Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Dr.M's "LAZY EIGHT"

+A -A
Autor
Beitrag
Schleusser
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 22. Sep 2011, 11:02
Hallo zusammen!

Ich buddel den Toten hier mal wieder aus, da ich vorhabe, die L8 in abgewandelter Form zu bauen. Dafür bräuchte ich Eure/Deine Hilfe.

Mein Plan ist es, die L8 als "Kofferradio/Ghettoblaster" zu bauen. Dafür sollen in die Front des Radios (links und rechts, wie man das so kennt) die beiden FRS8. Die beiden SPH75, tja, irgendwohin. Am liebsten wäre es mir, diese nach unten zu bauen und ihnen mit entsprechenden Füßen ein wenig Luft zu geben. Den ursprünglichen Plan, diese per Bandpass zu verstecken hat nicht geklappt, WinISD bringt mir keine befriedigende Lösung.

Mein Frage lautet also: Wenn ich die beide Monacors nach unten verbaue, ist die Zusammenlegung des Volumens auf dann knapp 12 Liter möglich? Das BR-Rohr muss dann, wenn ich es richtig verstanden habe auf die Hälfte gekürzt werden?!

Ist das überhaupt so sinvoll? Auf der Frontplatte ist für die Monacors kein Platz mehr und wäre mir aus ästhetischen Gründen auch nicht Recht. Bei der niedrigen Trennfrequenz sollte einem Umzug ja nichts im Wege stehen. Ein Einbau auf der Rückseite wäre auch noch möglich, bei dem vorgesehenen Stehplatz ist nach hinten noch ein wenig Platz.

Gruß

Schleusser

PS: Habe die Lazy8 bei meiner Suche nach "Mini Subwoofer" gefunden, und frage mich, warum diese nicht öfter gebaut wird.Ich finde das Konzept als Needle-Ersatz genial. Seht das Ausbuddeln also auch als Push
Sockratis
Stammgast
#152 erstellt: 14. Okt 2011, 21:23
So melde ich ich mich auch mal zu Wort.
Seit einiger Zeit habe ich nun die Teile hier rumliegen, nun hab ich mich mal in den Baumarkt bequemt und etwas Holz geholt um die Lazys zu bauen. Alles noch im Rohbau ohne Veredelung, da meine Werkstatt leider nicht beheizt ist und es so langsam unangenehm wird sich dort länger aufzuhalten.

lazy8

Zum Klang: Die erste Inbetriebnahme hat mich geschockt. Mumpfiger Sound ohne Details - langweiliges Tief-Mitten-gegrummel. Also nochmal das PDF ausgegraben und im Fred gelesen; Es war eine Matte Muhwolle für ein Paar, nicht pro Box. Schon besser, die Mitten waren nichtmehr ganz so eingeengt, der Bass nichtmehr so am wummern. Leider noch immer keine Höhen. Über meinem Kopf bildete sich das berühmte güldene Fragezeichen. Was war da los, warum hört es sich an als wäre die Box im Kopfkissen eingebaut. Leicht wütend auf mich selbst, das mir die Hektick in den letzten 5 Min immer 2 extra Std arbeit bereitet. Also FW nochmal raus uns da wars: In der Eile hatte ich das Kabel zwischen HP-Elko und Sperrkreis gelötet. Dadurch mehr Mitten und im Verhältnis keine Höhen. Noch etwas weiter gesucht - das BR-Rohr ist durch die viel dickere Frontplatte um dezente 2 cm angewachsen - Sicher keine ganz neue Abstimmung, aber eine kurze Simulation zeigt wo die Reise hingeht.

Also alles nochmal raus, geändert, wieder rein und siehe da, auf einmal geht da was. Am Anfang waren die Höhen zwar noch immer unterpresent, aber das ist beim FRS8 ja nichts neues, der braucht etwas Zeit zum Auftauen.
Also abwarten und beim Huben zusehen, ich melde mich wenns eingespielt ist, gib meinen letzten Senf zum Klang ab und zeige einige Bilder von Finish.

sOCKI


[Beitrag von Sockratis am 14. Okt 2011, 21:26 bearbeitet]
Sockratis
Stammgast
#153 erstellt: 22. Okt 2011, 14:22
So die Boxen stehen jetzt an ihrem Platz - im Bücherregal am Bett.
Lazy Eight
Nachdem der FRS8 eingespielt ist und das BR-Rohr gekürzt ist, klingt es so wie die bisherigen Beschreibungen es erwarten ließen. Mit den Ohren genau zwischen den Boxen hab mir gestern Abend meine lieblingssongs zum Einschlafen angehört. Es hörte sich an als hätte man Kopfhörer auf. Vor meinen Augen baute sich die Bühne auf und die Musiker tanzten über meinem Kopf.
Die Höhen fein gestaffelt, durchhörbar bis in die höchsten Lagen. Die Tiefen Töne kamen satt und direkt, im Vergleich zur Needle zwar nicht so Raumeinnehmend, dafür tiefer und flinker. Die Mitten gehen zwar nicht unter, aber sie fügen sich so butterweich ein, das man sie einfach vergisst - Scheint wohl der FAST-Vorteil zu sein.

Danke Dr. Masse für diesen kleinen und feinen Lautsprecher.

Wenns nächstes Jahr wieder wärmer ist, werden die Gehäuseteile nochmal anständig dunkelgrün lakiert, und vll der Wachs auf der Frontplatte nochmal aufpolirt. Aber vll kann ich bis dahin nichtmehr ohne einschlafen

sOCKI
Loki2010
Inventar
#154 erstellt: 03. Dez 2011, 21:37
Was lange währt wird langsam gut.....
Material lag lange auf Halde, teilweise bereits zusammengefrickelt.
Jetzt hatte ich die Schnauze voll, das Ding muss fertig.

l8 2

Meine Alte (Allerliebste, treue Ehefrau natürlich) und ich im Baumarkt.
Welche Farbe willst Du?
Die hier (grelles Grashüpfergrün)
Zuerst geschockt - doch das wird lustig aussehen, die nehmen wir.

So geschehen.

Auf der Front gibt es noch eine Maske aus 1mm Moosgummi schwarz welche gleich als Dichtung fungiert.

Und jetzt mal ehrlich - wem brennts die Augen aus ...

Gruss PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 03. Dez 2011, 22:12 bearbeitet]
Xerionius
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 21. Mrz 2013, 21:35
Ich weiß, dass der Thread hier jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ich würde aber trotzdem gerne die Lazy Eight bauen, um sie als Computerboxen zu verwenden. Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Chassis noch erhältlich sind, aber ich scheine Glück zu haben.

Betreiben würde ich sie gerne an einem Lepai Tripath 2020, der von vielen hoch gelobt wird, was den Klang angeht, da es ein Class-T-amp ist. Allerdings war ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht mit angeblichen 10W RMS an 8 Ohm etwas eng wird, da die Lautsprecher was den Wirkungsgrad angeht am untersten Rand spielen. Meint ihr das reicht? Ich höre nämlich auch gerne mal über Zimmerlautstärke, aber der Verstärker sollte so klein sein, dass ich ihn unter meinen Schreibtisch schrauben kann.

Mir gefielen die Lautsprecher aufgrund des Preises und der Tatsache, dass sie trotz ihrer Größe bis 46hz spielen. Ich bin nämlich absolut kein Fan von Subwoofern, klanglich missfällt mir das irgendwie.

Ich hoffe, dass irgendwer in nächster Zeit noch einmal in diesen Uralt-Thread schaut...
oerk
Stammgast
#156 erstellt: 21. Mrz 2013, 21:52
Ich habe hier einen ähnlichen Tripath-Amp an CT227, die auch nur 78dB/W/m machen - das langt für den Schreibtisch, auch für gehobene Zimmerlautstärke.
Xerionius
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 21. Mrz 2013, 22:06
Das war ja schnell, danke! Wenn das so ist werde ich demnächst die Bauteile bestellen und die Dinger mal zusammenzimmern.
oerk
Stammgast
#158 erstellt: 22. Mrz 2013, 10:48
Das ist natürlich eine rein subjektive Einschätzung (ich habe die Lazy Eight auch noch nicht gehört), aber mein Bauch sagt, dass das langt. Ohne Gewähr
Xerionius
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 23. Mrz 2013, 02:19
Ich hab mich jetzt doch für den SMSL SA36A entschieden.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich nirgends eine Luftspule mit 0,15mH und 0,32 Ohm finde. Kann ich auch eine mit 0,28 Ohm nehmen oder macht das einen großen Unterschied?
Osti80
Neuling
#160 erstellt: 14. Okt 2013, 22:55
Hab mir jetzt auch welche gebaut als PC-Lautsprecher.
Sie klingen ganz gut und der FRS 8 lässt auch keine Höhen vermissen,
was ich so nicht gedacht hätte.
Das einzige, was ziemlich schwach rüberkommt, ist der Kickbassbereich, so
zwischen 60 und 100 Hz. Das liegt halt an der tiefen BR-Abstimmung, die dort
leider eine Senke ergibt (laut Simulation mit WinISD).

Den Sperrkreis habe ich nach Simulation mit Boxsim etwas abgeändert
mit 4,7 uF + 0,15 mH + 6,8 Ohm und damit klingt der FRS 8 sehr angenehm.
Ohne Sperrkreis hatte ich auch mal probiert, dann klingt es aber zu quäkig
und unangenehm für die Ohren. Das ist bei Breitbändern wohl im Allgemeinen so.

Feststellen musste ich, dass kleine Boxen genauso viel (oder sogar noch mehr)
Arbeit machen wie große

Viele Grüße

Peter
Schleusser
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 17. Okt 2013, 15:58

Osti80 (Beitrag #160) schrieb:
...
Ohne Sperrkreis hatte ich auch mal probiert, dann klingt es aber zu quäkig
und unangenehm für die Ohren. Das ist bei Breitbändern wohl im Allgemeinen so.
...
Peter

Tach,

richtiger wäre wohl "Das ist bei Einbau in ein Gehäuse wohl im Allgemeinen so".
Der verbaute FRS8 neigt nämlich in der Normschallwand mitnichten zum Quäcken, wie hier zu sehen ist:
Visation FRS8

Gruss
Schleusser
Osti80
Neuling
#162 erstellt: 23. Okt 2013, 00:16
So sehen meine aus:

Lazy Eight von Osti80
AXM1979
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 19. Nov 2015, 22:32
Wollte diesen Lautsprecher nachbauen, allerdings scheitere ich an WF Teilen, da ich eher auf der mechanischer Seite angesiedelt bin. Mit Lötkolben kann ich jedoch umgehen und traue mir zu, die Weiche nach dem Plan zu bauen.

Könnte mir jemand helfen und die Bauteile aus der Stückliste bei Reichelt oder Conrad ins Warenkorb legen. Vielen Dank!

hier ist die Stüli zu finden
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lazy Eight
schnubbilein am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  5 Beiträge
Suche 8cm BMR Chassis
DJ-Spacelab am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  2 Beiträge
Ausgebautes Chassis verwenden (Anfänger)
joesey am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  6 Beiträge
Dr.M's "2TB"
doctormase am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  390 Beiträge
Kompaktbox mit niedriger Grenzfrequenz
CASA am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Faital Pro 3fe20 8cm Breitbänder
breitband-fan am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  7 Beiträge
Plötzlich Brummen, heute abend Party !?!
robroy85 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  11 Beiträge
KEF Q100 - Lazy Pimp
audio.novize am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  32 Beiträge
DIY Werkstatt Gesucht: Düsseldorf
arjenh am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Dr.M's "10 Öre TML"
doctormase am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2024  –  2865 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen