Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

"Forenbox" Team Süd- Box Fertig!

+A -A
Autor
Beitrag
sonicfurby
Stammgast
#451 erstellt: 08. Jan 2012, 16:08
>>Unterm Strich bin ich überrascht, wie weit man mit einem Breitbänderkonzept kommen kann.

Harharhar also Peter... dass haben dir so manche Breitbänderfans schon länger und öfter gesagt

Was die plärrigkeit angeht, so wäre ein Tipp evtl. das LCR- Glied noch etwas stärker schalten und walten zu lassen. Den Widerstand im LCR etwas vergrössern, wobei Spule und C gleich bleiben. Die Plärrigkeit kommt imO am meisten aus dem Wirkungsbereich des LCRs. Muss aber ehrlich sagen dass die BBs die ich kenne ab dem Punkt X zum "tröten" neigen wie ihr das beschrieben habt...

Vorteile in Punkto Räumlichkeit werden sich - wenn - dann nur im Wohnzimmer einstellen, da nur dort die starke Bündelung des BBs und damit das Ausblenden des Raumes mit steigender Frequenz stattfinden kann würde ich meinen.

Achja- bevor ichs vergesse, man kann durchaus auch eine4- Ohm- Version andenken und im Tieftopn eifnach mit Widerständen einbremsen. Dadurch hechelt der Qt natürlich nach oben, klar. Leistung wird auch verbraten. Aber nur dass es mal erwähnt wurde.

PS: Dickes Kompliment für die Aufarbeitung, Messung und Bau der Konstruktion! Es gibt genug Hochglanzkisten, die mit *weniger* Messaufwand und Diskussion gebaut wurden. Insofern finde ich das toll.


[Beitrag von sonicfurby am 08. Jan 2012, 16:15 bearbeitet]
bAD_kARMA
Stammgast
#452 erstellt: 08. Jan 2012, 16:25
Vielleicht noch eine Anmerkung zur Plärrigkeit bei hohen Pegeln:

Wir waren in der Scheune teilweise so laut unterwegs, dass ich es vorgezogen habe, um die Abhörsitzbank und den Gartentisch herumzugehen, um Peter etwas mitzuteilen, da ich nicht brüllen wollte wie ein Ochse.

Es war also schon etwas lauter

Gruß
Sven
P.Krips
Inventar
#453 erstellt: 08. Jan 2012, 17:41
Hallole,
sonicfurby schrieb:
>>Unterm Strich bin ich überrascht, wie weit man mit einem Breitbänderkonzept kommen kann.

Harharhar also Peter... dass haben dir so manche Breitbänderfans schon länger und öfter gesagt

Ich werde trotz obiger Aussage nun nicht zum Breitbänderfan mutieren. Das ist ja auch kein klassisches Breitbänderkonzept.
Reine fullrange betriebene BB's überzeugen mich nach wie vor nicht, insbesondere wenn ich bedenke, welche zum Teil sehr "seltsame" Achsenfrequenzgänge da sich angetan werden.
Hier war ja ausdrücklich der Versuch angesagt, unter Einbeziehung eines BB's HiFi hinzubekommen.
Da sind mit hoher Wahrscheinlichkeit einige bei BB-Fans beliebte Eigenheiten auf der Strecke geblieben, was ich nun nicht als Nachteilig ansehe.
Was alles an Überlegungen in die Konstruktion eingeflossen ist, kann man hier ja nachlesen.


Was die plärrigkeit angeht, so wäre ein Tipp evtl. das LCR- Glied noch etwas stärker schalten und walten zu lassen. Den Widerstand im LCR etwas vergrössern, wobei Spule und C gleich bleiben. Die Plärrigkeit kommt imO am meisten aus dem Wirkungsbereich des LCRs. Muss aber ehrlich sagen dass die BBs die ich kenne ab dem Punkt X zum "tröten" neigen wie ihr das beschrieben habt...

Ich glaube nicht, daß man am Sperrkreis noch schraubern muss, das angesprochene Problem fand, - auch bedingt durch die Abhörsituation in dem Riesenraum -, erst bei Lautstärken statt, die man real der Box kaum antun wird. Da war wohl wirklich der BB am Ende, obwohl er weichenbedingt nie wirklich sichbar, lediglich fühlbar hubte. Am BB-Limit hätten die Audaxe noch was drauflegen können......


Vorteile in Punkto Räumlichkeit werden sich - wenn - dann nur im Wohnzimmer einstellen, da nur dort die starke Bündelung des BBs und damit das Ausblenden des Raumes mit steigender Frequenz stattfinden kann würde ich meinen.

Das wird sich dann im Wohnzimmertest ja zeigen.....

Noch was zum Höreindruck:
Habe auch ein paar wenige Klassiksachen aufgelegt und auch damit hat die Box nicht versagt.
Sicher kam das nicht ganz an die Qualität eines guten Mehrwegers heran, war aber deutlich besser, als ich das bisher mit BB's gehört habe, die bei komplexerem Material und Dynamik meist vollends "den Überblick" verloren....
Da hat sich wohl die Hubentlastung des BB's voll ausgezahlt.



Achja- bevor ichs vergesse, man kann durchaus auch eine4- Ohm- Version andenken und im Tieftopn eifnach mit Widerständen einbremsen. Dadurch hechelt der Qt natürlich nach oben, klar. Leistung wird auch verbraten. Aber nur dass es mal erwähnt wurde.

Ich werde die Version so aufbauen wie vorgestellt, zumal ja kein Wirkungsgradgewinn ausser ganz unten dabei herauskommt.



PS: Dickes Kompliment für die Aufarbeitung, Messung und Bau der Konstruktion! Es gibt genug Hochglanzkisten, die mit *weniger* Messaufwand und Diskussion gebaut wurden. Insofern finde ich das toll.

Danke, warst ja nicht ganz unbeteiligt.
Für mich war wichtig, bei einer Lautsprecherkonstruktion auch mal die Erstellung des Konzeptes etwas ausführlicher zu behandeln.
So als Gegenpol zu der leider weit verbreiteten "x-beliebige Treiber in eine x-Beliebige Schallwand nageln" und das dann mit der Weiche hinzubiegen und dabei so Themen wie Energie- und Abstrahlverhalten als nebensächlich abzutun.


Viele Grüße
Peter


P.S. Es ist unausweichlich, daß du und auch CHX (und wer sonst noch will) sich die Box auch noch anhören müssen, denn erst nach eurem (hoffentlichen) o.k. gibt es die endgültige Dokumentation mit Bauplan, Weichenschaltung etc.
P.Krips
Inventar
#454 erstellt: 08. Jan 2012, 23:11
Hallole,

da die Anfrage per PM kam:
Wein Wohnzimmer befindet sich in Hemmingen / Kreis Ludwigsburg


Habe mich heute noch mal ein wenig länger in der Scheune aufgehalten als vorgesehen, ich wollte ja nur eine Nachmessung machen.
Da musste ich natürlich noch mal die Lauscher draufhalten und entschloss mich nach der Messung noch eine kleine Änderung der Weiche vorzunehmen, da mir dennoch der BB im oberen Mittenbereich noch minimal zu "plärrig" vorkam.
Jetzt ist für mich das Klangbild "eingerastet" und bin nun, es sei denn jemand beweist mir das Gegenteil, der Meinung daß das Konzept nun ausgereizt ist.
Bin jetzt wirklich gespannt auf eure und meine Eindrücke bei Wohnzimmerhörtest.

Viele Grüße
Peter
Ars_Vivendi
Inventar
#455 erstellt: 08. Jan 2012, 23:20
Ist mir für kommenden Samstag etwas zu weit. Ab und zu bin ich aber in der Nähe von Pforzheim unterwegs, dann würde das gut passen. Darf ich mich dann nochmal melden?
sonicfurby
Stammgast
#456 erstellt: 09. Jan 2012, 00:53
Hi Peter, Sven

Kommenden Samstag also den 14ten würde bei mir gehn. Es wäre aber fein, wenn du den Lötkolben warm laufen lässt, da ich evtl schon ein bischen was probieren wollen würde
P.Krips
Inventar
#457 erstellt: 09. Jan 2012, 14:46
Hallo,

kurz noch der Vergleich der Weiche CHX2 gegen meine aktuelle Version:





Das Gleiche mit eingespielten Nahfeldmessungen im Bass:





Viele Grüße
Peter
CHX
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 10. Jan 2012, 13:15
Hörtermin

Hallo Peter,
Hallo Sven,

vielen Dank für Eure Hörberichte.

So wie Ihr es geschildert habt, ist die Foren Box Süd ein Allrounder geworden.
Ich würde den Lautsprecher so gerne hören, vielleicht sogar gegen Peters >>Avatar-Box<<.
Die nächsten 7 Samstage sind bei mir aber leider ausgebucht.

Es gibt ein paar offene Punkte, die ich gerne mit Dir Peter oder unserer Audio Gruppe
bei einem Treffen besprechen möchte. Das würde hier zu weit führen.

Meiner Ansicht ist jedes Projekt Wert - auch so eine >>Kleine Box<< , wie Gustav
es erwähnt hat - genauer unter die Lupe zu nehmen.

Viele Grüße

Christoph
P.Krips
Inventar
#459 erstellt: 10. Jan 2012, 22:08
Hallo Christoph,

CHX schrieb:
Hörtermin

Hallo Peter,
Hallo Sven,

vielen Dank für Eure Hörberichte.

So wie Ihr es geschildert habt, ist die Foren Box Süd ein Allrounder geworden.

Das war ja Ziel der ganzen Aktion, es sollte möglichst schon HiFi im Wortsinne werden.
Der Ehrlichkeit halber kann man die zunächst in der Scheune nahezu Freifeld gemachten Höreindrücke zwar als ersten positiven Hinweis nehmen, die eigentliche Bewährungsprobe im Raum steht aber noch aus.


Ich würde den Lautsprecher so gerne hören, vielleicht sogar gegen Peters >>Avatar-Box<<.

Einen direkten Vergleich wollte ich zunächst nicht machen, da die FoBo Süd dort aufgestellt werden sollen, wo z.Zt. meine Boxen stehen. Dazu müssen letztere aber den Raum verlassen......



Die nächsten 7 Samstage sind bei mir aber leider ausgebucht.

Schade, kann es sein, daß du Freizeitstress hast ?


Es gibt ein paar offene Punkte, die ich gerne mit Dir Peter oder unserer Audio Gruppe
bei einem Treffen besprechen möchte. Das würde hier zu weit führen.

o.k. dann mach doch in unserem Refugium einen Thread auf.


Viele Grüße
Peter
bAD_kARMA
Stammgast
#460 erstellt: 13. Jan 2012, 09:23
Noch eine kleine Ergänzung:

Die erste Messbox hatte ja keinen Unterbau. Für morgen gibt es deshalb einen, der die Messbox hinsichtlich Abstrahlung der Box mit Füßen recht nahe bringt. Hier ein Bild vom Prototyp:

Bild_Boxschemel

Ist noch nicht vollends verklebt und wird noch mit Schrauben gesichert.
Die Holzliste wird noch ein paar Tage dauern, dann gibt es jedoch 2 Stände. Eine Liste für die Box mit volumenaktiven Füßen und eine für eine Box mit "separatem" Unterbau. Den Schemel kann ich dann als Beispiel auch mit liefern.

Bin gespannt auf morgen.

Gruß
Sven
CHX
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 13. Jan 2012, 11:08
Freizeitstress

Hi Peter,

Zitat Peter:
kann es sein, daß du Freizeitstress hast ?

So kann man das auch sehen.
Es ist aber positiver Stress.
Dazu gehören Urlaub in Süd-Tirol und diverse Geburtstagsfeiern von Freunden.

Viele Grüße

Christoph


[Beitrag von CHX am 13. Jan 2012, 11:08 bearbeitet]
bAD_kARMA
Stammgast
#462 erstellt: 13. Jan 2012, 11:26

CHX schrieb:

Dazu gehören Urlaub in Süd-Tirol


Ich bin ein kleines bisschen neidisch .

Der Geburtstagswahnsinn beginnt bei uns auch kommende Woche...dann sind die Wochenenden bis Ende Februar belegt.
CHX
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 13. Jan 2012, 17:54
Hi Sven,
Ja, Süd-Tirol ist genial; der Holzer Hof, in dem wir untergebracht sind, auch.

Morgen starten wir mit unserem ersten Geburtstag.

Viele Grüße

Christoph
bAD_kARMA
Stammgast
#464 erstellt: 14. Jan 2012, 20:59
Die Forenbox Team "Süd" ist fertig!!!

Jaaahaaa, wär hätte das gedacht...

