Neue Design-Idee, was ist eure Meinung/ euer Feedback

+A -A
Autor
Beitrag
jacobfulton123
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 17:49
Hallo Zusammen,

ich hoffe mal der Beitrag ist hier nicht total falsch gelandet.

Ich habe mir für mein letztes DIY-Projekt - ein paar Purus Lautsprecher - etwas Neues für die Gehäusegestaltung einfallen lassen, und zwar eine Verkleidung des MDF-Gehäuses (19mm Wandstärke) aus antikem Holz. Das Feedback aus meiner Umgebung war so überwältigend, dass ich das Design mir prompt hab schützen lassen, mit der Absicht mich nebengewerblich selbstständig zu machen und so aus mein Hobby ein Nebenerwerb aufzubauen.

Was haltet Ihr davon?



Bild 4Bild 5
plutperaucht
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 18:34
Mhm....

...aber warum stellst Du die neue Desingidee hinter den lahmen braunen Kasten, sodaß man nix davon sieht ?
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 18:47

Ymmd Plutperaucht!

Jacob - die Idee ist wohl schon so alt wie der Lautsprecherbau selbst!
maicox
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 18:49
Hallo,

Es ist doch nichts neues, ein vorhandenes oder neu gebautes Gehäuse, zu Verkleiden.

Hierzu wurden doch schon fast alle erdenklichen Materialien verwendet. Wie z.B.:

- Echt-Glas
- Acryl-Glas
- Echtholz
- Papier/ Pappe/ Zeitungen
- Tapeten
- Poster
- Glasfasermaterial
- Carbon
- Gips
- Tierhäute
- Kunst-Leder
- (Echtholz-) Furnier
- Beton
- sonstige Kunststoffe
- und und und ....

...und sorry, aber das Design Deiner "rechteckigen Kisten" ist auch nicht wirklich spektakulär... hmm...
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 18:50
Neue Design Idee?
Wohl kaum

Gefällt mir gar nicht.

Schaut aus wie eine alte versiffte Bierzeltgarnitur

Aber wenn doch schon so viele Anfragen/Bestellungen dafür da sind, wofür dann noch die Nachfrage hier im Forum?

@plutperaucht
jacobfulton123
Neuling
#6 erstellt: 19. Jan 2014, 20:15
Danke für´s Feedback. Die rustikale Optik ist wohl Liebhaber Sache.... andererseits ist es natürlich eine Sache eine Bild zu sehen, und eine ganz andere die Lautsprecher direkt zu sehen und auch zu hören. ...bisher hab ich ein paar verkauft und auch noch nicht wirklich marketing dafür betrieben, deshalb auch die Umfrage.
Wave_Guider
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2014, 21:01
jacob..... schrieb:


Die rustikale Optik ist wohl Liebhaber Sache....


Ja, ganz gewiss. Dem einen gefällts, der andere will z.B. glänzenden Lack.

Wenn man mal durch die Kataloge von Fertigboxen schaut, scheint so ein Rustikal-Look nie zum Standartprogramm zu gehören.
Da geht es ob nun Farbe oder Funier, praktisch immer um perfekte Oberflächen.

Grüße von
Thomas
mtthsmyr
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2014, 21:48
Hallo Jakob,

optisch gefällt mir das SEHR, was du da vorstellst.
Dabei stimme ich den anderen zu: die Idee an sich ist nichts besonderes. Aber in der konkreten Ausführung, wie Du es zeigst, gefällt mir das super. Jedenfalls gut genug, dass ich mir davon für Geld etwas andrehen ließe. Nicht konkret - bin bis Ende des Jahres im Ausland - aber im Prinzip

Dass es Leute gibt, die gerne ihre Lautsprecher so verkleidet hätten, kann ich mir gut vorstellen. Für mich als Selbstbauer ist das als Komplettservice aber eher uninteressant. Mir könnte man eher ein Paket verkaufen aus den notwendigen Materialien und dem Know-How zur Umsetzung, zum Beispiel.

Ansonsten:
- höher Aufgelöste Fotos wären nett.
- etwas mehr zu deiner Vorgehensweise, wäre interessant. Wie dick ist das Material - damit man das bei der Konstruktion berücksichtigen kann?
- was muss ich mir unter "antikes Holz" vorstellen?

Schöne Grüße,
Matthias
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2014, 22:00
aus oder mit gebrauchtem Holz arbeiten ist momentan total hipp,
und das Zeug verkauft sich trotz Überteuerung wie doof.

Silber, Eldestahl, Glas .... alles kaltes Material,
für die Masse noch interessant,
doch für Individualisten und auch in Werbebereich ein "No go".

aber da sich meist Männer für Hifi-Technik interessieren,
darf und muß es immernoch technophil aussehen.

wer umbedingt nen hohen WAF will nimmt ersteres
tonid
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2014, 00:56
Die Idee ist nicht neu, wird aber einigen gefallen!
..das alte Holz finde ich schön. Obwohl es auf dem Bild nicht so antik rüberkommt... Aber so 2-300 Jahr altes Holz ist schon was sehr schönes.

Was für mich gar nicht geht bei diesem Konzept ist die Abdeckung/Bespannung. Das sieht so "billig" (DIY ) aus, dass passt überhaupt nicht. Ich würde was aus gebürstetem Alu oder Chromstahl machen (oder lackierten Stahl), dass gibt dem Lautsprechen die Mischung aus antik und moderner Eleganz...

Gruss Toni
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2014, 01:03

jacobfulton123 (Beitrag #1) schrieb:
[...] dass ich das Design mir prompt hab schützen lassen, [...]
Bild 4Bild 5


Wie kann man sich denn das schützen lassen? Ist Echtholz auf MDF kleben jetzt verboten oder wie?
mtthsmyr
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2014, 06:08
... das habe ich mich auch schon gefragt.
NHDsilkwood
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2014, 07:51
Was? Furnier ist verboten?

Mal im Ernst: Schau dir mal mal die Bilder eurer Lautsprecher an!
Mit deinem Design gewinnst du keinen Blumentopf.
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=24677
Hier auch noch was zum Schmökern
frico
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jan 2014, 12:38
Dieses absolut minimalistische "Gebrauchtholz" hat schon was.
Wenn das zur Wohnung passt, kann das sehr edel aussehen.

Irgendwie besonders und/oder schützenswert ist das aber natürlich nicht.
Lucl
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jan 2014, 12:46
lustige Idee, so ein Design schützen zu lassen.
Sobald jemand die Box haargenau gleich baut, aber die Kanten mit R=5mm verrundet, ist das ein anderes Design und der Schutz gilt nicht mehr.
Abgesehen davon ist die Idee nicht so richtig umwerfend neu...
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2014, 13:01
Es gibt schönes altes Holz und Furnier, es gibt auch für alles einen Markt.

Guckst Du
Landhausstil
Wenn man auf diese Optik steht......

Man kann auch Antik Wachs einsetzten um die Boxen auf Rustikal/Alt/Mittelalter zu trimmen.

@jacobfulton123
Aber mich würde auch mal interessieren, was Du Dir da hast schützen lassen und wie da der Ablauf war.
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 20. Jan 2014, 13:11
Und darf man zur Technik auch ein paar Infos haben?
Hier geht es den meisten nämlich primär um den Klang und erst sekundär um die Optik.
Zalerion
Inventar
#18 erstellt: 20. Jan 2014, 13:21

Black-Devil (Beitrag #17) schrieb:
Und darf man zur Technik auch ein paar Infos haben?
Hier geht es den meisten nämlich primär um den Klang und erst sekundär um die Optik. :prost


Genau. Hardliner hören "MDF Roh" :D.
Da ist dann auch der Klang staubtrocken, der glänzt nicht so ekelig in den Höhen, wie bei Lack.
IMG_0330


P.S. ich stimme den anderen zu, Design ist heutzutage mehr Form als Farbe.
Eckiges Gehäuse + Finish, wie auch immer, ist zwar auch schon anspruchsvoll, aber Grundsätzlich erst einmal Standard. Interessanter wirds dann schon z.B. im Zusammenspiel mit Ständern oder wenn man eben Runde oder anderweitig veränderte Gehäuse baut (wobei dann die CNC schon fast Pflicht wird, leider).
Ansonsten kann man das auch mit Schablone, Bündigfräser und Biege-MDF machen, aber das ist auch schon eher die Kategorie "aufwendig". Und was meinst du, was dann dazugehört, das mit Echholz zu verkleiden

Alles schon mal dagewesen, wird nur immer wieder mal ausgegraben.

WAF ist natürlich eher hoch, wenn es zu Einrichtung passt

Aber ich warte auch auf ein paar mehr Details, z.B. auch Bilder vom Bau (oder es ist nie passiert).
Big_Määääc
Inventar
#19 erstellt: 20. Jan 2014, 13:43
wer schläft da eig im "Tier" ,
und machen die Kissen den Klang nicht etwas "müde" ???!!

ich bleib bei Spanplatte "roh"
gerne auch gebrauchte Platten von alten Schränken und so
(Recycling ist ja so "in" )
Schleusser
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Jan 2014, 16:42
Moin,

ich finds offen gesagt hässlich, sieht einfach nur so aus, als ob man kein Geld für Holz mehr hatte, eben weil es eine einfache Kiste ist. Und die Idee mit dem patentieren lassen oder Geschmacksmuster ist herrlich; ist ja auch noch nie jemand auf die Idee gekommen, sowas zu machen. LOL

Sorry, aber wer nach Meinungen fragt muss auch mit solch einer leben können.

Gruss

Schleusser
Big_Määääc
Inventar
#21 erstellt: 20. Jan 2014, 20:18

jacobfulton123 (Beitrag #1) schrieb:
...das Design mir prompt hab schützen lassen....


das halt ich allerdings für rausgeschmissen Geld .

kleine Veränderungen in Optik und Auslegung,
und schwups hat man was ganz anderes / ähnliches
woti
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jan 2014, 21:56
Ich finds jetzt auch nicht soooo supertoll,aber geschmäcker sind eben verschieden.Das man sowas schützen lassen kann würde ich auch bezweifeln...

Weils vielleicht grad zum thema passt und ich nix neues aufmachen will:

Gibt es schon versuche oder sogar erfolge mit stone-veener oder liteslate?Das wäre eine hübsche alternative zu furnier,finde ich
maicox
Stammgast
#23 erstellt: 20. Jan 2014, 22:18
Hallo,

Du schreibst: " .. dass ich das Design mir prompt hab schützen lassen".

Ein GESCHMACKSMUSTER zu "schützen" dauert zwischen 2 und 6 Monaten und bezieht sich in dem Fall nur auf das Gehäuse (Design-Geschmacksmuster), da Du Dir sicherlich nicht den Lautsprecher als solches sichern kannst. Ob Du diese Verkleidung überhaupt geschützt bekommst, steht noch auf einem anderen Blatt. Des weiteren ist dieser "Schutz" leider recht simpel zu umgehen. Bischen höher/ tiefer/ breiter, ein Radius ändern usw.
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 20. Jan 2014, 22:49
woti, schau mal ab hier
Lucl
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jan 2014, 10:19

woti (Beitrag #22) schrieb:

Gibt es schon versuche oder sogar erfolge mit stone-veener oder liteslate?Das wäre eine hübsche alternative zu furnier,finde ich


Die Fa. Richter Furniertechnik in Melle (http://www.richter-furniertechnik.de/) fertigt Stein- und Betonfurnier (also hauchdünnen Stein bzw. Beton auf einer Trägerplatte). Kann ganz normal mit Holzbearbeitungsmaschinen bearbeitet werden. Richter hat darauf ein Patent und ist der Einzige, der so etwas herstellt. Cooles Zeug.
Jens1066
Inventar
#26 erstellt: 21. Jan 2014, 10:46

Richter hat darauf ein Patent und ist der Einzige, der so etwas herstellt. Cooles Zeug.

Stimmt so nicht ganz. Schau mal hier. Besonders interessant sind die Verarbeitungsvideos. Da kann man 90 Grad um die Ecke legen und hat dadurch keine unschönen Eckstöße.

Back to Topic.......

Für den, dem´s gefällt und vor allen Dingen wo es passt, ist das "Antikholz" sicher ne feine Sache, aber bei dem eingeschränkten Kundenkreis würde ich keinen Euro investieren um da was schützen zu lassen.
P.Krips
Inventar
#27 erstellt: 21. Jan 2014, 11:27
Hallo,
kann ich mir mein mit Laminat beplankten Lautsprecher auch schützen lassen ?



Gruß
Peter Krips
elchupacabre
Inventar
#28 erstellt: 21. Jan 2014, 11:29
DIe sind doch schon durch das Gitter geschützt!
DjDump
Inventar
#29 erstellt: 21. Jan 2014, 12:10
@ P.Krips: Nein, ich bin ganz bestimmt der Erfinder.

IMG_0016
Mighty_Mike
Stammgast
#30 erstellt: 21. Jan 2014, 12:23

jacobfulton123 (Beitrag #1) schrieb:

Was haltet Ihr davon?
Bild 4Bild 5


sieht geil aus. auch wenn viele andere eben nicht die meinung vertreten. aber gut, geschmäcker sind verschieden,


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

und entweder man hat geschmack, oder man hat eben keinen
P.Krips
Inventar
#31 erstellt: 21. Jan 2014, 12:45
Hallo,

DjDump (Beitrag #29) schrieb:
@ P.Krips: Nein, ich bin ganz bestimmt der Erfinder.

IMG_0016


schade, zu spät dran....

Gruß
Peter Krips
Ralef
Stammgast
#32 erstellt: 21. Jan 2014, 13:58
HalliHallo
Mensch, warum soo ablehnend:
der Jung hat sich ne Echtholzkiste um die Box gebaut - ist doch schön.
Muss ja nicht immer HochglanzLack auf Holz sein - sind hier ja nicht im Karosseriebau.
Mir gefällt ein Echthozfurnier auch nicht mehr, wenn es gerötelt wird und hinter einer glänzenden Schutzschicht versteckt wird.

Habe deshalb bei der Überarbeitung meiner KEF Calindas auf Schellackfinisch verzichtet.
Ist dann eine Oelung mit WOCA Fussbodenoel geworden - passt zum Retrocharakter einer mehr als 35-jährigen Box.

Wohnen mit Holz kann soo schön sein - und die gezeigte Box ist für mich vom Landhausstil deutlich entfernt - glücklicherweise
GR
NHDsilkwood
Inventar
#33 erstellt: 21. Jan 2014, 14:31

DjDump (Beitrag #29) schrieb:
@ P.Krips: Nein, ich bin ganz bestimmt der Erfinder.

IMG_0016


Auweia! So sieht doch die Flat 5 schon aus. Uuuuuuuh das gibt doch definitiv nen Rechtsstreit oder?



Wohnen mit Holz kann soo schön sein


Absolut korrekt. Die individuelle Umsetzung der Projekte ist es, was den Selbstbau so faszinierend macht.

So, ich bin raus.
DYNABLASTER
Inventar
#34 erstellt: 21. Jan 2014, 14:41
Jo das mit patentieren ist ziemlich lustig

Aber, obwohl die Idee nicht neu ist, kann es supergut aussehen, wenn du die Kanten abrundest, Gehaeuse ein bissl schraege machst, und die Koerbe der Chassis mit einem zB. Aluring abdeckst, dann hast du rustikal und cyber in einem, und solche Lautsprecher wuerde ich gerne in meinem Zimmer haben, noch besser waere, weil Vollholz, dass du es etwas mehr abrundest, sodass es ueberhaupt nicht eckig ist, da ist viel Arbeit aber es lohnt sich und dann hast du ein top Design

PS: die Abdeckung ist no-go

PPS: In der Signatur kannst du was von meinen Designs sehen


[Beitrag von DYNABLASTER am 21. Jan 2014, 14:48 bearbeitet]
jacobfulton123
Neuling
#35 erstellt: 22. Jan 2014, 19:12
Vielen Dank nochmal für die vielseitigen Meinung

Es bleibt wohl dabei: entweder man mag die Optik oder findet sie

Weil immer wieder Fragen zur Technik aufgekommen sind, hier der Link zum Bausatz von Strassacker:

http://lautsprechers...op.de/hifi/purus.htm

Der Hochtöner ist meiner Empfindung nach etwas zu präsent und etwas zu brillant in Relation zum restlichen Frequenzgang.
Aber das geht nur mir so, andere finden die höhere Brillanz klasse.


Das es diese Art von Design schon zu gibt, dass kann ich nicht nachvollziehen ?!?!? ...und ich habe lange gesucht

Klar die Form ist so alt wie das Holz der Verkleidung, aber die antike Optik und die ungleichmäßige Oberflächenstruktur hab ich noch bei keinem anderen Lautsprecher gesehen. Zugegeben, die Bilder sind etwas klein.

Die Abdeckung muss nochmal überarbeitet werden.

Zum Schutzrecht noch folgendes: Es ist kein Patent! Patente und Gebrauchsmuster sind nur für technische Ideen vorgesehen. Was ich meine ist ein Geschmacksmuster, welches das Erscheinungsbild in den eingereichten Darstellung schützt. Und nein, es reicht nicht den Radius der Kanten zu verändern um den Gesamteindruck der Darstellung(en) hinreichend zu verändern. Natürlich hat das Geschmacksmuster nicht die Schutzfunktion wie ein Patent oder Gebrauchsmuster (kleines Patent) ...aber winken kann man damit au jeden Fall ...und das anzumelden kostet fast nix.
Fazit: Man hat was in der Hand
Mighty_Mike
Stammgast
#36 erstellt: 22. Jan 2014, 20:06

jacobfulton123 (Beitrag #35) schrieb:
Weil immer wieder Fragen zur Technik aufgekommen sind, hier der Link zum Bausatz von Strassacker:

http://lautsprechers...op.de/hifi/purus.htm


bin mir nicht sicher, inwiefern DU einen bausatz von strassacker nachbauen und dann kommerziell verwerten darfst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherdesign - Eure Meinung ist gefragt.
Granuba am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  24 Beiträge
Eure Meinung
WannaBee2708 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  11 Beiträge
Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung
Heimwerkerking am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt!!!!
surround???? am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  25 Beiträge
Eure Meinung zu grossen BB
mad-dog am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  5 Beiträge
neue idee zum bassreflexrohr
ChristianMann000 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
eure meinung zu chassis
storchi07 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  34 Beiträge
Wie findet ihr die Idee?
stichi am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  42 Beiträge
DESIGN LAUTSPRECHER SELBSTBAU BRAUCHE EURE HILFE
einar2017 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  38 Beiträge
Eure Meinung über diesen Bausatz
Glastron am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen