch das erste mal, dass ich funiert habe.

Jetzt wollte ich das Innenleben fertig machen, und da kamen die genannten Probleme auf.
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 02. Mai 2008, 20:21
Hallo
ich lasse diesen Thread mal wieder aufleben, weil ich fast mit meinen Lazy Eight fertig bin. Aus der Beschreibung von dem Sonofil werde ich irgendwie nicht schlau! Hat jemand mit dem Sonofil Erfahrung? Vielleicht DRMASE??

Soll ich etwas mehr Sonofil verwenden, als in der Beschreibung steht? Es wurde so etwas gesagt, damit der FRS8 besser aufspielt, die kleine Kammer mit etwas mehr Sonofil ausfüllen.?!?!? Wie soll die Bassreflexkammer ausgefüllt werden? Wieviel kommt in die Bassreflexkammer??
Wieviel in die kleiner Kammer für den FRS??
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 03. Mai 2008, 17:06
@ softeisbieger

mit dem daemmmaterial kannst du variieren. mehr material macht die musik praeziser und den bass schlanker. tendenziell wuerde ich das kleine gehaeuse relativ dicht stopfen und in der grossen kammer erstmal nur die rueckwand und den boden mit material belegen.

und beim ersten mal anschliessen nicht gleich erschrecken, wenn es nicht
sofort super-klasse-spitzentoll klingt. die chassis muessen sich erst eine
ganze weile einspiele. gerade bei der stimmenabbildung und im bass wirst
du das merken. der frs8 klingt anfangs ein bischen hohl bzw. blechern.

im weiteren verlauf kannst du auch mal den sperrkreis vor dem breitbaender
rausnehmen. manche moegen den klang lieber, weil offener. geschmackssache eben. aber wie gesagt, das ganze erstmal ein-, zwei wochen einspielen lass.

viel spass!
Cyba
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 04. Mai 2008, 22:29
Moin,

ich habe eine kleine Frage bzgl. der Kondensatoren in der Frequenzweiche. Und zwar bekomme ich bei Plus-Elektronik keine 5,6 μF 100 V Kondensatoren, sondern nur welche mit einer höheren bzw. niedrigeren Nennspannung. In wie fern wirkt sich eine andere Nennspannung aus bzw. muss es ein 100V Kondensator sein?

Grüße

Cyba
blackmailed
Stammgast
#139 erstellt: 05. Mai 2008, 22:12
Hoi-man klingt das toll!
Ich glaub irgendwann bau ich mir die auch!
Ich habe hier TB-Needles.Ist der Bass der L8 wirklich tiefer und kräftiger?Wäre ja toll!
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 18. Mai 2008, 17:54
Ich muss mich erstmal für diese wundervollen Lautsprecher bedanken.



Ich habe sie jetzt echt fast eine Stunde in einer ordentlichen Lautstärke ohne Subwoofer laufen lassen, und ich vermisse eignetlich nichts. Es ist ein sehr ausgewogener Lautsprecher.

Ich finde, die Lazy Eight spielt am besten auf, wenn mir ihr Livesachen oder schönen Pop gibt. Sogar die CD von Garett (Violinkünstler) hat mir mit diesen Lautsprechern gut gefallen. Am Besten gefallen hat sie mir bei der CD von Joan Baez (irgendeine neuere Live CD) gefallen. Am Zweitbesten bei Dire Straits. Gitarren sind echt ihr Fabel (meiner Meinung).

Ich bin wahnsinnig beeindruckt, was der kleine Monacor hinkriegt im Bassbereich. Da vermisst man gar nichts. Den FRS ist ja schon mir bekannt gewesen, hatte ihn auch in der Needle laufen lassen.Und mir gefällt er in dieser Box fast noch ein bischen besser.

In die Needle kommen jetzt auch die Monacors rein. Mal schauen, wie sich die anhören werden!!??

Jetzt habe ich schon so viel geschrieben, jetzt wollt ihr auch bestimmt ein paar Bilder von ihr sehen!! Das doofe ist nur, dass ich mit der Bohrmaschine abgerutscht bin, und ein kleines Loch in den Monacor gemacht habe! So ein Mist
Aber ich habe noch keine Verschlechterung des Klanges gehört. Kann man das Flicken oder Verkleben, oder sollte ich mir einen neuen besorgen??




Das Funier ist Zebrano. Die Front ist normales MPX. Zwischen dem Korpus und der Front ist eine kleine Schattenfuge. Alles dann mit Klarlack glänzend überzogen!



