Yamaha A-760 II Lautstärke leiser am rechten Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
superfunky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2014, 12:51
Servus Leude,

Hab mir den AMP letzte Weihnachten aus ebay für günstige 70 Takken gegönnt.
In der Zwischenzeit hatte ich den Verstärker schon bei einer Yamaha autorisierten Fachwerkstatt, welche mir den Funkenlöschkondensator auf Garantie gewechselt hatte. Sehr löblich für ein 30 Jahre altes Gerät. Im gleichen Zuge wurden dort alle Potis für wenig Geld gereinigt.

Irgendwann ist mir aber aufgefallen, dass der linke Kanal deutlich lauter ist als der rechte.
Deshalb hatte ich den Verstärker dann nochmals zum Elektro Mechaniker meines Vertrauens gebracht.
2 der nicht funktionierenden beleuchteten Taster und der Balance Regler, welcher leicht krumm aus dem Gehäuse herausragte wurden dort repariert.

Das Problem, dass der linke Kanal deutlich lauter ist als der rechte besteht aber nach wie vor.
Allerdings habe ich eine Sache herausgefunden welche möglicherweise das Problem eingrenzen kann.
Und zwar besteht das Problem nur dann, wenn der Stereo/Mono schalter nicht gedrückt ist, also wenn der Verstärker im Stereo Modus ist. Wenn ich dann z.b. die Kanäle vergleiche in dem ich einmal die Balance nach ganz Links und dann nach ganz Rechts drehe ist der Lautstärkenunterschied deutlich zu hören.
Die Lautsprecher habe ich schon vertauscht und auch andere gegengetestet, am Problem ändert sich aber nichts.

Wenn allerdings der Stereo/Mono schalter gedrückt ist und sich der Verstäker im Mono Modus befindet, geben beide Kanäle exakt die gleiche Lautstärke wieder. Zum testen habe ich hier wieder die Balance einmal nach ganz Links und dann nach ganz Rechts gedreht. Ein Unterschied ist nicht zu hören.

Momentan sieht es also so aus, wenn ich im Stereodreieck sitze, sich der Verstäker im Stereo Modus befindet, muß ich den Balance Regler auf +2 nach Rechts stellen um eine gute räumliche Wiedergabe zu bekommen. Das ist ungefähr + 1/4 am Balance Regler.

Was mir auch noch aufgefallen ist, der Verstärker wird relativ warm und zwar nur an einer Stelle welche sich oberhalb zwischen dem rechten Elko und den Kühlrippen auf der rechten Seite befindet. Das kann man mit der Hand sehr gut auf dem Gehäuse spüren. Ist das normal? Zumindest kann es nicht an der Lautstärke oder Leistung liegen die abgerufen wird. Auch bei sehr niedriger Zimmerlautstärke wird es an der Stelle nach ein paar Stunden recht warm. Aber auch nur an dieser Stelle. Möglicherweise besteht hier ein Zusammenhang mit dem Lautstärkenunterschied von linken und rechten Kanal. Deshalb wollte ich diese Info nicht weglassen.

Greetz,
superfunky
superfunky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Nov 2014, 14:20
Mir ist jetzt gerade noch etwas aufgefallen.

Hab heute morgen mal wieder Musik gehört und irgendwann hat es dann angefangen, dass der Ton aus dem rechten Lautsprecher extrem leise und auch recht verkratzt wiedergegeben wird. Quelle ist in diesem Fall der Tape 2 Eingang (eingespeist wird der Pre-Out vom AVR, quasi als Netzwerk Player). Kann nicht sein hab ich mir gedacht und auf den Tape 1 Eingang umgeschaltet (CD Player). Ergebnis: kein kratzen mehr und auch nicht extrem leise, nur der Balance Regler muß halt auf +2 nach Rechts stehen damit die Räumlichkeit passt. Dann wieder zurück auf Tape 2 und auch da kein kratzen mehr. Schaut also so aus, dass der Eingangswahlschalter auch ein Problem hat, oder?

Update:

Das Problem mit dem Kratzen tritt nun relativ schnell wieder auf.
Wenn ich dann am Eingangswahlschalter von Tape 2 auf Tape 1 und wieder zurück schalte ist das Kratzen für ein paar Minuten weg.

Wenn jedoch der Stereo/Mono Schalter gedrückt ist (also Mono Betrieb) tritt das Problem gar nicht auf.

Update 2:

Jetzt war ich wohl doch etwas zu schnell, also das Problem das der Ton aus dem rechten Lautsprecher extrem leise und verkratzt wiedergegeben wird konnte ich jetzt nicht mehr reproduzieren. Momentan passt es wieder ganz gut, auch der Balance Regler muß nur einen minimalen Takken nach Rechts gestellt werden, also nicht +2.


[Beitrag von superfunky am 01. Nov 2014, 14:58 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2014, 15:19
Hi,

- ersetze die Relais und überhole die Selectoren hinten. Danach stelle BIAS der Endstufen ein, thats it.

Gehe aber davon aus, das du von den einschägigen "Lötern" des Forums schon eine PN mit "mach ich DIr " erhalten hast

BTW: Superschöner Amp, Glückwunsch.
Hast DU auch den Tuner dazu ?

Grüße
Dominik
superfunky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2014, 15:28
Vielen Dank für die schnelle Antwort Dominik

Kannst Du mir als absoluten Elektro Laien das etwas verständlicher erklären?
Ich würde die Infos dann meinem Elektro Mechaniker weitergeben damit er genau weiß was er reparieren soll.

Das heißt genau:

1. Welche Relais?
2. Welche Selectoren?
3. BIAS der Endstufen, ist das der Ruhestrom?

Sorry für meine Unwissenheit.

btw. Den Tuner hab ich nicht dazu, wäre aber sicher ne gute Idee mal danach zu schauen.

p.s. Es hat sich noch kein "Löter" bei mir per PN gemeldet.
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2014, 15:39

superfunky (Beitrag #4) schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort Dominik

Kannst Du mir als absoluten Elektro Laien das etwas verständlicher erklären?
Ich würde die Infos dann meinem Elektro Mechaniker weitergeben damit er genau weiß was er reparieren soll.

Das heißt genau:

1. Welche Relais?
2. Welche Selectoren?
3. BIAS der Endstufen, ist das der Ruhestrom?

Sorry für meine Unwissenheit.

btw. Den Tuner hab ich nicht dazu, wäre aber sicher ne gute Idee mal danach zu schauen.

p.s. Es hat sich noch kein "Löter" bei mir per PN gemeldet.


Hi, ich denke ein "ElektroMechaniker" weis was gemeint ist und kann damit umgehen.
Zur Biaseinstellung bitte auf die die im Schaltbild stehenden Werte einstellen. sind die Werte nicht erreichbar,
dann Treiber ersetzen (habe ich leider eben beim ersten Post vergessen zu erwähnen...ist wochenende )
Wenn Werte zu weit weg vom Sollwert, vorsicht beim einstellen, die Endtransen gibts nicht mehr und kochen dann
gerne ab, dann erst wirds richtig nervig.
Also, keine Parties mehr veranstalten und erst wieder aufdrehen wenn Dein Mechanikus das Gerät repariert hat.

BTW Du hast wirklich nur 70 Euros bezahlt ????
Ist der so stark verkratzt oder ????
superfunky
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2014, 15:45
Jo, hab nur 70 EUR bezahlt. Großartig verkratzt war nix, außer auf der Oberseite, ist aber auch nicht wirklich schlimm. Die Frontplatte hab ich mit Autopolitur behandelt

Haardtläänder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2015, 11:34
Hallo,
ich hoffe es ist ok, einen älteren Beitrag wieder hochzuholen, bin ziemlich neu hier,
aber das beschriebene Problem passt zu meinem …

Ich habe den Vorgänger A-760, bei mir ist der rechte Kanal auch leiser, allerdings auch im Monobetrieb.
Da ich überhaupt keine Einschätzung habe, was so eine Reparatur kostet, wollte ich mal in die Fachrunde fragen, wieviel etwa die Reparatur kosten würde …

Sommerliche Grüße,
Ralph
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2015, 12:04
ich denke so 20 Euro ...oder mehr ?

Spass beiseite, lass Dir einen KVA machen, dann weist Du es genau....alles andere ist "Forenraten"
Haardtläänder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jul 2015, 13:37
… das ist wohl wahr

Danke!

Dann werde ich mal einen KV machen lassen, mit den Informationen zur Reparatur
die hier schon mal gegeben wurden.

Vielleicht meldet sich der ursprüngliche Threadersteller nochmal und berichtet was mit seinem
A-760 II weiter geschehen ist.

Grüße,
Ralph
Haardtläänder
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jul 2015, 08:49
Guten Morgen zusammen,

leider habe ich bis jetzt noch keinen KV

Die Situation hat sich mittlerweile auch verändert …
Ich hatte den Verstärker abgeklemmt und weggestellt bis auf weiteres.
Gestern Abend habe ich den Amp versuchsweise nochmal angeklemmt und –
jetzt war gerade alles umgekehrt. (die Boxen waren schon richtig angeschlossen )

Wo vorher der rechte Kanal nicht ging, ertönte er nun in vollem Unfang.
Andersrum war der linke nun fast tot, nur ein sehr leises Signal.
Bei Mono spielen beide, drücke ich Main-Direct, wieder nur der rechte.

Kann man die Fehlerquelle nun etwas genauer eingrenzen – die Kanäle/Ausgänge scheinen
ja zu funktionieren, wenn sie nicht durch was anderes beinflusst würden …

Wäre um Rat sehr dankbar,
Grüße,
Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-760 / Kanal leiser
Haardtläänder am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  82 Beiträge
Yamaha a-760 II Endstufen unterschiedlich warm
wasmey am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  5 Beiträge
Yamaha A-760 II Phonovorverstärker defekt
55Snoopy am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  22 Beiträge
Yamaha A-760
ichgermleproblem am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
Yamaha A-760 Widerstandswert
Dude1972 am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  20 Beiträge
Yamaha A-760 kleine Probleme
HaKKe-SCHoRB am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  2 Beiträge
Yamaha A-760 II - Bereits Getauschter Knallfrosch durch Yamaha ?
Kamill am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  23 Beiträge
Yamaha A-760 schaltet ab
jochschu am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  5 Beiträge
Yamaha A 760-II: Kondensatortausch, Beheben eines Platinen-Kurzschlusses
tech- am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  19 Beiträge
Yamaha A-960 II rechter Kanal defekt
55Snoopy am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753