Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Der Kii THREE Nachbauthread

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#51 erstellt: 27. Aug 2015, 13:06

Viper780 (Beitrag #49) schrieb:

spendormania-again (Beitrag #47) schrieb:
Die "berühmten" Moden um 40 Hz dicken zumindest in meinen Räumen die Wiedergabe unerträglich auf


40Hz das sind Wellenlängen um 8-9m - in den meisten Wohnräumen ist das aber nicht weiter tragisch. Da gehts mehr um distanzen von 2,5-3m (Raumhöhe) und 3-5m (Seitenwände)


Und zwischen die Wände muss genau die halbe Welle passen, damit sich eine Mode bildet.
spendormania-again
Inventar
#52 erstellt: 27. Aug 2015, 17:02

Fosti (Beitrag #48) schrieb:
Hast Du schon einen Mitteltöner ausgesucht? Ich würde den AL130M nehmen.


Ich probiere es mit dem kleinen Seas Koax: http://www.seas.no/i...&catid=52&Itemid=464

Der Al130M wäre aber auch meine erste Wahl bei einem reinen Mitteltöner.
spendormania-again
Inventar
#53 erstellt: 29. Aug 2015, 21:44
So, heute hatte ich endlich Zeit zum Basteln und bin zugleich vorangekommen und ausgebremst worden. Was das Gehäuse angeht, zeigt sich der Vorteil industrieller Fertigung mit einem Kunststoffgehäuse, dass man in beliebiger Form zurecht Fräsen und formen kann - auch um Lautsprecherkörbe und -magneten hinweg und herum.

Leider habe ich den Platz für Mitteltönergehäuse etwas zu knapp kalkuliert. Daher muss ich die Schallwand nochmal um 2 cm aufdoppeln. Im Endeffekt wird die Box also 3 cm tiefer als das Original. Gut, das ist halt der Lerneffekt. Inwiefern sich das akustisch bemerkbar macht - keien Ahnung. Aber Tieftöner mit kleinem Neodymmagneten wären schon ganz hilfreich, um die seitlichen Bässe so nah wie möglich an die Schallwand zu bekommen. So oder so zeigt aber schon der Versuch mit 16mm Spanplatte, wieviel Hirnschmalz im Originalgehäuse steckt, wo ja nicht nur die Treiber, sondern auch die komplette Aktivelektronik verbaut ist.





Der kleine Mivoc Bass macht übrigens einen recht guten Eindruck fürs Geld (27,50 €) . Saubere Verarbeitung, sehr steife Papiermembran, großzügig belüfteter Korb - da kann man nicht meckern.





So, morgen geht's weiter mit der Schallwandaufdopplung. Zumindest, wenn das Wetter nicht zu warm ist.
spendormania-again
Inventar
#54 erstellt: 30. Aug 2015, 14:12
Hier noch ein Bild, wie es am Ende ungefähr aussehen wird. Natürlich muss die Schallwand noch abrundet werden. Summa summarum werde ich noch ca. 4cm Delay hinzugeben müssen aufgrund des tiefer gewordenen Gehäuses. Ach so, und von einer "Kompaktbox" kann man nicht wirklich sprechen.

Soulbasta
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 30. Aug 2015, 14:16
ich finde es sehr spanend was du da machst, wieviel endstufen kommen zum einsatz?
spendormania-again
Inventar
#56 erstellt: 30. Aug 2015, 15:26
Spannend finde ich es auch, ob' s gut wird, muss sich noch zeigen.

Bei dieser Testbox kommen vier Endstufen zum Einsatz (aufgetrennter Vollverstärker und Zwekanalendstufe).

Der Koax bekommt zunächst eine Passivweiche und einen Endstufenkanal.
Die beiden seitlichen Bässe schalte ich parallel, sie bekommen den zweiten Kanal.
Die beiden hinteren Bässe schließlich werden von der Endstufe versorgt, weil hier meiner Meinung nach der Clou der ganzen Schaltung liegt. So kann ich beide in unterschiedlichen Frequenzbereichen ansteuern und sehen, was sich messtechnisch tut.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 30. Aug 2015, 15:45
Ich lese hier auch gespannt mit. Also weiter machen und das schöne Wetter ignorieren
FoLLgoTT
Stammgast
#58 erstellt: 31. Aug 2015, 08:28
@spendormania-again
Damit das richtig funktioniert, brauchst du eine Verzögerung für die hinteren Tieftöner. Also einen DSP.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 31. Aug 2015, 08:31
das ist doch klar, damit möchte er das auch versuchen.


spendormania-again (Beitrag #1) schrieb:


Prinzipiell sollte man das doch so ähnlich mit Mini-DSP und Co. hinbekommen, oder? Meinungen?
FoLLgoTT
Stammgast
#60 erstellt: 31. Aug 2015, 09:00

Soulbasta (Beitrag #59) schrieb:
das ist doch klar, damit möchte er das auch versuchen.


spendormania-again (Beitrag #1) schrieb:


Prinzipiell sollte man das doch so ähnlich mit Mini-DSP und Co. hinbekommen, oder? Meinungen?


Ah ok. Das klang in den letzten Beiträgen nicht mehr so (->passive Weiche).
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 31. Aug 2015, 09:04

spendormania-again (Beitrag #56) schrieb:

Der Koax bekommt zunächst eine Passivweiche und einen Endstufenkanal.


[Beitrag von Soulbasta am 31. Aug 2015, 09:04 bearbeitet]
spendormania-again
Inventar
#62 erstellt: 31. Aug 2015, 10:57

Soulbasta (Beitrag #59) schrieb:
das ist doch klar, damit möchte er das auch versuchen.


spendormania-again (Beitrag #1) schrieb:


Prinzipiell sollte man das doch so ähnlich mit Mini-DSP und Co. hinbekommen, oder? Meinungen?


So ist es. Es werden zwei Mini-DSP zum Einsatz kommen.
Taurui
Inventar
#63 erstellt: 31. Aug 2015, 11:31
Hatte zuerst übersehen, dass hinten ja auch 2 TT sitzen - deshalb meine Antwort ("Wie soll das denn gehen?") irgendwann am Anfang.
Jetzt hab ichs auch kapiert - ich wünsche viel, viel Erfolg beim Nachbauen. Das könnte groß werden!
Im Prinzip ist das Konzept ja auch übertragbar auf "einfachere" Lautsprecher - man könnte eine "gekippte" Niere auch mit nur einem TT links und hinten bzw. rechts und hinten realisieren (also 2 gekippte Nieren durch spiegelbildlichen Aufbau, die beide auf den Hörer gerichtet sind). Hätte man schonmal Chassis gespart, geht natürlich auf die Belastbarkeit, aber die braucht man ja auch nicht immer.
Der Koax ist ja auch nicht zwingend notwendig, das klappt ja auch als 2Wegerich oder FAST, richtig?

Also - spannend!

-taurui
topsy-krets
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 06. Sep 2015, 12:08
Bei der Kii Modell 3 besteht ja noch Optimierungsraum auf vertikaler Ebene. Deshalb hat Putzey ja auch noch ein größeres Modell 2 angekündigt.

Vorschlag wäre also dann für den Mittelhochtonbereich alternativ über eine D'Appo-Anordnung nachzudenken, da ja leider kein wirklicher Spitzenklasse Koax für DIY verfügbar ist.

Durch die Verfügbarkeit des Wavecore TW030WA12 bestehen da ja jetzt ganz neue Möglichkeiten mit tiefer Trennung bei 1,2 KHz und Kombination mit 2x 8cm Mitteltönern für eine echte D'Appo.


[Beitrag von topsy-krets am 06. Sep 2015, 12:17 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 06. Sep 2015, 12:22
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Fosti
Inventar
#66 erstellt: 06. Sep 2015, 13:06

topsy-krets (Beitrag #64) schrieb:
....da ja leider kein wirklicher Spitzenklasse Koax für DIY verfügbar ist.
....

Naja: http://www.troelsgravesen.dk/COAX-18.htm
aber irgendwie auf der seas.no HP nicht mehr gelistet
Kwesi
Stammgast
#67 erstellt: 06. Sep 2015, 13:13
Ist eigentlich mittlerweile rausgekommen, welcher Mitteltöner eingesetzt wird? HT und TTs sind ja klar...
Dirk_S
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 06. Sep 2015, 13:22

topsy-krets (Beitrag #64) schrieb:
....da ja leider kein wirklicher Spitzenklasse Koax für DIY verfügbar ist.
....


das könnte auch eine Alternative sein, habe nur noch keinen Test / Messungen dasvon gesehen :
http://www.toutlehautparleur.com/phl-audio-970-8-8ohm.html

Grüße Dirk
Fosti
Inventar
#69 erstellt: 06. Sep 2015, 14:07

Kwesi (Beitrag #67) schrieb:
Ist eigentlich mittlerweile rausgekommen, welcher Mitteltöner eingesetzt wird? HT und TTs sind ja klar...


Ich weiß es nicht, aber als Konus würde ich nach wie vor den AL130M favorisieren....aber beim Konzept der KiiTHREE die TMTs bis 700Hz mitlaufen zu lassen, könnte man durchaus über eine potente 3" Kalotte nachdenken.....
topsy-krets
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 06. Sep 2015, 14:16

Fosti (Beitrag #66) schrieb:

topsy-krets (Beitrag #64) schrieb:
....da ja leider kein wirklicher Spitzenklasse Koax für DIY verfügbar ist.
....

Naja: http://www.troelsgravesen.dk/COAX-18.htm
aber irgendwie auf der seas.no HP nicht mehr gelistet :?


Soweit ich mich erinnere hatte den doch Timmermanns zwischen den Zeilen ziemlich zerrissen. Alu-Spulenträger und so.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 06. Sep 2015, 14:17
Hab ich was verpasst oder überlesen? Ich dachte, es ist ein Koax für MT und HT geplant?
Fosti
Inventar
#72 erstellt: 06. Sep 2015, 14:27

topsy-krets (Beitrag #70) schrieb:
....
Soweit ich mich erinnere hatte den doch Timmermanns zwischen den Zeilen ziemlich zerrissen. Alu-Spulenträger und so. :?


Ist das der mit den Ammenmärchen über Rms und dem negativen Einfluss von (geschlitzten ) Alusschwingspulenträgern auf denselben?
topsy-krets
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 06. Sep 2015, 17:55

Fosti (Beitrag #72) schrieb:

topsy-krets (Beitrag #70) schrieb:
....
Soweit ich mich erinnere hatte den doch Timmermanns zwischen den Zeilen ziemlich zerrissen. Alu-Spulenträger und so. :?


Ist das der mit den Ammenmärchen über Rms und dem negativen Einfluss von (geschlitzten ) Alusschwingspulenträgern auf denselben?
:D


Hab grad in der 6/14 nachgesehen:
Der RMS liegt bei 2,9, also tatsächlich recht hoch.
Er kritisiert hauptsächlich die fehlende Impedanzlinearisierung und Klirr ab 1kHz beim MT bzw. 5 kHz beim HT.
captain_carot
Inventar
#74 erstellt: 07. Sep 2015, 09:31

topsy-krets (Beitrag #64) schrieb:
Bei der Kii Modell 3 besteht ja noch Optimierungsraum auf vertikaler Ebene. Deshalb hat Putzey ja auch noch ein größeres Modell 2 angekündigt.

Vorschlag wäre also dann für den Mittelhochtonbereich alternativ über eine D'Appo-Anordnung nachzudenken, da ja leider kein wirklicher Spitzenklasse Koax für DIY verfügbar ist.

Durch die Verfügbarkeit des Wavecore TW030WA12 bestehen da ja jetzt ganz neue Möglichkeiten mit tiefer Trennung bei 1,2 KHz und Kombination mit 2x 8cm Mitteltönern für eine echte D'Appo.


Definiere Spitzenkoax.

Viele gibt es aber wirklich nicht. Die kleinen hier verbauten Seas hab ich selber. Der Seas MHT Koax aus der Prestige Reihe sieht auch interessant aus, IMO interessanter als der teurere, bereits eingestellte Bruder. Und natürlich wäre da noch PHL.

P.S.:
Seas MR18REX/XF


[Beitrag von captain_carot am 07. Sep 2015, 09:34 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#75 erstellt: 07. Sep 2015, 09:36
^Schön finde ich an dem MR, dass er konsequent nicht auf Tiefton "kompromittiert" wurde!
spendormania-again
Inventar
#76 erstellt: 07. Sep 2015, 10:46
Wie @ captain_carot schon gesagt hat, wird der Koax Seas L12 RE verwendet. Den habe ich auch in einem Dreiwegeprojekt mit dem Dayton RSS 210 HF verbaut. Da hat sich allerdings leider herausgestellt, dass der Dayton nicht als Tieftöner, sondern nur als Subwoofer taugt:

http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=527

Mit dem Gehäuse bin ich gestern wieder ein Stück weiter gekommen, die Kabel sind gelegt, jetzt muss nur noch die Front bündig gefräst und verrundet werden. Da Ihr aber alle wisst wie Schraubzwingen aussehen, schenke ich mir Bilder dazu.
captain_carot
Inventar
#77 erstellt: 07. Sep 2015, 12:31
Das mit dem Dayton hab ich mir vor einiger Zeit mal durchgelesen. Fand ich schade und auch recht überraschend, weil der seinerzeit in der HH Messung bis auf die böse Resonanz Richtung 5KHz sehr gut aussah.

Grob in der Richtung hatte ich schon mal überlegt, wenn der Kram mal ein eigenes Zimmer hat und eben nicht mehr im Wohnzimmer steht.

Aktuell werkeln die kleinen Seas halt wahlweise alleine oder getrennt mit Sub. Höher getrennt (als jetzt bei mir) geht mit denen aber sicher noch mehr.
topsy-krets
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 07. Sep 2015, 16:02

captain_carot (Beitrag #74) schrieb:


Definiere Spitzenkoax.

Viele gibt es aber wirklich nicht. Die kleinen hier verbauten Seas hab ich selber. Der Seas MHT Koax aus der Prestige Reihe sieht auch interessant aus, IMO interessanter als der teurere, bereits eingestellte Bruder. Und natürlich wäre da noch PHL.



KEF oder TAD Be
thewas
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 07. Sep 2015, 16:25
Und der neue Genelec.


[Beitrag von thewas am 07. Sep 2015, 16:25 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#80 erstellt: 07. Sep 2015, 17:24
Gut, KEF, Genelec und wohl auch TAD/Pio haben alle die Möglichkeit, die Schallführung weiter zuoptimieren und alle anscheinend fleißig patentiert*.

Wobei gerade der Genelec Monitor wohl eh außerhalb der Möglichkeiten im DIY liegt, behaupte ich jetzt mal.

Material und Preisschild mal an Seite gelassen gibt es aber sehr wohl einige gute Koaxe für DIY'ler.

Den weiter oben verlinkten Seas finde ich z.B. unterm Strich wesentlich interessanter als den ausgelaufenen, teuren Bruder mit Magnesium Membran.

*Patente sind immer etwas zweischneidig. Einerseits muss sich für Hersteller die Entwicklungsarbeit lohnen.
Andererseits sind entsprechende Ansätze für andere Hersteller entweder blockiert oder sie müssen oft nicht geringe Abgaben leisten, was sich dann auch wieder lohnen muss.
NHDsilkwood
Inventar
#81 erstellt: 08. Sep 2015, 07:24
spendormania-again
Inventar
#82 erstellt: 09. Sep 2015, 18:05
So, das Gehäuse der Kii THREE "Hifi-Forum Edition" ist fertig. Weil auch das Auge mit(m)isst, habe ich noch quick and dirty uralte und rumliegende D-C-Fix Folie draufgepappt - das Zeug klebt tatsächlich noch nach zig Jahren. Wunderbar, wie sich die Spankanten durchdrücken.

Egal, jetzt kommt der ernste Teil, die Messorgie.





Soulbasta
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 10. Sep 2015, 11:45
sieht gut aus

ein tipp
hier kann man auch bilder posten ohne, dass extra fenster mit werbung aufgehen.
http://imgur.com/
Black-Devil
Gesperrt
#84 erstellt: 10. Sep 2015, 11:56
Oder man nutzt einfach die Forensoftware dafür - wäre am einfachsten!

Bin gespannt, wie es weiter geht
MicroMagic
Stammgast
#85 erstellt: 10. Sep 2015, 12:22
Hi,
oder man verwendet das Firefox Plugin Ghostery 5.4.7

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/

Gruß
tobotron
Stammgast
#86 erstellt: 10. Sep 2015, 12:34
Ich würde, gerade bei so einem interessanten Projekt, um den Upload im Forum bitten. Wie oft bin ich schon über (ein paar Jahre alte) Threads gestolpert, wo die Bilder einfach offline sind, weil sie nicht über das Forum hochgeladen wurden …
Big_Määääc
Inventar
#87 erstellt: 10. Sep 2015, 15:57
genau, wenn dann macht das Forum hier voll

sieht aber schon nett aus,
da juckt es in den Finger sowas vll mal mit nem großen Coax zu verzuchen,
und 4 Langhub 12 Zöller zu verwursten.

doch nu les ich weiter still mit
spendormania-again
Inventar
#88 erstellt: 10. Sep 2015, 18:17
Also ich habe einen Adblocker und sehe nie Werbung, wenn ich die Bilder anklicke.

Wer übrigens einmal einen kompletten Servercrash erlebt hat (vor 2 Jahren war es im DSLR-Forum soweit und alle von den Usern hochgeladenen Bilder waren futsch), der lädt aus guten Gründen auf einer zuverlässigen Plattform wie abload hoch.

Ich überlege aber, das Ganze vielleicht nach flickr auszulagern, mal gucken.
Black-Devil
Gesperrt
#89 erstellt: 11. Sep 2015, 00:06
Naja, vor ein paar Jahren haben fast alle über imageshak hier Bilder eingestellt - du kannst dir ja mal alte Entwicklungsberichte anschauen...
thewas
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 11. Sep 2015, 09:34
Richtig, ein Forum passt nämlich schon auf dass seine kompletten Daten bestehen, während dritte Dienstleister immer wieder ihre Dienste einstellen oder so modifizieren dass die alten Einbindungen nicht mehr funktionieren.


[Beitrag von thewas am 11. Sep 2015, 09:34 bearbeitet]
SomeDude
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 16. Sep 2015, 12:04
Hallo spendormania-again,

ich finde dein Projekt sehr spannend, weil ich genauso wie die meisten hier voll überzeugt vom Konzept der Kii THREE bin und ich verstehe ebenfalls nicht warum das Formen der Wellenfronten durch zusätzliche Treiber und Mathematik (DSP) nicht schon längst Einzug in den HiFi-Markt gefunden hat.
Ich habe ein paar Fragen bezüglich deiner Umsetzung (Einen Koax finde ich eine gute Idee!) und dem Konzept der Kii THREE im Allgemeinen:

1.) Wie genau willst du den DSP programmieren um die Abstrahlcharakteristik der Kii THREE nachzubilden? Hast du auch vor einen Hubbegrenzer für die Tieftöner zu implementieren?

2.) Könnte man nicht das Konzept der Kii THREE mit dem Konzept der Grimm LS1 kombinieren. Damit meine ich eine breite Schallwand, die den Baffelstep unter 300Hz drückt ( -> Halbraumstrahler oberhalb dieser Frequenz), kombiniert mit einer der Kii THREE ähnlichen Anordnung der (Sub)-Woofer um somit im Bassbereich eine kardioide(ähnliche) Abstrahlung zu erreichen? Vorteil wäre, doch größer Tieftöner verwenden zu können um somit höhere Pegel im Tiefbass zu ermöglichen.
Zugegeben, wenn man 8-10 Zoll Treiber verwenden wäre so ein Lautsprecher nicht mehr wirklich kompakt; ich mag aber große Lautsprecher

Bin schon ganz auf dein Ergebnis gespannt.

Grüße

Mike


[Beitrag von SomeDude am 16. Sep 2015, 12:07 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#92 erstellt: 16. Sep 2015, 16:58
wenn du das ganze in Groß magst,
dann kannst du dich im PA Bereich bei Fertigprodukten bedienen,
komplett aktiv,
und brauchst nurnoch den Mid High Bereich in DIY abdecken, wenn Bedarf
doch selbst da gibts dann auch schon nen paar schöne Cardiolösungen.
spendormania-again
Inventar
#93 erstellt: 16. Sep 2015, 22:52
So, hier mal eine erste Messung, nachdem mir die Passivweiche mehr Arbeit als gedacht gemacht hat, was das Abstrahlverhalten um 2 Khz angeht. Die originale, im Bauvorschlag von Seas empfohlene Weiche ist nicht verwendbar. Die Box ist via Mini-DSP entzerrt. Später dann Trennung der Zweige und Co. (TT/Coax 400 Hz / 24 dB LR)

Winkelmessungen Kii THREE Klon

@ Mike: Viele Fragen, morgen mehr. Nur soviel: Mit einer breiten Schallwand ist es ja kein kii Klon mehr ;-)


[Beitrag von spendormania-again am 16. Sep 2015, 22:54 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#94 erstellt: 17. Sep 2015, 06:16
schön zu sehen,
das viele Coaxe die gleiche Macken des Abstrahlverhaltens im Hochton haben.
Gerdo
Inventar
#95 erstellt: 17. Sep 2015, 08:19

JBL hat das als erster gebracht:

http://www.jblpro.com/ProductAttachments/PD_LF_TechNote.pdf

Lesen und verstehen......

Die seitliche Anordnung ist sogar die beste, wenn man energiereiche Keulen erreichen will.




Gruß SRAM


Ähnliches auch im PA-Bereich in der Anwendung:

https://images.stati...gstarted/344134q.pdf

Via DSP ist es dann schon recht variabel,wo der Tieftöner sitzt.

Aber in Anbetracht dessen,mal eine Frage zum Gesamtkonzept:

Warum packe ich so viele TTs so dicht in eine so wuchtige Kiste,wenn ich sie hinterher eh nochmal mit DSP zurechtrücke?

http://kiiaudio.com/phocadownload/AUDIO_09_15_Kii_THREE_web.pdf

Wenn ich das tue,könnte ich doch ebenso ein Sub/Sat-Konzept realisieren,mit den dazugehörigen Vorteilen.

Wenn die Kiste ausschliesslich passiv wäre,ohne digitales Feintuning,dann würde es ja noch Sinn machen,so viele Treiber so nahe auf einen Haufen zu komprimieren...
Fosti
Inventar
#96 erstellt: 17. Sep 2015, 08:45

Gerdo (Beitrag #95) schrieb:
....
Wenn die Kiste ausschliesslich passiv wäre,ohne digitales Feintuning,dann würde es ja noch Sinn machen,so viele Treiber so nahe auf einen Haufen zu komprimieren...


Lieber Gerdo,

Du hast (mal wieder!) nicht im Ansatz verstanden, wie die Kiste funktioniert. Würdest Du Dich bitte erstmal mit den reichlichen Links in diesem Thema aufschlauen, bevor Du dieses Thema mit unqualifizierten Äußerungen unleserlich machst, bitte!

Viele Grüße,
Christoph
spendormania-again
Inventar
#97 erstellt: 17. Sep 2015, 09:38
Danke, Christoph.


Big_Määääc (Beitrag #94) schrieb:
schön zu sehen,
das viele Coaxe die gleiche Macken des Abstrahlverhaltens im Hochton haben.


Zumindest, wenn sie nicht von KEF sind. Gottseidank ist das Ohr aber gnädiger als das auf dem Messschrieb ruhende Auge .
Big_Määääc
Inventar
#98 erstellt: 17. Sep 2015, 09:53
genau so ist es !

wer dieses leichte oder auch nen etwas größeres Gezappel unter Winkel hört,
werfe den ersten Stein

ne glatter MessSchrieb verkauft sich aber besser

nen allglatten Winkel-F-gang brauch ich eig nur da wo ich Lautsprecher clustern will,
also eher in der PA Brange, oder bei Grenzflächenstrahlern !

was passiert eig wenn sich zuhause die Katze links vom rechten Lautsprecher infletzt ..... ?
(oK, falscher Thread )


[Beitrag von Big_Määääc am 17. Sep 2015, 09:54 bearbeitet]
Faceless-
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 17. Sep 2015, 09:56
Ich lese hier gespannt mit, super toll das du das so schnell versuchst umzusetzten, würde ich auch gern, aber no money

Die erste Messung ist jetzt nur vom Koax oder ?
spendormania-again
Inventar
#100 erstellt: 17. Sep 2015, 14:14

SomeDude (Beitrag #91) schrieb:

1.) Wie genau willst du den DSP programmieren um die Abstrahlcharakteristik der Kii THREE nachzubilden? Hast du auch vor einen Hubbegrenzer für die Tieftöner zu implementieren?

Grüße

Mike


Hey Mike,

ich weiß noch nicht genau, wie ich das bewerkstellige. Geplant ist, erstmal das Delay von hinten nach vorne anzupassen.

Dann will ich die seitlichen Tieftöner nach der Entzerrung bei ca. 40 - 50 Hz begrenzen, während die hinteren Bässe komplett nach unten durchlaufen. Die beiden Heckbässe will ich außerdem per Biquad im Mini DSP entzerren: http://www.minidsp.c...s/linkwitz-transform

Das hätte für mich den Vorteil, dass ich in den Frequenzbereichen drüber an der Bassniere basteln kann, aber trotzdem Tiefbass da ist, der ja dann nicht ausgelöscht wird. Die originale Kii THREE strahlt im Tiefbass ja auch kugelförmig ab, wenn ich das richtig verstanden habe.

So ist der Plan, ob er klappt, wird sich zeigen.

@ Faceless: die Messung ist vom Koax mit den beiden seitlichen Bässen.
Big_Määääc
Inventar
#101 erstellt: 17. Sep 2015, 14:43

spendormania-again (Beitrag #97) schrieb:
Danke, Christoph.


Big_Määääc (Beitrag #94) schrieb:
schön zu sehen,
das viele Coaxe die gleiche Macken des Abstrahlverhaltens im Hochton haben.


Zumindest, wenn sie nicht von KEF sind.


da kann ich dich beruhigen,
auch bei KEF findet sich das.

einfach mal nach "KEF LS50" Tests im Netz suchen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
K&T Double Three (BR-Port & Konzept)
ennokin am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  5 Beiträge
Günstige 3 Wege Standbox - BPPR Three oder Triplett
musikschlumpf am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  4 Beiträge
Umschalter für Saugkreis
ennokin am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  7 Beiträge
Wespennest - Kleine Breitband mit TB W4-2142
PeinigerP am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  37 Beiträge
Mittelton-Ersatz für Grundig Fine Arts
fuz386 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  12 Beiträge
Impedanz der Weiche/der Chassis
Baramis am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  2 Beiträge
Der einfachste Lautsprecher der Welt
hermes am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  33 Beiträge
Der teureste Lautsprecher der welt
päsu am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  36 Beiträge
Der Mitteltöner
Syntropus am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  8 Beiträge
Der Anfang
danielboe am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen