Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

F.a.T.T.: 6 Liter - Baßreflexbox mit TangBand W4-655SA + Monacor DT-25N

+A -A
Autor
Beitrag
MBU
Inventar
#51 erstellt: 25. Dez 2006, 04:09
Hallo source,

Du bist ja pfeilschnell. Den Bauplan gibt es gerade mal ein paar Tage und Du "hast schon fertig". Kann ich ein Bild haben?
Perrier
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 25. Dez 2006, 14:44

Den Bauplan gibt es gerade mal ein paar Tage und Du "hast schon fertig".


da siehst Du mal, Du hast den Leuten das Weihnachtsfest buchstäblich verUibelt

Und dann auch noch das:


hier meldet sich ein breitband unfizierter


unfiziert vs. infiziert? Unfiziert= "bekehrt"?

viel spass mit den Fatts, frohe Weihnachten und guten Rutsch.

Uibel, tolles update!
mfg
source
Stammgast
#53 erstellt: 25. Dez 2006, 16:54
hallo an alle!
@perrier
sorry meinte infiziert, aber es wurde bestimmt verstanden.
@uibel
die f.a.t.t.'s sind zwar noch nicht ganz fertig, mir fehlen noch die weichenbauteile und das reflexrohr... hat der weihnachtsmann nicht mehr geschafft zu liefern.
die teile sollten aber am mittwoch eintreffen. darum laufen die tangband's im moment ungefiltert und das loch für's reflexrohr ist mit sonofil erst mal verstopft.
hier noch ein paar bilder:


...und hier die ganze meute:
DerTao
Inventar
#54 erstellt: 25. Dez 2006, 19:40
bis jetzt hast du noch eine ct 218BR zur Fatt wird sie erst, wenn da noch der Hochtöner dabei ist
Ist das Folie oder Furnier??
gruß Tao
source
Stammgast
#55 erstellt: 25. Dez 2006, 19:51
es ist mit buche furnierte 19er spanplatte.
der hochtöner kommt später.
DerTao
Inventar
#56 erstellt: 25. Dez 2006, 20:04
Alles klar!
gruß tao
MBU
Inventar
#57 erstellt: 26. Dez 2006, 04:54
Hallo Source,

wenn ich das richtig auf dem Bild erkannt habe hast Du den TangBänder nicht oberflächenbündig eingefräst. Fall Du die Möglichkeit hast mache das wenigstens bei dem Hochtöner. Der Unterschied ist hörbar!

Auch die Hintersägung beim TangBand ist nicht unwichtig. Zur Not kannst Du das mit der Holzraspel nachholen.

http://www.uibel.net/bauvor/fatt/hintersaegen.jpg


[Beitrag von MBU am 26. Dez 2006, 05:01 bearbeitet]
source
Stammgast
#58 erstellt: 26. Dez 2006, 16:15
hallo uibel,
den schallwandausschnitt habe ich mit einen fasefräser abgeschrägt, ist auf denm foto nicht richtig zu sehen. den hochtöner möchte ich so nah wie nur möglich an den tangband platzieren, eingelassen ist kein problem. so in etwa wie in der k&t6/06 das projekt "alamo" mit den unterschied das ich den hochtöner mit einer aussparung in form des durchmessers des tangband versehen möchte. aus diesen grund hatte ich den breitbänder nicht eingelassen...
gruss
andreas
MBU
Inventar
#59 erstellt: 26. Dez 2006, 17:17
Hallo Source,

wenn Du keine eigene Weichenschaltung entwickeln möchtest würde ich Dir empfehlen, den vorgeschlagenen Abstand von 1 cm zwischen Monacor und Tangband einzuhalten.

Mal ganz abgesehen davon, wie willst Du den HT anfräsen nachdem Du jetzt keinen "Fräsmittelpunkt" für den Tangband mehr hast (Loch schon drin)?


