Kauf entscheidung

+A -A
Autor
Beitrag
skynet11
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Jun 2012, 16:10
das stimmt.werd mal sehen wie das ganze mit den 2 jamos dann ist.kanns ja mal wieder kaum erwarten
skynet11
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 28. Jun 2012, 18:48
wie würde sich der jamo 660 im vergleich zum rw12d schlagen?

Ist zwar ein auslauf model aber würde mich mal nur so interessieren.
Crazy-Horse
Inventar
#53 erstellt: 29. Jun 2012, 08:21

GlennFresh schrieb:
Der hoch gelobte SVS PB13 hat mich aber z.B. nicht so überzeugt, ist halt für mich ein Schlammschieber.

Sprechen wir hier vom gleichen Modell?
http://www.hometheat...ltra-20-hz-tune.html
Denn diese Beurteilung passt nicht zu diesen Messungen.
T0bs7ar
Stammgast
#54 erstellt: 29. Jun 2012, 08:51
Puuh, dass musst du wahrscheinlich auch selber testen. Na klar, viele schwärmen auch über den Klipsch, kann aber in deiner Wohnung vollkommen anders klingen (die Erfahrung musste ich ja jetzt leidlich auch feststellen ) Aber mach dir mal nicht zu viel Gedanken, wie hätte sich der Sub gegen den geschlagen oder der gegen den... das ist wie ein Rattenschwanz.
Schau doch erstmal, wie du mit den beiden Jamo zurecht kommst - damit hast du sicherlich eine gute Wahl getroffen - meiner Meinung besser als nur ein einzelner rw12d

Ich habe bei mir gestern mal den Kriechtest ausprobiert. Das war ein Akt. Also Sub an die Sitzposition gestellt und im Raum rumgekrochen. Also mir ist absolut schleiherhaft, wie earthquake einem in einer Anleitung anraten kann, den Sub in die Ecke zu stellen. Das dröhnt ohne Ende. Meiner Meinung optimalste Stelle war fast direkt vor dem TV, das geht halt bei mir leider nicht - also musste ein Kompromis her und habe festgestellt, dass der Sub auf der rechten Seite des Wohnzimmers (wenn man Richtung TV schaut) weniger brummt als auf der linken Seite - keine Ahnung wieso, war zumindest mein Empfinden. Dann bin ich die rechte Seite auf und ab gekrochen und habe auf der vertikal Achse gesehen - also wenn man Richtung TV schaut - ca. kurz vor Zimmermitte, einen guten Platz gefunden - dröhnt zwar immer noch etwas, aber es hält sich Grenzen und ist viel besser als in der linken Zimmerecke. Jetzt muss ich nochmal meine Lautsprecher mit Audyssey neu einmessen, da ich durch die Subwooferumstellung auch etwas die Frontlautsprecher mehr zusammen geschoben habe und beim Sub muss ich auch noch etwas nachjustieren.
Was ich noch wissen wollte - ich habe noch einen Klatschtest in meiner Wohnung gemacht - bei mir ist es eher dumpf, es hallt also nicht, sondern der Schall wird regelrecht unterbunden. Handelt es sich hier nun um eine gute oder schlechte Raumakustik?

Noch ein Erfahrungswert zum Audyssey. Das Audyssey dient ja auch noch zur Messung der Lautsprecherabstände zum Hörplatz - somit sollte man also doch einmessen
Zusätzlich habe ich noch festgestellt, dass es sich um zwei Anzeigen im Display handelt - einmal Audyssey selbst und der Dynamic EQ. Wenn der Dynamic EQ ausgeschaltet wird, steht bei mir immer noch Audyssey im Display, dies kann ich deaktivieren, wenn ich die Zielfrequenzkurve von Film bzw. Musik auf Aus schalte.
Ich hoffe nur, dass der AVR trotzdem noch auf die DB und Entfernungseinstellungen zurückgreift, die mit Audyssey eingemessen wurden, sonst muss ich selber nachmessen. Wollte ich ja eh, zumindest was die Lautstärke angeht. Ich musste aber feststellen, so schlimm hörte sich das ohne Audyssey gar nicht an. Habe aber nur bei Film getestet - bei Musik kann das schon wieder etwas anders aussehen. Ich vermute auch, dass dieser Dynamic EQ auch zum Dröhnen beigetragen hat, da er ja denn Klang etwas "fetter" macht. Der gestrige Nachmittag war also mal wieder sehr lehrreich denk den Tipps von Glenn
Hoffe dir helfen sie später auch etwas
skynet11
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 29. Jun 2012, 10:08
na wenn meine ich ja gegen 2 rw12d mit einem geb ich mich nicht zufrieden


wenn bei mir die jamos eintreffen werde ich mal alles resetten und dann anfangen mit der kriech methode.mit meim sub den ich jetzt habe war das beste bass verhältnis hinterm sofa direkt hinter der hör position.kann natürlich aber auch daran liegen das ihm die Kraft fehlt und in meiner nähe reicht es dann aus.

