Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

spiral horn mit tangband die zweite

+A -A
Autor
Beitrag
*genni*
Stammgast
#101 erstellt: 16. Mai 2005, 18:12
naja wenn du die frs8 eh bekommst, dann probiers aus (: aber 5mm hub haben die definitiv nich, oder sollte das 0,5mm heissen? *gg*

die visaton sind, im vergleich zum tangband, auch ziemlich hart aufgehangen, wenn ich das recht in erinnerung hab. ich glaub, damit das spiralhorn bass macht, muß der speaker hub machen... nur so ne theorie, denn alle "hart" aufgehangenen speaker die ich darin versucht habe gingen schlecht bis gar nicht (ein 3" von elta und der visaton frs8) aber der nokia, von dem ich berichtete, ging von allen am besten und der hat auch recht anständig hub gemacht ^^
venomizer
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 16. Mai 2005, 18:24
naja, mal sehen was oktavia meint wenn er nachher testet...

sind die frs8 wirklich so unsauber? noch hab ich sie nich gekauft, würdest du mir dann also von ihnen abraten?

beim tb hab ich halt die befürchtung dass er zu analytisch sein könnte...

aber du weisst nicht den typ des nokia?

was hältst du von der gieß-methode?
*genni*
Stammgast
#103 erstellt: 16. Mai 2005, 18:48
ich hatte wie gesagt 2 frs8 testhalber bekommen und war eigentlich ziemlich abgeschreckt von deren klang. höhen und so klingt alles prima aber sowohl in meinem spiralhorn-gehäuse als auch im mini-expohorn-gehäuse das ich dazu bekam ("hier, kannste auch mal anhörn") klangen sie unsauber sobald bass dazu kam, und das auch wenn ich leise hatte und die auslenkung der membran kaum sichtbar war. hatte danach dann keine große lust noch weiter rumzuprobieren und schnell wieder den tangband in sein gehäuse geschraubt (:
desweiteren haben sie merklich weniger wirkungsgrad als die tangband.
soviel zu meinen höreindrücken ....

hier der besagte, vermutlich nokia, speaker:

habe ihn aus einem nokia-tv vom schrott, deswegen vermute ich daß er auch von nokia sein könnte, da nokia ja selber speaker (z.b. auto-standartspeaker für bmw) bastelt

zum gießen: ich denke das ist aufwendiger als die scheiben mit der stichsäge auszuschneiden oder auszufräßen, wie oktavia das tat .... wenn man dann mal eine andere größe braucht, z.b. für größere helix-modelle, muß man erst wieder eine gußform bauen... dafür werden die scheiben wahrscheinlich einheitlicher
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#104 erstellt: 16. Mai 2005, 20:01
so leute

vergesst die FRS-8 klingen nicht wirklich Hifi like eher so wie olle pc SPEAKER zum glück hab ich die dinger schon ewig gehabt und nicht dafür gekauft


also jeder der Needle/lancetta und Co bau eher den tangenband nehmen

dann kam aber der Oberhammer nen olles Isophon ding der schon ewig im Schrank lag sieht soähnlich aus wie der Tangenband nur ohne Phase Plug

und der rennt doch ganz manierlich hätt ich net erwartet wenn die Tangenband auch so arbeiten hut ab


heut gibts zwar nichts mehr über die Mini hörnchen von mir zu sehen aber ihr seit herzlich in meinen CT204 Tread eingeladen der denk ich so 20,30 oder 21,00 online gehen wird
*genni*
Stammgast
#105 erstellt: 16. Mai 2005, 20:18
gut dann hab ich mich nicht verhört was die visatöner anbelangt ....

mach mal nen bild von den isophons im spiralhörnchen (:
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#106 erstellt: 17. Mai 2005, 15:26
so leute hier mal wieder nen Update da ihr euch ja sonst langweilt im Spiralhorn Tread


also lack ist Fertig auf meine TangBand warte ich immernoch

kann euch allen nur einen Tip geben wer Glänzenden Schwarzen Lack haben möchte der soll bloß nicht im Baumarkt kaufen

hab meine 2 Schichten Schwarz "extrem glänzend" Lackiert war ne echte Flaute

schlußendlich bin ich in einen alt bekannten Farbenladen der Malerbedarf verkauft gegangen und habe Schwarz "Ultra Glänzend" gekauft kostete zwar fast doppelt so viel aber das iss es einem wert

hier könnt ihr euch selber eine Meinung bilden







hab absichtlich versucht nen bisschen Struktur rein zu bekommen da es von weitem so besser aussieht als stupiede glatt wie alle anderen

hoffe die kleinen gefallen euch genaus wie mir ich bin schon mal sehr überzeugt von ihnen


das wars mit meinem Kleinen Update nächstes mal dann die bestückte Ansicht mit TangBand und dann warscheinlich noch nen kleiner Boxenständer
venomizer
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 17. Mai 2005, 16:45
@...oktavia: wie hast du denn die "struktur" gemacht? sieht gut aus!

kannst du nich noch ein photo mit dem isophon machen? und die typenbezeichnung verraten ich hätte große lust mal was mit älteren treibern zu machen...

mein opa hat aufm dachboden noch so telefunken-radios höchstwahrscheinlich mit röhren sogar... diese großen, aber er rückt sie wahrscheinlich nihct raus
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#108 erstellt: 17. Mai 2005, 17:01
auf dem Isophon steht hinten nur 8Ohm drauf und sieht aus wie alle anderen billig Chassis heutzutage

war aber in ner komplett Box von Isophon

aber Pic kann ich natürlich noch machen


zur Struktur verhilft eine schicht Warnex Strukturlack aus dem PA Bereich die zwischen 2 schichten Grundierung versteckt ist


zerrupf bloß nicht die schönen Oldscool Radios sonst komm ich vorbei und rette das arme betagte Teil

wenns Röhre ist noch in Grund mehr das ding heil zu lassen

einige Modfikation die ich bei sowas zulasse ist eine Schaltung basteln so dass man zwischen Internem LS und einer außen über Stecker anschließbaren Box wechseln kann damits noch schöner klingt

aber ansonsten finde ich alte Technik ist eigentlich eher schützenswert als irgentwelche dummen Porzelankatzen oder sonstiger Kitsch
venomizer
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 17. Mai 2005, 18:03
keine angst ich tu ihnen ja nichts ich glaub ich geh mir noch schnell n farbabroller holen...
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#110 erstellt: 17. Mai 2005, 18:08
davon hätt ich ma Bilder machen sollen

die Strukturfarbe is so bissig dass sie innerhalb von 1Std aus dem Farbabroller einen dampfenden Klumpen macht

kannst nur ca 30 Min mit denAbrollern und Warnex arbeiten biss du merkst dass es schwammig wird


bafür bringt es eine absolut gleichmäßig strukturierte Oberfläche die absolut robustest ist
*genni*
Stammgast
#111 erstellt: 17. Mai 2005, 19:02

aber ansonsten finde ich alte Technik ist eigentlich eher schützenswert als irgentwelche dummen Porzelankatzen oder sonstiger Kitsch


prost (:
oleks
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 22. Mai 2005, 20:34
moin
bin wieder ein kleines stück weiter.
hab mir heute noch einen fräszirkel gebaut (aus Laminatresten)
hab noch die hörnchen vorlakiert.
anschlußterminal ist auch schon da.
nur mein ls händler hat sich immer noch nicht gemeldet.
wie immer ein paar pics




*genni*
Stammgast
#113 erstellt: 22. Mai 2005, 21:30
hi oleks!

sieht schon mal sauber aus (: zwar nur die rückseite aber ein schöner rücken kann auch entzücken ^^ bin gespannt wie'S fertig aussieht!

so einen frößzirkel muß ich mir auch irgendwann mal baun. hab immer nur so meine bedenken daß kleine radien, wie im falle des tangbands bei eingelassener montage auf der schallwand, damit schlecht zu fräßen gehen .... oder hattest du damit keine probleme?

greetZz
*genni*
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#114 erstellt: 22. Mai 2005, 22:43
also kleine Radien gehen auch ohne Probleme

man muss nur darauf achten dass man doch lieber 2 anstatt einer Schraube zur Arretierung nimmt

denn mit nur einer Arretierung könnte sich die Fräsung doch ein bisschen verschieben

also lieber beim Bau darauf achten dass man lieber auf nummer sicher geht

als sehr gut hat sich bei mir erwiesen dass man in die Schraube welche man als Zirkelspitze nimmt eine Schraube mit Gewinde nimmt und diese von unten mit einer Flügelmutter sichert

dadurch kannst du den Fräser nicht herausheben beim Drehen und deshalb wird das Ergebnis meist sauberer

@oleks

seht echt schick aus wie willst du die Front machen

habe mich übrigens entschieden meine Gehäuse noch einmal abzuschleifen

der StrukturLack erscheint mir doch an der Position wo sie hinsollten etwas unpassend

ausserdem ist es generell ein wenig Dunkel geraten entweder ich Lackiere den Korpus in einer anderen Farbe z.b. Weiss oder ich muss die Front heller machen is alles nicht so einfach


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 22. Mai 2005, 22:47 bearbeitet]
venomizer
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 23. Mai 2005, 10:22
hier nochmal ein paar bilder von meinen immernoch-schreibtisch-boxen sind inzwischen auch lackiert (2x gerollt mit acryllack schwarz) die machen sich dort einfach zu gut, als dass ich sie wegtun würde...
bloß zuuu schade dass das "horn" nach hinten rausgeht wie konnte ich das nur tun?!
aber ich glaub irgendwann gibts für meine fe103e auch noch so ein gehäuse... es muss einfach, warum sollen sie auch in dem jetzigen rumdümpeln...










gerade lausche ich der guten "tales of mystery and imagination" und ein paar ennio morricone tracks

ps: hab ich schon erwähnt dass ich von der bassleistung der winzigen boxen "überzeugt" bin

pss: die box auf dem ersten bild sieht nicht wirklich so scheisse aus --> blitz... --> 2.bild ohne blitz


[Beitrag von venomizer am 23. Mai 2005, 10:24 bearbeitet]
oleks
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 23. Mai 2005, 14:59

*genni* schrieb:
hi oleks!

sieht schon mal sauber aus (: zwar nur die rückseite aber ein schöner rücken kann auch entzücken ^^ bin gespannt wie'S fertig aussieht!

so einen frößzirkel muß ich mir auch irgendwann mal baun. hab immer nur so meine bedenken daß kleine radien, wie im falle des tangbands bei eingelassener montage auf der schallwand, damit schlecht zu fräßen gehen .... oder hattest du damit keine probleme?

greetZz
*genni*

kann leider noch keine beurteilung über den fräszirkel abgeben, da ich es gestern nicht mehr geschafft hab,damit zu arbeiten. mal sehen ob es heute was wird. darum auch nur der schöne rücken.

@ SPL_dynamics_+_Oktavia
das mit der zirkelspitze ist glaub ich eine sehr gute idee.
gut das ich es gestern nicht mehr geschafft hab. wäre eventuell in die hose gegangen.

die schallwand ist Multiplex und wird warscheinlich teak oder mahagoni.

oleks
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 23. Mai 2005, 20:52
nabend,
hab die Spiralöffnungen ausgefräst. hat mit der aretierten zirkelspitze gut gefunst.




hab die Schallwand mal an de spiralen angelegt und gefotot.

SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#118 erstellt: 23. Mai 2005, 21:10
freut mich dass dir die tips geholfen haben

aber evtl kennt noch jemand einen Tip wie ich hochglänzenden Lack einfach aufbringen kann ohne die Struktur der Rolle zu bekommen?
venomizer
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 24. Mai 2005, 01:32
@oleks: das sieht wirklich sehr chic aus!
ich finde du hast ausserdem einen preis für sauber(st)es arbeiten verdient!

@oktavia: hab von lack keine ahnung (wie man sieht )... airbrush?

@all: irgendwie schön dass der thread wieder so belebt geworden ist... die ganzen spiralen lassen mir ganz warm ums herz werden


[Beitrag von venomizer am 24. Mai 2005, 01:50 bearbeitet]
*genni*
Stammgast
#120 erstellt: 24. Mai 2005, 06:23
@oleks: kann ich mich nur venomizer anschließen, sieht echt sauber aus (: hoffe deine lautsprecher kommen bald....

@venomizer: hab herrn takenaka schon geschrieben "wenn das so weiter geht gibts bald so viele fans, daß ausflüge nach japan unternommen werden um die originale zu hören und dem meister die hand zu schütteln" (: ..... meinte er, das wär sein traum *gg*

irgendjemand wollte doch auch eine helix-L100 oder sowas in der art bauen wenn ich mich recht erinnere ..... davon wären mal noch fotos und klangberichte interessant!
oleks
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 25. Mai 2005, 16:14
hallo,
erst mal vielen dank für die blumen .
leider ist das original chassi FE 88 ES-R hier in deutschland nicht zu bekommen, meint mein ACR händler.
müßte man wohl doch mal zu herrn takenaka probehören und einkaufen .
hab mich nun für den W3 315 SC entschieden.

@SPL
ich würde den lack etwas verdünnen und mit einer fein strukturierten schaumstoffrolle dünn und ohne druck auftragen.
(kein schnelltrocknenden lack verwenden.)
dann müßte es funzen.


bis denn dann
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#122 erstellt: 25. Mai 2005, 16:24
dankeschön Oleks werds versuchen
*genni*
Stammgast
#123 erstellt: 25. Mai 2005, 17:31
ich hab EVTL. vor demnächst bei http://www.madisound.com/index.html einzukaufen, und zwar die hi-vi b3s oder b3n und, je nachdem ob sich dadurch die versandkosten ändern oder nicht, noch ein paar andere speaker, evtl. fostex.... schaut euch ma die preise da an, das isn grund nach amiland zu ziehn *gg*
venomizer
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 25. Mai 2005, 19:32
FE103E 4" Full Range - $ 31.50 .......... ahh
FE127E 4.5" Shielded full range - $ 36.50 ........ ahhh !
B3S 3" Full Range, Copper Color Cone - $ 9.55 ....mjamm...




naja, was kostet denn der versand hierher? wie isn grad der dollarkurs? vielleicht eine sammelbestellung? mir würde da EVTL. bestimmt was einfallen...
wär halt auch nur wirklich sinnvoll wenn man nah beieinander wohnen würde...
*genni*
Stammgast
#125 erstellt: 25. Mai 2005, 19:50
problem is daß mit zunehmendem gewicht der versand sicher arsch teuer wird .... also herr takenaka hat sich ein päärchen aurasound ns4 gekauft um meine mini-sub idee auszuprobieren (oder nur einen ns4? *koppkratz* ... egal) und 22us$ an versand dafür gelegt. frage ist, wenn versand nach deutschland ähnlich viel kostet, dann bis zu welchem gewicht? das hab ich da schon angefragt, antwort steht noch aus. wenn aber der versand für 2 speaker genau so viel kostet wie der für 6 oder 8 dann kauf ich auch mehr, und wenns nur is um die fostexe dann bei ebay für deutschlandübliche preise zu verticken um den preis der speaker die ich behalte noch weiter zu drücken (:

aber nehmen wir an versand is 22us$ ... dann kosten 2x hi-vi b3s mit versand 41,10us$ was beim momentanen kurs (etwa us$ * 0.8) so um die 32 euro ist...... billiger als die speaker alleine wenn man sie bei spectrumaudio bestellt. okay, dafür wartet man länger ...

ich denke bei den preisen ist, insofern man für 20..30us$ 4 oder mehr speaker schicken lassen kann, eine sammelbestellung nicht zwingend nötig (: kostet ja dann innerhalb deutschlands auch wieder versand, oder wo kamst du nochmal her, venomizer?

ich grübel übrigens ob ich nicht lieber die b3n kaufen sollte. sind sehr ähnlich von den werten her aber haben einen besseren korb. den b3s luftdicht einzubauen ist sicher schwierig, wenn man kein silikon oder kleber verwenden will. beim b3n ist es ein montagering wie bei den w3-871s und das bekommt man relativ gut dicht (:
venomizer
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 25. Mai 2005, 19:54
aber die kleinen dinger sind doch nicht sooo schwer....

ja, aber hier kostet n päckchen "nur" 4,30 bis 2kg...

stuttgart, und selbst?
*genni*
Stammgast
#127 erstellt: 25. Mai 2005, 20:12
nee ein b3s wiegt 530gramm oder so ... lass dann mal das paar 1.5kg wiegen mit verpackung, da wärs schlecht wenn die 22us$ auch nur bis 2kg gehen würden. kann man dann wirklich nur 2 speaker bestellen ):
oleks
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 26. Mai 2005, 16:56
hallo,
ist wirklich eine sehr interessante seite.
wenn jemand erfahrung mit lieferzeit,lieferzustand,lieferpreis macht könnte er daß ja hier posten.
meine W3 sind heute gekommen.
kann aber leider erst nächste woche basteln.(malern bei schwiegermutter,macht für mich auch alles.)

SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#129 erstellt: 26. Mai 2005, 18:12

oleks schrieb:
hallo,
ist wirklich eine sehr interessante seite.
wenn jemand erfahrung mit lieferzeit,lieferzustand,lieferpreis macht könnte er daß ja hier posten.
meine W3 sind heute gekommen.
kann aber leider erst nächste woche basteln.(malern bei schwiegermutter,macht für mich auch alles.)




was sind denn das für welche 316sc?

denke die Hörnchen sind für die 871er
*genni*
Stammgast
#130 erstellt: 26. Mai 2005, 18:41
man man ... wir sollten wirklich irgendwann mal ein spiralhorn-treffen organisiern wenn sich genügens so ne boxen angesammelt haben. das ganze hier nur zu sehen ist ein wenig traurig (: und wenn jetzt oleks noch die 316sc verbaut wäre ich für meinen teil sowieso an einem vergleichshören interessiert ^^

madisound hat auf meine frage nach versandkosten mittlerweile geantwortet aber so richtig informationsreich war die mail nicht. das einzige was ich nun weiß ist daß versand so im schnitt eine woche dauert und man mit visa, mastercard, discover oder american express bezahlen kann. ich denke mal für EIN lautsprecherpäärchen kostet der versand bestimmt ähnlich viel wie die versandkosten von einem speaker nach japan und da hat herr takenaka 22us$ bezahlt.... also vielleicht auch so 20-25us$. im fall der hi-vi b3s würde sich das dann noch lohnen, verglichen mit den deutschen preisen.

so suff jetz ....
*genni*
oleks
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 27. Mai 2005, 18:36
hallo,

SPL_dynamics_+_Oktavia schrieb:

was sind denn das für welche 316sc?
denke die Hörnchen sind für die 871er :D


eigentlich sind die hörnchen für den Fostex FE 88 ES-R,
da dieser aber nicht zubekommen ist hat genni den W3-871 verbaut.ich implantiere den W3 315 SC er soll im hochtonbereich etwas detailierter sein ansonsten sind es die
gleichen werte.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#132 erstellt: 29. Mai 2005, 14:14
aha Danke für die Info

mein Grund für die 871er ist aber dass sie besser aussehen mit dem Phase Plug und auch in vielen anderen Plänen verwendet werden

grundliegend ist aber die Designfrage bei denen muss ich zugeben
*genni*
Stammgast
#133 erstellt: 01. Jun 2005, 13:28
habe am wochenende mal die möglichkeit meine spiralböxchen mit den lancettas von exilist zu vergleichen ... bin schon sehr gespannt darauf (: bericht folgt ....

was machen denn deine boxen, oleks? mittlerweile die tangband speaker mal darin angehört?
oleks
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 01. Jun 2005, 19:10
hei,
mußte wie geschrieben bei meiner schwiegermutter malern.
bin damit heute fertig geworden.kümmere mich morgen wieder um die zwerge.denke mal daß sie dann fertig werden.über den bericht ,eines vergleiches mit der lancetta bin ich aber sehr gespannt.ich glaub aber daß die lancetta (TML)im bass etwas mehr bieten kann.ich hab aber die zwerge ja noch nicht in aktion erleben dürfen.mal abwarten.
*genni*
Stammgast
#135 erstellt: 02. Jun 2005, 20:22
yeah meine hi-vi b3n sind angekommen, wie mir vorhin von meinen erwachsenen am telefon berichtet wurde (: werd ich am wochenende mal auf die spiralhörnchen legn, ma schaun wie's klingt (:

prost
*genni*
oleks
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 02. Jun 2005, 20:45
moin,
freut mich das es so super geklappt hat mit den hi-vi b3n.
wie war deine zahlungsweise?
sehen sehr schick aus die hi-vi b3n.
das wird ja ein sehr spannedes WE (lancetta & hi-vi b3n)
meine zwerge mache ich heut abend noch fertig.
sind gerade in der zwinge (schallwand auf korpus).
pics und hörbericht folgen.
*genni*
Stammgast
#137 erstellt: 02. Jun 2005, 21:04
bin schon gespannt auf bilder und hörbericht (:

um ehrlich zu sein ich hab sie mir bestellen lassen. wie der die bezahlt hat, keine ahnung .... visa sicherlich. versandkosten nach dt. waren 26euro.
oleks
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 03. Jun 2005, 16:13
hallo,
Sie sind fertig. ich auch .damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet..
ohne eine einspielzeit lieferten die zwerge schon eine sehr saubere arbeit.
Ich ließ sie dann den vormittag laufen , ohne dabei zu sein.
bin ebend rein und habe mir nochmal meine stücke die man so immer zum probehören nimmt angehört.(EZIO, Willy Astor , Nitz, u.s.w.)DER HAMMER.
sehr detailiert im grundton ,sehr feinzeichnend im hochton
und überraschend tief und füllig im tiefton.
alles in allem :ich bin ein absoluter zwergenfan.
bin heut noch beim freund eingeladen zum grillen . ich muß fast sagen leider .kann ich ja nicht weiter hören.
es macht einen riesigen spaß.
genni
SPL
venomizer





[Beitrag von oleks am 03. Jun 2005, 16:35 bearbeitet]
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#139 erstellt: 03. Jun 2005, 23:48
gratuliere sehen sehr schön aus

meine dinger sind aber immernoch nicht fertig

habe mich nun durchgerungen sie noch einmal abzuschleifen und Glatt zu lackieren also ohne Strukturlack vorher (war der Meinung sieht nun am Aufstellort besser aus)

aber was das schlimmste ist ich muss nun noch mal neue Chassis bestellen da meine nicht ankamen (hätte doch bei Spectrum oder einem Foren Händler bestellen sollen wenigstens kauf ich Nachnahme :hail)


naja also noch ne Schicht Klarlack muss rauf und dann Polieren

naja wünsch dem oleks noch viel Spaß beim Einhören mach ich gerade auch mit meinen CT-204
venomizer
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 04. Jun 2005, 10:00
@oleks: die sehen echt wunderschoen aus!
extrem sauber verarbeitet und gefinished, gratuliere!


@all: waren bei euch schonmal leute da, die die boxen angehört hatten? hatte bisher noch keinen "fachkundigen" besuch

hab mir jetzt für meine ganzen kleinen boxen gitter geholt, neulich hab ich mal ein ls-kabel in der gegend rumgeschwungen und fast einen der fostexe erwischt
exilist
Stammgast
#141 erstellt: 05. Jun 2005, 17:30
morschn (:

ich schließe mich meinen vorrdenern an, sieht sehr gut aus (: einzig der helle zierring um die speaker ist nicht so nach meinem geschmack, aber muß er ja auch nicht ^^

nun zu meinem wochenende: ich bin soeben noch in wolfsburg bei exilist, fahre gleich nach hause. wir haben dieses wochenende mal einige tests gemacht und waren gestern auch in bochum bei udo wohlgemuth. an dieser stelle ein dickes DANKESCHÖN für seine zeit, die vielen hilfreichen informationen und seine hilfe! (:
einen bericht über meine tests die spiralhörnchen betreffend hatte ich euch ja versprochen (: doppelpunkt

ich habe gestern bei udo mal die spiralhörner gemessen. vorher hatte ich sie schon gegen lancetta gehört und bei udo verglich ich sie dann mit dessen mini-tml's (tml w3 alu).
lancetta (zum vergleichen ohne sperrkreis) klingt etwas voluminöser im grundtonbereich, habe deswegen heute mal an meiner dämmung herumexperimentiert, viel lässt sich aber nicht ändern.
udos tmls haben ja den 315sc verbaut, insofern war der vergleich gestern nicht ganz ideal, aber hörten sich auch im grundtonbereich stimmiger an und sind etwa im selben format wie die helix-h88 (etwas tiefer, weniger breit).
heute habe ich in eins meiner spiralhörnchen mal den 315sc geschraubt und mit dem anderen (wo noch der 871s drin war) verglichen. fazit: der 315sc klingt einfach besser (: den hochtonbereich müsste man noch etwas zähmen aber sonst denke ich ist der 315sc die bessere wahl, auch vom bass her (er hat übrigens einen etwas höheren qts: 871s=0.59, 315sc=0.64). muß der fairness halber muß ich aber sagen, daß der 315sc noch nagel neu war, also noch nicht eingespielt. weiss nicht wie sich der klang noch verändert.
last but not least habe ich einen der hi-vi b3n im spiralhörnchen getestet und mit der 871s-box gegengehört. bass ist nochmal etwas fetter, aber sonst konnte der b3n klanglich nicht punkten.... naja ist ja in meinem fall sowieso als "sub"-lautsprecher gedacht ^^

so, jetzt ab nach hause (: 3h fahrt, immerhin ...
greetZz
*genni*

PS: dieser beitrag wurde wirlich von *genni* geschriebn...nur leider hat er nicht bemerkt das ich (exilist) grad eingeloggt war....er war an meinem PC ;-)


[Beitrag von exilist am 05. Jun 2005, 20:56 bearbeitet]
arrowhead
Stammgast
#142 erstellt: 05. Jun 2005, 18:01
was kam bei den Messungen den heraus?
inwiefern klingt der 315 besser?


[Beitrag von arrowhead am 05. Jun 2005, 22:33 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#143 erstellt: 05. Jun 2005, 20:03
Da ich mich für dieses Projekt sehr interessiere: Braucht man einen Sperrkreis, bzw. "Frequenzweiche"?

Hab das nämlich beim CT209 gesehen, dass da eine "Frequenzweiche" mitgeliefert wird...

Hoffe ihr könnt mir helfen..

Gruß
Joachim
oleks
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 05. Jun 2005, 21:28
hallo,


Joey911 schrieb:
Da ich mich für dieses Projekt sehr interessiere: Braucht man einen Sperrkreis, bzw. "Frequenzweiche"
Joachim


also ich habe keinen Sperrkreis drin,und bin sehr zufrieden.
Wenn die Zwerge ein wenig Wand- und Eckennähe kriegen, spielen sie erstaunlich Voluminös.(für ihre Größe)
als PCspeaker deutlich unterfordert. es macht wirklich spaß damit musik zu hören.
Seit die kleinen Scheißer fertig sind haben meine Isophon T440 Pause.(sind natürlich zwei welten )


[Beitrag von oleks am 05. Jun 2005, 21:31 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#145 erstellt: 05. Jun 2005, 22:36
Gut - naja als Haupt LS hab ich ja schon die Viecher

Vielleicht um Klassik zu hören, aber für die normale Musik werden die Viecher schon besser sein. Aber ich habe einfach mal wieder Lust zu basteln.

Müssen sie irgendwie bedämpft werden?

Also ich hab noch genug Zeug zum dämpfen da, aber ich stopf das ja net einfach so mal rein

Gruß
Joachim
Joey911
Inventar
#146 erstellt: 05. Jun 2005, 22:59
Ich zitiere mal lautsprechershop.de:


- den Frequenzweichenbauteilen, auf Holz aufzubringen:
- 1x 0,47 mH Luftspule 1,4 mm
- 1x 150 uF Elko glatt (aus 68+82 uF parallel)
- 1x 6,8 uF MKT
- 2x 22 Ohm MOX10-Widerstand (rot-rot-schwarz)


Ist das nicht der richtige Sperrkreis? Bei der Needle steht ja dabei, dass man für den Tangband einen Sperrkreis braucht...

Aber der hat wieder andere Werte:
6,8microF
0,56 mH
6,8 Ohm

Was brauche ich denn nun für den W 3-871 S

Kann mich da bitte jemand "aufklären"?

Gruß
Joachim


[Beitrag von Joey911 am 05. Jun 2005, 22:59 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#147 erstellt: 05. Jun 2005, 23:43
also in der lancetta steckt

0,56 mh luftspule, 1,4 mm draht
6,8 uf mkp folie
6,8 ohm, 10 w mox
*genni*
Stammgast
#148 erstellt: 06. Jun 2005, 00:27
first of all mal eine korrektur: weiter oben hat nicht exilist sonder ich geschrieben, ich hab irgendwie vor lauter gewohnheit gar nicht dran gedacht daß ich ja mit seinem nick poste, wenn ich an seinem rechner schreibe ... zwecks eingeloggt bleiben und so (:

@arrowhead: frequenzkurve und impedanzverlauf (spiralhorn mit 871s) werde ich demnächst mal noch hochladen.
der 315sc klingt meiner meinung nach angenehmer im hochtonbereich. dieser ist zwar spritziger, aber das kann man ja bei bedarf korrigieren. wichtiger war für mich daß der hochtonbereich nicht so gläsern und steril klingt wie der des 871s. das hatte ich bei letzterem ja schon von anfang an bemängelt. desweiteren kam der grundtonbereich beim 315sc etwas besser hervor. ich denke ich werde meine böxlein demnächst umrüsten (:

@joey: wie ich dir grad auf deine pm schrieb, braucht man nicht zwingend einen korrekturkreis da das was die chassis an eigenklang mitbringen nicht unangenehm ist, finde ich. wenn aber korrekturfilter, dann bezweifle ich daß man einfach den von anderen bauvorschlägen nehmen kann wo das selbe chassis verbaut wurde.
bedämpfen muss man sie innen, nicht zuletzt weil dann auch die basswiedergabe besser wird wie ich erfahren musste. was allerdings nicht gut funktioniert hat ist die komplette box innen mit dämmwolle locker zu füllen, weil das den bass zu sehr dämpft. dito wenn im zwischenraum zwischen spirale und rückwand (ca. 3cm) gedämmt wird. im falle meiner boxen habe ich die besten ergebnisse erzielt, indem ich nur die innenwände (entlang der seitenwände, oberen wand und röhre) bedämmt habe so daß wie eine art dämmwolle-rohr hinter dem chassis entsteht. dann habe ich direkt hinter das chassis (von hinten gesehn quasi auf den magneten) noch eine dünne schicht sonofill gemacht, so dick wie halt so eine matte ist. das wars.

im übrigen, wenn ich die messungen die udo von meinem spiralhörnchen gemacht hat dann hier veröffentliche, ist darauf noch die "alte" version zu sehen wo ich schaumstoff verwendet habe. das sonofill ist erst seit gestern nachmittag drin und der klang hat sich etwas verändert.

ach übrigens noch ein kleines kommentar zum lancetta-sperrkreis:
da wir um beim test lancetta vs. spiralhörnchen eine vergleichsbasis zu schaffen die lancetts ihres sperrkreises beraubt haben wurde mal dessen einfluss auf den klang deutlich. wir waren dann beide der meinung, daß der sperrkreis die lancetta zwar noch gewaltiger klingen lässt, sie aber den tangband irgendwie seines charme's beraubt. es fehlt dann irgendwie das gewisse etwas, das bei einem breitbänder die begeisterung hervorruft und der tangband wirkt weniger glaubwürdig, fast als hätte er ein eingebautes loudness ... weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll (: ist natürlich subjektiv, kann jeder sehn wie er will ...

*genni*
Joey911
Inventar
#149 erstellt: 06. Jun 2005, 07:08
Was denkt ihr:

W3 871 oder 315

Welchen sollte ich kaufen?

Gruß
Joachim
oleks
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 06. Jun 2005, 13:24
moin,


Joey911 schrieb:
Was denkt ihr:

W3 871 oder 315

Welchen sollte ich kaufen?

Gruß
Joachim


also ich hab den 871 ja noch nicht gehört, bin aber mit meinen 315 SC sehr zufrieden.
und der preisliche Unterschied ist ja nicht der Rede Wert.
nur noch eine Frage des Geschmack's(Phase Plug optik)

@ genni
War schon zu erkennen das du am rechner von exilist bist.
mit dem Zierring bin ich auch nicht ganz zufrieden.
mußte meine Einfräsausrutscher retuschieren.


Ohne Ring sieht es Sch... aus. werde den Ring noch der Schallwand farblich angleichen. Deinen Ausführungen zur Folge bin ich froh daß ich mich für den 315ner entschieden habe.
Hat Spaß gemacht das Projekt.
Danke Oleks


[Beitrag von oleks am 06. Jun 2005, 13:48 bearbeitet]
*genni*
Stammgast
#151 erstellt: 06. Jun 2005, 13:38
mein statement zur 315 vs 871 problematik hab ich schon abgegeben (:

so hier der in 1m entfernung gemessene frequenzgang meiner spiralhörnchen. die rot gestrichelte linie habe ich eingezeichnet, da die "buckel" an dieser stelle vom messraum kommen. vielen dank nochmal an udo wohlgemuth für's messen (:
doppelpunkt



sollte das so nicht ganz hinhaun mit den roten strichen, korrigiere mich bitte, udo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3d Spiral-Horn
golfgott am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Spiral Horn wie auf Cornu.de
bernd´l am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  5 Beiträge
spiral-hörner mit tangband w3-871s
*genni* am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  20 Beiträge
The 3D-Spiral Horn Speaker - Angular spiral - Was zum Teufel?
bilmes am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Tangband W3-1797 im Horn?
janakis am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  4 Beiträge
Angular Spiral TML
Full_Range am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  22 Beiträge
Tangband W5-1611 Horn. Fragen.
Metallsau am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  22 Beiträge
ist das 3d-spiral-horn konzept bassreflex überlegen?
venomizer am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  21 Beiträge
Horn mit Tangband W4-1337 SDF
dome82 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  27 Beiträge
Tangband W4-1320 im TB-Horn (CC61B)
Filius74 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen