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Vorstellung meiner Saba-Greencone- Schallwände und noch ein paar Fragen dazu!

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holly65
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 18. Aug 2012, 09:57
Moin,


stoffels-freetime schrieb:
...... ich weiß nicht wie tief so ein Kontrabass spielt, aber erst vor kurzem eine kleine Band gehört und bei mir klang es genauso wie in natur.

ich helf mal aus:

Ein Kontrabass kann ab ca. 30Hz.
Wenn's nicht in der Partitur steht, spielt er natürlich auch nicht so tief.

grüsse

Karsten
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 18. Aug 2012, 12:37
Wirklich, also so tief kommen meine Särge bestimmt nicht, aber es fällt nicht auf
oerk
Stammgast
#53 erstellt: 20. Aug 2012, 12:24

holly65 schrieb:
Ein Kontrabass kann ab ca. 30Hz.
Wenn's nicht in der Partitur steht, spielt er natürlich auch nicht so tief.


*Klugscheissermodus an*
Also, bei Standardstimmung (EADG) sind's 41,2hz (tiefes E). Genau wie beim viersaitigen E-Bass. Tiefer gestimmt ist beim Kontrabass eher die Ausnahme.

Alles darunter ist nur Gerumpel.

Ein Lautsprecher muss aber nicht zwangsläufig so tief gehen, um einen Kontrabass glaubhaft wiederzugeben. Manchmal ist weniger mehr (Nicht umsonst sind bei Kontrabassisten (auch bei mir) kleine Komboverstärker mit eigentlich viel zu kleinem Gehäuse beliebter als die große Verstärkerwand).
*Klugscheissermodus aus*
holly65
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 20. Aug 2012, 12:49

oerk schrieb:

*Klugscheissermodus an*


Wer klug scheißt sollte dabei besondere Sorgfalt walten lassen.

Beim 5 Saiten Kontrabass im Sinfonieorchester ist die fünfte Saite (in Deutschland) auf Subkontra-H gestimmt.

grüsse

Karsten
oerk
Stammgast
#55 erstellt: 20. Aug 2012, 14:21

holly65 schrieb:

oerk schrieb:

*Klugscheissermodus an*


Wer klug scheißt sollte dabei besondere Sorgfalt walten lassen.

Beim 5 Saiten Kontrabass im Sinfonieorchester ist die fünfte Saite (in Deutschland) auf Subkontra-H gestimmt.


Hab sowas befürchtet Also doch eher 30hz. Bei Jazz und Rockabilly wird das eher nicht vorkommen.

Mein Argument steht trotzdem: um einen Kontrabass realistisch abzubilden, muss nicht zwangsläufig extrem viel Tiefgang vorhanden sein.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 20. Aug 2012, 19:09
Naja, da hab ich wohl die Gitarre mit nem Kontrabass verwechselt

Es waren ja jetzt schon 3 Leute ausm Forum hier und mehrere Freunde und Bekannte (inkl. mein treuer DHL-Bote . Was alle gemeinsam kundgetan haben war, dass die LS unheimlich klar spielen. Und das tun sie gegenüber anderen wirklich sehr durchhörbar. Was sie aber über alles auszeichnet ist, dass ich sie schon seit Mai habe und noch kein Gedanke an andere LS aufkam. Das hat noch kein LS vor den Sabas geschafft
anderl1962
Stammgast
#57 erstellt: 21. Aug 2012, 09:48
Moin Stoffels,

nun ich denke langsam ab und an schon an andere speaker - so was mit nem geilen horn hätte schon was. aber die sind gleich so groß und du weißt ja wie ich die stellen könnte . Und wohin dann mit den geilen Rondos. Die geb ich doch auch nicht so schnell weg.

Muß mir aber bald mal deine tröten anhören - ab 2.10. ist meine "vermeintlich " bessere Hälfte in Kur. Da hab ich viel Freizeit .

Am 03.11. dann erst mal nach Krefeld zum jahresevent des nachbarforums. da gibt es auch wieder versuchungen am laufenden band.

analoge grüße aus dem oberbergischen land
andreas


[Beitrag von anderl1962 am 21. Aug 2012, 09:56 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 21. Aug 2012, 13:25
Meine kleine Hütte steht dir (fast) jederzeit zur Verfügung

Vom 21.9 bis 8.10. bin ich nicht da.

Und tolle Lautsprecher gibts viele zum Anhören. Versuch mal Harbeths oder AudioPhysik zu hören, aber vorher brauchst du unbedingt noch einen mind. 55" Fernseher .

Die Rondos gehen in deinem riesigen Raum aber auch etwas unter, in einem kleineren etwas gedämmteren Raum würdest du sie wahrscheinlich nicht mehr wiedererkennen.


[Beitrag von Tricoboleros am 21. Aug 2012, 13:26 bearbeitet]
anderl1962
Stammgast
#59 erstellt: 21. Aug 2012, 14:46
Hi Stoffels,

ein 55" Flat brennt mir die Augen raus .
Nö Kohle gerade knapp, Auto war in Rep. und Katze krank ( 600 Teuronen Tierarzt. 9:).
Nun der Raum- werd ich wohl ne Wand einziehen müssen . Nun so knapp 30 qm Wohn-Esszimmer ist doch nicht groß.
Nun die Rondos spielen schon nicht schlecht, ich weiß geht besser
Werde wenn Frauchen zur Kur ist vielleicht noch was mit 20-er greenies probieren. Habe 2 vom Wertstoffhof gefischt. Noch schöne Hochtöner dazu und was OB probiert. Hab noch ne 2 x 1 m Tür von nem Schrank in der Garage. So 2 Stück 1,6 x 0,5 würde gehen. Mal die Säge schärfen.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 21. Aug 2012, 17:21
Tut mir leid wegen der Katze, hoffentlich ist sie wieder gesund.


Das ist zum Testen sicherlich ne gute Idee, hab ich auch so gemacht und weils dann gefallen hat, wurde ein Schreiner beauftragt

Beim Einbau würde ich die BB auf Ohrhöhe und die Hochtöner darüber einsetzen.

Also nicht so, wie sie jetzt in den Rondos angebracht sind. Nach mehreren Tests fand ich das am besten, aber du mußt dann wahnsinnig mit der Aufstellung probieren. Deine Rondos konnte man ja eigentlich überall hinstellen und es war immer gut.

Viel Spaß beim Basteln.

VG Guido
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 01. Sep 2012, 23:14
Ich weiß jetzt nicht so, wo ich es am besten posten soll, daher hier.

Heute war ich mit meiner Frau bei einem Hifi Studio bei uns,wir wollten evtl. nach etwas anderen LS Ausschau halten, wegen der Größe der Sabas.

Uns wurden B&W 805 (4500,-€) , Audio Physic Tempo 25 (3900,-€) und ein Paar T&A ? (3600,-€) und nochmal T&A Kompakte vorgeführt. Elektronik waren dickster Marantz Amp und CD-Player (S11) und natürlich teure Kabel.

Ich habe unsere Test-Cds mitgebracht und wir lauschten. Alle LS haben nicht nur anders anders geklungen sondern wirklich extrem schlechter gegen meine OBs.

Kein LS konnte nur annähernd diese tolle Stimmwiedergabe, geschweige denn eine klare Instrumentenabbildung/Bühne erreichen. Sehr enttäuscht war ich von der Tempo, bei etwas mehr Pegel verzerrt sofort der Bass. Die T&As waren die absoluten Vergeiger, dröhnednder aufgesetzter Bass. Allen gemein war aber, im Gegensatz zu den Sabas hatten sie alle dumpf geklungen, wie hinter einem dicken Vorhang.

Die einzigen Boxen die halbwegs für die Küche taugen, waren die B& W 805, diese hatten wenigsten einen angenehmen Bass, konnten aber in Auflösung, Bühne, Stimmwiedergabe auch nicht annähernd den Sabas das Wasser reichen.

Nächste Woche werden gezielt LS zwischen 5-15000,-€ gehört, es kann doch nicht sein, dass meine ollen 100,-€ Trööten nix besseres begegnen kann ohne einen 5 stelligen Betrag auszugeben.

In der Zwischenzeit hatte ich noch mehrere Gäste, darunter auch Musiker, die nur mit offenem Mund auf die Sabas starrten. Noch nie hätten sie so eine feine Orchesterwiedergabe gehört, wie hier.

Ich selbst bin zz etwas irritiert, da ich schon LS bis 50000,-€ gehört habe, ich kann auch ganz klar den Nachteil der Sabas hören (bis jetzt kein anderer ), aber ich fand ja damals meine Cantius VI sehr gut, auch eine Klipsch RB81 hat mir gefallen (zwar nicht so gut aber interessant), hatte natürlich noch zig andere LS, aber was heute gezeigt wurde zwischen 3-5000€ war echt mies.

Vor ein paar Monaten hatten wir uns die XTZ Divine angehört (5000,-€) die hob sich deutlich von den heutigen LS ab, konnte durch Bass überzeugen, aber verliert auch in Auflösung, Klarheit und Bühne klar gegen meine Pappwände.

Wollte das nur mal mitteilen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#62 erstellt: 02. Sep 2012, 12:43
Hallo Guido

Ich würde an deiner Stelle mit ein paar Gehäuse Variationen herumexperimentieren wenn dir die Wände zu groß sind

Und fleischt mal einen Subwoofer ewentül einen Dipol Sub basteln/ausleihen/testen wenn dir "untenrum" was fehlen sollte

Die Teile sollten aber auch auf einer kleineren Wand ganz gut funktionuckeln.

Meine derzeitigen Testgehäuse sind 30cm breit, 110cm hoch und 26cm tief, offen und aus 9mm Gedöns.

Auch die Voigt Pipes von dem holly65 sind nicht soo groß gewesen.

Hast du nicht noch ein zweites Paar von den Sabalinos?

Erst mal mit 9mm Material arbeiten(wird auch meistens für die alten Dinger empfohlen), ist leichter und einfacher zu handhaben , dann kannst du doch ganz priemisch die verschiedenen Gehäuse vor Ort vergleichen.




Zum Hifi Händler;

Ein direkter Vergleich der Lautsprecher bei dir zu Hause wäre wahrscheinlich auch Aussagekräftiger.

Eventuell würde ich mir mal bei einem Selbstbauhero, ( Visaton - UdoWohlgemuth - für dich wohl näher wäre Blue Planet Audio in Krankfurt ), die ein oder andere Top-Box aus der DIY Szene anhören.

Die ganzen Blender-Weihwasser-Voodoo-Marken für Utopiaeuronen sind oftmals nur als Schuhregal oder Blumenständer zu gebrauchen

Sei doch froh das du keinen Unterschied zu den teuren Teilen hörst, so kannst du alles in die Raumakustik und gute Tonträger stecken

Wenn du dir die Bastelei nicht antun möchtest, kannst du immer noch einen Holzfachbearbeiter deiner Wahl an die Gehäuse lassen und ich möchte wetten, dass die Teile dann locker sehr viele Fertigboxen aus der Voodoo-Szene hinter sich lassen.

Aber auch eine Fertigbox eines guten vernünftigen Herstellers(zB. B&M, ME-Geithain, K&H) kann entzücken, man muss sie halt nur finden und sie muss zu einem selbst und vor allem dem Raum passen:D


Man mag es sich ja kaum vorstellen, aber es soll Leute geben die ihr ganzes Leben damit zubringen nach DEM Lautsprecher und DEM Raum zu suchen(Holy Grail ist hier das Stichwort)

Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 02. Sep 2012, 13:44
Moin Markus,

ich werde jetzt doch anfangen weitere Boxen zu bauen, erstmal einen Center, dann was für die Küche. Einen Sub habe ich, den XTZ 10.16, läuft nur auf minimal-Lautstärke, für meine 18qm ausreichend.

Ich lass die Dinger aber direkt beim Schreiner bauen, sieht dann besser aus.

Zum Probehören gestern noch, klar war das ein doppelt so großer Raum, aber nicht so hallig wie meiner. Es ist sogar gut möglich, dass mein ungedämmter raum sich gerade wegen seiner Unzulänglichkeiten, trotzdem positiv auf den Klang auswirkt. Ich hatte mal 1 Paar Cantius V und MB Quard 490MCS, die waren richtig gut bei mir. Dann habe ich sie zu einem Händler gebracht, in einen 4 mal größeren Raum, da war nix mehr mit gut anhören. Andersrum, in meiner Küche spielen auf ca 13qm ein Paar Magnat Vintage 105. Nix besonderes, aber die gleichen LS stehen bei meiner Schwiegermutter in einem ca 50qm halligen Raum und hören sich dort sehr gut an
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#64 erstellt: 02. Sep 2012, 14:43

Ich lass die Dinger aber direkt beim Schreiner bauen, sieht dann besser aus

Das kommt ganz auf den Schreiner an, es gibt Gute Schreiner und es gibt weniger guter schreiner

Die meisten hier sind keine Profi-Holzwürmer , deine Schallwände haben dir doch auch gefallen, also würde ich das nochmal selbst versuchen.

Zuschnitt ausm BMarkt oder vom Schreiner und den Rest bekommst du schon selber hin.
Ist ja hier der DIY Bereich!

Oder für den Center(den ich wohl in die 20 Liter gesloten rein machen würde) eine Holzbox(Ikea/Tschibo oä) umfunktionieren und dann finishen nach Geschmack........

Selbst ich, mit zwei linken Füßen als Händen gesegnet, habe LS Gehäuse hin bekommen, die man sich anschauen kann. Mit Furnier und allen Schikanen....


Einen Sub habe ich.

Der muss auch mit den Sabinetten harmonieren!

Dieses gestaltet sich wohl meist nicht so ganz einfach wie man es gerne hätte

Son Bummssub habe ich hier auch noch verknotet, der iss aber eher was fürs Kino, nicht für Musik.

Bin auch noch auf der Pirsch nach der richtigen Bassunterstützung. Und etwas Raumdämpfung....

Wie der alte Indianer Häuptling Heilig65 immer sagt; Messen ist alles!
Da kommt man wohl nicht drumrum......


Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 02. Sep 2012, 14:55
De XTZ ist schon eher musikalisch abgestimmt, etwas schneller und trockener als andere in dem Preis. Er ist halt flexibel mit den Einstellungen, ich betreibe ihn mit beiden BR-Röhren geschlossen, vom AVR bei 80hz getrennt und minimaler LS.

Ist jetzt kein Bassungetüm, da gibbet sicher besseres, aber bei 350,-€ ist der Markt dünn. Aber da habe ich wenig Erfahrung, da ich immer ohne Sub bisher gehört habe. Es passt ganz gut zusammen, sehr dezent mischt er sich ein. Hab zwar auch ein kleines Bassloch, dafür kann der Sub aber nix
holly65
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 02. Sep 2012, 15:14
Moin,


Steven_Mc_Towelie schrieb:
Gute Schreiner

MUAHAHAHA


Steven_Mc_Towelie schrieb:

Wie der alte Indianer Häuptling Heilig65 immer sagt; Messen ist alles!

Messing is ne Krücke für all jehne die nicht gerade Konzertmeister gelernt haben und mit dem
absoluten Gehör gesegnet sind.
Das erfühlen des Impedanzgangs ist ebenfalls eine Kunst mit der nicht Jeder gesegnet ist.

Guido, ich kann deine Erfahrungen mit "Markenlautsprechern" sehr gut nachvollziehen da ich ganz Ähnliches erlebt habe.

grüsse

Karsten
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 02. Sep 2012, 21:06
Och, ich habe aber auch schon viele gute Markenlautsprecher gehört/gehabt. Uns ist nur unklar, warum die gehörten LS so spielen, als wenn sie noch in der OVP stecken würden, und so ein paar Trööten für 100,-€ nicht anders sondern besser aufspielen.
anderl1962
Stammgast
#68 erstellt: 03. Sep 2012, 15:27
Hi Guido,

off topic: Fährst Du am Wochenende auch zu den Westdeutschen HIFI-Tagen nach Bonn ? (Maritimhotel). Denke es wäre nicht allzu weit von Dir .

http://www.bonnaudio.de/westdeutsche-hifi-tage

Ich überlege gerade hinzufahren.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Amperlite
Inventar
#69 erstellt: 03. Sep 2012, 16:18

stoffels-freetime schrieb:
Alle LS haben nicht nur anders anders geklungen sondern wirklich extrem schlechter gegen meine OBs.


stoffels-freetime schrieb:
Och, ich habe aber auch schon viele gute Markenlautsprecher gehört/gehabt. Uns ist nur unklar, warum die gehörten LS so spielen, als wenn sie noch in der OVP stecken würden, und so ein paar Trööten für 100,-€ nicht anders sondern besser aufspielen.

Das ist wohl durch einen sehr speziellen Geschmack bedingt, der weit abseits von HiFi und Linearität liegt. Anders ist (neben der Liebelei für "historische" Technik) die Verwendung eines alten Saba auch nicht zu erklären. Aber über Geschmack soll man ja nicht streiten.


[Beitrag von Amperlite am 03. Sep 2012, 16:50 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 03. Sep 2012, 17:06
Hallo Andreas,

evtl. fahre ich auch wieder hin. Wenn aber nur am Sonntag. Letztes Jahr war ich auch da und hat sich richtig gelohnt.

@Amperlite

morgen bin ich bei einem Forumskollegen und höre mir in seinem Raum mal die AP Tempo 25 nochmal an. Bin mal gespannt, ob sie mir diesmal gefallen werden. Er schwärmt jedenfalls für seine LS.

Ich werd berichten.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 04. Sep 2012, 19:50
So, hier mein kleiner Eindruck von meinem Hörbesuch an der Audio Physik Tempo 25, damit erheblich verbessert:


Na dann will ich mal

Erstmal nochmals vielen Dank für die freundliche Einladung.

Franks Hörraum ist mit viel Arbeit und Basotect ein tolles Musikzimmer, ich schätze mal so um die 18qm perfekt gedämmt.

Der Hörraum beim Händler war locker 2,5 mal so groß und die LS standen alle mitten im Raum, damit waren sie definitiv überfordert, da ich auch entsprechend laut gehört habe sind die Tempos zusammengeknickt.

Frank hört in einer Lautstärke die ich als Zimmerlautstärke bewerte und nicht als Abhörlautstärke. Bei mir muß ein Piano sich so laut anhören, wie es auch in natura wäre, wenn es im Raum stünde.

Noch zu erwähnen sind die schönen Braun Klassiker die dort aufspielen und wir konnten feststellen, dass wir schon einiges gleiches besessen haben

Außerdem ist noch anzumerken, dass er wirklich Ahnung von der Sache hat, im Gegensatz zu mir, mir ist es egal wie was funktioniert, entweder klingts gut oder nicht.

Nun mein Höreindruck:
Es war tatsächlich ein ganz anderes Klangbild, was von meiner miesen Bewertung übrig bleibt ist die Pegelschwäche , ich habe ein paar mal zucken müssen, da die Tempo bei meiner Lautstärke doch schnell an ihre Grenze kam. Beim normalen hören keine Spur davon. Wir haben später den Bass etwas zurückgenommen, das war dann besser. Ich bin kein Bassanhänger, nur was tief kommt sollte auch noch klar sein.

Die Bühnenabbildung war kein Vergleich zum Händler, hier konnte man von einem Klangbild sprechen, es kam nicht nur aus den Lautsprechern sondern doch gut gestaffelt drumherum. Die Stimmwiedergabe hörte sich gut an, an Tiefe und Höhe hat es mir etwas gefehlt (an der Tiefe und Höhe der Bühne).
Die Instrumentenwiedergabe war sehr gut, Gitarren, Bläser auch beim Bass konnte ich noch jede Saite hören, bei anderen LS hört man da nur noch Dröhn.

Insgesamt ein toller LS für kleinere Räume bestens geeignet, wenn man normale Lautstärken fährt. Den Listenpreis würde ich nicht dafür bezahlen. ich habe die gleiche Musik angehört wie beim Händler. Wenn ich jetzt bedenke, dass die B&W beim Händler gerade so hörbar war, würde mich mal interessieren, wie sie dann in Franks Keller klingt.

OK, das war mein Eindruck, habe das gerade auch meiner Frau erzählt, die das nicht so recht glauben will: "Die haben doch total dumpf und verzerrt geklungen" meinte sie.

Ja, ich habe ihr dann etwas von Raum und Lautsprechern erzählt, aber so richtig glaubt sie mir das nicht


Jetzt wird euch sicher noch mein Vergleich zu meinen 100,-€ Trööten interessieren

OK, ich machs kurz : Ich werde nicht tauschen.

Grund: die Sabas spielen etwas klarer, lebhafter/räumlicher und detailreicher als die sehr schöne AP Tempo, dafür weniger Punch (mehr Mängel verrate ich nicht, war eh schon zuviel ).


Ich freue mich schon auf Franks Gegenbesuch und was er von meinem Spielzeug hält.

Ich war bestimmt schon so 15 mal bei Forumskollegen gewesen und diese bei mir, ihr solltet das alle auch öfters machen, macht tierisch Spaß und man lernt nette Leute kennen

Schönen Abend noch

LG Guido
ingo74
Inventar
#72 erstellt: 04. Sep 2012, 20:01
eigentlich sind deine beschreibungen ein super bespiel, wie stark der klang raum- und aufstellungsabhängig sein kann, dazu noch der eigene geschmack und schon bestimmen 3 faktoren den klang bzw das empfundene massgeblich
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 04. Sep 2012, 20:07
Was nützt dir der eigene Geschmack, wenn du ja gar nicht weißt wie sich son LS bei dir zuhause anhört. Eigentlich kann man sich Besuche beim Händler sparen, LS nur zuhause anhören sonst kann man bittere Enttäuschung oder aber auch das Gegenteil erreichen.

War schon krass, der Raum macht zum Großteil die Musik
ingo74
Inventar
#74 erstellt: 04. Sep 2012, 20:12
ja zu der meinung bin ich mitlerweile auch gekommen.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 04. Sep 2012, 21:07
Schade ist nur, dass die meisten Leute damit nix anfangen können. Die Unterschiede waren so extrem, ich stehe nach wie vor dazu, dass alle LS eigentlich beschissen geklungen haben beim Händler, und in dem optimierten Hörraum beim Kollegen wars ein komplett anderer LS.

Bei mir sind in den letzten 5 Jahren bestimmt 50-60 Paar LS gestanden, nach kurzem hören habe ich die meisten wieder verkauft. Mal sehen, da wir eh auf Wohnungssuche sind werde ich bei der neuen Wohnung mal was in Richtung Absorber & Co unternehmen. Hier geht das nicht

Kann dazu noch anführen, ich war ja beim Andreas die Rondos hören, bei mir hören die sich komplett anders an, bis auf den doch vorhandenen Wiedererkennungsfaktor,


[Beitrag von Tricoboleros am 04. Sep 2012, 21:09 bearbeitet]
anderl1962
Stammgast
#76 erstellt: 05. Sep 2012, 16:38
Hi Guido,

ich glaub ich muß mir deine OB demnächst mal anhören .
Nun die Rondos werden bei der Größe meines Raumes fast bis an ihre Grenzen gefordert. Werde auch noch etwas mit der Aufstellung spielen ( immer heimlich Stück für Stück weiter in den Raum. Ganz langsam und bedacht-WAF austricksen ). An der Basisbreite kann ich nicht viel machen. Nun dass Deine OB-Sabas ganz anders klingen muß ja sein.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas

P.S. wenn ich am WE nach Bonn fahre auch nur am Sonntag, habe Samstag voll die Gartenarbeiten, ich schwitze schon bei dem Gedanke


[Beitrag von anderl1962 am 05. Sep 2012, 16:39 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 05. Sep 2012, 16:48
Ich schreib dir ne PN, wir können ja zusammen zur Messe fahren und uns vorher bei mir treffen (ich kann aufs Maritim spucken von hier )
ingo74
Inventar
#78 erstellt: 05. Sep 2012, 17:39
bin eventuell auch sonntag da
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 05. Sep 2012, 18:09
Hi Ingo,
wird bestimmt wieder gut da, wenn du Bock hast, der Andreas kommt gegen 12 Uhr zu mir, dann hören wir ne Runde Saba und dann gehts zum Maritim. Kannst gerne auch vorbeikommen, dann machen wir nen Dreier

LG Guido
ingo74
Inventar
#80 erstellt: 05. Sep 2012, 18:12


schick mir mal ne pm mit telefonnr, wenn es klappt, hör ich mir auch gerne mal deine sabas an, bin ja schon neugierig
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 05. Sep 2012, 18:23
Ist unterwegs
Zim81
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 05. Sep 2012, 18:46
Das die Leute wirklich noch damit werben...
Mit dabei ist das Magazin Stereo, deren Spezialist Matthias Böde auch dieses Jahr 5 interessante Workshops anbietet.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 06. Sep 2012, 22:05
Wen interessiert die Stereo


Heute habe ich mit dem Frankmann (der mit den AudioPhysiks) bei mir ne kleine Hörsession gemacht. Ich bin einfach begeistert von den Teilen. Bei einigen Frauenstimmen hatten wir wieder das Problem des scharfen S-Lauts, was aber nicht vom Hochtöner kommt.

Frankmann meinte, dass man dies mit einem Antimode in den Griff bekommt, aber 800,-€ sind happig für so ein Teil. Wäre es da nicht sinnvoller mit einer Frequenzweiche zu arbeiten? Wenn jemand weiß, wie man diese berechnen und bauen kann, wäre ich dankbar

Ich will bei den Sabas bleiben und sie nur noch verbessern. Was Auflösung und Bühne betrifft gibt es keine Konkurrenz es muß doch möglich sein ähnlich den Nuberts, so einen Schalter einzubauen von Brilliant auf normal, das muß doch für nen Hunni möglich sein.

Falls ein Bastler aus meiner Ecke mitliest, er ist gerne eingeladen.
ingo74
Inventar
#84 erstellt: 06. Sep 2012, 22:15
800€ wäre mir zuviel für das antimode am 2.0 und das, was es kann.
da ist zb dirac und acourate vom funktionsumpfang weit vorraus..
Frankman_koeln
Inventar
#85 erstellt: 07. Sep 2012, 15:23
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben

Gestern Mittag war ich bei Guido und hab mit die Grabsteine mal angehört.
Für meinen Geschmack gehen die optisch gar nicht, aber das war auch nicht die Frage.
Schließlich kann man die auch anders bauen.

Was mir gefallen hat:

klarer, wahnsinnig detailliert auflösender Hochton, gute Stimmwiedergabe. Man hat jedes Detail der Aufnahme wahrgenommen. Das hab ich so klar noch nie vorher gehört.
Gute Wiedergabe in Tiefe und Breite.
Instrumente klar gestaffelt.

Was mir nicht so sehr gefallen hat:

der Bass der Lautsprecher ist bauartbedingt etwas flach, wenn vorhanden, dann zwar präzise und konturiert, mir aber trotzdem zu wenig auf Dauer.
Rock oder elektronische Musik kann ich mir hier nicht vorstellen ( haben wir aber auch nicht gehört ).
Hier unterstützt Guido zwar mit einem Aktivsub, was derzeit aber auch noch nicht meinen Geschmack trifft. Hier sollte aber durch Aufstellung / Einstellung Abhilfe zu schaffen sein.

Der Raum ist problematisch, sehr viele reflektierende Wände und Möbel.
Auch deswegen wurden die Lautsprecher sehr weit nach vorne gezogen.
Das kam der Raumabbildung zu Gute ( offene Schallwände ) und minimierte auch die Raumeinflüsse etwas.
Der Sweetspot ist sehr begrenzt.

Beim Hochton war es mir oft etwas zu viel.
Robbie Williams oder Jack Jackson klangen z.B. völlig grandios, Katie Melua z.B. hätte ich mir keine 2 Lieder in Folge anhören können.
Dieses permante Zischeln in der Stimme nervt und ist bei mir so extrem nicht wahrzunehmen.

Der Lautsprecher seziert die Aufnahme und schält im Hochtonbereich jedes noch so kleine Detail heraus - was auf Dauer nicht mein Geschmack ist.
Würde ich nen ganzen Abend mit den Lautsprechern hören, käme irgendwann der Punkt wo es mich nervt.
Zudem ist die Wiedergabe sehr Mediumabhängig. Schlechte Aufnahmen klingen auch schlecht.
Da verzeiht meine Tempo deutlich mehr.
z.B. Katie Melua: da macht bei mir das ganze Konzert Spaß ......
Habe gestern Abend auch nochmal gleiche Tracks bei mir gehört: hier klingt es angenehmer für meine Ohren ( beim Hochton nennt man das ja auch: wärmer )

Neugierig wäre ich, die Grabsteine mal in meinem Hörraum zu hören, da wäre der Klang sicher anders / besser, weil der Raum einfach besser ist.

Trotzdem: für 100 € eine beeindruckende Vorstellung, die Lautsprecher haben Potential.
Auch wenn der Frequenzgang alles andere als Linear sein dürfte.
Frankman_koeln
Inventar
#86 erstellt: 07. Sep 2012, 15:30

stoffels-freetime schrieb:

Frankmann meinte, dass man dies mit einem Antimode in den Griff bekommt, aber 800,-€ sind happig für so ein Teil. Wäre es da nicht sinnvoller mit einer Frequenzweiche zu arbeiten? Wenn jemand weiß, wie man diese berechnen und bauen kann, wäre ich dankbar


beim Hochton muss auf jeden Fall noch angesetzt werden.
Zu aller Erst müsste eine Frequenzweiche her. Hier würde ich ansetzen.
Ggf. könnte auch eine aktive Frequenzweiche helfen
Sicher könnte man den Hochton mittels einem AM2.0 beeinflussen, aber der Verstärker vom Guido ist nicht auftrennbar. Könnte also nur zwischen Quelle und Amp eingeschliffen werden.

Solange keine Frequenzweiche vorhanden ist würde ich auch nicht mit DSP experimentieren.
Zim81
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 07. Sep 2012, 15:55
Acouate hat auch eine Frequenzweichenfunktion.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 07. Sep 2012, 21:57
Hi Frank,

danke für deiine Stellungnahme hier.

Ich habe heute gezielt Frauenpower gehört, z.B. Tony Braxton, die hat so viele S in ihren Texten, da sollte doch was zischeln. Nichts, absolut klar.

Es liegt eindeutig an der Aufnahme. Ich weiß zum Beispiel noch, das Katie auch sehr spitz an meinen Charios, Klipschs und ASW klang. Dafür können glaube ich mittlerweile die Sabas nix, weil sie so dermaßen detailreich/hochauflösend klingen, wie kein anderer mir bekannter LS.

Ich weiß noch genau, dass deine AP manche Töne und Instrumente gar nicht wiedergegeben haben, die auf der CD waren. Das liegt aber mM nach an dem perfekt gedämmten Raum bei dir. Der verschluckt Sachen.

Für mich gibt es wirklich zZ keinen Lautsprecher, der Stimmen und Instrumente so geil wiedergibt, wie die Sabas. Ich verstehe auch nicht, wie der Poster von Seite eins über mangelnde Auflösung sich mokierte, es gibt meiner Hörerfahrung nach keine hochauflösendere LS als die Sabas.

Die schwäche liegt im unteren Bereich, allerdings eher für Elektro Freunde, da echte Musikinstruente wie Bläser, Klavier/Harfe/Gitarre/Streicher absolut perfekt wiedergegben werden.

Also, ich bleib dabei, es gibt keinen LS der klarer und detailreicher spielt, als meine ollen Bretter.

Jetzt leg ich aber mal alle Mängel offen:

1. der Sweetspot ist sehr eng, immer nur für eine Person (was mich nicht stört, da ich nur eine Person bin)

Bei manchen Aufnahmen von Stimmen, geht das S ins entsetzliche um, ist aber dann wohl so auf der Aufnahme, da es so wiedergegeben wird.

Ja, das wars schon, sonst nix. Wer einen Lautsprecher haben möchte der gerade für Jazz und Klassik geeignet ist und nicht 20000,€ ausgeben will, der sollte das ausprobieren.

Die Dinger sind wirklich extrem gut. Tiefbass können sie natürlich nicht, dafür einen echten Bass innerhalb ihrer Möglichkeiten. Außerdem, verzerren sie niemals(bisher) und ich höre gerne laut. Da ist jede Mainstream Box überfordert. Die Sabas machen einen unglaublichen präzisen Bass (wer auf geschlossene Boxen steht) kein Gewummere, gefühlt bis ca 60 hz runter.

Vielleicht finden wir ja mal nen Sonntag, dann bau ich die Teile ab, und wir machen in deinem Keller ne Session. Würde mich auch interessieren.

Vielleicht klappts ja mal

VG Guido
Frankman_koeln
Inventar
#89 erstellt: 08. Sep 2012, 00:12

Ich weiß noch genau, dass deine AP manche Töne und Instrumente gar nicht wiedergegeben haben, die auf der CD waren. Das liegt aber mM nach an dem perfekt gedämmten Raum bei dir. Der verschluckt Sachen


Dann wäre er überdämmt und das ist er m. M. n. nicht.
Da hab ich drauf geachtet.
Deine Sabas sezieren die CD und geben alles wieder, und das recht höhenlastig.
Ich glaube nicht dass der Frequenzgang deiner Sabas auch nur annähernd linear ist.
Bei vielen Musikstücken haben Sie mir obenrum zu viel gemacht.
Deswegen meine schon bei Dir getroffene Aussage, dass die mir für nen Musikabend zu stressig wären / nerven würden nach ner Zeit.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 08. Sep 2012, 08:14
Als die Trööten gebaut wurden, haben die meisten Leute noch auf Schellackplatten gehört , ich glaube nicht, dass da irgendjemand auf Linearität bedacht war.

Über Winter werde ich was kleineres basteln, wenn die fertig sind, bring ich die mal zu dir in den Keller, die großen OBs krieg ich nicht in meinen Wagen.

Die Greencones wurden ja damals ausschließlich an kleinen Röhrenverstärkern betrieben, das muß ich auch noch testen. Manchmal habe ich Angst, dass bei meinen Pegeln die Chassis mal dran glauben, aber bisher konnte ich noch keine Verzerrungen bei lauten Pegeln hören.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass sich die Rondos vom Andreas ganz anders anhören. Er betreibt die mit Röhrenverstärker,, die Greencones sind bei der Rondo aber ca 30cm tiefer eingebaut, bei ihm gibts keine überspitzten Klänge, dafür aber komischerweise auch nicht diese Klarheit und tiefe Bühne. Durch das schwingende Gehäuse können sie auch nicht zu laut betrieben werden, das es sonst schnell unangenehm dröhnt. Sein Raum ist mind. doppelt so groß und akustisch genau so ein Gau wie bei mir . Aber sie wurden von einem Fachmann gebaut, ist ne aufwendige Weiche verbaut.

Auf jeden Fall sind die Sabas absolute Ausnahmelautsprecher mit viel Potenzial sie an bevorzugte Hörgewohnheiten anzupassen. Und wer von der Technik etwas Ahnung (ich werd mich demnächst auch mal einlesen ) wird mit ihnen wohl ein einzigartiges Hörerlebnis haben, das kein anderer Fertig-LS egal wie teuer, bieten kann.



@ Andreas

Könntest du mir vielleicht ein paar Fotos von der Weiche zusenden, wo man die einzelnen Bauteile und Verdrahtung genau sieht? Das wäre nett, dann könnte ich mir die vielleicht mal nachbauen lassen
2eyes
Inventar
#91 erstellt: 08. Sep 2012, 13:13
Hier redet sich einer was schön!
Diese deutliche Überbetonung des Bereichs ab ca. 7 kHz, auch als Sibilanz bezeichnet, höre ich manchmal selber gern, aber die Bezeichnung "hochauflösend" ist ziemlich daneben. Es ist nur ein psychoakustisches Phänomen, das mit besserer physikalischer Auflösung eines Hochtöners wenig zu tun hat.

Mal der Reihe nach:
Nicht jede Stimme zischelt gleich. Es gibt Menschen, bei denen jeder S-Laut sofort zischt, und andere, bei denen es nie zischt. Das ist quasi angeboren.
Bei der Aufnahme gibt es Möglichkeiten, dieses Zischeln zu vermindern. Entweder durch größere Entfernung des Mikrofons vom Mund (oder Instrument), oder durch gezieltes "De-Essen" per Bandfilter. Wenn also einige Aufnahmen mehr zischeln als andere, sind sie nicht unbedingt "hochauflösender", sondern eher mit weniger Sorgfalt aufgenommen.

Die präzise Ortung von Schallereignissen in einer Stereoaufnahme nimmt über 4 kHz nicht zu, sondern ab. Es entsteht möglicherweise der subjektive Eindruck einer "kleineren" Quelle, aber deren Lage im Raum wird ambivalenter. Siehe z.B. A new approach to the assessment of stereophonic_Bennett et al_1985

Es ist selbstverständlich jedem selbst überlassen, diesen Effekt zu lieben - tue ich zeitweise ja selbst. Wer das ganze aber den überlegenen technischen Eigenschaften der Saba-Hochtöner zuschreibt, muss noch dazulernen.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 08. Sep 2012, 13:41
Hallo Rudolf,

du darfst nicht so sehr techn. urteilen. Ich bin Profi im Hören aber was welche Frequenzverläufe für Auswirkungen haben ist mir Wurscht solange es sich gut anhört

Die Dinger habe ich nach Gefühl/Gehör zusammengebastelt, vorher an Testwänden verschiedene Positionen ausprobiert und zuletzt verschiedene Kondis eingelötet.


Etwas schön zu reden brauche ich mir nicht, wenn mir etwas nicht passt wird es normalerweise sofort wieder entsorgt. Wenn ich von hochauflösend rede, meine ich damit keine zischelnde S-Laute(die im Übrigen auch nicht vom HT kommen) sondern beispielsweise ein paar leise Xylophontöne die man auf einmal hört, an anderen LS nicht, das zupfen der Saiten an Bass und Gitarren was man auf anderen LS nicht so detailiert hört, der Klang einer Klarinette oder Saxofon/Trompete, der so glasklar ist wie ich ihn so klar noch nicht gehört, als wenn der Bläser direkt vor dir steht.

Außerdem ist mein Raum ganz schwierig für jeden LS und was die Dinger hier leisten ist für mich unglaublich (gemessen an Alter und Preis sowieso). Ein Urteil kann hier nicht mit techn. Details sondern nur durch anhören gefällt werden. Fachwissen nützt da gar nix

Mein letzter Hörgast, der Frankmann, ist für mich schon ein Spezi auf dem Gebiet, er ist übrigens der erste gewesen (nach mir) dem das scharfe S negativ aufgefallen ist. ansonsten redet er genau so von hochauflösend und klarer Wiedergabe wie jeder andere Hörer auch sofort bewundernd feststellte. Und wenn du eine Seite zurückblätterst, habe ich meinen Kampf dagegen schon lange aufgenommen.

Schönes Wochenende
Zim81
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 08. Sep 2012, 14:40
Das ändert aber trotzem nichts daran, dass das nichts mit höherer Auflösung zu tun hat, sondern mit einer Pegelüberhöhung und wenn man sowas
Für mich gibt es wirklich zZ keinen Lautsprecher, der Stimmen und Instrumente so geil wiedergibt, wie die Sabas. Ich verstehe auch nicht, wie der Poster von Seite eins über mangelnde Auflösung sich mokierte, es gibt meiner Hörerfahrung nach keine hochauflösendere LS als die Sabas.
von sich gibt, muss man auch mit Aufklärung bzw. Gegenkommentaren rechnen.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 08. Sep 2012, 15:25
Hi Zim,

Theorie und Praxis. Ich würde mich nie so aus dem Fenster legen, wenn ich es nicht gehört habe. Siehe bestes Beispiel, meine Höreindrücke von div. LS beim Händler und dann meine völlig neue Beschreibung des Klangs bei guter Aufstellung und optim. Raum.

Mit Kritik kann ich aber gut umgehen, haut ruhig drauf

Und ob das jetzt Sibilanz ? oder Überbetonung genannt wird oder von mir hochauflösend ist doch vollkommen egal, Fakt ist nunmal, dass ich noch nie so klar gehört habe und ich höre gerne klar Vielleicht liegts ja an meiner Highend Lüsterklemmenverbindung oder den 60 Jahre alten oxidierten Kabeln oder meinen stümperhaften Lötversuchen, ich stehe dazu. Bring mir einen Lautsprecher der das klarer kann, ich habe noch keinen gehört. Es ist nicht nur der HT auch die BB alleine machen das zu 98% aus.

Ich hatte letztens die Quadral Rondo mit dem Bändchen hier gehabt, nach einer halben Stunde wurden sie wieder entsorgt, das nenn ich nen grauenhaften Hochton.
fast-surfer
Stammgast
#95 erstellt: 08. Sep 2012, 15:30
Und so eine Pegelüberhöhung, wenn man drauf steht, kann man sich recht einfach auch per DSP "reinmischen". Das was man dann in dem Frequenzbereich meint zusätzlich zu hören, wurde im Studio gar nich so betont aufgenommen. Weil die Frequenzen rechts und links von der Überhöhung dann aber zu niedrig sind, hört dort dann entsprechend weniger Details, als im Musikstück aufgenommen wurde. Daher ist das Bestreben halt normalerweise ein linearer FG. Alles aber reine Geschmackssache.

Gruß Erwin
2eyes
Inventar
#96 erstellt: 08. Sep 2012, 15:41

stoffels-freetime schrieb:
Etwas schön zu reden brauche ich mir nicht, wenn mir etwas nicht passt wird es normalerweise sofort wieder entsorgt. Wenn ich von hochauflösend rede, meine ich damit keine zischelnde S-Laute(die im Übrigen auch nicht vom HT kommen) sondern beispielsweise ein paar leise Xylophontöne die man auf einmal hört, an anderen LS nicht, das zupfen der Saiten an Bass und Gitarren was man auf anderen LS nicht so detailiert hört, der Klang einer Klarinette oder Saxofon/Trompete, der so glasklar ist wie ich ihn so klar noch nicht gehört, als wenn der Bläser direkt vor dir steht.

Hallo Guido,
wie vorher schon gesagt: Es ist völlig richtig, wenn jeder sich das Hörerlebnis herstellt, das ihm am meisten Genuss bietet. Um mehr kann es beim DIY ja gar nicht gehen. Du redest Dir meiner Meinung nach aber etwas schön, wenn/falls Du das speziell an den Sabas fest machst. Die gleichen Erlebnisse, wie Du sie schilderst, stelle ich auf Wunsch zum Beispiel auch mit nem B&G Neo3 her - als Dipol betrieben und wenn ich eine bestimmte Hochton-Überhöhung zulasse.
BTW: Wie viele der vielen anderen Lautsprecher, die Du in den letzten Jahren hören konntest, waren eigentlich echte Dipole (also mit separatem Hochton-Chassis)?
Dass Du dieses spezielle Verhalten bei Kauflautsprechern vergeblich suchst, hat kaum damit zu tun, dass Massenhersteller so etwas nicht können, sondern dass es etwas weit vom Massengeschmack entfernt ist und deshalb nicht produziert wird.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 08. Sep 2012, 15:55
Hallo Erwin,

mir fehlt weder links noch rechts was
Es wird mir aber auch zu technisch jetzt, eine Pegelüberhöhung müßte doch vom Verstärker kommen die LS selber haben doch nix im Signalweg (bis auf den Mini Kondensator vorm Hochtöner)

Ich konnte auch noch keinen verbogenen Frequenzgang bei meinem Röhrenverstärker raushören. Der Klang wie eine Transe sah nur viel schöner aus

Und wie mehrmals jetzt geschrieben, alle Probanden haben diese Klarheit sofort als erstes bemerkt, und noch keiner hat so einen klaren Klang vorher gehört. Wo die Frequenzen hinlaufen is doch egal, hauptsache es bleiben genug da um schön Mucke zu hören
Zim81
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 08. Sep 2012, 15:57
Ich streite doch garnicht ab, das du das gehört hast, sondern nur, das es nicht durch bessere Chassis kommt oder das deine LS so gut sind, sondern das es schlicht daran liegt, das der Pegel in dem Bereich höher ist als bei anderen LS, deren Treiber genaus so gut sind, aber eben linearer abgestimmt sind.

Ich will nicht deinen LS schlecht machen, nur man sollte nicht die falschen Gründe nennen.
Was die Sabas können, können viele andere auch.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 08. Sep 2012, 15:58
Hallo Rudolf,

ich hatte noch niemals als Abhörlautsprecher Dipole gehört, hatte mal welche im Heimkino als rears , daher habe ich nur die Erfahrung mit den Sabas und wenn es da noch ne Steigerung gibt, die so einfach und preiswert zu realisieren ist, bin ich sofort dabei


@Zim

zeig mir doch bitte nur einen LS der das kann


[Beitrag von Tricoboleros am 08. Sep 2012, 16:01 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 08. Sep 2012, 16:10
Entweder kannst oder willst du es nicht verstehen.
Das kannst du mit jedem X-belibigen Chassis machen, indem du einfach den Pegel bei Frequenz xstehen lässt und die anderen Frequenzbereiche absenkst.
Du kannst das ganze auch mit nem Trebelregler oder nem Shelffilter einfach hochdrehen, oder bei mir mit Acourate.


[Beitrag von Zim81 am 08. Sep 2012, 16:15 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 08. Sep 2012, 16:17
Zim, ich habe mehrmals gesagt, dass ich nichts von der Theorie verstehe, da ich mich damit einfach nicht auskenne. Mir sagt ein Frequenzverlaufsdiagram einfach gar nix. Ich habe auch keine Ahnung von Computern ich benutze die einfach. Ein paar Kabel zu verbinden ist ja auch was anderes als ob ich die erst noch herstellen müßte

Ist keine Ignoranz für irgendwelche Stellungnahmen
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