Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Vorstellung meiner Saba-Greencone- Schallwände und noch ein paar Fragen dazu!

+A -A
Autor
Beitrag
sunjjnus
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 09. Okt 2013, 19:52
Das sind wirklich goldene Chassie, wer sie noch nicht gehört hat, dem kann ich dazu nur raten
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 09. Okt 2013, 20:17
Ich liebe die Dinger, aber der Stoff kommt doch wieder weg, da er etwas Klangeinbußen fordert mm nach.

Der Sub660 steht jetzt hier, und fügt sich so langsam ein. Bin noch nicht ganz glücklich, aber mit Subs einbringen muß man sich Zeit nehmen.

Tja Jonas, ich weiß nicht warum ich die verkauft habe und ich hoffe, du findest guten Ersatz
Frankman_koeln
Inventar
#253 erstellt: 09. Okt 2013, 23:33

Tricoboleros (Beitrag #252) schrieb:
Bin noch nicht ganz glücklich, aber mit Subs einbringen muß man sich Zeit nehmen.


Die richtige Aufstellung hilft da und besonders ein Antimode 👍
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 13. Okt 2013, 20:10
Hi Frank,

habe gerade erst deinen Beitrag bemerkt. Tja ich weiß nicht, mit Subs einzubinden habe ich zu wenig Erfahrung/Ahnung. Bei Heimkino wunderbar, aber bei Stereo höre ich selbst bei den schmalen Sabas, lieber ohne Sub

Es gibt nur 3 Stellmöglichkeiten, gefällt bisher aber nicht wirklich. Problem ist auch, dass ich verschiedene Positionen habe, bei Stereo nah ran geschoben die Sabas, bei Surround weit hinten. Mein Marantz kann aber nur eine Einmessung speichern


Ich teste weiter
imebro
Inventar
#255 erstellt: 29. Dez 2013, 20:31
Hallo,

also... ich war heute Nachmittag bei "Tricoboleros" und habe mir mal die SABA´s angehört.
Ich muss schon sagen, dass dieser Selbstbau mit alten SABA-Breitbändern schon sehr außergewöhnlich klingt... und damit meine ich außergewöhnlich gut

Wir haben verschiedene Titel und Musikrichtungen gehört und die Lautsprecher geben die Musik unglaublich linear und unverfälscht wieder. Dabei faszinierten mich vor allem Stimmen... aber auch Instrumente wie akustische Gitarre, Geige, Trompete.
Diese Lautsprecher verzeihen nichts. Man hört die Berührung des Fingers an der Gitarrenseite, das leise einatmen des Trompeters, bevor er Luft ins Mundstück bläst oder jedes hauchdünne Wispern einer Singstimme.

Alles in Allem ein sehr gelungener Selbstbau, der garantiert mit den meisten Lautsprechern in der Klasse bis zu mehreren tausend Euro mithalten kann.

Dank nochmals an "Tricoboleros" für die Vorführung... und den leckeren Tee

Schöne Grüße,
imebro
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 30. Dez 2013, 14:08
Danke dir auch,

es ist immer wieder schön so ungläubige Gesichter zu sehen

Für alle, die auch noch gerne mal hören wollen, es geht umzugsbedingt nur noch im Januar, danach folgt ein Bau eines Musikzimmers, der sicherlich einige Monate dauern wird

Frankman_koeln
Inventar
#257 erstellt: 01. Jan 2014, 17:30
Ich lasse mich gerne nochmal einladen wenn das Musikzimmer fertig ist.
👍😀
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 01. Jan 2014, 22:18
Frohes neues !

Das kann aber noch dauern, da erst ordentlich anderweitig renoviert werden muß. Das Musikzimmer wird dann eigentlich ein Heimkino mit hoffentlich audiophilen Zügen

Das ist ein ehemaliger Ziegenstall und muß von grundauf saniert werden, also ganz viel Arbeit. Dazu werde ich aber wenns soweit ist ,einen Thread aufmachen, da ich viele Anregungen für die Durchführung benötige.

VG Guido
Frankman_koeln
Inventar
#259 erstellt: 02. Jan 2014, 01:00
Ebenfalls frohes Neues Jahr !!

Du hast nen Ziegenstall gekauft ??

Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 02. Jan 2014, 01:14
Ja

Fast, es handelt sich um ein Siedlungshaus aus dem Jahr 1938, damals war es Auflage, dass man sich eine Ziege halten mußte um dort zu bauen. Also gab es auch einen Stall, der an das Haus angebaut wurde. Sind so ca 20qm bei denen mir sofort der Gedanke nach einem Heimkino eingefallen ist

Aber bis es losgehen kann, muß ich noch ordentlich renovieren.
Frankman_koeln
Inventar
#261 erstellt: 02. Jan 2014, 03:40
Das hört sich nach ner ganzen Menge Arbeit an

Dann mal gutes Gelingen
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 02. Jan 2014, 15:37
Danke
falseawake
Stammgast
#263 erstellt: 18. Feb 2014, 02:10
Puh, erst einmal sortieren. Vorher war ich der netten Einladung von Tricoboleros gefolgt und habe das einzig wahre zum Thema Lautsprecher gemacht: GEHÖRT!

Da findet man sich in die Materie ein, studiert Theorie, beginnt grob Zusammenhänge zwischen Messergebnissen, akustischen Begebenheiten zu verstehen und macht sich so sein Bild. Und dann das ...

Augenbinde auf, den visuellen Teil im Gehirn in Standby schicken und da war es wieder. Musik erleben. Emotion pur. Neue Details der Teststücke, obwohl die schon auf so einigen Anlagen zirkelten. Ich hatte bisher wenige Momente bei denen der Sound derart phänomenal "eingerastet" ist. Zuletzt durch einen Zufall bei Odeon Audio - und das ist schon wieder viel zu lange her!

Wir reden hier von 50 Jahre alten Chassis aus Röhrenradios. Wahrscheinlich kannten die Entwickler noch nicht einmal TSP Parameter. Unfassbar. Die Gehäuse holen dazu extrem viel aus den Speaker raus und die Aufstellung ist in dem Raum schon nahe am Perfektionismus.

Klar haben die Speaker gewisse Eigenheiten wie z.B. den extrem schmalen Sweet Spot. Aber wer will schon im 911er einen Kühlschrank transportieren? Die Lautsprecher sind nicht für Parties, nicht für Kneipen, nicht für subsonische Attacken gemacht, sondern fürs zuhören.

Herzlichen Dank an das Du Dir die Zeit genommen hast. Nun muss ich erst einmal einiges neu überdenken und - die Speaker einfach selbst bauen!
anderl1962
Stammgast
#264 erstellt: 18. Feb 2014, 08:16
guten morgen,
mensch guido hast du die pappen in neue gehäuse verpflanzt. wenn ja dürfen wir sie sehen? wenn nein und es deine vorherigen schallwände sind möchte ich dem beitrag meines vorgängers in allen punkten beipflichten. bist du schon umgezogen oder bist du noch in der alten wohnung?

neugierige grüße
andreas
sunjjnus
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 18. Feb 2014, 09:41
Freut mich auch dass die Sabas immernoch Menschen verzaubern, Mensch Guido , was hast du da gemacht
falseawake
Stammgast
#266 erstellt: 18. Feb 2014, 12:52
Es waren die Gehäuse die auch hier im Thread beschrieben/bekannt sind.

Die Kette war ein BD-Player per HDMI in einen Marantz Receiver (6007?), dort durch das Adyssey Einmessungssystem und D/A Wandlung. Das Einmessungssystem hat auf den ersten schnellen Blick den EQ deutlich zum Einsatz gebracht, so genau konnte ich es aber nicht nachvollziehen.

Über die erzielbare Lautstärke war ich ebenfalls überrascht, für mich absolut ausreichend. Also Dynamik, Auflösung, Räumlichkeit, Lautstärke, alles da.

Gut, die elektronischen HipHop Bässe sind nicht bis 25Hz ausmodelliert. Im Gegenzug waren die dafür überraschend knackig und direkt. Eben nicht das verschwommene BR-Wummern mit Resos aus dem Rohr garniert mit Raummoden.

...

Ich werd so langsam zum Dipolianer
falseawake
Stammgast
#267 erstellt: 18. Feb 2014, 12:56
Ach ja, für interessierte hier noch etwas interessantes zum Thema Sweetspot:


Viele Menschen glauben, dass in der Kombination eines SABA-Breitbänders mit diesem Hochtöner es der Hochtöner ist, der für das starke "bündeln" dieser Kombination im Hochtonbereich, und das sog. "Schreien" verantwortlich sei. Es ist offenbar nicht auszumerzen, und ich werde nicht müde immer wieder zu behaupten, dass es hier der 20 cm Breitbänder ist, der für dieses Verhalten zuständig ist..


amoenkediek
sunjjnus
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 18. Feb 2014, 13:18
DAS der Breitbänder der schreier ist, habe ich auch schon gemerkt.

Aber...es ist mit dämmmaterial, eq etc wirklich erträglich.

Ich habe sogar immer ganz ohne eq gehört. Ich hatte immer das gefühl, das mir da Lebendigkeit flöten geht.

Zum Thema Lautstärke, ich kenne keinen Lautsprecher, welcher derart Pegelstark ist, wenn man mal den Bassbereich außer acht lässt.

mit 30 Watt konnte ich die Saba auf über 115 db singen lassen.


[Beitrag von sunjjnus am 18. Feb 2014, 13:19 bearbeitet]
falseawake
Stammgast
#269 erstellt: 18. Feb 2014, 13:41
Die 30 Watt sind erstaunlich, da die Röhrenradios ursprünglich nur 5 Watt hatten. Da hätte ich einfach Angst, die Schwingspulen durchzubrennen. 115dB ist extrem, 105 dB reichen bereits für eine livehafte Wiedergabe eines Symphonieorchesters aus. Ja, vor allem spielen die Dinger laut OHNE merklich zu komprimieren und unangenehm zu werden.

Der Hörabstand bei Tricoboleros war ca 2m +/-. Da Lautstärke im Quadrat mit der Entfernung zu-/abnimmt können im Nahfeld atemberaubende Lautstärken realisiert werden ohne zuviel elektrische Leistung reinzupumpen. Das wurde mir gestern auch wieder ins Bewusstsein gerückt.

Ergebnis: Die Snaredrum knallt 100% original wie eine echte Snaredrum. Und ich weiss sehr genau wie das knallen kann von unserem damaligen tollwütigen polnischen Death-Metal Drummer

Mit aktiver Entzerrung (EQ) habe ich gar keine Berührungsängste, vor allem wenn direkt auf der digitalen Ebene vor der Wandlung entzerrt wird.

Ein 2x4 MiniDSP mit 4x Tripath Class D Amps ist eine extrem spannende Spielwiese für das Setup. Vor allem, da die Saba`s auch jede kleinste Veränderung wiedergeben. So kann man besser A/B vergleiche fahren. Wenn wieder Kleingeld in der Kasse ist werde ich hier berichten.
sunjjnus
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 18. Feb 2014, 14:25
Ui, hast du die Gräber jetzt bei dir stehen ?

Tripath und Saba stelle ich mir auch als passend vor.

Wäre dann echt lustig, 200 für die Tripath und 300 € für die Saba.
für 500€so einen zauber, das ist schon klasse. Einsame Klasse.
falseawake
Stammgast
#271 erstellt: 18. Feb 2014, 16:01

Ui, hast du die Gräber jetzt bei dir stehen ?


nee, sowas gibt man nicht mehr her ... ich bau bald selbst welche. Die Runden 20er + HT sind demnächst auf dem Weg zu mir. Die Ovalen werden sicher auch bald hier auftauchen, zwischendurch steht aber ein Umzug an ...
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 18. Feb 2014, 19:02
Hi,

nix neue Gehäuse, ich steh auf die Optik . Aber ich bin zz im Baustress und Umzug läuft auch langsam an.
Keine Ahnung wie die im neuen Raum spielen, da dieser insgesamt 2,5 mal so groß ist. Aber es gibt keine schlechten Räume, nur schlechte Aufnahmen

Die Lautstärke der Sabas ist enorm, da verzerrt nix wo eigentlich die meißten großen Standlautsprecher schon längst übersteuert wurden. Und, natürlich werde ich die Sabas weder umbauen, noch jemals wieder verkaufen. Es gibt einfach keinen Lautsprecher der gute Aufnahmen so eindrucksvoll und emotional wiedergeben kann. Die sind einfach sensationell


Heute habe ich eine bei ebay ersteigerte 21:9 Rahmenleinwand im neuen Haus montiert, jetzt brauche ich ne Kaufberatung für ein 5.1 Brüllwürfelsystem, da der Raum recht klein ist wenn jemand nen Tipp hat, bis 500,-€ gebraucht, immer her damit
anderl1962
Stammgast
#273 erstellt: 18. Feb 2014, 23:29
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 19. Feb 2014, 00:18
Das ist ja nett gemeint, aber ich glaube dir niemals, dass du die Tröten mal gehört hast, lieber Andreas

Also die Tröten fürs Heimkino dürfen inkl. Spikes max. 90 cm hoch sein und breit bis 20 cm. Könnten auch Regal-LS werden, evtl die kleinen Dali Zensor 1, allerdings ist Dali ziemlich schrill Die neuern sollrn nur Sprache/Heimkino/Effekte wiedergeben, keine Mucke.

Was anderes, sehe gerade im Radiotext dass es SWR3 Popshop immer noch gibt, dachte, dass der vor 20 Jahren eingestellt wurde


[Beitrag von Tricoboleros am 19. Feb 2014, 00:19 bearbeitet]
anderl1962
Stammgast
#275 erstellt: 19. Feb 2014, 00:28
hallo guido,
hab ich in der tat noch nicht gehört. nun die rahmenbedingungen waren ja auch nicht gegeben. nur 5.1 brüllwürfel bis 500 €.
da ich mich mit dem 5.1 kram nicht auskenne bin ich dazu jetzt ruhig. nur 5.1 für 500 ocken ist für was vernünftiges schon sehr eng.
meine marke dafür wären die aus dem schwabenland. da 5 x nubox 101 und nen aw 331. aber das ist weit über deiner preisvorgabe.


darum halt ich dazu meine babbel, schönen abend und viel erfolg bei deiner suche
andreas
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 19. Feb 2014, 00:40
Hallo Andi,

brauchst nicht zu grummeln . Nubert hatte ich schon, da wandere ich eher zu Magnat ab

Das Problem bei den Kisten ist halt, dass sie sich wie Mülleimer anhören.. Die 500,-€ Budget sind ja für ein Gebrauchtsystem angedacht, da gibt es bestimmt was brauchbares.
Bin sogar mit JBL Control am liebäugeln

PS
Willst du nicht meinen >Sony 55" TV kaufen
anderl1962
Stammgast
#277 erstellt: 19. Feb 2014, 07:50
hi guido,
nö der sony ist mir doch ein bischen zu mickrig, wenn schon denn schon

gruß
andreas
falseawake
Stammgast
#278 erstellt: 19. Feb 2014, 14:18
5 Brüllwürfel für Surround bis ca 500.-, da gibt es im Bereich Selbstbau durchaus brauchbare Sachen. Z.B. das StartAir Kit. 2 Stück kosten so um die 140.-, inkl. fertig aufgebauter Weiche.

Oder mit Breitbänder, z.B. die AX6 von Udo. Da ist jemand ziemlich begeistert:
http://www.hifi-foru...ead=21335&postID=9#9
wären aber vermutlich zu groß.

Mit 5 fertigen Lautsprechern wirst Du in dem Preissegment vermutlich keinen so großen Spass haben ...


[Beitrag von falseawake am 19. Feb 2014, 16:30 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 19. Feb 2014, 20:27
Ich komme gerade von der Baustelle, von Selbstbau habe ich die Schnauze voll .

Nee, soll ja nur ein Übergangssystem sein, was ich auch wieder verkaufen werde, wenn mein Hauptkino fertig sein wird. Sub habe ich, also brauche ich einen guten Center und 4 Effektlautsprecher. Damit wird ja auch keine Musik gehört, nur Filme. Irgend so ein Canton CD- Set oder Teufel-Gedöns. Oder die kleinen Klipsch oder evtl doch die kleinen Nuberts, lassen sich wenigstens gut wieder verkaufen
sunjjnus
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 20. Feb 2014, 14:56
wie wäre es mit einem genbracuten system 5?
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 20. Feb 2014, 21:06
Hi Jonas,

ich kann keine Dipole verwenden, da ich jetzt einen L-förmigen Raum habe, das heißt, dass eine Seite komplett offen ist. Aber die 3er Front wäre schon nicht schlecht (ungehört natürlich).
sunjjnus
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 25. Feb 2014, 11:53
Alles klar, okay.

Du wirst schon was finden, wenn es soweit ist.

Ich würde die Sabas gerne wieder hören können
Echt schade, ich hatte jetzt die Martin Logan Aerius i, selbst die konnten mich nicht so faszinieren, auch wenn sie nahe dran gekommen sind und im Endeffekt das bessere Gesamtpaket aus Bass, Design, Auflösung etc hatten.

Aber diese Letzte besondere, dieses extrem hautnahe hat gefehlt.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 25. Feb 2014, 18:53
Hey, du hast es geschafft

Endlich darfst du deinen Trödel hier verkaufen, Glückwunsch
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 25. Feb 2014, 19:53
So siehts aktuell in meiner neuen Bude aus:

DSCF0527DSCF0538DSCF0540DSCF0541DSCF0544
sunjjnus
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 26. Feb 2014, 01:10
Sieht sehr gut aus bei dir, aber schon wieder so wenig platz für ls
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 26. Feb 2014, 08:00
Eine Baustelle findest du, sieht sehr gut aus

Doch, ich habe ja zuviel Platz, deshalb baue ich den Ziegenstall erstmal nicht um, sondern integriere alles in den neuen Wohn/Essbereich. Diese Ecke ist nur fürs Heimkino davor ist das Wohnzimmer mit TV und den Sabas Daran schließt ein großer Essbereich an. Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich für alle Bereiche eine eigene Beschallung brauche.

Sprich 5.1 im Heimkino, Aufpeppung des TV-Sounds und zusätzlich die Sabas. Keine Ahnung wie ich das hinkriege.
falseawake
Stammgast
#287 erstellt: 26. Feb 2014, 13:25
Ist ja quasi Nahfeld, viel zu nahe Wände, da brauchst Du ordentlich Richtwirkung um überhaupt noch räumliche Ortung hinzubekommen. Die Maße Deines Heimkino's sehnen sich förmlich nach Needles (ich würde die 4" Bambus BB von TB empfehlen) oder andere kompakte BB (z.B. Sarah).

Bei der Glotze könnte eine Soundbar elegant integriert werden, dann hat man nicht 3 Anlagen rumstehen.

Aber DIY ist bei Dir ja gerade aus dem Rennen...


btw: Mittlerweile liegen bei mir 2 genial gefertigte (kleine) Schallwände mit hervorragend gepflegten Greencones. Allerdings die runden 20er + 10er HT. Die wurden ursprünglich mit aktivem Bass betrieben - ein Konzept das mir ebenfalls sehr schlüssig erscheint. Bericht folgt
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 26. Feb 2014, 18:38
Jaja, die Needles hatte ich auch schonmal gehabt, wären sicherlich ne gute Option. Ein Paar Greencones habe ich auch noch rumliegen. Der Kinoraum ist genau 2,52m breit und ca 4,70m lang.

Man könnte die Needles ja als Soundbar bauen in 250cm Länge unter die Leinwand, aber echt, mir fehlt die Lust am Basteln.

Bei der Glotze würden mir auch ein kleines Paar Aktive reichen, da ich ja sonst 3 Subs stellen müßte (einer im Kino, einer für die Sabas und einer für die Soundbar).

Falls jemand zufällig 5 fertige Needles zu verkaufen hat, kann mich gerne anmailen
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 26. Feb 2014, 21:55
@ Jonas, verkaufst du gerade ein Teufel System-5? Die Dipole lassen sich doch abschalten soviel ich weiß. Hätte dann schon Interesse.
sunjjnus
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 26. Feb 2014, 22:09
Ist leider schon weg,

verkaufe gerade nur noch Mordaunt short ms 908, aber die haben einen 25er bass und du bräuchtest keinen sub
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 26. Feb 2014, 22:38
Die sind aber zu hoch, max 90cm un d schwarz müssen sie sein
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 08. Apr 2014, 23:46
So, erstmal Entschuldigung an die Leute die mich angeschrieben haben und ich nicht geantwortet habe. Ich war mit der Haussanierung sehr beschäftigt und hatte keine Zeit fürs Forum.

Mittlerweile stehen die Sabas in einem recht schalltoten Raum und sie klingen wunderbar. Ich kann also wieder Einladungen ausgeben, diese außergewöhnlichen LS anzuhören. Ich bin jedenfalls im Lautsprecherhimmel
tibum
Schaut ab und zu mal vorbei
#293 erstellt: 21. Aug 2014, 18:04
Moin
Die Sabas Ht sind ja nur mit einem einfachen Kondensators beschaltet (BB läuft ja fullrange) was nimmt man da für Werte? 2-3 uf?
Gibt es eine billige alternative zu den HT? Habe nur einen Saba BB und möchte einen einfachen HT davorschalten

Danke im Voraus
Hagi73
Stammgast
#294 erstellt: 10. Mai 2017, 20:00
Ich habe sie heute auch gehört und was soll ich sagen

Dieter (highfreek) unser nächstes Project steht an

Gruß Hagi
highfreek
Inventar
#295 erstellt: 10. Mai 2017, 20:46
Tja, hättest Du mal besser die ganzen Röhrenradios behalten.......

Greencons gibt nit an jeder Ecke.....
meg_fan
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 10. Mai 2017, 22:59
All die begeisterten Hörberichte beziehen sich auf die im 1. Post gezeigte "Box"?

Ich habe kürzlich ein Saba-Röhrenradio geschlachtet, da waren ziemlich ähnlich aussehende Chassis drin. Ovaler "Tieftöner" und runder "Hochtöner". Eigentlich war ich enttäuscht, weil ich die Chassis bei eBay verkaufen wollte, da bringen die runden "Tieftöner" wesentlich mehr. Aber scheinbar taugen die Dinger ja was. Dann behalte ich sie vielleicht doch selbst und baue hier gezeigte Box nach

Wie ist denn die Trennfrequenz? Bzw. wie wird getrennt? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 11. Mai 2017, 08:44
Ja, der Hagi hatte auch mal die Ehre an fast 70 Jahre alten Trööten zu hören. War sehr aufschlußreich gewesen. Ich hoffe, euer Goodmans Abend war auch nett gewesen

Megfan, es gibt keine Frequenzweiche, lediglich einen kleinen Kondensator vorm Hochtöner. Die Lautsprecher habe ich rein nach Gehör gebastelt. Es gibt nur einen ganz engen Sweetspot und die richtigen Chassis zu finden ist recht schwierig. Ich habe noch mehrere andere ausprobiert, die haben aber alle nicht so aufgelöst wie die verbauten.

Und ja, es sind immer noch die Lautsprecher, aus dem 1. Post

Dank dem Jonas habe ich sie wieder und er hatte durch vorspannen eines Akustikstoffs auch endgültig die Höhen entschärft.
highfreek
Inventar
#298 erstellt: 11. Mai 2017, 20:49
Die Goodmans sind auf jedenfall gute LSP

Bischen wenig Grundton, aber der Rest ist echt sehr sehr gut und angenehm zu hören

Zu den SABA ´s kann ICH ja nix sagen........

gruß
meg_fan
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 11. Mai 2017, 21:06

Tricoboleros (Beitrag #297) schrieb:
... keine Frequenzweiche, lediglich einen kleinen Kondensator vorm Hochtöner.

Tja, ich habe 'ne Aktivweiche, die ist fast genauso alt die Greencones :D, die wollte eigentlich nutzen. Aber scheinbar läuft der TT bei Dir ja dann parallel mit. Hmmm.


Tricoboleros (Beitrag #297) schrieb:
... die richtigen Chassis zu finden ist recht schwierig. Ich habe noch mehrere andere ausprobiert, die haben aber alle nicht so aufgelöst wie die verbauten.

Steht auf den Ovalen eine Nummer drauf? Meine sehen identisch aus. Ich muss sie mal rauskramen und ein Foto machen.


Tricoboleros (Beitrag #297) schrieb:
Und ja, es sind immer noch die Lautsprecher, aus dem 1. Post

Geile Sache, so viele ausnahmslos so positive Hörberichte hat man ja eher selten!
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 11. Mai 2017, 22:09
Ach, der Dieter war beim Hagi und hat meine Goodmans gehört? Ich wäre gerne noch vorbeigekommen, aber ich hatte Rücken.

Die Goodmans mußt du auch mal laut hören, da fehlt eigentlich dann kein Grundton, außerdem, es gibt einen Loudness-Regler an guten Verstärkern

Also ich war sehr zufrieden mit den alte Engländern, sehr gute Auflösung, völlig unkritisch von der Aufstellung, schöner Bass........... was will man mehr?


meg-fan,:

Probier einfach aus was dir gefällt. Die kosten ja nicht die Welt. Wenn sie dann so traumhaft auflösen wie meine, sind sie allerdings unbezahlbar. Ich würde sie nicht mal für 20000,-€ verkaufen solange wir keinen Krieg haben
Hagi73
Stammgast
#301 erstellt: 12. Mai 2017, 06:12
Ja hab noch Urlaub

Sag bescheid wann , wenn es dann passt gerne Wie machen es passend
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitband-LS / Schallwände Grundsatzfragen
Belzebub69 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  108 Beiträge
saba greencone in welche boxen grösse
dweck am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  31 Beiträge
kunststoffringe zwischen saba-greencone und schallwand
flowerhouse am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  8 Beiträge
Cello als Fertiggehäuse für Saba Greencone
Wirtszelle am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  2 Beiträge
Greencone Konstruktionen im Klangvergleich
nostalgiker am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  8 Beiträge
Schallwand (Saba) ein paar offene Fragen
JustMe am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  8 Beiträge
Greencone in Transmissionsline ?
Krautundrüben am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  43 Beiträge
Abgeschrägte/rundete Schallwände
sounddynamics am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  8 Beiträge
Hilfe zur Weichenentwicklung für SABA Greencone 2-Wege ähnlich Resobox gesucht
stern71 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  6 Beiträge
Gedankenspinnerei: "Schallwände" - Flächenstrahler
HaHa am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945