Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Dr.M's "10 Öre TML"

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian_K
Stammgast
#1451 erstellt: 02. Apr 2008, 16:03
Also je zwei boxen nebeneinander stellen und dann elektrisch in Reihe an den Amp?
Dann hast du wieder zwei Chassis. Die Punktschallquelle geht flöten und mit ihr die schöne räumlichkeit. Der F-Gang wird schön wellig.
Im Gegenzug steigt der Maximalpegel zwar, aber eben nicht massiv.
Und ein Chassis ab 500Hz per Weiche rauszunehmen geht dann auch nicht mehr. Wegen Reihenschaltung. Ist wohl so ziemlich die schlechtest denkbare möglichkeit

Bezüglich andres Chassis in die Tens: Hat da nicht mal wer den Treiber der Lancetta verwendet? Wie war den das Ergebnis da? Ist der lauter? Klingts noch gut?

Sebastian
Flörchi
Inventar
#1452 erstellt: 02. Apr 2008, 16:17
War ja nur ne Frage
ometa
Ist häufiger hier
#1453 erstellt: 02. Apr 2008, 18:16
Zum Pegel:
Bei Verwendung eines einzelnen Chassis im TML-Gehäuse sehe ich nur die aktive Entzerrung zur sinvollen Möglichkeit der Pegelerhöhung, d. h. eine aktive Weiche mit Hochpass-/Subsonic-Filter vor dem Verstärker.
Dies würde den SP-8 untenrum entlasten, wodurch er belastbarer wird. Inwiefern sich aber der Klang bei höheren Pegeln verhalten/ändern wird (Verzerrung/Klirr), kann da nur ein Test zeigen.
Ein passiver Filter hinter dem Verstärker ändert zu sehr die Abstimmungsparameter (u.a. Impedanz, Gehäuseresonanz), so dass zum einen die TML als solche nicht mehr funktioniert, zum anderen sich auch der gesamte restliche Frequenzverlauf ändert (wurde alles irgendwo im Thread schon mal angesprochen).
Es gibt also folgende Möglichkeiten:
- aktiver Hochpass vor die TML
- passiver (BRHP) / aktiver Hochpass für BR
- passiver (GHP)/ aktiver Hochpass für CB
- zu diesen dann eine Subunterstützung
oder aber:
- ein anderes (lauteres) Chassis in anderem Gehäuse

Fazit: Ohne viel Mehraufwand (Geld/Arbeit/Zeit) keine sinnvolle Möglichkeit mit der UR-TML mehr Pegel zu machen. Sie ist, was sie ist. Sie hat ihren festen Einsatzbereich.
Man kann sie falten wie man lustig ist, aber pegeltechnisch kann man die Physik nicht aushebeln.

Zu dreieckigen Gehäusen:
Ich habe mir dazu auch schon die Zähne ausgebissen. Ursprünglich hatte ich nämlich die Idee, die SP-8 in geschlossene dreieckige Gehäuse zu bauen, um sie dann in die Ecke Decke/Wand zu montieren, so dass die Front nahtlos an eben Decke und Wand anschliesst.
Beim Bau eines Protos bin ich aber auf diverse Schwierigkeiten gestossen (habe 10mm Span verwendet, welches zerbröselt; die Anschlüsse müssten seitlich geführt werden, und wie hänge ich die Kisten dann bündig an die Decke?) Also habe ich die Idee erstmal auf Eis gelegt und mich den TMLs und BRs zugewendet, für welche es ja schon die fertigen Pläne gibt.
Eine dreieckige TML wird sicherlich lustig zu konstruieren, wenn sie gefaltet werden soll. Bei einfacher Faltung wäre das ein winkelhalbierender Teiler zur Grundfläche (rechtschenkliges Dreieck). Es gälte: 1/2 ch : 2 = 40qcm, und 1/2c = h, d. h. h²=80qcm, also h =~ 8,95 cm. Nach Pythargoras c =~ 17,9 cm, a und b =~12,66. So, und das wäre jetzt als Linie gedacht. Jemand da, der das mal eben mit 12mm-Platten umrechnet?
Da habe ich auch gedacht, es wäre einfacher, der normalen TML einen Deckel zu verpassen. Allerdings wird der doch recht gross/breit (passt bei mir leider nicht, wegen diversen baulichen Gegebenheiten).
Eine weitere Idee war, drei Rohre im Verbund, welche ja quasi wieder ein Dreieck bilden. Aber ach... da hab ich doch erstmal die fertigen Pläne nachgebaut

Übrigens sind heute die Chassis und die Kondis gekommen Prost!
Flörchi
Inventar
#1454 erstellt: 02. Apr 2008, 19:15
Wow, danke für den tollen Beitrag

Also ich fänd eine dreieckige-ungefaltete-TML für mich echt praktisch. Oben zu, unten offen, vier Bretter, fertig! :P. Kann mir aber vorstellen, dass die geschirmte Variante vieleicht zu tief sein könnte.
princisia
Stammgast
#1455 erstellt: 02. Apr 2008, 19:33
@ Terminal-Sparer :
Ich habe meine ohne Terminals einfach mit einer Lüsterklemme angeschlossen. Hinten im Bereich der TML-Mündung. Senkt die Kosten um gut 10% - jeder Controller würde einen akuten Begeisterungsanfall bekommen...
So ersparst du dir auch noch die Aussparung für zwei Terminals. Freut den Controller noch mehr...

Die senkrechte Variante ("Orgelpfeife") gefällt mir sehr gut! Hatte mich damals auch umgetrieben.
Dann wollte ich maßstäblich verkleinerte Gehäuse von Traumboxen mit den TenÖre-Chassis machen, doch das TML-Prinzip gewährt da nicht die nötige Freiheit. Ich wollte z. B. spaßeshalber eine im AVALON-Gehäuselayout bauen. Das geht aber wohl nur mit einer geschlossenen Box.

Welches Volumen ist für die Closed Box-Variante empfehlenswert? 3 Liter? 2 Liter?

Noch immer habe ich jeden Morgen Spaß an meinen Ur-TenÖren, wenn sie mir zur frühesten Stunde im Bad RBB-Kulturradio vorspielen. Sprecherstimme oder Klaviermusik kommt klasse über die TenÖre. Auch bei Orchster gibt es nichts zu motzen.

Wie gesagt: Meine Ebay-Bose-Boxen (ca. 4 Liter Volumen) auf dem Küchenschrak haben gegen die TenÖre nicht den Hauch einer Chance.

Im Wohnzimmer steht natürlich anderes (u. a. ein Röhrenverstärker), aber für's Bad sind die Tenöre klasse. Und wenn in der Feuchtigkeit das Chassis vielleicht nach 5 Jahren Auflösungserscheinungen zeigt, ist das korrekte Ersatzteil trotz Inflationszuschlag erschwinglich.


[Beitrag von princisia am 02. Apr 2008, 19:41 bearbeitet]
Black-death
Schaut ab und zu mal vorbei
#1456 erstellt: 02. Apr 2008, 21:12
Frei nach dem Thema
"Nich kleckern sondern klotzen"
hab ich einfach mal einen meiner Entwürfe (davon gibts mittlerweile ne ganze Menge... so kurz vorm Abi haben die Lehrer irgendwie auch keine echte Lust mehr mit uns Unterricht zu machen da muss man sich ja irgendwie beschäftigen) umgesetzt und eine 3-Eckige TML gebaut, der Entwurf sieht so aus:



Ich kann euch sagen, dass es nich besonders einfach ist nen Elektrohobel zu bedienen...
2. Prob war, dass der Baumarkt in dem ich war keine 12mm Platten mehr hatte, ich also schnell im Kopf nachrechnen musste um wieviel länger die einzelnen Seiten jetzt sein müssten... ging natürlich in die Hose und jetzt stimmen zwar die Innenmaße aber außen muss ich wohl noch ein bisschen schleifen

Ich setz mich mal an deine Berechnungen ometa... Hab ich das richtig verstanden dass du einfach nur eine 50 cm hohe 3-ecks TML haben willst oder doch lieber eine Pyramide, die dann in das Dreieck passt, das Wand 1, Wand 2 und Decke aufspannen? ich guck mal ob ich für beides was rausbekomme.
MfG Black-Death
punica
Stammgast
#1457 erstellt: 02. Apr 2008, 21:17
Joey, was soll das Claire auf dem Blatt bedeuten
Black-death
Schaut ab und zu mal vorbei
#1458 erstellt: 02. Apr 2008, 21:24
Matze wollte wissen was es so für Chassis gibt... und welche du gerade drin hast... die hast du doch oder?!
MfG Black-Death
punica
Stammgast
#1459 erstellt: 02. Apr 2008, 21:28
Ciare HX201
Black-death
Schaut ab und zu mal vorbei
#1460 erstellt: 02. Apr 2008, 23:56
Sooo ich bin jetzt mit der geteilten fertig, nachdem ich mir an der "Pyramide" die Zähne ausgebissen habe... aber das mit dem Teiler geht eigentlich man muss nur die Fläche von dem Dreieck und von dem Trapetz auf 40 cm² (ADreieck + ATrapetz=80cm²; 80cm²+ ATeiler) berechnen und dann noch nen Teiler einziehen, den addiert man dann Flächenmäßig dazu (~ 95cm² Dreieck) und dann macht man nochmal ne Berechnung vom Trapetz, weil der alte Wert durch den Teiler nicht mehr stimmt. Ich kann euch nicht garantieren, dass das Chassi da rein passt, sieht ganz schön eng aus.
Hier mal meine "Skizze"



Ich kann euch auch nicht garantieren, dass da keine Fehler drin sind, is ja auch schon um 0 Uhr und so
Die Längen der Bretter sind gerundet, da man die so wie so anschrägen muss und dann noch ein bisschen Spielraum bleibt, falls man sich damit noch nicht so auskennt (wie ich zum Beispiel :P).
Einziger Schönheitsfehler ist wohl, dass die Fläche vorne nur 39,79 cm² hat, aber ich glaube das fällt nicht weiter ins Gewicht. Alle Bretter natürlich in 12 mm Stärke.
MfG Black-Death (und gute Nacht! )


[Beitrag von Black-death am 03. Apr 2008, 00:00 bearbeitet]
Flörchi
Inventar
#1461 erstellt: 03. Apr 2008, 03:08
Wenn ich das richtig sehe, hast du ja für den Magneten nur 2,3 cm,oder?
Bei einer ungefalteten Line, nehme ich also einfach nur die hintere hälfte der TML. Und ich denke auch da werd ich nur die ungeschirmte rein bekommen...
ometa
Ist häufiger hier
#1462 erstellt: 03. Apr 2008, 11:16
@Black-Death
Hihi, du bist gut! Denn die Idee mit der Pyramide in der Ecke Wand/Wand/Decke hatte ich als allererstes (geschlossen). Nach den ersten Gedankenspielen bin ich aber schnell zur einfacheren Form Ecke Wand/Decke übergegangen. Das sollte in ein Innenmass von 15x15 (Katheten) und 26x26 (Front). Die bereits dafür zugeschnittenen Seitenteile aus Span sind übrigens oben auf dem "Leim"-Bild als Zwingen-Schutz zu erkennen

Als dreieckige TML hatte ich mir das folgendermassen gedacht:


Ich hoffe, man erkennt das winkelhalbierende Gedankenspiel.

Wegen des Volumens zur CB kann ich auch nur die hier genannten Angaben wiederholen: 2 - 3 Liter.
Vielleicht hat jemand halbwegs zuverlässige TSPs zum Simulieren. Ich muss mal schauen, was das ATB da so ausspuckt. Lieber würde ich das mit ARTA machen, aber sowohl Messbox ist noch nicht fertig, als auch das Mikro ist noch nicht vom Kalibrierungs-Service zurück. Mal abgesehen davon, dass sich meine Erfahrung damit auf das Lesen der Anleitung beschränkt...

Ein erster optischer Vergleich zwischen den Chassis-Typen "rund" und "eckig" zeigt deutliche Unterschiede! Hier gab es ja mal ein Bild der zwei Chassis. Da war der Eindruck so, als hätten die Dustcaps unterschiedliche Durchmesser. Bei meinen Exemplaren sind die Dustcaps identisch. Allerdings sitzt sie beim eckigen Chassis tiefer, da die Membran 1. einen grösseren Durchmesser hat, als auch 2. tiefer ist.
Die Spuleneinheit dürfte gleich sein (nein, ich werde sie nicht auseinanderflücken, um das zu verifizieren ), aber die Zentrierspinne fällt beim eckigen Chassis augenscheinlich grösser aus.
Naja, und dann ist da noch dieser Kunststoffring um die Sicke, der beim runden nicht vorhanden ist. Der dürfte einen gewissen Einfluss auf die Abstrahlung mit sich bringen.
Bilder folgen.
Black-death
Schaut ab und zu mal vorbei
#1463 erstellt: 03. Apr 2008, 17:26
Hmm naja so gehts auch aber dann hat man ja wieder ne Öffnung an der Front... und brauchst mindestens 3 Teiler (einen um die 35cm hinzubekommen, einen für die Winkelhalbierende und einen für den Auslass... na dann viiiiieeeeelllll Spaß beim Anschrägen...
Aber sag mal wie ist das bei dir mit dem Volumen des Brettes? ist das schon dazu oder ist jetzt der Gesamte Körper 4 Liter groß?

Die Geschlossene Pyramide ist ja nun nicht das Problem ich dachte eher an eine die in der Spitze, die auf den Boden zeigt geöffnet ist... das sollte schön schwer sein da ein vernünftiges Volumen zu berechnen aber die Pyramide müsste ca. 7 Liter haben, da man nen paar mehr Teiler braucht um 100 cm Lauflänge hinzubekommen...
Naja zeig doch mal deine Ideen dazu.
MfG Black-Death
ometa
Ist häufiger hier
#1464 erstellt: 03. Apr 2008, 20:36
Ja, nee, is klar
Ich hab das nur so als Idee hingekritzelt. Aber ich will das ja gar nicht bauen, deswegen tüftel ich das auch nicht weiter aus.
Mit Gehrungsschnitten stehe ich eh auf Kriegsfuss , von daher...
Ich muss erst mal gucken, wie ich das eckige ins runde kriege
drjibe
Ist häufiger hier
#1465 erstellt: 04. Apr 2008, 12:13
so, nachdem ich durch alle Posts bin meldet die Vernunft: nicht lesen - basteln (ok ok, das war eigentlich spätestens nach Post#2 oder #3 klar )
Ich glaub', ich bau gleich 2 Paar, eine BR-Variante für das Kinderzimmer meiner Tochter. Da wird' sie auch ins Bauen mit eingebunden. Sie ist 7 und hat schon ganz tolle Ideen wie sie die dann anmalen will (und mir graut schon8) ). Und dann werd ich noch einmal die originale TML bauen - noch keine echte Ahnung wofür, aber darauf kommst ja auch nicht an.

Jetzt nochmal 'ne Frage, da ich gestehen muss, dass ich da keine (zumindest aber kaum) Ahnung habe. Die Tenöre für meine Tochter würd' ich gerne als Aktivlautsprecher bauen. Quelle wird dann 'n MP3-Player sein. Also habe ich mir überlegt, ob folgendes geht: ich bestelle mir 'n AMP32 http://www.41hz.com/main.aspx?pageID=105 - baue den im Lautsprecher ein und dann für den MP3-Player 'ne Klinkenbuchse zum Anschluss. Der AMP32 ist ja 'ne reine Endstufe (und nun kommt die eigentliche Frage): kann ich den Lautstärkeregler vom MP3-Player als "Vorverstärker" nehmen oder geht das mal sowas von gar nich?

Danke schonmal im voraus - für diese genial Idee (endlich mal wieder Lautsprecher bauen ) und all die wundervollen Tips, die hier zu finden sind.

Gruß,
jibe
Sebastian_K
Stammgast
#1466 erstellt: 04. Apr 2008, 13:44
Sollte normalerweise schon gehen. Einziges Risiko was ich sehe: Die kleine hört unterwegs mit normaler lautstärke. Wenn du pech hast, ballert der Amp bei dem Pegel schon kräftig. Oder umgekehrt. Mit der Einzellung für Zuhause fallen ihr dann mit Kopfhörern die ohren ab.
Natürlich kann man die Lautstärke dann auch VOR dem Einstöpseln anpassen, aber irgendwann vergisst man's halt doch.

Andererseits: Die Tens spielen eh nicht sooo laut. Viel mehr als ein Schreck wird's wohl nicht werden.
Sollten die Pegel garnicht zusammenpassen kannst du ja fest einen Spannungsteiler einbauen. Zumindest wenn die Tens zu laut sind.

Sebastian


[Beitrag von Sebastian_K am 04. Apr 2008, 13:45 bearbeitet]
drjibe
Ist häufiger hier
#1467 erstellt: 04. Apr 2008, 14:25

Sebastian_K schrieb:
... Mit der Einzellung für Zuhause fallen ihr dann mit Kopfhörern die ohren ab ...

Hihi, SCNR. Danke für den Tipp - das mit dem Spannungsteiler klingt nach ner guten Variante. Dann will ich morgen mal gucken, ob mein Bruder noch MDF rumliegen hat und ich seine Tischkreissäge misbrauchen darf oder ob ich den Baumarkt beehre.

Grüße,
jibe
punica
Stammgast
#1468 erstellt: 04. Apr 2008, 14:30
Hast du dir den AMP32 schon bestellt?
Bin kurz bevor du geschrieben hast auf die Seite gestoßen und hab mir gleich die AMP32-PS Variante bestellt.
Ein Amp reicht ja für beide LS, hast du dir da schon überlegt wie du das mit der Verkabelung machst?
Und womit willst du den Energietechnisch versorgen?
Gruss,
punica
lifesabeach
Stammgast
#1469 erstellt: 04. Apr 2008, 14:42
Würde auch zu einem Spannungsteiler raten aber warum nicht einen Spannungsteiler aus einem Poti machen,
dann kann man die max. Lautstärke bequem einstellen und dann die Box zumachen.
Für die 10öre reicht imho auch das 2x10W für € 13,- vom "C".
Damit habe ich meine Küchenlautsprecher aktiviert.

- Altes Kopfhörerkabel als Anschluss für den iPod
- 47k-Poti als Spannungsteiler
- Netzteil von ´ner alten externen Festplatte (12V-Schiene)
Fertig

Grüße
Jan

PS: Bei Einbau ins Gehäuse den Kühlkörper lieber ´ne Nummer größer.

PPS: Als Verkabelung zwischen den LS habe ich die ursprünglichen Terminals benutzt.
In der aktiven Box einen Kanal des Amps an das Chassis und den anderen an das Terminal.
Von dort mit einem ganz normalen LS-Kabel zur anderen Box.


[Beitrag von lifesabeach am 04. Apr 2008, 14:47 bearbeitet]
Black-death
Schaut ab und zu mal vorbei
#1470 erstellt: 04. Apr 2008, 20:46
Soooo hier mal ein paar Bilder:
Front


So von oben rechts


Top


So siehts aues würd ich mal sagen... bis jetzt kann ich keinen unterschied feststellen (zur normalen Tml) aber das ist nur eine unqualifizierte Meinung

Also Jungs (und Mädels)
dann mal her mit den Comments!

MfG Black-Death
Sebastian_K
Stammgast
#1471 erstellt: 04. Apr 2008, 21:09
Wow. Einen höheren WAF als mit dem Ding in der Zimmerecke wird man wohl nicht hinkriegen. Lackieren halt noch, aber das ist ja klar. Der Ultimative Bose-ersatz Billiger, schöner, wohlklingender

Schaut echt gut aus.
Hängst du die dann unter die Decke, oder steht die auf dem Bild kopfüber?

Sebastian
Black-death
Schaut ab und zu mal vorbei
#1472 erstellt: 04. Apr 2008, 21:28
Eigentlich steht sie kopfüber.... aber mal sehen vielleicht häng ich sie auch unter die Decke... gute Idee anbei.
Mit dem Lack bin ich mir noch uneinig... blank weiß? Hmmm
Achso was ich vergessen hatte zu erwähnen - die geschirmten Chassis passen nur rein, wenn man unten nen bisschen was ausfräst... aber das bekommt man schon hin mit nem Bohrer und nen bisschen Gefühl.
MfG Black-Death
Sebastian_K
Stammgast
#1473 erstellt: 04. Apr 2008, 21:36
Hochglanz Weiß wäre natürlich genial. Aber das wird als DIY wohl unmöglich sein. Zumindest wenn man's vernünftig machen will. Und lackieren lassen wäre wohl Preislich etwas overkill für die Tenöre. Wobei... Neben der Matt-weißen Zimmerwand wäre so ein Hochglanzlack wohl auch nicht das wahre.
Wie wär's eigenlich mit Wandfarbe? Dann passen sie echt perfekt in die Zimmerecke. Decken sollte die doch sicher auch auf MDF.

Sebastian
Black-death
Schaut ab und zu mal vorbei
#1474 erstellt: 04. Apr 2008, 22:48
Meine Viecher hab ich mit MDF Grundierung und normalem weißen Buntlack lackiert...auch Hochglanz (ja okay kein Klavierlack aber trotzdem gut...)
Da bin ich euch ja noch nen paar Bilder schuldig... kommt noch versprochen.

Wandfarbe geht bestimmt auch. Ausprobiert hab ichs aber noch nicht.


MfG Black-Death
drjibe
Ist häufiger hier
#1475 erstellt: 04. Apr 2008, 23:09

lifesabeach schrieb:
Für die 10öre reicht imho auch das 2x10W für € 13,- vom "C".

Super-Idee - passt ja auch besser zu den Tenören von der Preisphilosophie (so'n AMP32 kommt dann bei Erfolg in das nächste Paar :))
Du meinst den hier, oder?Conrad

Gruß,
jibe

edit: Link korrigiert


[Beitrag von drjibe am 05. Apr 2008, 22:54 bearbeitet]
punica
Stammgast
#1476 erstellt: 05. Apr 2008, 10:27
Von den Bausätzen von "C" rate ich persönlich ab.
Den Leistungsangaben kann man nicht trauen und von Klang sind die meistens unter aller Sau.
Bei elv gibs noch günstig Verstärkerbausätze, da liegt man aber auch schnell bei >30€.
Der Amp32 kann immerhin wirkliche2x13Watt bei 0,05% Klirr, meiner Meinung nach unschlagbar vom Preis/Leistungs Verhältnis. Der AMP3 sowie 32 kostet 27€+ 6€ Versand, die PS Variante, die auch mit ~12V Wechselspannung betrieben werden kann 32€. Also viel preiswerter gehts wirklich nicht.
Gruss
die punica
lifesabeach
Stammgast
#1477 erstellt: 05. Apr 2008, 11:23
@drjibe
Ich meine Art.-Nr.: 115592 - 62.
der ist in 0,nix zusammengelötet und ist (wie die 10öre) mindestens ´ne Klasse besser als die Amps von PC-Tröten in dieser Preisklasse.
Bei diesem Bausatz rate ich aber dringend zu einem Poti, weil die Verstärkung des Chips zu groß ist für den Augangspegel eines z.B. iPod.
Wenn der auf mittlerer Lautstärke steht, ist der "Schreckmoment" beachtlich, wenn Du direkt in den Amp gehst.

@punica
Für HIFI stimme ich Dir zu(!).
Für die 10öre passt dieser Amp aber sicher perfekt.
- Er erfordert minimalen Bauaufwand/-zeit
- kostet fast nix
- auch Anfänger kommen schnell zu einem passablen Ergebnis

Grüße
Jan


[Beitrag von lifesabeach am 05. Apr 2008, 11:29 bearbeitet]
ometa
Ist häufiger hier
#1478 erstellt: 05. Apr 2008, 12:50
Hi,
hab letztens noch in einem Thread gelesen (herrje - in welchem der 25 Foren war das???), dass Wandfarbe, Abtönfarbe, etc. auf MDF nicht so gut funktioniert.
Sinngemäss: das MDF besteht ja aus feinem Holzstaub und Leim/Kleber, und das sehr homogen. Die Wandfarbe, bzw. die recht grossen Pigmentpartikel können nicht, oder nicht sehr tief ins MDF eindringen und "liegen" nur auf dem Holz. Folglich platzt es leicht bei Beanspruchung ab (was man ja auch bei gestrichenen Tapeten beobachten kann, wenn man sie trocken abzieht).
Bei Span und MPX ist die Oberfläche wesentlich rauher, bzw. offener. Da können sich die Partikel besser verketten.

Trotzdem kann man das mit MDF machen. Dann sollte man die Farbe aber stark verdünnen und mehrere Anstriche für eine gleichmässige Deckung machen. Anschliessend mit Klarlack (am besten matt) versiegeln, weil die Abtönfarbe ausserdem nicht sehr abriebfest ist (da reichen schon die Fingernägel für unschöne Hinterlassenschaften).

Irgendein User (aus PPAF) hat auch mal Abtönfarbe mit wasserlöslichem Leim vermischt. Habe das Ergebnis nicht gesehen, soll aber funktioniert haben (war für PA-Boxen im Road-Einsatz).

Von den 4 Paaren die ich bastel, wollte ich mindestens auch ein Paar mit Abtönfarbe streichen. Ich hab aber MPX.

Das mit der Tapete auf dem Gehäuse (wie auf den Bildern aus der Jugend-Werkstatt zu sehen) finde ich übrigens auch eine sehr nachahmenswerte Idee! Da kann man ja auch öfters mal einen selbigen Wechsel vornehmen!
castorpollux
Inventar
#1479 erstellt: 05. Apr 2008, 13:04

ometa schrieb:

Irgendein User (aus PPAF) hat auch mal Abtönfarbe mit wasserlöslichem Leim vermischt. Habe das Ergebnis nicht gesehen, soll aber funktioniert haben (war für PA-Boxen im Road-Einsatz).



Wem die Haftfähigkeit von abtörnfarbe auf mdf nicht reicht, der darf vorher grundieren, das sorgt für ausreichend haftenden Grund, auch auf MDF

Im übrigen, wasserlöslicher Leim in der Farbe ist eine der Möglichkeiten, "Klarlack" direkt in die Farbe zu mischen - oder habt ihr euch noch nie über die milchige Farbe von Klarlack wasserlöslich gewundert?

Grüße,

Alex
drjibe
Ist häufiger hier
#1480 erstellt: 05. Apr 2008, 23:13

lifesabeach schrieb:
@drjibe
Ich meine Art.-Nr.: 115592 - 62.

Den meinte ich auch - hab jetzt den Link in meinem Post da oben korrigiert.

Aber die Lötaufgabe hat sich für mich erstmal erledigt - hab 'eben in der Bucht 'nen RFT SV-210 ersteigert für'n 10er. Also 10öre mit 'nem 10öre Verstärker

Aber ich bastel bestimmt noch 'n aktives Paar - später.


punica schrieb:
Der Amp32 kann immerhin wirkliche 2x13Watt bei 0,05% Klirr, meiner Meinung nach unschlagbar vom Preis/Leistungs Verhältnis. Der AMP3 sowie 32 kostet 27€+ 6€ Versand, die PS Variante, die auch mit ~12V Wechselspannung betrieben werden kann 32€. Also viel preiswerter gehts wirklich nicht.


Es wird nun zwar OT-lich, aber kannst Du mir kurz als Endstufen-Laien die Unterschiede zw. AMP3, AMP32 und AMP32PS nennen? Du scheinst sehr wissend zu sein - sonst geh ich im 41hz.com-Forum stöbern und dusselig fragen

Bei meinem Bruder war leider kein MDF mehr abzustauben, also muss ich's dem örtlichen Baumarkt in den Rachen werfen.

Gruß und Danke
jibe
Reggae
Inventar
#1481 erstellt: 05. Apr 2008, 23:37
Moin,

nen rft verstärker mit nen paar ten öros ist echt top.

Hatte als pc anlage die normalen ten öros und nen modus rx42 oder so, klanglich und von der laustärke echt gut.

Gruß

Woody

Ps:wenn einer nen rft oder einfach nen apssenden ten öro verstärker sucht kann mich fragen ich verkaufe meinen modus.
punica
Stammgast
#1482 erstellt: 06. Apr 2008, 08:35
* AMP3 The original model, with toroid output filter. 25x75 mm and 27 mm tall. Toroid inductors.

* AMP32 Model which is 25x50 mm and only 17 mm tall. Ready wonund inductors.

* AMP32-PS Like AMP32 but with rectifier and 12.000 uF bulk capacitor. 25x75mm, 30 mm tall

Der Unterschied zwischen AMP3 und AMP32 liegt nur darin welche Spulen verwendet werden. Wenn du Pech hast musst du die selber wickeln beim AMP3, beim AMP32 sind die in einem Gehäuse.
Welche Auswirkung das hat kann ich nicht ohne Schaltplan usw. sagen, die sind jedenfalls zum Filtern da.
AMP32 - AMP32/PS hab ich schon erklärt
Gruss
punica
drjibe
Ist häufiger hier
#1483 erstellt: 06. Apr 2008, 23:55
Danke Punica - nur um sicherzugehen :-) AMP32 vs. AMP32PS: letzterer kann auch mit Wechselspannung betrieben werden, sonst aber identisch. Richtig verstanden?

Gruß aus Hamburg,
jibe
punica
Stammgast
#1484 erstellt: 07. Apr 2008, 06:36
genauuuuuuuuuu
Aber alle Angaben ohne Gewähr.

punica
r1960
Ist häufiger hier
#1485 erstellt: 07. Apr 2008, 11:12
Hallo an alle,
wollte mir die Bassreflex Version bauen leider haben die SP8/4SQS Lieferzeiten bis Ende Mai weiß jemand wo ich noch welche bekommen kann Spectrum und Schlotzauer haben nichts mehr auf Lager, Hilfe hab das Holz schon zu Hause.
Gruß
Martin
ometa
Ist häufiger hier
#1486 erstellt: 07. Apr 2008, 12:31
Black-death
Schaut ab und zu mal vorbei
#1487 erstellt: 07. Apr 2008, 15:51
Haste das Gehäuse den schon fertig?
Mach doch das erstmal richtig schön, vielleicht ist dann ja schon Ende Mai...
MfG Black-Death
mi_pli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1488 erstellt: 07. Apr 2008, 17:56

r1960 schrieb:
Hallo an alle,
wollte mir die Bassreflex Version bauen leider haben die SP8/4SQS Lieferzeiten bis Ende Mai weiß jemand wo ich noch welche bekommen kann Spectrum und Schlotzauer haben nichts mehr auf Lager, Hilfe hab das Holz schon zu Hause.
Gruß
Martin


War letzten Freitag in der gleichen (Panik)Situation. Hab dann noch welche bei

http://www.plus-elektronik.de

gefunden. Da stimmt auch der Preis. Man müsste mal zählen, wieviel 10öre und Varianten bis jetzt gebaut wurden. Oder sind da "Hamsterkäufe" getätigt worden? Kann jedenfalls bestätigen (Auskunft Spectrum), dass erst Ende Mai ein neuer Container mit Nachschub an Land gespült wird......

@black-death
Ist ja ein gutgemeinter Vorschlag, aber die Erfahrung sagt mir : fang erst an zu bauen, wenn alle Zutaten auf'm Tisch liegen

@Reggae
Was ist dieser RFT modus? Bin evtl. interessiert. Was soll er kosten?

Grüsse...........micha
Mario_D
Inventar
#1489 erstellt: 07. Apr 2008, 18:09
Hatte die gehäuse auch vorher schon gebaut, nur eine seitenwand hatte ich mir für den schluss aufgehoben. Musste aber noch nacharbeiten.

Habe bei plus elektronik bestellt, alles top.
Versand war OK, aber keine Blitzlieferung.
christianka6cr
Ist häufiger hier
#1490 erstellt: 09. Apr 2008, 13:36
Moin miteinand!
Jetzt bin auch ich dabei nach wochenlangem "Einlesen"...
Hab mir alles bestellt und dann eine Mail bekommen, das die SP´s nicht vor Anfang JUNI geliefert werden Erstmal Frust,..... dann: Einfach nochmal alles bei Plus-E bestellt! ...und dort ist es Lieferbar!!! Jetzt wirds halt 4 st geben! Das Holz (16er MDF) hab ich mir auch schon Sägen lassen für die Orig. Öre. Das 2. Paar wird auf jedenfall was Experimentelles geben. Was weiß ich noch nicht.
Dazu gibts den: http://www.megakick-...0406090/article.html
Bin mal gespannt, wie sich das im Arbeitszimmer am PC macht... Besser als meine Super- Wolltegern-10000000Watt-China-Plastik-Müllwürfel auf jedenfall. Die gehen mir nämlich langsam so richtig auf den Keks
Gruß Christian
Brötchen_14
Ist häufiger hier
#1491 erstellt: 09. Apr 2008, 22:20
Hallo,
kann mir mal jemand die TSP vom MONACOR SP8/4SQS
sagen. Falls die jemand kennt,aber irgentwie musste
das Gehäuse ja entwickelt worden sein oder?
Nur dass ich so ungefähr einen kleinen Satelliten
"berechnen" kann.
Schonmal vielen Dank!
_____________
Brötchen_14
ometa
Ist häufiger hier
#1492 erstellt: 10. Apr 2008, 01:02
Ich komme nicht vor dem WE zum Messen. Vorher könntest du mal im WinISD Pro Alpha schauen. Da ist der Sp-8/4 drin. Wird wohl der runde sein.
mi_pli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1493 erstellt: 10. Apr 2008, 15:55

Brötchen_14 schrieb:
Hallo,
kann mir mal jemand die TSP vom MONACOR SP8/4SQS
sagen.


Weiss nicht, ob Dir das reicht:
http://www.hth-lautsprecher.de/index.htm

Musst links auf 8cm-Lautsprecher klicken, dann ganz nach unten scrollen.....
.......micha
Brötchen_14
Ist häufiger hier
#1494 erstellt: 10. Apr 2008, 16:16
Vielen Dank,
am Wochenende reicht es auch noch,
keinen Stress!
Danke für den Tip mit hth. Mir fehlen
leider noch Qes, Qms, Re und Le.
Da dass ganze sowieso kein High-End wird
wollte ich fragen ob man das irgentwie
schätzen kann? Bei BassCAD klickt man
irgentwo drauf und dann erscheint da
ein Wert für Qes 1,16 und Qms 4,07.
Kann das einigermaßen stimmen?
Danke schonmal,

EDIT: Sorry hab des winISD nicht gelesen.
Ich schau gleich mal. THX
EDIT: Hab nur des WinISD Pro und da hab ich die
tsp nicht gefunden. Vielleicht bin ich blind.
____________
Brötchen_14


[Beitrag von Brötchen_14 am 10. Apr 2008, 16:23 bearbeitet]
Black-death
Schaut ab und zu mal vorbei
#1495 erstellt: 12. Apr 2008, 17:07
Sooo mal wieder was neues!
Ich hab im meinen Trapetztenör einfach mal nen Peerless Fr35/8 eingebaut ist zwar noch nicht eingespielt klingt abe schon echt klasse! Auf jeden Fall eine Alternative für alle, die keine Lust haben bis Ende Mai zu warten.
Bald gibts mal wieder Bilder von einem neuen Gehäuse...
MfG Black - Death
Phil_Sauber
Stammgast
#1496 erstellt: 13. Apr 2008, 13:22
Grüß dich Black

Was kostet der Peerless Speaker ca.?

Schönen Gruß Philo
punica
Stammgast
#1497 erstellt: 13. Apr 2008, 13:40
9,80€
hat der blöde Blacki mir noch garnicht bezahlt ...grrr

Black-death
Schaut ab und zu mal vorbei
#1498 erstellt: 13. Apr 2008, 17:28
Kriegst dein Geld schon noch

MfG Black - Death
ometa
Ist häufiger hier
#1499 erstellt: 14. Apr 2008, 22:34
Tja, wie sag ich's meinem Forum?
Im Moment sieht es schlecht aus mit TSPs. Ich krieg das ATB nicht so ans Laufen, wie ich will. Die Impedanzmessungen sehen einfach nicht schlüssig aus und ich weiss nicht wirklich woran es liegt. Ich werde weiter fummeln und Recherche betreiben.

Überhaupt ist bei mir grad der Wurm drin
Einschlagmuttern drehen durch (ich auch), Sonofil hat sich in den Bandschleifer verheddert, der PC-DVD-Brenner brennt nicht mehr, und am Läppi macht sich am Rand vom Display eine schwarze Stelle breit, als würde die Flüssigkeit da austreten!

Ich könnte mich grad selber
mi_pli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1500 erstellt: 14. Apr 2008, 23:02
Schon mal was von Montagsautos gehört?
punica
Stammgast
#1501 erstellt: 14. Apr 2008, 23:11

Einschlagmuttern drehen durch

Das mit dem Einschlagen darf man auch nicht zu wörtlich nehmen.
Mit einer Schraube die Mutter festdrehen hält tausendmal besser!

Sonofil hat sich in den Bandschleifer verheddert,

Wieso schleifst du auch mit Sonofil in der Box!?

PC-DVD-Brenner brennt nicht mehr

Das Problem hab ich auch
Die ersten Brenner auf dem Markt sind da wohl anfällig gegen.

und am Läppi macht sich am Rand vom Display eine schwarze Stelle breit, als würde die Flüssigkeit da austreten!

Was heisst LCD?
Liquid crystal display also Flüssigkristallbildschirm.
Gut möglich das da was im argen ist, und das wird teuer.

Ich könnte mich grad selber

Wenisgtens jammerst du dann nicht mehr


xam
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassunterstützung zu Dr. M's "10-Öre TML" - Entwicklungsthread
peregrin am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  44 Beiträge
Dr.M's "2TB"
doctormase am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  390 Beiträge
Dr.M's "LAZY EIGHT"
doctormase am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  163 Beiträge
TML Kompendium
su13 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Baubericht Heimkino (10 Öre, Needles, Ecklautsprecher, Sub)
Quwert am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  21 Beiträge
PC Lautsprecher, wieder einmal 10 öre
Bastoknasto am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  15 Beiträge
Sticks vs Ten Öre
erichsound am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
HILFE - Dr.M's 2TB oder doch die Stick
salpe am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474