Nachdem wir heute (sonicfurby, P. Krips, und ich) beim Peter einen letzten Q-Check der Box durchgeführt und noch eine minimale Weichenänderung vorgenommen haben, war es vollbracht.

Schon anfangs waren Frauenstimmen etwas vorlaut...was uns zu einer leichten Korrektur bewog. Doch die dann gehörten, sehr kritischen Aufnahmen zwangen uns dann doch noch zu einer weiteren Modifikation, die zu einer sehr neutralen, harmonischen und für unsere 6 Ohren sehr zugänglichen Abstimmung führte. Es gilt, was ich schon nach der Scheunensession schrieb...die Box verweigert keine Kost. .
Zudem haben wir die Chance genutzt einen Add-On-Mod zu testen, den aber bitte sonic und/oder Peter beschreiben. Die Box braucht ihn nicht zwingend (und manche werden ihn nicht unbedingt mögen), er sorgt aber dafür, dass die Box einer weiteren Hörergruppe leichter zugänglich ist.

Was wird folgen: Wir (Peter und ich) werden uns jetzt an die Doku setzen und auch mal durchkalkulieren, was der Spaß letztendlich kostet. Das kann aber ein paar Tage dauern, da wir beide wenig Zeit haben.

In Summe war es ein sehr gelungener Tag, mit guter Musik und einem sehr, sehr guten Ergebnis. Und darauf stoße ich an

Gruß
Sven


[Beitrag von bAD_kARMA am 14. Jan 2012, 20:59 bearbeitet]
sonicfurby
Stammgast
#465 erstellt: 14. Jan 2012, 22:03
Na da hat der Sven eigentlich schon fast alles gesagt was es zu sagen gibt. Die Kiste spielt in der finalen Version sehr sehr ordentlich und verweigert keine Kost. Im positiven Sinne ist mir aufgefallen:

-Ein schlanker, "ehrlicher" Bass. Kein Bumm wo kein Bumm ist.
-Sehr stabile Räumlichkeit, Stimmen sind in der Mitte festgenagelt, wie es sein soll.
-Der Breitbänder honoriert seine "Hubentlastung" mit beachtlicher Wiedergabe im Mittelhochton.
-Das Ding klingt annähernd wie ein LS mit Waveguide, sprich sehr "direkt", Stimme und Bühne stabil vor der Nase, wie es zahlreiche LS mit gleichmässigem Abstrahlverhalten tuen. Kein künstlicher Raum nach hinten/oben, wie man es oft gewohnt ist sondern sehr ähnlich wie die Waveguider& friends.

Es gibt mit Sicherheit viele Mehrwegeriche, die nicht so schlüssig und bündig spielen wie die Kiste. Insbesondere fällt das natürlich im Mittehochton auf. Hier wäre sonst eine schwierige Trennung zwischen Mitten- und Hochtöner fällig, zumeist bei 2000Hz, die imO oft der Knackpunkt an einem LS ist. Hier arbeitet das Konzept "der Südbox" für mein Dafürhalten sehr gut. Zahlreiche 2- Wegeriche, auch solche mit Godzillabestückung (typischerweise 17cm TMT + 25mm HT) sind hier schon konzeptionsbedingt deutlich im Hintertreffen- egal wie gut die eingesetzten Chassis auch sein mögen.

Der Stein der Weisen gefunden?

Nein, sicherlich nicht. Die systembedingten Nachteile bleiben bestehen:

-Der BB erzeugt Hochton über Partialschwingungen. Das geht bis zur Lautstärke X gut. Wird dieser Punkt überschritten, zerfällt die Musik regelrecht und es klirrt.
-Enger Sweetspot, da hohe Bündelung!
-Für manchen Musikgeschnack sicherlich zu wenig Tiefton, da viele die im Freifeld auf potentere Basswiedergabe ausgelegten LS gewohnt sind.
-Durch die Breite Schallwand ist der WAF nicht gerade "ideal".


Ich sage - Well done Peter, Sven!


[Beitrag von sonicfurby am 14. Jan 2012, 22:16 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#466 erstellt: 14. Jan 2012, 22:19
Hallo Allerseits,
ich könnte es mir ja jetzt einfach machen und Sven zustimmen und Punkt und fertig.
Trotzdem möchte ich da doch etwas ins Detail gehen.

Zunächst einmal haben wir nur die 16-Ohm Variante im Rennen gehabt, da ich erkälungsbedingt und nach größere Zahnarztsession am Mittwoch mich nicht in die kalte Scheune setzen konnte und wollte, um die Weiche zusammenzubraten.

Das stellte sich - obwohl ich das demnächst als mögliche Alternative dennoch noch machen werde - als nicht wirklich notwendig heraus.

Ohne Zweifel ist die Box sehr schlank abgestimmt und es gab je nach Musikmaterial alle Varianten (im Bassbereich !!) von minimal zu wenig bis genau richtig bis leicht übertrieben zu hören.
Die probeweise in etwa Nachstellung der 4 Ohm-Weiche durch Klangregler führte zu der einvernehmlichen Einschätzung, daß das zu viel des Guten sei.

Möglichen Nachbauern sei daher an Herz gelegt, daß die Box nicht für völlig freistehende Aufstellung im Raum konzipiert ist, sondern für wandnahe Aufstellung gedacht ist. Das kann die Box auch durch die breite Schallwand sehr gut verkraften, da Frontwandreflexionen nicht negativ aufgefallen sind.

Während der Hördurchgänge stellten sich ein paar kleine Ungereimtheiten, die insbesondere bei hohen Frauenstimmen aufgefallen sind, heraus, die wir dann aber relativ leicht lediglich durch ein paar Widerstandsanpassungen beim BB zu unserer Zufriedenheit beheben konnten.

Danach konnte man den Lautsprecher mit jedwedem Musikgenre quälen, er spielte stets gleich neutral und sauber.

Allerdings muß klar gesagt werden, daß das kein Partylautsprecher ist, oberhalb einer doch für unser Empfinden schon sehr großzügigen Lautstärke verlor der BB dann doch etwas den Überblick und "vermatsche" zusehends.

Vor dieser Grenze war aber auch Klaasik gut anhörbar, was ich in dieser Form noch von keinem BB-Konzept hören konnte.

Zwischendurch:
Hut ab vor dem eigentlich schon antiken BB, welche Qualitäten der doch hat. Da müssen sich auch modernere Konstruktionen ganz schön strecken, um an die Performance heranzukommen.

Mittenbereich:
sauber, klar und unverfärbt, natürlich mit unserer Beschaltung....
Höhenbereich:
Da fehlt eigentlich auch nix, zumal das Ohr dort die in der Messung unübersehbaren Welligkeiten gnädig verzeiht.
Dennoch kann man da noch etwas zulegen, ich komme noch drauf zurück.

Auffällig an dem Lautsprecher war, daß man sowohl in der Höhe als auch seitlich und beim Abstand bei der Klangcharakteristik keine Veränderungen hörte, ausser, daß ausser Achse zunehmend die Höhen wegblieben. Das deutet darauf hin, daß die konzeptionelle Vorgabe mit gleichmäßigen Abstrahl- und Energieverhalten auch real erreicht wurde.

Die räumliche Abbildung reichte von Lautsprecher zu Lautsprecher, ohne daß der einzelne, ausser bei extrem gemischten (meist älteren) Aufnahmen, heraushörbar war (Das nennt man wohl "losgelöstes" Klangbild" ??)
Phantomschallquellen, insbesondere mittige Stimmen waren wie "angenagelt" an ihrem Platz und blieben auch da...

Insgesamt hat uns der Lautsprecher so gut gefallen, daß die verwegene Idee aufkam, Monacor dazu zu animieren, das Konzept in ihre Bauvorschläge aufzunehmen.

Das könnte mit dem SPH 170 TC gut funktionieren, in dem man nur je eine Schwingspule an den Verstärker hängt, die 2. Schwingspule kurzschließt (das macht dann die Impedanzlinearisierung überflüssig) und die dann parallel als 4- Ohm-Variante verwendet.
Da werden wir mit dem Frank Kuhl wohl noch drüber sprechen müssen.....

Dann haben wir aus einer Laune heraus mal bei mir rumliegende 13er Mylarkalotten mit einem kleinen Kondi (1 mF oder noch kleiner !) zusätzlich drangehängt, allerdings einmal nach oben und dann nach hinten strahlend als "Diffusfeldauffüller", das brachte ein wenig mehr "Silbrigkeit" in die Beckenabteilung von Schlagzeugen ohne sich sonst in die Tonalität einzumischen.
Die Modifikation ist für mich persönlich entbehrlich, für denjenigen, der ein wenig mehr Glanz speziell bei Schlagzeugbecken wünscht, durchaus ein "nice-to-have".

Ansonsten sehen wir einem eventuellen Vergleich mit anderen Forenboxen (wieviele gibt es denn nun überhaupt ??) mit Gelassenheit entgegen...

Ansonsten war das ein gelungener Nachmittag mit sehr netten Leuten und mit einem mehr als zufriedenstellenden Ergebnis.

Viele Grüße
Peter Krips


P.S. Wird zwar, wie von Sven schon angesprochen noch ein wenig dauern, wir werden eine Dokumentation erstellen, die einen Extrakt aus der Entwicklungsgeschichte dieses Threads darstellen wird mit den wichtigsten Simus, Messungen, Weichenschaltbild, Gehäusemaßen und den wichtigsten Kernpunkten des Konzepts.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#467 erstellt: 14. Jan 2012, 22:44
Hallo Peter und alle anderen,

bin wirklich überrascht was ihr da gezaubert habt.

Möchte die schnellstmöglich mal hören und die Entwicklung zeigt auch was möglich ist wenn man nicht nur auf Optik achtet. Apropos WAF, Frauen setzen sich ja auch in unförmige Kombis und finden die gut! Warum kaufen sich dann Männer Sportwagen?


Ich bin da völlig offen was einen Bauvorschlag anbetrifft. Passende Chassis werden wir schon finden.

Übrigens gibts in der nächsten K+T Tests von Konushochtönern. Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich unsere SPP-90 und HT-22/8 bisher noch nicht in den Fingern hatte. Ganz besonders überrascht hat mich der HT-22/8. Frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen bei 90dB von 2000 - 16000 Hz darüber gehts dann noch etwas wellig ohne Pegelabfall bis über 20khz.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 15. Jan 2012, 00:23 bearbeitet]
sonicfurby
Stammgast
#468 erstellt: 15. Jan 2012, 00:56
Namd Frank

Die Idee mit den Doppelschwingspulern von Monacor entstand auch einfach deswegen, weil man dort einige "Manipulationsmöglichkeiten" besitzt, wie Peter bereits angedeutet hat. Wir müssen ausdrücklich sagen, dass die Audaxer ihren job sehr gut erledigen und sogar noch Luft nach oben haben, wie Peter bereits vorher schon gesagt hat. Mit den Audaxern stellt das Konstrukt so unsere finale Version dar. Das bedeutet aber nicht, dass man die nicht auch umstricken könnte, wenn denn Interesse besteht und sich das Ding auch in deinen Ohren und denen anderer als interessant herausstellt.

Als Köche und Mitbeteiligte haben wir versuch ohne die rosa Brille an die Kisten heranzugehen. Es wird aber immer so sein, dass die eigenen Kinder die schönsten sind nech? Insofern ist es sicherlich mal ne Sache, wenn du dir die auch mal anschaust. Ein gemeinsamer Termin wäre toll. Da wir leider alle räumlich etwas getrennt sind, wird das aber wohl soo einfach nüscht
P.Krips
Inventar
#469 erstellt: 15. Jan 2012, 01:39
Hallo Frank,

Frank.Kuhl schrieb:
Hallo Peter und alle anderen,

bin wirklich überrascht was ihr da gezaubert habt.

Wir auch
Mal im Ernst, es hat Sonicfurby ja schon gesagt, auch wenn wir uns um Objektivität bemüht haben, ist man ja auch nicht ganz frei von davon, möglicherweise in die Falle zu tappen, das eigene Baby schön hören zu wollen.


Möchte die schnellstmöglich mal hören

Kein Problem: Flieger nach Stuttgart, den Rest richten wir dann schon.....


und die Entwicklung zeigt auch was möglich ist wenn man nicht nur auf Optik achtet.

Sehe ich auch so, und deswegen habe ich mir auch Hornhaut an die Finger getippert, die Runde mal von "form follows function" zu überzeugen.
Ich bin ja aus meinen bisherigen Erfahrungen heraus nicht wirklich ein Breitbänderfan, aber mit einem gescheiten Konzept kann man durchaus, und das ist auch für mich eine neue Erfahrung, erstaunlich viel dabei herausholen.
Und wegen des (für unsere Ohren) guten Ergebnisses kam ja auch die Idee auf, Variante 2 komplett mit Monacor-Chassis zu machen.


Übrigens gibts in der nächsten K+T Tests von Konushochtönern. Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich unsere SPP-90 und HT-22/8 bisher noch nicht in den Fingern hatte. Ganz besonders überrascht hat mich der HT-22/8. Frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen bei 90dB von 2000 - 16000 Hz darüber gehts dann noch etwas wellig ohne Pegelabfall bis über 20khz.


Interessantes Thema, ohne da wirklich eigene Erfahrung zu haben, habe ich schon von ernstzunehmenden Leuten gehört, daß sie Konus-HT mögen und das eine für HiFi unterschätzte Spezies sei.

Viele Grüße
Peter
P.Krips
Inventar
#470 erstellt: 15. Jan 2012, 20:53
Hallole,
zunächst mal ein paar Bilder:

Zunächst mal von der Scheunenhörrunde...

http://www.diy-hifi-...d=420&pictureid=6993

Vom Samstag:

Jens (sonicfurby) bei der Arbeit.....

http://www.diy-hifi-...d=420&pictureid=6994

Man beachte seinen überaus konzentrierten Zustand....

Derweil Sven (bAD_kARMA) im Abseits.....



Die Aufstellung der Boxen:

http://www.diy-hifi-...d=420&pictureid=6995

Und eine Box "Nahfeld".....






Außerdem habe ich heute die Weiche auf erhältliche Standardbauteilewerte umgefummelt und gleich mal bei Strassacker nach den Preisen geschaut:

Die Kalkulation pro Box sieht nun so aus:

Treiber:
77,20
Weichenbauteile ca.
83,34 (Da kann man noch ein paar EUR sparen, wenn man nicht an Bauteileklang glaubt...)

Summe also 160,54

Dazu kommt dann noch Terminal, Verkabelung, Gehäuse, Dämmaterial etc.

Viele Grüße
Peter
P.Krips
Inventar
#471 erstellt: 15. Jan 2012, 22:58
Hallole,
im Vorgriff auf die noch zu erstellende Dokumentation lüfte ich hier mal das "Geheimnis" der FoBo-Süd-Weiche....

Hier die in Serie verschalteten Tieftöner:




Der Kondensatorwert der Impedanzlinearisierung setzt sich aus 470 und 100 mF (Parallel) zusammen, der Widerstand ist die Kombination des Spulenwiderstandes (4,89 Ohm) und eines 12 Ohm Keramikwiderstandes 20 Watt

Hier der BB:



Die 16,5 mF sind eine Kombi aus 15 mF und 1,5 mf parallel

Die 2 Widerstände ( 5,6 und 12 Ohm) wieder 20 Watt Typen.

Die Treiber sind gleichphasig angeschlossen.

Hier noch die Einkaufsliste (als Beispiel !!) für Strassacker:

http://www.diy-hifi-...d=420&pictureid=7000


Natürlich kann man sich die Bauteile auch woanders besorgen, dabei aber unbedingt auf die gleichen Ohmwerte der Spulen achten.
Wer unbedingt andere Spulen mit niedrigeren Ohmwerten verwenden will, MUSS dann aber Zusatzwiderstände einfügen, um die Werte der Weichenschaltung zu erreichen.
Ansonsten gibt es z.T heftige Abweichungen bei der Abstimmung !!!

Viele Grüße
Peter
Blueskaese
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 16. Jan 2012, 23:13

P.Krips schrieb:

Interessantes Thema, ohne da wirklich eigene Erfahrung zu haben, habe ich schon von ernstzunehmenden Leuten gehört, daß sie Konus-HT mögen und das eine für HiFi unterschätzte Spezies sei.

Einen 5- oder 8cm-Fladen hatte AH sicherlich nicht im Sinn.

Den trifft ohnehin der Schlag, wenn er sieht, was sein eifrigster Jünger hier federführend gebastelt hat.
CHX
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 17. Jan 2012, 12:16
Klangbeschreibung – Impedanzlinearisierung im Bass

Hallo FoBox-Süd Team,

Zitat Peter:
Ansonsten sehen wir einem eventuellen Vergleich mit anderen Forenboxen (wieviele
gibt es denn nun überhaupt ??) mit Gelassenheit entgegen...

vielen Dank für Eure Klangbeschreibungen.
Wichtig bei einer Eigenkreation ist, dass der/die Erbauer zufrieden ist/sind; und das ist hier ja gegeben.
Es ist meiner Meinung nach sekundär, wie sich der Lautsprecher bei einem möglichen Vergleich in einem ganz anderen Raum schlägt.

Zitat Peter:
Ohne Zweifel ist die Box sehr schlank abgestimmt und es gab je nach Musikmaterial alle Varianten
(im Bassbereich !!) von minimal zu wenig bis genau richtig bis leicht übertrieben zu hören.


Bei welchen Musikstücken war der Bass leicht übertrieben?
Vielleicht kenne ich diese Musikstücke auch und kann mir ein Bild vom Klang machen,
auch wenn ich den Lautsprecher nicht gehört habe.

Wie der Zufall so will, wird in der brandneuen Hobby HiFi 2/2012 ein – im weitersten Sinne - ähnliches Konzept vorgestellt: die ScanFast.
Herr Timmermanns geht hier auf die klanglichen Auswirkungen der Impedanzlinearisierung im Bass ein:

Zitat HH 2/2012:
Das Filternetzwerk konnte durchgängig mit 12-dB-Filtern, also einer erfreulich geringen Anzahl
von Bauteilen bestückt werden.
Dem Tieftöner steht ein Saugkreis zur Seite, der dessen Impedanzmaximum im Bereich der
Resonanzfrequenz glättet. Das ist wichtig, damit das Tiefpassfilter keine unerwünschte Resonanz ausbildet und damit den Bass überbetont.
Immerhin fällt diese Betonung weit weniger unschön als bei Bassreflexsystemen aus: Sie wirkt wesentlich breitbandiger und
hebt den gesamten Tieftonbereich gleichmäßig an. Sie kann daher sogar genutzt werden, um einen kräftigeren Bass zu erzielen,
Damit sinkt wohl die Impedanz im Bereich, in dem die Pegelanhebung stattfindet, von sechs auf vier Ohm.


Viele Grüße

Christoph
sonicfurby
Stammgast
#474 erstellt: 17. Jan 2012, 16:16
>Vielleicht kenne ich diese Musikstücke auch und kann mir ein Bild vom Klang machen, auch wenn ich den Lautsprecher nicht gehört habe.


Äääh... Verzeihung, wahrscheinlich bin ich jetzt wieder politisch inkorrekt, aber du hast bei mir langsam aber sicher den Status eines Dauer- Salbaderers weg.

Du schreibst Weichentechnisch Romane, gibst Interesse vor, aber zum Hörtest an irgendeinem Termin im (dir auch noch sehr nahegelegenen) Wohnzimmer bei Herrn Krips langts nicht. sodass Klangbeschreibungen und Hören- Sagen- Raten herhalten müssen. Das verstehe ich irgendwie garnicht.

Dafür hat man u.a. gemeinhin das Wort salbadern verwendet...
CHX
Ist häufiger hier
#475 erstellt: 17. Jan 2012, 18:02
Dauer- Salbaderer

OK.
Hey Keep Cool.

Glaube es mir ich würde mir den Lautsprecher sehr gerne anhören.
Peter ist aber bekannt, dass ich an Samstagen meistens nicht kann.
Deswegen haben wir bei uns in der Gruppe schon einige Male Stress gehabt.
Vielleicht darf ich ja nach meinem Urlaub unter der Woche am Abend Peter besuchen und den Lautsprecher anhören.

Viele Grüße

Christoph
bAD_kARMA
Stammgast
#476 erstellt: 17. Jan 2012, 20:36
Was haltet Ihr eigentlich von der einfachen Bezeichnung "FBT-Süd 11"??

Dann könnte vielleicht ein freundlicher Moderator auch in unserem Titel "Die FBT-Süd 11 ist fertig" ergänzen?

Gruß
Sven
detegg
Inventar
#477 erstellt: 17. Jan 2012, 21:15
Moin,

können kann der MOD das, es kann aber auch der TE erledigen.

;-) Detlef
bAD_kARMA
Stammgast
#478 erstellt: 17. Jan 2012, 21:32

detegg schrieb:
Moin,

können kann der MOD das, es kann aber auch der TE erledigen.

;-) Detlef



Okay, das wusste ich nicht. Dann kann das ja der Sonic machen
P.Krips
Inventar
#479 erstellt: 17. Jan 2012, 22:04
Hallo Christoph,

CHX schrieb:
Klangbeschreibung – Impedanzlinearisierung im Bass

Hallo FoBox-Süd Team,
Wie der Zufall so will, wird in der brandneuen Hobby HiFi 2/2012 ein – im weitersten Sinne - ähnliches Konzept vorgestellt: die ScanFast.
Herr Timmermanns geht hier auf die klanglichen Auswirkungen der Impedanzlinearisierung im Bass ein:

Zitat HH 2/2012:
Das Filternetzwerk konnte durchgängig mit 12-dB-Filtern, also einer erfreulich geringen Anzahl
von Bauteilen bestückt werden.
Dem Tieftöner steht ein Saugkreis zur Seite, der dessen Impedanzmaximum im Bereich der
Resonanzfrequenz glättet. Das ist wichtig, damit das Tiefpassfilter keine unerwünschte Resonanz ausbildet und damit den Bass überbetont.
Immerhin fällt diese Betonung weit weniger unschön als bei Bassreflexsystemen aus: Sie wirkt wesentlich breitbandiger und
hebt den gesamten Tieftonbereich gleichmäßig an. Sie kann daher sogar genutzt werden, um einen kräftigeren Bass zu erzielen,
Damit sinkt wohl die Impedanz im Bereich, in dem die Pegelanhebung stattfindet, von sechs auf vier Ohm.


Wie es der Zufall so will, war ich gerade an dem Thema dran....
Ich hatte während der Weichenentwicklung ja auch das ganze mit deaktivierter Impedanzlinearisierung getestet.

Nun habe ich mit der Nahfeldmessung der TT's und der Weiche ein paar Varianten simuliert, indem man den R im Saugkreis variiert.



Von unten nach oben:
Zur Orientierung: der Bezugspegel der Box liegt bei 97 dB (nicht kalibriert !)
1. derzeitige Weiche mit 12 Ohm Widerstand
Bafflestep kaum kompensiert.

2. 22 Ohm Widerstand, Pegelgewinn 1,5 dB
Bafflestep stärker kompensiert

3. 56 Ohm Widerstand (12 + 22 + 22) weiter 1,5 dB Pegelgewinn, Bafflestep eigentlich schon überkompensiert.

4. ohne Saugkreis, meiner Meinung nach schon zuviel des Guten (wie eigentlich auch Variante 3), da gibt es dann auch schon Auswirkungen auf die Summenbildung. Ausserdem rutscht da der Peak und f3 nach oben.

Mit anderen Worten:
Wer sich noch zusätzlich zwei Widerstände a 22 Ohm leistet, kann das Bassvolumen feinfühlig an seinen Raum / seinen Geschmack anpassen (12, 22, 34, 44, 56 Ohm)

Wobei ich dennoch empfehlen würde, zunächst ausgiebig die Original-Variante anzuhören, da nicht gleich auf Anhieb der schlankere Bass als der eigentlich bessere Bass empfunden wird.
Dafür habe ich auch etliche Jahre gebraucht......

Viele Grüße
Peter
P.Krips
Inventar
#480 erstellt: 18. Jan 2012, 22:57
Hallo,

die Diskussion mit Christoph (CHX) ist in ein anderes Forum verlagert.

Ich werde die Nahfeldmessungen der TT am Wochenende erneut machen, da ich die auch in Post 479 verwendeten Simus mit der 4 ohm-Variante, allerdings mit eingefügtem 1-Ohm Widerstand (wegen Weichenenflüssen) gemacht habe.
In der 16 Ohm Variante haben wir aber einen relativ deutlich niedrigeren Serien - R (1,13 Ohm) daher ist Qtc niedriger und der Kurvenverlauf etwas flacher.
Wenn ich die Messungen habe, zeige ich die obigen Simus noch einmal.....

Viele Grüße
Peter
bAD_kARMA
Stammgast
#481 erstellt: 21. Jan 2012, 16:24
Da meine Zeit etwas knapp ist, habe ich erst eine Holzliste fertig. Aber Eile mit Weile ...

Ich habe die Variante 2 mit volumenaktiven Füßen zuerst zusammengestellt, da ich da die Daten nicht für anpassen musste. Allerdings habe ich zwei Bretter gegenüber der Meßbox anders angeordnet, da ich beim Zusammenbau ein paar Probleme hatte. Die überarbeitete Version ist gegenüber Beschnittfehlern etwas weniger anfällig.
Die Materialliste ist auf dem angehängten Bild enthalten, sowie die wesentlichen Zusammenbaumaße. Front und Rückwand habe ich dreiteilig gestaltet, da so der Verschnitt geringer wird. Wer sich ein wenig Mühe machen will, kann die auch in eins fertigen, die Maße sind ja die gleichen .

Forenbox V2 Zeichnung

In m² braucht Ihr etwa 2,2 m² 18 mm-MDF und 0,2 m² 12 mm-MDF (oder vergleichbares Holz). Bei den hiesigen Zuschnittpreisen sind das ungefähr 47 Euro für den Zuschnitt. Plattenware ist billiger. In einem ähnlichen Preisrahmen wird auch die andere Variante liegen.
Hier noch ein Bild von der "explodierten" Box.

Forenbox V2 Explo

Gruß
Sven
P.Krips
Inventar
#482 erstellt: 24. Jan 2012, 22:15
Hallo,
konnte die Messungen doch nicht machen, hatte vergessen, das Frauchen für Montag Sperrmülabholung vereinbart hatte...

Da war am Wochenende Entrümpelung angesagt.
Kommt aber auf jeden Fall noch...


Ansonsten bin ich schon überwältigt wegen der zahlreichen Kommentare/Meinungen zur Meldung der Fertigstellung unseres Forenboxbeitrags....


Gruß
Peter Krips
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#483 erstellt: 24. Jan 2012, 22:45
Gibt wahrscheinlich nix zu meckern
holly65
Hat sich gelöscht
#484 erstellt: 25. Jan 2012, 00:07
Moin,


P.Krips schrieb:

konnte die Messungen doch nicht machen, hatte vergessen, das Frauchen für Montag Sperrmülabholung vereinbart hatte...

und schwups waren die Forenboxen Süd entsorgt...........

Ja, die mangelnde Resonanz finde ich ebenfalls schade - den Jungs aus Berlin geht es nicht besser.
Sowohl eure wie auch die Berliner Kiste würde ich sehr gern mal hören.

grüsse

Karsten
detegg
Inventar
#485 erstellt: 25. Jan 2012, 00:56

holly65 schrieb:
Sowohl eure wie auch die Berliner Kiste würde ich sehr gern mal hören.

... 3(4) Teams mit ihren Kisten beim DIY-Contest im Oktober d.J. - das wär schon geil

;-) Detlef
audianer90
Stammgast
#486 erstellt: 25. Jan 2012, 22:51
Hallo,

da sich hier über mangelnde Resonanz unterhalten wird melde ich mich auch mal.

Ich kann leider nichts wirklich produktives zur Entwicklung beitragen, deshalb gibt es von mir diesbezüglich keine Beiträge. Mitlesen tu ich aber bei allen Forenboxen von Anfang an.

Allen die diese (aber auch die anderen) Forenboxen entwickelt haben muss ein grosses Lob ausgesprochen werden.
Ich finde auch das Konzept mit den verschiedenen Gruppen und verschiedenen Konzepten klasse.

Es wird wohl nicht so viele Lautsprecher im Forum geben die in jeder Richtung so durchentwickelt wurden wie diese.

Wenn ich mal wieder welche suche wird es sicherlich einer dieser Lautsprecher.

Nochmal an euch alle

Gruß, Michael
sonicfurby
Stammgast
#487 erstellt: 27. Jan 2012, 14:10
Heh das hört man gerne. Böse Zungen behaupten, dass 90% der Menschen, auch 90% der Selbstbauer, Schaafe sind. Schon immer gewesen, wird immer so sein.

Wenn du zusammen mit Sepp, Peter und Christoph eine endgeile Lautsprecherkonstruktion machst, dann werden 90% der Leute diese Konstruktion trotzdem nicht anschauen. Dass der LS viele Fertigls und viele andere bekannte Bauvorschläge übertrumpft, wäre dabei egal. Das Schaaf macht eben viel "Määäääh"

Ich denke, ich spreche für eigentlich alle Gruppen wenn ich sage:

Dieser Umstand ist allen Forenboxengruppen bekannt gewesen. Keine der Forenboxengruppen interessiert sich dafür, ob irgend ein "Markenchassiskäufer" sich die Forenboxen anschaut (Isch brauch nur fäddä marke und nix anderes aldaaaaa).

Die Entwicklung,Dokumentation und der Aufwand, den manche Boxengruppe betreibt, macht erstmal Spass! Zweitens wird der Aufwand betrieben, weil man es sich selbst "wert ist" und es eben einigermaßen ordentlich machen möchte.
Wenn jemand dann inspiriert wird von den Beiträgen und Ideen oder gar etwas übernimmt od ernachbaut, ist es ja schön.


[Beitrag von sonicfurby am 27. Jan 2012, 14:20 bearbeitet]
bAD_kARMA
Stammgast
#488 erstellt: 06. Feb 2012, 23:27
Endlich bin ich dazu gekommen, die Zeichnung von Forenbox Team Süd V1 (ohne Füße) zu überarbeiten
und auf eine Seite zu bannen.
Optional ist eine Materialliste des Schemels enthalten, den wir bei der Probesession untergestellt haben. Auf eine Zeichnung verzichte ich, da aus dem Bild...ein paar Posts früher... der Aufbau hervorgeht. Die Schallwandverlängerungen werden in einem Abstand von 256 mm zueinander an die Füße geklebt - was aus der V2-Zeichnung herausgenommen werden könnte . Zudem vermute ich stark, dass dieses Ding, außer für Tests, normalerweise nicht gebaut wird.
Damit wären die Bauzeichnungen soweit komplett, wenn ich mich nicht irre. Allerdings habe ich hier noch kein wirkliches Nachbauinteresse entdecken können. Aber wenn jemand wollte, könnte er .
Ich bin übrigens immer noch für die Bezeichnung FBTS 11. In unserem Fall sogar FBTS 11.1 für "ohne Füße" und FBTS 11.2 für "mit Füße".

Forenbox V1 Zeichnung

Grüße
Sven
bAD_kARMA
Stammgast
#489 erstellt: 07. Feb 2012, 09:55
Noch ein paar Worte zum Schemel.

Ich hatte ein paar dreieckige Holzstücke mit ca. 5 cm Schenkellänge ausgehend von einem rechten Winkel eingebracht, um Querkräfte besser abzufangen. Dies war dem Auf- und Umstellen der Boxen geschuldet. Wenn die Boxen "normal" behandelt werden, braucht es solche Verstärkungen nicht, daher sind sie auch nicht in der Materialliste erwähnt.

Gruß
Sven
fbruechert
Stammgast
#490 erstellt: 07. Feb 2012, 10:35

bAD_kARMA schrieb:
Allerdings habe ich hier noch kein wirkliches Nachbauinteresse entdecken können. Aber wenn jemand wollte, könnte er .
Grüße
Sven


Für die meisten Wohnzimmer sind die halt sehr gewöhnungsbedürftig. Manche haben aber ein extra Musikzimmer, ohne "Frauengenehmigungszwang"... da könnte ich mir das schon vorstellen.
Ich würde die Lautsprecher aber gern mal hören. Also wenn jemand einen Nachbau realisiert und im Norden wohnt... ich würde dann die Nordpol mitbringen.
bAD_kARMA
Stammgast
#491 erstellt: 07. Feb 2012, 10:44

fbruechert schrieb:

bAD_kARMA schrieb:
Allerdings habe ich hier noch kein wirkliches Nachbauinteresse entdecken können. Aber wenn jemand wollte, könnte er .
Grüße
Sven


Für die meisten Wohnzimmer sind die halt sehr gewöhnungsbedürftig. Manche haben aber ein extra Musikzimmer, ohne "Frauengenehmigungszwang"... da könnte ich mir das schon vorstellen.
Ich würde die Lautsprecher aber gern mal hören. Also wenn jemand einen Nachbau realisiert und im Norden wohnt... ich würde dann die Nordpol mitbringen. :D


Ich hoffe ja auf einen Monacor-Event
rogerjulien
Stammgast
#492 erstellt: 07. Feb 2012, 18:29

Ich hoffe ja auf einen Monacor-Event


Ich auch.


Für die meisten Wohnzimmer sind die halt sehr gewöhnungsbedürftig.


Man könnte zur Gestaltung der Box von einer gewissen bekannten Persönlichkeit Designelemente übernehmen.

spongebob_040


Sry, aber der brannte mir schon länger.


LG
holly65
Hat sich gelöscht
#494 erstellt: 07. Feb 2012, 22:25
Moin,

bAD_kARMA schrieb:

Ich hoffe ja auf einen Monacor-Event :D


Ich versuche die Tage mal Frank Kuhl telefonisch zu erreichen und das zu besprechen.
Bei "Doodle" habe ich mich zwecks späterer gemeinsamer Terminfindung bereits angemeldet.
Ich peile grob einen Termin zwischen 24.02. und 16.03. an.

grüsse

Karsten
sonicfurby
Stammgast
#495 erstellt: 07. Feb 2012, 23:20
hehehe

Nunja, irgendwo hast du ja recht mit den Dsignanleihen. Wir haben es wohl - typisch deutsch - mit dem Forum und funktion übertrieben
CHX
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 08. Feb 2012, 10:51
Namensgebung

Zitat Sven:
Ich bin übrigens immer noch für die Bezeichnung FBTS 11.
In unserem Fall sogar FBTS 11.1 für "ohne Füße" und FBTS 11.2 für "mit Füße".

Warum also nicht einen witzigen Namen für die Foren Box Süd:

Sponge: >>Dieser Lautsprecher saugt jeden Zuhörer in seinen Bann<<

Viele Grüße

Christoph


[Beitrag von CHX am 08. Feb 2012, 13:55 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#497 erstellt: 08. Feb 2012, 13:02
Als Namen könnte ich als Nordlicht mir einen Wind aus dem Süden gut vorstellen.
Wenn er nicht zu stark weht sondern eher klangvoll ist.

Mir fällt gerade nur der Föhn ein aber der ist vielleicht nicht optimal. Föhnbox?

VW hat doch diese Idee seit Jahren erfolgreich im Programm.


Gehirngewitter bitte.


LG
CHX
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 08. Feb 2012, 16:55
Namensgebung

Ich finde, dass der Lautsprecher eher wie ein Segel (eine Leinwand) im Wind aussieht.
Deshalb ein weiterer Vorschlag:

CANVAS wie Leinwand oder Segel

Viele Grüße

Christoph
fbruechert
Stammgast
#499 erstellt: 08. Feb 2012, 17:12
"Sponge"
Vor allem mit den Füßen passt das so verdammt gut....
Daran geht doch eigentlich kein Weg vorbei.
bAD_kARMA
Stammgast
#500 erstellt: 08. Feb 2012, 17:19
Mit Sponge könnte ich leben ...
rogerjulien
Stammgast
#501 erstellt: 08. Feb 2012, 21:01


Mit Sponge könnte ich leben ...


Und der Bob als Zusatz für Wissende.
War mein erster Gedanke als ich den ersten Entwurf gesehen habe.

Bringt Ihr die Box mit nach Bremen?


[Beitrag von rogerjulien am 08. Feb 2012, 21:02 bearbeitet]
bAD_kARMA
Stammgast
#502 erstellt: 08. Feb 2012, 22:09

rogerjulien schrieb:

Bringt Ihr die Box mit nach Bremen?


Erstmal sehen, ob der Termin einem von uns passt. Und dann sehen wir weiter...einen Schritt nach dem anderen .


[Beitrag von bAD_kARMA am 08. Feb 2012, 22:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Forenbox Team Berlin, fertig!
not0815 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  68 Beiträge
"Forenbox" Team Nord (Die Nordpol ist fertig)
holly65 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  1146 Beiträge
"Forenbox" - Team Austria
--markus-- am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  262 Beiträge
"Forenbox": Maximaler Kostenrahmen pro Box?
--markus-- am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  18 Beiträge
"Forenbox" - Team West - Termin am 25.11. fällt leider aus!
fzeppelin am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  403 Beiträge
Forenbox - Sinn oder Unsinn?
Granuba am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  236 Beiträge
"ForenBox" - Was darf sie kosten?
Granuba am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  115 Beiträge
Forenbox, 2- oder 3-Wege
lui551 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  31 Beiträge
DIY-HFi-Forenbox Billich Willich
Christoph_Gebhard am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  47 Beiträge
Forenbox - die Teams, die Konzepte
--markus-- am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  70 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554