Meine Wände sind mit innen liegenden Fachwerk.und einem Holzbalken der sich quer über die Wohnzimmer Decke zieht.Alles was vor dem Balken ist hört sich echt toll an.Alles dahinter und zwar genau da wo meine couch steht wird akkustisch vom Bass sehr kompliziert was die Platzierung vom Sofa betrifft.Aber wie gesagt kann alles am alten Sub liegen.Das mein AVR zu unterdiemensioniert für meine Stand LS ist,ist mir klar.Das merke ich jedesmal wenn ich mein Stereo Verstärker anschließe zum Party machen.

Was das Audyssey betrifft muß ich dir recht geben ist mit Dynamic EQ getrennt.Aber Die angaben von den entfernung der LS und die +-db für die einzelnen LS müßten auch gespeichert sein.
Was das Dröhnen betrifft bei mir dann bin ich mal echt gespannt.hoffe das das dann auch weg ist.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 29. Jun 2012, 10:31
Moin

@Crazy-Horse

Die Messungen (Freifeld) sind für eine solch klangliche Beurteilung mEn völlig unrelevant!
Außerdem kommt es auf den Vergleich an, ein Nubert AW1000 schiebt noch mehr Schlamm.
Z.B. ein TH spielt je nach Modell mindestens genauso tief, kann lauter und ist erheblich präziser.


@T0bs7ar

Der (Nach) Hall ist nur eine Komponente der Raumakustik, den bekommt man aber nur durch akustische Maßnahmen in den Griff.
Ein herkömmlicher DSP kann den Hall nur wenig bis gar nicht in seiner Messung berücksichtigen, dein AVR schon mal gar nicht.
Das dein Raum halbwegs gedämpft ist, hat also durchaus Vorteile, gerade weil Gegenmaßnahmen doch recht aufwändig wären..
Will also heissen, wenn der Raum relativ wenig Hall hat, ist die Raumakustik noch lange nicht gut bzw. optimal, aber es hilft schon mal.

Die Lsp. Abstände kann man auch per Hand messen und einstellen, dazu muss man nicht zwingend Audyssey aktivieren.
Wie schon gesagt, das Audyssey Einmesssystem hat nichts mit dem DynamicEQ oder sonstigen DSP Programmen zu tun.


@skynett11

Vorher belesen, informieren und dann experimentieren, damit man auch weiss was man tut!
Gerade der Hörplatz, korrekt im Raum und zu den Boxen plaziert, ist ein wichtiger Punkt.
So hat man am Ende mit Sicherheit einen guten klanglichen "Kompromiss" gefunden.
Ansonsten gibt es ja immer noch die Einmesssysteme für Subwoofer, damit klappt es bestimmt.

Ach ja, die RW12d sind ordentlich, aber nicht ganz frei von Fehlern, insbesondere was die Verarbeitung betrifft.
Klappernde bzw. lose Bassreflexrohre, Strömungsgeräusche usw. sind nicht gerade selten bei der RW Serie.
Die neue SW Serie mit dem Basskanal macht das schon besser, der Jamo ist geräuschfrei da geschlossen.

Saludos
Glenn
skynet11
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 29. Jun 2012, 11:23
@TObs7ar

sag mal stellst du den sub dann auf das sofa wo du sitzt oder davor wenn du da rum krabbelst
Ich weiß blöde frage aber vileicht mach ich das ja falsch


@GlennFresh

Wenn die Jamos da sind werd ich alles von vorne beginnen Einstellung und aufstellung im Raum..
Mit der Couch hab ich ja auch noch Paar Möglichkeiten.Näher an die Front ran oder so an der Wand lassen.mal schauen was es wird.werde mal dann Paar Bilder vom Raum und der aufstellung machen.
Dann ein bericht über die Jamos.
T0bs7ar
Stammgast
#58 erstellt: 29. Jun 2012, 11:55
Nö...keine doofe Frage ^^ Habe ich mir auch überlegt, wie ich das mache. Aber es gibt auf Youtube ein Video -> http://www.youtube.com/watch?v=AV3oLLMgS-M
Denke, das hilft weiter
Habe das Sofa beiseite geschoben und dort den Sub hin gestellt - das wars
skynet11
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 29. Jun 2012, 12:26
Werde ich mir mal anschauen.Danke
Crazy-Horse
Inventar
#60 erstellt: 29. Jun 2012, 16:03
@GlennFresh
Wie soll man denn einen Subwoofer an objektiven Maßstäben vergleichen?

Und bei dem Test ist auch sehr schön zu sehen das er ein gutes Ein/Ausschwingverhalten aufweißt:
http://www.avtalk.co.uk/showthread.php?t=19269

Die anderen Subs die getestet wurden waren da bei weiten micht so schön:
http://www.avtalk.co.uk/showthread.php?t=12281

Aber ihn als Schlammschiebe zu bezeichnen ich weiß nicht.

Ich kenne selber auch die großen A.C.T. Modell und meine SB12-NSDs liefern da schon sehr viel Präzision fürs Geld ab. Klar so ein AL6x4 ist eine ander Hausnummer, aber das auch vom Preis her.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 29. Jun 2012, 16:23

Crazy-Horse schrieb:

@GlennFresh
Wie soll man denn einen Subwoofer an objektiven Maßstäben vergleichen?


In dem Du nicht nach Messwerten oder Test´s gehst, sondern den oder die Subwoofer mit deinen eigenen Ohren testest.
Wenn möglich dann sollten es natürlich deine eigenen 4 Wände sein, es sei denn dein Hörraum ist akustisch optimiert.
Dein SVS (würde ich gerne mal hören) ist geschlossen und bei weitem nicht so tief abgestimmt, das ist schon was anderes.
Ich kann mir daher gut vorstellen, das er deutlich präziser spielt als seine BR Kollegen und vielleicht sogar besser als der Jamo ist.

Der große SVS PB13 ist jedenfalls für meine Ohren nicht präzise genug und auch etwas unsauber z.B. im direkten Vergleich zum Klipsch THX..
Ob es jetzt am Raum, der Aufstellung oder den gewählten Einstellungen lag, kann ich allerdings nicht sagen, den Sub habe ich nicht bei mir gehört.
Ein Tiefgang von 20Hz und noch darunter bereitet in den meisten Räumen eher mehr Schwierigkeiten als das es zum Vorteil gereichen würde.
Einen DSP kann ich bei nicht akustisch optimierten und normal großen Räumen auf jeden Fall empfehlen, der Fortschritt ist klar nachvollziehbar.

Da ich bei Musik aber keinen Subwoofer benötige, habe ich mich für einen Klipsch SW 115 entschieden, der Preis hat halt gestimmt.
Für den Kinoton reicht mir der Sub vollkommen aus, an der TV Zweitanlage spielt dann der Jamo Sub 660, ebenfalls überragend fürs Geld.

Ich persönlich brauche da nicht mehr und wenn würde ich mir eh ein TH bauen, aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Saludos
Glenn
T0bs7ar
Stammgast
#62 erstellt: 02. Jul 2012, 09:47
So da le, gestern das erste Mal einen komplette Film mit meinem neuen Subwoofer angehört und bin sehr begeistert gewesen. Die Umstell-Aktion hat sich definitiv gelohnt. Ich konnte kein Dröhnen mehr vernehmen.
Die Lautsprecher-Entfernungen habe ich mit einem Bindfaden ausgemessen - war alleine machbar, aber ich denke mit zwei Personen geht das einfacher, vorallem wenn es darum geht den Bindfaden straff zu halten. Habs bei mir nur mit Klebeband realisieren können.
Die Lautstärke habe ich provisorisch mit einer Schallpegall-App auf meinem Handy gemessen. Mich hats ziemlich gewundert, dass die Laustärke der 5 Lautsprecher vom Audyssey so hoch eingestellt wurde. Habe alle LS um ca. 5-6 db herunter geregelt, so dass ich zwischen -8 und -6 bei den einzelnen LS liege. Es kann aber auch natürlich an der Ungenauigkeit der App liegen.
Bekomme heute oder morgen dann mein Schallpegelmessgerät, werde anschließend nochmal richtig nachmessen.

Ansonsten war die Soundkulisse sehr zufriedenstellend und das Beste - der Film lief ohne Audyssey Klangverbieger und das hat echt getaugt
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 02. Jul 2012, 11:15
Tja, da kann man mal sehen, was "Kleinigkeiten" die oft vernachlässigt werden bringen können!

Bei mir ist zwischen Audyssey (Einmessen) und den Einstellungen per Hand (Ohne EQ-Neutralstellung) kaum ein Unterschied ist.
Einzig der DSP beim Subwoofer hat die Tiefbassqualität noch etwas verbessert, eine solche Elektronik lohnt sich also (fast) immer.
Daran sieht man doch mal, das ein akustisch optimierter Raum und eine gute Aufstellung der Lsp. schon die halbe Miete ausmacht.

Es freut mich jedenfalls, das Du eine deutlich hörbare Verbesserung bei Dir erzielt hast.
Man sieht auch, das das Herstellergeschwätz oft vernachlässigbar ist, selbst ist der Mann.

Saludos
Glenn
Crazy-Horse
Inventar
#64 erstellt: 02. Jul 2012, 13:08
Na in dem Fall würde ich eher den Werten von Audyssey trauen als die der App.
Vor allem misst Audyssey auch gleich noch die Phase über den ganzen Fgang aus und auf Referenzpegel ein.

Die Entfernung ermittelt es eh präziser als der Bindfaden, da es ein echte Laufzeitmessung des Signals macht.
T0bs7ar
Stammgast
#65 erstellt: 02. Jul 2012, 13:34
Na den Vergleich werde ich definitiv auch nochmal machen - Schallpegelgerät gegen Audyssey. Die App war gestern noch ein Notnagel, da ich ein richtiges SP-Messgerät leider noch nicht erhalten habe.

Allerdings werde ich von der Ziel-Soundkurve Musik/Film, sowie den Dynamik EQ die Finger lassen.
Die haben bei mir den Klang extrem aufgedickt, was meiner Meinung auch zum Dröhnen beigetragen hat.

Meine Bindfadenmessung war gestern aber ziemlich genau - habe nur bei 2 LS etwas an der Entfernung geändert - aber ok, da musste ich wirklich was ändern, da ich diese LS auch etwas verschoben hatte und vorher keine weitere Audyssey Messung durchgeführt habe.
Crazy-Horse
Inventar
#66 erstellt: 02. Jul 2012, 14:16
Wenn du die LS verstellst, oder die Hörposi änderst, dann solltest du neu einmessen, da diese kleinen Änderungen sonst gegen den EQ arbeiten.
Wenn du ihn denn verwendest.

Also bei Filmen nutze ich sehr gern den Dynamik EQ, da so auch unter Referenzpegel die Effekte deutlich besser rüber kommen.

Und wenn die Aufstellung schlecht ist, dann kann keine EQ da noch etwas zum positiven wenden. Daher erst die Aufstellung verbessern und dann mit EQs schauen den Rest der noch nicht passt aus zu bügeln.

So eingesetzt kann Audyssey schon eine ganze Menge.


[Beitrag von Crazy-Horse am 02. Jul 2012, 14:17 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#67 erstellt: 03. Jul 2012, 21:50
Und, wie stehts? Sind die Jamos schon da?
T0bs7ar
Stammgast
#68 erstellt: 04. Jul 2012, 09:03
Stimmt, da war ja was
Würde mich ja auch brennend interessieren.

Btw: Habt ihr eine Empfehlung, wie bei welchem DB Wert man die Lautsprecher einpegeln sollte - 70 - 75 oder 80 DB?
Bzgl. des Subwoofers habe ich gelesen, dass er 2-4 DB unterhalb der restlichen Lautsprechern liegt, wenn man diese auf 0 DB eingepgelt hat.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 04. Jul 2012, 09:39
Bei mir habe ich die Anpassung des Subwooferpegels am Sub selbst vorgenommen, am AVR war 0db also Mittelstellung eingestellt.
So habe ich den größtmöglichen Spielraum um den Basspegel je nach Zuspielung oder Quelle nach oden oder unten anzupassen.
Auch die Phase und Übergangsfrequenz habe ich am Subwoofer eingestellt, beim AVR steht sie auf 0° und die Subfrequenzweiche auf off.
Der Grund, beim Sub lässt sich die Frequenzweiche nicht umgehen und ich habe ungerne zwei im Signal um Beeinflussungen zu vermeiden.
Hat man die Möglichkeit nicht, sollte man eine auf die höchst mögliche Einstellung setzen um gegenseitige Beeinflussungen zu vermeiden.
Zu dem habe ich mir die wichtigsten Einstellung abgespeichert (3 Musik und 3 Movie sind möglich), das vereinfacht die Bedienung erheblich.

Bei mir müssen ansonsten wenig Veränderungen vorgenommen werden, da bei mir die Lsp. sehr gut stehen und die Akustik optimiert ist.
Das hat mir mein Test mit und ohne Audyssey gezeigt, der Unterschied ist kaum hörbar, aber ohne gefällt es mir doch noch etwas besser.
Mit Audyssey klingt es etwas weicher und die Dynamik wird etwas eingebremst, ich mag es lieber etwas spektakulärer, ist halt Geschmacksache.
Meine Fronts waren auf 40Hz gesetzt, ich bevorzuge Fullrange und der Subwoofer war im Pegel zu niedrig, je nach Programm und Zuspielung.
Vielleicht berücksichtigt Audyssey ja den Dynamik EQ bei der Einstellung, diesen nutze ich aber nur bei TV Ton, wenn ich sehr leise hören muss.

Letztendlich muss halt jeder selbst entscheiden welchen Weg er wählt und was ihm klanglich am besten gefällt, der persönliche Geschmack zählt!

Saludos
Glenn
T0bs7ar
Stammgast
#70 erstellt: 04. Jul 2012, 14:39
Guter Hinweis mit der Frequenzweiche am Sub, weil dort gibt es die Einstellung LFE und SUB. In der Anleitung steht, dass auf der Stellung LFE die Einstellungen beim Frequenzenregler ignoriert werden - der Sub also alle Frequenzen wiedergibt (von 2 kHz bis 18 Hz). OK und wenn ich dem AV sage, Fronts nur bis 40 HZ, wird es alles vom AV gesteuert und die Einstellungen am Sub sind obsolet.
Nur bei der Einstellung der Sub-Lautstärke habe ich halt das Problem, dass ich da umgekehrt rangehen muss, weil ich die Lautstärke nur direkt am Sub einstellen kann. Da gefällt mir das mit der Onkyo App für den Ipod, bei der man den Sub-Level einstellen kann, etwas besser.
Ich denke, es wird aber noch ein etwas längerer Prozess, bis ich da endlich meine Wunscheinstellung gefunden habe. Bin da noch etwas am rumprobieren - vor allem was die Pegellautstärke der Lautsprecher betrifft.

Was mich noch etwas irritiert, ist die Sache mit dem Musikhören.Wenn ich im AV die Trennfrequenz z.B. bei 60 HZ habe, aber bei Musik keinen Sub haben möchte, spielen dann die Lautsprecher nur bis 60 Hz oder gehen die weiter runter - die Einstellung bezieht sich jetzt nur auf Pure Audio.
Bei Stereo kann ich mir vorstellen, dass dies so ist, da bei Stereo der Sub mit angesteuert wird. Bei Pure-Audio wird anscheinend nur über 2 Kanäle ausgegeben - bloß werden dann die Einstellungen von Trennfrequenzen etc. ignoriert oder nicht? Eine 100 prozentige Antwort habe ich dazu leider noch nicht gefunden

Achso, wo kann man denn seine Audioprofile für den Sub erstellen, so eine Option habe ich leider noch nicht gefunden... das wäre glaube die Lösung für mein Musik/Film Problem
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 04. Jul 2012, 19:17

T0bs7ar schrieb:

Achso, wo kann man denn seine Audioprofile für den Sub erstellen, so eine Option habe ich leider noch nicht gefunden... das wäre glaube die Lösung für mein Musik/Film Problem


Beim Onkyo 5009 geht das wie folgt:

- Setup auf der FB aktivieren
- 3. Klangeinstellungen
- 3.8 Sound Programm bearbeiten

Aufrufen kann man das dann mit der Home Taste auf der FB unter dem Menüpunkt Audio!

Saludos
Glenn
T0bs7ar
Stammgast
#72 erstellt: 05. Jul 2012, 08:42
Sers Glenn,

bei mir leider Fehlanzeige. Beim kleinen 609 geht dies leider nicht
Da sieht man echt, wenn man sich mal etwas tiefer mit der Materie beschäftigt, dass man bei solchen Sachen doch etwas mehr Geld ausgeben sollte. An Profile einrichten habe ich anfangs nun wirklich nicht gedacht
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 05. Jul 2012, 09:52
Moin

Den AVR sollte man immer nach den Hörgewohnheiten und den Lsp. auswählen.
Ein vorheriges "Studium" verschiedener AVR´s zahlt sich daher meist aus.
Einsteigermodelle wie der Onkyo 414 können je nach Anwendung völlig ausreichen.
Man sollte vorher halt immer überlegen, was will ich und was brauch ich wirklich.

Saludos
Glenn
T0bs7ar
Stammgast
#74 erstellt: 05. Jul 2012, 12:15
Tjoar, ich bin da etwas umgekehrt ran gegangen
Habe zuerst den Receiver gekauft, um dann festzustellen, dass mein Teufel Brüll-Würfel System mir nimmer taugt. Danach habe ich mir dann vernünfitge Lautsprecher geholt, um jetzt festzustellen, dass evtl der Onkyo nicht mehr reicht - voll der Rattenschwanz
Bis jetzt ist der Onkyo ja noch ausreichend, evtl Ende des Jahres halte ich mal ausschau nach einen anderen für meine KEF Lautsprecher. Werde wahrscheinlich auf Pioneer oder Denon umschwenken - aber bis dahin ist ja noch etwas hin.
Wieder mal um eine Erfahrung reicher

Was wäre denn so deine Receiver Empfehlung?
qrumba
Stammgast
#75 erstellt: 05. Jul 2012, 12:38
Hi,
das ist der normale Lauf der Dinge!
Es hat ja auch Vorteile:
Deine Anlage wird immer besser
Du lernst ne Menge dazu
Die verfügbaren Geräte werden immer besser und oft nicht mal teurer
Du hast nicht so viel Geld und Zeit für andere Dummheiten

...also immer nur so weiter machen!

Gruß
q.
Crazy-Horse
Inventar
#76 erstellt: 05. Jul 2012, 14:07
Bei Pio stört mich das es nur eine globale Crossover gibt.
Bei Denon stört mich, dass es kein DSD über HDMI gibt, was bei Onkyo gar kein Problem ist.

Klanglich ist der Onkyo auch deutlich besser an Wharfedale als der langweilige Denon.

Und bei den Problemen die mein Denon Player macht, werde ich mir auch keinen mehr kaufen.
T0bs7ar
Stammgast
#77 erstellt: 05. Jul 2012, 14:45
Naja, Wharfedale Lautsprecher habe ich ja nicht
Wie gesagt, momentan bin ich ja mit dem Onkyo zufrieden. Ich muss ja auch erstmal das genießen, was ich momentan besitze. Man kann ja nicht andauernd neu kaufen - das macht ja auch keinen Sinn.
Der Onkyo war damals ein Spontankaufen - da habe ich halt wirklich Glück gehabt, keinen absoluten Mist gekauft zu haben; beim nächsten werde ich mich etwas besser informieren!
Und Zufrieden ist man meiner Meinung nach eh nie, es gibt immer noch Verbesserungspotential! Jetzt habe ich aber meine Konfiguration seit zwei Wochen fertig und das langt erstmal - jetzt kann ich erstmal zufrieden meine Filme genießen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 05. Jul 2012, 19:18

qrumba schrieb:

Die verfügbaren Geräte werden immer besser und oft nicht mal teurer


...und genau das ist der Trugschluss, die sparen halt an anderer Stelle.

Mehr Plastik, abgespeckte Endstufen, weniger Qualität, man sehe sich nur mal die Entwicklung des Gewichts der AVR´s an.
Heute muss man ja schon Angst haben, wenn man einen Knopf am Gerät betätigt, das der AVR dann nach hinten rutscht.
Selbst die Onkyo´s sind im Vergleich deutlich leichter geworden, mein 1007 hat noch 23,5kg, ein 1009 hat ganze 5kg weniger.
Am meisten schmerzt mich das, wenn ich das viele Plastik sehe und die Endstufen (weniger Leistung) abgespeckt werden.

Ich hatte schon einige Marken (Denon, Marantz, etc.) hier, mit Onkyo bin ich soweit zufrieden, perfekt ist eh keiner.
Warum also soll ich den Hersteller tauschen, zu mal ich (wir) mich an das Bedienkonzept der Marke gewöhnt habe.
Zu dem hat der Onkyo 5009 noch vernünftige Endstufen und kein Plastik verbaut, für mich ist das schon recht wichtig.

Allerdings ist mein Favorit bis ca. 1000€ z.Z. der Yamaha RX V 1071 (ca. 650€), darunter würde ich für mich eh nix kaufen!

Saludos
Glenn
Crazy-Horse
Inventar
#79 erstellt: 05. Jul 2012, 19:53
Wer gescheite Endstufen haben will darf keinen AVR kaufen.

Die sind immer ein Witz!

Schaue ich mir da einfach mal einen Audionet AMP V an, dann kann man da ganz andere Werte lesen, dabei ist der mit 100W pro Kanal angegeben. Mein kleiner 708 ist ja schon mit 170W angegeben und das an 6Ohm.
Wenn ich da nicht lache.

Der Amp V hat 120.000µF Siebkapazität, meiner vermutlich 1/10 davon.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 05. Jul 2012, 20:14
Wer sich auf die Herstellerangaben verlässt, ist selber Schuld.
Als Witz würde ich die Endstufen vieler AVR´s aber nicht bezeichnen.
Viele Stereo Vollverstärker haben da weit aus weniger zu bieten.
Nur bei Mehrkanal kann es dann schon mal etwas knapper werden.
Trotzdem ist mMn ein negativer Trend bei den Endstufen zu erkennen.
Den Leuten sind halt Features wichtiger als ein vernünftiges Endstufen Layout.

Der Onkyo 5009 schlägt sich im Vergleich zu Endstufen im Stereobetrieb aber sehr beachtlich.
Er ist der Apart Champ One sogar einen Tick überlegen, nur meine Glockenklang kann klar mehr.
Die bringt aber auch eine Siebung von gut 180000uF mit und hat zwei fette Trafos verbaut.
Überhaupt ist die komplette Konstruktion als Monoendstufen in einem Gehäuse ausgeführt.
Nur welcher User benötigt eine solch brachiale Leistung, die Boxen werden ja auch immer zahmer.
Die meisten Anwender kommen über gehobene Zimmerlautstärke nicht hinaus oder die Lsp. streiken.

Ein Brocken wie der Onkyo 5009 stellt genügend Leistung für fast alle Lebenslagen zur Verfügung.
Egal ob Stereo oder Mehrkanal (5.X) und bricht auch bei niedrigeren Impedanzen nicht gleich ein.
Das ist sogar noch wichtiger als die üblichen Wattangaben, Netzteil und Siebung stimmen also.
Wer mal reinschaut, kann dies auch unschwer erkennen, das sieht schon alles gut dimensioniert aus.

Wie gesagt, letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden, was er von einem AVR erwartet bzw. braucht!

Saludos
Glenn
Crazy-Horse
Inventar
#81 erstellt: 05. Jul 2012, 21:32
Bevor ich einen 5009 kaufe, hole ich mir lieber gescheite Endstufen und wechsle dann alle paar Jahre, wegen HDMI Upgrades die Vorstufe aus.
Eine gute Endstufen bleibt über Jahre hinweg gut.
Nach Jahren kann man höchstens mal die Kondis erneuern, da diese Kapazität eingebüßt haben.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 05. Jul 2012, 21:57
Für den minimalen Preisunterschied bekommst Du aber keine gescheite 5-Kanal geschweige denn 7-Kanal Endstufe!
Im übrigen habe ich den 5009 für einen sehr guten Preis bekommen, also ist der Austausch ebenfalls kein Problem.
Zusätzlich habe ich auch noch mehrere Endstufen, mit denen ich experimentiert habe, das Ergebnis ist meist ernüchternd.
Nur wenn man extrem laut hört, was sicher selten bis gar nicht der Fall ist, kann es klar hörbare Unterschiede geben.

Endstufen sind vielleicht für die Front interessant und auch nur wenn man drei gleiche Standlsp. Fullrange betreibt und sehr laut hört.
Im Surroundbereich reichen maximal 20-50 Watt pro Kanal völlig aus, es sei denn man hat wieder fünf gleiche Standlsp. im Fullrange.
Klanglich gibt es auch keinen wirklichen Unterschied bei normaler Lautstärke, also nenn mir mal einen driftigen Grund für eine Vor-Endkombi?

Die meiste Zeit höre ich jedenfalls nur mit dem Onkyo, weil die Endstufen im Normalfall keine klare Verbessrung bringen.
Nur wenn ich meine dollen 5 Minuten habe, wird die Endstufe eingeschaltet, aber die sind inzwischen recht selten geworden.

Ich rate daher lieber in gute Lsp. zu investieren anstatt in eine teure Vor-Endkombi, aber letztendlich muss das jeder selbst wissen!

Saludos
Glenn
T0bs7ar
Stammgast
#83 erstellt: 05. Jul 2012, 22:28
Oha... Diskussion auf hohem Niveau.... nicht nur fachlich, sondern auch preislich. Glaub da bin ich erstmal raus Aber Danke für den Tip mit dem Yamaha, den werde ich mir mal genauer anschauen
Crazy-Horse
Inventar
#84 erstellt: 05. Jul 2012, 23:18
Na vielleicht hast du ja noch keine Audionet Endstufen gehört, mir ist bisher noch nichts besseres unter die Ohren gekommen.

Und beim Stammtisch, den Benedicus uns seinerzeit in Kettwig ermöglichte, war da schon so einiges angeschlossen.
Da waren die Unterschiede im Stereo bei moderaten Pegeln schon gut gewesen.
Aber andere Endstufen konnten mich da auch nicht überzeugen, da gebe ich dir Recht das die Unterschiede gering sind.

Schaue dir mal die Audionet an, wie die aufgebaut sind und was für Auslegungen dahinter stecken, dann weißt du warum die das Geld kosten und warum die so verdammt gut sind.
oli-t
Inventar
#85 erstellt: 05. Jul 2012, 23:54
Was ist eigentlich mit dem TE? Wann kommt der Bericht über die Jamos?
Darum ging es doch eigentlich.
T0bs7ar
Stammgast
#86 erstellt: 06. Jul 2012, 08:06

oli-t schrieb:
Was ist eigentlich mit dem TE? Wann kommt der Bericht über die Jamos?
Darum ging es doch eigentlich.


Glaube da muss eine PN herhalten um mal bei ihm nachzufragen, was stand der Dinge ist.
Entweder sind die Subs noch nicht da, er hat keine Lust mehr einen Erfahrungsbericht zu erstellen oder er ist so begeistert von den zwei Jamos, dass er vergessen hat, ihr noch was zu posten
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 06. Jul 2012, 09:52

Crazy-Horse schrieb:

Na vielleicht hast du ja noch keine Audionet Endstufen gehört, mir ist bisher noch nichts besseres unter die Ohren gekommen.


Habe ich und das nicht nur einmal!
Daher sage ich, gegen die Glockenklang Bugatti 400 kommt sie bzgl. Leistung und Stabilität nicht an.
Der Bassbereich mit der Glockenklang ist noch kontrollierter, oben herum gibt es keinen Unterschied.


Crazy-Horse schrieb:

Und beim Stammtisch, den Benedicus uns seinerzeit in Kettwig ermöglichte, war da schon so einiges angeschlossen.
Da waren die Unterschiede im Stereo bei moderaten Pegeln schon gut gewesen.
Aber andere Endstufen konnten mich da auch nicht überzeugen, da gebe ich dir Recht das die Unterschiede gering sind.


Und wie wurde der Test genau durchgeführt?


Crazy-Horse schrieb:

Schaue dir mal die Audionet an, wie die aufgebaut sind und was für Auslegungen dahinter stecken, dann weißt du warum die das Geld kosten und warum die so verdammt gut sind.


Kenne ich und Besonderheiten lassen sich da für mich nicht feststellen, die den hohen Preis der Audionet erklären würde.
Das soll aber natürlich nicht heissen, das der Aufbau nicht ordentlich ist und die Endstufe gute Leistungswerte aufweist.
Aber mit dem Preis ist das deshalb so eine Sache, meine Glockenklang (made in germany) hat mich gerade mal 1500€ gekostet.
Der Innenaufbau ist noch fetter, die Verkabelung, wegen der hohen Ströme, ist teilweise in 4qmm starrem Kupferdraht ausgeführt.
Die Endstufe ist unter Last kurzschlussstabil, da kenne ich nur ganz wenige die da ebenfalls mithalten können, wie z.B. die Anthem P2.

Aber wir schweifen ab, es geht hier um Subwoofer und nicht um Endstufen und die Frage nach dem Sinn oder Unsinn dieser.
Die Meinungen und Ansichten gehen hier, wie bei allen Themen, teilweise sehr weit auseinander, daher sollte jeder für sich testen.

Saludos
Glenn
T0bs7ar
Stammgast
#88 erstellt: 07. Jul 2012, 10:55
So, nach etwas Überlegung stehe ich gerade davor meinen Onkyo einzutauschen. Mir sind es dann doch zu wenig Eingriffsmöglichkeiten beim Lautsprechersetup.
Mal schauen, was es für einer wird
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 07. Jul 2012, 11:09
Mich würde mal interessieren, warum es dem TE die Sprache verschlagen hat?

Saludos
Glenn
skynet11
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 11. Jul 2012, 11:18
Hey leute bin noch da keine sorge...nur kurz mal Urlaub gehabt.


Die Jamos sind noch nicht da ..sollten aber eigentlich Heute kommen.
Gab da wohl Lieferschwierigkeiten.Werde sie direk tvom Hersteller bekommen.

Lieferung sollte Montag spätestens Mittwoch sein.

Nach Rücksprache mit Händler warte ich nun auf den Rückruf wann die Spedition eintrifft.

Wenn sie da sind wird aber ausführlich ein Bericht folgen wie sich die subs machen.


LG
skynet11
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 11. Jul 2012, 11:45
Sooooooooooooooooo.

jetzt bekomme ich sie erst nächste woche Lieferprobleme.

Ist das zum Ko.....en.Nur deswegen noch mal Urlaub extra genommen.
Kauft die gerade jeder ????
Kabel alle verlegt, AVR auf Werkseinstellung und nu

Na gut erstmal Kaffee trinken.
T0bs7ar
Stammgast
#92 erstellt: 11. Jul 2012, 14:44
Aus welcher Gegend kommst du denn eigentlich?
skynet11
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 11. Jul 2012, 20:23
ausm Harz
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 11. Jul 2012, 20:44
Das hört man!

Saludos
Glenn
skynet11
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 12. Jul 2012, 12:50
Wie war den das jetzt gemeint

Merkt man das daran wie ich schreibe?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 12. Jul 2012, 13:01
Hast Du den Smiley übersehen?

Saludos
Glenn
T0bs7ar
Stammgast
#97 erstellt: 12. Jul 2012, 16:34

skynet11 schrieb:
ausm Harz :D


Nee, ist nicht dein Ernst

Ich komm aus Thale (das kennt man ja, wenn man aus der Gegend kommt :prost).

Bin wegen Job nach Nürnberg/Fürth gezogen - bin aber ab und zu oben, wenn ich Eltern besuche.
skynet11
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 12. Jul 2012, 20:48
Ja glenn hab den smile übersehen

na klar kenn ich Thale

Ja ich bin wegen job nach Goslar gezogen
skynet11
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 17. Jul 2012, 13:09
Sooooooooooooooooooo

Spedition hat heute angerufen diese Woche definitiv.


Hoffe nur vor Freitag .

Dann kommt Bericht


Gruss
T0bs7ar
Stammgast
#100 erstellt: 19. Jul 2012, 08:59
Und und und???? Sind sie schon da
skynet11
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 19. Jul 2012, 22:08
Hallo zusammen!


nach endlich langer warte zeit sind beide subs heute eingetroffen. Zum inhalt:Eine Anleitung,dann noch soon Garantie ding und Stromkabel.
IMG296
IMG297
IMG298
IMG299
Als nächstes erstmal das Frontgitter beider subs entfernt und nach geschaut ob alles in ordnung ist.
Zu der verarbeitung muß ich sagen, sehr schön und auch passend zu meinem restlichen LS.
IMG300
IMG304
Was mir nicht so schön gefällt sind die Halterungen des Frontgitters.Die sehen so aus als ob sie leicht abbrechen.Das Gitter geht auch etwas schwer dran und man muss bissl fummeln
IMG305
Jetzt zur Aufstellung.Beide subs übereiander neben den rechten Front LS.Die Bedienungsanleitung ist ein Witz.Alles Bilder und kein Text.Eher was fürn Müll.
IMG307
Einstellung am Sub:Lautstärke auf 9-11. Hz regler auf 200(AVR übernimmt die regelung)und Phase erstmal auf Null gelassen.Mit der Raumanpassung am sub hab ich mich jetzt noch nicht beschäftigt.Kommt später noch.
Messmicro dran und erstmal eingemessen.Was mir nach der Einmessung gleich als erstes aufgefallen ist das die subs bei -15db sind.Weiter runter gehts gar nicht mehr :?Wenn ich die Font LS auf Vollbereich lasse kommt bei den subs sehr wenig bis unhörbar bei Musik.Na gut.Erstmal Iron Man 2 (DTS HD Master) und Lautstärke hoch. WoW.Bei dem Kapitel wo die Roboter landen im Park fliegt mir doch fast das Blech weg .Eine Druckwelle rollt über den Boden im Wohnzimmer und selbst die Deckenlampe zuckt Als nächstes Transformers 1 (Dolby Digital).Nicht so toll wie Iron Man 2 aber Die Deckenlampe muss ja nicht immer wackeln
Danach mal bissl Musik in alle richtungen und am AVR den db Wert der Subs auf +-0 gestellt und die Front,Center und Rear bei 50Hz getrennt am AVR.Und dann geht das auch mit dem Bass in sehr Lauten Pegelregionen .In niedrigen Pegelregionen(Zimmerlautstärke) ist das Gesamtbild vom Bass noch bischen schwach.Kann aber auch ne einstellungssache sein.
Ich habe dann noch mal die aufstellung geändert so das beide Subs unterm Front LS stehen und dann noch mal von neu Eingemessen.Einstellungen an beiden Subs so gelassen nur AVR neu.
IMG309
Nach der Einmessung am AVR waren beide Subs wieder bei -15db.Werd da wohl mal selber die Tage hand anlegen an die gesamt einstellung.Insgesamt werden alle LS immer im -db angelegt.
mit der neuen aufstellung hatte ich noch keine Zeit zum testen.
Mein erstes Fazit von beiden ist der Hammer . Laut,Trocken und Tief das muß ich sagen.
Hier nochmal Bild vom Hinterem Bereich mit den Rears.
IMG308
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2kleine oder 1großer?
New_Bass am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  6 Beiträge
SVS oder XTZ Sub probehören
Nappster am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  12 Beiträge
XTZ oder SVS?
black_lancelot am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  41 Beiträge
SVS / AW-75 Hilfe bei Entscheidung
zaubermann am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  18 Beiträge
SVS, KLipsch, XTZ oder Velodyne?
pavel_1968 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  17 Beiträge
Yamaha oder Teufel Subwoofer?
maddocc am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer oder bessere Lautsprecher?
Nepali01 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  12 Beiträge
jamo 660 oder klipsch sw115
eicky111 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  13 Beiträge
2kleine vs. 1großer
peter_s am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  23 Beiträge
SVS oder Teufel Subwoofer für Spitzenanlage gesucht
normanb am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923