HCM 12 T neu und defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
castorpollux
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2005, 23:43
Für den Fall, das dies als Spam angesehen wird, entschuldige ich mich schon mal im Voraus :o)

So, da habe ich also meine Titanbäss bekommen habe, habe ich sie auch mal eben an den Verstärker geklemmt, und den Sub-Out der Soundkarte auf den selben laufen lassen, alles in allem ein klein wenig stöpselarbeit, nicht viel mehr. an einem kanal habe ich dann abwechselnd und ohne gehäuse die beiden bässe gehört(leise, keine perverse auslenkung oder so).

Einer von beiden macht dabei ein geräusch, als würde man einen Fingernagel dagegen halten, nur leiser. Der andere macht das definitiv auch bei genauerem hinhören nicht.
Hört sich irgendwie so an, als wenn irgendwo eine klebestelle nicht richtig passt, oder?
*hmpf*

thanks in advance :o)

Grüße,

Alex
usul
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2005, 23:51
Hmm, wie laut ist das Geräusch denn? Was passiert bei mehr Pegel? Der Mivoc kann schon einiges an Auslenkung ab, da kannst du ruhig mal etwas aufdrehen.
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2005, 23:58
Das er Pegel abkann, ist mir bewusst ;-)
Bei mehr Pegel wird das Fingernagelähnliche Geräusch proportional Lauter, eben so, als ob ein kleiner partikel irgendwie an die membran schlägt...
hab mivoc auch schon angeschrieben - grade eben, weil's mich so wundert, das der eine das macht, der andere nich... :-/

Vom Lautstärkeabstand im uneingebauten Zustand kann man sich das vorstellen, als würde man die spitze eines trockenen handtuches die membran berühren lassen. ich schätze, dieses Geräusch ist ca 10 db leiser, es fällt aber vor allem deswegen auf, weil man es in einiger entfernung sehr viel deutlicher als den absichtlich abgestrahlten schall hört, weil dieser ja bereits sich selbst ausgelöscht hat, von daher ist die lautstärkeangabe eher etwas relativ. Wie gesagt, beim zweiten ist die Wiedergabe einwandfrei...


[Beitrag von castorpollux am 27. Dez 2005, 00:20 bearbeitet]
atomium
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Dez 2005, 01:08
hast du den hcm mal ausgebaut und selber mal geguckt, was es sein könnte, indem du vorsichtig die membran langsam nach oben und unten bewegst?

hat n ähnliches geräuch bei meiner mivoice 2 an eineim tmt....

lösung: des silicia päckchen hinter der membran weg gemacht

mfg flo
MBU
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2005, 02:44
Hallo Alex,

so etwas hatte ich auch mal an einem FieserTon TIW 250. Bei dem waren es die Schwingspulenanschlußlitzen, die gegen die Membrane schlugen. Mit dem Lötkolben die Lötstelle heißmachen und die Litze zur Seite biegen - und gut! Die folgenden zwei Bilder erläutern das wohl anschaulicher, als es meine Schreibe vermag.

http://www.uibel.net/bauvor/osiris/dia/zp_1024_osiris_0026.html
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2005, 07:26
Hallo Flo,

ausbauen kann ich den Mivoc nicht, da er noch gar nicht eingebaut ist :o) das silicat-päckchen hängt aber ganz sicher nicht ;-)

Hallo Michael,

danke für den Tip, aber auch die Litzen stellen nicht das Problem dar, auch danach hab ich schon geschaut, die wandern schön durch die obere der beiden zentrierspinnen.

ich hab auch schon mal die Membran mittels einfacher Batterie betätigt, allerdings mit dem ergebnis, das ich nichts feststellen konnte, das Problem tritt erst im Betrieb auf...Sicke ist genauso kontrolliert wie die verbindung der Schwingspule zur Membran, bei ersterer konnte ich sehr sicher kein problem feststellen, bei letzterer nur in etwa ;-)

Von innen kann aber eigentlich auch nichts dagegen kommen, zumal mivoc ja in die lüftungsöffnung ein schutzgitter verbastelt hat...*seufz*
Rallyfreewind
Neuling
#7 erstellt: 27. Dez 2005, 09:11
Hallo

bei meinen Zwei war das gleiche, einer hat gekratzt und der andere war gut. Ruf einfach bei deinem Händler an und schick den HCM zurück. Ich habe direkt bei Speakertrade gekauft. Der Austausch ging innerhalb von VIER (geil) über die Bühne. Es war bei mir eine krumm geklebte Schwingspule.

Wenn du seitlich auch das Teil schaust, kannst du ja den Schwingspulenträger sehen. Es ist normal gut zu erkennen, ob der krum ist, oder gerade in den Luftspalt eintaucht.

Ich würde mich aber beeilen, solange noch HCM zum tauschen da sind.

Grüßle
Marco
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2005, 12:59
danke, ist gut zu wissen,das ich da nicht der einzige bin...hoffen wir, das wir die einzigen beiden sind mit solchen poroblemen :o) mal schauen, wenn sich bis vier uhr niemand von mivoc meldet, ruf ich da mal an, hab denen ja gestern ne mail geschrieben...

danke schon mal an alle für die hilfe :o)
castorpollux
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2005, 19:21
*lol*

nur um das rätsel mal aufzulösen: es liegt nicht an der schiefen schwingspule, an der Behringer ep1500 in der 1/3 stellung hüpft der bass sehr freudig, ohne zu kratzen oder dergleichen.

es scheint echt so, als wenn irgendetwas im magnetsystem/ in der schwingspule hängt, was von zeit zu zeit in den bereich gelangt, wo es an die membran schlägt, daher auch die unsichtbarkeit... habe das chassis eben mal mit 20 Hz und oben besagter 1/3 Stellung laufen lassen - e voila: nach einem kurzen lauter werden des geräusches verschwindet es. Halte ich die Belüftungsöffnung zu, kommt es langsam wieder, verschwindet aber wieder, wenn ich wieder loslasse.

Auch nach einiger Zeit kommt das Geräusch nicht wieder.

Hoffen wir, das von den koreanern keiner seine zahnfüllung oder dergleichen vermisst...

Werde mal bei Mivoc nachfragen, wie man am besten in einem solchen Fall verfährt, nicht, das da wirklich n Stück draht oder dergleichen drin hängt :o)

So long,

Alex
Rallyfreewind
Neuling
#10 erstellt: 28. Dez 2005, 11:44
Na ja, für mich ist ein LS der Geräusche außer Musik macht einfach defekt und ich würde in umtauschen. Denn normal ist es ja nicht, das ein LS Töne von sich gibt die sich nach kratzen anhören. Selbst wenn was im Luftspalt war das jetzt auf der Polplatte liegt, gehe ich davon aus, das bei dem Scheuern etwas vom Isolierlack der Spule abgekratzt wurde. Das mag zunächst nicht schlimm sein, aber was passiert, wenn du den LS
mal mit richtig Dampf betreibst. Ich würde sagen, die Spule wird sich ausdehen (Wärme) und evt. einige Windungen kurz schließen. Die könnte zur Folge haben, das die Impedanz gegen null sinkt und dein Amp in Rauch auf geht.

PS. Ist aber alles reine Spekulation von mir.

Grüßle Marco
Sehrlauthörer
Stammgast
#11 erstellt: 28. Dez 2005, 13:33
Hallo,

kenne ich selbst gut genug.Hatte schon mal das gleiche Problem bei einem 15"er mit gleichem Korbdesign.Es hatte sich die untere Zentriespinne am Korb gelöst ,die um einiges im Durchmeser kleiner ist als die obere Zentrierspinne.
Hierzu mal ein Link

http://www.audiodiskussion.de/foren/selbstbau/msg.php?idx=42220

Die untere Zentriespinne ist beim Blick durch die Korb /Zentrierentlüftung mit Hilfe einer Leuchtquelle ganz gut zu erkennen.Wenn Du die Membran bewegst muß die Zentriespinne sich auch mit bewegen.Bei mir war sie mal lose ,mal verklemmt ist aber dann bei großer Auslenkung der Membrane mit der Hand dann ganz deutlich regelrecht versprungen.

Schau auch mal nach ob sich die Verklebung der Zentriespinnen am Korb gelöst haben, was bei der unteren Spinne sehr schwer zu erkennen sein dürfte.Hatte ich auch schon einmal, manchmal wird da an Klebstoff gespart.

Bei Mivoc wirst Du allerdings kaum Probleme mit der Garantie haben da die in solchen Fällen sehr kulant sind.

Gruß.

Michael


[Beitrag von Sehrlauthörer am 28. Dez 2005, 13:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HCM 12 T
raze4711 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  15 Beiträge
HCM 12 T in Granit
Perlhuhn am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  5 Beiträge
Mivoc HCM 12 T in Aluröhre (Foto)
Robert_K._ am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  14 Beiträge
Aktivmodul für Mivoc HCM 12 T
boxenmartl am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  16 Beiträge
Mivoc HCM 12 T als BR oder geschlossen?
don_fernando am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  27 Beiträge
Test zu Mivoc HCM 12T
bulla am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  21 Beiträge
t+a speaker defekt
kaiserkeks am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Hcm 12t + sb25jm bericht mit bildern!!!!!
don_fernando am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  3 Beiträge
HH Debüt vs K+T Duetta Top
franky_boy1 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  37 Beiträge
Satelliten+Center zu einem Mivoc HCM 12t subwoofer?
don_fernando am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen