Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Harrys Dreiwegerich - Er lebt... ;)

+A -A
Autor
Beitrag
UglyUdo
Inventar
#201 erstellt: 31. Jan 2006, 05:13

Alle einverstanden?


Ja, da möchte ich mich jetzt nicht festlegen

Was sagt der Taschenrechner, "sieht" das Micro in 40cm schon die Schallwand?
Entschuldige meine Faulheit, ist 1. spät/früh, 2. Dein Treiber
Granuba
Inventar
#202 erstellt: 31. Jan 2006, 14:04

Entschuldige meine Faulheit, ist 1. spät/früh, 2. Dein Treiber


Muss ich dich jetzt als pöschen Purschen bezeichnen?
Nene, ich habe nun doch beschlossen, den 25er nicht zu verwenden, soll ja kein Bassbrüllwürfel werden...

Harry
Granuba
Inventar
#203 erstellt: 04. Feb 2006, 15:00
So,

weiter gehts, da meine Breitbänder jetzt weg sind und ich bis auf Kopfhörer momentan keine adäquate Beschallung (Von wegen, jedes Mal, wenn ich KH höre (Sennheiser HD 540II), frage ich mich, warum ich mir Lautsprecher antue... ) habe, braucht der anvisierte TT eine Behausung, in der er sich wohl fühlt...
AJ-Horn ist da ja recht praktisch, nur habe ich mal rumsimuliert, und kam auf verschiedene Gehäusevolumen von 55-85 Liter, die alle simulativ ähnlich gut aussahen.
Also, was ist eure Meinung? Eher hoch abgestimmt (>40Hz) und wenig Volumen oder mit sanften Roll-Off in großem Volumen (> 30Hz), dafür tiefer abgestimmt?
Ach ja, der TT:

http://www.audax-speaker.de/products/audax/c210z12.htm

Harry
Jim!
Inventar
#204 erstellt: 04. Feb 2006, 15:25
Hallo!


So,

weiter gehts, da meine Breitbänder jetzt weg sind


Die aus deinen "großen" Fast?

wenn ja hätte ich die auch gut gebrauchen können
A._Tetzlaff
Inventar
#205 erstellt: 05. Feb 2006, 00:48
Das kommt darauf an, was Dir wichtiger ist - bei mir war das Ende der Fahnenstange mit 50 Litern erreicht, noch kleinere Gehäuse führen nur mit sehr langen Kanälen zu einer zufriedenstellenden Abstimmung. Genauso wie die großen: Tiefbass satt, aber langes Rohr (höhö). Wenn ich entscheiden dürfte: 55 Liter, 10er Rohr mit 32cm Länge. Macht lt. Simu knapp 85dB und geht tief runter, ausreichend für den Hausgebrauch.
Granuba
Inventar
#206 erstellt: 10. Mrz 2006, 02:47
So,

hier gehts auch langsam mal weiter, die Hochtöner sind unterwegs, und drei Wege werdens jetzt auch, mehr gibts nächste Woche...

Harry
Granuba
Inventar
#207 erstellt: 11. Mrz 2006, 15:12
So,

die endgültige Chassiszusammensetzung:

Hochton:



Bohlender-Graebener Neo3 PDRi schlach mich tot... (Immer diese Modellbezeichnungen, Seas ist das zum Glück noch schlimmer... )

Mittelton:



Audax HM 130Z12

Tiefton: http://www.e44.fr/_audax/hm210z0b.jpg



Da habe ich (bzw. mein Bruder, ich habe ja Geburtstag ( ) bei Ebay gewildert.... Muss nur noch schauen wegen dem Gehäusevolumen, ich tendiere eher zu kleinerem Volumen (50 Liter).
Bitte sagt mir jetzt, daß das einigermaßen gut klingen wird....

Harry
usul
Inventar
#208 erstellt: 11. Mrz 2006, 16:38

Murray schrieb:
Bitte sagt mir jetzt, daß das einigermaßen gut klingen wird.... ;)

Es wird einigermassen gut klingen
electronride
Inventar
#209 erstellt: 11. Mrz 2006, 21:48

usul schrieb:

Murray schrieb:
Bitte sagt mir jetzt, daß das einigermaßen gut klingen wird.... ;)

Es wird einigermassen gut klingen ;)



Mit der Betonung auf EINIGERMAßEN

Im Ernst: Spannend wird hier v.a., ob BG Neo und Audax zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen. Meine Erfahrung ist, daß ideale Chassiskombinationen nicht per Dekret und Planwirtschaft vorab bestimmt werden können. Es ergibt sich dann z.B. ein ganz anderer Hochtöner als ürsprünglich geplant, andere Flankensteilheiten und weitere XO-Schweinereien, andere Schallwandanordnungen etc. pp. Das ist ja das Schöne am Boxenbau ...

Bye,
Th.
Granuba
Inventar
#210 erstellt: 11. Mrz 2006, 21:56
Moin Elektronenreiter,

vermiese mir nicht meine 12 Tage Semesterferien!
Ne, du hast sicherlich recht, bin gespannt, obs alles so hinhaut wie grob geplant, Klanglich sind alle drei Chassis einzeln betrachtet top, aber ob es sich wirklich zu dem zusammenfügt, was ich erwarte, steht in den Sternen.... Speziell 13er Audax und BG... Mal abwarten! Nächste woche werden die Schallwände mal gefräst.

Harry
NORDMANN28
Inventar
#211 erstellt: 11. Mrz 2006, 22:06
...na dann wünsch ich auch mal frohes gelingen.....
wie willst du fräsen? mithilfe einer schablone oder wie wirst du vorgehen?
Granuba
Inventar
#212 erstellt: 11. Mrz 2006, 22:40

NORDMANN28 schrieb:
...na dann wünsch ich auch mal frohes gelingen.....
wie willst du fräsen? mithilfe einer schablone oder wie wirst du vorgehen?


Notfalls mit Gewalt, evtl. springt mein DIY-Heini ein, der versenkt auch vierdimensionale Chassis...

Harry
NORDMANN28
Inventar
#213 erstellt: 11. Mrz 2006, 23:46
...bei der korbform sicher kein leichtes unterfangen....
usul
Inventar
#214 erstellt: 12. Mrz 2006, 00:58

NORDMANN28 schrieb:
...bei der korbform sicher kein leichtes unterfangen.... :KR

Mit fiesen Schablonen geht das schon
http://www.hifi-foru...ad=6386&postID=59#59
Granuba
Inventar
#215 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:02

usul schrieb:

NORDMANN28 schrieb:
...bei der korbform sicher kein leichtes unterfangen.... :KR

Mit fiesen Schablonen geht das schon
http://www.hifi-foru...ad=6386&postID=59#59


ICH VERFLUCHE DICH!
Du wirst mich noch weinen sehen... Oder meinen Diyler vor Ort, zum Glück kenne ich ein perfektes Betechungsmittel...

Harry
usul
Inventar
#216 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:04

Murray schrieb:
Oder meinen Diyler vor Ort, zum Glück kenne ich ein perfektes Betechungsmittel... :D

Da fällt mir nur ein Zitat ein: "Weichei"
Granuba
Inventar
#217 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:23
Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:

a) Ich schicke Dir meinen großen Bruder vorbei...
b) Ich schicke Dir morgen ne PM, daß Weichei kann ich nicht auf mir sitzen lassen...

Harry
A._Tetzlaff
Inventar
#218 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:32
.....Oder das Ekel fragen, das sich solche Fräsungen zutraut. Hamburg bzw. Hannover ist nicht sooo weit von Kiel weg.
Granuba
Inventar
#219 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:35

A._Tetzlaff schrieb:
.....Oder das Ekel fragen, das sich solche Fräsungen zutraut. Hamburg bzw. Hannover ist nicht sooo weit von Kiel weg. :Y


DAS ist natürlich auch ne Möglichkeit. Deine Schwäche war Punsch, oder?

Harry
A._Tetzlaff
Inventar
#220 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:36
Punsch ist doch ganz einfach - nur Rum. Das ist ja das Geheimnis.
Granuba
Inventar
#221 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:39

A._Tetzlaff schrieb:
Punsch ist doch ganz einfach - nur Rum. Das ist ja das Geheimnis.



Hattest du nicht den FE 206e versenkt? DER Korb ist nämlich richtig mies!

Harry
A._Tetzlaff
Inventar
#222 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:41
Nein, Audio Nirvana (fürs jericho) - formal so wie die Audaxe. Und es passt!
Granuba
Inventar
#223 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:45

A._Tetzlaff schrieb:
Nein, Audio Nirvana (fürs jericho) - formal so wie die Audaxe. Und es passt!


Stimmt, der ist zum Glück nicht noch zusätzlich abgerundet!

Harry
A._Tetzlaff
Inventar
#224 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:48
Der Fostex ist zum Fräsen ein Ätz-Ding, da brauchts wirklich eine Schablone - ein Grund, dass ich den nicht genommen habe. Das Teil ist bis ins Detail häßlich. Sogar das Terminal sieht doof aus.
Granuba
Inventar
#225 erstellt: 12. Mrz 2006, 02:29
So, kurze Frage zum generellen Design, und ja, Design hat bei mir zwar keine absolute Priorität, aber ihr wißt schon...

Möglichkeit 1:



Finde ich optisch SEHR gelungen, würde halt auf drei Wege "aufgewertet" werden...

Möglichkeit 2:



Großer Vorteil: Chassis können mal variiert werden, ohne gleich neue und böse Fräsungen zu machen. Optisch gefällts mir gut, nur die (zu?) schmale Schallwand beim MT stört mich etwas...
Also, eure Meinung?

Harry
pss0805
Stammgast
#226 erstellt: 12. Mrz 2006, 02:33
Dann mach die MT Schallwand doch genauso breit wie die vom TT, oder versuchs mal im Watt/Puppy-Stil in Pyramidenform!

MfG
Granuba
Inventar
#227 erstellt: 12. Mrz 2006, 02:44


Ne, oder?
BÄH!

Harry
pss0805
Stammgast
#228 erstellt: 12. Mrz 2006, 02:50
Ich persönlich finde die Pyramidenform im HT/MT-Sektor sehr interessant, so wird auch 100%ig mein nächster Fullrange-Standlöautsprecher aufgebaut sein. Außerdem strahlt es etwas sehr reizvolles aus im Gegensatz zu dieser aufgesetzten Duetta-Optik. Sieht irgendwie verdammt schäbig aus!

MfG
Granuba
Inventar
#229 erstellt: 12. Mrz 2006, 02:57
Da frag ich mich, ob Wilson mit den Teilen die Decke beschallen will.
Ich brauche was schlichtes, an allem anderen sieht sich das Auge zu schnell satt.

Harry
Granuba
Inventar
#230 erstellt: 17. Mrz 2006, 02:33
Moin Kinners,

Design und Akustik suchen eine... Ähmmm, Robert ist schuld! Der gute Dornfelder!
Also, ich finde dieses Design gut, das Wort zeitrichtig fällt mir dazu auch ein:



Was spricht dafür, was dagegen?
Bitte schnell, mein Fräser wartet...

Harry
pss0805
Stammgast
#231 erstellt: 17. Mrz 2006, 03:55
Diese Konstruktion wird stark entfernungsabhängig klingen, so jedenfalls meine Prognose. Es wird schwer sein, die Lautsprecher nach deinen Ohren auszurichten, eher den Hörplatz nach den Lautsprechern. Und wenn man steht, ists wohl vorbei mit der Klangqualität, bzw. der Mittenwiedergabe. Ich sehe das Akustische Zentrum des Chassis immer eher als Waffenlauf, und wenn man nicht richtig zielt, trifft man nicht richtig.


MfG
Granuba
Inventar
#232 erstellt: 17. Mrz 2006, 12:11

pss0805 schrieb:
Diese Konstruktion wird stark entfernungsabhängig klingen, so jedenfalls meine Prognose. Es wird schwer sein, die Lautsprecher nach deinen Ohren auszurichten, eher den Hörplatz nach den Lautsprechern. Und wenn man steht, ists wohl vorbei mit der Klangqualität, bzw. der Mittenwiedergabe. Ich sehe das Akustische Zentrum des Chassis immer eher als Waffenlauf, und wenn man nicht richtig zielt, trifft man nicht richtig.


MfG :prost


Huch! Ich bau doch keine Ultraschallkanonene! Die Chassis bündeln doch lange noch nicht bei der angestrebten Trennfrequenz.....
Die Chassis würden halt akustisch in Phase liegen, die maximal 6° Schallwandneigung ändern kaum was an der Abstrahcharakteristik.
Hmmmm.

Harry
electronride
Inventar
#233 erstellt: 17. Mrz 2006, 12:58
Hi Harry,

"zeitrichtig" ist die Focal-Kombi nicht, vielmehr müßte der TT auch noch hinter dem MT liegen - das scheint hier nicht der Fall zu sein. Selbst dann reicht der Tiefenversatz überhaupt nicht aus, um die Laufzeitunterschiede komplett auszugleichen. Aber eine kleine Annäherung bekommt man.

Übrigens solltest Du mal die Literaur zum Abstrahlverhalten verchiedener Filter studieren. Jetzt schon die Chassis-Anordnung festzulegen, ohne zu wissen, welche Filter welcher Ordnung verwendet werden, ist nicht so prickelnd. Am besten wäre ein Probeaufbau ...

Bye,
Th.


[Beitrag von electronride am 17. Mrz 2006, 13:01 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#234 erstellt: 17. Mrz 2006, 13:04

Am besten wäre ein Probeaufbau ...


Noch ein Trümmer in der Studentenbude, zudem müssten da die Chassis auch eingefräst werden. Autsch!
Hast du vielleicht Vorschläge? Der DIYler hats aus irgendeinem Grund sehr schwer, sich da festzulegen, denn alle Möglichkeiten stehen ihm offen im Design und der technischen Auslegung des LS.

Harry, blutiger Anfänger

Edith:


Übrigens solltest Du mal die Literaur zum Abstrahlverhalten verchiedener Filter studieren.


Einiges hab ich hier schon im Forum gelesen, hast du Tips für weiterführende Literatur?


[Beitrag von Granuba am 17. Mrz 2006, 13:06 bearbeitet]
electronride
Inventar
#235 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:37
Hi Harry,

wg. der Ausbildung von Abstrahlkeulen kannst Du mal als erste kursorische Einführung dem Diackson anfangen, S. 182ff.

Bei Deiner schmalen Schallwand brauchste nur den HT einfräsen, guter Mann. Und im Probeausbau kannste die zwecks Messungen auch weglassen, wenn Du Dir dann die durch die HT-Kanten bedingten relativ schmalbandingen Einbrüche wegdenkst. Zu klanglichen Beurteilung ist dann allerdings eine Einfräsung des HT besser.

Viele Grüße,
Th.


[Beitrag von electronride am 17. Mrz 2006, 17:40 bearbeitet]
sergiusz
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:04
Hi Murray,

Mir gefällt deine Chassis - Wahl, den Neo3 habe ich auch schon verbaut und der klingt klasse.

Der Grund meines Posts: Gerade heute (erster freier Wochentag seit langem) habe ich für einen Kumpel einen AC 5.25 HE-S von Alcone versenkt, auch so ein DIY-unfreundliches Chassis-Layout.

Die Schablone herzustellen war jedoch sehr einfach und innerhalb eines Abends erledigt. Im Grunde habe ich mit einer 6-mm Kopierhülse und 3mm Fräser um das Chassis herum gefräst und auf ein 10mm dickes MDF-Brett übertragen, das (logischerweise) 3mm größer ist als das Original Chassis-Layout.

Dann habe ich das MDF-Chassislayout mit Paketklebeband umklebt und wieder in die Mitte des Bretts gelegt , aus dem selbiges gefräst wurde.

Dann habe ich in den 6mm breiten Spalt (entstanden durch den Fräser) einfach mit Spachtelmasse aufgefüllt (die für die Wände, die zieht nicht ein). Das gute ist, an der mit Paketband umwickelten Schablone bleibt die Spachtelmasse nicht kleben, wg. dem Paketband. Am Brett bleibt sie jedoch wunderbar kleben. Achso ... auf dem Tisch solltest du natürlich auch etwas Paketklebeband in Bahnen kleben, sonst kriegst du das Zeug nicht mehr vom Tisch los.

Am folgenden Tag habe ich vorsichtig Millimeter um Millimeter das mit Paketklebeband umwickelte Chassislayout hochgedrückt (vorsichtig !).

Übrig bleibt eine wunderbar 10000%ig exakte Schablone für dein eckig-rundes-sonstwas Chassis.

Hoffe geholfen zu haben ;-) Wenn ihr wollt mache ich morgen oder am Sonntag mal eine "Fotostory".
Robert_K._
Inventar
#237 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:32
Hallo Harry,


Design und Akustik suchen eine... Ähmmm, Robert ist schuld! Der gute Dornfelder!


Aha! Hat also doch geschmeckt!

Das Auge hört mit! Ich finde das Design gelungen! Das ganze sollte man ein wenig zierlicher gestalten!

Grüße

Robert
Granuba
Inventar
#238 erstellt: 17. Mrz 2006, 21:43
Moin,

sieht so aus, als ob ich mich nochmal hinter die Bücher klemmen müsste. Grundelegendstes Wissen habe ich mir zwar schon angeeignet, aber des reicht wohl nicht.
Also Kinners, helft mir, Tips und Hinweise auf Literatur sind gerne erwünscht, ebenso konstruktive Vorschläge.

Harry, unwissender Mod
electronride
Inventar
#239 erstellt: 18. Mrz 2006, 01:07
Hi Harry,

für Richtdiagramme, Abstrahlkeulen etc. bitte auch hier mal nachlesen:

Panzer, Jörg: Frequenzweichen für Lautsprecher, 1994, u.a. S. 34-39 (ISBN 3-7723-8811-1).

Bye,
Th.


[Beitrag von electronride am 18. Mrz 2006, 01:08 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#240 erstellt: 18. Mrz 2006, 05:02

electronride schrieb:
Hi Harry,

für Richtdiagramme, Abstrahlkeulen etc. bitte auch hier mal nachlesen:

Panzer, Jörg: Frequenzweichen für Lautsprecher, 1994, u.a. S. 34-39 (ISBN 3-7723-8811-1).

Bye,
Th.


Moin, Papier ist geduldig, meine Amazonwarteliste schon sehr lang. Was empfiehlst du als Onlinebettlektüre?

Harry
Granuba
Inventar
#241 erstellt: 19. Mrz 2006, 16:12
Moin,

Bettlektüre:





Harry, Unwissender!
Granuba
Inventar
#242 erstellt: 20. Mrz 2006, 00:26
So, mir qualmt die Birne! Kaum sind meine Fragen beantwortet, ergeben sich daurch 2 neue Fragen!
Ich bin verwirrt und verkaufe jetzt die Chassis und gehe in den nächsten High-Endladen und kaufe mir ne Canton RC-L!

Harry

P.S.: Das war eine Drohung! Hilfe!
audiofisk
Inventar
#243 erstellt: 20. Mrz 2006, 01:40

Murray schrieb:
So, mir qualmt die Birne! Kaum sind meine Fragen beantwortet, ergeben sich daurch 2 neue Fragen!

Das ist Intellektuell und Philosophisch völlig in Ordnung.
Du bist auf dem richtigen Weg!

P.S.: Das war eine Drohung! Hilfe! :?

Besser die erschreckende Drohung in den original Canton Thread abzuwandern als dieses von Dir letzthin erwähnte franzmännische Dingens nachbauen zu wollen.

Jetzt hau rein, damit Dir nicht folgendes passiert:


]-audiofisk°<

PS: bevor Du schlecht träumst, lieber ein
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#244 erstellt: 20. Mrz 2006, 01:45
Hallo Freunde,
jetzt quatscht den armen Mod nicht weiter mit zu beachtenden Problemen zu *g*! Wenn er sich am Ende nicht mehr traut, seine Chassis zu verheiraten, dann schenkt er sie womöglich noch einem anderen, der dann wieder einen unendlich langen Thread daraus macht.
Alle Theorie hat da ihr Ende, wo die praktische Erfahrung ins Spiel kommt. Hätte Henry das Loch im Eimer mit Stroh gestopft, wäre kein langes Lied entstanden. Aber er hätte Wasser holen können, um den Durst seines Viehs zu löschen!
Deshalb, lieber Harry, fang an, deine Fehler zu machen. Dann darfst du darüber berichten und wir können immer noch behaupten, das hätten wir schon vorher gewusst *g*.

Gruß Udo
Granuba
Inventar
#245 erstellt: 20. Mrz 2006, 01:53




Harry
electronride
Inventar
#246 erstellt: 20. Mrz 2006, 13:57
Hi Harry,

nicht erschrecken lassen! Die Literaturhinweise sollten hauptsächlich Deinen Wissendurst stillen. Das hatte den wohl den gegenteiligen Effekt, wofür ich mich nun mitverantwortlich fühle - so war's nicht gemeint und sorry wenn es so angekommen ist!

Ein bißchen Theorie bzw. theoriegeladene Praxis muß für ein besseres Endergebnis schon sein; dies dürfte niemand ernsthaft infrage stellen wollen ;). Das Wesentliche und Schöne am DIY ist jedoch und gerade Trial and Error. Wer es einmal gemacht hat, kann es i.d.R. nicht mehr sein lassen.

Die Canton ist übrigens nicht Dein Ernst. Ich kenne diese Badewanne. Forget about. Nicht diese und keine andere Fertichbox.

Bye,
Th.


[Beitrag von electronride am 20. Mrz 2006, 14:04 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#247 erstellt: 20. Mrz 2006, 14:23

Die Canton ist übrigens nicht Dein Ernst. Ich kenne diese Badewanne. Forget about. Nicht diese und keine andere Fertichbox.


Doch!
Quatsch, keine Panik, bevor ich mir so einen Trümmer in die Wohnung stelle...


Das hatte den wohl den gegenteiligen Effekt, wofür ich mich nun mitverantwortlich fühle - so war's nicht gemeint und sorry wenn es so angekommen ist!


Ebenfalls Quatsch, einer meiner Lieblingssprüch irgendeines deutschen Fußballtrainers lautet:


Quäl Dich, du Sau!


Nein, mit Theorie bin ich erstmal eingedeckt, hab vieles gelesen und gelernt, bloß das alles unter einen Hut zu bringen, ist eine andere Sache!
Meine Chassis könnten allerdings mal ankommen!

Harry
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#248 erstellt: 20. Mrz 2006, 14:54
Hallo Electronride,
natürlich wollte ich nicht, dass Harry jetzt alle Bücher in den Ofen wirft und einfach, ohne auf irgendetwas zu achten, seine Boxen baut. Das Schlimme an Büchers ist, dass es zu viele gibt, sie sich oft widersprechen und die eine Theorie den einen Aspekt, die anderen den anderen in den Vordergrund stellt. Am Ende stehen viele Bahauptungen, die meist nur punktuell das Problem des Boxenbaus beschreiben. Sie alle sind (hoffentlich) für sich richtig, aber die Summe aller Theorien ergibt keine gute Box. Für jeden Entwickler gilt es, den für ihn passenden Kompromis zu finden, bei dem er einige Fehler machen muss, um andere zu vermeiden. Das funktioniert nur mit praktischen Übungen, die am Ende vielleicht sogar zu einer neuen Theorie mit einhergehendem Beweis führen.

Gruß Udo
Granuba
Inventar
#249 erstellt: 21. Mrz 2006, 12:11
Schnüff, nochmal 2 Wochen auf den Magnetostaten warten, und im Semester habe ich kaum Zeit zum basteln.... Da wäre eine Bestellung bei partsexpress ja günstiger und schneller gewesen!

Harry, trauriger Mod!
electronride
Inventar
#250 erstellt: 21. Mrz 2006, 17:39
Hi Udo,

widerstreitende Meinungen gibt es in jeder Profession und hier ging es im wesentlichen ja darum, einmal Grundlagenliteratur zu durchforsten. Für mich sind unrterscheidliche Auffassungen oder Präferrenzen kein Grund, vor Bettlektüre zu warnen. Vielmehr wird gerade ein kritischer und aufmerksamer Leser durch das Studium unterschiedlicher Auffassungen dazu gelangen, mehr auf eigene Erfahrungen und das eigene Urteil zu vertrauen.

Schöne Grüße,
Thorsten
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#251 erstellt: 22. Mrz 2006, 00:26
Hallo Thorsten,
im Grunde sehe ich das auch so. Es ging mir mehr darum, die Verwirrung unseres Mods, die durch die Vielzahl an Lesestoff hervorgerufen war, ein wenig zu lindern. Als ich davon las, fiel mir ein Spruch Adornos (?) aus den 70er Jahren wieder ein: "Der größte Fehler der Linken ist es, dass sie zu viele linke Bücher lesen. Der größte Fehler der Rechten ist, dass sie gar nicht lesen."
Ich habe auch Bücher gelesen *g*.

Gruß Udo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassisauswahl für schlanken Dreiwegerich
ax3 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  19 Beiträge
Nr.5 lebt
kurvenjaeger am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  5 Beiträge
günstiger HT für budget - Dreiwegerich gesucht!
ddorf1234 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  47 Beiträge
Resterverwertung oder Nr.5 Lebt
kurvenjaeger am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  5 Beiträge
Dreiwegerich oder F.A.S.T mit CSX257W in CB mit HP
Ezeqiel am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  38 Beiträge
box mit 118/800 er Basstreiber bauen
Chrisi100 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  3 Beiträge
Neue Chassis bei Omnes!
Spatz am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  8 Beiträge
Koinzidenz-LS im DIY
ducmo am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  60 Beiträge
ein kleiner duetta/minuetta testbericht
bastianse am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  15 Beiträge
Passiver Monitor - Überlegungen
Granuba am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.228

Hersteller in diesem Thread Widget schließen