Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Dr.M's "10 Öre TML"

+A -A
Autor
Beitrag
DER_BASTLER
Inventar
#451 erstellt: 03. Mai 2006, 15:21
Soweit ich weiß is der Verstärker für das Geld ok.
Leistungs technisch und von der Größe her scheint der doch gut zur 10Öre TML zu passen.
mfg Bastler
DerTao
Inventar
#452 erstellt: 03. Mai 2006, 16:08
und wie schaut es mit dem aus? schaut für mich genau gleich aus nur mit anderen bezeichnungen
???
heißen sogar beide ESA 1


[Beitrag von DerTao am 03. Mai 2006, 16:12 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#453 erstellt: 03. Mai 2006, 17:22
ist das gleiche in alt und mit übertriebenden Leistungsdaten
DerTao
Inventar
#454 erstellt: 03. Mai 2006, 19:35
Danke!
DER_BASTLER
Inventar
#455 erstellt: 04. Mai 2006, 18:55
So, war heute bei meinem Monacor Händler.
Die Chassis hat er nicht bekommen. Stattdessen hat er einen Brief von Monacor bekommen. Darin steht das es den SP8/-4 SQS ab der 24Kalenderwoche wieder gibt. Also erst wieder in 6Wochen!!
Eigentlich sollte dei 10Öre die Zeit bis zu meinem 2 weger überbrücken, jetzt wird es wohl umgekehrt
mfg Bastler
DerTao
Inventar
#456 erstellt: 04. Mai 2006, 19:54
Wenn du in Ö wärst hätte ich dir meine geschickt aber so wäre das schicken ja doppelt so teuer wie die 2 Treiber
whyda
Stammgast
#457 erstellt: 04. Mai 2006, 20:42
plus-elektronik hat auch keine mehr?
ludilein
Inventar
#458 erstellt: 04. Mai 2006, 20:52
nö! ich warte schon ewig auf meine!
timsoltek
Inventar
#459 erstellt: 05. Mai 2006, 14:02
Thorsten Weber von der Boxen-Baustelle hat jüngst noch welche bekommen.
_Q_
Stammgast
#460 erstellt: 05. Mai 2006, 18:29
Abend allerseits!

Bin gestern auf diesen Thread hier gestoßen, und beschloss nach kurzem Überlegen, 10 Öre TMLs brauch ich auch. Die Teile dazu hab ich auch schon bestellt.

Hab mir überlegt die Regalvariante zu bauen, allerdings mit einer Brettstärke von 16 mm.
Zum besseren Verständnis hab ich das mal skizziert mit 16mm, im Maßstab 1:1, basierend auf dem hier vorhandenen Plan.

Nun habe ich jedoch folgendes Problem : Der Abstand zwischen dem Brett und dem Chassis (siehe Bild)ist wahrscheinlich zu klein, wenn da auch noch Sonofil mit rein muss. Wie viel cm sollten da an Abstand sein?



Im voraus schon mal danke für die Antworten!

Gruß
Q
doctormase
Inventar
#461 erstellt: 05. Mai 2006, 20:16
hallo Q!

der abstand vom brett zur innenseite schallwand sollte hier ja auch 4cm betragen. und wenn's bei der original-version passt, warum nicht auch hier?
also - null problemo.

beste grüsse!
dr.m
DerTao
Inventar
#462 erstellt: 06. Mai 2006, 09:17
Kann ich die TML eigentlich auch halbieren und dann wieder zusammenführen?
Ich hab mal versucht mit Paint zu Zeichnen was ich meine:

[img=http://img145.imageshack.us/img145/9167/10re4dt.th.jpg]
stelzer1
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 15. Mai 2006, 19:42
nach wie vor bin ich an diesen laudis sehr interessiert.
in der neuen wohnung kommt eine trockenbauwand zum einsatz. meine idee ist eine einfache alltagsbeschallung - aber wo man nur das chassie sieht.

meine idee: diese lsp so gestalten, dass der holzkörper in der wand verschwindet und das chassie in einem attraktiven rahmen auf die fertig tapezierte wand aufgesetzt wird und nur dies sichtbar ist. idealerweise mit ausrichtung auf die hörposition.

kurzum - bei 12mm material habe ich bei 50er ständerwerk eine effektive tief von nur 26mm. breite wäre genug da um viel querschnitt zu erreichen.

soll ichs mir gleich aus dem kopf schlagen oder was meint ihr? kann ich das wandnahe einbauen/einlassen vergessen? oder gibt es doch möglichkeiten?

zum verstehen nochmal: das lange TML-gehäuse soll in der wand mit eingearbeitet werden und ein chassierahmen (könnte so ca. 5-8cm dick sein) soll dann das chassie aufnehmen und wird genau dort angeschraubt wo der eingelassene klangkörper seine öffnung hat.

ich dachte schon mal an den omnes audio - diesen bausatz gibts nur als BR-lösung und das wird recht schwierig bei so ner dünnen wand. daher die idee mit den tenören

bin gespannt?
hugo1984
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 15. Mai 2006, 20:01
hört sich interesant an
könntest die ausgefaltete TL nehmen hättst eine einbau tiefe von 56mm
Gelscht
Gelöscht
#465 erstellt: 15. Mai 2006, 20:49
Nabend!


stelzer1 schrieb:
meine idee: diese lsp so gestalten, dass der holzkörper in der wand verschwindet und das chassie in einem attraktiven rahmen auf die fertig tapezierte wand aufgesetzt wird und nur dies sichtbar ist. idealerweise mit ausrichtung auf die hörposition.

soll ichs mir gleich aus dem kopf schlagen oder was meint ihr? kann ich das wandnahe einbauen/einlassen vergessen? oder gibt es doch möglichkeiten?


Also, wenn ich das richtig verstanden haben sollte, dann willst du das Gehäuse in der Wand "versenken", so daß nur noch das Chassis rausschaut? Hm, das sollte eigentlich nicht das Problem sein, schließlich ist es dem Gheäuse ziemlich egal wo es steht!

Allerdings (und hier kommt Faktor nummer eins!): Es könnte sein, daß du Probleme mit dem Baffle-Step bekommst (bei aufgeklebtem Brettchen für das Chassis). Sprich, daß du eine deutliche Mitten- bis Hochton-Betonung hast, da sich die kurzen Schallwellen an den Kanten des kleinen Brettchens reflektieren. Zu verhindern wäre sowas dann mit einer Rundung an den Kanten, oder einer Phase.


ich dachte schon mal an den omnes audio - diesen bausatz gibts nur als BR-lösung und das wird recht schwierig bei so ner dünnen wand. daher die idee mit den tenören.


Faktor Nummer zwei: Dir ist klar, dass es sich hierbei um ein TML-Gehäuse handelt, sprich du brauchst auch noch eine weitere Öffnung, aus der der Schall der TML dann rauskann? Und daß die TenÖre nicht mit dem Omnes Audio laufen, sondern mit dem Monacor?

Wenn du was mit OmnesAudio realisieren willst, dann mach doch einfach einen neuen Thread auf !! Da wird dir geholfen!

Grüßle aus dem Süden!
stelzer1
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 15. Mai 2006, 22:31
na das klingt doch erst mal positiv. "... eine einbau tiefe von 56mm" --> wie ist denn das gemeint, "... Baffle-Step " --> OK. Phase oder Abrundung kein Problem, "...TenÖre nicht mit dem Omnes Audio laufen, sondern mit dem Monacor?" --> das ist mir schon klar. ich wollte nur den gedanken anbringen. dass diese tml auch einen austrittskanal hat - ist mir schon klar!

der orignale bauplan von seite 1 sagt gleichbleibende 40qqcm querschnitt. bei einer 50er wand und 2x 12er material bleiben 26mm über somit müsste mein kanal-innenmass 26x154mm groß sein. ungefaltet lässt sich das ja problemlos bewerkstelligen - bei 35cm lauflänge dann das chassie rein - und eine öffnung am ende für das tml-ende.

schaut euch doch bitte mal das bild an:


1. habe ich es richtig verstanden wie die lauflänge (blaue linie) gemessen wird?

2. der treiber steht ja doch um einiges vom eiegntlichen kanal ab - ist das ein problem? in diesem bsp. 74mm vom innenkanal aus gemessen. das holz muss aussen so dick sein, da ich hier eine abschrägung einarbeiten möchte, so dass das chassie genau auf die hörpos. strahlt.

was meint ihr?
doctormase
Inventar
#467 erstellt: 15. Mai 2006, 22:46
hallo!

das dürfte ausreichend gut funktionieren. (es ist und bleibt ein 5 euro treiber.)
wenn dir der aufwand nicht zu gross ist...(es ist und bleibt ein 5 euro treiber.)
das dicke brett sehe ich in diesem fall eher als vorteil. die lauflänge ist so richtig bemessen.
warum nicht?




beste grüsse!
dr.m
Gelscht
Gelöscht
#468 erstellt: 15. Mai 2006, 23:07
Na, wenn alles bekannt ist, dann nichts wie ran an die Wrkbank !!!

Viel Spaß beim wasteln...
Jack-Lee
Inventar
#469 erstellt: 15. Mai 2006, 23:18
gibts noch andere passende treiber?

wie beim needle der billigere FS8 oder der gute TangBand
doctormase
Inventar
#470 erstellt: 16. Mai 2006, 00:31
der frs8 funktioniert identisch in der line.

gruss!
dr.m
stelzer1
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 16. Mai 2006, 08:42
na das ist super, da nehme ich den frs8 in 4 ohm. der sagt mir in der needle eh schon am besten zu - klingt für mich irgendwie besonders "anders" als sonst. und ich habe dann auch nicht ein ungutes gefühl - wenn ich in 8jahren mal ein neues chassie brauch. der frs8 ist ja selbst schon ein oldie bei visaton.

zum verständnis noch - warum ist das herausstehen des treibers aus der "line" nicht hinderlich? muss da nix berechnet werden?

kann jemand noch was zum vergleich sagen "needle frs8 <--> tenöre mit frs8"? bei der frs8-needle fehlt mir nie der subwoofer. (ich fordere keine bassattacken - sondern ein schön stimmiges klangbild).

@doctormase: "wenn dir der aufwand nicht zu gross ist...(es ist und bleibt ein 5 euro treiber.)" ich habe die frs8-needle und finde sie mit ihrem erhöhten mitten und den etwas fehlenden höhen sehr langzeitangenehm für unsere musikrichtung (jones,melua,sting,dire...). hier und da passt sie aber auch nicht. daher fand ich den tip: frs8 geht auch in diesen tenören richtig toll. da ich ja das chassie schon kenne und weiß worauf ich mich einlasse. doch wie du deutlich zu verstehen gibst, was mir auch klar ist - so eine wand baue ich für 10-15 jahre - das muss sich lohnen. wenn ich die needle reinbekommen würde, dann würde die umsetzung sofort losgehen - doch das wird nix - spitz zulaufender kanal, zu groß und und und. daher der gedanke mit den tenören.
stelzer1
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 16. Mai 2006, 08:46
ich teste mal mit dem frs8

achso ... wie groß soll ich das loch zum chassie in der wand und in dem klangkörper machen? 100mm?
DerTao
Inventar
#473 erstellt: 16. Mai 2006, 21:07
hallo Leute!
leider hat mir ja niemand auf meine letzte Frage geantwortet also hab ich die TML nicht halbiert sondern die TML nur vier mal gefaltet. Und so sieht das Ergebniss aus:



[Beitrag von DerTao am 16. Mai 2006, 21:09 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#474 erstellt: 16. Mai 2006, 21:07
hallo stelzer1!

laut simulation funktioniert der bassbereich des frs8 in der 10ö blitzsauber. sauberer als in der needle. allerdings unter verzicht auf die unteren 10-15 hz. (das vielleicht bei der langzeitqualität bedenken.)
der frs8 hat auch einen unspektakulären mittelton und verhält sich in unendlicher schallwand erfreulich gutmütig. hierfür möchte ich sagen: je bündiger, desto besser. der monacor baut im gegensatz zum frs recht tief, weswegen ich das dickere brett für diesen als vorteilhaft für den einbau angesehen hab.
den visaton kannst du besser "versenken". die lineverlängerung/vergrösserung durch das "herausstülpen" des treibers kannst du getrost vernachlässigen. die verkleinerung durch den magneten übergeht aj horn ja auch...
um herauszufinden, worauf du dich mit dieser festinstallation einlässt, kannst du ja wie folgt vorgehen:
du baust die gehäuse und provisorische frontplatten. dann opferst du eine gipskartonplatte und setzt das alles mal so zusammen, wie geplant. der einbau in eine platte -evtl. querformat- stellt meines erachtens eine ausreichende annäherung an die spätere verwendung dar.
teste auf jeden fall vorher an. das ist schon recht endgültig, sowas.

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 16. Mai 2006, 21:13 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#475 erstellt: 16. Mai 2006, 21:12
hallo tao!

sorry, ich war aus deiner skizze einfach nicht schlau geworden.
die 4fache faltung sieht sehr gut aus!


beste grüsse!
dr.m

edit: schickes finish! was ist das?


[Beitrag von doctormase am 16. Mai 2006, 21:14 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#476 erstellt: 16. Mai 2006, 21:21
edit
Danke!

Das ist Carbonoptikfolie. hat aus den 10ören 15öre gemacht aber das ist es mir wert. Hab nochmal versucht sie besser drauf zu bekommen aber meine Kamera hat offensichtlich probleme die Folie scharf zu stellen

Klingt übrigens genial! Hab mir Fugees angehört und bin zum Sub gegangen (den ich vorher extra ausgeschalten habe) um zu sehen ob er wirklich aus ist weil ich es nicht glauben konnte!

Ich hab gemeint die Line von vorne unten in der Mitte nach oben zu führen, dann die Line je halb so breit links und rechts nach unten zu führenund durch eine Öffnung nach hinten in den zweiten Teil der Box zu führen dort geht die Line wieder nach oben und wird wieder zusammengeführt und als ganzes nach unten geht zu einem Ausgang.

Ich hoffe mit dieser Erklärung und meinem Bild

versteht man wie ich das meine!
(vielleicht nebeneinander legen )


[Beitrag von DerTao am 16. Mai 2006, 21:32 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#477 erstellt: 16. Mai 2006, 22:08
karbon! wow! sieht echt stark aus.
ich glaub, ich weiss, wie du's meinst. die gehäusefunktion bleibt dabei aber nicht die gleiche.

beste grüsse!
dr.m
DerTao
Inventar
#478 erstellt: 17. Mai 2006, 08:15
stimmt war auch gleich begeistert als ich sie gesehen hab!
hab allerdings die Maße der Box verändern müssen, da die Folie 45x150cm ist. Daher ist meine Line nicht 4x10 sondern 5x8cm. Aber das sollte ja der Theorie nach nix an den Eigenschaften ändern

Das mit der geteilten TML war auch nur damit der Treiber in der Mitte sitzen kann aber so wie ich sie jetzt gebaut hab gefällt sie mir auch sehr gut und der seitliche Kanal hat auch so seine Vorteile
Jack-Lee
Inventar
#479 erstellt: 18. Mai 2006, 00:03
da der FS8 da reinpasst is der Tangband W3 doch auch gut oda?
ludilein
Inventar
#480 erstellt: 18. Mai 2006, 09:51
Threads lesen! Das hatten wir schon, er passt nicht wirklich rein. Und als TML gibts ja eigentlich auch schon die Needle.
dimitri74
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 20. Mai 2006, 00:31
sooo, nachdem ich bisher hier nur gelesen hab und knowhow "gestohlen" habe, wenigstens die rückmeldung.

ich bin begeistert, sitze gerade, 10öre-beschallt vor dem pc! heute morgen kam der treiber, eben hab ich "mal schnell" zusammengebaut, morgen gehts ans finish. aber schon jetzt bin ich begeistert von der räumlichkeit und der stimmwiedergabe, bass teste ich morgen, im haus schlafen kleine kinder ;-)

eigentlich hör ich an musik alles (ausser hiphop), und bisher sind mir, gemessen am preis, keine schwächen aufgefallen.

boxen stehen am pc, direkt neben dem monitor, ohrhöhe, dank großem 22 zoll röhren-moni hab ich etwa 1m abstand. elektronik ist ein alter harman/kardon 6100, der war noch übrig ;-)

@ dr.mase: dickes danke für die idee!!! hat sich gelohnt

nachtrag:
beizen wollte ich gerade, als der lackierer mit weißem klavierlack rumgespielt hat...na wo er grad dabei war ;-)


http://www.dimitri-stupakis.de/temp/10_oere_links.JPG
http://www.dimitri-stupakis.de/temp/10_oere_pc.JPG
http://www.dimitri-stupakis.de/temp/10_oere_rechts.JPG


[Beitrag von dimitri74 am 20. Mai 2006, 15:42 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#482 erstellt: 22. Mai 2006, 18:37
hallo dimitri!

vielen dank für dein lob! das muss ich natürlich zurückgeben, denn in weiss hochglanz machen die 10ö schon gehörig was her.
super!
viel spass noch damit!


beste grüsse!
dr.m
dimitri74
Ist häufiger hier
#483 erstellt: 22. Mai 2006, 21:06
sogar meiner freundin (die ich kürzlich erst mit dem etwas größeren heimkino geschockt habe und die sonst so gar nix von hifi hält) haben sie soo gut gefallen, dass es bald noch ein pärchen fürs schlafzimmer geben muss.

der heimwerkerkönig ist wieder da
DerTao
Inventar
#484 erstellt: 22. Mai 2006, 21:19
jaja, je kleiner desto WAF und weiß ist sowieso sehr "akzeptabel"


[Beitrag von DerTao am 22. Mai 2006, 21:21 bearbeitet]
dimitri74
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 22. Mai 2006, 23:20
WAF ist extrem wichtig... sonst gibts
DerTao
Inventar
#486 erstellt: 22. Mai 2006, 23:22
ja der WAF ist einer der wichtigsten Dinge beim Boxenbau
Aber meine Freundin findet die 10öre sogar in der Carbonoptik schön
foenfrisur
Stammgast
#487 erstellt: 07. Jul 2006, 23:11
sooo....nach ewigen zeiten des wartens sind endlich die monacor treiber gekommen

hab natürlich sofort eingebau die teile.
toll!! für den preis unglaublich gute wiedergabe



aber etwas stört mich doch....die weiße dämmwatte
ich hab schon überall hier in der gegend geschaut, aber leider nur weiße gefunden.
gibts nen guten online-shop wo man dunkle watte bekommt??

bye, kai
Karlyzo
Ist häufiger hier
#488 erstellt: 08. Jul 2006, 10:28
Gibts eigentlich in jeden gut sortiertem Onlineshop, meistens auf Anfrage. Sonofil gibts auch in Farbgebung anthrazit, das sieht man fast überhaupt nicht.
Ich habe meins von Spectrumaudio, genau wie auch die Chassis.

Gruß
Jost

P.s. leider sind gerade alle Akkus leer, drum gibts nur ein Handy-foto. Mehr, wenn ich meine Oberfräse geholt hab und Lack drauf ist.



[Beitrag von Karlyzo am 08. Jul 2006, 10:38 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#489 erstellt: 08. Jul 2006, 20:56
@karlyzo: sag mal ist das unter deinen 10ören die Needle? Ich würde nämlich irrsinnig gerne wissen wie die im vergleich klingen.
mfg Tao
infinity650
Stammgast
#490 erstellt: 09. Jul 2006, 00:17
Hallo,

würde mir gerne aus 1 oder auch 2 Chassis nen Center selber bauen. Chassi liegen hier, bräuchte nur nen Bauvorschlag.

Wäre wirklich ne super Sache. Gracias

MfG, Richter
Karlyzo
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 09. Jul 2006, 00:18
Ja das sind Needles mit dem Tangband und Sperrkreis.
Erster Eindruck beim A-B Vergleich (und ich habe noch keine anderen LS zum vergleichen) die Needles spielen leiser. Aber das lässt sich durch ein variieren des Volume-Reglers leicht ausgleichen. Dann zeigen die Needles aber ihre Qualitäten: sie spielen deutlich tiefer, d.h. das Klangbild wird voller, die teilweise etwas spitzen Höhen der 10Öre fehlen völlig. Ich möchte jetzt die Needles nicht (wie so oft) als Nonplusultra anpreisen, es gibt deutlich besseres (wenn vielleicht auch nicht in der Preisklasse).
Ich muss aber zugeben, dass ich gerne mal zu den 10Ören wechsle, das Klangbild ist etwas heller, direkter, dafür halt nicht so voll. Und wie gesagt, manche Höhen etwas spitz. Aber für das Geld... ich bau mir gerade mein 2tes Paar, die auf dem Foto sind für meine Mutter.
DIY statt Fertig-Kompaktanlage, d.h. ich brauch noch Radio und Verstärker. Sollte kein Problem sein. Jetzt nachm Abi hat man ja Zeit

Gruß
Jost

P.s. So Klangbeschreibungen anfertigen... Ich muss den Leuten von K&T und HH, sowie allen anderen die sich angesprochen fühlen, wirklich ein Kompliment aussprechen... das ist gar nicht einfach.
Aber was solls, Deutschland ist DRITTER! Und was gibt es schöneres, als ein Fußballspiel mit Freunden ( ) und Hefe ( ) anzuschauen... und dann auch noch 3:1 zu gewinnen
stichi
Stammgast
#492 erstellt: 09. Jul 2006, 00:26
Heyyyyyyyyy doctormase !

Respekt wenn ich jetzt richtig gezählt habe haben schon mit dir 26 Leuds die "10 Öre TML" gebaut. Find ich gut

Und ich denke es werden noch mehr ...

(Habe mal alle bilder zusammen gesucht wer die haben will kann sich meldn ^^)

gruss


stich
DerTao
Inventar
#493 erstellt: 09. Jul 2006, 14:35
Hallo Infinity
Ich bin auch gerade damit beschäftigt einen Center zu entwerfen, der zu der version passt die ich schon gebaut hab. Was mir dazu einfaällt ist diese Variante allerdings nicht mit seitlichem ausgang sondern diese Faltung nochmal dahinter parallel und den ausgang auf der unterseite nach hinten laufen lassen. Ich hab sowas schon mal gefragt ob das mit dem Teilen der Line geht und es wurde verneint, deswegen muss ich noch jemanden finden, bzw Udo W. fragen ob man dabei etwas beachten muss, denn bei ihm gehts ja anscheinend. Wenn ich das Ding fertig hab berichte ich gerne ob es einen Klangunterschied gibt.
grüße Tao

@stichi: mich kannst du irgendwie eigentlich zweimal zählen, da ich gerade 5 für einen Freund baue der nicht viel Kohle hat und trotzdem was nettes will (leider hat er auch zwei ganz linke Hände )
stichi
Stammgast
#494 erstellt: 09. Jul 2006, 15:46
hehe dann steigt die zahl auf 27

gruss

stich
doctormase
Inventar
#495 erstellt: 10. Jul 2006, 20:12
hallo infinity!

nachdem sehr viele nachbauer die version mit frontseitigem auslass gebaut haben und auch zufrieden sind, ist es eigentlich wurscht, wie du deinen center baust. einzuhalten sind nur:
40cm² innenquerschnitt (4x10 ist praktisch)
treiber bei 35cm lauflänge einbauen
lauflänge gesamt 1m

faltung und position des auslasses am ende der line nach eigenem gusto. feel free!

@stichi: klasse! danke für die zählung! kann man ja weiterführen...


beste grüsse!
dr.m

edit: @karlyzo: danke für den vergleich! so isses.


[Beitrag von doctormase am 10. Jul 2006, 20:14 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#496 erstellt: 10. Jul 2006, 20:57
Wenn man nicht sehr engstirnig ist, ist diese TML ein super projekt um kreativ zu werken 5x8 ist auch noch eine geeignete Line Ich denke mit etwas Hirnschmaltz kann man auch etwas bauen wo man den Fernseher einfach draufstellen kann
grüße Tao

PS: nochmal mein Dank an den Doc! Absolut super Dinger
doctormase
Inventar
#497 erstellt: 10. Jul 2006, 22:16
danke tao, fürs nachbauen und für dein lob!
HisVoice
Inventar
#498 erstellt: 13. Jul 2006, 19:40

Black-Devil schrieb:
Hallo Doc!
Das hört sich ja auch gut an!
Aber ich kann mir mit meinen ganzen Holzresten auch noch ein Paar zusammenkloppen!
Hab mir gestern aber auch nochmal Gedanken uber das Design der TL gemacht und hätte noch folgenden Entwurf:

Kanal ist 101,4 cm lang und der Treiber sollte ganz oben an der Front bei ca. 34 cm liegen!
Die Außenmaße der Box wären hier bei 16mm MDF B/H/T 13,2/35,4/16,4
Sollte doch auch funktionieren, oder?
Gruß
Oli

Hallo Leute habe mich jetzt hier durchgeackert (klasse was ihr da gemacht habt würde gerne Black Devil s Vorschlag bauen steige aber leider nicht richtig duch den Plan da zb Gesamt höhe 35,4 der Treiber aber bei 34 cm liegen soll das geht nicht oder bin ich zu blöd den Plan richtig zu lesen?Toll wäre vielleicht eine Teileliste mit bemaßung.
und soll das Sonofill auf die ganze länge bei BDs Plan rein?

Danke und grüße Martin
Vielleichtkönnt ihr mir noch ien bezugs Quelle für den Treiber nennen!!
doctormase
Inventar
#499 erstellt: 13. Jul 2006, 20:07
hallo martin!

bd's line fängt hinten-unten an. deswegen hast du bei der einbauposition die erforderlichen ~35cm lauflänge.
sonofil ist für die gesamte line vorgesehen. wenn du aber das letzte stück weglässt, weil man's nicht sehen soll, ist das auch nicht so schlimm.
die treiber bekommst du bei jedem händler, der auch monacor produkte anbietet. also so ziemlich jeder bausatzhändler, oder monacor direkt.

beste grüsse!
dr.m
HisVoice
Inventar
#500 erstellt: 14. Jul 2006, 02:00
Hallo dr. m

Danke für die Info

Mal was anderes , kommen die LS euch bekannt vor?

http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder die
http://cgi.ebay.de/K...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüße Martin


[Beitrag von HisVoice am 14. Jul 2006, 02:12 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#501 erstellt: 14. Jul 2006, 11:09
ja kommt mir bekannt vor: Strassacker bietet den Bausatz auch an Hat aber eigentlich nix mit den 10ören zu tun da es sich hier nicht um eine TML handelt und es auch ein anderer Treiber ist
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassunterstützung zu Dr. M's "10-Öre TML" - Entwicklungsthread
peregrin am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  44 Beiträge
Dr.M's "2TB"
doctormase am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  390 Beiträge
Dr.M's "LAZY EIGHT"
doctormase am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  163 Beiträge
TML Kompendium
su13 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Baubericht Heimkino (10 Öre, Needles, Ecklautsprecher, Sub)
Quwert am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  21 Beiträge
PC Lautsprecher, wieder einmal 10 öre
Bastoknasto am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  15 Beiträge
Sticks vs Ten Öre
erichsound am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
HILFE - Dr.M's 2TB oder doch die Stick
salpe am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295