Breitband-LS / Schallwände Grundsatzfragen

+A -A
Autor
Beitrag
thetop
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 04. Mrz 2005, 16:00
Hi timo_bau:
Nice...
Habe 88 l mit LspCAD ausgerechnet, F3 bei 47 Hz...
Ich hatte nach 12 Zöllern gesucht... Ähnliche TSP, etwas leiser halt... aber dafür auch in 70 l etc...
Aber ich werde mal über 15 Zoll nachdenken...
Möglicherweise in 70 l mit einem Kick bei 40Hz (6dB)...
F3 sollte bei 40 Hz liegen. Für Musik absolut ausreichend (meiner Meinung nach). Hatte mal bei K&H nachgesehen, die meisten Studio Subs gehen auch nicht weiter...
Nach oben passt dann der CH 250. Ist wohl auch der einzige BB mit 96 dB und (fast) geradem Frequenzverlauf... Oder???
Der Gedanke einer schmalen Schallwand ist auch nett. Funkt aber wohl nur, wenn diese abgewinkelt ist. Gabs auch mal in den 50ern... So 30 breit, 25 tief...
Gibt aber irgendwo bei 500 Hz eine Überhöhung, sagte man mir...
Naja, was passiert eigentlich wenn man das ganze stark nach hinten gedämpft?
Ich denke das teste ich mal....
xlupex
Inventar
#52 erstellt: 04. Mrz 2005, 16:03
@funny!
Das die Sabas keine echten Breitbaänder sind ist mir schon klar, deshalb sitzen in meiner Schallwand ja auch die passenden Hochtöner daneben
Aber die Frage besteht noch, hast du die mal mit dem Behringer und dem Meßmikrofon ECM8000, das war mir auch bekannt, mal eingemessen?
Mir geht es nicht darum, Hochtonanteil drufzupacken, sondern eher im Gegenteil. Ich empfinde den Hochtonanteil zu stark und teilweise zu agressiv.
Andererseits wäre es ganz interessant auszuprobieren, ob man den Teilchen etwas mehr Grundtonfülle und -farbe beibringen könnte!
Fragende Grüsse
Ralf
wl
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 04. Mrz 2005, 16:13
Hi.

Zum Thema Subwoofer/Basserweiterung zu BB (Ciare oder Sabas) in OS oder Rondo: Ripol R30 (siehe strassacker > ripol).

Nur eine Überlegung, die ich anstelle.

Gruß Werner
timo_bau
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 04. Mrz 2005, 16:25
Hallo thetop,
habe jetzt ein viertel Jahr genau nach diesem Treiber gesucht, und du hast recht mit deiner Aussage, mir reicht auch eine untere Grenzfrequenz von 40 Hz,
Ich möchte sogar noch einen Schritt weitergehen, geschlossen bei 55 Liter also (außen in etwa 450x450x450) und Bassboost bei ca. 50 Hz, ergibt eine ca f3 von 45 Hz, ob das reicht möchte ich ausprobieren.

die Überhöhung (bei ca. 500 Hz) hab ich meßtechnisch nicht nachgewiesen, aus der Simulation stimmt das. Muß halt mit meinen geringen Mitteln klarkommen, die ich habe. Ich messe mit HiFish, also nichts HighTechmäßiges, aber durchaus praktikabel.

Die schmalen Schallwände (Prototypen) sind im Moment mit den Beymas vom Viech ausgestattet, und auch der hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, was mir hier noch nicht ganz gefällt ist der etwas gewöhnungsbedürftige Hochtonbereich, wird hoffentlich noch besser.


Die tiefe der Schallwand ist noch die einzigste Alternative an der ich noch festhalte, allerdings nöchte ich auch da nicht sehr tief gehen, so maximal 150 mm wären aus designtechnischer Sicht noch drin. Im Visatonforum sind mir noch weitere Lösungen genannt worden, ich probiers einfach aus.
Aber eigentlich will ich mir den Dipolcharakter nicht kaputtmachen und ich befürchte je mehr ich in die Tiefe gehe und vielleicht noch einen Fließwiderstand einbringe desto mehr mache ich mir den Dipol kaputt.

Aber wenns funktioniert gibt es bald, hier im Forum bericht,

Gruß Timo
thetop
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 04. Mrz 2005, 16:34
@ timo_bau
Also, ich baue die CH 250. Ich werde es messen und auch posten...
Als Sub bin ich auf was ganz anderes gestoßen... als ich bei blue planet angerufen habe: einen 12 Zoll (HW 321) von CIARE. Da ich aktiv trenne, ist der niedrigere SPL ok (93 dB).
Mms von 67...

