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Ultarbillig BB Box mit 91SPL

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Beitrag
DER_BASTLER
Inventar
#551 erstellt: 21. Nov 2006, 01:42

clp99 schrieb:
alternativ wäre als top ein 2 wege aus mc gee 8" und ringradiator bestimmt auch klasse.


Unter dem Namen (Doppel) 8" ULB top zu finden


[Beitrag von DER_BASTLER am 21. Nov 2006, 01:42 bearbeitet]
clp99
Stammgast
#552 erstellt: 21. Nov 2006, 02:46
mit weiche?
DER_BASTLER
Inventar
#553 erstellt: 21. Nov 2006, 15:29
clp99
Stammgast
#554 erstellt: 21. Nov 2006, 16:28
Danke
juliandorner
Ist häufiger hier
#555 erstellt: 25. Nov 2006, 04:43
Meine 2 Schätzchen ...



hehe da vibriert das ganze haus selbst bei schon halber maximaler lautstärke!!

schade mein billig CAT verstärker macht des dann aber nicht lang mit nach 5 min tut der sicherheitshalber wegen der Temp abschalten schade ...

muss mir mal nen gescheiden anschaffen!

und dann gleich noch den 8" Mcgee doppel ULB Sub bauen jawoll^^
reellamer
Stammgast
#556 erstellt: 25. Nov 2006, 07:54

juliandorner schrieb:
hehe da vibriert das ganze haus selbst bei schon halber maximaler lautstärke!!

schade mein billig CAT verstärker macht des dann aber nicht lang mit nach 5 min tut der sicherheitshalber wegen der Temp abschalten schade ...


Ähmm... wie bringst du DAMIT dein Haus zum vibrieren

Bei mir würden die Membrane vor lauter Angst aus dem Teil raushüpfen wenn ich versuche damit laut zu hören!!
juliandorner
Ist häufiger hier
#557 erstellt: 25. Nov 2006, 20:05
ach ich bin doch plastikbox geschädigter ich kann des noch nich ganz so gut einschätzen^^ aber die klobrille hat vibriert im unteren stock ....
corradohamm
Stammgast
#558 erstellt: 26. Nov 2006, 00:30

juliandorner schrieb:
ach ich bin doch plastikbox geschädigter ich kann des noch nich ganz so gut einschätzen^^ aber die klobrille hat vibriert im unteren stock .... :D



Macht meine manchmal auch , hat dann aber nur wenig mit Musik zu tun......
juliandorner
Ist häufiger hier
#559 erstellt: 26. Nov 2006, 08:19
so denk ma habs übertrieben...

die treiber sin futsch befürchte ich die bewegen sich gar nicht mehr sin ganz in reingedrückter stellung wenn sie ok wären würde man sie reindücken könnne aber naja sin ja nur 3 euro treiber hab noch 2 auf vorrat^^

DER_BASTLER
Inventar
#560 erstellt: 26. Nov 2006, 12:12

juliandorner schrieb:
so denk ma habs übertrieben...

die treiber sin futsch befürchte ich die bewegen sich gar nicht mehr sin ganz in reingedrückter stellung wenn sie ok wären würde man sie reindücken könnne aber naja sin ja nur 3 euro treiber hab noch 2 auf vorrat^^

:D


Dann nimm lieber 2 McGee! Die halten mehr aus.


Messungen vom McGee zeigten ja eigl einen recht glatten Frequenzgang, auf einen Sperrkreis sollte man also verzichten können.
zudem ist das oben geziegte Horn wesentlich kompakter(insg. 30L) und kürzer.

HT lösung kommt gleich


[Beitrag von DER_BASTLER am 26. Nov 2006, 12:17 bearbeitet]
reellamer
Stammgast
#561 erstellt: 26. Nov 2006, 20:05

juliandorner schrieb:
so denk ma habs übertrieben...

die treiber sin futsch befürchte ich die bewegen sich gar nicht mehr sin ganz in reingedrückter stellung wenn sie ok wären würde man sie reindücken könnne aber naja sin ja nur 3 euro treiber hab noch 2 auf vorrat^^

:D


Musst mal ein BISSCHEN dein Gehör schulen!!
Bau dir mal deine persönlichen Referenzlautsprecher, z.B. Gut-und-Günstig ala Viech, CT193 etc. Und mit Referenz mein ich nicht High-End sondern welche um dein Gehör zu schulen und zum vergleichen mit neu gebauten Boxen, die Westrakisten haben ja nicht unbedingt audiophile Qualitäten.

Die SF180 verzerren schon verdammt stark wenn man sie zu laut aufdreht, habs auch ausprobiert - aber mit Maß!! Das tut einem doch innerlich weh, wenn man die schon verrecken hört...

Aber probieren statt studieren heißt es, jetzt weißt du ja was die aushalten:
20W, aber bei 1kHz gemessen --> bei Basswiedergabe (<100Hz) sind die schnell beim Xmax angelangt bzw brennt die Schwingspule ab!!
Aber zum lernen sind die ideal, kosten ja nix
Beim Frequenzgang testen (20kHz-20Hz) wär mir auch schon fast ein Treiber ins Nirvana gegangen - war doch ein bisschen zu laut aufgedreht...


_reellamer_
juliandorner
Ist häufiger hier
#562 erstellt: 26. Nov 2006, 21:32


Dann nimm lieber 2 McGee! Die halten mehr aus.


Messungen vom McGee zeigten ja eigl einen recht glatten Frequenzgang, auf einen Sperrkreis sollte man also verzichten können.
zudem ist das oben geziegte Horn wesentlich kompakter(insg. 30L) und kürzer.

HT lösung kommt gleich


jep denk ma werden meine nächsten spasslautsprecher . nur eine frage was für ein horn meinst du. Gib mal bitte die Postnbr. also ich hätte wenns nach mir geht gleich die 2*8 top gebaut macht ordentlich rums hoff ich (also die aus dem party-pa Forum)



Musst mal ein BISSCHEN dein Gehör schulen!!
Bau dir mal deine persönlichen Referenzlautsprecher, z.B. Gut-und-Günstig ala Viech, CT193 etc. Und mit Referenz mein ich nicht High-End sondern welche um dein Gehör zu schulen und zum vergleichen mit neu gebauten Boxen, die Westrakisten haben ja nicht unbedingt audiophile Qualitäten.


du sprichst mir aus der seele wollte die hier nur so als erfahrungssammelboxen bauen um nich gleich 100 euro für die viecher in den Sand zu stecken. is aber leichter das bauen als gedacht. wie ich die Viecher gesehen hab dachte ich die müssen jetzt her vorallem für den Preis solln die halt echt superb sein.



Die SF180 verzerren schon verdammt stark wenn man sie zu laut aufdreht, habs auch ausprobiert - aber mit Maß!! Das tut einem doch innerlich weh, wenn man die schon verrecken hört...


muss ich erst noch trainieren des gehör ...
ich hatte mal sonen Kopfhörer für 3000 euro aufn kopf mit ensprechender quelle. was da rauskommt is eben atemberaubend aber ich konnte die nur mal kurz anhören ... leider


was währe eigntlich jetzt bei den treiber Futsch habt ihr ne Idee: Normalerweiße lassen sich die Treiber n bisschen eindrücken aber bei mir sind die jetzt hart da lässt sich nichts mehr bewegen.
Jemand eine Idee?

mit freundlich grüßen
Julian
clp99
Stammgast
#563 erstellt: 26. Nov 2006, 22:56
schwingspule verzogen und verklemmt. Kann durch zu hohen Hub, und/oder thermische überlastung der schwingspule/träger einheit passiert sein.
corradohamm
Stammgast
#564 erstellt: 27. Nov 2006, 00:43
Genau das isses........

Aber komisch das so viele ihre SF 180 grillen , ich habe sie in einer OB und da pegeln sie schon richtig heftig.

OK , es arbeiten 3 Stück für den Bassbereich und 1er für den Mittelhochtonbereich.

Den einzigen Westra den ich gekillt habe ist aufgrund von ungleichmäßigem festschraubens gestorben.

Baut euch statt der " Hörner " mal lieber die OB , dann habt ihr auch nicht das Problem das zu wenig Bass da ist , der ist eigentlich schon zu mächtig.
reellamer
Stammgast
#565 erstellt: 27. Nov 2006, 11:14
War das die OB mit 4 Treibern pro Seite, oder??

Wollte ich mir ja machen aber bei meiner Lieferung von 10 Stück hat einer gleich nach dem auspacken gekratzt, kein Wunder der liebe Pollin schmeißt einfach alles in einen Karton, klebt ihn zu und schickt ihn weg
Der musste dann zum bauen der Boxen herhalten, als Schablone etc. ...der sieht jetzt ein wenig dreckig aus

Die ULB-VOT möcht ich irgendwie nicht zerlegen, die hab ich jetzt hinbekommen dass die ganz schön spielen.
corradohamm
Stammgast
#566 erstellt: 27. Nov 2006, 17:59
Ja , genau die war es.

Aktuell laufen aber nur 2 für den Bass und halt einer für den Rest. So ist der Bass nicht so mächtig und man kann es auch passiv gut antreiben. Der 2. von oben ist mom nur Zierde.
Habe gestern den gleichen Lautsprecher für einen Bekannten gebaut , geht ja mal eben schnell.
Also ich bin richtig angetan , für die räumliche Abbildung müssen schon schwere Kaliber herhalten.
Klar klingt sie nicht perfekt , aber für 18 Euro plus zwei Regalbretter kenne ich keinen Lautsprecher der besser klingt , mehr Pegel macht und so schön einfach zu bauen ist.

Ist halt ein Spasslautsprecher...........
juliandorner
Ist häufiger hier
#567 erstellt: 27. Nov 2006, 19:12
kann mir jemand Tipps geben für die ULB Vots in sachen dämmmaterial???



hab das jetzt hier liegen und wo soll da überall eine lage hin auf den boden und auf die decke auch?
die wände sowieso denk ich mal ...

@ reellamer:
wie hast du die Dinger mit Dämmmaterial ausgekleidet?#

mfg
reellamer
Stammgast
#568 erstellt: 27. Nov 2006, 21:34
@corradohamm
Wie klingt das ganze mit 4 Treibern auf 8Ohm auf einer Endstufe?
Vertikaler/Horizontaler Sweetspot, die Räumlichkeit??
Soll ich die ULB-VOTS dafür opfern???
Hast du jetz eine Weich drin????
Ist der Bass wirklich so derbe?????
Wie tief gehen die runter??????
F-Gang gemessen???????


@juliandorner
Also, ich hab noch eine Packung schwarzes "Original" Sonofil gehabt (=2 dicke Matten) und noch welches das weiß war und nur halb so dick aber dafür doppelt so lang. Die Mattenbreite entspricht ca. der Gehäuseinnenbreite der VOTs.

Also hab ich die weisse Matteüber dem Treiber mit 2 Tackerklammern befestigt und nach unten und den Boden entlang gelegt. Somit ist der Treibe von innen gesehen also bedeckt. Die schwarze Matte hab ich hinten der Breite nach rangetackert, sie steht etwas über die Kante.

Ich hoffe so auch etwas vom rückwärtigen Schall zu bedämpfen, den Bassreflexkanal abzudecken dass er nicht brummt (was aber glaub ich eh egal ist, wollte nur sichergehen) und die allgemeine Gehäusedämmung zu erreichen. Mehr Dämmaterial hatte ich sowiso nicht zu Hause.

@all
Wie habt ihr eure Gehäuse gedämmt und wie klingts?
DER_BASTLER
Inventar
#569 erstellt: 29. Nov 2006, 19:05
So, einige weitere daten zum SF:
Spuledurchmesser 2cm, Spulenträgermaterial ist alu.
Wickelhöhe: 0,6cm
Gewicht von spule, litzen, membran, sicke und zentrierspinne: 8g

Weitere Behausung:
10L geschlossen mit einer matte sonofil
Sperrkreis:
0,33mh und 4,7µf


mfg Bastler
(der versuch n coax chassi mit polkernbohrung scheiterte wegen zerstörter bohrer, aber n coax mit vorderen streben statt auf nem Phase plug ist in arbeit)

Edit:
woher ich das weiß?
Keine ahnung


Edit2:
10L cb macht richtig spaß! oben genannter Sperrkreis + kleines loch in der mitte um schwingspule zu belüften.
(an den Sp 30 PATC kommt der SF aber net dran )


[Beitrag von DER_BASTLER am 29. Nov 2006, 19:44 bearbeitet]
reellamer
Stammgast
#570 erstellt: 29. Nov 2006, 21:56
Nett!!

Bringt das Loch in der Staubschutzkalotte merklich was? Beim Beyma 8ag/n solls ja wunder wirken. Dämpft sehr stark die üblen Überhöhungen da diese hauptsächlich durch die Resonanzfrequenz der Kammer dahinter verursacht werden.

Aber: Hält ein Phaseplug nur bei Polkernbohrungen? Verziehts den sonst?

Ich dachte schon daran beim SF einen Phaseplug zu installieren oder ähnliches. Vielleicht würde es was bringen wenn man die Membran streicht...
DER_BASTLER
Inventar
#571 erstellt: 29. Nov 2006, 22:28
Phaseplug sollte auch so halten, ich wullte nur die Kabel des HT nach hinten leiten.
was für einen kleber nimmt man eigentlich am besten?

Ich finde das Loch hört man raus.

mfg Bastler
reellamer
Stammgast
#572 erstellt: 29. Nov 2006, 22:45

DER_BASTLER schrieb:
was für einen kleber nimmt man eigentlich am besten?


gar keinen
Genau mittig am Phaseplug einen kleinen Schrauben bündig versenken (Spax)! Am besten du machst dir einen auf der Dreh- oder Drechselmaschine, da kannst du auch gans einfach die Mitte kennzeichnen.



Ich finde das Loch hört man raus.


...positiv oder negativ?
DER_BASTLER
Inventar
#573 erstellt: 29. Nov 2006, 23:02
Das Loch ist positiv.
Dnake für den hinweis der Phase plug befestigung .

mfg Bastler
DER_BASTLER
Inventar
#574 erstellt: 04. Dez 2006, 02:35
So nochmals den Sperrkreis verbessert:

0,1mh
12,9µf
8,2Ohm

damit bin ich jz schon sehr zufrieden. Jetzt kann man das schon fast Hifi nennen, z.b. die Snare klingt differenziert.

Aktuell läuft das ganze als Coax mit einem Fenton 25 HT den es mal bei Pollin gab. Als ersatz für den Fenton könnte man bestimmt die XDT 13 nehmen oder so...teste das auch noch mal(ich glaube ich hab eien irgendwo im keller). Ich denke dessen qualität ist ausreichend für die "Qualität" des SF 180 501.
Die original Frontplatte hab ich abgemacht und wurde jz teilweise durch pappe und die provisorische strebe abgelöst.
Weiche(6db):
HT: 4,4µf
BB: 0,33mh

Ein Bild des "zustandes" testbox:


Da kommt auf jeden fall noch ein schöneres Gehäuse, das war einfach gerade da

Und wenn ich das meienr meinung nach beste aus dem SF durch sperrkreise etc. rausgeholt hab verkaufe ich die Box da ich sie eigentlich nicht brauche(immer diese langen Wochenenden)

mfg Bastler

edit:
kann den sperrkreis echt nur empfehlen, wertet den SF echt auf!


[Beitrag von DER_BASTLER am 04. Dez 2006, 06:13 bearbeitet]
reellamer
Stammgast
#575 erstellt: 04. Dez 2006, 18:30

kann den sperrkreis echt nur empfehlen, wertet den SF echt auf!


Na dann wer ich den mal probieren wenn ich mal an Bauteile komme!!
stichi
Stammgast
#576 erstellt: 07. Dez 2006, 19:07
hehe, lustige Idee und dazu noch gut umgesetzt.

gruss

stich
juliandorner
Ist häufiger hier
#577 erstellt: 04. Jan 2007, 00:20
Huhu hab die guten dinger jetzt mal Lackiert. Die dinger sind somit mein erstlingswerk im DIY Boxen bau und im Lackiern.
Naja ich finde die sind mir eigntlich ganz gut gelungen. Lack nur 2 Schichten mit einmal zwischenschleifen für mich reichts und sind schön schwarz. Mit dem Klang bin ich zufrieden bin bis jetzt ja ein ULB-Plastikboxen-Geschädigter gewesen
In einer Box hab ich die Dämmung weggelassen zwecks mehr Bass.
Im Bild 2 mein Billig CAT-Verstärker mit dem die Boxen befeuert werden.
Kommentare erwünscht.




So werde mich jetzt mal an den Viecher bau machen....

greetz
Julian
++Stefan++
Stammgast
#578 erstellt: 06. Jan 2007, 16:46
Hallo, ich habe gestern einen Passenden Subwoofer für die erste Version der Breitbänderbox (allerdings mit geschlossenen Seiten) gebaut.
Verwendet habe ich ein Conrad billig Chassis (DYH 12) für 15€ Stück. Die 30cm Chassis sind sauber verarbeitet und machen auch keine Geräusche beim "freischwingen".
Bei 60Hz 50Watt in der Freiluft schlagen sie nicht an.
Auffallend ist der sehr klein geratene Magnet/Antrieb.
Allerdings, wenn ich das aus meinem halbwissen richtig Interpretiere, kommt dem Chassis dies im Wirkungsgrad sogar zu gute.
Die Herstellerangaben gehen von 89db bis 92db (ich glaube 92db ist eine von 8Ohm runtergerechnette angabe).
In der Simulation mit Winisd hat dieses Chassis allerdings in etwa 170litern einen Peak um 12db bei 60hz (ist bei 100hz und 50Hz bei +3db und hat den 0db Punkt bei 200hz bzw 45hz).
Die Box habe ich aus preislichen gründen aus 8mm Spanplatte gebaut!!! Allerdings habe ich sie mit vielen USB Platten die wir im Jugendzentrum dur die Renouvierung hatten arg verstrebt/versteift.

Die Box ist 1,3m hoch und hat die Grundfläche der Tops.
Das Subchassis ist flasch herum in 115cm höhe in die "Box reinstrahlend" draufgesetzt. 3 Seiten gehen aber box 1,3m hoch, sodass die Top Lautsprecher dort draufgesetzt werden können.

Die Frequenzweiche besteht aus einer noch vorhandenen Lufspule die mit eingeschlagenen Nägeln behandelt wurde (leider trennt sie schätzungsweise bei 250hz) und einem 330uf Kondensator.

Zum KLANG:

Während des Baus haben wir die ganze zeit nur mit den Tops musikgehört (die auf dem Boden standen), dort war ich wirklich besseres Gewöhnt. Als wir aber später die Gesammte Box (mit stolzen 175m Höhe) in Betrieb namen war das Erstaunen doch recht arg. Die Angst, dass der Bass zu wirkungsgradschwach ist war sofort dahin. Unten Herum machen die Lautsprecher in dem recht großen Raum unheimlich viel Druck (nicht zu vergleichen mit den meisten "billig" 15ern PA Boxen) und ist dabei wirklich noch Trocken!
Der Kickbass fehlte allerdings im Vergleich zu den meisten Pa speakern, hier schlägt wohl das Frequenzloch zwischen Tops und Sub (oder eher das Wirkungsgradloch) zu.

Belastbarkeit:
Wir fuhren recht schnell den Verstärker mit zwei TDA 7295 aus (der zweima 50Watt an den freischwingenden Subchassis auf 60hz lieferte) und da zeigte sich dann doch, dass die Box nicht so laut kann wie man es von derart riesigen teilen erwartette. Es war definitiv laut, aber bei "Ben harper Live in Japan - Fight for your mind". merkte man, dass die Tops an ihr Maximum kommen (hier müsste man vielleicht noch etwas höher Trennen, das aber nochmal auf kosten des Kickbasses).
Bei anderen Stücken fiel mir auf, dass die Subs auch nicht mehr sooo weit vom Maximum entfernt sind, und bestimmt nicht mehr im linearen Bereich arbeiten.
Alles in Allem passt die Kombination auch in der Belastbarkeit zusammen.

Im Normalen Betrieb werden an die "Endstufe" ohnehin nur mp3 player angeschlossen, sodass die Lautstärke nur knapp zum "Ohrenkaputtmachen" reicht (So um die 2V an den LS Klemmen).

Bilder folgen


P.s.: generell wäre ich an zwei ersatzchassis interessiert


[Beitrag von ++Stefan++ am 06. Jan 2007, 16:49 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#579 erstellt: 06. Jan 2007, 17:06
Vielleicht wäre es mal zeit für eine neue ULB Box mit 91db spl, zum beispiel mit dem KF, da der Sf 180 501 jz nicht mehr bei pollin erhältlich ist.

mfg Bastler
Krautundrüben
Stammgast
#580 erstellt: 07. Jan 2007, 09:21
Der 20cm breitbänder vom pollin hat einen viel besseren Frequenzgang ,und mit hochtönerunterstützung ließe sich da besimmt was machen !
Burns4k
Stammgast
#581 erstellt: 07. Jan 2007, 16:08
Auf jeden Fall!

Wollte auch mal was mit Pollin Zeugs ausprobieren, aber leider gibts den sf 180 wie schon gesagt nicht mehr.

Lässt sich mit dem KF200 nicht auch was vernünftiges mit 3 Wegen realisieren also beispielsweise mit dem:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=Nzc0OTUzOTk=

als TT?
++Stefan++
Stammgast
#582 erstellt: 07. Jan 2007, 17:17
Leider findet man keine weiteren Parameter (in welches Gehäuse würdest du den einbauen?). Der Wirkungsgrad ist leider auch sehr schlecht (8db unterschied zwischen Breitband und Bass).
Aus dem Chassis würde ich gerne einen Sub für die kleinen Tangand chassis bauen ;-)
reellamer
Stammgast
#583 erstellt: 07. Jan 2007, 17:41





Ist aber noch nicht fertig! Muss erst Weichenbauteile beim Monacor bestellen und ev. ein BR-Rohr einbauen, ist z.Zt. noch CB. Der TT ist ja nicht gerade für BR geeignet, aber ich wollte was möglichst kompaktes basteln.

Der HT hat 4Ohm, der BB 8Ohm und der TT 6Ohm. Ich hab damals unabsichtlich an Stelle des KW-200-1318 den KW-200-1316 bestellt.
Wirkt sich das negativ auf den Impedanzverlauf aus?? HT wird bei 5kHz/12dB getrennt und er TT bei 300Hz/6dB mit entsprechender Pegelabsenkung edit: des Breitbänders!!.
Ich hab mich dabei an die Datenblätter vom Pollin gehalten, welche nur als Anhaltspunkt dienen da die Serienabweichung der Pollin-Chassis (hauptsächlich Ausschuss, Restposten und Lagerware) ja extrem groß sein soll...

Kann man das lassen? Verbesserungsvorschläge? Soll aber nur ein Fun-Projekt werden wo Musik raus kommt!


mfg
reellamer


[Beitrag von reellamer am 08. Jan 2007, 13:03 bearbeitet]
Burns4k
Stammgast
#584 erstellt: 07. Jan 2007, 23:12
Also erstma, sieht schon gut aus

Warum sollte der TT nicht für BR geeignet sein ?

*Links entfernt@Edit*

Welcher HT is das denn genau? BT-52-104 ?


Edit: Ups hab mich verguckt, du hast ja ganicht den SW180, sondern den SW162-1328, richtig ?

@ Stefan: Kann man da nicht einfach 2 von denenn nehmen ?


[Beitrag von Burns4k am 07. Jan 2007, 23:23 bearbeitet]
reellamer
Stammgast
#585 erstellt: 08. Jan 2007, 13:46

Warum sollte der TT nicht für BR geeignet sein ?

hab ich wo gelesen, die meisten verbauaen ihn in großen CB-Volumen.
Hab ich außerdem mir WinISD simuliert. Compound in 100l und Abstimmung auf 25Hz sieht gut aus. Ich hab aber den KW-200-1328 simuliert (der ist in der Datenbank), ist der Nachfolger des 1318!!



Welcher HT is das denn genau? BT-52-104 ?

Ups hab mich verguckt, du hast ja ganicht den SW180, sondern den SW162-1328, richtig ?

HT: BT-52-104
BB: KF-200-968
TT: KW-200-1316



Ich hab mal eine theoretische Verständnissfrage:

Wenn man Chassis mit so unterschiedlichen Impedanzen verwendet, hat man dadurch verschiedene Lautstärken an den einzelnen Treibern (weniger - mehr Widerstand), oder ist das eh schon im Wirkungsgrad miteingerechnet??

Wenn man z.B nicht sauber trennt und den BB Fullrange und den HT ab 5kHz betreibt, müsste man ja dann ab 5kHz 2,4Ohm Impedanz haben... --> nix gut oder im Hochton egal wegen kleinerer Leistung als im Bass


Edit: Ein paar Parameter für den KW-162-1328, weis aber nicht ob die auch stimmen


[Beitrag von reellamer am 08. Jan 2007, 13:59 bearbeitet]
Burns4k
Stammgast
#586 erstellt: 12. Jan 2007, 22:17
Wie siehts aus? Weiche schon feddisch ?
DER_BASTLER
Inventar
#587 erstellt: 12. Jan 2007, 22:27
Mein KF ist noch unterwegs, das gehäuse im bau.
Wir interessant werden.
Bei meiner version soll erstmal der KF alleine spielen, und nachher kommt vielleicht noch ein subwoofer dazu.

mfg Bastler
reellamer
Stammgast
#588 erstellt: 13. Jan 2007, 02:48
Ich warte noch auf meine Bestellung vom Monacor wegen der Weichenbauteile, kommt nächste Woche mal...

War heute trotzdem fleißig, hab 2 Woofer gebastelt aus alten Treibern für die ich keine Typenbezeichnung habe und somit auch keine TSP (Jamo und Pioneer). Nach der Try and Error Methode und etwas Glück. Die sollen zur Unterstützung der hier geplanten Boxen dienen.
Außerdem hab ich meinem Bruder beim Eckhorn bauen geholfen. Läuft alles (überraschend) super!

Falls mein Pfusch mit den Pollintreibern nix wird (s.o.) hab ich schon was anderes nettes im Kopf, kommt natürlich hier rein wenns funzt!


Bei meiner version soll erstmal der KF alleine spielen...
Klingt
Bei dem ist ein HT pflicht und der "Bass" hört sich auch pappig an! Am besten gleich als dekorativen Achenbecher verwenden...
(Ich lass mich aber auch eines besseren belehren!)


Grüße
_reellamer_


[Beitrag von reellamer am 13. Jan 2007, 02:57 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#589 erstellt: 13. Jan 2007, 12:39
Das der alleine naja klingt ist klar. Sehe gerade ich habe vergessen zu schreiben das der passiv "verzerrt" wird.
Es wird also der HT bereich angehoben, und am bass pfusche ich auch n bissl rum
reellamer
Stammgast
#590 erstellt: 13. Jan 2007, 13:45
Wird die Weiche/Entzerrung halt wieder das 4fache des Treiberpreises kosten.
Außerdem hat der ja keinen Hub, so geschätzte 2mm. Einen Versuch ists ja wert!

Man könnte ja auch den KF in ein Horn wie für den SF stecken. Als Koax mit nem kleinen HT! Probier mal den, den du mit dem SF in die CB-Box verbaut hast samt Weiche.
DER_BASTLER
Inventar
#591 erstellt: 14. Jan 2007, 13:38
Keine angst, ich mach das schon so das es nicht teurer als der treber wird und verschiedene HTs werde ich auch ausprobieren. Bis jetzt ist mein KF ja noch nicht einmal da
groovetie
Ist häufiger hier
#592 erstellt: 17. Jan 2007, 01:42
Hallo,
ich möchte dieses thema nocheinmal aufgreifen...
wäre es nicht auch möglich juliandorner's Version so un zu gestalten, dass ma im Unterenteil der Box einen Bandpass-sub rein bastelt?
Könnte dies den F-Gang nach unten vernünftig erweitern?

Grüsse
juliandorner
Ist häufiger hier
#593 erstellt: 17. Jan 2007, 19:29

groovetie schrieb:
Hallo,
ich möchte dieses thema nocheinmal aufgreifen...
wäre es nicht auch möglich juliandorner's Version so un zu gestalten, dass ma im Unterenteil der Box einen Bandpass-sub rein bastelt?
Könnte dies den F-Gang nach unten vernünftig erweitern?

Grüsse


Wie meinst du das genau ? ne kleine Zeichnung währe hilfreich wie du dir das vorstellst...

mfg
Julian
DER_BASTLER
Inventar
#594 erstellt: 19. Jan 2007, 02:57
So verbaue ich den KF jetzt:

geschlossenes gehäuse, Sonofil natürlich rein.
um 10-15L, da wollen wir es nicht so genau nehmen.

Da das eigentliche gehäuse noch nicht fertig ist spielt der KF momentan in einem testgehäuse. Allerdings werde ich wohl die eigentliche idee verwerfen und das testgehäuse in schön bauen weil ich für den Preis was der KF(und die paar bauteile) kostet echt überrascht bin.
Anfangs tat das hören wirklich weh, ein enormer peak bei 4-6khz. Sowie der nicht mausgewogen klingende Grundton (passt beides auf die von reellamer beschriebenen probleme).

Lösung:


Zu den Werten:
- die 112µf sind in form eines 100µf und 12µf Bibolaren elkos; bekommt man beide bei Pollin.
- die 0,165 Spule sind zwei parallele 0,33mh Spulen
- die 10,9Ohm bestehen aus 8,2 und 2,7 ohm
- der 7,4µf elko kann zustande kommen durch einen 2,7µf +4,7µf.
Der widerstand kann auch nur 10Ohm betragen, kleine abweichungen sind zulässig(bis unumgänglich).

Hier noch eine Quick'n dirty Messung:
(ECM 8000, ESI Maya 44, nahfeld, der peak bei 8-10khz kommt nicht vom lsp.., natürlich nicht kalibriert (150db wären etwas...))


Da sieht man schon das ein Sub noch notwendig sein wird. Der muss aber noch ausgearbeitet werden
Der subwoofer soll auch 8" groß sein und später mal zusammen mit dem BB eine kleine Standbox oder so ergeben. Ohne Sub z.b. ein günstiger rear.

Hier noch ein paar wichtige Maße:
Front: 24cm breit, 33cm hoch
Treiberposition: mittig(von den seiten her 12cm) und von oben aus auch 12cm.
Noch schnell eine Skizze dazu:


Vielleicht baut ja wer das mal nach um weitere meinungen zu bekommen, nicht das ich mich nur schon an den klang gewöhnt hab durchs ausgiebige testen.
Ich höre aber gerade Phantom der Oper und muss sagen das alles gut verständlich ist und das hören entspannt ist. Natürlich zeigen sich hier und da schwächen, aber was erwartet man von einem Breitbänder der 4Euro kostet

mfg Bastler


[Beitrag von DER_BASTLER am 19. Jan 2007, 20:01 bearbeitet]
reellamer
Stammgast
#595 erstellt: 19. Jan 2007, 23:20
Schöne Sache, Bastler!
Ist das eine endgültige Lösung mit dem Volumen, dem Sperrkreis etc?


...aber was erwartet man von einem Breitbänder der 4Euro kostet

Ich hab fast das bekommen was ich von meiner Konstruktion erwartet habe :






Pro Box 3x SF-180-501 + 2x SP-8/4 (siehe 10Öre)

Die unteren zwei SF sind in Serie, die zwei SP parallel und in Serie mit dem oberen SF (wegen der Leistung). Das ganze dann parallel. -> Gesamtimpedanz: 6Ohm
Der obere SF spielt wegen der geringeren Gesamtimpedanz etwas lauter als die unteren zwei. Die SP-8/4 können gut mithalten.
Gesamtvolumen ca. 40l, Außenmaße ca. BxHxT 24x104x24.

Das ganze ist daraus entstanden, dass mir damals ein SF schon mit verzogener Aufhängung geliefert wurde dass die Schwingspule kratzt. Somit konnte ich wegen eines felenden Treibers das nicht schon vorher machen, hab dann die Woche 30 SP-8/4 und 8 SPH-60X bestellt. ...mein bruder arbeitet gerade im Zimmer nebenan an einem kleinen Line Array. Und ein paar sind für Heimkono etc.

@Bastler:
glaubst du kann man den Sperrkreis den du in Post #874 beschrieben hast auch bei einer Gesamtimpedanz von 6Ohm nehmen? Hab die jetzt so laufen... Laut Berechnung vom Strassacker ist die Filterung etwas stärker und breitbandiger. Was muß ich da ändern um auf das selbe Ergebnis zu kommen als in deinem Sperrkreis? (hab noch einige kleine Kondensatoren rumliegen, Spulen und Widerstände nich so viel)


Muss schon sagen die haben einen netten Wirkungsgrad und eine wie gewollt gute Räumlichkeit. Der Kick ist nicht so berauschend wie erwartet, ich glaube wegen der komischen Verdrahtung. Dämmwolle ist (noch) keine drin. Der Sperrkreis ist direkt nach dem Terminal, wirkt also auch auf die Monacor.

schöne Grüße
_reellamer_
timsoltek
Inventar
#596 erstellt: 20. Jan 2007, 14:05
Deine Mivoc HTs ist abgeraucht!
DER_BASTLER
Inventar
#597 erstellt: 20. Jan 2007, 19:38
Als "Sub" wird jetzt zum testen mal ein SPH 176 herhalten. Filter soll passiv werden, hab den auch in die simu mit einfließen lassen.
Deshalb wirds: 20L BR, 40cm² 10cm lang.
Optisch stelle ich mir das verwirrend vor wenn ein 17er einen 20er unterstützt

Was ich mit der fertigen Box mache weiß ich allerdings noch nicht

zum Sperrkreise:
Ich weiß nicht ob der von nöten ist, also wie sich die schallwand und die treiber untereinander auf peaks der treiber auswirken. Am besten testen wie es am besten klingt

mfg Bastler
reellamer
Stammgast
#598 erstellt: 21. Jan 2007, 00:19
@tim:
Das ist Sonofil!!
Die TL25JM spielen mir trotz dem vorgeschlagenen Widerstand vorm Hochtöner noch zu schrill!


[Beitrag von reellamer am 21. Jan 2007, 00:20 bearbeitet]
reellamer
Stammgast
#599 erstellt: 03. Feb 2007, 17:31
So, kleines Update!

Meine Standboxen mit den SF und den SP-8/4 spielen super. Je ein halber Ikea-ULB-Polster drinnen, man gibt ja nicht das 3fache aus nur weil "Sonofil" drauf steht .

Mit Sub echt ein Erlebnis, ohne spielen sie mit Bassanhebung bei Rock etc. bis auf Ausnahmen wie z.B. Type'O'Negative ausreichend tief, bei elektronischer Musik fehlt natürlich auch was.
Die SP-8/4 passen gut zu den Westras wegen ihres spritzigen Hochtons, ergenzt sich gut.

Da jedoch der SF beim Pollin nicht mehr zu haben ist für die meisten hier sowiso unnütz.
Schade drum.



Bei den 3-Wegerichen wo ich den KF verwastelt hab (siehe Post #583) ist der Sperrkreis fast fertig.

Bei dem Projekt hab ich aber ein paar Probs:

Ich hab einen unangenehmen Peak bei za. 3500-6500 Hz wie schon vom Bastler beschrieben wo die Trennfrequenz mit 5500Hz/12dB genau dazwischen liegt (blöd gewählt, war aber schon bestellt ).
Kann ich da die trennung einfach mit Kondensatoren "auseinanderziehen" um da halbwegs linear zu werden? Oder soll ich einfach den Filter vom Bastler vorschalten, die Bauteile hätte ich. Möchte nicht wieder neue Spulen kaufen.

Desweiteren macht der KF wie schon befürchtet zu viel Hub wegen des Tieftöners der ziemlich anschiebt.
Kann man da was machen oder soll ich den TT lieber rausnehmen und nur den BB mit dem HT laufen lassen? Der HT hat eigentlich einen schönen Klang, könnte man tiefer trennen und so auch den Peak umgehen(laut Datenblatt hat der einen ziemlich geraden F-Gang).


Grüsse,
_reellamer_
juliandorner
Ist häufiger hier
#600 erstellt: 03. Feb 2007, 20:00
Nebenbei bemerkt:

Hatt jemand noch einen Westra SF-180-501 rumliegen bräuchte einen da einer in einer ULB-VOT 3 gestorben is aufgrund kurzschlusses. Möchte das Gehäuse nicht umsonst gebaut haben.
Wer einen hat solle sich bitte bei mir melden.

mfg
corradohamm
Stammgast
#601 erstellt: 03. Feb 2007, 21:06

juliandorner schrieb:
Nebenbei bemerkt:

Hatt jemand noch einen Westra SF-180-501 rumliegen bräuchte einen da einer in einer ULB-VOT 3 gestorben is aufgrund kurzschlusses. Möchte das Gehäuse nicht umsonst gebaut haben.
Wer einen hat solle sich bitte bei mir melden.

mfg



Hallo. Ich hätte noch ein paar Westras , einer ist auf jeden Fall über.
Da es sich um eine gesuchte Rarität handelt finde ich 25 Euro für angemessen
Schick mir mal ne Mail oder PM , dann können wir alles regeln .
Gruß , Marko
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