Es ist das erste mal, dass ich funiert habe. Mit dem Zebrano Furnier war es echt schwer, weil es leicht ausreißen kann. Aber mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden. WAS FINDET IHR?

doctormase
Inventar
#141 erstellt: 18. Mai 2008, 23:28
hallo!

mein gott - sind die schön!!!
das ist ja schon ein jammer, dass die treiberlinge keinen vernünftigen korbrand haben.
sehr schönes furnier und klasse verarbeitung!
welchen klarlack hast du denn wie verwendet? der macht echt was her.
die beule im monacor kannst du bestimmt von der rückseite ein wenig glattdrücken und mit ganz wenig kleber abdichten. sieht nicht schlimm aus.

respekt!

freut mich sehr, dass du spass daran hast.


beste grüsse!
dr.m
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 19. Mai 2008, 19:54
Ich finde einfach, für die Größe spielen sie verdammt groß auf! Ich habe mir noch überlegt, ob ich mir mit der Oberfräse einen Ring basteln werde, den ich darüber stülpen kann. Mal schauen ob ich das noch machen werde.

Das Funier ist Zebrano. Es war wie oben das erste mal, dass ich funiert habe. Eine ganz schöne Arbeit. Habe die Variante mit Leim und Anpressdruck mit Schraubzwingen gewählt. Leider war das Funier nur ca. 10cm breit, und somit auf der Seite 3 Stück nebeneinander. Oben und unten 2 Stück, die auch dann schön zusammenfinden. Den Korpus habe ich auch damit komplett funiert und auch die MDF Stoßkanten von vorne. Die MPX Front habe ich an der Verbindung ca 2 mm abgeschrägt, das man so eine Art Schattenfuge erstellt bekommt (sonst hätte ich ja auch nicht die Kanten wo die Front drauf kommt mit Funier beklebt). Das Problem mit dem Funier war bloß, dass es ziemlich fasrig war, wahrscheinlich durch die weißen und schwarzen Fasern. Es reißt somit leicht aus.

Der Klarlack glänzend ist die Hausmarke vom Bauhaus. Und der Klarlack wurde 3 mal vorgestrichen, und dann 2 Mal mit einer guten Rolle gestricken. Dazwischen immer wieder geschliffen. Aber das muss ich bestimmt dir nicht erklären. Ich denke, da bist du mir einiges voraus.

Aber vom Klang bin ich wirklich gut begeistert. Hätte ich niemals gedacht. Sie kann man zwar nicht mit meinen Couplet lights mithalten, aber ich finde fast, dass sie eine schönere "darstellen". Ich muss sie mal richtig im Vergleich hören. Im Vergleich zu den Needles finde ich die Lazy Eight besser. Mal schauen, wie sich die Needle mit dem Monacor sich anhören wird.

Ich werde mal deinem Vorschlag folge leisten. Mit welchem Kleber sollte ich das denn machen?? So eine scheisse, dass mir das passiert ist.
Robertkl41
Stammgast
#143 erstellt: 21. Mai 2008, 12:38
@softeisbieger
Sehr schöne und interessante Boxen. Und da du das erste Mal furniert und sogar noch angefügst hast, sieht man auf dem Foto nichts, Kompliment. Ich habe das auch gerade das erste Mal gemacht, mit Mahagoni, und kann die Probleme glaub ich ganz gut nachvollziehen. Ich feuchte jetzt bei jedem Schnitt und jeder Bearbeitung vor allem an den Kanten, mit einem Schwamm leicht an. Aber was zählt ist das Ergebnis, und das finde ich ist dir sehr gut gelungen.

Grüsse
Robertkl41
kvendlar
Stammgast
#144 erstellt: 15. Mai 2009, 11:30
Ne Frage zur Modifikation - was passiert wenn ich an stelle der 8 Ohm FRS 8 welche mit 4Ohm verwende?

Sollte ich dann auch bei dem Monacor auf 4 Ohm umsteigen? (Habe noch ein paar FRS8-4 hier rumliegen und einen Schreibtisch der Boxen braucht....)
sauer2
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 20. Sep 2009, 01:37
Falls jemand Inspiration braucht:
Wie wärs statt dem kleinen Monacor mit nem 13er TT an der Seite?
Wahrscheinlich muss das Gehäuse dann doch ein wenig größer sein.

Ich will das jetzt auch nicht selber bauen, wollte das nur mal so in den Raum werfen.

asspirin
Stammgast
#146 erstellt: 18. Okt 2009, 20:10

kvendlar schrieb:
Ne Frage zur Modifikation - was passiert wenn ich an stelle der 8 Ohm FRS 8 welche mit 4Ohm verwende?

Sollte ich dann auch bei dem Monacor auf 4 Ohm umsteigen? (Habe noch ein paar FRS8-4 hier rumliegen und einen Schreibtisch der Boxen braucht....)


Selbe Frage hätte ich auch. Macht es was aus, wenn ich die Lautsprecher durch die 4-Ohm Versionen ersetze?
Formork
Schaut ab und zu mal vorbei
#147 erstellt: 18. Okt 2009, 20:16
Wenn man auch nur eine Box hat, die über 4 Ohm läuft musst du am AVR auf 4 OHM stellen. Deshalb ist es auch am Sinnvollsten Boxen mit identischen Ohmzahlen zu kaufen.
Uncle_Meat
Stammgast
#148 erstellt: 18. Okt 2009, 22:04
Hi zusammen,

ich hab auch FRS8 4Ohm , und so ne Lazy 84 wär ja mal was. Auch schon die Weiche überlegt, 3,3mH und 200yF.

Naja, alles für die Katz, der SP75/4 ist nicht mehr lieferbar

Und zusammen mit dem SP75/8 ists ja sinnlos.
Loki2010
Inventar
#149 erstellt: 04. Dez 2010, 13:40
Hallo zusammen

Obwohl die Lazy8 schon älter ist, habe ich mich entschlossen die kleine Kiste zu bauen.

Material wurde bei Spectrumaudio bestellt und ist schon eingetroffen.
Die L8 ist genau das was ich gesucht habe, klein und mit sattem Klang.
Ich werde mich melden sobald es weiter gegangen ist, kann aber dauern da noch ein Zügeltermin ansteht.

Der TT ist echt putzig .

PA-1S
MTK86
Schaut ab und zu mal vorbei
#150 erstellt: 25. Feb 2011, 19:26
Hi,
Ich habe bei mir noch 2 frs8 mit 4ohm gefunden und es gibt die sph75-4 bei ebay.
ich würde gerne die komplette 4 ohm variante versuchen, wie müsste ich die frequenzweiche modifizieren?
gruß
Schleusser
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 22. Sep 2011, 11:02
Hallo zusammen!

Ich buddel den Toten hier mal wieder aus, da ich vorhabe, die L8 in abgewandelter Form zu bauen. Dafür bräuchte ich Eure/Deine Hilfe.

Mein Plan ist es, die L8 als "Kofferradio/Ghettoblaster" zu bauen. Dafür sollen in die Front des Radios (links und rechts, wie man das so kennt) die beiden FRS8. Die beiden SPH75, tja, irgendwohin. Am liebsten wäre es mir, diese nach unten zu bauen und ihnen mit entsprechenden Füßen ein wenig Luft zu geben. Den ursprünglichen Plan, diese per Bandpass zu verstecken hat nicht geklappt, WinISD bringt mir keine befriedigende Lösung.

Mein Frage lautet also: Wenn ich die beide Monacors nach unten verbaue, ist die Zusammenlegung des Volumens auf dann knapp 12 Liter möglich? Das BR-Rohr muss dann, wenn ich es richtig verstanden habe auf die Hälfte gekürzt werden?!

Ist das überhaupt so sinvoll? Auf der Frontplatte ist für die Monacors kein Platz mehr und wäre mir aus ästhetischen Gründen auch nicht Recht. Bei der niedrigen Trennfrequenz sollte einem Umzug ja nichts im Wege stehen. Ein Einbau auf der Rückseite wäre auch noch möglich, bei dem vorgesehenen Stehplatz ist nach hinten noch ein wenig Platz.

Gruß

Schleusser

PS: Habe die Lazy8 bei meiner Suche nach "Mini Subwoofer" gefunden, und frage mich, warum diese nicht öfter gebaut wird.Ich finde das Konzept als Needle-Ersatz genial. Seht das Ausbuddeln also auch als Push
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lazy Eight
schnubbilein am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  5 Beiträge
Suche 8cm BMR Chassis
DJ-Spacelab am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  2 Beiträge
Ausgebautes Chassis verwenden (Anfänger)
joesey am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  6 Beiträge
Dr.M's "2TB"
doctormase am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  390 Beiträge
Kompaktbox mit niedriger Grenzfrequenz
CASA am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Faital Pro 3fe20 8cm Breitbänder
breitband-fan am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  7 Beiträge
Plötzlich Brummen, heute abend Party !?!
robroy85 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  11 Beiträge
KEF Q100 - Lazy Pimp
audio.novize am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  32 Beiträge
DIY Werkstatt Gesucht: Düsseldorf
arjenh am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Dr.M's "10 Öre TML"
doctormase am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2024  –  2865 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen