Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Kauf entscheidung

+A -A
Autor
Beitrag
skynet11
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 19. Jul 2012, 20:08
Hallo zusammen!


nach endlich langer warte zeit sind beide subs heute eingetroffen. Zum inhalt:Eine Anleitung,dann noch soon Garantie ding und Stromkabel.
IMG296
IMG297
IMG298
IMG299
Als nächstes erstmal das Frontgitter beider subs entfernt und nach geschaut ob alles in ordnung ist.
Zu der verarbeitung muß ich sagen, sehr schön und auch passend zu meinem restlichen LS.
IMG300
IMG304
Was mir nicht so schön gefällt sind die Halterungen des Frontgitters.Die sehen so aus als ob sie leicht abbrechen.Das Gitter geht auch etwas schwer dran und man muss bissl fummeln
IMG305
Jetzt zur Aufstellung.Beide subs übereiander neben den rechten Front LS.Die Bedienungsanleitung ist ein Witz.Alles Bilder und kein Text.Eher was fürn Müll.
IMG307
Einstellung am Sub:Lautstärke auf 9-11. Hz regler auf 200(AVR übernimmt die regelung)und Phase erstmal auf Null gelassen.Mit der Raumanpassung am sub hab ich mich jetzt noch nicht beschäftigt.Kommt später noch.
Messmicro dran und erstmal eingemessen.Was mir nach der Einmessung gleich als erstes aufgefallen ist das die subs bei -15db sind.Weiter runter gehts gar nicht mehr :?Wenn ich die Font LS auf Vollbereich lasse kommt bei den subs sehr wenig bis unhörbar bei Musik.Na gut.Erstmal Iron Man 2 (DTS HD Master) und Lautstärke hoch. WoW.Bei dem Kapitel wo die Roboter landen im Park fliegt mir doch fast das Blech weg .Eine Druckwelle rollt über den Boden im Wohnzimmer und selbst die Deckenlampe zuckt Als nächstes Transformers 1 (Dolby Digital).Nicht so toll wie Iron Man 2 aber Die Deckenlampe muss ja nicht immer wackeln
Danach mal bissl Musik in alle richtungen und am AVR den db Wert der Subs auf +-0 gestellt und die Front,Center und Rear bei 50Hz getrennt am AVR.Und dann geht das auch mit dem Bass in sehr Lauten Pegelregionen .In niedrigen Pegelregionen(Zimmerlautstärke) ist das Gesamtbild vom Bass noch bischen schwach.Kann aber auch ne einstellungssache sein.
Ich habe dann noch mal die aufstellung geändert so das beide Subs unterm Front LS stehen und dann noch mal von neu Eingemessen.Einstellungen an beiden Subs so gelassen nur AVR neu.
IMG309
Nach der Einmessung am AVR waren beide Subs wieder bei -15db.Werd da wohl mal selber die Tage hand anlegen an die gesamt einstellung.Insgesamt werden alle LS immer im -db angelegt.
mit der neuen aufstellung hatte ich noch keine Zeit zum testen.
Mein erstes Fazit von beiden ist der Hammer . Laut,Trocken und Tief das muß ich sagen.
Hier nochmal Bild vom Hinterem Bereich mit den Rears.
IMG308
Crazy-Horse
Inventar
#102 erstellt: 19. Jul 2012, 20:45
Dir ist schon klar, das die LS immer im -db Bereich landen, wenn deren Wirkungsgrad hoch ist, da die Einmessug auf 0db = Referenzpegel einstellt.

Und -15db ist der Regelbereich, das heißt deine Subs sind viel viel zu laut eingestellt, als das dein AVR die sinnvoll an die Lautsprecher anbinden kann.

Das dann eine Lampe wackel wundert mich nicht.
Mit einem einem linearen Bass hat das aber nix mehr zu tun.
oli-t
Inventar
#103 erstellt: 19. Jul 2012, 21:09
Hi,
schöner Erstbericht, nette Fotos.

Aber:

Du wirst noch etwas Zeit und Experimentierfreude brauchen, um das Optimale aus den Subs zu holen.

Mein Eindruck und Tipp:

Das autom. Einmessen nimmt mM immer zu viel gain weg von den LS, insbesondere beim Sub. Ist mit meinem Yamaha RX V2700 und allen anderen, die ich zuvor hatte, nicht anders gewesen. Insoweit scheinen sich Audyssey und YPAO nicht gravierend zu unterscheiden. Mir gefällt das nicht, so dass ich immer manuell nachjustiert habe.

Mit der Aufstellung der Subs solltest du weiter experimentieren. Ein stacking habe ich auch mal probiert und fand es suboptimal. Auch links und rechts in der Front war nicht besser, weil mein Problem die Bassauslöschung in der Raummitte war, wo sich ca. die Hörposition befindet. Bei mir stehen die beiden Subs deshalb nun fast gegenüberliegend an der Front und Rückwand. Damit habe ich die beste Bassverteilung im Raum.

Ich würde also abgesehen vom manuellen Nachjustieren mal folgendes probieren:

Die FS müssten grundsätzlich etwas höher stehen, also auf kleinen Ständern. Einen der Subs würde ich in der Front rechts neben den FS stellen und den anderen, wenn möglich, nach hinten hinter das Sofa. Die Subs dann in der Lautstärke anpassen und ggf auch mit Phase des hinteren Subs experimentieren.

Ansonsten noch viel Freude mit den Subs.


[Beitrag von oli-t am 19. Jul 2012, 21:14 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#104 erstellt: 19. Jul 2012, 21:16
Na ihr traut euch was!

Meine beiden SBs lasse ich vom Pegel exakt so wie die gemessen werden, da gehe ich nicht ran.

Nur so sind die bei Stereo ideal eingebunden und knallen im HK danke Dynamik EQ übelst.
Mehr würde hier alles abreißen.
Wie haltet ihr, eure Nachbarn, Einrichtung das aus?
oli-t
Inventar
#105 erstellt: 19. Jul 2012, 21:46
Meine Nachbarn haben vorsorglich mal die Stahlhelme aus dem Spind geholt, als ich Saving private Ryan geschaut habe Sie haben sich in der Tat einmal beschwert.

mal im Ernst.

Der Basispegel, den ich mit Rücksicht auf Vorstehendes benutze, ist daher eher niedrig bis morderat, sprich beim Yammi nicht lauter als max -55 dB. Auch bei diesem Level möchte ich ein gutes Bassfundament. Ich kann nicht ausschliessen, dass meine Empfehlungen auf eben diesen Hörgewohnheiten beruhen und damit nicht verallgemeinerungsfähig sind.


[Beitrag von oli-t am 19. Jul 2012, 21:49 bearbeitet]
T0bs7ar
Stammgast
#106 erstellt: 20. Jul 2012, 05:34
@Skynet11

Hast du beim Subwoofer Einsatz auch ein Dröhnen gemerkt? Wenn ja, sind die def. zu laut eingestellt.
War bei mir der Fall und das ging mir so dermaßen auf die Nerven - das gab so regelchrecht Druck auf die Ohren, also gar nicht schön. Deshalb auch die Idee mit dem Sub-Crawling Ich glaube mich erinnert zu haben, in dem Video was ich mal gepostet hatte, dass empfohlen wurde, erst für einen Subwoofer den richtigen Platz zu finden und den zweiten Subwoofer genau an der gegenüberliegende Position zu positionieren.
D.h. Sub1 vorne rechts, Sub2 hinten links; Sub1 mitte rechts, Sub2 mitte links
Solltest du einen AV Receiver von Onkyo haben ist -15db der maximal Wert - also deutlich zu laut eingestellt wie CrazyHorse schon sagte. Da muss definitiv noch Lautstärke runter geregelt werden oder hast du mit dem Y-Kabl beide Eingänge am Subwoofer belegt, wenn ja, musst du auch beachten, dass der Sub automatisch 6db lauter wird. Ich habe deshalb nur einen Anschluss an meinem Sub belegt (vorher auch 2 ^^). Momentan steht mein Sub auf +3db. Durch die OnkyoApp justiere ich dann immer selber etwas nach, falls zu viel oder zu wenig Bass sein sollte.
Vom Sub Stacking halte ich persönlich auch nix, hätte es auch wie Oli-t gemacht, einen vorne rechts und den anderen hinten im Zimmer. Kann mir gut vorstellen, dass durch das Stacking eher der Vorteil von 2 Subwoofern erlischt.
Ich möchte dir jetzt auch nicht die Begeisterung nehmen, aber ich hatte mir von meinem Sub auch viel tiefere - bone-shacking - Bässe erwartet. Aber davon bin ich auch weg, zumal das mit meinem Sub auch gar nicht geht und will man das sich (und evtl seinen Nachbarn) antun? Der Bass muss prägnant sein, knackig, kein Nachdröhnen. Die meiner Meinung schwierigste Szene für einen Subwoofer ist die Moria Szene im Herr der Ringe - da kommen zwei - drei Bassstellen hintereinander, die wirklich übel sind.
1. Einstürzender Treppengang
2. Ballrog erscheint und brüllt
3. Ballrog läuft durch Höhlengang
Oder Star Wars Episode 1 - Pod-Rennen, da kann man auch gut den Subwoofer auf seinen Geschmack einstellen.
Eine Lampe im Wohnzimmer sollte aber nicht wackeln
Manchmal ist weniger, wirklich mehr
Hoffe, konnte dir ein paar Anregungen aus meinen Erfahrungen geben. Berichte mal weiter
skynet11
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 20. Jul 2012, 06:26
@Crazy-Horse

meine subs stehen aber so schon ziemlich niedrig.noch weniger und man hört bei normaler Lautstärke gar nix mehr raus.
skynet11
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 20. Jul 2012, 06:42
-15 ist bei mir die niedrigste einstellung und +15 die Max am AVR für den Sub.
Mit der aufstellung muß ich echt noch was ändern Weil ich doch ein Ziemlich heftiges Bassloch habe wo ich sitze.
werde die Subs mal an der Lautstärke etwas nach unten regeln und dann noch mal neu einmessen.
Ich glaub auch ich werd noch ein antimode brauchen oder was meint ihr?
skynet11
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 20. Jul 2012, 06:43
ach und Nachbarn hab ich keine.Einfamilienhaus wohne allein da.
Crazy-Horse
Inventar
#110 erstellt: 20. Jul 2012, 06:54
-55db bei Film, da kommt aus meinem Onkyo noch nix raus.
Filme laufen meist auf -12db mit Dynamik EQ.

Musik dann auch mal bis -0db, jedoch ohne Dynamik EQ.

So wackelt es schön beim Film, aber ist sehr dezent bei Musik.

Kann diese für einen Audyssey AVR nur empfehlen.
T0bs7ar
Stammgast
#111 erstellt: 20. Jul 2012, 07:07

Crazy-Horse schrieb:
-55db bei Film, da kommt aus meinem Onkyo noch nix raus.
Filme laufen meist auf -12db mit Dynamik EQ.

Musik dann auch mal bis -0db, jedoch ohne Dynamik EQ.

So wackelt es schön beim Film, aber ist sehr dezent bei Musik.

Kann diese für einen Audyssey AVR nur empfehlen.


Gut zu wissen mit den -55db

Weil ich bei mir auch so auf -60db - -65db aufdrehe und ich mir denke, meine Güte, dass ist doch schon viel zu laut. Gut, dass es da nicht nur mir so geht

Audyssey und Dynamic EQ habe ich bei mir ausgeschalten - läuft nur, wenn Sat Receiver über den AV läuft.
Mal schauen, ob ich am WE mal wieder den Dyn EQ und Audyssey einschalte.
Der Dyn EQ funktioniert glaub nur mit eingeschalteten Audyssey, richtig?
Crazy-Horse
Inventar
#112 erstellt: 20. Jul 2012, 08:02
Ihr meint +dB nicht -dB mit den 55 bis 65 oder?

Ihr habt sicher nicht auf relative Lautstarkeanzeige umgestellt.

Ja Dynamik EQ benötigt aktives Audyssey.

Das wichtigste ist die Aufstellung der LS und Subs und dann kommen EQs und Bügeln den Rest, so das die meisten Raumprobleme verschwinden.
Wie man ohne einen Room Eq für den Sub hören kann ist mir schleierhaft.
Denn nur so wir nichts durch Dröhnen total überdeckt.
Gerade der Tiefstbass geht sonst total unter.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 20. Jul 2012, 09:16
Moin

Die Jungs, immer etwas nervös....

Das der Bass, insbesondere der Tiefbass beim leise hören weniger wahr genommen wird, ist völlig normal.
Dafür gab es früher die Loudness Schaltung und heute nennt sich das bei den AVR´s halt dann Dynamik EQ.

So wie die Subs aufgestellt sind und wo sich der Hörplatz befindet, würde es mich wundern wenn Du im Bassloch sitzt.
Das findest Du aber ganz leicht selbst heraus, in dem Du mal immer Zimmer herum läufst und auf Veränderungen achtest.

Also wenn der Raum, die Aufstellung und der Hörplatz stimmig sind, braucht man nicht zwingend den Room EQ.
Mit einem DSP wie z.B. den Antimode kann man beim Sub sowieso viel mehr ausrichten als mit jedem AVR.
Da ich meine Einstellungen gerne selbst vornehme, habe ich mich für den Omnes Audio DBC12 entschieden.
Da bei mir die Voraussetzungen aber schon sehr gut sind, war der DSP nur noch das Tüpfelchen auf dem i!

Zuerst solltest Du die optimale Aufstellung in Verbindung mit dem Hörplatz und Einstellung (Sub/AVR) herausfinden.
Ist das Ergebnis immer noch nicht so wie gewünscht, kann man mal über einen entsprechenden DSP nachdenken.
Du bist da etwas voreilig, stimmen die og. Faktoren nicht, kann auch ein DSP das Potenzial nicht voll ausschöpfen.

Saludos
Glenn
T0bs7ar
Stammgast
#114 erstellt: 20. Jul 2012, 09:34

Crazy-Horse schrieb:
Ihr meint +dB nicht -dB mit den 55 bis 65 oder?

Ihr habt sicher nicht auf relative Lautstarkeanzeige umgestellt.



Holla, und wieder was gelernt - relative Lautstärkeanzeige, wusste nicht, dass es da auch noch Unterschiede gibt.

Also bei mir geht die Regelung von 0 bis 99 - wobei 0 lautlos und 99 - seeeehr laut ist.
oli-t
Inventar
#115 erstellt: 20. Jul 2012, 10:00
Beim Yamaha ist es eben anders, und zwar von -80 bis +16 dB geht die Anzeige. Lässt sich auch nicht ändern. Die angezeigten Werte sind doch im Grunde auch relativ.
JokerofDarkness
Inventar
#116 erstellt: 20. Jul 2012, 10:47
Als erstes muss vor dem Einmessen mal an den Subs direkt der Volumenregler runter gedreht werden und zwar soweit runter, dass beim Eimessen die Subs nicht mehr auf -15db stehen. Eventuell müssen die auch ein Stück von der Wand weg. Erst wenn das der Fall ist kann man über ein Nachjustieren nachdenken, alles andere bisher ist Käse und bringt nicht den gewünschten Effekt.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 20. Jul 2012, 10:53
Bei meinem Onkyo 5009 muss man vor dem Einmessen den/die Subwoofer auf 75db einstellen.
Das wird am TV und dem Display des AVR´s angezeigt und mit dem Audyssey Micro gemessen.
Erst wenn das gemacht ist, kann man mit der Audyssey Einmessung entsprechend fort fahren.

Man kann also davon ausgehen, das die meisten Subwoofer viel zu laut eingestellt sind, wie allgemein bekannt!

Saludos
Glenn
JokerofDarkness
Inventar
#118 erstellt: 20. Jul 2012, 11:02
Beschäftigt sich ja auch kaum einer noch mit den Grundlagen oder der BDA und dann jammern sie alle wieder in den Hilfethreads.
skynet11
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 20. Jul 2012, 11:59
ok jungs werde ich am Sonntag und Montag mal ausführlich beschäftigen und dann sagen was am besten ist.
@Glennfresh

Wie bist du mit dem Boundary Gain umgegangen?


mfg
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 20. Jul 2012, 12:40
Ich habe den Regler von hinten gesehen auf Rechtsanschlag.

Wenn der Sub in dieser Stellung zu einem unpräzisen oder zum dröhnen neigendem Bass kommt, musst Du nach links drehen.
Dadurch werden die tiefen Frequenzen im Pegel (variabel) etwas zurück genommen, damit es zu weniger Überhöhungen kommt.
In wie weit das bei deinem Raum bzw. der Austellung hilft, kann ich leider nicht sagen, das muss man nach Gehör ausprobieren.
Bei zwei Subwoofer die nicht symmetrisch stehen, wird es natürlich recht schwer, da sollte man schon Messungen durchführen.

Ein DSP kann natürlich viel gezielter und auch effizienter eingreifen, aber dieses Feature kann durchaus hilfreich sein!

Hier mal die Beschreibung von Jamo:

http://www.jamo.ru/u...a215253991898366.pdf

Wenn man die liest, hilft das auch schon etwas weiter....

Saludos
Glenn
Crazy-Horse
Inventar
#121 erstellt: 20. Jul 2012, 18:44
@GlennFresh
Der Omnes Audio DBC12 hat aber nur einen sehr kleinen Regelbereich von +-6db, das erscheint mir zu wenig für effektive Modenbekämpfung.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 20. Jul 2012, 19:34
Da mein Raum akustisch optimiert ist und auch sonst die Voraussetzungen stimmig sind, muss der DBC12 nur noch den Feinschliff übernehmen.
Wenn die +/-6db als Regelbereich nicht ausreichen sollten, empfehle ich jedenfalls erst noch etwas am Raum und der Aufstellung zu optimieren.

Im übrigen war das keine Kaufempfehlung sondern nur ein Hinweis was man machen kann und was ich bevorzuge!

Saludos
Glenn
T0bs7ar
Stammgast
#123 erstellt: 20. Jul 2012, 20:10
Also ich bin der Meinung, dass man den größten Effekt allein durch die richtige Aufstellung der Lautsprecher erzielt. Ein Antimode ist wirklich nur noch für den Feinschliff. Durch meine Subwoofer Umstellung, sowie einer minimalen Veränderung der Frontlautsprecher konnte ich schon beachtliche Ergebnisse erzielen. Natürlich kann man immer weiter rumprobieren und es auf die Spitze treiben, doch es ist und bleibt 'nur' ein Hobby - für das perfekte Klangbild muss schon sehr viel Erfahrung und ein geschultes Ohr besitzen (aber selbst da hat jeder seine Vorlieben) - natürlich das Equipment nicht zu vernachlässigen.
Ich habe mein System jetzt so eingestellt, dass ICH zufrieden bin. Mir fehlt auch einfach die Zeit neben Arbeit und Studium da noch groß jedes Mal was zu probieren. Ich mag jetzt abends einfach ne BluRay in den Player schmeißen und den Film genießen - und der Sound taugt mir. Sonst ist es mehr Qual, als Hobby, wenn man um jedes Fitzelchchen besseren Klangbildes kämpft (ob es dann wirklich besser ist, kann ja auch niemand garantieren).
So, das war mein Wort zum Wochenende
skynet11
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 21. Jul 2012, 04:55
@GlennFresh

habe gestern alles mal von Hand ohne einmessen mit Micro eingestellt.
Pegel einstellungen der einzelnen LS
Front R: -8,5 (Vollbereich) Entfernung: 5,30
Front L: -8,5 (Vollbereich) Entfernung:5,25
Center: -4,5 (40Hz getrennt) Entfernung:5,30
Rear R: -12 (Vollbereich) Entfernung:1,80
Rear L: -12 (Vollbereich) Entfernung: 1,60
Sub: -5,5. Lautstärke 9 Uhr an beiden Subs.Entfernung:5,25
Der Blaue Balken kaum noch zu sehen vorne.
Boundary Gain auf ganz Rechts war auch bei mir das beste Ergebnis.Jetzt ist auch der Bass am Hörplatz in leisen Pegeln zu hören.Umstellen also brauch ich nicht mehr
Phase habe ich auf Null gelassen.
@all
Was mich bissl stutzig macht ist das die LS alle im Minus Bereich sein müssen bei der einzelnen Pegel Einstellung obwohl es von -12 bis +12 geht.Sobald ich an + - 0,0 ran komme mit den einstellungen der Einzelnen Stand LS dann sind die zu aufdringlich im Raum.Ist mir vorher noch nicht so aufgefallen. Meine befürchtung bei dieser einstellung ist(was ich noch nicht getestet habe)das ich den AVR jetzt auf vollen Pegel fahren kann und es ist gerade mal bissl mehr wie Zimmerlautstärke,weil alle LS soweit im Minus bereich sind.
Ich kann mich da aber auch täuschen.Und wie gesagt ich habe es noch nicht probiert.Ist nur so der eindruck gewesen.
Ich würde die Rear LS gerne noch weiter zurück nehmen aber leiser wie -12 geht nicht Habe mein Hörplatz schon bischen weiter zur mitte versetzt,aber dann wird auch der Bass Schwächer von den Subs und dann hab ich nur höhen.Also alles wieder zurück richtung wand.
Mache ich da was Falsch
Also alle LS selber einmessen mit entfernung und Pegel ist bei mir gerade das bessere ergebnis.
Alles wurde nach gehör eingestellt ohne Pegelmessgerät(wollt ich noch dazu sagen)da ich keins habe.


[Beitrag von skynet11 am 21. Jul 2012, 05:04 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 21. Jul 2012, 07:11
Moin

Was ich mich Frage, wie Du auf die jeweiligen Pegeleinstellungen kommst bzw. nach welchem Maßstab Du den Pegel so eingestellt hast?
Welchen Ausgangspunkt hast Du eigentlich genommen, irgendwie kann ich die von Dir getroffenen Einstellungen nicht so ganz nachvollziehen.

In der Raummitte hat man für gewöhnlich am wenigsten Bass, optimal ist eigentlich bei 1/3 oder 2/3 des Raumes.
Das ist aber auch wieder abhängig von der jeweiligen Lsp. Aufstellung, also am besten informieren und probieren.
Wobei, wenn ich mir deinen Zimmer Zuschnitt und die Lsp. Aufstellung ansehe, ist das alles andere als optimal.
Aber viel mehr Alternativen bleiben wohl nicht, ist halt ein WZ im üblichen Sinne und das bringt Kompromisse mit.
Da hilft das ganze Bestreben nach guten Klang wenig, die Möglichkeiten werden das Ergebnis immer limitieren.

Ich hatte, seit ich mein Hobby betreibe, bisher zwei Räume die akustisch und von der Aufstellung sehr gute Voraussetzungen geboten haben.
Andere Räume waren okay und andere einfach nur schrecklich, das hat sich bei mir jedenfalls immer sehr deutlich klanglich bemerkbar gemacht
Daher ist für mich eines klar, meine Anlage wird nur in einem Raum spielen der akustisch optimiert ist und wo die Lsp. vernünftig stehen können.
Ich bin inzwischen wohl einfach zu sehr davon verwöhnt worden und kenne den gewaltigen Unterschied um darauf noch einmal verzichten zu können.

Saludos
Glenn
T0bs7ar
Stammgast
#126 erstellt: 21. Jul 2012, 09:19
Obwohl skynet11 ja die Möglichkeit hat, in einem Einfamilienhaus sich einen klangoptimierten Eaum zu gönnen
Aber bei mir ist's ja auch nicht viel besser mit den Aufstellmöglichkeiten im Raum, man muss eben das beste draus machen.

Auf welche Lautstärke hast du denn deine LS eingepegelt? Also ich habe meine auf 80db eingepegelt, da bereits bei niedrigeren Volumeeinstellung schon eine ansprechende Grundlautstärke geliefert wird. Trotzdem bin ich immer noch im unteren db Bereich. Ich denke, da musst du selber etwas rumprobieren, bis du die optimal Lautstärke gefunden hast.
skynet11
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 22. Jul 2012, 12:19
@Glennfresh

Ich habe mich bei den Pegeleinstellungen bischen an den vorher mit Messmicro eingestellten Einstellungen Orientiert.Da lag aber auch alles weit im Minus bereich.

@TObs7ar
Wie hast du das mit den 80db eingepegelt
Mit Messgerät?


mfg


[Beitrag von skynet11 am 22. Jul 2012, 12:37 bearbeitet]
T0bs7ar
Stammgast
#128 erstellt: 22. Jul 2012, 18:58
Jap, mit nem analogen Schallpegelmessgerät Kostet so zwischen 20 und 30€ und ist meiner Meinung eine lohnenswerte Investition für ein Heimkino!
skynet11
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 23. Jul 2012, 12:07
Ich werde mir das auch kaufen.dann sollte das auch alles vernünftiger werden denke ich.
Ich merk schon das wird nix mit Messmicro oder Manuell.


mfg
T0bs7ar
Stammgast
#130 erstellt: 24. Jul 2012, 08:42
Naja, so schlimm hat mein Audyssey gar nicht gemessen. Audyssey hat auf ca. 75db gemessen, war mir aber etwas zu leise, deshalb habe ich die 80db genommen.
Allerdings ist der Sub mit dem Messgerät etwas schwerer zu messen, da der Zeiger sehr stark hin und her pendelt (Einstellungen am Messgerät beachten - steht allerdings auch hier im Forum sehr gut erklärt). Habe es da mit Gehör und Messgerät versucht. Der Sub sollte auch im Receiver etwas leiser eingestellt werden, als die restlichen LS, da man bei ihm immer dazu neigt, zu laut einzustellen.
Was ich dir hier schreibe, sind aber alles Ergüsse von anderen Forenmitgliedern - ich habe halt deren Erfahrungen mit meinen gemischt und halt versucht das Optimum da raus zu holen. Spolltest du auch so machen. Oder du kaufst dir wirklich für 300€ dieses Antimode DSP.
Ich habs mir überlegt und mir sind es einfach die 300€ nicht wert - ich versuche es konventionell über die Aufstellung der LS zu lösen und habe momentan einen guten Kompromiss gefunden.
Gerade bin ich dabei den Subwoofer neu aufzustellen - dieser ist nämlich Side-2-Side Woofer mit einer aktiven und Passiven Membran. Hatte ihn zuletzt quasi zu den Seiten abstrahlen lassen, jetzt ist so gestellt, dass die Aktiv-Membran direkt auf mich gerichtet ist und die Passiv-Membran gegen die Wand strahlt. Von der Position im Raum muss ich glücklicherweise nichts ändern - da habe ich bereits von den möglichen Alternativen die günstigste gefunden.
Allerdings will meine Freundin demnächst eine neue Wohnwand haben - dann beginnt das Spielchen wieder erneut
skynet11
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 27. Jul 2012, 10:48
Hey zusammen

also mein Audyssey lag da bei weitem falsch.Ob das an meinem Raum liegt kann ich nicht sagen.Neue einstellungen sehen so aus:


Pegel einstellungen der einzelnen LS
Front R: -7,0 (60Hz) Entfernung: 5,30
Front L: -7,0 (60Hz) Entfernung:5,25
Center: -4,5 (60Hz getrennt) Entfernung:5,30
Rear R: -8,5 (60Hz) Entfernung:1,80
Rear L: -6,5 (60Hz) Entfernung: 1,60
Sub: -5,5.
Lautstärke 8-9 Uhr an beiden Subs.Entfernung:5,25
Der Blaue Balken kaum noch zu sehen vorne.
Boundary Gain auf ganz Links. Bass am Hörplatz sehr Trocken.
Phase habe ich auf 40Grad.
Einstellungen am Sub mit 2 Mann eingestellt.Einer bleibt auf der Couch sitzen und der andere Regelt alle Einstellungen an den Subs.


Einstellungen mit Pegelmessgerät gemacht.
Alle bei 76dB eingepegelt.

Die Front und Rear und Center hab ich jetzt bei 60Hz getrennt weil so die Subs mehr machen.Der AVR schafft es einfach nicht das Vollumen der 4Stand LS auszufüllen :|.Der ist irgendwie zu lasch dabei vor allem bei Musik. (Daher hab ich zu viel höhen wenn ich lauter mache und der Bass wird weniger).Überlege ob ich nicht sogar alle bei 80Hz Trennen werde.
Demnächst kommt neuer AVR.


Vom ganzen her was die beiden Jamos angehn muß ich sagen das ich von den Subs mit der Einstellung jetzt sehr begeistert bin.
Ich glaube einer hätte voll gereicht für meine 30m².
Das die Subs geschlossen sind finde ich echt von vorteil bei sehr lauten Pegeln.Bei anderen subs würde man bestimmt Strömungsgeräusche haben.Das sie auch Wandnah plaziert werden können ist echt klasse weil kein Bassreflexkanal stört.Der Bass ist jetzt in allen bereichen im Wohnzimmer gleich außer genau in der mitte.

Im DTS HD Master bei The Pacific wenn Bomben und schwere Artillerie fällt ist das schon gewaltig was hier abgeht.Wenn eine Bombe einschlägt wird ei Druck aufgebaut das selbst meine Nachbarn im Garten davon mitbekommen haben .Ich habe jetzt auch kein nervendes Dröhnen mehr.Die Lampe Wackelt auch nicht mehr

Bei Iron Man2 Wo die Roboter im Park Landen Dröhnt auch nix mehr. Aber der Druck auch hier

Herr der Ringe ist als ob ich den Film noch nie zuvor gesehen habe Die Trolle die Trommeln bei der Schlacht um Minas Thirith sind Staub Trocken und abgrund Tief.
Der Ballrog kommt klar und sehr Tief rüber.Aber es fängt nie an zu Dröhnen.

Bei Pearl Harbor mitten in der großen Schlacht ist es einfach nur überwältigend.Die vielen Explosionen kommen alle jetzt so Tief aber nicht aufdringlich rüber.Jede Explosion kommt jetzt mit so viel Druck in den Raum.Kaum zu glauben

Also für das Geld 2 Stück kann nur sagen wer da noch mehr brauch
Ich nutze gerade mal 1/3 der Volumen einstellung am Sub und werd auch in zukunft nur am AVR nachregeln müßen.
marstar
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 06. Dez 2012, 15:11
Hallo,

ich hatte auch den Klipsch SW 115 und den Jamo Sub 660 aufgrund des doch sehr positiven Feedbacks in die engere Wahl genommen. Außerdem sind beide im Verhältnis zu anderen Subwoofer meiner Meinung nach auch recht Preisgünstig. Ich hatte mich dann auch letztendlich für den Jamo entschieden, weil mir mir das Gesamtpaket und Preis/Leistung einfach sehr gut gefielen. Es gibt übrigens bei Schlauershoppen.de ein Klipsch SW-115 als Rückläufer im Angebot. Aber ich dachte mir, dass es trotz des verführerisch geringen Aufpreises gegenüber dem Jamo Sub 660 einfach etwas "over the top" wäre. Meine ersten Eindrücke bestätigen mich auch, dass der Jamo im Hinblick auf ausreichend Bassfundament für mich ausreichend ist.

Nun wollte ich fragen, ob es für den Jamo Sub 660 passende Spikes gibt. Denn bei mir kippelt der Sub entweder aufgrund von unebenen Fliesen, unebenen Sockel des Subs oder beides. Ich hatte mal unter den Sub geschaut und konnte auch ein Innengewinde entdecken. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt und kann eine Empfehlung aussprechen?

MfG


[Beitrag von marstar am 06. Dez 2012, 15:14 bearbeitet]
Wistak
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 26. Feb 2013, 16:09
Immer noch alles gut?
ehemals_Mwf
Inventar
#134 erstellt: 28. Dez 2013, 18:48
Weil solche Äußerungen gern falsch verstanden werden, aus dem alten thread nochmal rausgezogen:

skynet11 (Beitrag #131) schrieb:
...Ich nutze gerade mal 1/3 der Volumen einstellung am Sub ...

Das bedeutet NICHT zwangsläufig, dass nur 1/3 des möglichen SPL ausgenutzt werden, sondern lediglich, dass die vorgeschaltete Quelle "ordentlich" Pegel liefert.
Zu Anfang in diesem thread herrschten ja -- bei Skynet11 -- genau umgekehrte Pegelverhältnisse, ohne das sich an der Leistungsfähigkeit der Subs was geändert hat.

Die großen Verstärkungsreserven (Gain) in Audioanlagen sind üblich, weil

a) der Laienkunde immer beeindruckt ist, wenn die Lautstärke schon im unteren Bereich kräftig loslegt, der wohlbekannte Booooaaaaah-Effekt.
Ohne ihn würden die Geräte im Ersteindruck abfallen und vergleichsweise schlechter verkauft werden...

b) gelegenlich weniger laute Quellgeräte angeschlossen werden, mit denen auch noch voller Druck möglich sein soll.

Es ist nicht unüblich, dass die Geräte dafür 14 - 20 dB Verstärkungsreserve haben
(= Faktor 5 bis 10 messtechnisch = ca. 3- bis 4-fache Lautstärke subjektiv),
was je nach Poti-Kennlinie bedeutet, dass bei kräftiger Quelle schon deutlich unter 12 Uhr volle A-Leistung (Clipping) erreicht wird

---------------------------------------------------------------
Heutigen Consumer-Audiogeräten fehlen simple Anzeigen für die Ausgangsleistung, wie sie bis in die 80er Jahre üblich waren.
Zumindest eine Overload-LED, wie bei Profigeräten, sollte schon sein. Die aber scheuen Marketingleute wie das Weihwasser ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Dez 2013, 19:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
2kleine oder 1großer?
New_Bass am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  6 Beiträge
SVS oder XTZ Sub probehören
Nappster am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  12 Beiträge
XTZ oder SVS?
black_lancelot am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  41 Beiträge
SVS / AW-75 Hilfe bei Entscheidung
zaubermann am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  18 Beiträge
SVS, KLipsch, XTZ oder Velodyne?
pavel_1968 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  17 Beiträge
Yamaha oder Teufel Subwoofer?
maddocc am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer oder bessere Lautsprecher?
Nepali01 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  12 Beiträge
jamo 660 oder klipsch sw115
eicky111 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  13 Beiträge
2kleine vs. 1großer
peter_s am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  23 Beiträge
SVS oder Teufel Subwoofer für Spitzenanlage gesucht
normanb am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.315