[Beitrag von MBU am 26. Dez 2006, 17:24 bearbeitet]
Mark13
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 01. Jan 2007, 23:41
Hallo,

habe ebenfalls versucht den ct218BR zu pimpen.
Als Hochtöner muss ein alter Peerless HT herhalten.
Der passt in die Öffnung des BR-Rohr genau rein. Ist jetzt halt nicht bündig eingelassen.
Weiss jemand vieleicht nen Trick bei bereits vorhandenem Loch?
So siehts mal aus:


Auch wenns keinem was nützt wegen dem alten HT, trotzdem mal der Stand mit erster Frequenzweiche:



Ich wollte die Teile auch im Heimkino einsetzen, anstatt so kleiner Plastikkisten (wie im Bild oben zu sehen).
Dazu mal so ein Vergleich der beiden (unter gleichen Bedingungen erstellt, sieht nett aus):


Die rote Berg-und Talbahn ist vom Plastikwürfel.
Eine klangliche Bewertung hab ich noch nicht, weil keine 2 FW fertig sind.

Ursprünglich sollte das ja ne Breitbänderbox werden! Aber jetzt werkeln wir alle am W4 mit HT oder auch TT rum.
Mal sehen was draus wird!
Tomacar
Inventar
#61 erstellt: 02. Jan 2007, 00:11
Hi,

schön bzw. nicht so doll, dass Du bei den Diagrammen die Skalierung abgeschnitten hast.

Wie sieht denn dein Messequipment so aus:
Welche Software, welche Hardware,in welchem Abstand,
geringster Abstand zur nächsten Fläche im Raum,...

Würde mich mal interessieren, da ich bei mir nicht wirklich auf einen grünen Zweig komme, also nicht zufriedenstellend....

Aber Ansonsten schaut das doch gut aus, unter Winkel würde es mich auch mal interessieren...

Witzig is auch, dass die kleinere Box scheinbar mehr Bass macht...
Bierbauch2000
Stammgast
#62 erstellt: 02. Jan 2007, 00:22
Hi,
mich würde mal interessieren wofür das hinterfräsen /anfasen gut ist.
Ich baue mir gerade eine geschlossene Box 12l mit zweimal TangbandW4-657B (das ist der ohne magnetische Abschirmung)mit Gradienthöchtöner GRT195.Die beiden Tangbands parallel und der Hochtöner in der Mitte. Die Box soll so bis 100Hz herunter spielen dann kommt der Sub zum tragen.

Schon mal DAnke im Voraus für die Antwort.

Gruss
Bierbauch2000
Mark13
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 02. Jan 2007, 00:40
Yo,

die horizontalen Linien sind 5db.

Gemessen mit ATB PC, Behringer ECM8000 , Abstand war ca. 0,8m auf HT_Höhe.
Die Messungen der beiden Böxchen waren aber nicht wirklich gleich ausgerichtet, nur so ungefähr um den Fr.gang der Elacs zu sehen.
Der W4 läuft jetzt CB und erzeugt da wirklich null Bass.
Die Messung bei Frequenzen bis ca. 600Hz gelingt im Raum eigentlich nie gut. Die Aussage wer mehr Bass erzeugt..??? vieleicht im Nahfeld.

Eine Winkelmessung wäre nachzureichen, hatte ich nur temporär auf dem Bildschirm, sah recht gut aus, nur geringer Abfall (1-2db unter 30°) in dem HT-Buckel.

Die ganzen Messungen mit diesem Dauerrauschen in einem kleinen Raum haben aber schon etwas Abenteuercharakter.


[Beitrag von Mark13 am 02. Jan 2007, 01:09 bearbeitet]
Cali._S
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 02. Jan 2007, 02:59
@Mark13
Ist das der PH25???? und wie sieht die Frequenzweiche aus???

Gruss Cali
MBU
Inventar
#65 erstellt: 02. Jan 2007, 04:06
Hallo Mark13,

der HT ist zu weit weg vom TB. Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:


Uibel schrieb:
Hallo zusammen,

durch die gleichzeitige Abstrahlung zweier Treiber im gleichen Frequenzbereich (im Bereich der Trennfrequenz) enstehen Interferenzen. Um hier eine gleichmäßige Abstrahlung in Richtung der Hörposition zu erreichen sollte die Wellenlänge der Trennfrequenz größer oder zumindestens gleich der Wellenlänge des Abstands der akustischen Zentren (liegt annäherungsweise im Bereich der Schwingspule, d.h. im Mittelpunkt eines Chassis) beider Treiber sein.

Fangen wir mal an zu rechnen:

B200 Durchmesser/2 = 0,222 m /2 = 0,111 m

Nimmt man jetzt einen sehr kleinen Tweeter, z.B. MONACOR DT-25N:

0,066 m / 2 = 0,033 m

Unter der Annahme, daß das HT-Chassis nicht angefräst wird und die beiden Treiber ohne Abstand auf der Schallwand übereinandermontiert werden ergibt sich als maximale Trennfrequenz:

345 / (0,111 + 0,033) = 2396 Hz

Rechnen wir das mal für meine F.a.T.T. nach:

345 / (0,063 + 0,033) = 3594 Hz

Warum wohl haben Boxen mit Super-HT-Treiber Probleme? ;)



Zum nachträglichen Einfräsen von LS auch noch ein "Eigenzitat":


Uibel schrieb:
Hallo Philipp06,

das ist nicht ganz einfach, funktioniert aber. Als erstes benötigst Du einen Mittelpunkt für den Fräszirkel. Den baust Du Dir aus zwei Stückchen Holz.

- Dem Abfallstück, das Du für den Treiber herausgesägt hast oder einem beliebigen kleineren
- Einem rechteckigen Holzstück, das größer als der LS-Ausschnitt ist. Wichtig: Das Holzstück darf nicht insgesamt größer als der LS-Ausschnitt sein, sondern diesen nur an zwei Seiten überschreiten.

Die beiden leimst Du aufeinander und dann von hinten auf die Schallwand.

Jetzt stellst Du den exakten Mittelpunkt fest und stellst Deine Einfräsung fertig. Dann nimmt Du einen Hammer und klopfst die Hilfskonstruktion wieder heraus.

Sieht ungefähr so aus:



Die Vorgehensweise habe ich schon mal mit gutem Erfolg erprobt. Wenn Du die eine Boxenseite noch auf hast kannst Du die Hilfskonstruktion auch von hinten an die Schallwand schrauben. Dann gehst Du das Risiko des Herausklopfens nicht ein.


Deine HT-Messung im Zweigediagramm ist nicht plausibel. Kein HT bringt bei 250 Hz einen solchen Schalldruck?!

Wenn das ein PH25 ist, dann ist dieser gut tauglich. Probiere es doch mit einer neuen Schallwand, setze hier den HT näher an den TangBand und wähle 3 KHz oder weniger als Trennfrequenz, je nachdem was der HT hergibt ohne großartig zu verzerren. Dadurch milderst Du die Verzerrungen, die der TangBand über 2 KHz absondert.


[Beitrag von MBU am 02. Jan 2007, 04:10 bearbeitet]
MBU
Inventar
#66 erstellt: 02. Jan 2007, 04:23
Hallo Bierbauch2000,

der Magnet des TangBand ist so groß, daß der Ausschnitt in einer 19-er Platte die Luftstömung zu arg behindern würde. Mit einer Anfasung oder Abrundung (Anfasen ist besser, weil es mehr Material wegnimmt) gibst Du dem Treiber "mehr Luft zum Atmen".
Mark13
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 02. Jan 2007, 15:43
Hi,

@cali,
ja das ist der PH25(so stehts hinten drauf).
Bei Peerless noch zu finden im Archiv unter 811582.
Den habe ich aus einer Peerless Kit-Two noch gerettet.
Diese erste Frequenzweiche sieht derzeit jeweils 12db Filter vor. Der W4 hat 1,0mH und 8,2µF. Der PH25 4,7µF und 0,39mH mit nem Spannungsteiler von 3,3ohm und 22ohm.
Naja alles irgendwie auch, weils mit vorhandenen Teilen auskommen sollte.


@uibel
danke für die zitate
Den Abstand würd ich schon enger wählen. Hier wars halt auf die Schnelle die Öffnung des BR-Ports, welche gut passte! Sonst hätte ich das ganze vieleicht nie versucht. Dazu fehlt ja jetzt auch noch der BR-Kanal.
Ja und die Trennfrequenz: Eigentlich wollte ich den BB auch als BB einsetzen. Also mit hohen Tr,frequenzen spielen!. Keine Ahnung ob das klanglich auch vorteilhaft wird?
Messungen: die Anteile der HT-Messung unter 600HZ sind sozusagen Hintergrundrauschen (PC, Bobbycar vom Sohnemann etc.) Sowas blenden meine Augen schon einfach aus. Ich hätts abschneiden sollen!
MBU
Inventar
#68 erstellt: 02. Jan 2007, 16:25
Hallo Mark13,

die meisten TangBänder bringen ab 2000 Hz ziemlich viel Verzerrungen, deshalb rate ich zu der niedrigstmöglichen Trennfrequenz, die der HT sinnvoll, d.h. so, daß dann nicht dieser die Verzerrungen beisteuert, ermöglicht.
Mark13
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 02. Jan 2007, 17:22
Hallo,

das verstehe ich grundsätzlich schon.
Eigentlich wollte ich jetzt losmeckern, weil bei 2000Hz Trennung zum HT, braucht man keinen kleinen BB mehr!
Aber die Box ist ja so "gewachsen" also lassen wir das.

Mich würde interessieren wie hoch man einen BB trennen kann/sollte, damit noch etwas von dem BB Sound übrig bleibt?
Der W4 ist hier wohl nicht optimal, da er schon früh unter Winkel abfällt?

Das könnte man mal mit Hilfe einer aktiven Weiche (schnelle Änderung der Trennfrequenz) versuchen rauszuhören.
Das war beim W4 mit einem TT schon mal bei mir sehr erfolgreich. Auch wenn damit bald aus der sehr schön einfachen Box eine 3Wege wird. Hauptsache was zum spielen!!!
MBU
Inventar
#70 erstellt: 02. Jan 2007, 17:54
Hallo Mark13,

es war auch nicht meine Intention den Breitbandsound zu erhalten, ein solcher ist nämlich so gut wie immer durch schlechtes Rundstrahlverhalten und einen nur äußerst mäßig linearen HT-Frequenzgang gekennzeichnet.

Ziel der Sache war eine preiswerte kleine Box für Surround- und Nahfeldanwendungen zu kreieren und ich denke, daß mir das ganz gut gelungen ist. Sozusagen als "Abfallprodukt" ist ein preiswerter (im wahrsten Sinne des Wortes: den Preis wert!) "Aufrüstsatz" für CT218(BR)-Besitzer entstanden.

Um den "Breitbandsound" (kein "Bruch" im Sprachbereich) zu erhalten müßtest Du bei ca. 5 KHz trennen, dann bekommst Du aber auf jeden Fall Probleme mit Interferenzen (siehe oben), denn der Radius des Tangband entspricht schon fast der Wellenlänge von 5 KHz. Zudem würdest Du dann den Bereich der größten Verzerrungen (zwischen 2 und 4,5 KHz) des TangBand nutzen.

http://www.uibel.net/bauvor/fatt/ct218br_klirr.gif

Im Vergleich dazu die F.a.T.T.:

http://www.uibel.net/bauvor/fatt/fatt_klirr.gif

Bei Mehrwegekombinationen sind auch die bei höheren Lautstärken auftretenden Dopplerverzerrungen deutlich geringer, weil sich das akustische Zentrum der HT-Abstrahlung nicht mit dem für den Baß notwendigen Membranhub bewegt. Das Problem mit den Dopplerverzerrungen ist, daß man diese mit den üblichen LS-Meßsystemen nicht messen kann und deshalb das Thema total vernachlässigt wird. Man wundert sich nur, warum der LS bei manchen Musikstücken so "harsch" klingt.


[Beitrag von MBU am 02. Jan 2007, 17:59 bearbeitet]
MBU
Inventar
#71 erstellt: 03. Jan 2007, 05:18
Hallo zusammen,

hier die "Schönversion" des Gehäuses:



- Buche MPX 20 mm
- mit 80-er, 120-er, 150-er und 180-er Schmirgel geschliffen
- mit AQUA CLOU Holzbeize 2521 Kiefer gebeizt (Ergibt auf Buche-MPX den üblichen "Buche-Farbton")
- 4 * mit AQUA-Clou Treppen+Parkett-Lack dünn gerollt (Superflock-Walze) und dreimal trocken zwischengeschliffen, das letzte Mal nass mit 240-er Nassschleifpapier geschliffen
- 1 * mal mit obigem Lack Endbehandlung


[Beitrag von MBU am 03. Jan 2007, 05:25 bearbeitet]
MBU
Inventar
#72 erstellt: 13. Jan 2007, 02:37
Hallo zusammen,

hat schon jemand eine F.a.T.T. fertig und kann von seinen Klangeindrücken im Vergleich zur CT218BR berichten?
Tomacar
Inventar
#73 erstellt: 13. Jan 2007, 02:50
Hi Michael,

morgen Kinder wird's was geben....

so hoffe ich zumindest mal!

Vorab kann ich aber schon mal ein Mißgeschick vorausschicken:

Beim Auspacken des DT-25N is mir das Teil doch glatt aus der Hand gehüpft, und heruntergefallen .... und knack - entzwei!

Also Magnet hinten abgegangen. Ansonsten sieht er noch brauchbar aus... Eine Messung wird sicher etwas Licht ins Dunkel schaffen.
Der Kleber den die da bei Monacor verwenden scheint also nicht so dolle zu sein, aber andersherum sind Hochtöner auch nicht dafür ausgelegt, unbeschadet vom Tisch zu fallen...
MBU
Inventar
#74 erstellt: 13. Jan 2007, 03:06
Hallo Thomas,

da kann ich nur sagen: "Blondine beim Marathon" - äh - "Dumm gelaufen!"

Bin mal gespannt, wie Du die (in Ermangelung eines zweiten HTs) eine F.a.T.T. findest.
Tomacar
Inventar
#75 erstellt: 13. Jan 2007, 03:15
So 'n Ka..!!

ist aber auch blöd, wenn man bedingt durch den leichteren Neodym-Magneten fast nix in der Hand hat!

Aber ich bin relativ zuversichtlich... es hat sich ja "nur" der Magnet abgelöst, also Kalotte, Schwingspule usw sind augenscheinlich noch intakt, glaube fast, wenn ich den wieder dran bappe, dann läuft er nahezu einwandfrei...
Poacher
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 13. Jan 2007, 12:23
Sobald mein Paket von Strassacker da ist kann ich (hoffentlich berichten).
Denke mal Mitte/Ende nächster Woche.
MBU
Inventar
#77 erstellt: 15. Jan 2007, 01:21
... auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Users : Die F.a.T.T.-Frequenzweiche in der Draufsicht, damit man die Verdrahtung sieht.

pizzakurier
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 15. Jan 2007, 22:34
Hallo an alle TB´ler.

Auch mich hat der TB schon seit längerem in den Bann gezogen
(siehe hier )
Nur hab ich das TB-Horn modifiziert - mit der gleichen Kalotte
aber einem anderen Setup.
Interessant, dass der 655SA in einem BR - Gehäuse so
gut spielt - Die Thiele - Parameter sagen was anderes....

@Uibel:
Dein Sperrkreis sitzt an dem besagten Buckel, an dem ich
an meinem Horn keine klangliche Veränderung feststellen kann.
Wie wirkt sich das beim BR aus ? ( Stimmen? )

Da der 655SA momentan nicht verfügbar ist, hab ich mir mal ein Päärchen 657er bestellt.
Mein letztes Projekt war eine Aria Ultralight (W100SC+SC10n)
Das ganze Vollaktiv in 7 Liter BR betrieben.
Hört sich als Nahfeldmonitor schon saugut an - aber der W100SC kann seinen Charakter
( Senke bei 2Khz) nicht verstecken.
Daher dachte ich mir, bauste das ganze nochmal auf , aber mit
TB und Monacor - Tweeter.
Denke da so an 6-7 Liter BR. Was haltet Ihr davon ?
Werde bei Beginn mal nen neuen Thread öffnen.

Gruß Pizzakurier

MBU
Inventar
#79 erstellt: 16. Jan 2007, 00:54
Hallo Pizzakurier,

was gefällt Dir denn an den T/S-Parametern des W4 nicht?
anymouse
Inventar
#80 erstellt: 16. Jan 2007, 00:55
Wo wir gerade beim F.a.t.t. bzw. 218BR sind:

Wie wirkt sich eigentlich eine Schallwandverschlankung auf maximale 17cm Breite aus? Höhe dürfte dann bis zu 37 cm sein, Volumen würde entsprechend angepasst.

Ob stehend oder liegend, sollte für den Breitbänder eigentlich egal sein, oder?
MBU
Inventar
#81 erstellt: 16. Jan 2007, 00:58
der Baffle-Step verschiebt sich zu höheren Frequenzen und der Sperrkreis passt nicht mehr so ganz. Wenn Du die Weiche anpasst geht das aber durchaus. Je nachdem wor Du die Box hinlegst werden evtl. weitere begrenzende Flächen hinzugefügt, so daß die Schallwand wieder "verbreitert" wird. Das Ganze kannst DU einfach ausprobieren. Das MDF für ein solches Gehäuse kostet ca. 3 Euronen.

Das Ganze geht aber nur mit der CT218(BR). Eine F.a.T.T. darfst Du nicht legen!


[Beitrag von MBU am 16. Jan 2007, 01:01 bearbeitet]
georgy
Inventar
#82 erstellt: 16. Jan 2007, 00:59
Die Schallwandbreite hat auch bei Breitbändern einen Einfluss, um den Frequenzgang und das Rundstrahlverhalten nicht zu verändern sollte der CT218 senkrecht stehen.
MBU
Inventar
#83 erstellt: 16. Jan 2007, 01:02
... hatte ich ihm auch schon per EMail mitgeteilt, aber er will unbedingt legen.
anymouse
Inventar
#84 erstellt: 16. Jan 2007, 01:08

Uibel schrieb:
Je nachdem wor Du die Box hinlegst werden evtl. weitere begrenzende Flächen hinzugefügt, so daß die Schallwand wieder "verbreitert" wird.


Nee, die F.a.t.t. wird nicht gelegt, und erstmal denke ich nur über die 218BR nach.

"Weitere begrenzende Flächen": Da bin ich wohl durchschaut... Loch für BR und Hochtöner sind ja recht ähnlich, da überlege ich mir die Dinger mal in mein Regal zu legen. Deswegen gibt's auch die Zwangsmaße. Dass es im Regaln zu DEUTLICHEN FqG-Veränderunen kommt, ist mir klar. Möchte nur wissen, wass passiert, wenn ich die danach wieder frei aufstelle.


EDIT: Fehler-Korrektur und Anmerkung: Es geht mir hier nicht um Klang, sondern um Erfahrungen!


[Beitrag von anymouse am 16. Jan 2007, 01:24 bearbeitet]
MBU
Inventar
#85 erstellt: 16. Jan 2007, 01:25
Hallo anymouse,

dann baue doch einfach ein Paar Gehäuse und lasse diese in MDF roh. Das kostet Dich 6 Euronen für das Holz und gut. Wenn DU später Bedarf an einer F.a.T.T. hast kannst Du ja neue Gehäuse bauen und die mit einer Oberfläche (Lack) veredeln.
Jens_Fiedler
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 16. Jan 2007, 09:59
Hallo Michael,

da der Tang Band W4-655SA im Moment nicht lieferbar ist, könnte man auch die ungeschirmte Version W4-655A verwenden? Oder müsste dann die Weiche angepasst werden?

Beste Grüsse,

Jens
MBU
Inventar
#87 erstellt: 16. Jan 2007, 20:25
Hallo Jens,

die T/S-Params sind laut Hersteller die gleichen, demnach sollte es gehen. Ausprobiert habe ich es aber nicht.
steigerwälder
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 16. Jan 2007, 22:54
die parameter weichen geringfügig von einander ab, aber im prinzip sind die veränderungen vernachlässigbar.
der bass kommt bei mir in den sticks ohne abschirmung irgendwie dicker und satter, was nicht mit tiefgang verwechselt werden sollte.
ich hab von strassacker lautsprechershop mal die parameter erhalten, sie momentan aber nicht zur hand.

da wie gesagt die unterschiede nur gering sind, wirst du bei der 218br keinen unterschied feststellen (ich hab´s jedenfalls nicht). bei der stick sieht´s etwas anders aus, aber auch nur beim direkten umschalten zwischen paar a und paar b
MBU
Inventar
#89 erstellt: 17. Jan 2007, 00:51
Der Tangband ist deutlich teuerer geworden. Im Dezember war der Preis noch EUR 25,40 für den W4-655SA. Jetzt wird dieser für EUR 28,90 angeboten. Nur durch die MWSt-Erhöhung müßte er EUR 26,06 kosten. Der Rest sind irgendwelche "sonstigen Zuschläge" .

Der MONACOR DT-25N ist noch mit EUR 21,- bei Strassacker gelistet. Ich sage nur: Schnell zuschlagen!
Jens_Fiedler
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 18. Jan 2007, 00:23
Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mal meine Bestellung fertig machen...

Beste Grüsse,

Jens
polosoundz
Inventar
#91 erstellt: 18. Jan 2007, 10:15
Hallo allerseits!

Wie an anderer Stelle schon erwähnt: sehr schöne LS, ich werde mir auch ein Pärchen bauen (allerdings erstmal "nur" die 218BR und später aufrüsten) und ENDLICH, ENDLICH ENDLICH ENDLICH meine kleinen Magnat Brüllwürfel (aus einem Cubus 5.1 System, lange zurückliegender Fehlkauf) entsorgen! Werde sie als PC-Speaker nutzen wie die Magnat z.Z. auch, das ganze läuft an einer alten Technics-Anlage mit 2x 50 Watt, sollte ja langen...

Eine Frage noch: Mein Rechner steht auf einem kleinen Beistelltisch rechts nebem dem Schreibtisch, der rechte LS steht deswegen leider DIREKT - wenige cm entfernt - neben dem PC, wie gut ist denn die Schirmung des Tangband? Kann ich das so stehen lassen oder sollte ich was ändern? Die Magnat stehen z.Z. zwar auch an dieser Stelle, ob der Winzlautsprecher die darin verbaut sind habe ich mir aber bisher keine Sorgen gemacht...

Andere kurze Frage: Die Fatts bzw. 218BR haben ja einen Wirkunsgrad von etwa 85db, mit welchem WG kann man denn GROB bei den Magnat-Teilchen rechnen (nur relativ, ohne Zahlenwert)? Wird ja tendenziell noch ne gute Ecke drunter liegen oder (<8cm Chassis, geschlossen, Volumen deutlich unter 1l)? Auch die untere Grenzfrequenz dürfte ja WEIT über der des Tangbands im BR liegen, kann man auch da eine Schätzung abgeben? Würde diese jetzt selbst auf grob 150 Hz raten... (wo liegt diese eigentlich bei den Fatts/218 BRs? Hab in den Diagrammen spontan keinen eindeutigen Wert ablesen können?)

Hm, naja, sind halt doch viele "kurze" Fragen geworden...


[Beitrag von polosoundz am 18. Jan 2007, 10:29 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#92 erstellt: 18. Jan 2007, 11:04

wie gut ist denn die Schirmung des Tangband?


keine Sorge, da tut sich nix, selbst wenn Du den TB direkt vor den Monitor hälst, kann man keine Beeinflussung des Bildschirms beobachten, da kann ich also Entwarnung geben. :-)
paragrafix
Stammgast
#93 erstellt: 18. Jan 2007, 17:31

Uibel schrieb:

Der MONACOR DT-25N ist noch mit EUR 21,- bei Strassacker gelistet. Ich sage nur: Schnell zuschlagen! ;)



.....hab ich gestern getan.....mal sehen, ob die Teilchen nächste Woche schon da sind....


Grüße
Martin
polosoundz
Inventar
#94 erstellt: 18. Jan 2007, 19:13
Herber Rückschlag bei mir, wollte heute das Holz kaufen fahren, hab vorher mal meine Oberfräse rausgekramt wg. der Maße für den Fräszirkel, da rächt sich wieder mal Billigware gekauft zu haben: nicht Fräszirkel-tauglich!

a) bekomm ich von unten nichts an die Fräse geschraubt bzw. befestigt und b) ist der Hub so minimal dass man selbst OHNE Fräszikel drunter grad mal so 19mm Materialdicke schafft...

Mal sehen wie ich das Problem gelöst bekomme... Freihandzirkeln vielleicht...

@Thomas: Habe mich schlecht ausgedrückt, der Monitor steht natürlich auf dem erwähnten Schreibtisch, ist aber ein TFT, links und rechts daneben stehen die Boxen, und der Rechner selbst, DER steht auf nem Beistelltisch rechts daneben, durch die Höhe des Tisches halt genau mit dem Netzteil neben dem LS, deswegen meine Bedenken... Aber wenn selbst ein Röhrenmonitor keine Beeinflussung erfährt wird das schon passen!


[Beitrag von polosoundz am 18. Jan 2007, 19:20 bearbeitet]
Poacher
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 18. Jan 2007, 19:22

paragrafix schrieb:

Uibel schrieb:

Der MONACOR DT-25N ist noch mit EUR 21,- bei Strassacker gelistet. Ich sage nur: Schnell zuschlagen! ;)



.....hab ich gestern getan.....mal sehen, ob die Teilchen nächste Woche schon da sind....


Grüße
Martin


Falls du die Spulen auch bei Strassacker bestellt hast wird es noch etwas dauern. IT hat wohl gerade nen Maschinenschaden und deswegen können Sie nicht liefern. Ich warte schon 2 Wochen...
sty
Stammgast
#96 erstellt: 18. Jan 2007, 19:30
Hey Dennis,
vielleicht bringt dich diese Lösung weiter. So müsstest du die Fräse nicht von unten verschrauben.
Darfst dann halt kein dickes Holz nehmen, damit du noch tief genug fräsen kannst.
MBU
Inventar
#97 erstellt: 18. Jan 2007, 20:55
Hallo Dennis,


polosoundz schrieb:

a) bekomm ich von unten nichts an die Fräse geschraubt bzw. befestigt und b) ist der Hub so minimal dass man selbst OHNE Fräszikel drunter grad mal so 19mm Materialdicke schafft...

:)


Das ist nur ein "Kreativitätsproblem".

Bohre einfach möglichst weit außen in den Frästeller drei Löcher und schraube den Frästeller mit kurzen Schrauben von oben auf den Fräszirkel.

Den mangelnden Hub kannst Du, wenn Du die Bretter vor dem Verleimen fräst, wie folgt ausgleichen:

- Ausschnitt fräsen, was der Hub hergibt
- Fräse an der Rückseite ansetzen und durchfräsen
- Wenn das immer noch nicht reicht, den Fräser etwas weniger tief ins Spannfutter setzen


... und jetzt keine "Ausreden" mehr! Bau los!


[Beitrag von MBU am 18. Jan 2007, 20:58 bearbeitet]
steigerwälder
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 18. Jan 2007, 21:02
eventuell kann man durch unterschiedliche einspannlängen des fräser noch ein paar millimeter gewinnen. aber bitte auch nicht zu wenig material in die fräshülse führen, sonst wird´s gefährlich.
paragrafix
Stammgast
#99 erstellt: 19. Jan 2007, 12:02

Poacher schrieb:

Falls du die Spulen auch bei Strassacker bestellt hast wird es noch etwas dauern. IT hat wohl gerade nen Maschinenschaden und deswegen können Sie nicht liefern. Ich warte schon 2 Wochen...



hmmm, das ist allerdings ziemlicher Mist. Interessanterweise war die Lieferbarkeitsanzeige bei Strassacker hinsichtlich der Spulen auf Grün...na, da kann man eben nur waaaaaarten....

Grüße
Martin
polosoundz
Inventar
#100 erstellt: 23. Jan 2007, 22:04
So, heute Holz gekauft (MDF, unglaubliche 6,60 Euro... ) und Treiber bestellt! Baue die Tage noch nen Fräszirkel (werd da schon was basteln...) und order die Kleinteile und dann kanns losgehen!
gürteltier
Inventar
#101 erstellt: 23. Jan 2007, 22:12
na dann wünsche ich dir viel erfolg dennis

gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Center aus 2 TB W4-655SA + MONACOR DT-25N
Funkiest am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  8 Beiträge
Tangband w4-655sa Centerspeaker. Bauvorschläge?
retro76 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  9 Beiträge
F.a.T.T. in CT256-Gehäuse
ghostd am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  7 Beiträge
FAST mit W4-655SA
MannOhnePlan am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  4 Beiträge
6-Liter-Box mit Tang Band W4-655SA
MBU am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  168 Beiträge
Tangband W4-655SA als Ful-Range Lausptrecher, Frequenzweiche?
terrence.phil am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  10 Beiträge
Tangband W4 655 Frage
biosphere am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
TangBang W4-655SA
PeHaJoPe am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
Tang Bang W4-655SA oder W4-657SC
*chris* am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  15 Beiträge
Hörnchen für TB W4-655SA !!!
am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  78 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen