Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

spiral horn mit tangband die zweite

+A -A
Autor
Beitrag
*genni*
Stammgast
#151 erstellt: 06. Jun 2005, 13:38
mein statement zur 315 vs 871 problematik hab ich schon abgegeben (:

so hier der in 1m entfernung gemessene frequenzgang meiner spiralhörnchen. die rot gestrichelte linie habe ich eingezeichnet, da die "buckel" an dieser stelle vom messraum kommen. vielen dank nochmal an udo wohlgemuth für's messen (:
doppelpunkt



sollte das so nicht ganz hinhaun mit den roten strichen, korrigiere mich bitte, udo
*genni*
Stammgast
#152 erstellt: 08. Jun 2005, 17:11
morschn!


mit dem Zierring bin ich auch nicht ganz zufrieden.
mußte meine Einfräsausrutscher retuschieren.


ach so (: aber vielleicht findest du noch einen ring der aussieht wie ein schmuckelement und nicht wie ein ring der die fräß-ausrutscher vertuscht (: denn sonst sehen die boxen ja schick aus.

zum 871 vs. 315 thema: die 871 klingen nicht schlecht, das wollte ich damit nicht sagen. ich benutze sie ja immer noch, solange die 315er nicht da sind und ohne den direkten vergleich stört das eigentlich nicht groß. aber ich hab mir gesagt, wenn man die kleinen boxen ohne viel aufwand besser machen kann dann immer her damit, die 871er vertun sich mit sicherheit anderswo (:

ich habe mich derweil diesen nachmittag mal an die spirale des "sub"s gewagt. diesmal mit der kabelmethode ... und ich muß sagen, das geht wirklich schnell, hab kaum 2 stunden gesessen um die spirale zu erstellen. jetzt muß sie nur noch ins rohr rein und abgedichtet werden, aber dazu fehlt mir noch das epoxydharz.
einzige gemeinheit bei der kabelmethode ist, daß man idealerweise die kabel immer im rechten winkel zur achse haben muß und das auch nur annähernd einzuhalten ist echt schwierig, vor allem bei der 2. kabel-lage. aber ich denke mir mal so wichtig ist das nicht, hauptsache der anstieg der querschnittsfläche des horns (die rechteckige fläche, hier blau markiert: http://www3.ocn.ne.jp/~hanbei/eng-cover/throat.gif ...) nimmt von innen nach außen möglichst gleichmäßig zu...

greetz
*genni*
*genni*
Stammgast
#153 erstellt: 09. Jun 2005, 18:09
ah imageshack geht wieder, dann kann ich das bild von der spirale nachreichen (: gestern hats die startseite bei mir nich geladen ..

bin auch grad am bauen von einer zweiten nach vorgabe des helix-sub100. soll ein test werden ob man mit 10" pa-speakern (in meinem fall eminence gamma10) auch bass machen kann aus kleinem volumen (in meinem fall ca. 25 liter)

übrigens, wird das jetzt eine one-man-show hier?

*genni*
exilist
Stammgast
#154 erstellt: 09. Jun 2005, 21:49
Heh, die kabel Methode!
Sieht ja schon gut aus.

Ich glaub wenn, dann bau ich die kleinen damit!

Aber erstmal die kleine TML von udo, und die Long Tall, dann hab ich auch wieder was zum gegenhören! Nächste Woche bei Dir ;-)
oleks
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 09. Jun 2005, 22:05
Hallo,
auf keinen fall.
ich bin gerade dabei, mir ein Paar Ständer zu bauen für die Zwerge.Da ja doch öfter die Rede von einem Sperrkreis war
habe ich den Böxchen einen verpasst. Klingen bei etwas mehr Lautstärke im Mittenbereich etwas gedämpfter (z. B. Frauenstimmen angenehmer ).
Deine Kabelspirale ist wirklich gut geworden.
ging wol etwas schneller was.


[Beitrag von oleks am 09. Jun 2005, 22:36 bearbeitet]
*genni*
Stammgast
#156 erstellt: 09. Jun 2005, 22:58
huch exilist, da muß ich mich ja beeilen (: naja einen testaufbau im rester-verwertungs-gehäuse bekomm ich bis dahin schon auf die reihe (: will erstmal testen ob und wie gut es funktioniert bevor ich wieder dem baumarkt unsummen spende für mpx *grr*

@oleks: ja geht viel schneller und ziemlich gut, hab mittlerweile auch den dreh raus mit dem rechten winkel, passt schu. das einzig wirklich unangenehme: der gestank vom epoxydharz wenn man die spirale in die röhre einklebt. ich hab das teil jetz ins bad verbannt und licht angelassen, wegen abzug ... is ja fürchterbar *ggg*
welchen sperrkreis hast du genommen? den von udos mini-tml? oder selbst gekochten?
exilist
Stammgast
#157 erstellt: 10. Jun 2005, 10:27

*genni* schrieb:
bevor ich wieder dem baumarkt unsummen


naja ansonsten sag mir was du brauchst und ich geh hier mal! sollte günstiger sein...
*genni*
Stammgast
#158 erstellt: 10. Jun 2005, 10:38
hm danke aber das lass ich lieber selber zammsägen (: ich geb da meistens regie-anweisungen wie die das zu schneiden haben, damit dann die maße hinterher stimmen ^^
exilist
Stammgast
#159 erstellt: 10. Jun 2005, 11:40

*genni* schrieb:
hm danke aber das lass ich lieber selber zammsägen (: ich geb da meistens regie-anweisungen wie die das zu schneiden haben, damit dann die maße hinterher stimmen ^^


Hmm also die CNC Maschine des Tischlers kann nicht nur millimetergenau ;-)
Bis jetzt war es immer mein Fehler, wenn da was nicht passte.
*genni*
Stammgast
#160 erstellt: 10. Jun 2005, 11:52
ach soooo du willsts von deim tischler zusägen lassen? na dann nehm ich das angebot gerne an (: wenn das teil cnc is kanns ja am ende für mich sogar die löcher für lautsprecher und spirale reinhobeln oder?
aber das wird dann am ende bestimmt noch teurer als wenn ich hier zusägen lass .. hm
oleks
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 10. Jun 2005, 12:27
moin,


*genni* schrieb:

welchen sperrkreis hast du genommen? den von udos mini-tml? oder selbst gekochten?


Habe den von der Tisch TML vom Udo genommen.
Die Bauteile hatte ich alle da, außer 0,47mH. Habe dafür eine 0,56mh Spule geommen

Da mir die Zwerge doch zu schade sind, um nur am PC zu spielen,
spendiere ich ihnen Ständer und demnächst auch ein wenig Unterstützung. (Sub)weiß aber noch nicht genau welchen.


[Beitrag von oleks am 10. Jun 2005, 12:28 bearbeitet]
*genni*
Stammgast
#162 erstellt: 10. Jun 2005, 12:43
alles klar ... vielleicht werde ich den sperrkreis auch einmal versuchen, obwohl ich eigentlich kein fan davon bin wenn der lautsprecher alleine schon gut klingt, aber gegen die höhen werde ich evtl. etwas unternehmen müssen ...

so ich verabschiede mich ins wochenende, montag kann ich dann sicher auch schon berichten wie sich die b3n als "sub" schlagen (:

bis dahin
*genni*
oleks
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 10. Jun 2005, 20:26
nabend,

hab eben noch die Ständerchen zusammen gebastelt.
müssen erst probestehen bevor ich sie noch schick mache.



Sollte Interesse an Maßen und Bauplan bestehen helfe ich natürlich gern.

Bis denne oleks


[Beitrag von oleks am 10. Jun 2005, 20:32 bearbeitet]
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#164 erstellt: 10. Jun 2005, 21:32

oleks schrieb:
nabend,

hab eben noch die Ständerchen zusammen gebastelt.
müssen erst probestehen bevor ich sie noch schick mache.



Sollte Interesse an Maßen und Bauplan bestehen helfe ich natürlich gern.

Bis denne oleks


ja mach doch bitte mal eine Skizze von den Ständern sehen klasse aus

aber sag doch mal auch was denn die Ständer an Materialkosten verschlingen finde die echt gut gelungen alle Achtung
dupree
Stammgast
#165 erstellt: 10. Jun 2005, 23:36

SPL_dynamics_+_Oktavia schrieb:

ja mach doch bitte mal eine Skizze von den Ständern sehen klasse aus

aber sag doch mal auch was denn die Ständer an Materialkosten verschlingen finde die echt gut gelungen alle Achtung :prost


Yep, das würde mich auch interessieren. Wären genau das richtige für meine neuen Fostexe.

Grüße

Thorsten
Joey911
Inventar
#166 erstellt: 11. Jun 2005, 10:25

oleks schrieb:
nabend,

hab eben noch die Ständerchen zusammen gebastelt.
müssen erst probestehen bevor ich sie noch schick mache.



Sollte Interesse an Maßen und Bauplan bestehen helfe ich natürlich gern.

Bis denne oleks


Um die Sache noch schöner zu machen, würde ich noch Spikes unter den Lautsprechern anbringen... das sieht finde ich klasse aus.

Aber wirklich schön.

Gruß
Joachim
exilist
Stammgast
#167 erstellt: 11. Jun 2005, 13:33

oleks schrieb:
nabend,

hab eben noch die Ständerchen zusammen gebastelt.
müssen erst probestehen bevor ich sie noch schick mache.



Sollte Interesse an Maßen und Bauplan bestehen helfe ich natürlich gern.

Bis denne oleks


Sieht wirklich gut aus! Auch der Ring um das Chassi ist jetzt viel besser. Richtig edel, die kleinen, so langsam gefallen mir sie auch. Aber erstmal bau ich Udo's TML, die passt auch so gut auf meinen Schreibtisch.


[Beitrag von exilist am 11. Jun 2005, 13:34 bearbeitet]
oleks
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 11. Jun 2005, 13:34
moin


Joey911 schrieb:


Um die Sache noch schöner zu machen, würde ich noch Spikes unter den Lautsprechern anbringen... das sieht finde ich klasse aus.


Gruß
Joachim


Bin noch nicht ganz fertig. natürlich kommen noch Spikes drunter.
Die Rohre werden auch noch mit Sand befüllt.(das schluckt schon mal die Schwingungen und sorgt auch noch für bessere Standfestigkeit.
Skizze und Preise kommen.
Dr_P!LLE
Stammgast
#169 erstellt: 11. Jun 2005, 13:40
@ ALL

Hey Leute, schaut doch ab und zu mal auf unserer Seite vorbei, am besten ihr nehmt Sie in die Favoriten.
Wir bauen gerade die Needles, außerdem kommt die Dokumentation für das Viech noch rein, dann wird der Bereich Buschhorn erweitert (Beschreibung durch ZapperJohn), des weiteren wird bald der SUB TW3000 gebaut und dokumentiert. Ach ja und natürlich welches Material und welche Werkzeuge wir benutzt haben. Also vorbei schauen lohnt sich

www.cops4u.com

Bis denn DR P!LLE
oleks
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 11. Jun 2005, 13:42

exilist schrieb:
Aber erstmal bau ich Udo's TML, die passt auch so gut auf meinen Schreibtisch.


Die TMl vom Udo find ich auch sehr interessant.hab ja den Sperrkreis von ihnen geommen.
bin auch ein absoluter Transmissionline Fan.
Im Hinergrund der Ständerchen stehen meine Riesen (Isophon T440 auch TML mitte der 90iger gebaut und immer noch sehr beeindruckend.)
Ich hoffe das deine Klangeindrücke folgen.


[Beitrag von oleks am 11. Jun 2005, 13:49 bearbeitet]
oleks
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 11. Jun 2005, 16:32
Wenn noch Fehler oder Fragen sind dann her damit.











dupree
Stammgast
#172 erstellt: 11. Jun 2005, 19:55
Das nenne ich doch mal eine mustergültige Aufbauanleitung.

Vielen Dank.

Thorsten
oleks
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 12. Jun 2005, 13:44
Tach auch,

ein kleiner Nachtrag über die Kabeführung folgt noch.
denn wenn wir schon mit Rohren arbeiten, wäre es doof die Kabel nicht darin verschwinden zu lassen.
*genni*
Stammgast
#174 erstellt: 13. Jun 2005, 13:03
morschn (:


schließe mich den meinungen meiner vorredner an, sehen schick aus die ständer (: als was benutzt du die spiralhörnchen? pc-speaker? surround? als frontspeaker werden sie ja wohl kaum deine tmls mit den isophon-bässen ablösen oder? ^^



ich habe am wochenende auch ein bißchen gebastelt:
die spirale für den mini-sub mit hi-vi b3n, der die spiralhörnchen unterstützen soll, ist fertig, fehlt nur noch gehäuse drumrum ...
desweiteren habe ich mal einen testaufbau gemacht für einen auto-sub:


vorerst muß ein alter kenwood 10" herhalten, aber demnächst soll der eminence gamma 10, der mich schon längere zeit reizt, darin probiert werden und wenn der gefällt, wird mein "alter" sub umgebaut (das testgehäuse entspricht im volumen meinem alten sub)
klang: noch nicht wirklich zufriedenstellend ... sehr fett und tief zwar (hiphop-hörer würden sich freuen), aber etwas "boomy" und die kickbässe (schnelle basedrum) kommen nicht richtig rüber, aber ich hoffe das liegt am lautsprecher .... wird der test mit dem eminence dann zeigen ^^
als vorlage für die spirale hab ich die des helix-sub100 genommen, die laut der formel auf herrn takenaka's homepage fh=28.4hz (25.4hz / 23.2hz) bei 20litern (25litern / 30litern) hat.


greetZz
*genni*
oleks
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 13. Jun 2005, 13:30
malzeit,

@genni
Das sieht schon sehr profesionell aus mit der Spirale.
Welchen Kleber hast du für das fixieren des Kabels genommen?

Momentan höre ich nur mit den Zwergen Musik.
bin immer wieder überrascht von der Klarheit und Brilianz des Klangbildes, die so ein kleines Scheißerchen abliefert.
natürlich ist Hubraum durch nichts zu ersetzen.
Aber wenn es mal ohne Magengrubbeln sein soll und Platzmangel besteht sind die Helix echt klasse.
z.B.(Willy Astor "The Sound of Island" Vol1)mit Helix ein Klanggenuss.
*genni*
Stammgast
#176 erstellt: 13. Jun 2005, 14:09
@oleks
zum fixieren der kabel hab ich "pattex blitz kleber flüssig" genommen (cyanoacrylat) ... damit ist's fast einfacher als lego:
nachdem man auf den stab die maße bei 180°, 360°, 540°, 720°, u.s.w. abgetragen hat macht man einfach einen klecks von der brühe auf den 0°-punkt und drückt das kabel an, natürlich schon im winkel den es später habe soll ... dann wickelt man das kabel straf drumrum zum 180° punkt und macht wieder einen klecks, andrücken, kurz warten, u.s.w. .... wenn dann die erste lage komplett drauf ist füllt man in den spalt zwischen kabel und holzstab kleber und pustet ihn darunter ... nochmal kurz andrücken (meist reichen 5-10 sekunden) und dann kann die nächste lage gemacht werden.
diese verklebt man indem man wieder am anfang fixiert mit einem punkt und danach immer 5 cm einleimt, kabel drauf, drücken, weiter gehts. um den 90°-winkel zur achse einzuhalten sollte man dabei immer im rechten winkel darauf schauen, also den stab drehen beim aufkleben des kabels. die untere lage kabel und die die man gerade klebt bilden dabei ein leichtes kreuz ... einfach ausprobieren an einem test-stück (:

meine kleinen werden gerade von einem el84-eintakt amp befeuert. ist ein selbstbau, leider leicht mißlungen da ich übertrager aus einem alten stereo-röhrenradio genommen habe und naja ... was will man erwarten (: aber da der amp aufgrund des tief greifenden bass-reglers ziemlich "dick" untenrum spielt ist der sub, den ich bauen will, fast schon überflüssig *gg* ... fast
oleks
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 13. Jun 2005, 16:39
hei,
Hut ab . Von dieser Art Elektronik hab ich leider gar keine Ahnug.Das wäre auch mal ein kleiner Traum. Der eigene Amp.
Mir fehlen dazu aber leider jegliche Vorkentnisse. Eine 3Wegeweiche nach Schaltplan geht noch, aber dann ist langsam Schluß. Schade
*genni*
Stammgast
#178 erstellt: 13. Jun 2005, 17:04
och so en röhrenamp ist prinzipiell nicht schwer zu bauen, schaltpläne gibt es ja genug und ich denke mal die 3wege-weiche ist komplizierter als ein einfacher röhrenamp mit vorstufe und endstufe (keine klangregelung) ... falls du dich belesen willst, hier gibt es viele schaltpläne und erklärungen:
http://www.jogis-roehrenbude.de/

mein problem ist immer nur der mechanische aufbau, da ich fast keine möglichkeiten habe selber metall zu bearbeiten. deswegen ist der amp auf dem bild auch aus holz, innen mit alufolie ausgekleidet ... naja und die übertrager + trafos sind teuer, wenn man nicht gerade auf altbestände zurückgreifen kann ):
oleks
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 13. Jun 2005, 23:24
@ genni,
danke für den link werde mich mal mit dieser Materie befassen.
ist ja wirklich interessant, Röhrenamp und so.

Habe heute noch das Finisch der Ständer gemacht .
wie immer Bilderdoko. Sehe ja selber auch immer gern Bilder.

Kabelkanal in den Sockel Bohren 8mm


Rohre bohren 8mm oben und unten


Schleifen, beizen und lackieren





Kabel einfädeln


Ich habe die Rohre halb mit Sand befüllt


ein schöner Rücken


Das Finalfoto


bis dann ich hau mich hin
oleks
*genni*
Stammgast
#180 erstellt: 14. Jun 2005, 07:55
respekt, machen echt was her deine spiralhörnchen mit dem ständer .... vielleicht bau ich mir auch noch welche, hab ich wieder mehr platz auf dem schreibtisch (:

greetz
*genni*
venomizer
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 17. Jun 2005, 13:53
hallo ihr spiraler:

es gibt erste reaktionen von testhörern meiner spiralhörchen: mein "schwager" war da und durfte mein pc-setup anhören: irgendwie hat er mir glaub nicht abgenommen, dass da kein sub mitläuft:) als ich dann kurz (was ich ja eigentlich nicht mache) loudness rein und bassregler aufgedreht hab hats ihm die sprache verschlagen
(er hat zuhause glaub die jbl control 1c, die ziemlich genau gleich groß sind )

also in diesem sinne


was wollt ich noch sagen? wenn jemand vorhat spiralhörner für den pc (wo die möglichkeit von software-equalizing besteht) zu bauen oder einen eq hat, kann ich die monacoren durchaus empfehlen! ich behaupte jetzt mal dass sie schon mehr lautstärke rauslassen als die tb's


[Beitrag von venomizer am 18. Jun 2005, 03:32 bearbeitet]
*genni*
Stammgast
#182 erstellt: 20. Jun 2005, 17:42
hm ich hab dieses wochenende den sub fertig gestellt von dem ich schon erzählte. die beschreibung der spirale und des gehäuses habe ich auf seite eins des spiralhorn-threads gepostet.

hier erstmal ein paar bilder:



und nun stellt sich folgendes problem ein: zuerst einmal braucht das teil massig leistung. 30hz ist zu hören, dann habe ich einen schmalbandigen peak bei etwa 35hz, 40hz ist wieder sehr leise, etwa so wie die 30hz, und danach geht die lautstärke langsam wieder hoch bis sie bei >80hz sogar lauter ist als die 35hz. die eckaufstellung hat sicherlich ihren teil zum peak bei 35hz beigetragen aber so richtig geheuer ist mir das nicht. diese kurve kam mir bekannt vor, also hab ich mal die werte in winisd eingehackt und das berechnet folgendes:


als werte habe ich das volumen von 6.9liter (spirale und versteifungen berücksichtigt) und die abstimmfrequenz von 33.5hz (was einem 4,9cm rohr mit 69cm länge entspricht) eingetragen.
nun ist die frage, wie verändert sich diese kurve durch den sich exponentiell öffnenden tunnelquerschnitt? hat jemand eine idee oder kennt jemand der das wissen könnte?

greetz
carsten
oleks
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 21. Jun 2005, 13:08
tach auch,

@genni
also sehr gelungene Vorstellung dein Subw., optisch auf alle Fälle.
Da ich selber keine Meßtechnik besitze fehlt mir natürlich auch das Wissen darüber.Bin dir da leider keine Hilfe.

Bin aber total heiß auf eine Röhrenamp (Selbstbau).
Da haste was angerichtet .Liest sich aber alles ganz schön kompliziert. Schwere Lektüre, ohne Vorkentnisse .
*genni*
Stammgast
#184 erstellt: 21. Jun 2005, 14:00
danke (: bin jetz am grübeln wie ich den dazu überrede ordentlich zu spielen, vielleicht werden's andere chassis werden ... monacor sph-100c stehen momentan auf der liste ganz oben

wenn du dich wirklich mit röhrenamps beschäftigen willst kannst du, neben den tutorials lesen, auch mal bei www.frihu.com vorbei schauen. die seite hat ein live forum und da sind abends immer ein paar röhrenfans am start die auch mal die eine oder andere frage beantworten können.

hier mal noch ein paar nützliche links:
http://www.tubedata.org/ <-- nahezu alle datenblätter
http://www.jogis-roe...lians_Facharbeit.htm
http://www.bonavolta.ch/hobby/en/audio/index.html
http://tdsl.duncanamps.com/index.php
http://www.tube-audiodesign.de/Rest.htm
Gelscht
Gelöscht
#185 erstellt: 21. Jun 2005, 14:44
@genni: schon mal den sub nach draussen gestellt? sind die peaks weg, dann sind raummoden das problem.
*genni*
Stammgast
#186 erstellt: 21. Jun 2005, 15:20
im freien habe ich ihn noch nicht probiert, das will ich am wochenende mal machen weil hier im studiwohnheim hat das nicht viel sinn. ich denke mal der peak bei 33..35hz könnte mit vom raum stammen, allerdings ist bei dieser frequenz der schalldruck aus dem spiralhorn am größten. desweiteren ist die membranauslenkung viel kleiner als bei 30hz und etwas kleiner als bei 40hz .... was für mich sehr nach bassreflex klingt.

ich hoffe ja daß mir in meinem anderen thread mal jemand auf die sprünge hilft:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=3729
venomizer
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 21. Jun 2005, 22:42
es gibt neuigkeiten, ich hab mir ein kleines tischmikro gekauft, und natürlich werde ich damit die spiralhörner messen!...
ich hab auch schon eine erste messung gemacht, aber es wird erst präsentiert wenn ich weniger störgeräusche (pc, fernseher läuft im anderen zimmer) habe

das mikro hat angeblich +-3db zw. 30 und 1600 (oder16000hz) die packung is da nicht so eindeutig, dürfte für den tieftonbereich aber so und so reichen

ausserdem hab ich folgendes vor: ich hab hier die nubox360 inkl. fgang aus stereoplay, wenn ich die und die spiralhörner unter gleichen bedingungen messe, kann ich doch (is halt stressig aber...) auf den "tatsächlichen" fgang schliessen, oder?!

jedenfalls wirds spannend!
*genni*
Stammgast
#188 erstellt: 21. Jun 2005, 23:00
ja denke schon daß du mit einem lautsprecher, dessen frequenzgang bekannt ist, raumresonanzen und nichtlinearitäten des mikros bei der messung herausfindest ... bin mal gespannt wie die messung deiner spiralhörnchen aussieht, den f-gang von meinen habe ich ja bereits gepostet wobei mir aufgefallen ist daß ich eine raumresonanz von udos raum vergessen habe zu korrigieren .... glaube die senke zwischen 500 und 700 hz .... muß ich nochmal nachschauen ...
DarkestHour
Stammgast
#189 erstellt: 21. Jun 2005, 23:26
Hi Leute.
Ich habe diesen Thread leider nicht von anfang an verfolgt aber sieht alles siehr interessant aus.
Könnt ihr mir sagen wo, auf welcher seite vielleicht, einer von euch Spiralhorn-besitzern den klang der schönen dinger beschrieben hat? und was die kosten wenn se fertig sind?

Danke schonmal. Lg DH
*genni*
Stammgast
#190 erstellt: 21. Jun 2005, 23:51
öhm müsste ich jetz auch alles nochmal durchscrollen um zu sagen auf welcher seite das steht .. aber klanglich spielen die helix-h88 ziemlich erwachsen im bassbereich wobei extrem tiefe frequenzen natürlich nicht machbar sind. aber bis schätzungsweise 50hz sind sie recht munter dabei und sie gehen auch ein klein bißchen tiefer als die mini-tml's von udo. ein leichtes defizit im grundtonbereich (der eine männerstimme männlich klingen lässt *g*) ist allerdings vorhanden im gegensatz zur tml-bauweise von udos mini-tml und der lancetta. der rest vom frequenzgang ist abhängig vom verwendeten lautsprecher. oleks hat den w3-315sc von tangband verbaut, ich den w3-871s und werde demnächst auch auf den 315sc umsteigen da mir bei dem der hochtonbereich besser gefällt und der grundtonbereich etwas mehr volumen hat.

kannst dich ja mal auf der homepage des erdenkers der spiralhörnchen umschauen:
http://www3.ocn.ne.jp/~hanbei/eng-intro.html
DarkestHour
Stammgast
#191 erstellt: 22. Jun 2005, 00:04
Na gut danke schonmal für dies.
Ja die Hp is auf englisch, bin zwar mitlerweile inner 12 Klasse aber dann lese ich mir lieber bei gelegenheit mal den thread hier durch :).

Wie kommt es eigentlich das man den speaker einfach mal so austauschen kann ohne das es anscheind nicht so starke auswirkung außer halt im hochtonbreicxht hat, der beim horn ja aber eh direkt ausm speaker kommt.
venomizer
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 22. Jun 2005, 01:03

Wie kommt es eigentlich das man den speaker einfach mal so austauschen kann


naja, das kann man ja auch nicht unbedingt es gibt auch chassis die (wie bei jeder anderenart von gehäuse) nicht im spiralhorn funktionieren, aber bei ähnlichen treibern kann man's ja mal probieren

ich denke ich hatte schon auch etwas glück, dass die monacoren gut laufen

btw: ich stell jetzt doch meine erste messung rein, kann ich ja später wieder löschen wenn ich vernünftigere hab, aber ich schau ja selbst immer gerne bilder an!! muss da allerdings noch was zu schreiben... moment dauerts also noch...
venomizer
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 22. Jun 2005, 01:30
beachtet bitte zuallererst:

- dies ist (noch) keine "professionelle" messung

was ich gemessen habe:

- chassis in 5cm abstand, leicht seitlich (vllt.30° aber egal)
- hornöffnung in 5cm abstand
- grundrauschen (der umgebung und soundkarte)

also, bei 50hz sieht man einen peak, der zu ignorieren ist (dominiert auch in der rauschmessung), das is halt irgendn netzbrummen... nichtsdestotrotz sieht man, dass auch unterhalb von 50hz noch was geht

bitte beachtet den hässlichen höhenbereich nicht: 1. chassis ungefiltert (normalereweise kommt hier mein eq zum einsatz) und ja eigentlich ein tm-töner und 2. seitlich 3. wer weiss wie sich das mikro noch verhält, aber höhen interessieren uns im moment ja auch nicht! der breitbandige peak bei 1-2k könnte evtl. am gehäuse liegen... aber der interessiert uns im moment auch nicht!... auf jedenfall sieht man bis 700Hz einen wie ich finde schön linearen fgang und wenn man das als 0db ansetzt liegt -3db bei ca. 40hz (!!) und bei 35 ist auch nicht viel weniger los... wie gesagt, die erste messung is schlecht durchgeführt, denke zwar nicht, dass das rauschen so arg viel ausmacht (db -->log) aber die neuen messungen werden aufjedenfall mit lauterem signal zur verminderung des rauschens und auch im vergleich zur nubox gemacht!



hier in hires:

http://mitglied.lyco...en-messung1gross.jpg
*genni*
Stammgast
#194 erstellt: 22. Jun 2005, 10:12

Wie kommt es eigentlich das man den speaker einfach mal so austauschen kann ohne das es anscheind nicht so starke auswirkung außer halt im hochtonbreicxht hat, der beim horn ja aber eh direkt ausm speaker kommt.


wie venomizer schon sagt funktionieren nicht alle chassis darin. laut aussagen von herrn takenaka ist die resonanzfrequenz des speakers egal, hohes aber nicht zu hohes qts ist wünschenswert (ich denke mal im bereich von 0.5 ... 1 oder sowas) allerdings kann er nicht genau sagen wie das spiralhorn-prinzip funktioniert. ich habe momentan ein paar eigenheiten bei einem tief abgestimmten spiralhorn entdeckt von denen ich meine sie aus dem bassreflex-bereich zu kennen. mal schauen was sich noch tut auf dieser schiene ...
wenn du vor hast einen gewissen speaker zu benutzen, kannst du auch herrn takenaka anschreiben (auf englisch natürlich) und fragen ob er für einbau in ein spiralhorn taugt. sinnvoll wäre dabei vielleicht auch einzugrenzen, an welche der auf seiner hp vorgestellten bauvorschläge du da denkst.


@venomizer: interessante messung und wenn ich mir die kurve so anschaue entdecke ich gewisse gemeinsamkeiten zu meinen spiralhörnchen, z.b. den abfall des frequenzgangs unterhalb 100..200hz. der peak bei 50hz ist sicherlich vom raum, war es in meiner messung auch. rechnet dein programm das grundrauschen von der grünen kurve weg?
mit welchem mikro misst du das? ich überlege ob das behringer ecm8000 eine ausgabe wert wäre.:
http://www.behringer.com/ECM8000/index.cfm?lang=ENG
wurde mir gerade vom spiralhorn-babba empfohlen da ich ja versuche meinen problemen mit dem sub auf die spur zu kommen.
UglyUdo
Inventar
#195 erstellt: 22. Jun 2005, 12:14
Zum Problem mit dem Spiralsub geht es hier:

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=3693

Wenn denn klar ist, welches die effektive Länge und Durchmesser die Spirale ist, kann sich dem Problem mittels AJ-Horn genähert werden.
AJ betrachtet jedes Gehäuse als Horn - ein geschlossenes wäre halt ein backloaded Horn mit 0cm Länge und ohne Hornmund usw.
*genni*
Stammgast
#196 erstellt: 22. Jun 2005, 12:21
danke fürs verlinken (: meine spiralhorn-geschichte verteilt sich langsam über mehrere threads.
venomizer
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 22. Jun 2005, 16:07
es gibt eine neue messung, diesmal nur die spiralöffnung im nahfeld (5cm)

diemal wurde VIEL lauter aufgedreht um den rauscheinfluß zu minimieren... das diagramm geht jetzt auch nur bis 400hz aber wir betrachten jetzt ja auch nur mal den bassbereich!



(also wenn das mal kein f-gang ist?!) (aber vorsicht, noch hab ich die nubox als referenz noch nicht gemessen, mach ich später irgendwann, is grad so heiss )

grüne linie: spirale
blaue: rauschen

der 50hz peak is nicht vom raum! wie du siehst isser verschwunden und nur im rauschen enthalten(!)

ich hab auch mal gehört dass bei messungen im bassbereich eh so nah gemessen wird um eben den raumeinfluß "auszuschalten" ...

nein das programm rechnet das rauschen nicht weg (sone funktion wäre aber toll :)) deshalb hab ich die kurve ja mit reingemacht

es heißt rightmark audio analyzer und ist freeware!! (lad dir das mal runter) ich nehme einfach in einem audioprogramm 10-15 sek weisses rauschen auf (das ich auch mit ebendiesem erzeugt habe) und jag das dann durch den spectrum-analyzer dann mach ich einen screenshot und leg das in photoshop übereinander

zum mikro: siehe weiter oben, nur ein billiges tischmikro aber +-3db zw. 30 u. 1600 (oder16000??) hz

deine soundkarte dürfte ja gleichzeitig abspielen und aufnehmen können, oder?
*genni*
Stammgast
#198 erstellt: 22. Jun 2005, 16:21
wenn der gesamtfrequenzgang der spiralhörnchen im bereich unter 100hz so wäre wie die kurve von dir, das wär gut (: aber komplett siehts wieder ein bißchen anders aus.

ich hab mir das programm mal runtergeladen (danke für den tip) und probier das am wochenende mal zu hause aus (uh mann, das wird langsam viel was ich dieses wochenende vor hab *g* .. ich vergess bestimmt die hälfte). fraglich ist nur ob mein uralt-laptop überhaupt fähig ist geraden frequenzgang zu liefern und aufzunehmen .. ich glaube nicht. zumindest fehlt immer tiefbass bei dem wenn ich da die anlage anstecke. naja zur not muß halt der richtige rechner mit runter geschleppt werden ...
venomizer
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 22. Jun 2005, 16:26
@genni: yeah, teste nur! der rightmark kann deine soundkarte testen! also fgang, klirr, rauschabstand usw. so kannst du es leicht rausfinden! theoretisch können wir damit sogar den klirr der boxen rauskriegen, (mit einem sinuston testen) allerdings sollte man für solche geschichten dann evtl doch ein besseres mikro nehmen? ich muss jetzt mal eine qualmen, mir is zu heiss...

wo ist der rauchende smiley??
oleks
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 22. Jun 2005, 17:40
hallo,

@genni
dank dir für die röhren links.
mir qualmt der kopf.
*genni*
Stammgast
#201 erstellt: 22. Jun 2005, 17:49
roochn kühlt ab? die logik is an mir vorbei gegangen (:

also ich komm mit dem prog nich klar. das unterstützt keinen mikrofon-eingang der soundkarte oder? geht IMMER davon aus daß das signal am line in ankommt? dann kann ichs vorerst nich nutzen weil ich keinen preamp hab. ich hab mir nochmal die hobbybox-demo gezogen und paar messungen gemacht:
http://www.free-webspace.biz/genni/helix_messungen.zip

erklärung:
# "Helix-H88 - oben.jpg" = in 15cm abstand auf höhe der achse des speakers
# "Helix-H88 - mitte.jpg" = in 15cm abstand auf halber höhe der box
# "Helix-H88 - unten.jpg" = in 15cm abstand auf höhe der achse der spirale
# "Helix-H88 - mouth.jpg" = in 0cm abstand auf höhe der achse der spirale
# "Helix-H88 - speaker.jpg" = in 0cm abstand auf höhe der achse des speakers

# "Helix-Sub - Speaker.jpg" = in 0cm abstand auf höhe der achse des unteren speakers
# "Helix-Sub - Mouth.jpg" = in 0 cm abstand mitte horn-öffnung

vom helix-sub konnte ich keine messungen in entfernung machen da (wahrscheinlich vom im pc eingebauten mic-preamp) die störgeräusche im bassbereich zu groß waren weswegen ich die extra-verstärkung ausschalten musste. bei der helix-h88 ist dieses problem auch, deswegen mal unter 200hz nicht beachten!
aber interessant ist der einbruch bei rund 600 hz bei messung auf helber höhe, der aufgrund des peaks bei mesung auf horn-höhe zustande kommt, denke ich.

so ich muss jetz in die uni, deswegen abruptes ende des postings ^^


[Beitrag von *genni* am 22. Jun 2005, 19:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3d Spiral-Horn
golfgott am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Spiral Horn wie auf Cornu.de
bernd´l am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  5 Beiträge
spiral-hörner mit tangband w3-871s
*genni* am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  20 Beiträge
The 3D-Spiral Horn Speaker - Angular spiral - Was zum Teufel?
bilmes am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Tangband W3-1797 im Horn?
janakis am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  4 Beiträge
Angular Spiral TML
Full_Range am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  22 Beiträge
Tangband W5-1611 Horn. Fragen.
Metallsau am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  22 Beiträge
ist das 3d-spiral-horn konzept bassreflex überlegen?
venomizer am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  21 Beiträge
Horn mit Tangband W4-1337 SDF
dome82 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  27 Beiträge
Tangband W4-1320 im TB-Horn (CC61B)
Filius74 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen