Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . Letzte |nächste|

Die neuen Panasonic Blurayrecorder DMR BST 835/735/730 BCT 835/735/730 sind bald da!

+A -A
Autor
Beitrag
steffenbdd
Inventar
#2003 erstellt: 28. Dez 2014, 13:00
Der Pana läuft doch wenn ich Musik von der Synology streame und die Soundbar ist doch auch an, wenn darüber die Musik läuft. Da kann das doch eigentlich nicht von alleine in den standby gehen.
steffenbdd
Inventar
#2004 erstellt: 28. Dez 2014, 20:55
Die Yamaha YSP4300 hat einen eco Modus. Kann jetzt aber nicht genau sagen, ob er an war. Jetzt ist er jedenfalls auf "aus".

Laut BDA sollte es aber nur ausschalten bei Inaktivität. Da die Musik lief, ist dies ja eigentlich nicht gegeben.
Mal sehen, ob es beim nächsten Mal (besser) funktioniert.

Hier der Text aus der BDA:


Wenn die Eco-Funktion aktiviert ist, schaltet dieses Gerät wie
folgend angegeben in den Bereitschaftsmodus.
• Es wurden 3 Stunden lang keine Bedienungsvorgänge an
diesem Gerät durchgeführt2).
• Es wurde 30 Minuten lang kein Eingangssignal empfangen
SilverSurver_64
Inventar
#2005 erstellt: 28. Dez 2014, 21:10

Es wurde 30 Minuten lang kein Eingangssignal empfangen


genau hier steht es, eingangssignal ist immer das bild!!
steffenbdd
Inventar
#2006 erstellt: 29. Dez 2014, 10:57
Danke @Silversurver.

Ich dachte, dass "Eingangssignal" ist der Musikstream vom Pana und der ist ja da gewesen.
Eco steht jetzt auf "off" also sollte es jetzt ja auch länger als 30 min gehen.
playuser
Hat sich gelöscht
#2007 erstellt: 30. Dez 2014, 00:42
der Bildschirm Blanker geht nicht im Radiomodus.
Zimelka
Ist häufiger hier
#2008 erstellt: 31. Dez 2014, 16:18

#1993 erstellt: 27. Dez 2014, 10:36


Hallo Alter_Kater,

in welchem Modus (“XP”, “SP”, “LP”, "EP" oder “FR”) hast Du gebrannt? Und wie war das Originalformat, 4:3 oder 16:9?

Solche Probleme treten auch auf, wenn man z.B. alte Beiträge von VHS auf die HDD und dann auf BR oder DVD überspielt. Hab's immer noch nicht ganz raus, welche die "richtigen" Einstellungen sind, aber man muss im "Function Menu" mit den Grundeinstellungen sowohl unter
"HDD / Disc / USB HDD -> Einstellungen für Aufnahme -> Bildverhältnis für Aufnahme"
als auch auch unter
"Anschluss -> TV Bildschirmformat" und vor allem
"Anschluss -> Bildverhältnis für 4:3 Video"
rumspielen und je nach Quellmaterial unterschiedliche Optionen verwenden (auch scheinbar unlogische, da gibt's irgendwo in diesem Thread weiter vorne einen Beitrag wegen eines Bugs, glaube ich). Wichtig dabei:

"Bei Auswahl von “Automatisch” wird der Titel mit dem Originalbildverhältnis bei Aufnahmebeginn (einschließlich Aufnahmebeginn bei einem Werbespot usw.) aufgenommen."

Erfolgt also senderseitig unmittelbar vor dem aufzunehmenden Beitrag eine Formatumschaltung, wird diese ggf. bei der Aufnahme nicht berücksichtigt.

Beim Abspielen solltest Du aber auf jeden Fall das Seitenverhältnis korrigieren können, und zwar mit dem Wiedergabemenü: Film starten, Taste "Option" - "Wiedergabemenü -> Wiederg.-einstell. -> Basisbetrieb -> Bildschirmformat -> gesch. Seite".

Viel Erfolg, und lass mich wissen, ob es geklappt hat.

Schöne Grüße von
Hans
Alter_Kater
Stammgast
#2009 erstellt: 01. Jan 2015, 09:52

Zimelka (Beitrag #2008) schrieb:
in welchem Modus (“XP”, “SP”, “LP”, "EP" oder “FR”) hast Du gebrannt?

"DR" steht da. Die Aufnahme habe ich noch immer auf der Platte.


Zimelka (Beitrag #2008) schrieb:
Und wie war das Originalformat, 4:3 oder 16:9?

Definitiv 16:9.
EiGuscheMa
Inventar
#2010 erstellt: 01. Jan 2015, 11:51
"DR" kann man nicht auf DVD brennen. Der Recorder muss dabei in eins der von Hans genannten Formate umwandeln.
playuser
Hat sich gelöscht
#2011 erstellt: 01. Jan 2015, 12:06

EiGuscheMa (Beitrag #2010) schrieb:
"DR" kann man nicht auf DVD brennen. Der Recorder muss dabei in eins der von Hans genannten Formate umwandeln.

genau umgekehrt das DR Format dsa ist das von Hans genannten Format,
weil auch mein LED TV von Panasonic das DR Format hat bei PVR USB Rec.
wenn man viel an HD Sendern hat und aufnimmt kommt man bei DVDs schnell an die Grenzen,
da muss man dann DVD DL nehmen aber auch hier geht nicht mehr viel
sollte man eh zur Blu-ray Disk dann greifen,
ich nehme immer die 50 GB Dinger da bekommt man ordentlich schon viel drauf

der Film Poseidon der Anschlag in HD verbraucht bei mir ca. 10.6 GB DR Format so was passt auf keine
DVD und keine DVD DL mehr der Flim lief am 28.12.14 auf RTL II HD ,
DR Format auf XP bringt so gut wie keinen Speicher platz Vorteil ,
für HD Filme nehme ich XP das ist für HD wenn man es auf DVD brennen will ,
SP für SD Format,

was ich raus gefunden habe das DR Format ist ein variables Format also wenn der Flim nur in SD
gesendet wird verbraucht der auf der HDD auch entsprechend weniger als wenn dieser in HD wäre,
es bringt rein gar-nichts DR auf XP z.b und nur wenn man auf DVD brennen muss


[Beitrag von playuser am 01. Jan 2015, 12:18 bearbeitet]
Alter_Kater
Stammgast
#2012 erstellt: 01. Jan 2015, 12:55
Weil es nicht so eilt habe ich erst vorhin die bewusste Sendung auf BD-RE (andere habe ich aktuell keine) gebrannt/kopiert. Und siehe da - das Bild ist 16:9.
playuser
Hat sich gelöscht
#2013 erstellt: 01. Jan 2015, 14:22
bei SD Format von DR auf SP sehe ich keinen Qualitätsverlust
bei HD 720/p DR auf XP sehe ich keinen Qualitätsverlust
das was vielleicht dann weg ist , ist der Inhalt der Dolby D AC 3 Spur ?
bei 4 K Inhalten auf XP wird es mit Sicherheit Qualitätsverlust geben
4 K gibt es über Kabel TV nicht oder noch nicht oder falls überhaupt ?


[Beitrag von playuser am 01. Jan 2015, 14:23 bearbeitet]
Zimelka
Ist häufiger hier
#2014 erstellt: 01. Jan 2015, 14:32

Alter_Kater (Beitrag #2009) schrieb:

Zimelka (Beitrag #2008) schrieb:
in welchem Modus (“XP”, “SP”, “LP”, "EP" oder “FR”) hast Du gebrannt?

"DR" steht da. Die Aufnahme habe ich noch immer auf der Platte.


Aha - wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du den Film vor dem Kopieren auf DVD NICHT in ein anderes Format konvertiert. Damit konntest Du auch nicht den "High Speed Modus" nutzen, sondern der Kopiervorgang erfolgte in "Normalgeschwindigkeit". In diesem Fall wandelt der Panasonic den Film während des Kopierens in ein passendes Format um, also “XP”, “SP”, “LP” oder "EP", und das Ganze dauert so lange wie der Film.

Erst diese Nacht habe ich auch eine DVD "verbrannt" aus genau demselben Grund, nämlich weil eine Aufnahme nur noch in HE vorliegt (das DR-Original wurde bereits gelöscht) und ich davon eine DVD benötige. Das Kopieren funktioniert dann nur in Echtzeit (also langsam), weil man eine bereits konvertierte Aufnahme nicht nochmal konvertieren kann. Im Function Menu unter "Einstellungen -> Grundeinstellungen -> HDD / Disc / USB HDD -> Einstellungen für Aufnahme -> Bildverhältnis für Aufnahme" ändern brachte keinen Erfolg, es gibt jetzt nur zwei Möglichkeiten:

Entweder im "Function Menu" unter
"Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Anschluss -> Bildverhältnis für 4:3 Video"
auf 4:3 umstellen oder, wie schon empfohlen:

Beim Abspielen solltest Du aber auf jeden Fall das Seitenverhältnis korrigieren können, und zwar mit dem Wiedergabemenü: Film starten, Taste "Option" - "Wiedergabemenü -> Wiederg.-einstell. -> Basisbetrieb -> Bildschirmformat -> gesch. Seite".


Aber das funktioniert eben nur mit diesem Panasonic, wenn die DVD auf einem anderen Gerät abgespielt wird, was dann...?

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp und wir müssen alle noch üben. Ansonsten hoffen wir auf ein Softwareupdate oder können das Gerät nicht zum Brennen auf DVD in langsamen Modus verwenden.

Denn es ist offensichtlich ein Bug des Panasonic, dass er beim Kopieren auf DVD in "Normalgeschwindigkeit" (also langsam, Echtzeit) grundsätzlich in das Seitenverhältnis 4:3 umwandelt. Wenn dem so ist, habe ich wohl keine Möglichkeit, meine HE-Aufnahme im richtigen Seitenverhältnis auf DVD zu brennen - oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Für Dich, Alter_Kater, ist das jedoch kein Problem, solange Du das DR-Original hast: Konvertiere den Film (je nach Länge) in eines der Formate “XP”, “SP”, “LP” und brenne dann die Kopie im Highspeed-Modus auf DVD, dann hast Du das richtige Seitenverhältnis 16:9.

Viel Erfolg wünscht
Hans
Zimelka
Ist häufiger hier
#2015 erstellt: 01. Jan 2015, 14:53
Hallo edern,

Du schriebst:

#785 erstellt: 11. Dez 2013, 01:13
Beim Brennen von DVDs von aufgezeichneten HD-Material wird der 16:9 Flag offensichtlich falsch gesetzt es ist dann bei der finalisierten DVD-R der 16:9 Film in 4:3 zu sehen.


Hast Du hierzu neue Erfahrungen gemacht?

Gruß von
Hans
Alter_Kater
Stammgast
#2016 erstellt: 01. Jan 2015, 15:29

Zimelka (Beitrag #2014) schrieb:
Für Dich, Alter_Kater, ist das jedoch kein Problem, solange Du das DR-Original hast: Konvertiere den Film (je nach Länge) in eines der Formate “XP”, “SP”, “LP” und brenne dann die Kopie im Highspeed-Modus auf DVD, dann hast Du das richtige Seitenverhältnis 16:9.

Ah ja. Auch ein sehr guter Tip.

Werde ich in der näheren Zukunft ausprobieren. Ich werde es Dich wissen lassen wie es raus gekommen ist. Wird allerdings ein bisschen dauern.

Jedenfalls habe ich bisher in Erfahrung gebracht, dass 1:1 auf DVD kopieren falsch, auf BD-RE richtig raus kommt. Jetzt stellt sich mir noch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. DVDs bekomme ich (ich lebe in der Schweiz) für unter einen Franken. BD können, je nachdem, einiges mehr kosten. Es sei denn ich habe die ultimative Quelle noch nicht gefunden.
EiGuscheMa
Inventar
#2017 erstellt: 01. Jan 2015, 19:13
Euch allen ein gesundes neues Jahr!

Zugegeben, ich habe mir keinen Blu-Ray Recorder gekauft um DVD damit zu brennen aber das hier:


Zimelka (Beitrag #2014) schrieb:
Denn es ist offensichtlich ein Bug des Panasonic, dass er beim Kopieren auf DVD in "Normalgeschwindigkeit" (also langsam, Echtzeit) grundsätzlich in das Seitenverhältnis 4:3 umwandelt.


hat mir doch so viel Kopfkratzen verursacht daß ich es selbst einmal (mit BCT720) probiert habe:

- nagelneue DVD-R eingelegt und im nun erscheinenden Dialog "Kopieren" ausgewählt
- Kopiermodus "SP" angewählt
- als "Titel" eine von History HD aufgenommene Sendung ( 1080i, 16:9) ausgewählt.
- Kopieren gestartet.

Erste Beobachtung: es wird gar nicht direkt "in Echtzeit" auf die DVD kopiert sondern in eine temporäre Datei auf der Festplatte umcodiert und diese dann in Highspeed auf die DVD geschrieben. Die temporäre Datei wird anschliessend gelöscht. Es macht also keinen Unterschied ob man zuerst "auf der Festplatte" in SP oder sonst wie umwandelt oder nicht.

Zweite Beobachtung: der Titel ist auch auf der (unfinalisierten) DVD-R 16:9.

Nun habe ich ein Menü hinzugefügt ( Auswahl #6), einen Disc-Titel vergeben, die DVD-R finalisiert und in einen anderen Player ( Oppo 103) eingelegt. Ergebnis:

Das Titelmenü ist 4:3, sobald man aber den Titel anwählt oder die Schaltfläche "Wiedergabe" anwählt springt die Anzeige automatisch auf 16:9 um. Der Film läuft als 16:9 ohne dass irgendwelche Bildanpassungen vorgenommen werden müssten. Gleiches auch als ich die DVD-R zur Kontrolle wieder in den DMR zurück-verpflanzt und abgespielt habe. Also: alles im grünen Bereich.

Nun ist natürlich die spannende Frage wieso das bei Euch nicht funktioniert hat.
Zimelka
Ist häufiger hier
#2018 erstellt: 01. Jan 2015, 19:54

Alter_Kater (Beitrag #2016) schrieb:
Jetzt stellt sich mir noch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. DVDs bekomme ich (ich lebe in der Schweiz) für unter einen Franken. BD können, je nachdem, einiges mehr kosten. Es sei denn ich habe die ultimative Quelle noch nicht gefunden.


25 GB BluRays von Verbatim kaufe ich für 58 Cent pro Stück über eBay, z.B. hier: www.ebay.de/itm/271725867309 - oder die Kleinpackung: www.ebay.de/itm/271725130319



EiGuscheMa (Beitrag #2017) schrieb:
Nun ist natürlich die spannende Frage wieso das bei Euch nicht funktioniert hat.


Tja, das gilt es heraufzufinden. Ich kann momentan nix testen, weil mein Panasonic noch ziemlich lange fleißig aufnehmen muss, aber lass uns doch mal mal unsere Einstellungen im Function Menu abgleichen:

a)
"Einstellungen -> Grundeinstellungen -> HDD / Disc / USB HDD -> Einstellungen für Aufnahme -> Bildverhältnis für Aufnahme"

b)
"Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Anschluss -> Bildverhältnis für 4:3 Video"

c)
"Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Anschluss -> TV Bildschirmformat"

Wie sind die Werte bei Euch? Ich hatte alles auf "Automatisch" und habe eine HE-Datei direkt kopiert, also die Datei ausgewählt und die blaue Taste gedrückt (bin also nicht über das Kopiermenü gegangen). Das Komprimierungsverhältnis habe ich dem Panasonic überlassen, und egal ob er “XP”, “SP” oder “LP” produziert hat, das Ergebnis auf der DVD ist gestaucht, also aus 16:9 wurde 4:3 mit falschen Seitenverhältnissen. Schon ominös...


[Beitrag von Zimelka am 01. Jan 2015, 19:56 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2019 erstellt: 01. Jan 2015, 20:17

Zimelka (Beitrag #2018) schrieb:
a)
"Einstellungen -> Grundeinstellungen -> HDD / Disc / USB HDD -> Einstellungen für Aufnahme -> Bildverhältnis für Aufnahme"


16:9


Zimelka (Beitrag #2018) schrieb:
b)
"Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Anschluss -> Bildverhältnis für 4:3 Video"


16:9


Zimelka (Beitrag #2018) schrieb:
c)
"Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Anschluss -> TV Bildschirmformat"


16:9

b) und c) sind aber meines Erachtens in diesem Zusammenhang irrelevant, da es nur die Wiedergabe betrifft.

Wichtig ist a) : hier muß 16:9 stehen noch bevor die zu beschreibende DVD eingelegt ist. Denn 4:3 und 16:9 geht nicht "gemischt" auf DVD-R (Video). Wenn der Recorder aus irgendeinem Grunde (etwa weil das Menü 4:3 ist) die DVD-R noch vor dem ersten Kopiervorgang auf 4:3 initialisiert hat dann ist alles, was danach noch kommt, auch nur 4:3.

Könnte daran liegen
Mary_1271
Inventar
#2020 erstellt: 01. Jan 2015, 21:41

playuser (Beitrag #2011) schrieb:

der Film Poseidon der Anschlag in HD verbraucht bei mir ca. 10.6 GB DR Format so was passt auf keine
DVD und keine DVD DL mehr


Hallo

Das ist klar. Auf einer DVD wäre es auch kein HD mehr......es sei denn, der Recorder ist in der Lage eine AVCHD-DVD zu brennen! Macht er das?


playuser (Beitrag #2011) schrieb:
DR Format auf XP bringt so gut wie keinen Speicher platz Vorteil ,


Kann es auch niemals, weil das DR-Format eben der "Direct Stream" vom Sender kommend ist. Eine Konvertierung ist prinzipiell immer verlustbehaftet. Es wird aber in aller Regel so sein, daß eine in SD aufgenommene Sendung von DR in XP konvertiert niemals besser- aber die XP-Datei deutlich größer als die DR-Datei sein wird!
"Konvertierungen" ins XP-Format umfassen ca. 4,2GB pro Stunde. Somit paßt nur eine Stunde Film auf eine einschichtige DVD. Das macht praktisch keinen Sinn. Will man z.B. einen Film von sagen wir 90 oder 100min. Länge auf einer Einschicht-DVD verewigen, sollte man den Film in Echtzeit ins FR-Format wandeln. Im FR-Format paßt der Recorder die optimale Bitrate für den vorhandenen Speicherplatz auf der DVD an.


playuser (Beitrag #2011) schrieb:

für HD Filme nehme ich XP das ist für HD wenn man es auf DVD brennen will ,
SP für SD Format,


Nee. HD-Filme müssen- um in HD zu bleiben, zwingend im DR-Format belassen- oder in z.B. HG, HX, HE, HL oder HM-Format konvertiert werden!!! XP-Format ist IMMER nur SD!!!
Dabei entspricht in der Dateigröße her zumindest bei den Full-HD Sendern das HE-Format in etwa dem DR-Stream. Es macht also praktisch keinen Sinn z.B. von DR in HG oder HX umzuwandeln.
Und bei den "klein-HD-Sendern" reicht "HE" erst recht.


playuser (Beitrag #2011) schrieb:

was ich raus gefunden habe das DR Format ist ein variables Format also wenn der Flim nur in SD
gesendet wird verbraucht der auf der HDD auch entsprechend weniger als wenn dieser in HD wäre,
es bringt rein gar-nichts DR auf XP z.b und nur wenn man auf DVD brennen muss


Nun ja. Die meisten Fernsehsender senden in variabler Bitrate. Das stimmt soweit. Trotzdem habe ich es schon oft erlebt, daß eine ca. 90min. Aufnahme eine Sky-HD Senders kaum eine Größe von 4GB hatten.


playuser (Beitrag #2013) schrieb:
bei SD Format von DR auf SP sehe ich keinen Qualitätsverlust


Zumindest muß man genau hinschauen und die Quelle sollte "supergut" sein.


playuser (Beitrag #2013) schrieb:
bei HD 720/p DR auf XP sehe ich keinen Qualitätsverlust


Na sowas!? Ich vermute, daß Du ziemlich weit wegsitzt vom TV? Manch einer hat vielleicht aber auch die berühmten Tomaten auf den Augen, oder es wird ein Gang zu Fielmann fällig.
Einen Unterschied sollte man bei 720p Aufnahmen nach XP konvertiert zumindest bei wirklichen HD-Material deutlich erkennen!


playuser (Beitrag #2013) schrieb:
bei 4 K Inhalten auf XP wird es mit Sicherheit Qualitätsverlust geben
4 K gibt es über Kabel TV nicht oder noch nicht oder falls überhaupt ?


4K ist noch Zukunftsmusik. Es gibt meines Wissens noch keinen TV-Sender (in Germanien) welcher in 4K sendet. Es gibt ja noch nichtmal 4K Blu-rays!
Eine Konvertierung von echtem 4K-Material nach 2K wird man- ein entsprechend großes 4K-Fernsehgerät und 4K-gerechter Betrachtungsabstand vorausgesetzt, mit Sicherheit wahrnehmen. Allerdings wird der Unterschied freilich nicht so gravierend sein wie HD zu SD.

Gelle

Liebe Grüße
Mary
Zimelka
Ist häufiger hier
#2021 erstellt: 01. Jan 2015, 22:01

EiGuscheMa (Beitrag #2019) schrieb:
Denn 4:3 und 16:9 geht nicht "gemischt" auf DVD-R (Video). Wenn der Recorder aus irgendeinem Grunde (etwa weil das Menü 4:3 ist) die DVD-R noch vor dem ersten Kopiervorgang auf 4:3 initialisiert hat dann ist alles, was danach noch kommt, auch nur 4:3.
Könnte daran liegen :)


Das klingt interessant, kann aber nicht stimmen: Auf meiner "verbrannten" DVD habe ich jetzt mehrere Dateien im 4:3-Format drauf, die durch "langsames" Kopieren aus 16:9-Dateien entstanden sind. Es war noch ein bisschen Platz auf der DVD übrig und ich habe ein paar Minuten 16:9-Film auf der HDD von DR nach LP konvertiert und dann die LP-Datei im High Speed-Modus zusätzlich auf die DVD gebrannt - und diese Datei hat ihr 16:9-Format behalten. Damit habe ich 4:3 und 16:9-Format gemischt auf der DVD, es muss schon was damit zu tun haben, ob man die Datei nur (schnell) kopiert oder beim (langsamen) Kopieren gleichzeitig konvertiert (wie auch immer der Panasonic das im Detail macht).

Auf jeden Fall werde ich morgen die vorgeschlagenen 16:9-Einstellungen ausprobieren, bin neugierig, was dabei rauskommt.



EiGuscheMa (Beitrag #2017) schrieb:
Zugegeben, ich habe mir keinen Blu-Ray Recorder gekauft um DVD damit zu brennen...


Für mich selbst wird normalerweise auch alles auf BluRay gebrannt, sogar alte von VHS überspielte Schinken. Ist die beste Qualität, sind am wenigsten Datenträger und ist das beste Preis-Leistungsverhältnis. Aber es gibt eben auch Leute, die haben keinen BluRay-Player, sondern nur einen DVD-Player.
Zimelka
Ist häufiger hier
#2022 erstellt: 01. Jan 2015, 22:27

Mary_1271 (Beitrag #2020) schrieb:
Im FR-Format paßt der Recorder die optimale Bitrate für den vorhandenen Speicherplatz auf der DVD an.


Macht er das wirklich? Ich habe eine Aufnahme von 90 Minuten ohne Angabe eines Zielformats (blaue Taste) auf eine DVD-R gebrannt, sie ist nun als "SP" ausgewiesen und auf der DVD werden 15 Min. freier Speicher (XP) angezeigt. Die Aufnahme wurde also nicht optimal an die Kapazität des Rohlings angepasst, sondern vom Panasonic die bestmögliche vorgegebene "Standard"-Qualitätsstufe (SP) gewählt. Bei einem 50-Minuten-Film wäre das Ergebnisformat XP und 10 Min. (XP) freie Kapazität, bei 180 Minuten wäre es LP mit 15 Min. (XP) freier Kapazität (EP mag ich jetzt nicht ausrechnen )


[Beitrag von Zimelka am 01. Jan 2015, 22:29 bearbeitet]
playuser
Hat sich gelöscht
#2023 erstellt: 01. Jan 2015, 23:04
[quote="Mary_1271 (Beitrag #2020)"]


Ich vermute, daß Du ziemlich weit wegsitzt vom TV? Manch einer hat vielleicht aber auch die berühmten Tomaten auf den Augen, oder es wird ein Gang zu Fielmann fällig.
Einen Unterschied sollte man bei 720p Aufnahmen nach XP konvertiert zumindest bei wirklichen HD-Material deutlich erkennen!
[/quote]

nö bei meinem 37 z sind es ca. 2.10 Meter beim 2. TV 32 z der in der PC Ecke steht ca. 1.20 Meter

ich habe hier zwei Blurayrecorder,
mit beiden nehme ich das gleiche auf bei dem 2. lasse ich das Format Original DR
beim 2. immer bei SD Material auf SP und bei HD Material auf XP,
am TV kann ich beim gleichem Film umschalten und sehe keinen Unterschied,
die Neuen DMR Blurayrecorder nehmen besser auf in einer besseren Qualität als die alten noch DNR 84/94c
die Alten nehmen eh nur in Analog auf und andlen das immer in Digital um auch bei den Digital Sendern
DAB C/T , die Neuen DMR Blurayrecorder aber immer Digital da merkt man ganz klar Unterschiede
SP zu SP und XP zu XP von den Alten Geräten zu den Neuen .
das kann man so eh nicht vergleichen zwei unterschiedliche Technik ik die haben vom
DMR 94 c zum DMR bct735, 8tder usw.


[Beitrag von playuser am 01. Jan 2015, 23:19 bearbeitet]
Alter_Kater
Stammgast
#2024 erstellt: 02. Jan 2015, 08:50

Zimelka (Beitrag #2018) schrieb:
25 GB BluRays von Verbatim kaufe ich für 58 Cent pro Stück ...

Guter Hinweis, Danke.

Ich habe einen Lieferanten gefunden der eine 50er Spindel Verbatim BD-R (Single Layer) für CHF 33.- anbietet.
Beaufighter
Inventar
#2025 erstellt: 02. Jan 2015, 11:42
Moin moin,

ich habe einen Panasonic DMR BST 735 und möchte wissen ob es bei diesem Modell die Möglichkeit gibt, Filme auf der Festplatte zu bearbeiten. Also z.B. das Filmende das alten Films wegzuschneiden und den Filmanfang des nächsten Filmes Wegzuschneiden.

Gruß Beaufighter
playuser
Hat sich gelöscht
#2026 erstellt: 02. Jan 2015, 11:54
klar geht das recht einfach im Menü mal schauen Aufnahme-Teile löschen
da markiert man den den Schnitt Punkt Anfang bis ende was man raus haben will dann letze Zeile ok und weg ist es ,
klanns z.b. den Werbe Vorspan und Nachspan ganz raus machen auch die Werbung mittendrin
(das spart u.a Platz auf der HDD und DVDs ) wenn mans denn man brennt
würde erst mal üben mit einer unwichtigen Aufnahme weil rückgängig kann man das nicht mehr machen .


[Beitrag von playuser am 02. Jan 2015, 11:59 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#2027 erstellt: 02. Jan 2015, 11:58
Hui Danke für die schnelle Antwort.

Werde gleich üben gehen

Gruß Beaufighter
playuser
Hat sich gelöscht
#2028 erstellt: 02. Jan 2015, 12:00
nimm einfach Tagesschau auf und probiere da etwas rum
der hat auch wie seine Vorgänger Modelle ein richtiges Schnitt Menü drin


[Beitrag von playuser am 02. Jan 2015, 12:02 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#2029 erstellt: 02. Jan 2015, 12:02
Guter Tipp. Danke ich werde gleich beginnen.
playuser
Hat sich gelöscht
#2030 erstellt: 02. Jan 2015, 12:13
ich mache das oft auch so wenn ein Film Teil 1 und gleich danach Teil 2 kommt ,
ändere ich die Ent Time vom 1. Film manuell auf das Ende vom Teil 2. ab
schneide dann alles raus was nicht zum Film gehört und habe dann am Ende einen langen durchgängigen Film der nicht unterbrochen wird, aba da muss man etwas Übung mit haben sonst klappt das nicht,
weil man es ja u.a. dann eh auf Blu-ray vielleicht archiviert spielt die länge kaum eine rolle..


[Beitrag von playuser am 02. Jan 2015, 12:18 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#2031 erstellt: 02. Jan 2015, 12:41
Da ich noch keine Bezugsquelle für günstige BR gefunden habe und noch einige DVDs liegen habe bin ich noch beim Format DVD BR kommt dann wenn die DVD auf sind.
Alter_Kater
Stammgast
#2032 erstellt: 02. Jan 2015, 12:44
Beim schneiden lasse ich mir immer Zeit. Lieber fünf, sechs Mal hin und zurück, als die Aufnahme zerstören. Ich schneide einen Film ja nur ein einziges Mal.

Wenn die Aufnahme pausiert ist kann man praktisch Bildgenau schneiden.
playuser
Hat sich gelöscht
#2033 erstellt: 02. Jan 2015, 12:59
nee mit einer 50 GB Blu-ray ist es einfach angenehmerer wenn man da massig an TV Aufnahmen drauf bekommt
bei mir waren das so um die ca. 30 oder knappe 40 gemischt viel in SD sehr wenig in HD
hat man nicht so ein DVD Chaos hinterher,
DVDs geht eh schon mal fast garnicht bekommt man oft nur einen Film drauf manchmal auch keinen wenn es HD ist
muss man DVD DL nehmen,
DVD Format auf LP runter hat man etwa Analoge VHS Qualität dan kann man sich das brennen ganz sparen.


[Beitrag von playuser am 02. Jan 2015, 13:03 bearbeitet]
Zimelka
Ist häufiger hier
#2034 erstellt: 02. Jan 2015, 13:41
Zwei kleine Tipps zum Schneiden:

a)
Wenn man vom Panasonic automatische Kapitelmarken setzen lässt
(Function Menu -> Grundeinstellungen -> HDD / Disc / USB HDD -> Einstellungen für Aufnahme -> Kapitelerstellung),
sitzen diese in den meisten Fällen genau am Anfang und am Ende des Films sowie vor und nach Werbeblöcken. Damit kann man schnell an die entsprechenden Stellen springen, ggf. Nachjustieren und schneiden.

b)
Da die Schnittfunktion kein Rückgängigmachen erlaubt, zweckentfremde ich manchmal die Kapitelfunktion zum Schneiden. Das ist im Handbuch auf Seite 54 beschrieben und geht so:
1. Film in der Liste markieren, Taste "Option" drücken, "Kapitelansicht" wählen
2. Nötigenfalls ungenaue Kapitelmarkierungen entfernen (durch Kombinieren/Zusammenfügen mit dem nächsten Kapitel) und eigene setzen
3. Überflüssige Kapitel (Vor- und Nachspann, Werbeblöcke) löschen

Zwar gibt es für das Löschen von Kapiteln ebenfalls keine Rückgängig-Funktion, aber immerhin kann man vorher die Schnitte überprüfen, bei Bedarf beliebig oft korrigieren und damit recht genau setzen. Bei der "normalen" Schnittfunktion ist es mir anfangs sogar mal passiert, dass genau das Falsche gelöscht wurde und am Ende nur die Werbeblöcke übrig waren...

Auf diesen "Kapiteltrick" bin ich beim Bearbeiten von Musikclips (DeLuxeMusic) gekommen. Jeder neue Clip sollte eine eigene Kapitelmarkierung erhalten, um ihn später direkt anspringen zu können. Dabei habe ich die (kurzen) Werbeblöcke ebenfalls als Kapitel definiert, diese gelöscht und mir so einen zweiten Arbeitsgang für's Schneiden erspart. Auch den Vor- und Nachspann kann man auf diese Weise eliminieren.
playuser
Hat sich gelöscht
#2035 erstellt: 02. Jan 2015, 13:46
habe ich schon lange so automatische Kapitelmarken
mit der Tasten |< >| dann zum nächsten vor oder zurück geht schneller als wenn man alles im Zeitraffer durch laufen lässt,
Radio lässt sich leider nicht schneiden das ging bei meinem Alten 84c immer sehr schön
beim DMR BST werd ich es mal mit Kapitel versuchen bei Radio .


[Beitrag von playuser am 02. Jan 2015, 13:49 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#2036 erstellt: 02. Jan 2015, 13:51
So nun hab ich mal probiert und habe herausgefunden wie das funktioniert.
Danke noch mal für die gute schnelle Hilfe .

Wo holt ihr eure BR denn her?
Gruß Beaufighter
Mary_1271
Inventar
#2037 erstellt: 02. Jan 2015, 14:15

Zimelka (Beitrag #2022) schrieb:

Macht er das wirklich? Ich habe eine Aufnahme von 90 Minuten ohne Angabe eines Zielformats (blaue Taste) auf eine DVD-R gebrannt, sie ist nun als "SP" ausgewiesen und auf der DVD werden 15 Min. freier Speicher (XP) angezeigt.


Hallo

Das dürfte der Fehler sein! Der Recorder "merkt" sich vermutlich das zuletzt eingestellte Qualitätsformat und verwendet eben dann SP.

Ich hatte es mal bei 2 Filmen a 90min. Länge im FR-Format probiert. Es blieb freilich ein kleiner Rest frei auf der DVD. Aber es war weniger Platz frei, als wenn ich in LP (4 Stunden) umrechnen lassen hätte.


playuser (Beitrag #2023) schrieb:

nö bei meinem 37 z sind es ca. 2.10 Meter beim 2. TV 32 z der in der PC Ecke steht ca. 1.20 Meter



2,10m bei 37 Zoll klingt zwar erstmal gut, aber wenn ich Dir sage, daß wir, um einen wirklich HD-gerechten Abstand zu haben, bei unseren 55-Zoller ebenfalls nur ca. 2 - 2,3m entfernt sitzen, müßtest Du beim 37-Zoller auf etwa 1,4 - 1,5m heranrücken.
Einen Unterschied zwischen SD und "klein-HD" sollte man aber auf jedenfall auch bei 37 Zoll und 2,10m Sichtabstand wahrnehmen können. Am besten, Du achtest mal auf feine Details im Bild.


playuser (Beitrag #2023) schrieb:

ich habe hier zwei Blurayrecorder,
mit beiden nehme ich das gleiche auf bei dem 2. lasse ich das Format Original DR
beim 2. immer bei SD Material auf SP und bei HD Material auf XP,
am TV kann ich beim gleichem Film umschalten und sehe keinen Unterschied,


Ähm.......aber per HDMI hast Du die Recorder schon angeschlossen!? Per Scart würde nichtmal ich einen Unterschied sehen!

Aber egal. Wenn Du glücklich bist, werde ich nicht mehr meckern.

Liebe Grüße
Mary
Zimelka
Ist häufiger hier
#2038 erstellt: 02. Jan 2015, 16:36

EiGuscheMa (Beitrag #2019) schrieb:

Zimelka (Beitrag #2018) schrieb:
a)
"Einstellungen -> Grundeinstellungen -> HDD / Disc / USB HDD -> Einstellungen für Aufnahme -> Bildverhältnis für Aufnahme"

16:9


... und nicht "Automatisch", das war's offensichtlich! Habe jetzt nochmal eine DVD über das Kopiermenü gebrannt (also eine 16:9-Aufnahme "langsam" von HE nach SP) und das Ergebnis ist OK, ebenfalls im 16:9-Format.

Bleibt aber festzuhalten, dass sich der Panasonic beim "Langsam-" und "Schnellkopieren" unterschiedlich verhält, denn im HiSpeed-Modus (ohne Formatumwandlung) scheinen die o.g. Einstellungen irrelevant zu sein bzw. die automatische Formaterkennung funktioniert. Definiv also ein Fehler des Geräts.

Danke, EiGuscheMa, für Deine Unterstützung! Wird auch für Alter_Kater eine Hilfe sein.
Alter_Kater
Stammgast
#2039 erstellt: 02. Jan 2015, 16:44
Oh ja das tut es. Überhaupt ein toller, sehr lehrreicher Thread.
playuser
Hat sich gelöscht
#2040 erstellt: 02. Jan 2015, 21:55
[quote="Mary_1271 (Beitrag #2037)"][quote="Zimelka (Beitrag #2022)"]

Ähm.......aber per HDMI hast Du die Recorder schon angeschlossen!? Per Scart würde nichtmal ich einen Unterschied sehen!


Mary[/quote]

es gibt hier nichts anderes als HDMI Scart würde hier auch nicht funktionieren weil der 2. Recorder 7 Meter vom TV entfernt ist
da habe ich ein sehr langes HDMI Line ,
die HD Sachen macht man auf nicht auf SD odern auf XP


[Beitrag von playuser am 02. Jan 2015, 21:59 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#2041 erstellt: 03. Jan 2015, 01:31

playuser (Beitrag #2040) schrieb:
die HD Sachen macht man nicht auf SD sondern auf XP


Hallo

Jetzt haust Du die Begriffe durcheinander. SD "meint" Standard Definition, also eine Auflösung von 720x576 Bildpunkten, Full-HD=1920x1080 und HD für Arme, sprich 720p=1280x720 Bildpunkte.

Und wenn Du jetzt eine HD-Aufnahme, die ja eine deutlich höherer Auflösung als SD hat, nun in die SD-Qualitätsstufe "XP" wandelst (XP, SP, LP, EP, FR sind allesamt SD-Qualitätsstufen), dann wird in aller Regel selbst das ungeübte Auge einen Qualitätsunterschied zwischen HD und SD feststellen (müssen)!

Du nicht? Dann empfehle ich tatsächlich dringend einen Gang zum Augenarzt!

Liebe Grüße
Mary
SilverSurver_64
Inventar
#2042 erstellt: 03. Jan 2015, 01:58
"frohes neues" mary,

das mit dem schlecht sehen war aber der "catman 41" denkend_0021

was so'n bischen aufnehmen für probleme verursachen kann, wobei das relativ geschmeidig gelöst werden kann wenn man die BD liest, vorher............

aber, habe auch was gelernt: 1280x720 = HD für arme

was da die ÖR dazu sagen??
idm
Hat sich gelöscht
#2043 erstellt: 03. Jan 2015, 02:05
Die fühlen sich direkt angesprochen weil, die sind ja arm. Müssen doch ständig einsparen und kommen mit ihrem Etat nicht aus
SilverSurver_64
Inventar
#2044 erstellt: 03. Jan 2015, 02:10
momeeeeeent,
die gebühren werden gesengt................ja
playuser
Hat sich gelöscht
#2045 erstellt: 03. Jan 2015, 02:54

SilverSurver_64 (Beitrag #2042) schrieb:
"frohes neues" mary,

das mit dem schlecht sehen war aber der "catman 41" denkend_0021

was so'n bischen aufnehmen für probleme verursachen kann, wobei das relativ geschmeidig gelöst werden kann wenn man die BD liest, vorher............

aber, habe auch was gelernt: 1280x720 = HD für arme

was da die ÖR dazu sagen??


nö anders Zwei Klassen TV
die SD kucker
die HD kucker
(bei den SD Sendern haste oftmals nicht mal Dolby D AC 3 sondern nur Stereo )
aber verallgemeinern kann man das so auch nicht über Sat haste ein paar
mehr Free HD Sender bei Kabel nur wenige ÖR in HD 720


[Beitrag von playuser am 03. Jan 2015, 02:57 bearbeitet]
idm
Hat sich gelöscht
#2046 erstellt: 03. Jan 2015, 02:57

SilverSurver_64 (Beitrag #2044) schrieb:
momeeeeeent,
die gebühren werden gesengt................ja :P



Deswegen jammern sie ja jetzt noch mehr.
syrano
Stammgast
#2047 erstellt: 03. Jan 2015, 11:23
Hallo
Frage an die Pixelexperten
Meine TV-HD Filme kopiere ich auf DVD im FR modus
Wenn ich XP wähle gibt es eine DVD Ausnutzung von 123% (geht also nicht drauf)
Wenn ich SP wähle gibt es eine DVD Ausnutzung von 63%
Bei FR gibt es eine Ausnutzung von 99%
Meiner Meinung nach müsste die Qualitäts stufe zwischen XP und SP liegen
Also meine Frage-Sehe ich das Falsch?
playuser
Hat sich gelöscht
#2048 erstellt: 03. Jan 2015, 12:23
bei einem Film in SD Qualität hatte ich mal auf XP gemacht sah schlechter aus als mit SP
wie gesagt auf meinem 2. Rec mache ich das immer so
SD Sachen mit SP (SP ist das SD DVD Format )
HD Sachen mit XP (XP ist das DVD HD Format )
LP ist das DVD LP Format etwa vergleichbar mit VHS Qualität das für unwichtige Sachen z.b. für s/w Filme/Zeichentrick

so geringer die Auflösung ist um so kleiner wird das Bild praktisch,
der LED TV z.b. zieht das dann wieder auseinander und gleicht es an auf TV Größe bei LP kannste dann die Pixel zählen
bei FR ist es noch schlimmer , LP/FR ist wohl mehr dafür gedacht wenn man es für Handy machen will weil da ja das Display sehr kein ist um die Pixel wieder alle zusammen geschoben werden also das Gegenteil was dein LED TV damit macht .


[Beitrag von playuser am 03. Jan 2015, 12:58 bearbeitet]
syrano
Stammgast
#2049 erstellt: 03. Jan 2015, 12:53
Danke playuser für deine schnelle ausführliche Antwort
werde mal aus Testen
playuser
Hat sich gelöscht
#2050 erstellt: 03. Jan 2015, 13:03
bin eh grade on wie gestern
ich habe schon Jahrelang diese Pana HDD Recorder das ein oder andere ausprobiert kannst ja immer noch zur Sicherheit
beim umwandeln das mit dem nicht löschen von DR danach machen so das die DR Aufnahme immer erhalten bleibt zum Experimentieren,
was mich dabei immer stört das das umwandeln immer so lange dauert mein 2. Recorder ist seit gestern Nacht immer noch damit
beschäftigt 4 Filme auf SP umwandeln ,
besser und Sinvoller ist es aber wirklich wenn man es gleich mit Blu-ray macht die SD Filme werden automatisch eh immer angepasst das so weniger Speicherplatz verbraucht wird ,
das macht heute eigentlich jedes Gerät so der LED TV, der Sat Receiver bei PVR USB Rec.


[Beitrag von playuser am 03. Jan 2015, 13:13 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#2051 erstellt: 03. Jan 2015, 15:10
Moin moin

nun habe ich 10 BR für 14,99€ bekommen und werde nun einen Film brennen.

Gruß Beaufighter
EiGuscheMa
Inventar
#2052 erstellt: 03. Jan 2015, 15:50
Trotz hartnäckiger Beratungsresistenz:


playuser (Beitrag #2048) schrieb:
(XP ist das DVD HD Format )


Nein, ist es nicht. Auf DVD-Video geht keine HD-Auflösung zu brennen.

XP ist ebenso wie SP und LP ein "SD" ( PAL D1) Format. Wenn Du uns das nicht abknöpfst und meinst keinen Unterschied von XP zu 720p zu sehen dann lege die im XP Modus gebrannte DVD in den Computer und schaue Dir an was bspw, die Software "Mediainfo" zur Videoauflösung der dort zu findenden VOB-Dateien sagt.

Weiterhin ist die Auflösung von LP nicht geringer als die von SP oder XP, das Bild ist also nicht "kleiner".
Was kleiner wird ist die Bitrate und damit die Bildqualität.


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Jan 2015, 16:06 bearbeitet]
playuser
Hat sich gelöscht
#2053 erstellt: 03. Jan 2015, 16:11

EiGuscheMa (Beitrag #2052) schrieb:
Trotz hartnäckiger Beratungsresistenz:


playuser (Beitrag #2048) schrieb:
(XP ist das DVD HD Format )


Nein, ist es nicht. Auf DVD-Video geht keine HD-Auflösung zu brennen.

XP ist ebenso wie SP und LP ein "SD" ( PAL D1) Format. Wenn Du uns das nicht abknöpfst und meinst keinen Unterschied von XP zu 720p zu sehen dann lege die im XP Modus gebrannte DVD in den Computer und schaue Dir an was bspw, die Software "Mediainfo" zur Videoauflösung der dort zu findenden VOB-Dateien sagt.

Weiterhin ist die Auflösung von LP nicht geringer als die von SP oder XP, das Bild ist also nicht "kleiner".
Was kleiner wird ist die Bitrate und damit die Bildqualität.


dann lese mal die Bedingungsanleitung u.a. auch die vom 84c unter Formate


Beaufighter (Beitrag #2051) schrieb:
Moin moin

nun habe ich 10 BR für 14,99€ bekommen und werde nun einen Film brennen.



BR sind teuer aber beachte mal, man bekommt da auch mehr drauf also mehr Filme so gesehen ...
ich nehme immer die 50 GB DL um zu archivieren denn meine HDD ist bald voll


[Beitrag von playuser am 03. Jan 2015, 16:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR BCT 730/735 Double Player?
mozzie69 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-BCT 735
Lena69 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BST 835 Mediatheken
Lamb1974 am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  3 Beiträge
Panasonic DMR BCT 730/735 BD Menü erstellen?
mozzie69 am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  2 Beiträge
Virenschutz DMR BST 835
edonkey am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  2 Beiträge
Panasonic Blurayrecorder DMR BST 835 als DLNA Mediaserver
edern am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  4 Beiträge
DMR BST 735 NAS
pk-bk am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  4 Beiträge
DMR BCT 835 DR Modus ?
4motion63 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  10 Beiträge
Schneidefunktion Panasonic DMR BCT 730
mozzie69 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  6 Beiträge
DMR BST 720 / 730
chris240 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAceflat1905
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.377