Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Projekt Seas Excel

+A -A
Autor
Beitrag
Fosti
Inventar
#51 erstellt: 12. Okt 2017, 07:22

Black-Devil (Beitrag #49) schrieb:
Nein, die TT können nicht einfach getauscht werden.


Eben, mit der passiven Beschaltung sowieso nicht. Der TE meint aber, dass das ja eine vergleichsweise leichte Übung wäre!
Philmop
Stammgast
#52 erstellt: 12. Okt 2017, 07:40

Fosti (Beitrag #50) schrieb:

Philmop (Beitrag #48) schrieb:
Wieso jetzt beleidigt.

Ich hatte gefragt ob man die TT auch ersetzen kann. Darauf wurde nicht geantwortet. Stattdessen soll ich auf Aktive umbauen.

....


Kommst Du noch ganz klar? Wo habe ich geschrieben, dass die W22 (oder auch die W26 oder die 250XS) nicht geeignet wären?!

Ich habe geschrieben, dass ich

a) mit so hochwertigen MHT Chassis kein Pseuso-D'Appollito aufbauen würde!
b) mindestens den TT teilaktivieren und dort die Vorteile von DSPs nutzen würde!
Stattdessen kommst Du mit Highend-Geschwurbele über Verstärker und verkennst Die Vorteile, wenn man die auch auf die Wege aufteilt.
Du lern erstmal oder mach so weiter wie Du eh es willst (hatte es ja geschrieben "Lernresistenz")
Aber untersteh' Dich mir etwas in diesem Thema vorzuwerfen!

Schlaf Dich erstmal aus!



Wieso so agro......
Du hast nicht geschrieben das man die TT nicht ersetzen kann. Du hast es einfach ignoriert.

Und nochmal aktiv ist keine Option. Punkt. Die besten und teuersten Lautsprecher sind auch passiv, also muss es auch passiv funktionieren.

Ausschlafen ich im Leben nicht. Nachher werde ich noch so frech wie du..................

Irgendwie hab ich das Gefühl in diesem Forum sind nur sture, wenn man nicht ihrer Meinung ist geht's gleich rund. Echt traurig...........
wing787
Stammgast
#53 erstellt: 12. Okt 2017, 08:12

Philmop (Beitrag #52) schrieb:

Und nochmal aktiv ist keine Option. Punkt. Die besten und teuersten Lautsprecher sind auch passiv, also muss es auch passiv funktionieren.


Es kann passiv auch funktionieren, ist aber aktiv deutlich einfacher. Man hat eben deutlich mehr Möglichkeiten, auch um zum Beispiel den Raum zu bekämpfen, der unabhängig von den Lautsprechern noch weiter im Bass verbiegt. Warum sündhaft teure Lautsprecher, wenn Raummoden schmale Bereiche extrem weit überhöhen? Das gehört korrigiert (natürlich nicht nur per DSP).

Siehe die Lautsprecher w4-655 in der aktiven Version gegen den Cheap-Trick. Der Vergleich passiv gegen aktiv wurde im Baubericht gemacht.
thonau
Inventar
#54 erstellt: 12. Okt 2017, 08:16
Moin,


Ich hatte gefragt ob man die TT auch ersetzen kann. Darauf wurde nicht geantwortet. Stattdessen soll ich auf Aktive umbauen.



Ja, prinzipiell geht das schon, aber nicht ohne Meßsysteme und dem Wissen die umfangreichen Messungen in das Simulationsprogramm zu importieren, sowie einigen Voraussetzungen an das Austauschchassis.
Es ist sehr schwierig, weil du die Abstimmung des Entwicklers damit total zerstören kannst und ein anderes System daraus machst.

Aktiv, wie fosti es dir erklärt hatte wäre es leichter und vor allem sinnvoller. Da bist du aber nicht darauf eingegangen, weil du diese "Weisheiten" mit der Ausgangsleistung u.s.w. vorziehst.
Ist ja alles kein Problem, jeder hat seine Vorstellungen.
Aber frag doch mal bei Strassacker an, was sie dir empfehlen wenn du die Tieftöner tauschen möchtest.
Sie werden dir eine aktive Trennung mit DSP als Vorschlag machen.

In deinem Sinne, extrem gute Endstufe, weniger Verkabelung, rein passive Lautsprecher bleibt nur das Original als Option, denke ich.


Was aber noch zu verbessern ist, wäre für mich die Höhe des unteren Bassabteiles.
Wenn du davon ausgehst was ein so hohes Bändchen vertikal macht, würde ich dies unbedingt auf Ohrhöhe bringen.
Herr Timmermann hat akustisch auf Hochtönerachse optimiert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sorry, dieser Beitrag ist verspätet. hatte ihn nicht abgesendet. Guten Morgen, liebe Sorgen....
Inzwischen hat Fosti schon geantwortet.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was auch sinnvoll wäre, du könntest die Bassreflexabstimmung für dich optimieren, oder gar geschlossen simulieren, wenn sich dabei Vorteile für den Übergang zu deinem Subwoofer ergeben.


[Beitrag von thonau am 12. Okt 2017, 08:33 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 12. Okt 2017, 09:25
spendormania-again
Inventar
#56 erstellt: 12. Okt 2017, 09:49

Philmop (Beitrag #52) schrieb:
Und nochmal aktiv ist keine Option. Punkt. Die besten und teuersten Lautsprecher sind auch passiv, also muss es auch passiv funktionieren.

Ausschlafen ich im Leben nicht. Nachher werde ich noch so frech wie du..................

Irgendwie hab ich das Gefühl in diesem Forum sind nur sture, wenn man nicht ihrer Meinung ist geht's gleich rund. Echt traurig...........


Irgendwie ist es immer das Gleiche. Es gibt bestimmte Threads, auf die sich einfach keine Antwort lohnt, weil es schlicht Perlen vor die Säue vermeintlicher "High-Ender" sind, die sowieso alles besser wissen. Reine Zeitverschwendung...
Philmop
Stammgast
#57 erstellt: 12. Okt 2017, 10:07
@Thonau, danke für die wirklich ausführliche Antwort. Ich verstehe den Vorteil einer DSP. Und es macht in gewissen Bereich durch aus sin. Aber linearer Frequenzband und Zeitverlauf ist halt auch nicht alles. Das bitte nicht falsch verstehen. Ich besitze einen Player der wirklich den Unterschied zwischen Lautsprecher genau aufzeigt. Wie soll es es beschreiben. Ich war erst die Tage auf einer Hifi Messe. Und dort hat mir nur sehr sehr wenig gefallen.

Mann kann ja auch keine preiswerten Chassis in Einzellgehäuse packen und jedes Gehäuse mit einer DSP Endstufe ausstatten. Auch wenn die DSP das Frequenzband glättet und die Zeitunterschiede ausgleicht. Macht es daraus noch keinen Top Lautsprecher.

Ich hoffe ihr versteht mich. Ich bezweifle nicht das eine DSP Vorteile bringt. Der Grund für eine Neuanschaffung hat ja mehrere Gründe. Zum einen sollen meine Thor nach hinten wandern und die neuen sollen Optisch dazu passen. Zweiter Punkt ich bin selbst nach 10Jahren immer noch von den Seas Excel Serie begeistert und habe nur wenige Lautsprecher gehört die Ebenbürtig sind, und noch weniger die besser sind. Und der letzte Grund, der Sub soll in Zukunft nur noch bei Filmen eingesetzt werden.

Ich verstehe nur nicht wieso ein TT in einem 3 Wege System das Klangbild so verzerren kann. Gerade weil er in diesem Fall ja nichts über 160Hz spielt und vorallem die Kurve bei WinISO genauso verläuft wie das Original Chassis aus dem Baukasten.
thonau
Inventar
#58 erstellt: 12. Okt 2017, 10:57
habe da eine Idee.
Heute Nachmittag, oder Abend suche ich die Zeitschrift und mache anhand der Bauanleitung eine Boxsimdatei eines Bassabteiles. Also wenn der TIW 250 in der Datenbank ist, sollte er aber.
Damit kannst du sehen und selber probieren, welche extremen Veränderungen durch andere Abstimmungen, oder Bauteiländerungen in Verbindung mit der Impedanzlinearisierung entstehen können.
Was da mit einem anderen Chassis mit anderem Impedanzgang, Wirkungsgrad, Induktivität passiert, können wir dann auch probieren.
Damit verstehst du uns mit den Einwänden vielleicht besser.
Melde mich dann später wieder.
Philmop
Stammgast
#59 erstellt: 12. Okt 2017, 16:23
Das wäre allerdings ne geile Sache. Ich kenne die Freqenzweiche der Audiomax nicht. Ist den im TT Teil, noch mehr wie nur der Tiefpassfilter? Pegelabsenkung wird nicht drin sein und ein Sperrkreis doch mit Sicherheit auch nicht.
thonau
Inventar
#60 erstellt: 12. Okt 2017, 16:44
Hallo,

hab fertig.
Bei passiv tief getrennten 3 Wege-Konzepten brauchst du immer eine Impedanzlinearisierung, damit die Weiche funktioniert.

Hier siehst du jetzt die Übertragungsfunktion aus Schallwand, Chassis und Weiche der Audimax.
Dies ist praktisch deine Zielfunktion, die dein Austauschchassis 100% erreichen sollte. Das wäre optimal, aber ergibt nicht zwingend die korrekte Addition zu den Mitteltönern.

2017-10-12 16 32 052017-10-12 16 32 53



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
vergessen, hier die Datei für Boxsim.

https://www.dropbox.com/s/h3d2jg2je80y2ht/Audimax_Bass.BPJ?dl=0


[Beitrag von thonau am 12. Okt 2017, 16:47 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#61 erstellt: 12. Okt 2017, 17:05

thonau (Beitrag #60) schrieb:
..... aber ergibt nicht zwingend die korrekte Addition zu den Mitteltönern.
.....
Philmop
Stammgast
#62 erstellt: 12. Okt 2017, 20:03
So verhält sich der Visaton. Aber wie kann ich jetzt sehen wie sich die Excel im Vergleich verhalten würden? Bei Boxsim sind ja nur Visaton Treiber drin.
tiefton
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 12. Okt 2017, 20:41
Das geht so ja nicht. ...
Das muss du messen....nicht simulieren.
Von daher: bausatz. ..
Philmop
Stammgast
#64 erstellt: 12. Okt 2017, 20:58
Ich werde mir morgen mal die Hobby Hifi Ausgabe bestellen wo die Audimax drin ist.

Gibt's den eine Empfehlung welcher Shop? Lautsprechershop oder lieber Intertechnik da hab ich damals die Teile für meine Thor her.

Was haltet ihr von den LSK Peak Gehäusen?
thonau
Inventar
#65 erstellt: 13. Okt 2017, 07:23
Moin,


So verhält sich der Visaton. Aber wie kann ich jetzt sehen wie sich die Excel im Vergleich verhalten würden? Bei Boxsim sind ja nur Visaton Treiber drin.



So hatte ich das nicht geplant. Das Boxsimprojekt sollte dir die Komplexität alleine des Tieftonzweiges zeigen und damit die Schwierigkeit andere Chassis zu benutzen. Zur Probe kannst du ja einfach andere Visatöner einsetzen und sehen was sich alles verändert.
Das die Excel nur durch Messung und Import simulierbar werden, hatten wir schon #54.
Aber selbst das kann umgangen werden, wenn die Messbedingungen der Excel´s bekannt sind. Du kannst manuell in Boxsim Chassis anlegen alle Werte importieren, auch aus selbst erstellten Tabellen. Das haben User schon gemacht, ist aber meiner Meinung nach zu ungenau. Diese Fleißarbeit kannst du gerne noch probieren.


Gibt's den eine Empfehlung welcher Shop? Lautsprechershop oder lieber Intertechnik da hab ich damals die Teile für meine Thor her.


Das kommt darauf an. Im Lautsprechershop bekommst du komplette Pakete aus Chassis, Bauplan und Frequenzweichen deiner Wahl. Für den Lautsprecher wie in der Hobby-Hifi entwickelt (eventuell mit Fehlerbeseitigung, falls ein Druckfehler in den Weichenbauteilen war), oder nur für das Mittelteil ohne Bässe.
Bei Intertechnik kannst du dir alle Teile selber zusammenstellen.
Viel bequemer ist also Strassacker, du wählst den Bausatz mit der High-End -Weiche und bekommst alles ins Haus geliefert.


Was haltet ihr von den LSK Peak Gehäusen?


Kann ich nicht beurteilen. Dem Forum nach sehr gute Qualität mit manchmal etwas längeren Wartezeiten.
Selber kann ich dir Speakercase sehr empfehlen. Habe dort für mein derzeitiges Projekt innerhalb eines Tages ein Angebot bekommen, was ich nicht ablehnen konnte . Obwohl die mit Aufträgen total zu sind, zügige Herstellung in top Qualität.
Sehr hochwertige Sachen baut auch EBEL-Holztechnik.
tiefton
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 13. Okt 2017, 09:05
Auch sehr hochwertig ist der Thomaier:
http://lautsprecherbau.info/
thonau
Inventar
#67 erstellt: 13. Okt 2017, 10:22
Hallo,


Aber selbst das kann umgangen werden, wenn die Messbedingungen der Excel´s bekannt sind. Du kannst manuell in Boxsim Chassis anlegen alle Werte importieren, auch aus selbst erstellten Tabellen. Das haben User schon gemacht, ist aber meiner Meinung nach zu ungenau. Diese Fleißarbeit kannst du gerne noch probieren.


Das geht auch schneller. Hat der Schon_wieder_weg auf seiner Seite ausführlich beschrieben und im Datenblatt der EXCEL´s steht dies:



The frequency responses above show measured free field sound pressure in 0, 30, and 60 degrees angle using a 21L closed box. Input
2.83 VRMS, microphone distance 0.5m, normalized to SPL 1m.The dotted line is a calculated response in infinite baffle
based on the parameters given for this specific driver. The impedance is measured in free air without baffle using a 2V
sine signal.



http://www.donhighend.de/?page_id=2508
tiefton
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 13. Okt 2017, 10:33
Wobei ich das bei einer Entwicklung auf diesem Chassisniveau als Flickschusterei empfinde...
thonau
Inventar
#69 erstellt: 13. Okt 2017, 10:44
Ja natürlich, da bin ich deiner Meinung.
Aber der Philmop kann so selber simulieren, das der Austausch der Chassis nicht so einfach möglich ist.
Darum geht es doch die ganze Zeit. Er würde durch seine bevorzugten Tieftöner die Abstimmung verhunzen.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 13. Okt 2017, 10:52

tiefton (Beitrag #68) schrieb:
Wobei ich das bei einer Entwicklung auf diesem Chassisniveau als Flickschusterei empfinde... :.


Ich auch.

Meine Anleitung ist für Anfänger gedacht, die sich mit einem Breitbänder (und nur mit einem Breitbänder) an das Thema Lautsprecherentwicklung heranwagen wollen.

Die Methode funktioniert auch, um Tendenzen abschätzen zu können, wie ich es im Verlaufe der Entwicklung meiner MI 6 getan habe. Diese Vorgehensweise erfordert aber ein wenig Know How und führt definitiv nicht zu einer ausgewogenen Abstimmung, sondern eher zu einer Basis für weitere Versuche...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 13. Okt 2017, 10:53 bearbeitet]
thonau
Inventar
#71 erstellt: 13. Okt 2017, 11:11

Wobei ich das bei einer Entwicklung auf diesem Chassisniveau als Flickschusterei empfinde...



Ich auch, siehe #69.

Falls ihr das überlesen habt, es geht darum einem wahrscheinlich zukünftigen Audimax Nachbauer davor zu bewahren die Tieftöner der Audimax gegen seine bevorzugten zu ersetzen.
O.K. das ist Forumsdynamik.
Somit halte ich ab jetzt still und warte erst einmal auf Reaktion des TE.
Philmop
Stammgast
#72 erstellt: 13. Okt 2017, 12:07
@ Thonau, danke für den Link: http://lautsprecherbau.info/de/ die Gehäuse sehen sehr sehr schick aus und scheinen auch bezahlbar zu sein. Bei LSK-Peak wäre ich grob bei 1700€ dur für das Holz plus noch Lackieren.

Genau so sollen sie später aussehen.....

http://lautsprecherb...aus-Ausstellung.html

Ich lese immer mehr und das Problem, um so mehr man in die Materie eintaucht um so mehr vergeht mir die Lust. Man hat das Gefühl das man ohne Tonstudio und Messtechnik nichts brauchbares zu stande bekommt. Ich kann euch gut verstehen das ihr sagt so viel Geld für Treiber ausgeben aber dann einfach zusammenwürfeln is nicht. Aber der Raum hat ja immernoch eine sehr großen einfluss. Sprich was nützt es wenn man nach Baukasten aufbaut und später hat man im Bass refektionen die eine Berg und Tal fahrt ähneln.

Ich versuche mich immer mehr mit dem Baukasten an zu freunden. Die Qualität der Excel ist vorbildlich. Aber wie sieht es mit dem Visaton TIW250xs aus?
Wird als High End suggeriert, aber ob er das ist kann ich nicht abschätzen. Die Visaton Treiber sind nicht schlecht finde aber das sie nicht in der Liga von Excel, Scan Speak und Accuton spielen.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#73 erstellt: 13. Okt 2017, 12:28
Hallo Philmop,

alle möglichen und unmöglichen Dinge wurden dir hier schon empfohlen, nichts davon bringt dich wirklich weiter. Heb deinen Hintern vom Sofa und geh dir ein paar Bauvorschläge anhören. Das wird vielleicht sogar die engen Grenzen deiner Vorurteile öffnen und den Hörhorizont erweitern

Gruß Udo
Fosti
Inventar
#74 erstellt: 13. Okt 2017, 12:42

Udo_Wohlgemuth (Beitrag #73) schrieb:
.... und unmöglichen Dinge wurden dir hier schon empfohlen....


Moin Udo,

Unmögliches eigentlich nicht. Nur ist der TE zu einigen Dingen (Messen, Aktivieren, DSP) nicht bereit und ihm vergeht allein beim Lesen schon die Lust. Das ist so wie mit dem "Wissen": Eigentlich liegt es auf der Straße, nur sind die meisten zu faul sich zu bücken!

Bei dem Rest gebe ich Dir allerdings uneingeschränkt Recht!



[Beitrag von Fosti am 13. Okt 2017, 12:45 bearbeitet]
Philmop
Stammgast
#75 erstellt: 13. Okt 2017, 13:44
Die Lust vergeht mir nicht beim Lesen, versteh mich nicht falsch. Um so mehr ich lese..... Thema Gehäuse, Kanten brechen oder nicht,........Anwinkel oder nicht.........., HT mehr versenken wie MT usw.

Das Thema ist so komplex, was aber Fakt ist, wie bei jedem Thema ob Auto oder Hifi. Es gibt genauso viele falsch informationen wie richtige infos im Netz. Wenn man bedenkt wieviel Woodoo scheiß bei Hifi Kabel und vorallem bei Schuko Steckdosen verkauft wird

Ich würde gerne rum fahren um mir die Audimax an zu hören. Aber versuch mal jemanden zu finden wo man sie probe hören kann. Entweder ist er nicht im Forum oder ist 500Km entfernt. Ich komme aus Bonn ist den jemand von euch in meiner Nähe. Vielleicht höre ich mir mal eine gute Aktiv-lössung an. Vielleicht werde ich noch zu dunklen Seite bekehrt Oder ihr kommt zur hellen Seite.

Meine Hifi-Kette hören, ihr könnt, junger Aktivfan. Besuchen ihr könnt..........
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#76 erstellt: 13. Okt 2017, 13:53
Hallo Christoph,


und ihm vergeht allein beim Lesen schon die Lust


Genau das ist das Problem. Hörvorlieben kann man nicht mit den Augen aus Buchstaben herauslesen.


Unmögliches eigentlich nicht.


Da muss ich widersprechen: "Kauf dir Messequipment und lerne damit umzugehen" führt zum verlorenen Interesse. Vielleicht ist der Mann am Ende mit viel weniger "Ergebnis" zufrieden, weil er den Lautsprecher auch mit Mängeln toll findet.Hier hat sich immer mehr das Scheuklappendenken breit gemacht, das nur theoretisch Einwandfreies zulässt. Das ist aber nur ein Weg neben vielen anderen. Deswegen messe ich meine Lautsprecher vor dem Hören, ver"schlechtere" sie aber häufig nach dem Hören

Gruß Udo
Fosti
Inventar
#77 erstellt: 13. Okt 2017, 13:56
Ah geh', (teure Analog-)Kette hin oder her....am Ende sind die Enten fett und das ist in der "HiFi-Kette" der LS
Fosti
Inventar
#78 erstellt: 13. Okt 2017, 14:03

Udo_Wohlgemuth (Beitrag #76) schrieb:
.... Vielleicht ist der Mann am Ende mit viel weniger "Ergebnis" zufrieden, weil er den Lautsprecher auch mit Mängeln toll findet......

Hallo Udo

womit wir wieder bei Dir oder den Vorschlägen einiger Anderer sind, sich einige fertige und durchdachte Bausätze anzuhören (am besten in den eigenen 4 Wänden), als einem Chassistraum nachzueifern und zu meinen, man könnte das so mal eben umsetzten.

Auch wenn Du davon "lebst" und es für mich eben "Hobby" ist, wissen wir beide, was es bedeutet, etwas zu "entwickeln"
Philmop
Stammgast
#79 erstellt: 13. Okt 2017, 14:38
Ich bau ja nicht ständig Lautsprecher. Und es ist die Frage ob sich die Anschaffung von Messinstumenten lohnt.

Vielleicht gibts ja jemanden aus der Nähe von Bonn. Man baut die Lautsprecher nach Bauplan nur das man die Tieftöner tauscht. Und wenn man fertig ist kommt jemand messen. Danach verändert man die Weiche gegebenensfalls nochmal.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#80 erstellt: 13. Okt 2017, 14:42
Hallo Christoph,


was es bedeutet, etwas zu "entwickeln"


Völlig richtig, denn das hat weit mehr Facetten als einen glatten Frequenzgang oder ein lupenreines Abstrahlverhalten. Um einen ehemaligen Berliner Bürgermeister zu zitieren:"... und das ist gut so!"

Hallo Philmop,

von Bonn aus ist es keine Tagesreise nach Leverkusen, Haan, Bochum oder Frankfurt. Neben der Audimax gibt es dort sicher ein paar Lautsprecher, die dir auch gefallen könnten. Auf jeden Fall bekommst du mal einen Überblick, welche Unterschiede es beim Klang von Lautsprechern gibt.

Gruß Udo


[Beitrag von Udo_Wohlgemuth am 13. Okt 2017, 14:43 bearbeitet]
Philmop
Stammgast
#81 erstellt: 13. Okt 2017, 15:45
Hallo Udo,

es gibt bestimmt den einen oder andern Bausatz der mir gefallen würde. Ich bin nur etwas verwöhnt, zum einen bewege ich schon auf hohem Niveau (Thor mit großen Sub) und zum andern kenne ich alle gänigen Lautsprecher Hersteller vom Probehören. Burmester, B&M, Dynaudio C1, Focal Utopia usw. Das ist leider ein fluch........

Mir wurde schon so oft angebliches High End Zeug vorgespielt. 30min wurde mir ein Vortrag vom Händler oder Hersteller gehalten wie aufwendig doch die Weiche sei. Mundorf Teile, Woodoo Innenverkabelung usw.
Unterm strich keine schlechten Lautsprecher und alle auf wirklich sehr hohem Niveau. Aber unter 50 vorführungen haben mich nur zwei wirklich beeindruckt. Dynaudio C1 an Brocksieper vor und Endstufe an einem Burmester Player und eine komplette TAD Anlage. Die TAD kostete so viel wie eine kleine Eigentumwohnung und die Dynaudio Brocksieper Kombi auch noch so viel wie ein Mittelklasseauto.

Ich bin jetzt auch eigentlich zufrieden. Nur soll mein 38cm Subwoofer weichen. Die Thor haben aber leider nicht all zu viel Bass. Ist ok nicht falsch verstehen. Aber gegen einen 38cm Sub mit 40mm max Auslenkung kann auch kein Standlautsprecher wie die Thor anstinken. Würde Geld keine Rolle spielen würde ich mir einen Dynaudio C4 kaufen
Es gibt nur leider kaum Bausätze die mit 20.000€ fertig Lautsprechern mithalten können. Ich stand damals 2007 vor der Wahl, B&W 804s kaufen oder die Thor von Seas bauen. Nachdem ich die 804s zwei Tage gehört hatte. war die entscheidung ganz klar zugunsten der Thor getroffen. Ich kannte die Thor zwar nicht, aber die Treiber waren mir aus Burmester und andern High End Lautsprechern bekannt. (ganz neben bei die 804s war mit abstand der schlechteste Lautsprecher den ich damals gehört hatte. Die B&W 803D waren deutlich besser und würde ich grob auch das Niveau der Thor setzen. Mit dem unterschied das die Thor im Bass viel sauberer sind, aber dafür dünner klingen.

Wenn ich heute abend von der Arbeit heim gekommen bin. Lade ich mal paar Bilder von meiner Thor hoch.
thonau
Inventar
#82 erstellt: 13. Okt 2017, 15:51
Hallo Philmop,

weil ich es jetzt selber wissen wollte, Meßschriebe einlesen, importieren u.s.w., zeige ich dir die Auswirkung von den W22EX001 an der Weiche der Audimax.
Damit kannst du abschätzen was passieren wird.
Die Datensätze wurden sehr genau mit SPL-Trace ausgelesen und das Volumen nach deinen Berechnungen auf 35 Liter gesetzt.
Also, dies ist sehr fehlerbehaftet und dient nur als Grundlage!!!
Gestrichelt ist immer die Audimax-Referenz:

2017-10-13 15 34 542017-10-13 15 36 32



Ob dieser jetzt schon ersichtliche Fehler für dich tolerierbar ist, musst du selber entscheiden.
Anbei noch das Projekt:


https://www.dropbox....x_Bass_seas.BPJ?dl=0


[Beitrag von thonau am 13. Okt 2017, 15:53 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#83 erstellt: 13. Okt 2017, 16:02
Hallo Philmop,

Hatte ich schon Vorurteile erwähnt? Ah, ja, doch, stand schon da

Gruß Udo

PS; Feste Standpunkte sind im Leben recht hilfreich, man muss jedoch regelmäßig das Haltbarkeitsdatum überprüfen.
Fosti
Inventar
#84 erstellt: 13. Okt 2017, 16:05

Philmop (Beitrag #81) schrieb:
.....
Es gibt nur leider kaum Bausätze die mit 20.000€ fertig Lautsprechern mithalten können. ....


Hust....wer ist denn so besch...t und gibt für Wohnzimmer-LS solche Summen aus?!

EDIT: Da kann Deine C4 aber schön den Schleichweg nehmen: https://www.audiopro.de/de/4828.html

....und sowas bekommt man selber auch für weniger Geld hin. So zum Beispiel:

http://lsv-achenbach.de/kits/tricolore.htm


[Beitrag von Fosti am 13. Okt 2017, 16:10 bearbeitet]
Philmop
Stammgast
#85 erstellt: 13. Okt 2017, 17:19
@thonau, jetzt must einem Doofen wie mir gerade noch erklären wie ich das Diagramm lese. Die gestrichelte Line ist der Visaton TIW250xs und die durchgängige Linie ist der W22?

Dann wäre ja genau ein Einbruch dort wo ich ihn nicht haben will, zwischen 60 und 100Hz.

@ Fosti, ich würde mal sagen das die Leute die einen 4000€ SACD Player und einen 4000€ Verstärker zuhause haben. Besitzen 20.000€ Lautsprecher im Wohnzimmer hust


[Beitrag von Philmop am 13. Okt 2017, 17:26 bearbeitet]
thonau
Inventar
#86 erstellt: 13. Okt 2017, 17:24

Philmop (Beitrag #72) schrieb:
@ Thonau, danke für den Link: http://lautsprecherbau.info/de/ die Gehäuse sehen sehr sehr schick aus und scheinen auch bezahlbar zu sein. ......
. Die Qualität der Excel ist vorbildlich. Aber wie sieht es mit dem Visaton TIW250xs aus?
Wird als High End suggeriert, aber ob er das ist kann ich nicht abschätzen. Die Visaton Treiber sind nicht schlecht finde aber das sie nicht in der Liga von Excel, Scan Speak und Accuton spielen.


Also der Link war von tiefton, wegen der fremden Federn.

Und zu den TIW250 xs habe ich vorhin erfahren das sie in diesem Geschoss verbaut werden.
Vielleicht beruhigt dich das etwas.

https://www.rae-akus...er-B100-Lautsprecher
thonau
Inventar
#87 erstellt: 13. Okt 2017, 17:27

Philmop (Beitrag #85) schrieb:
@thonau, jetzt must einem Doofen wie mir gerade noch erklären wie ich das Diagramm lese. Die gestrichelte Line ist der Visaton TIW250xs und die durchgängige Linie ist der W22?



Ja. Die Weiche muss sehr verändert werden, was zu dem führt was dir alle von Anfang an gesagt haben.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 13. Okt 2017, 17:33
@Philmop

Deinen bisherigen Postings entnehme ich, dass Du eher nicht sehr erfahren in Lautsprecherentwicklung bist.

Deswegen stimme ich fosti, Udo Wohlgemuth und allen anderen, die Dir geraten habe, diverse Bausätze anzuhören vollumfänglich zu. Begehe nicht den Fehler, in teures Chassismaterial zu investieren, ohne auch nur den Ansatz irgendwelcher Kenntnisse zu haben. Ein Haus baust Du auch nicht ohne das Fachwissen eines Architekten...
Philmop
Stammgast
#89 erstellt: 13. Okt 2017, 17:37
Das ist ja mal eine Aussage
Die Burmester B99 sind meine Traumlautsprecher.


Ist den das Diagramm im gleichen Gehäuse? Man könnte die Excel natürlich in ein Gehäuse Packen was etwas höher abgestimmt ist.
Aber auch wenn ihr wahrscheinlich schon genervt von mir seid Werde ich bei den Visaton bleiben.

Was haltet ihr den von der Idee, statt einem Bassreflex Ausgang zwei zu verbauen? Um so mit der Abstimmung zu spielen. So wie die Firma XTZ gerne macht. Eine Öffnung verschließen oder beide oder halt offen.
Und wäre es schlimm wenn die Öffnung nach hinten wäre?
Philmop
Stammgast
#90 erstellt: 13. Okt 2017, 17:45
@Alex, du hast den Nagel auf den Punkt getroffen,was meine Erfahrung angeht. Subwoofer habe ich schon einige gemacht. Lautsprecher wie gesagt nur die Thor. Diese sind aber nicht nach Bauplan. Die TMT sind nicht die W18EX001 sondern die W18E001. Die weiche habe ich mit höherwertigen Bauteilen bestückt und den Sperrkreis vom TMT auf den W18E001 angepasst. Die Pegelabsenkung des HT habe ich um 1,5dB abgesenkt. Das habe ich nach Gehör entschieden.

Entweder habe ich alles richtig gemacht. Oder ich hatte einfach Glück.
Fosti
Inventar
#91 erstellt: 13. Okt 2017, 18:05
Wenn einem die Chassisanordnung der Thor gefällt, kann man mit einem 4000€ SACD Player auch nicht mehr viel kaputt machen.......

Es mag Dir ja gefalllen, aber de Thor macht alles andere, aber keine annähernd neutrale Wiedergabe

Diese Excel kann das wesentlich besser: http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_trio22.htm


[Beitrag von Fosti am 13. Okt 2017, 18:12 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#92 erstellt: 13. Okt 2017, 18:11
Hallo Philmop,

nur mal so unter uns: Joseph D'Appolito hat mit viel Messaufwand etwa ein halbes Jahr an der Thor entwickelt und dafür andere BMT verwendet. Find ich toll, wenn du die Anpassung nur durch höherwertige Bauteile und Hören für deinen BMT gefunden hast. Ich nenn das allerdings nicht Glück, sondern Zufriedenheit mit dem Besten, was du bisher gehört hast. Ich kann dir garantieren, dass du noch nicht allzu nah am Ende der Fahnenstange bist. Doch das ist ebenso subjektiv, nimm es daher nicht allzu ernst. Sollte deine Neugier jedoch geweckt sein, geh hören. Hat das schon jemand empfohlen?

Gruß Udo

Edith hat aus einem "b" ein "t" gemacht


[Beitrag von Udo_Wohlgemuth am 13. Okt 2017, 18:13 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#93 erstellt: 13. Okt 2017, 18:18
Ich wette, die Thor könnte viel besser sein, wenn es ein 2 1/2 Weger wäre.....

Aber dann wäre es keine D'Appolito mehr. Viele trinken ja auch keinen Grauburgunder wenn es keinen Pinot Grigio gibt
thonau
Inventar
#94 erstellt: 13. Okt 2017, 18:30

Philmop (Beitrag #89) schrieb:



Ist den das Diagramm im gleichen Gehäuse? Man könnte die Excel natürlich in ein Gehäuse Packen was etwas höher abgestimmt ist.


Nein, es sind nur 35 Liter auf 28 Hz abgestimmt, weil du das so in Winisd errechnet hattest.
Du kannst in Boxsim in Sekunden die Abstimmfrequenz ändern und vergleichen.


Aber auch wenn ihr wahrscheinlich schon genervt von mir seid Werde ich bei den Visaton bleiben.

Das freut mich wirklich sehr.



Was haltet ihr den von der Idee, statt einem Bassreflex Ausgang zwei zu verbauen? Um so mit der Abstimmung zu spielen. So wie die Firma XTZ gerne macht. Eine Öffnung verschließen oder beide oder halt offen.
Und wäre es schlimm wenn die Öffnung nach hinten wäre?


Das geht ohne Probleme, auch in Boxsim. Die ursprüngliche Abstimmfrequenz würde ich aber nicht verändern.
Nach hinten geht sicher auch, würde mir aber z.B. optisch nicht so gefallen.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#95 erstellt: 13. Okt 2017, 18:32
Hallo Christoph,

irgendwie hat es dieser Thread in sich, ich muss ddir jetzt schon zum dritten Mal widersprechen. Als ich mit Joseph über seine Theorie sprach, nannte er sie Theorie, die man nicht sklavisch einhalten muss. Auf meine Frage, warum er diese Konstruktionsart dennoch D'Appolito nennt, obwohl er sie gar nicht nach den eigenen Vorschriften baut, lächelte er und sagte, das läge an seinem Namen. Alle Boxen, die er fertigt, sind zwangsläufig D'Appolitos

Gruß Udo

PS: Sei nicht so theoretisch, die Ohren sind es auch nicht
Fosti
Inventar
#96 erstellt: 13. Okt 2017, 18:56
Nee, Udo, auch ich habe noch BBs mit denen ich gerne mal höre. Aber wenn man so auf den Putz haut wie der TE: von wegen 4k€ SACD Player und Endstufen, dann "muss" ich schon mal "grätschen". Habe es ja lange versucht mit Engelszungen, aber so, NÖ
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#97 erstellt: 13. Okt 2017, 19:30
Hallo Christoph,

eins hat der TE aber fertiggebracht: Schön, dass wir mal wieder so ausführlich miteinander gesprochen haben

Gruß Udo
spendormania-again
Inventar
#98 erstellt: 13. Okt 2017, 19:31

Fosti (Beitrag #84) schrieb:

Philmop (Beitrag #81) schrieb:
.....
Es gibt nur leider kaum Bausätze die mit 20.000€ fertig Lautsprechern mithalten können. ....


Hust....wer ist denn so besch...t und gibt für Wohnzimmer-LS solche Summen aus?!


Hör Dir spaßeshalber mal die Beolab 50 an. Ich habe da tatsächlich angefangen, nachzudenken...

LG
Ludger
Fosti
Inventar
#99 erstellt: 13. Okt 2017, 21:08
@Udo:

@Ludger: Die kochen alle auch nur mit Wasser.....hast Du doch selber gezeigt mit Deinem KiiThree-Klon
Philmop
Stammgast
#100 erstellt: 13. Okt 2017, 23:05
Hier meine Thor

Thor


Thor 2


Thor 3
Philmop
Stammgast
#101 erstellt: 13. Okt 2017, 23:12
Aber wieso bauen so viele D'Appolito wenn es doch so scheiße ist? Es kostet die Hersteller ja auch mehr. Kann es viellleicht sein das ihr euch zu sehr auf Messungen verlasst und zu wenig auf eure Ohren?

PS: Mit dem Player, da habe ich auch schon diskussionen im Forum geführt. Es gibt Leute die Behaupten das alle CD- Player gleich gut klingen Jep und der Papst traut jetzt Schwule

Ich will auch nicht sagen das meine Thor nicht verbessern könnte. Aber sie klingen besser wie jeder 5000€ fertig Box.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Seas Thor vs. BPA Typus3
Dr._Frenzelstein am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
Seas Excel W18EX oder Dayton RS180 (80 - 800 Hz)
StefanFelßner am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  6 Beiträge
Passender Centerlautsprecher für meine Seas Excel Thor Evo 04
Apophizz am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  12 Beiträge
Seas Excel .Preise gerechtfertigt ?
jido74 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  15 Beiträge
Center passend zu Excel Thor und Trym
Acrylix am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Thor-Projekt samt Center abgeschlossen
Acurus_ am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  52 Beiträge
Mein Lautsprecher Projekt
lischper am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  10 Beiträge
EXMOTION /grenzfrequenzen ?? seas excel
T:O:X am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  2 Beiträge
Bausätze mit Seas/Excel???
Dano2000 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  21 Beiträge
KOAX Seas oder Excel
totü am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765