@ wl: Das Ding ist zu leise. Da brauchst Du 4 Stück oder mehr... Der Verstärker mit 80 W ist auch zu leise. Das ist einfach teuer. Mag ja sein dass es klingt, aber bei 4 oder mehr ist es auch kein Platzvorteil mehr...
Aber reizvoll ist es, zugegeben...
funny1968
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 04. Mrz 2005, 18:08

xlupex schrieb:
@funny!
Das die Sabas keine echten Breitbaänder sind ist mir schon klar, deshalb sitzen in meiner Schallwand ja auch die passenden Hochtöner daneben
Aber die Frage besteht noch, hast du die mal mit dem Behringer und dem Meßmikrofon ECM8000, das war mir auch bekannt, mal eingemessen?
Mir geht es nicht darum, Hochtonanteil drufzupacken, sondern eher im Gegenteil. Ich empfinde den Hochtonanteil zu stark und teilweise zu agressiv.
Andererseits wäre es ganz interessant auszuprobieren, ob man den Teilchen etwas mehr Grundtonfülle und -farbe beibringen könnte!
Fragende Grüsse
Ralf


Die SABA-Hochtöner sind sicher keine Meisterwerke. Eine Einmessung nimmt -wenn ich mich richtig erinnere- ein wenig Hochton raus. Eine Lösung soll ein Gehäuse um den Hochtöner herum sein, habe aber noch nicht probiert ....

Die Hochtöner waren wohl auch häufig seitlich eingebaut, was die höhere Lautstärke ggü den Greencones erklärt.
doctormase
Inventar
#57 erstellt: 04. Mrz 2005, 18:27
"Eine Einmessung nimmt -wenn ich mich richtig erinnere- ein wenig Hochton raus."


was man mit einem mikro nicht alles anrichten kann...

mehr tiefton ist nur durch ein gehäuse möglich (rondo...).vorwiderstand oder ähnliches haben da kaum wirkung. grösstes problem am hochtöner: der hochtöner. wenn man da einmal ein so hochklassiges chassis, wie den saba hört, ist es schwer, etwas adäquates als unterstützung zu finden. und das ist es, was immer nerven wird. das ist auch der grund, warum ich von hochtönern komplett abgeschworen hab.

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 04. Mrz 2005, 18:30 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 04. Mrz 2005, 23:31
Hi

Nach einigem sehr informativem Input werd ich in den BB-Bereich mit OS einsteigen, bestückt mit Ciare CH-250

Nun die anschliessende Frage: Welche Verkabelung empfehlt ihr? Ohne in den Voodoo abdriften zu wollen (=keine Grundsatzdiskussion bitte!! ..für Alle die sich angesprochen fühlen) Werden hier bestimmte Anschlussvarianten bevorzugt? Oder Kabeltypen (Silberkabel o.ä.)?

doctormase
Inventar
#59 erstellt: 05. Mrz 2005, 03:03
standard 2.5quadrat, gut ist diese silberlitze (spirit of high silver). wer ganz doll sein gewissen beruhigen möchte, kann noch 2 adern massive kupferkabel dazu verflechten. das verflechten senkt messbar die induktivität. (hörbar???). massivleiter haben auch ihre vorteile. so kann man sicher gehen, dass nichts auf der strecke bleibt. alles andere halt ich wirklich für voodoo.


beste grüsse!
dr.m
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 05. Mrz 2005, 03:32
Hi

ok.. hab noch paar Meter Kabel hier, alles unterschiedliche Fabrikate, werd dann einfach mal austesten

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 06. Mrz 2005, 02:28
Hallo

Ich bin gerade mit dem Xlbaffle zugange, dazu hätte ich paar Fragen, hoffe jemand weiß das..

Baffle width: Welches Maß wird gesucht? Breite? Höhe? Fläche?

Hight above floor: Ist hier die Höhe der gesamten OS gemeint oder die Einbauhöhe des Chassis in dem Holzbrett??

Kann wer helfen

Cassie
Inventar
#62 erstellt: 06. Mrz 2005, 02:39
Baffle Width: Schallwand Breite
High above floor: Einbau Höhe des Chassis (Chassismitte)
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 06. Mrz 2005, 02:42
Danke Dir

Hatte ich auch vermutet aber hier stand "1600" und das ist schon seeehr breit nicht?

Aber gut.. weiter gehts

Cassie
Inventar
#64 erstellt: 06. Mrz 2005, 02:45
Rechne doch hoch, bei 2 OS macht das 3,1m. versuche es mal mit so 60-80cm.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 06. Mrz 2005, 02:59
jetzt hängst Du mich ab ..

Was soll ich wie hochrechnen? ich check das nichtmal richtig was die hier von mir wollen in dem Programm, bei EDGE kannste wenigstens mal Länge und Breite eingeben, aber da weiß ich nicht was diese Sources bedeuten sollen
Jetzt hab ich bei XLbaffle schon die Daten der Ciares drin, aber komme mit dem Rest nicht klar Wenn ich da wörtlich nehme soll meine Wand 1,8m breit sein (gerade die 1600 waren falsch sorry)?? Und wie gesagt. was ich nun hochrechnen soll und warum.. abgehängt

xlupex
Inventar
#66 erstellt: 06. Mrz 2005, 03:11
Morgen!
Wenn ich mich nicht irre, darf man die cm der Flügel zu den cm der Frontwand dazurechnen, stimmts?
So kommt meine Wand auf insgesamt 85cm.
Ich finde, sie klingen schon sehr schön.
Evtl. sollte man bei dem Aufbau einer solchen Konstruktion auch ein wenig davon ausgehen, was der Raum optisch verträgt. Was nutzen dir ideal berechnete Wände, wenn du sie aus ästhestischen Gründen nach einer Woche wieder in den Keller räumst.
Im übrigen hatte ich total Sorgen, wie der Freq.verlauf aussieht, wenn die Wände nicht die geforderten 1,4m von der Rückwand entfernt stehen.
Ha, macht gar nix, hören sich trotzdem gut an!
Ich finde, die Trial & Error Methode ist gar nicht so verkehrt bei den Wänden.
Nutze am Anfang billige Materialien und säge und schraube sie so zurecht, wie du meinst, z.B. die Flügelwinkel, die Höhe, die Chassishöhe etc.
Wenn du es dann für dein Ohr gut hast, dann kannst du immer noch in schön basteln!

Bei mir ist es bald soweit, ich finde meine Saba-Wände immer besser.

Btw. Hat noch wer alte Greencones abzugeben?

Grüsse
Ralf
wieder_singel
Stammgast
#67 erstellt: 06. Mrz 2005, 03:33
Jooo, dass mit dem Frequenzgang ist wirklich nicht so eng zu sehen.. Solange keine 5 db oder mehr Schwankungen pro Octave vorhanden sind, ist es nicht schlimm und der Lautsprecher kann super Spielen.. Schaut man sich alleine nur die abgebildeten Frequenzgänge in den Zeitschriften der besten LS an, glaubt man garnicht, wie gut sie wirklich sind..
Das wollte ich mal nur so neben bei reinschmeissen..grins
Gruss Den P.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 06. Mrz 2005, 03:38
Hi xlupex

Also die angezeigten Kurven ernüchtern mich wirklich wnn ich das so angebe Zu diesen Sim.-Programme sollten zwar eh nur als grober Anhalt dienen, aber irgentwie wurmt´s dann doch

Ich werd´s testen das steht fest , die Chassishöhe werd ich auf Ohr-/Hörhöhe ausrichten was mit 95cm schon fast hinkommt. Aber bei der Breite schwanke ich hab schon ganz schmale OS gesehen wo vom Chassis bis zum Rand nur wenig Material war, andere sagen mindestens die oder die Breite soll das Chassis in die Mitte oder seitlich etwas versetzt? Oder kann man sich dem Maß auch über eine mindeste (oder maximalste) Fläche an nähern? Wie berechnet sich das mit den Flügel wenn sie.. sagen wir aus optischen Gründen.. die Form von Dreiecken haben?

ich mach mich bestimmt viel zuviel verrückt, aber ich möchte auch so gut wie möglich vorbereitet dran gehen und nicht zig Bretter zersägen

xlupex
Inventar
#69 erstellt: 06. Mrz 2005, 12:18
Hallo Brezelbub, äh Belzebub 69 (bist du Lizarazu??)!
Je breiter die Schallwand, desto mehr Schall wird als Direktschall nach vorne abgestrahlt. Je schmaler, desto höher rutscht die Grenzfrequenz des Schalls, der um die Schallwandkanten nach hinten gebeugt wird. (Hoffe das stimmt so).
Ausrechnen kann mann das auch, frag mich aber nicht wie.
Die Vorteile der breiten Wand sind deutlich vernehmbar, insofern bau so breit wie es geht oder dir gefällt.
Meine Flügel habe ich mehr oder wenig rechtwinkelig angespaxt, ich fand das geschwabel und neujustieren zu nervig. Gefällt mir so klanglich und ist praktisch weil die Wand so gut steht.
Mit der Schallwandbreite: Ich habe mal für meine Kompakt-LS eine Maske, einen Vorsatzgebaut: Holzplatte mit passendem Auschnitt. Es ist echt mächtig was da passiert, allerdings muss man den Frequenzgang anschließend wieder glätten, aktiv am besten.
Der Vorteil von Direktschall zu Disfusschall ist die bessere Ortbarkeit.
So, und jetzt hin zum Obi - Tür eintreten und ein paar Fichtenbretter einpacken. Kannst ja Geld an die Kasse legen!
Für mich ist es echt ein Vorteil, wenn der Boxenklang erst mal weg ist!
Grüsse
Ralf
Cassie
Inventar
#70 erstellt: 06. Mrz 2005, 13:06

etzt hängst Du mich ab ..

Was soll ich wie hochrechnen? ich check das nichtmal richtig was die hier von mir wollen in dem Programm, bei EDGE kannste wenigstens mal Länge und Breite eingeben, aber da weiß ich nicht was diese Sources bedeuten sollen
Jetzt hab ich bei XLbaffle schon die Daten der Ciares drin, aber komme mit dem Rest nicht klar Wenn ich da wörtlich nehme soll meine Wand 1,8m breit sein (gerade die 1600 waren falsch sorry)?? Und wie gesagt. was ich nun hochrechnen soll und warum.. abgehängt


Damit meinte ich wie breit das OS Päärchen Letztendlich wird. Bei 1,6m breite vonh einer sind das halt 3,1m von beiden, und das ist Schon SEHR gross
Die Chassis Sollten nicht in die mitte Eingebaut werden, dann würde der Frequenzgang zu Schnell in denn Keller gehen bei der unteren Grenzfrequenz. Am schlimmsten ist ne Runde OS mit dem Chassis in der mitte.
Ab einer Bestimmten Grösse bringt es Eh nichts mehr, bzw. ist nichtmehr sinnvoll, weil der Treiber einfach nichtmehr mitmacht.

Mfg
Cassie


[Beitrag von Cassie am 06. Mrz 2005, 13:07 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 06. Mrz 2005, 17:37
Hi

wer ist Lizarazu ??

Bretter besorg ich nächste Woche, rein optisch werd ich ein dickeres Brett nehmen damits nicht so pippelig aussieht
Chassishöhe wird 95cm betragen (seitlich etwas versetzt), zum Anfang möchte ichs ganz ohne Flügel probieren. Ausprobieren geht ja schnell zur Not

Cassie´s fette Brummer hab ich ja schon auf nem Foto gesehen .. hast Du von Deinen OS vielleicht auch eins xlupex??

xlupex
Inventar
#72 erstellt: 06. Mrz 2005, 17:59
Hallo Belze!
Liza ist doch der linke Mittelfeldspieler von Bayern München.
Der ist extrem cool, obwohl ich ja Schalke Fan bin! Liza war verkauft, kam in seinem neuen Club aber nicht klar und ist nun zu Bayern zurückgekehrt um dort seine Kariere zu beenden. Gehalt bekommt er weniger als früher, dafür durft er sich scheinbar die Nummer aussuchen, mit der er spielt.
Und das ist die 69! Locker, ne?
Okay Bild kommt.
Ist wie gesagt Bastelwand!

Nebenbei, ich glaube, ich habe mir gestern einen 20er Saba durchgeschossen, zuviel Elektrobass. Er knarrt und knirscht nun bei Basswiedergabe.
Was mein ihr, bis wieviel Hz sollte man ihn maximal belasten? Denke darüber nach ein Bass drunter zu basteln.

Grüsse
Ralf

Äh, wie hängt man Bilder an?
Und wo ist die Wand von Cassie zu bestaunen?
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 06. Mrz 2005, 18:06
Aaaah soooo.. ich hab mit Fußball gar nix am Hut trotz räumlicher Nähe zur neuen Arena, 12Km ca

Cassie´s Brummer:
http://img.photobucket.com/albums/v324/cassie115/CIMG0352.jpg

Welche Saba Typ hast denn? Da gibst ja soviele verschiedene. Am verbreitetsten scheinen die mit Hufeisenmagnet zu sein, von den Messkurven her hätte mit die mit Topfmagnet eher zugesagt aber weiß nicht wie sich so Unterschiede aglesenen vom Datenblatt "auf-die-Ohre" auswirkt
Die Seite mit den Daten kennst Du doch aber bestimmt



ach so.. das Bilder anhängen:
http://img.photobucket.com/albums/v324/cassie115/CIMG0352.jpg

Hier mal eine die mich optisch seeehr anspricht:


[Beitrag von Belzebub69 am 06. Mrz 2005, 18:17 bearbeitet]
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#74 erstellt: 06. Mrz 2005, 18:57

xlupex schrieb:
Gehalt bekommt er weniger als früher, dafür durft er sich scheinbar die Nummer aussuchen, mit der er spielt.
Und das ist die 69! Locker, ne?


Und mit welch Selbstironie er die gewählt hat: erstens ist er schon ein "alter Sack", nämlich Baujahr 69, und zweitens ist er 1,69m groß.

Gruß
Cpt.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 06. Mrz 2005, 19:05
Meckert hier einer über 69er Baujahre ??
Wie gut das Du nicht älter wirst
Weilie
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 06. Mrz 2005, 22:26
Ich hab mir heute eine Schallwand mit den Greencones zusammengebaut.
Allerdings bin ich noch am suchen nach der richtigen Polung des Hochtöners.
Wer kann mir da weiterhelfen ?
Beim Tieftöner kann man das ja gut erkennen aber beim Hochtöner ?

@ Belzebub:

Hast du die neuen Bastanis Prometheus schon gehört ?
Die stehen bei mir auch ganz vorne auf der Liste.
xlupex
Inventar
#77 erstellt: 06. Mrz 2005, 22:32
Hallo Weilie!
Es soll so einen Trick mit einer einfachen Batterie eben, bei bestimmter Polung bewegt sich die Membran nach vorne...
Kuck doch mal, ob du mehr darüber herausfindest - und dann frohes Hören!
Hast du die Sabas vorher schon mal verbaut und gehört?
Grüsse
Weilie
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 06. Mrz 2005, 23:26
Den Batterietest kenne ich schon, danke.
Allerdings hat die Membran eines Hochtöner kaum (sichtbare) Auslenkung :-(

Nein ich habe die Greencones vorher noch nicht gehört, deswegen auch nur ein einfacher Aufbau.
Habe sie auf ein Brett aus dem Baumarkt ( 1200 * 300 * 18 mm ) geschraubt.
Das ich durch das schmale Brett im Bassbereich viel verschenke stört mich nicht.
Aber nun weiss ich was mit " hören mit der Lupe " gemeint ist .............

Gruß Gerd
doctormase
Inventar
#79 erstellt: 06. Mrz 2005, 23:30
oh weh,

aber ok, mit den saba hochtönern funktioniert das. 1.5volt batterie (mignon oder AA, oder die ganz kleinen), plus an plus bewegt die membran nach vorn. bitte nur so kurz wie nötig drantippen, nicht warten bis es warm wird .
bei herkömmlichen hochtönern bitte von dieser testmethode abstand nehmen!!!

beste grüsse!
dr.m

edit: doch, bei den saba hochtönern geht das.


[Beitrag von doctormase am 06. Mrz 2005, 23:32 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 06. Mrz 2005, 23:37
Hi Weilie.. leider habe ich die fetten Prometheus noch nicht gehört, hab die beim suchen im Netz gefunden. Jo die sehen oberheftig aus aber bestimmt werden die nicht günstig

Bike
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 06. Mrz 2005, 23:48
Hallo,

nach einer Hörprobe der "Helix to Heaven" mit vorgeschalteter Röhrenelektronik ,habe ich mir 2 von Herrn Kühn (Black Forest Audio in Malsch) modifizierte Fertin BB gekauft . Für diese Goldstücke baue ich gerade eine gebogene Schallwand in der Form des Vorbilds .
Seit dieser Sitzung können auch extrem teure LS mich nicht mehr in Ihren Bann ziehen. Die Helix, verbandelt mit Röhren, sind einfach nur genial. Wer in der Nähe von Karlsruhe wohnt sollte sich die "Ohrspülung" nicht entgehen lassen.
Danach war mein Hifi-"Weltbild" ein Anderes .

Bike

www.hoerraum.de/Aktuell_/aktuell_.html


[Beitrag von Bike am 06. Mrz 2005, 23:56 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#82 erstellt: 06. Mrz 2005, 23:51
Oh, tut mir leid - hoffe, is nix abgebrannt!
Mit einem 30 cm Brett habe ich auch angefangen, war schon recht mißglückt. Daraufhin sind die Chassis erst mal für ein halbes Jahr auf den Kleiderschrank gewandert.
Na ja, alles braucht seine Zeit.
Ich würde dir empfehlen, evtl. an die Wand noch 2 billig Flügel dranzuspaxen, 1200x20 oder 30 kostet ja auch nicht die Welt, bringt aber klanglich schon mal eine Menge Richtung vollständiger Klangwiedergabe.
Grüsse
xlupex
Inventar
#83 erstellt: 07. Mrz 2005, 00:08
Hallo Bike!
Auf so einen wie dich habe ich schon lange gewartet!!
Ich habe leider noch nie so einen tollen Fertin, Salabert oder Phy hp gehört - und bisher auch noch niemanden gefunden, der so ein Chassis schon mal gehört oder besessen hat.
Ich denke, für mich wären sie auch was, auch die Konstruktion der Helix to heaven finde ich gelungen (ohne sie mir leisten zu können ).
Nun mal meine Frage an dich:
Wie klingen die Fertins im Vergleich zu den Sabas (ich hoffe, du hast sie gehört, ausgiebig gehört). das einzige was mir an den Sabas fehlt ist etwas mehr Grundton und (damit) Klangfarbe. Ansonsten wäre ich tausend Prozent zufrieden!!
Machen das die teureren Chassis?
Und wenn ja, wie teuer muss die Elektronik sein um sie gut anzusteuern?
Neugierige Grüsse
Ralf
Bike
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 07. Mrz 2005, 00:54
Tut mir leid,
ich bin da sehr befangen !
Weil die Dinger für mich das genialste sind,was ich je gehört habe.
Ich bin überhaupt kein BB-Fan, sondern hielt das Ganze für esoterischen Hokuspokus, mitsamt dem ganzen Röhrengedöhns.Allein der Frequenzgang beweist jedem "halbgebildeten" Hifi-Jünger,wie mir,daß das nicht klingen kann,weil der Frequenzgang inzwischen ja,wie mit dem Lineal gezogen von 15 bis 100000 Hz gehen muß,damit wirklich Alles rüberkommt.
Eine Minute Helix hören und man vergisst diesen ganzen Blödsinn um nach einer Begründung zu suchen,weshalb die Höhen so gut klingen,warum die Dynamik so phänomenal ist,warum das Wort Räumlichkeit erlebbar wird,warum....

Vielleicht weil so viel fehlt: Die Weiche,das Dämmaterial und das Gehäuse ?

Ich habe die Stereo Kronzilla dafür. An den kleineren Antares habe ich sie gehört,aber auch mit einem kleinen Rotel sollen sie sehr gut klingen.
Ich habe außer der Rondo auf der High-End 2002(2001?),die mich aber nicht beeindruckt haben,noch kein weiteres BB-System gehört.Ich kann die berichteten Nachteile der BB bei der Helix,weder bezüglich des mangelhaften Tiefgangs,noch des beschnittenen HT-bereichs noch der Schwäche bei hohen Pegeln bestätigen,ganz im Gegenteil .

Aber bitte selbst anhören, man kann Sowas einfach nicht beschreiben .

Bike


[Beitrag von Bike am 07. Mrz 2005, 01:14 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#85 erstellt: 07. Mrz 2005, 08:50
Hallo Bike!
Danke für deinen Bericht.
Die Kronzillas werde ich mir wohl nie leisten können, aber die Fertins werde ich mir anhören fahren, sobald das Wetter etwas wärmer wird. Nebenbei ein wenig die LAndschaft dort unten begutachten!
Grüsse
Ralf
Bike
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 07. Mrz 2005, 14:15
Hallo Ralf,

da möchte ich aber hören, wie es Dir gefallen hat. Ich konnte mich bisher nämlich "nur" mit zufällig anwesenden Kunden unterhalten. Bei Denen gab es allerdings nur eine Meinung und nicht dieses sonst übliche "haiendige" Rumgeschwafel und Rumgenöhle hinter vorgehaltener Hand.
Übrigens,ruf vorher an (das solltest Du sowieso machen) und frag den Kühn mal,ob Du nicht Deinen Verstärker (und Player) mitbringen kannst.Da herrscht eine sehr familiäre Atmosphere und wenn das möglich ist,dann darfst Du das sicher.So kannst Du dann halt ganz sicher sein,ob´s für Deine Ohren und Deine Anlage passt und was mit besserer Elektronik noch geht.Leistung brauchen die Dinger fast keine,aber einen Verstärker,der früh aus dem Quark kommt.

Gruß Bike


[Beitrag von Bike am 07. Mrz 2005, 14:49 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#87 erstellt: 07. Mrz 2005, 22:15
Hallo Bike!
Ein Frage hätte ich noch!
Wie sieht es mit dem Abstand zur Rückwand bei den Helixen aus? Ein Meter plus X mindestens, oder gehen sie auch näher ran?
Und: Du baust dir die "Gehäuse" ja selbst, stimmt`s? Hast du Tips bekommen, worauf geachtet werden sollte oder machst du es nach eingenem gutdünken?
Grüsse
Ralf
Bike
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 08. Mrz 2005, 00:49
Hallo,

1m+x kommt hin. Rückwand bedämpft,mit Vorhang oder Dämm-Matte.
Als Vorlage dienen die Bilder und Abmessungen aus der Zeitschrift Audiophile 4/2003.Damit läßt sich arbeiten.
Mehrere 3mm Sperrholzplatten über einen Rahmen gespannt (der ist fertig) und verleimt.
Einfach ist´s natürlich nicht,aber sonst wär´s ja auch langweilig.

Bike


[Beitrag von Bike am 08. Mrz 2005, 00:51 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 08. Mrz 2005, 01:51
mein erstes mal!


also hier,mit Euch ,gewissermassen....

In meinem Bild und Tonkeller spielten bis vor kurzem
Seas Xps und Noferros in geschlossenen Gehaeusen mit
aktiver Bassunterstuetzung.

Klang gut, hatte aber recht viele Probleme mit Resonanzen,
Ueberhoehungen etc. (Raum 3.5x4x2.5m)

Zum Thema:

Aktuell hab ich li und re 1 CH250 in Boden- bis Deckenreichender Schallwand(90cm breit),unterstuetzt von
je 1 einem HiFonics 15" Freeair aus dem Car-HiFi Bereich.

Durch die 2x4 ohm doppelschwingspule kann man je nach Schaltung auch gut sehen(eigentlich hoeren), wie sich die Guete auf das Uebertragungsverhalten auswirkt.

Ich bin absolut begeistert vom Klang, und da der Bass
aktiv angesteuert ist, machen auch die 8dB Unterschied
in der Chassisempfindlichkeit nichts aus.

Die CH250 (das sind diese von Brefeld mit den 2 Zusatzmagneten, nicht sicher,ob das eine gute Idee ist...)bringen in der Tat allein nicht viel Bass-
gehen dafuer aber auch ohne Zusatzhochtoener recht
schoen nach oben.

Also, mein Eindruck--
einfach zu machen, nicht zu teuer--
IMHO ideal zum ausprobieren.

gruss,

het raetsken

P.S.
Euer Forum macht Spass zu lesen!
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 08. Mrz 2005, 02:00
Hi kinodehemm

Und wie war das 1. Mal mit uns ??

Klasse Bericht, ich war gestern etwas schwankend was die OS angeht da macht Dein Bericht wieder richtig Mut

Hast Du vielleicht ein Foto? Wie Du eins hier einstellen kannst findest hier :
http://hifi-forum.de...387&postID=last#last



[Beitrag von Belzebub69 am 08. Mrz 2005, 02:00 bearbeitet]
Bike
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 08. Mrz 2005, 19:41
[url=][URL=http://img120.e...00378cz.th.jpg[/IMG]

Hoffentlich klappt´s,
ganz schön umständlich mit dem Einstellen von Bildern.
Das soll jedenfalls ein Bild meines Fertin BB´s sein.
Im üblichen Bastelchaos.

Bike
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 08. Mrz 2005, 21:25
Hallo Bike

na hat aber doch geklappt mit dem Foto
Wo kommen die kleinen Chassis rein

Meine Ciares sind im Zulauf und sollten bis Ende der Woche hier eingetrudelt sein.. und ich sitz echt auf heißen Kohlen

Bike
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 08. Mrz 2005, 21:37
Kleine Chassis ,

das sind 20er,vielleicht ist der 60er im Hintergrund das "Problem".
Die kommen in eine offene Schallwand.
Das mit der Vorfreude kenne ich.

Gruß Bike
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 08. Mrz 2005, 21:48
Uuupps

Ehh.. ja wollt ich ja auch schreiben Hast denn auch ein Foto der komplette OS?? Ich streu mir damit zwar Salz in meine Wunden aber was uns nicht umbringt...

Bike
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:22
Bild siehe mein Link diese Seite ganz oben,
so sollen sie mal aussehen,mal sehen ob´s klappt.
Gruß Bike
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:28
Wow Du meinst die Halbrunden?? Hamma

Für solche Oschi´s hab ich leider nicht die Räumlichkeiten, muß schon alles geben damit ich mit den OS so groß wie möglich werden kann Aler wo Wille - da Gebüsch

Davon gibts aber dann doch bestimmt nen heißen FotoBericht von oder *sabber* ???

Bike
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:38
Bildbericht,
nur dann, wenn ich bis dahin das Einstellen von Fotos vollständig begriffen habe.
Ich fürchte mein erstes Bild ist eher zufällig reingerutscht.
Auch von Denen gibt´s ne Kleinere,wegen des FAF´s (Frauenakzeptanzfaktor).

Bike
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 13. Mrz 2005, 18:52
Hi

Meine Ciare´s sind da, bin aber leider jetzt am WE nicht zum Baumarkt gekommen um das Holz zu holen.

Und nach diesem WE ist mein Optimismus auch etwas gebremst, warum weiß ich nichtmal genau aber ich merke wie ich zöger das mit den Schallwänden umzusetzen

Vielleicht liegts an den eher negativen Äußerungen des Umfelds die mich schwanken lassen, keiner aber auch garkeiner hier glaubt das das funzt mit Schallwänden.. die Einen sagen das gibt doch never ever Höhen.. die Nächsten sagen das es auch mit Sub Unterstützung untenrum nicht klingen wird.. und die Letzten zeigen dann noch auf die RCL´s und erklären mich für total bescheuert

Ist hier vielleicht ein Schallwandpychologe der mir wieder auf den richtigen Weg hilft
Immerhin war ich schon so weit das ich die Ciares hier liegen habe

Juno
Stammgast
#99 erstellt: 13. Mrz 2005, 20:36
Hallo Ralph,

bin zwar kein Schallwandpychologe, aber denke auch,
dass du als "Eingefleischter RCL-Hörer" mit offenen Schall-Wänden
nicht glücklich wirst.

Jetzt hast du sie allerdings schon, da könntest du vielleicht
wenigstens der Sache eine Chance geben.
(Kostet ja nur noch Holz u. Schweiss)

Grüsse Juno
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 13. Mrz 2005, 20:43
Hallo Peter

he-hee das war genau das was ich hören wollte Denni hatte mir zum Soundcheck schwarze Gitter mitgebracht für die RCL´s und das sieht sooo göttlich aus
Au man-o-man da hab ich mir ja was eingebrockt

Juno
Stammgast
#101 erstellt: 13. Mrz 2005, 20:50
Hi Ralph,

Ich merk' doch gleich, wo ich richtig helfen kann.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Grundsatzfragen
alexanderdergroße am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  15 Beiträge
Breitband LS
musicfanatic am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  15 Beiträge
Grundsatzfragen Weichenbau / MiniDSP
Giftgruen am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  20 Beiträge
Breitband-Einwege-LS-Selbstbau
Goostu am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  25 Beiträge
Fostex Breitband-LS "fertig"
ajim am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  5 Beiträge
Rundstrahler mit 12" Breitband LS
B.A.Barracus am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  9 Beiträge
Breitband LS mit Fostex FE83E
Hookaman am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  23 Beiträge
Externer Breitband LS für Sonnenaufgangswecker
shar am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  17 Beiträge
Projekt Breitband
blindqvist20 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  49 Beiträge
Abgeschrägte/rundete Schallwände
sounddynamics am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen