Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

spiral horn mit tangband die zweite

+A -A
Autor
Beitrag
venomizer
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 02. Mai 2005, 02:18
hallo zusammen! hier ein erster eindruck des klangs:
wenn man ne gute ladung höhen hinzugibt macht sich der monacor ganz gut, der bass is echt verblüffend tiefgehend für die winzige box(!) leider muss der eine treiber noch im behelfsgehäuse laufen, daher kommt ein genauerer bericht erst wenn die 2. box komplett fertig ist... ausserdem sind die chassis ja noch nicht eingespielt! natürlich werde ich auch noch mal schaun wie laut das ganze geht

@SPL...: stüli für meine gehäuse (nur aussenwände)

front & rückseite: 15x23cm (4Stk.)
seiten: 20x23cm (4Stk.)
deckel & boden: 13x20cm (4Stk.)

alles 10mm MDF

zum bedämpfen: was so eben rumlag (füllwatte, teppichreste, wellpappe)
*genni*
Stammgast
#52 erstellt: 02. Mai 2005, 18:28
so hab mal fotos von meinem amp gemacht und meinem schreibtisch hier im studi-wohnheim (: sorry für die miese qualität, die digicam die ich mir ausgeliehen habe taugt nix ....



der amp ist aus einer kleinen trust-aktivbox .. klingt ganz okay für die 1 euro die er mich bei ebay gekostet hat (: drinnen ist der ba5406 mit 2 x 5 watt an 3 ohm, also vielleicht so 2..3 watt an den 8 ohm der tangbands was fast schon zu viel für selbige ist ...
die poti-knöpfe werden noch gegen schönee gewechselt, sobald ich welche finde ...

greetZz
*genni*
oleks
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 02. Mai 2005, 21:14
hallo,
hab heute ein paar scheiben mit der stichsäge(sehr feines sägeblatt) aus geschnitten.10 stück dann verließ mich erst mal die lust. mache morgen noch ein paar.
@genni
ermutigen sehr zum schnellen weitermachen deine bilder. ach so noch eine frage.die scheiben mit dem größten versatz müssen die nach vorn zur schallwand,oder nach hinten in die box?
ich bin zwar noch nicht so weit,aber viel mir eben ein.
bis denn dann


*genni*
Stammgast
#54 erstellt: 02. Mai 2005, 21:40
hey oleks!

respekt, so schön ebenmäßig sehen meine scheiben nicht aus (: habe mich auch bei den scheiben auf der spiral-horn-hp gefragt, wie er die so gleichmäßig hinbekommen hat ... naja (:

wenn du dir die skizze vom gehäuse anschaust, siehst du, daß die spirale von innen nach außen erst steiler und dann zunehmend flacher verläuft... insofern muß der teil mit dem größten versatz nach hinten, der mit dem kleinsten nach vorn zeigen.

greetZz
*genni*
Cantare
Stammgast
#55 erstellt: 02. Mai 2005, 21:53
Hallo Jungs,

der Bassreflex-Kanal sieht ja knuffig aus, aber wo ist denn das genannte Spiral Horn?

Grüsse

Andreas
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#56 erstellt: 02. Mai 2005, 22:05

Cantare schrieb:
Hallo Jungs,

der Bassreflex-Kanal sieht ja knuffig aus, aber wo ist denn das genannte Spiral Horn?

Grüsse

Andreas


hä das ist doch ein Spiralhorn wenn du genauer schaust wirst du merken dass es kein BR ist sondern eine Spirale die sich aus vielen kleinen Scheiben aufgebaut hat hat so eine ähnliche Wirkung wie eine Mischung aus Langem BR Rohr und kleinem Horn
*genni*
Stammgast
#57 erstellt: 02. Mai 2005, 22:23
hi cantare!

tja ... das ist jetzt die definitionsfrage. lies mal http://www3.ocn.ne.jp/~hanbei/eng-whyspiral.html ... da steht unter anderem sowas wie
"This may imply that a 3D-spiral horn is a new type of loudspeaker, which belongs neither to a rear-loaded horn nor to a ordinary bass-reflex (vented box)."

wenn du mal die tsp's des tangband her nimmst und eine bassreflex-simulation mit ihm machst mit Volumen = 3,6liter, fläche des br-rohres = 17cm² (beide werte bei helix-h88 in der tabelle zu finden) und die virtuelle länge desselben mit der formel ausrechnest, die bei "why 3d-spiral horn?" steht (weiss jetzt nicht mehr genau aber war wohl sowas um die 25..30cm), dann wirst du feststellen, daß eine br-konstruktion mit diesem speaker kaum unter 60..70hz kommt. meine lautsprecherchen kommen aber tiefer als das, weiss nur nicht genau wie tief, aber um eine beweisführung präsentieren zu können:
habe, um mich für eine trennfrequenz des 2.1-amps zu entscheiden, den ich für diese speaker bauen will, mal ein normales mp3 her genommen und dann einen steilen hochpass bei 60hz darauf angewandt, da waren noch ziemlich große unterschiede in der basswiedergabe zu verzeichnen. messmittel habe ich leider keine, deswegen hoffe ich du akzeptierst diesen erfahrungsbericht (:

aber wenn du mir mal physikalisch erklärst, wie das ganze wirklich funktioniert, bin ich dir sehr dankbar. rein bassreflex ist es jedenfalls nicht, obwohl noch weniger ein reines horn.

*genni*
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#58 erstellt: 02. Mai 2005, 22:37
dann lag ich ja mit Mischung aus großem BR und kleinem Horn völlig richtig

hab übrigens haute mein Holz bekommen und bin schon dabei die dinger zusammenzuleimen

hier ein paar bildchen zur Beweisführung







hab schon beide davon auf diesem Stand aber denke eine von denen als Bebilderung reicht

hab mich für die Front dann doch für Pappelsperrholz entschieden die Maserung was schöner als die vom MDF und da die sowiso aufgeklebt werden als Zierblende und Lasiert werden interessiert es nicht was man da verwendet

hab übrigens für das HoLz von beiden 7,34Euro bezahlt denke das geht so
Cantare
Stammgast
#59 erstellt: 03. Mai 2005, 08:03
Hallo,

im Grunde genommen ist es eine Mischung aus tief abgestimmter BR, TML und im entferntesten ein Horn. Treiber mit hoher Gesamtgüte oberhalb 0.5 werden mit dem Spiralkanal mehr Tiefgang machen, als welche mit niedriger Gesamtgüte im sauber abgestimmten BR-Gehäuse.
Das der Übertragungsbereich ohne Pegelverlust nach unten erweitert wird halte ich für sehr unglaubwürdig. Das gut bedämpfte erste Impedanzmaximum lässt darauf schliessen das der Amplitudengang früh und sanft zu tiefen Frequenzen hin abfällt.
Ein RICHTIGES Horn braucht einen Hornmund der er ein Vielfaches der Membranfläche des Treibers hat, dann entsteht erst eine Steigerung der Emphindlichkeit im Bass- und Grundtonbereich. Alles andere ist Phantasie.

Grüsse

Andreas
*genni*
Stammgast
#60 erstellt: 03. Mai 2005, 09:27
hallo andreas!

das mit der hohen güte stimmt, unterhalb 0,4..0,5 scheinen die lautsprecher nicht so viel bass zu machen soweit ich das bis jetzt gelesen habe (homepage, mails). eine messung wäre mal interessant, habe leider nicht die mittel dazu. falls jemand im umkreis chemnitz-freiberg-dresden diese besitzt kann er sich gerne melden, könnte man mal was vereinbaren. ein vergleichshören mit lancetta und needle (w3-871s bestückt) wäre auch mal interessant, dann hätte man tml, tqwt und spiralhorn mal gegenüber stehen.

eins musst du aber diesem prinzip zugestehen, andreas: eine reine tml oder tqwt hat, solls bis 50hz gehen, ein weit größeres volumen als die kleinen helix-h88 (vgl. brick und gefaltete tml) unter verwendung so kleiner treiber wie dem w3-871s. für größere treiber (4" u.s.w.) scheinen aber die gehäusegrößen derart zuzunehmen, daß ich bassreflex oder gefaltete tml bevorzugen würde, der einfachheit halber.

greetZz
*genni*
Cantare
Stammgast
#61 erstellt: 03. Mai 2005, 10:05
Hallo *genni*,

ich will niemandem den Spass verderben. Aber es werden TML´s oft als Hörner bezeichnet. Die Line-Resonanzen sind ähnlich, aber nur ein echtes Horn entlastet den Treiber und steigert die Empfindlichkeit. Alles andere ist Spielerei und ein Widerspruch, quasi ein Pseudohorn im kompakten Gehäuse oder die eierlegende Wollmilchsau.
Ich erinnere mich noch gut an die Anfragen zum Verahorn, oft wurde gefragt ob man das Gleiche nicht auch im Regalgehäuse erreichen könne... Neuerdings habe ich ein Regalhorn, allerdings ist dann den Naturgesetzen zu Folge bei ca. 100Hz Ende.

Ich würde die Teile gerne mal messen, vielleicht trifft mich dann der Stein der Weisen.
Alles ist möglich und nichts unmöglich.


Grüsse

Andreas
*genni*
Stammgast
#62 erstellt: 03. Mai 2005, 10:49
auch was die entlastung des lautsprechers betrifft hast du teilweise recht. er wird wirklich nicht sehr bedämpft im vergleich zum uneingebauten zustand. mir fehlt leider ein wenig theorie um deiner argumentation etwas zu erwidern was hand und fuß hat, ich kann nur sagen daß es doch recht erstaunlich funktioniert.
hast du dir schon mal die mess-schriebse zu den jeweiligen helix-boxen auf der homepage angeschaut? wenn du mich fragst kann da nicht wirklich von abfallender empfindlichkeit zu tieferen frequenzen hin die rede sein.
am beispiel der helix-h88 (passenderweise) zeigen z.b. die high-resolution-measurements in hörposition sogar einen kleinen buckel zwischen 80 und 50hz. bis 40hz gehts dann steil runter und was der fast gerade strich unterhalb 30hz soll .. keine ahnung (: die frequenzen bringt der speaker jedenfalls dann definitiv nicht mehr.
der bass-buckel ist mit sicherheit dem raum zu verdanken, aber ich denke das ist ein faires mittel den bass zu verstärken für so kleine teile, die sowieso nicht für große räume oder gar außenbeschallung gedacht sind ... oder nicht?

was das messen anbelangt, marl ist leider etwas weit weg ): sonst hätte ich sie gerne mal vorbei gebracht ...


[Beitrag von *genni* am 03. Mai 2005, 11:56 bearbeitet]
*genni*
Stammgast
#63 erstellt: 03. Mai 2005, 17:47
so, hab mal takenaka-sensei drauf angesprochen wie denn nun seine spiral-hörnchen funktionieren bevor wir uns weiter streiten (:
hier seine antwort:

In the ideal bass reflex, it may be possible to extend the bass region to 0.8Fs Hz. Fs of W3-871S is 110 Hz. Therefore, the bass region can be extended to about 88 Hz with an ideal bass reflex design. Moreover, its sound may become tainted by a sound through the port. A spiral horn speaker can be designed without a consideration of Fs and the spiral acts as a high cut filter above 1 kHz. It does not accompany with booming in the deep bass region. There may be no group delay problem, but I have no mean for verifying it. This is the reason why spiral horn is superior to a bass reflex. Although it is obvious, that its mechanism is not identical with bass reflex, I don't know what it is.
I admit the naming "horn" is not correct in the true sense of the word. My spiral horn speaker building has a several years history and it was a "horn" initially.
Herbert
Inventar
#64 erstellt: 04. Mai 2005, 21:28

SPL_dynamics_+_Oktavia schrieb:

Cantare schrieb:
Hallo Jungs,

der Bassreflex-Kanal sieht ja knuffig aus, aber wo ist denn das genannte Spiral Horn?

Grüsse

Andreas


hä das ist doch ein Spiralhorn wenn du genauer schaust wirst du merken dass es kein BR ist sondern eine Spirale die sich aus vielen kleinen Scheiben aufgebaut hat hat so eine ähnliche Wirkung wie eine Mischung aus Langem BR Rohr und kleinem Horn ;)


Ich tu mich jetzt auch mal outen: Ich erkenne auch nur einen wendelförmig verlaufenden Baßreflexkanal. Eine Hornkehle (BR-Kanal mit exponentieller Erweiterung) sieht anders aus.

Gruss
Herbert
venomizer
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 05. Mai 2005, 12:28
es gibt neue bilder vom schreibtisch!



(kicks ass)



(kicks even more ass with old sony amp:)

irgendwie gefallen mir die spiral"hörner"-monacoren immer besser

klar, die höhen sind nicht das beste das es gibt... aaaaber dafür klingen sie auch nicht aufdringlich oder anstrengend weil zu analytisch (wie das die fostexe manchmal (schlechtere aufnahmen) gerne mal tun...

wie gesagt fehlen den ls einfach die ganz hohen töne, sodass hier eqalizing angesagt ist! mit dem bass allerdings mache ich garnichts!! hab da überhaupt kein bedürfnis nach mehr

@genni: dachte auch der sub wäre an

achso... wie laut es geht hab ich noch nicht ausgelotet, ich sitz ja auch so nah davor
venomizer
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 05. Mai 2005, 12:33
die komischen metall-teile auf dem bild dienen übrigens der magnetischen abschirmung... scheinen schon recht kräftige magnete zu haben

@oleks: deine scheiben sehen aber wirklich sehr hübsch aus! wenns dadurch nicht gleich noch besser wird weiß ich auch nicht meine waren lange nicht so akkurat... aber kanten abschmirgeln nicht vergessen!...


[Beitrag von venomizer am 05. Mai 2005, 12:38 bearbeitet]
venomizer
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 05. Mai 2005, 12:58
achso übrigens hab ich nochmal nachgefragt! Hr. Takenaka meint:

"About Beyma 8AG/N, I think it may fit for 3D spiral horn usage."



na, wer baut die?? ich hab grad irgendwie nicht so große lust auf die sägerei... vielleicht wenn jemand ne förmchen-methode entwickelt hat!
*genni*
Stammgast
#68 erstellt: 06. Mai 2005, 12:54

Herbert schrieb:
Ich tu mich jetzt auch mal outen: Ich erkenne auch nur einen wendelförmig verlaufenden Baßreflexkanal. Eine Hornkehle (BR-Kanal mit exponentieller Erweiterung) sieht anders aus.


manno, bin ich darauf nicht eigentlich schon hinreichend eingegangen? es ist irgend ein mischmasch aus verschiedenen prinzipen, u.a. bassreflex mit sich erweiterndem querschnitt... wie genau es funktioniert weiß der spiral-horn-babba zwar auch nicht aber ich denke mal daß es funktioniert können hier mittlerweile einige berichten ...

@venomizer: schick die kleinen gehäuse (: .. beyma 8ag/n wäre sicherlich auch mal interessant im spiral-horn-gehäuse, kann man dann schön mit dem viech vergleichen, das ja mittlerweile ziemlich viele gebaut haben ... aber ich bau mir keine, keinen platz für sowas (:
venomizer
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 06. Mai 2005, 14:14
@genni: danke, kann das kompliment nur zurückgeben, dein tangband sieht natürlich noch schmucker aus und klingt mit sicherheit auch besser! bin grade am überlegen ob ich noch einen hochtonaufsatz baue, den man nach belieben aktivieren kann oder auch nicht (nur ein kondensator für den hochtöner, der monacor ungefiltert) somit könnte ich sie auch fernab des pc genießen (die klangregelung am verstärker is irgendwie nie so richtig befriedigend); aber eigentlich reichts ja so!
ich hab hier übrigens ganz nette "dynamikreserven"... mit elektronischer musik gefällts mir auch gut... (man sieht wie die kleinen chassis ganz schön hub machen )
mir ist aufgefallen, dass die boxen bzw. chassis erst so richtig "in fahrt kommen" wenn man etwas lauter hört (ähnlich wie bei den fostexen)... is das bei deinen tangbands auch so? sind die manchmal auch (fast) zu hochauflösend (wie die fostex fe103e)? ich würde mir die w3-871s nämlich gerne noch irgendwann zulegen... so auf vorrat
venomizer
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 06. Mai 2005, 14:20
zur debatte über das prinzip der "3d-spiralhörner":

is ja im grunde genommen scheißegal was es is, hauptsache es funktioniert! was sind eigentlich die dynaudio variovents??

falls ich mein mikrophon jemals wieder finde mach ich gerne mal ne frequenzgang-messung...


[Beitrag von venomizer am 06. Mai 2005, 14:23 bearbeitet]
cyr1ll
Stammgast
#71 erstellt: 06. Mai 2005, 15:19
habe eine Helix L103 nachgeabut mit der Kabelmethode. Hat nach anfänlichen Schwierigkeiten ganz gut geklappt. Das mit dem dichten Verschließen von Rohr und Spirale ging ganz einfach (Spirale ein bisschen auf Übermaß machen und reinschrauben). Bin so wie bei der Anleitung vorgegangen habe aber nur mit Heiskleber gearbeitet.

Anstatt den Fostex habe ich aber einen Westra BB(KF-130-1364) mit ähnlichen TSPs genommen. Im Bassbereich ziemlich Tief(für die größe) aber für meinen Geschmack nicht genug. Warscheinlich sollte ich mal einen mit höherer güte ausprobieren.

Näheres und Bilder kommen noch


[Beitrag von cyr1ll am 06. Mai 2005, 15:35 bearbeitet]
oleks
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 06. Mai 2005, 21:38
moin,
ich komme leider nicht jeden tag dazu mich um die helix zu kümmern. stelle aber jeden weiteren fortschritt hier rein.eine spiralhornschnecke ist "schon" fertig.darf mann denn das überhaupt noch sagen oder rufe ich damit gleich wieder die hornfetischisten auf den plan .melde mich wieder mit pics.


venomizer
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 06. Mai 2005, 22:07
@oleks: juhuu! dann is ja schon die hälfte der fiesen arbeit geschafft, gratuliere! hast du schon die gehäuse und chassis? welche willst du nehmen? bin mal gespannt aufs ergebnis...
oleks
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 07. Mai 2005, 19:09
moin

venomizer schrieb:
@oleks: hast du schon die gehäuse und chassis? welche willst du nehmen? bin mal gespannt aufs ergebnis...

die gehäuse baue ich wenn die spiralen fertig sind.
chassis: bin ich noch am überlegen
veravox 3
monacor SPH-30*8
beide um die 40 Euronen
der tangband ist natürlich preislich nicht zu schlagen.
mal sehen.



die erste fertige spirale
gott sei dank


[Beitrag von oleks am 07. Mai 2005, 19:13 bearbeitet]
UglyUdo
Inventar
#75 erstellt: 08. Mai 2005, 01:48
Guten Tag verehrte Herren,
ich habe da ein Problem. Und zwar ist das der Orginaltext des Spiralhorn-Sensei. Technischem Englisch zu folgen ist für mich leider so anstrengend, das für das Begreifen kaum Kapazitäten übrig bleiben. So kann ich leider nur unvollkommen folgen.
Wäre da nicht die Möglichkeit ( zugegebenermaßen eine Fleißaufgabe ) eine Übersetzung zu erstellen? Und da wir hier evtl. Neuland betreten, käme es ja vielleicht auch in Frage, das nach Rücksprache mit der Moduration oben anzutackern.
Jo, eine technische Frage habe ich auch noch:
Wenn das Spiralhorn kein Horn ist, d.h. den Treiber nicht entsprechend von Hub entlastet, und trotzdem außergewöhnlich tief geht, handelt man sich da nicht auch einen recht hohen Klirr ein?
*genni*
Stammgast
#76 erstellt: 08. Mai 2005, 20:33
uh hier hat sich wieder viel getan seit freitag ... doof wenn man am wochenende kein internet hat, muß man dann immer so viel lesen (:

@venomizer: dankesehr! ob sie besser klingen weiss ich nicht, habe deine noch nicht gehört, aber ich kann mich nicht über höhen-mangel beklagen ... wenn du die w3-871s früher oder später kaufst, wirst du sie ja sicherlich sowieso in den gehäusen ausprobieren oder? (: im übrigen hat der tangband nicht wirklich dynamikreserven wie du sie beschreibst. gerade synthetische bässe sieht man den kleinen tangbändern ziemlich an, wie eingangs erwähnt.

@cyr1ll: schön daß jemand die kabelmethode probiert hat, werde ich für den sub auch tun. bin gespannt auf die bilder (:

@udo: ich werd mal nen versuch starten hier eine sinngemäße übersetzunge zu liefern (: doppelpunkt

bei einem ideal abgestimmten bassreflexgehäuse kann man bass bis zu 0,8 x fs erreichen, im falle des w3-871s (fs=110hz) wären das 88hz. ferner kann der klang durch strömungsgeräusche im bassreflexkanal beeinträchtigt werden.
ein spiral-horn kann ohne betrachtung von fs design't werden und die spirale wirkt außerdem als hochpass-filter über 1khz. es gibtz kein dröhnen im unteren bassbereich. ich denke daß es kein problem mit phasenverschiebungen gibt
(bei dieser übersetzung bin ich mir nicht ganz sicher, kann mir da mal bitte jemand helfen?) aber ich habe keine möglichkeit dies durch messen zu beweisen.
dies ist der grund warum das spiral-horn dem bassreflex überlegen ist. obwohl es offensichtlich ist, daß der physikalische hintergrund nicht identisch mit bassreflex ist, weiss ich nicht wie es funktioniert. ich gebe zu daß die bezeichnung "horn" nicht im eigentlichen sinne des wortes korrekt ist aber meine bauerei mit spiralhörnern hat eine mehrjährige geschichte und anfangs war es ein horn.


hoff das haut so in etwa hin (:
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#77 erstellt: 08. Mai 2005, 23:07
Das Gesuche nach nem Kleinen Verstärker aus ehemaligen Aktivlautsprechern um Große Verstärkeraufgebote zu vermeden hat mich nun in den Keller verschlagen und dort habe ich genau das passende gefunden



dieses dingelchen gab es bis vor kurzem noch bei PEARL Ohne die Holz Seiten im Angebot für 35Euro

habe die alte Version von Pearl noch bei mir im Keller gefunden und diese kommt nun wieder zu ganz neuer Geltung

mit 2x11W bzw 2x8W ist es denke ich auch stark genug für ein paar PC Lautsprecher ala Spiralhorn
venomizer
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 09. Mai 2005, 10:27

There may be no group delay problem


jo, wahrscheinlich phasenverschiebung, oder zeitversatz des tieftons... delay is ja ne verspätung...

ich kann übrigens keine anderen treiber in den gehäusen ausprobieren, da die komplett verleimt sind und ausserdem die treiber von innen montiert, muss ich halt zur not neue spiralen produzieren...

hier falls es jemanden interessiert grob meine eq-einstellung für monacor-sp-60/8 im spiralhorn:
16Hz - -15dB
32Hz - +0dB
64Hz - +0dB
125Hz - +0dB
250Hz - +0dB
500Hz - +0dB
1kHz - -1,5dB
2kHz - -3dB
4kHz - -3dB
8kHz - -1,5dB
16kHz - +5dB
20kHz - +12dB


hier seht ihr noch einen chicen low-cost boxenständer für schreibtischboxen.
das gute daran ist, dass mit den ständern die boxen nach oben gerichtet werden können,
sodass sie direkt auf die ohren ausgerichtet werden können (was ja besonders bei breitband-lautsprechern sehr wichtig ist)
ausserdem lassen sich die boxen dank der ständer leicht auf dem schreibtisch drehen und veschieben! hab sie in 2 minuten gebaut


pro ständer braucht ihr:
- zwei längere, eine kürzere dieser schrauben
- ein stückchen mdf o.ä.
- 6 muttern
- akkuschrauber oder bohrmaschine
- kleine kork-scheibchen

zusammenbau dürfte klar sein, oder?

http://mitglied.lyco...-speaker-stands4.JPG

http://mitglied.lyco...-speaker-stands1.JPG

http://mitglied.lyco...-speaker-stands2.JPG

achso... noch was: der pseudo-sinustöne-test zeigt: alles bis runter zu einem 35Hz-Ton kann ich noch gut hören... bei 30 kacken sie aber ab, da kommt garnix mehr, ich gebe zwar zu dass ich hier bei 38Hz oder so eine raumresonanz habe aber trotzdem(!!)...


[Beitrag von venomizer am 09. Mai 2005, 11:00 bearbeitet]
*genni*
Stammgast
#79 erstellt: 09. Mai 2005, 16:14
@venomizer: schade, dachte du hast dir die option offen gelassen die box wieder öffnen zu können. bei mir hab ich dazu die rückwand abnehmbar gemacht.
die eq-einstellungen die du beschrieben hast sind bestimmt vom winamp, was ich da auf deinem monitor sehe, oder? bei mir habe ich softwareseitig den eq auf linear und am amp bass und höhen rein gedreht. komplett linear sind die tangbänder in den mitten zu vorlaut für meinen geschmack. bin halt nicht so der linear-hörer (:
was meinstn mit pseudo-sinustöne?
venomizer
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 09. Mai 2005, 18:44
der eq is ein ziemlich gutes directx-plugin, dass man auch mit winamp benutzen kann... der in wa integrierte eq is nich so toll... ich meinte pseudo-test... nicht pseudo-töne...
venomizer
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 14. Mai 2005, 04:09
gibts eigentlich keine neuen spiralhörner? keiner mehr was gemacht? bilder? tests?
*genni*
Stammgast
#82 erstellt: 14. Mai 2005, 10:42
bei mir ist momentan die 2.1-endstufe in planung .... dauert aber alles ein bißchen. nach und nach werd ich auch den sub anfangen, erst gehäuse und dann speaker kaufen ...
der thread hier ist ein wenig eingeschlafen, gut daß du fragst, venomizer (:
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#83 erstellt: 14. Mai 2005, 19:03

venomizer schrieb:
gibts eigentlich keine neuen spiralhörner? keiner mehr was gemacht? bilder? tests?



ja nun warte doch mal geht doch weiterimages/smilies/insane.gif

hab die Gehäuse nun erstmal fertig verleimt bis auf die Frontplatte

dann in den Frontplatten die öffnungen für die Tangenband sowie die Spiralen gefräst Tangenband natürlich eingelassen

die Ecken wurden nun abgephast und nun bin ich gerade dabei den 2. Grundierungsschritt durchzuführen zufohr habe ich das MDF aber mit Schwarzem Sperrgrund behandelt

wenn nun die 1. Schicht Grundierung betrocknet ist folgt eine 2. dann wird noch mal geschliffen und dann 4-5x schwarz hochglänzend lackiert

die Front wird in Eiche Mittel lasiert habe extra Möbel Lasur besorgt da diese sauberer aussieht als normale

@venomizer

da haste was zum Guggen




http://mitglied.lycos.de/doggidizzle/Spiralhorn%207.jpg


Leider ist mir bei Fräsen dieser Front ein kleiner Patzer passiert aber ist nicht Soo schlimm sieht man kaum

die Öffnung für das Hörnchen habe ich mitlerweile schon begradigt das Pic is aber davor aufgenommen muss erst mal neue Akkus aufladen haben gerad noch so gehalten


wenn ich weiter bin gibts natürlich mehr Pics versteht sichimages/smilies/insane.gif

hoffe habe den tread wiederbelebt wurde ja nen bisschen trist hier

@All sorry für die Unordnung hab noch keine Zeit gehabt aufzuräumen wollte erst mal weiterkommen mit dem Bauen

EDIT: @ Mod was is denn das hab das versehentliche url des 3. Pics schon 4 mal in IMG geändert ist immer wieder URL


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 14. Mai 2005, 19:10 bearbeitet]
venomizer
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 14. Mai 2005, 19:52
ja, das sieht lecker aus

und ich gebe zu meine sind immer noch mdf-roh... aber wird noch demnächst hübscher gemacht
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#85 erstellt: 14. Mai 2005, 21:39
Danke fürs Lob venomizer freut mich dass es dir gefällt


habe nun nicht mehr lackiert sondern mich viel lieber mit der Produktion von Spiralhornteilen beschäftigt

naja was soll ich sagen habe gerade 50Stk in weniger als einer Stunde gemacht

also Laubsäge sowie Decopiersäge bringen dabei nicht viel da braucht man Jahre

Gießen wird zu Kostenintensiv nachdem ich herausfand was Fimo und Gießharz in diesem Mengen kosten (knappe 15Euro PRO Hornpaar)

schlußendlich kam mir dann der Stein der Weisen quasi hinzugeflogen als ich in meiner verlängerten Arbeitsplatte ein Loch zur Rückwertigen Montage von Schraubzwingen sah


naja den Rest der Idee findet ihr nun schön bebildert hinter diesem doch recht intensieven Einleitungstext





also man braucht für diese sache nicht viel

1. Großen Brett kann rest von MDF oder irgentwelchem anderem Holz sein z.b. Spahn

2. Kleineres Brett zum festklemmen des Werkstückes

3. Oberfräse mit Kopierhülse


also man macht eine saubere Vorlage mit einer Laubsäge oder so

diese übernimmt man auf sein Großes Brett wass man ja an seiner Tischfläche festgemacht hat als erweiterte Arbeitsfläche

die übernommende Angezeichnete Form wird zu allen Seiten 2mm vergrößert (innenkreis natürlich verkleinert) das muss sein da ja die Kopierhülse und das Spiel bis zum Fräser auch mit einbrechnet werden müssen sonst stimmt nachher die Größe nicht mehr

die Kopiervorlage sollte man direkt in die Ecke des Brettes machen das erleichtert das ausrichten des Werkstückes ungemein



bei meinen Teilen ist nur eine Seite originalgetreu aber das interessiert wohl nicht wirklich da es ja nur einseitig den Hornverlauf bildet

aber seht selbst







http://mitglied.lycos.de/doggidizzle/Spiralhorn%2012.jpg

Krieg ich nun den Ruhm und die Ehre für die Lösung dieser Zeit und Arbeitsintensieven Arbeit zugunsten eines Monotinen und aber recht schnell ablaufenden Prozesses

Edit:

och mensch was ist das denn nun schon wieder ein Pic ändert sich irgentwie immer in URL ich krieg die Kriese


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 14. Mai 2005, 21:44 bearbeitet]
venomizer
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 15. Mai 2005, 11:58
@...oktavia: ja, der ruhm gehört dir! gute idee, leider hab ich keine fräse...

aber dafür auch eine idee!!

als ich mir die ganzen ausgesägten teile anschaute dachte ich mir: irgendwie müsste man die doch als negativ-form verwenden können...

eventuell müsste man dafür noch einmal neue machen, weil die ja jetzt ein paar mm zu klein sind?!

jedenfalls: die "inneren restteile" genauso spiralig anordnen (dass eine negative spirale entsteht) aber nicht kleben sondern nur per schraubzwinge zusammenpressen! dann: festes klebeband um den aussenrand wickeln! unten auch irgendwie abdichten und es kann losgehn: das "objekt" einfach mit gips befüllen, trocknen lassen, schraubzwinge ab und die einzelnen scheiben abnehmen!! na? müsste klappen oder? habs aber noch nicht probiert... aber wenn das nicht schon ein guter schritt in richtung massen-produktion ist...
venomizer
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 15. Mai 2005, 12:02
achso, hab noch was vergessen... natürlich muss das ganze dann halt noch in ein rohr rein, oder eben mit was gut festem "umwickelt" werden, evtl noch tuch mit gips wenn man da eh schon dabei ist...

ausserdem hätte man den vorteil der bestimmt guten stabilität und einmal richtig gute negative machen müsste auch noch drin sein...

meint ihr das kann hinhauen? wie teuer ist denn gips?


och mensch was ist das denn nun schon wieder ein Pic ändert sich irgentwie immer in URL ich krieg die Kriese


war bei mir auch schon so! hat sich einfach immer wieder geändert


[Beitrag von venomizer am 15. Mai 2005, 12:08 bearbeitet]
venomizer
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 15. Mai 2005, 12:17
das negativ kann supergenau mit lochsäge (75mm/77mm) gemacht werden!!! und dann muss nur noch der "zipfel" raus: dafür 16mm bohrer in der mitte; dann mit stichsäge nach aussen verbinden ach das freut mich
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#89 erstellt: 15. Mai 2005, 12:58
deine Idee ist auch sehr gut hat aber leider einen kleinen Nachteil

du musst erstmal alle Reststücke für EINEN Hornverlauf haben bevor du gießen kannst


bei meiner Idee muss man nur eines machen und dann die Kopiervorlage

Nachteil ist natürlich dass man eine Oberfräse braucht

heute Abend gibt es dann übrigens wieder neue Pics wenn ich alles zusammengesetzt habe (nur Chassis sind noch nicht da
oleks
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 15. Mai 2005, 19:27
@SPL dynamics + oktavia
sieht schon sehr vielversprechend aus.
bei mir war heute nur zeit für schnell mal einen korpus zusammen leimen, ohne schallwand. wird auch multiplex.



bis dem nächst
venomizer
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 15. Mai 2005, 21:31

du musst erstmal alle Reststücke für EINEN Hornverlauf haben bevor du gießen kannst


ich weiß, leider, aber sie sind ja schneller gemacht als die anderen teile und wenn man sich gleich einige hörner auf vorrat machen will
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#92 erstellt: 15. Mai 2005, 22:20
wenn ihr schon alle am Basteln seid muss ich doch auch weietrmachen

also erstmal hab ich die Spiralen "Gedreht" wird noch rund geschnitten dann passt alles



Dann hab ich die Fronten Lasiert später wenn alles verleimt wird wird auch erst schwarz gestrichen




Hier noch mal eine Nahaufnahme damit man die Struktur sehen kann sieht meiner bescheidenen Meinung nach gut aus wass meint ihr?



naja morgen wird erstmal nicht an diesem Projekt weitergemacht da muss erstmal das Projekt CT204 von Klang& Ton eingeschoben werden muss die LS bis anfang Juni als Rohgerüst fertig haben da wir da mit Band auftritt haben

dieses Projekt wird selbstverständlich weietrgeführt aber Hauptaugenmerk erstmal auf die CT204

das Lackieren wass ja nun eigentlich nur noch kommt kann man ja machen während der Leim trocknet bei den CT204



Hoffe gefällt euch wass ich hier mit den Hörnchen verzapfe

hoffe auf Rückmeldung bezüglich der Lasurfarbe und dem generellen Aufbau meiner Kleinen

Resonanz ist immer gut ob Positive oder Negative ist meist sehr Projektfördernd oder Fehlervermeidend
venomizer
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 16. Mai 2005, 01:36

hoffe auf Rückmeldung bezüglich der Lasurfarbe und dem generellen Aufbau meiner Kleinen


für mich als laien siehts aus wie nussbaum oder eiche wenn das dein ziel war...

der anblick von neuen spiralen is natürlich auch eine wonne... leider hab ich meine an der gehäuserückseite angebracht weil ich irgendwo auf der page vom meister takenaka gelesen hab rückseite wär besser (und auch dort anbringen müssen wg. platz) so kann ich sie garnicht sehn
ich glaub da muss ein spiegel her...
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#94 erstellt: 16. Mai 2005, 12:34
richtig ist Eiche mittel

die Spiralen werden übrigens die selbe Farbe bekommen wie auch die Front damit es schön anzusehen ist kommt besser zur Geltung als wenn ich sie schwarz machen würde


und genau damit ich sie sehe hab ich sie nach vorne gemacht is schließlich was das nicht jeder hat da braucht man es nicht zu verstecken

heute wird warscheinlich noch die Spirale zurechgesägt und dann angeklebt an die Front und natürlich auch Lasiert die restliche Zeit des freien Tages werde ich damit verbringen meine CT204 anzufangen d.h. viel Sägen könnt euch schon mal auf nen neuen Tread freuen heute
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#95 erstellt: 16. Mai 2005, 15:26
Sorry für den Doppelpost aber es geht weiter

ok also hab erstmal die Spiralen zusammengeschnitten damit die überhaupt in die Gehäuse passen mit ner Elektrosäge is da mix da muss die gute alte Handsäge ran

dann hab ich die schön mit Montagekleber abgedichtet
die Spirale dann eingeklebt an die Frontplatte und noch ne Versteifung nach Unten gesetzt dass sie nicht wegkippen kann






dann hab ich noch schön die Spirale Lasiert

so soll es dann anschließend aussehen die Front aber ohne den Staub der noch drauf ist




hoffe hat euch gefallen das wars dann erstmal für heute Mittag heut Nachmittag wird dann noch schwarz lackiert und dann kanns weitergehen
*genni*
Stammgast
#96 erstellt: 16. Mai 2005, 16:37
oha .. einen tag nicht da und so viel zu lesen? (:

@..oktavia: sehen schick aus deine gehäuse, schade daß horn und speaker so nah aneinander gerutscht sind, oder war das gewollt so? die idee mit der oberfräße find ich genial! muß man dann nur noch den außenrand mit der stichsäge schneiden (:

habt ihr eigentlich schon mal die links auf der spiralhorn-seite durchforstet? da ist auch eine lustige methode gezeigt den spiral-teil zu fertigen: http://tokyo.cool.ne.jp/pomme2/spiral.htm ... hab leider keine ahnung wie man das nachmachen könnte, ohne die gerätschaften, die der da zur verfügung hatte ...
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#97 erstellt: 16. Mai 2005, 17:05
der minimale Abstand ist gewollt

da kommt später noch ein halbdurchsichtiger bespannstoff drauf der zu einem Oval geformt ist so dass man den Tangenband und das Horn durch sieht aber es alles vor Staub geschötzt ist


nachher kommt übrigens ein erster Test mit einem FRS-8


sacht mal wer von euch war noch mit dem Japaner in Kontakt fragt den doch mal nach ner Abstimmung direkt für den FRS-8

wären dnek ich die idealen Cheap-Trick PC-Boxen oder der auch als Surrounder für ein System nicht zu verachten
*genni*
Stammgast
#98 erstellt: 16. Mai 2005, 17:22
ich hab die frs8 drin probiert, klingt nich ... zu wenig bass. und im allgemeinen klingen die frs8 meiner meinung nach auch nicht sauber. zumindest die beiden die ich testhalbe zur verfügung gestellt bekommen hab haben sogar schon bei kleinen lautstärken unsauber geklungen, insofern denk ich ist man für 8euro mehr mit den tangbändern besser dran.
venomizer
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 16. Mai 2005, 17:25
@oktavia: das gehäuse sieht echt (olds-)cool aus
warts mal ab, ich hab son gefühl der visaton könnte darin ziemlich "abgehn" , 5mm hub qts 0,97

<-- ist schon sehr gespannt, zumal ich auch bald zwei frs8 kaufe... für die needles aber da kann ich ja auch gleich noch paar spirälchen bauen, hehe
venomizer
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 16. Mai 2005, 17:28
verdammt, (...)


andererseits: der tangband ging bei dir doch anfangs auch nicht oder?


[Beitrag von venomizer am 16. Mai 2005, 18:03 bearbeitet]
*genni*
Stammgast
#101 erstellt: 16. Mai 2005, 18:12
naja wenn du die frs8 eh bekommst, dann probiers aus (: aber 5mm hub haben die definitiv nich, oder sollte das 0,5mm heissen? *gg*

die visaton sind, im vergleich zum tangband, auch ziemlich hart aufgehangen, wenn ich das recht in erinnerung hab. ich glaub, damit das spiralhorn bass macht, muß der speaker hub machen... nur so ne theorie, denn alle "hart" aufgehangenen speaker die ich darin versucht habe gingen schlecht bis gar nicht (ein 3" von elta und der visaton frs8) aber der nokia, von dem ich berichtete, ging von allen am besten und der hat auch recht anständig hub gemacht ^^
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3d Spiral-Horn
golfgott am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Spiral Horn wie auf Cornu.de
bernd´l am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  5 Beiträge
spiral-hörner mit tangband w3-871s
*genni* am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  20 Beiträge
The 3D-Spiral Horn Speaker - Angular spiral - Was zum Teufel?
bilmes am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Tangband W3-1797 im Horn?
janakis am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  4 Beiträge
Angular Spiral TML
Full_Range am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  22 Beiträge
Tangband W5-1611 Horn. Fragen.
Metallsau am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  22 Beiträge
ist das 3d-spiral-horn konzept bassreflex überlegen?
venomizer am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  21 Beiträge
Horn mit Tangband W4-1337 SDF
dome82 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  27 Beiträge
Tangband W4-1320 im TB-Horn (CC61B)
Filius74 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen