Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 Letzte |nächste|

Panasonic - Der Neue ist da!

+A -A
Autor
Beitrag
bulldog78
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 06. Apr 2007, 08:43
Moin!
Kann denn bitte noch jemand testen ob bei ihm dieses Einfrieren/Ruckeln des Bildes, wenn Werbung rausgeschnitten wird, auftritt?
Da mein alter Rekorder eben langsam die Grätsche macht bin ich ziemlich interessiert an einem neuen.
Vielen Dank im Voraus!
Werner38
Schaut ab und zu mal vorbei
#202 erstellt: 06. Apr 2007, 10:04
Hallo,

ich muss zwar meinen neuen Panasonic wieder zurückschicken (kennt keine DVD's), aber trotzdem hätte ich eine (blöde) Frage:

Funktioniert das Guide+ System eigentlich auch mit einer analogen Sat-Anlage? Frage deswegen, weil er beim ersten Durchlauf nur die terrestrisch empfangbaren Sender gefunden hat.


Grüße Werner
dowczek
Inventar
#203 erstellt: 06. Apr 2007, 10:48

Funktioniert das Guide+ System eigentlich auch mit einer analogen Sat-Anlage? Frage deswegen, weil er beim ersten Durchlauf nur die terrestrisch empfangbaren Sender gefunden hat.

Das wurde alleine in diesem Thread schon mehrmals besprochen, es steht zusätzlich in den FAQs und auf der Panasonic-Seite ist es ebenfalls nachzulesen.

Ich zitiere:
(* das EPG ist nur verfügbar über analoges Kabelfernsehen und Eurosport.)
anon123
Inventar
#204 erstellt: 06. Apr 2007, 11:24
Hallo,

um zwei oben aufgetretene Fragen aufzugreifen:

1. Aufnahmen von DVD (R und RW) nach HDD gehen immer nur in Echtzeit, weil das Material neu einkodiert werden muss (es werden nicht einfach die Dateien kopiert). Lediglich von DVD-RAM nach HDD kann in HS kopiert werden, wenn das vorher im Setup aktiviert ist und wenn die Dateien im richtigen Format vorliegen (z.B. vorher von der HDD des Recorders auf die DVD-RAM kopiert wurden). Eine mit vorher aktiviertem HS gemachte Kopie (DVD --> HDD) sollte aber in HS auf eine DVD kopierbar sein. Das hat mit den unterschiedlichen Dateiformaten (DVD-V und DVD-VR) zu tun. VR kann man nachbearbeiten, V nicht (mal abgesehen von "Spezialsoftware").

2. Das "Einfrieren/Ruckeln" des Bildes an Schnittstellen ist MPEG2-typisch und tritt bei allen Recordern auf, solange die Neuaufnahme nicht neu enkodiert wird. MPEG2 aktualisiert nur alle xx-Bilder (hab' vergessen, wie viele) das Bild vollkommen (Frame). Der Beginn einer Schnittmarkierung liegt in einem, das Ende in einem anderen Frame, ergo muss es "Einfrieren/Ruckeln". Man kann versuchen, den Schnittbereich an Anfang und Ende ein oder zwei Einzelbilder "nach innen" zu verlegen und/oder das Glück haben, dass hier im Film aus- bzw. eingeblendet wird. Das "Einfrieren/Ruckeln" verschwindet, wenn man den Film in Echtzeit auf DVD kopiert, weil der Film hier neu enkodiert wird (also neue Frames erstellt werden). Allerdings "merkt" man diesen "unechten" Bildwechsel auch hier: Ein paar Einzelbilder scheinen verschluckt, der Ton wird kurzzeitig (so eine Sekunde) ausgeblendet.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 06. Apr 2007, 11:47 bearbeitet]
Ferminator
Stammgast
#205 erstellt: 06. Apr 2007, 11:52

klaus_moers schrieb:
Hallo und guten Morgen,

auch ich beschäftige mich momentan mit dem Gedanken eines Recorders. Ich bin vielleicht noch nicht ganz so parkettsicher auf dem Gebiet, aber was mir nicht in den Kopf geht ist, warum kann man im Zeitalter von HDTV und Mehrtonkanal keine kein Gerät herausbringen, das Mehrton aufnehmen kann und einen HDMI-Eingang besitzt. Und, was ist eigentlich mit dem tollen Blu-Ray???

Ich verstehe die Produktpolitik nicht. Was soll der Käufer/Interessent denn denken, wenn Panasonic hier keine passenden Geräte auf den Markt bringt?

Ich gebe zu, mich verwirrt das ganze Thema. Vieles wird suggeriert und nichts vollständig umgesetzt. Man pusht den Heimkinoberech und versucht dann, durch Vertriebspolitik den Markt wieder einzuschränken???

Zumindest kaufen wir alle erst mal HDTV-Bildschirme.

Sorry für die kritischen Anmerkungen heute morgen. Aber das sind derzeit meine Gedanken zu diesem Thema.

:Y

Stichwort: Kopierschutz. Die Hersteller haben die Geschichte mit dem HDCP ja nicht umsonst angezettelt. Wenn ein Hersteller nun irgendwann ein Recorder mit HDCP tauglichem HDMI Eingang anbieten würde, würden die Filmindustrie aber einen Aufstand machen.
klaus_moers
Inventar
#206 erstellt: 06. Apr 2007, 12:45
So gesehen gibt es für den Konsumenten viele Gründe, hier nicht mitzumachen und das Geld für andere Dinge auszugeben. Ein Buch zu lesen, soll angeblich auch viel Freude bereiten. Nein - im Ernst - ich halte den Heimkino-Markt erst dann für glaubwürdig und konsumierbar, wenn die Einzelinteressen der Firmen (Filmindustrie und Gerätehersteller) in Sinne des Kunden in den Hintergrund treten.

Ich würde mir wirklich gerne einen Recorder kaufen. Aber so habe ich nicht das Gefühl, mein Geld richtig anzulegen.

Ich habe gestern in D'dort den neuen Panasonic in schwarz gesehen. Die neue angepaßte Optik sieht gefällig aus. Aber als ich die modernen hochwertigen Video- und Audio-Eingänge gesehen habe, war mir klar, dass es hier nicht mehr um den Nutzen des Kunden geht.

Irgendwie tendieren meine Gedanken immer mehr in Richtung Media-PC.
anon123
Inventar
#207 erstellt: 06. Apr 2007, 13:18
Hallo,

wenn man es aus dem Blickwinkel des technisch Machbaren vs. Realisierten betrachtet, dann liegt die Kritik völlig richtig. Technisch sollte es wohl kein Problem sein, einen MPEG-Stream mit anamorphem 16:9 und echtem 5.1 aufzuzeichnen und auf DVD zu bannen. Aber nein -- mein Pana-Recorder tut das natürlich nicht: 4:3 Letterbox und 2.0. Da ist die Lösung DVB-Receiver mit HDD, dann den Stream auf den PC kopieren, editieren und brennen die technisch bessere Variante. Oder eben ein entsprechend ausgestatteter HTPC. Mit entsprechendem technischem Aufwand (z.B. MPEG2-Karte) sollte auch der Zeitaufwand überschaubar werden.

Andererseits sind DVD/HDD-Recorder eine sehr bequeme und praktische Alternative, noch dazu deutlich preiswerter als ein entsprechender HTPC. Die Aufnahmen mit meinem Panasonic geraten sogar in LP (4h auf einer 4,7GB-DVD) auf einem Röhren-TV sehr gut. Mit Blick auf einen nach dem Urlaub anstehenden Plasma aber nehme ich Filme nunmehr nur noch in XP auf und lerne mit dem Diskwechsel zur Filmmitte leben (DL kann er nicht). Der Qualitätsgewinn gegenüber SP ist deutlich sichtbar. Tonaufnahmen in 2.0 können mittels Pro Logic II ebenso glaubhaft und überzeugend aufpoliert werden.

Was technisch also ganz bewußt zurückgeschnitten ist, ist für den Hausgebrauch, jedenfalls diesseitig "highendigem" Heimkinos, immer noch eine feine Sache. Es ist komfortabel und praktisch, und die Bild- und Tonqualität geht über den guten, alten VHS-Recorders hinaus. Für diesen Kompromiss lege ich gerne EUR 400 hin, statt meinen PC mit dem selben finanziellen Aufwand nachzurüsten. Das gilt für die unbenommen sehr guten Panasonics (also für diesen Thread) wie auch für die anderen Hersteller.

Beste Grüße.
klaus_moers
Inventar
#208 erstellt: 06. Apr 2007, 14:08
Ich habe einen 55 Zoll Full-HD Fernseher. Aus diesem Grunde fände ich es nett, wenn Geräte dem aktuellen technischen 'Standard' entsprächen...

Viele haben ja schon vom AV-Receiver Abstand genommen und sind wieder beim reinen Stereo gelandet. Wenn auch im Bildbereich bei Playern, Recordern und Medien nicht mehr passiert, dann könnte ich mir auch eine ähnliche Entwicklung vorstellen. Obwohl ... - meinen KDS würde ich eigentlich nicht mehr abgeben wollen.
anon123
Inventar
#209 erstellt: 06. Apr 2007, 14:33
Hallo,

bei dieser Bildgröße wirst Du wahrscheinlich mit allem, was nicht HD ist, nicht zufrieden sein. Vielleicht noch mit sehr guten DVDs in (hochskaliertem) SD. Ein wenig aber liest sich das, als wenn man erwartet, dass sich Durchschnittsradio auf einer sehr guten Anlage anhört, wie eine sehr gute CD oder SACD. Das das nicht geht, sollte klar sein. Ebenso, dass durchschnittliches Digital-TV (PAL, Bitrate um 4MBit/s) auf einem so großen Bildschirm eben nicht gut aussieht.

Das ist aber nicht das primäre Einsatzgebiet von DVD/HDD-Recordern. Wie gesagt, LP mit einem Pana sieht auf einer sehr guten 70er-Röhre gut aus, XP-Aufnahmen ganz hervorragend. Späterhin im Jahr werde ich das dann auch auf einem Plasma (37/42) sehen können. Den Ton kann man mit PLII aufmotzen.

Beste Grüße.
joholz
Schaut ab und zu mal vorbei
#210 erstellt: 06. Apr 2007, 16:16
Hallo in die Runde,
gibt es den auch codefreefür meine amerikanische DVD Sammlung?

Gruß joholz
Werner38
Schaut ab und zu mal vorbei
#211 erstellt: 06. Apr 2007, 17:15
Hallo,


Das wurde alleine in diesem Thread schon mehrmals besprochen, es steht zusätzlich in den FAQs und auf der Panasonic-Seite ist es ebenfalls nachzulesen.


Wie konnte mir das nur passieren. Könnte das der Unterschied zw. "Inventar" und "Schaut hin und wieder vorbei" sein?

Trotzdem danke, dass du in deiner beinahe engelsgleichen Geduld, die Zeit gefunden hast, mir noch zu antworten

Obwohl die Antwort eigentlich kürzer war, als die Ermahnung..... aber das ist eine andere Geschichte.

Übrigens: ich habe vor meiner Frage die Seite von Guideplus überflogen und war der Meinung, dort keine klare Aussage gefunden zu haben; daher auch meine Frage.

Danke.

Grüße Werner


[Beitrag von Werner38 am 06. Apr 2007, 17:17 bearbeitet]
dave1at
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 06. Apr 2007, 18:22
hallo leute,

habe seit dienstag den pana 575 und bin damit eigentlich recht zufrieden! aufnehmen, schneiden etc. ist wirklich total simpel und funktioniert bestens.

was mich wundert ist: ich hab den rekorder per hdmi und per scart an meinen philips pf37 9731 angeschloßen und das bild ist bei scart ein bisschen besser wie bei hdmi. sowohl bei dvds wie auch bei tv-aufnahmen.
leider hat die qualität meines kabelbildes überhaupt abgeommen, seit es durch den recorder läuft.

ich hätte mir eigentlich schon erwartet, dass das bild gerade bei gekauften dvds über hdmi besser wäre. versteht mich nicht falsch, das bild ist schon ziemlich gut, aber es könnte noch besser sein.

vielleicht wisst ihr ja rat wie ich da etwas anders einstellen kann oder was auch immer.

mfg dave
dowczek
Inventar
#213 erstellt: 06. Apr 2007, 23:08
@Werner38
Vielleicht konnte ich Dich ja ermutigen, einfach mal ein wenig genauer hinzusehen


ich hätte mir eigentlich schon erwartet, dass das bild gerade bei gekauften dvds über hdmi besser wäre. versteht mich nicht falsch, das bild ist schon ziemlich gut, aber es könnte noch besser sein.

Merke:
HDMI ist nur eine Anschlussart. Über die letztliche Qualität sagt es nichts aus. Da das Bild über HDMI meist schärfer ist, enttarnt es schlechtes Material auch schneller. Dies wiederrum führ oft dazu, dass es von einigen Menschen subjektv als schlechter wargenommen wird.

Hinzu kommt die Einstellung. Denn ob nun 576p, 720p oder 1080i/p für Dich am besten sind, musst Du erstmal ausprobieren. Leider stellen die meisten Nutzer erstmal blind die höchste Auflösung ein in der Fehleinschätzung "mehr Auflösung = mehr Qualität".

Wie die Qualität letztlich aussieht, hängt also neben der Konstellation der Geräte auch von der subjektiven Warnehmung und der Konfiguration ab.
baerworld
Stammgast
#214 erstellt: 07. Apr 2007, 01:24
Hallo zusammen,

in der aktuellen TV-Movie Multimedia ist ein 2-seitiger Testbericht über den DMR 575 drin. Darin wird u.a. erwähnt, dass die Time-Shift-Funktion "wie von Panasonic gewohnt" etwas vernachlässigt wurde. Es soll lt. dem Bericht keine automatische Aufnahme geben. Mann muss angeblich die Time-Shift-Aufnahme per Hand anstossen??!

Kann das hier jemand bestätigen?

Ich komme aus dem Thomson-Lager und bin kurz vor dem Wechsel zu Panasonic. Bei den Geräten von Thomson wurde eigentlich immer das zugespielte Programm automatisch aufgenommen. Gerade diese Funktion habe ich als sehr bequem empfunden, denn so muss man den Recorder nur einschalten und kann bei Bedarf auch mal stoppen (Pinkelpause :D) oder zurück spulen ...

LG,
baerworld
EiGuscheMa
Inventar
#215 erstellt: 07. Apr 2007, 09:42
Dieses ständig mitlaufende Timeshift der Thomson/Philips Recorder haben die Panasonicce nicht.....
dowczek
Inventar
#216 erstellt: 07. Apr 2007, 11:09

EiGuscheMa schrieb:
Dieses ständig mitlaufende Timeshift der Thomson/Philips Recorder haben die Panasonicce nicht..... :(

Richtig. Deshalb nennt Panasonic es auch Time Slip, also die reine zeitversetzte Wiedergabe von Sendungen, während man diese noch Aufnimmt.

Echtes Time Shifting (also die permantene Aufzeichnung des aktuellen Programms) bietet Panasonic nicht an.
anon123
Inventar
#217 erstellt: 07. Apr 2007, 11:17
Hallo,

ist es nicht auch eine Frage von Verschleiss und Stromverbrauch, wenn das Teil permanent an ist und die Festplatte permanent ackert? Darüber hinaus habe ich so etwas noch nie gebraucht. Allerdings habe ich manchmal schon eine TV-Sendung sozusagen zeitversetzt angesehen. Ist echt praktisch, und das Aufnahmeknöpfchen beizeiten drücken ist ja auch nicht zu viel verlangt.

Beste Grüße.
Ferminator
Stammgast
#218 erstellt: 08. Apr 2007, 15:21
Wieder ein problemchen:

Wollt mir gerade das F1 rennen auf DVD archivieren - also hab ich die Werbung rausgeschnitten - Kapitel erstellt und wollte das ganze auf DVD+R brennen. Dann kommt die Meldung: Kopieren nicht möglich. Wenn ich die ganzen Kapitelmarken wieder entferne haut das mit dem Kopieren aber hin - bloß: eine 2h Sendung ganz ohne Kapitel ist etwas umständlich in der Handhabung. Frage: Wie bekomme ich Kapitel in meine Aufzeichnung? Selbst Auto. kapitel alle 5 - 10 min. währen ja völlig ok.


Aaahhh: Hab herausgefunden das man erst Kapitel setzen muß, und dann die Werbung löschen - dann geht´s.


[Beitrag von Ferminator am 08. Apr 2007, 16:37 bearbeitet]
Errkah
Stammgast
#219 erstellt: 08. Apr 2007, 19:43
...und ein ganz anderes Problem?!

Bei meinem Panasonic kann ich den Guide+ nicht abschalten (damit ich nachts zu Aktualisierungszeit aufnehmen kann).
Bei der Timerprogrammierung werde ich darauf hingewiesen im Setup von Guide+ die Aktualisierung auszuschalten - wenn ich das versuche bekomme ich die Meldung das es z.Zt. nicht möglich ist?! Gibt es da einen Trick?
Ferminator
Stammgast
#220 erstellt: 08. Apr 2007, 20:08
Du mußt alle Timerprogrammierungen deaktivieren um diese Option ändern zu können -> ins Timermenü (taste: Prog/Check) - und dann bei allen programmen mit der roten Taste den Timer deaktivieren, anschließend kannste den Timer wieder mit dem selben Prinzip aktivieren nachdem du den Nachtupdate deaktiviert hast.


[Beitrag von Ferminator am 08. Apr 2007, 20:09 bearbeitet]
alexkonz
Neuling
#221 erstellt: 09. Apr 2007, 12:43
Hallo,

habe seit Samstag auch den Pana 575 und bin bislang sehr zufrieden damit (im Gegensatz zum Vorgänger Samsung HR-737).

Ich habe ihn per HDMI-Kabel an einem Panasonic TH-37PV60EH hängen und jetzt das Problem, dass der Rekorder auf die Fernsehfernbedienung reagiert, d.h. schalte ich den Fernseher ein oder aus, schaltet sich auch immer der Rekorder ein oder aus. Andersrum passiert das nicht (mit der Rekorderfernbedienung kann ich nur die paar Knöpfchen oben rechts für den Fernseher nutzen).

Lässt sich da irgendwo was umstellen?

Gruss
Alex


[Beitrag von alexkonz am 09. Apr 2007, 12:44 bearbeitet]
Ferminator
Stammgast
#222 erstellt: 09. Apr 2007, 13:29
Schau mal ins handbuch
Stichwort: Viera Link .
magicmaiksen
Stammgast
#223 erstellt: 09. Apr 2007, 14:30
Würdet ihr den Pana dem Hitachi...253 vorziehen?
dowczek
Inventar
#224 erstellt: 09. Apr 2007, 14:32
Ja, definitiv.
gargamel2003
Stammgast
#225 erstellt: 09. Apr 2007, 14:36
Nachdem ich den 575bbestellt habe und wohl noch einige Zeit auf die Lieferung warten muss:

Kann ich über den Recorder Fernsehen und dabei mit der Fernbedienung vom derzeitigen Programm auf das zuletzt gesehene zurückspringen (bzw. hin- und herspringen)?

Der Pana 600er kann das selber nicht.
Wäre toll, wenn das nun mit dem Recorder ginge.

Da ist doch eine Return-Taste auf der Fernbedienung des Recorders. Geht das evtl. damit ?
dowczek
Inventar
#226 erstellt: 09. Apr 2007, 14:41

Kann ich über den Recorder Fernsehen und dabei mit der Fernbedienung vom derzeitigen Programm auf das zuletzt gesehene zurückspringen (bzw. hin- und herspringen)?

Du meinst eine PP (Previous Program) Funktion? Nein, hat der Pana nicht.


Da ist doch eine Return-Taste auf der Fernbedienung des Recorders. Geht das evtl. damit ?

Die Return-Taste ist für die Bedienung im Menü gedacht, um zum vorigen Punkt zurückzukehren oder das Menü zu verlassen.


Solche Funktionen findet man im Übrigen nur selten bei Rekordern, sondern eher bei den TVs selbst, oder aber Digitalreceivern.

Leider bietet kein aktueller Panasonic-Plasma diese Funktionalität.


[Beitrag von dowczek am 09. Apr 2007, 14:42 bearbeitet]
digi-daddler
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 09. Apr 2007, 15:00
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, daher zwei kurze Worte zu mir:
seit zwanzig Jahren habe ich mich nicht mehr um Fernsehtechnik gekuemmert, mein Fernseher ist 23 Jahre alt und gibt jetzt Stueck fuer Stueck den Geist auf.

Also habe ich mir voller Vorfreude den 575 geholt, um ihn an einen Computermonitor anzuschliessen, und wundere mich nun ueber folgendes Problem:

Ich moechte die Upscaling Funktion des Players nutzen, dazu dachte ich ihn mit einem hdmi->dvi-Kabel an einen Samsung 19" Monitor anzuschliessen.

Leider bleibt das Bild schwarz, obwohl der Panasonic in Auto-Moduls stehen muesste.

Also habe ich ihn zusaetzlich per s-vhs an die alte Roehre angeschlossen um ihn manuell auf eine niedrige Aufloesung einzustellen (wenn ich ihn nur an die Roehre anschliesse kann ich bei hdmi nichts einstellen)
Nun kann ich die hdmi Einstellungen anwaehlen, aber nach einer viertel Sekunde springt er ganz aus dem Menue heraus. Sobald ich das hdmi Kabel entferne ist das hdmi Menue wieder ausgegraut...

Mache ich etwas grundlegendes falsch, oder geht das, was ich vorhabe, gar nicht?

Gibt es irgend einen Weg um hdmi trotzdem manuell auf eine niedrige Aufloesung einzustellen?

Hat schon 'mal jemand das Problem des verschwindenden Menues gesehen?

Beste Gruesse und vielen Dank fuer die Antworten,
Digi


[Beitrag von digi-daddler am 09. Apr 2007, 16:22 bearbeitet]
gargamel2003
Stammgast
#228 erstellt: 09. Apr 2007, 15:44

dowczek schrieb:

Kann ich über den Recorder Fernsehen und dabei mit der Fernbedienung vom derzeitigen Programm auf das zuletzt gesehene zurückspringen (bzw. hin- und herspringen)?

Du meinst eine PP (Previous Program) Funktion? Nein, hat der Pana nicht.


Da ist doch eine Return-Taste auf der Fernbedienung des Recorders. Geht das evtl. damit ?

Die Return-Taste ist für die Bedienung im Menü gedacht, um zum vorigen Punkt zurückzukehren oder das Menü zu verlassen.


Solche Funktionen findet man im Übrigen nur selten bei Rekordern, sondern eher bei den TVs selbst, oder aber Digitalreceivern.

Leider bietet kein aktueller Panasonic-Plasma diese Funktionalität.



Danke ! Genau diese PP-Funktion habe ich gemeint. Schade, muss mir dann wohl doch irgenwann mal eine teure programmierbare FB zulegen (z.B. Logitech). Damit solls gehen.
magicmaiksen
Stammgast
#229 erstellt: 09. Apr 2007, 15:46
@Dowczek:
Warum? Kannst du das konkretisieren?
dowczek
Inventar
#230 erstellt: 09. Apr 2007, 15:54
Panasonic hat im Bereich der Rekorder eine lange Tradition und baut mit die besten Geräte, die der Markt zu bieten hat. Dutzende von Testsiegen belegen dies.

Hitachi ist dagegen nicht unbedingt als grosser Rekorder-Hersteller bekannt. Es gibt zwar einige Geräte, diese stechen jedoch nicht sonderlich hervor und liegen klar hinter Panasonic und Pioneer zurück und dies fast in allen Belangen.


dann wohl doch irgenwann mal eine teure programmierbare FB zulegen (z.B. Logitech). Damit solls gehen.

Voricht: Habe auch eine dieser Logitechs und bisher keinen Weg gefunden, eine solche Funktion zu nutzen.

Ein Nutzer im Plasma-Forum meinte, es ginge. Jedoch hat er in dem Thread auf meine Rückfrage nach dem "Wie" nicht mehr reagiert, ebenso auf eine private Nachricht.
gargamel2003
Stammgast
#231 erstellt: 09. Apr 2007, 20:44

dowczek schrieb:


dann wohl doch irgenwann mal eine teure programmierbare FB zulegen (z.B. Logitech). Damit solls gehen.

Voricht: Habe auch eine dieser Logitechs und bisher keinen Weg gefunden, eine solche Funktion zu nutzen.

Ein Nutzer im Plasma-Forum meinte, es ginge. Jedoch hat er in dem Thread auf meine Rückfrage nach dem "Wie" nicht mehr reagiert, ebenso auf eine private Nachricht.


Nochmals Danke ! Jetzt wär ich doch fast drauf reingefallen. Dann werde ich wohl oder übel auf die PP-Funktion verzichten müssen. Ich bereue trotzdem nicht den Kauf meines Panasonic-Plasmas.
luckybastard
Inventar
#232 erstellt: 10. Apr 2007, 12:10
Tach zusammen!
Auch bei mir steht die Neuanschaffung eines DVD/HDD-Recorders an. Mein Pana DMR-E85H hat, pünktlich nach Ablauf der Gewährleistungszeit den Geist aufgegeben. Einem Bekannten, der den DMR-E85H einen Monat nach mir gekauft hatte, ist das Gleiche passiert. Der Bekannte hat sich mittlerweile einen Pioneer DVR-645H zugelegt. Den habe ich mir natürlich intensiv angeschaut. Das Teil hat Licht und Schatten. Positiv: Bild und Tonqualität Negativ: wabbelige Frontklappe, lässt sich ohne Kraftaufwand mit einem Finger eindrücken; Schlecht verarbeitete Fernbedienung; extrem umständliche manuelle Aufnahmeprogrammierung.

Bei meinem DMR-E85H hat mich eigentlich immer gestört, dass man zukünftige Highspeed-Kopien schon bei der Aufnahme auf HDD voreinstellen muss und diese dann nur im 4:3-Format möglich sind. Ist das bei dem 575er immer noch so?
digi-daddler
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 10. Apr 2007, 12:15

luckybastard schrieb:
... Bei meinem DMR-E85H hat mich eigentlich immer gestört, dass man zukünftige Highspeed-Kopien schon bei der Aufnahme auf HDD voreinstellen muss und diese dann nur im 4:3-Format möglich sind. Ist das bei dem 575er immer noch so?


Leider ja, zumindest was das Voreinstellen angeht; was hat es eigentlich damit auf sich? Werden bei der Aufnahme Zusatzinformationen geschrieben?


[Beitrag von digi-daddler am 10. Apr 2007, 12:16 bearbeitet]
luckybastard
Inventar
#234 erstellt: 10. Apr 2007, 12:29
Möglich das mit den Zusatzinformationen. Wie ist das mit dem Bildformat? 4:3 oder ist auch 16:9 möglich?
digi-daddler
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 10. Apr 2007, 12:47
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe kann man 16:9 Aufnahmen highspeed kopieren, wenn das "Bildverhaeltnis fuer Aufnahme" ebenfalls auf 16:9 eingestellt ist und die Aufnahme bei DVD+/- R/RW nicht laenger als 5 Stunden ist (nicht EP oder FR)...
luckybastard
Inventar
#236 erstellt: 10. Apr 2007, 13:16
Danke! Ein Argument gegen den Panasonic weniger.


[Beitrag von luckybastard am 10. Apr 2007, 13:17 bearbeitet]
digi-daddler
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 11. Apr 2007, 04:43

digi-daddler schrieb:
Leider bleibt das Bild schwarz, obwohl der Panasonic in Auto-Moduls stehen muesste.
...
Nun kann ich die hdmi Einstellungen anwaehlen, aber nach einer viertel Sekunde springt er ganz aus dem Menue heraus. Sobald ich das hdmi Kabel entferne ist das hdmi Menue wieder ausgegraut...

Heute ist mein neuer 27" Monitor gekommen - das Problem tritt hiermit nicht mehr auf!
Der Monitor hat eine Aufloesung von 1920x1200, sollte die 1080p also locker darstellen koennen.
Per hdmi->dvi am Pana angeschlossen sieht das Bild erstaunlich gut aus (Kabel analog), jedenfalls um Laengen besser als alles was ich bisher an Kabel analog an Flachbildfernsehern im Fachhandel gesehen habe. Der Scaler des Rekorders arbeitet meiner Meinung nach sehr gut.
Im Vergleich dazu sieht das Bild ueber s-vhs vom aelteren Videorekorder eingespeisst sehr bescheiden aus! (in diesem Fall macht der Monitor das Scaling selbst, richtig?)

Was mich noch wundert: das hdmi Menue laesst sich jetzt anwaehlen, aber alles ausser 'automatisch' ist ausgegraut, keinerlei manuelle Einstellungen sind moeglich.
Daher kann ich momentan auch nur vermuten, dass es ein 1080p Bild ist, das dargestellt wird.
Thor55
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 11. Apr 2007, 11:13
Hallo zusammen,

da ich mit dem Pioneer 645 keine guten Erfahrungen gemacht habe, werde ich mir jetzt den 575 von pan holen.

Verstehe ich richtig, das es besser ist, bei einem LCD oder Plasma das Signal komplett über den Recorder laufen zu lassen? Wird das analoge Bild dann über HDMI hochgerechnet? Oder gilt dies nur für Wiedergabe von DVD oder von HDD?

Danke

Gruß
Thorsten
Ozz_II
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 11. Apr 2007, 11:17

thorab schrieb:
Mir ist ebenfalls aufgefallen - konnte es aber noch nicht testen - das der neue Recorder offenbar jetzt Schnellkopieren auch auf DVD-R zulässt. Der EH56 konnte das nur auf DVD-RAM.

Hm? Der 56er kann doch auch auf +/-R und +/-RW schnellkopieren.
dowczek
Inventar
#240 erstellt: 11. Apr 2007, 11:19
Was genau ist gemeint? Schnellkopieren von HDD auf einen Rohling, beispielsweise von Aufnahmen? Das konnte auch schon der EH56 bei allen Medien.
Ferminator
Stammgast
#241 erstellt: 11. Apr 2007, 12:29

Thor55 schrieb:
Verstehe ich richtig, das es besser ist, bei einem LCD oder Plasma das Signal komplett über den Recorder laufen zu lassen? Wird das analoge Bild dann über HDMI hochgerechnet? Oder gilt dies nur für Wiedergabe von DVD oder von HDD?

Er rechnet alles rauf - allerdings muß man selbst mit sich ausmachen ob das bei allen Quellen nötig ist - bzw. ob es was bringt, das ist von TV Gerät zu TV Gerät unterschiedlich - je nachdem wie gut es skaliert.
dowczek
Inventar
#242 erstellt: 11. Apr 2007, 12:48
Das TV-Signal ist und bleibt PAL-Format. Daran ändert auch Das Upscaling des Rekorders nicht. Weiterer Nachteil: Der Rekorder muss eingeschalten sein, da sonst keine Signalausgabe über HDMI erfolgt.
PPP01
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 11. Apr 2007, 21:39
Hi, ich habe den EH56 und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten auch sehr zufrieden mit dem Ding. Morgen kommt nun aber mein Pana PV71 an und nun frage ich mich, ob der EH575 über HDMI Vorteile bietet.

Ich habe nun einige Seiten quer gelesen und auch nach einem direktem Vergleich gesucht, doch bin ich leider nicht fündig geworden. Hat jemand beide Geräte und konnte die einmal vergleichen?
dowczek
Inventar
#244 erstellt: 11. Apr 2007, 21:41
Klarer Vorteil des Eh575 (ausser HDMI mit 1080p) ist Viera-Link. Damit kannst Du EINE Fernbedienung für BEIDE Geräte nutzen. Praktisch.

Ansonsten bietet der 575 (abgesehen vom Design, HDMI und einem leicht verbesserten LP-Modus) nicht viel Neues. Den SD-Slot hat er sogar eingebüsst.

An der reinen Funktionalität hat sich nichts geändert. Man kann nach wie vor keine MP3s oder DIVX auf die Platte kopieren


[Beitrag von dowczek am 11. Apr 2007, 21:43 bearbeitet]
PPP01
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 11. Apr 2007, 21:54

dowczek schrieb:
Klarer Vorteil des Eh575 (ausser HDMI mit 1080p) ist Viera-Link. Damit kannst Du EINE Fernbedienung für BEIDE Geräte nutzen. Praktisch.

Da ich eine recht gute Multifernbedieung habe, ist das nicht so interessant. Interessanter wäre, ob DVDs auf 1080p skaliert (1080i Disskusion hatten wir ja schon ) besser aussehen als über RGB Scart.

dowczek schrieb:

Ansonsten bietet der 575 (abgesehen vom Design, HDMI und einem leicht verbesserten LP-Modus) nicht viel Neues. Den SD-Slot hat er sogar eingebüsst.

Das Design vom EH56 hat mich bisher nie gestört. Den SD-Slot habe ich mangels SD-Karte noch nie genutzt - ist für mich völlig sinnlos.

dowczek schrieb:
An der reinen Funktionalität hat sich nichts geändert. Man kann nach wie vor keine MP3s oder DIVX auf die Platte kopieren ;)

Hab ich auch noch nie vermisst - das alles kann die Xbox eh viel besser.

Klingt insgesammt nicht so, als müsste mein EH56 den Weg zu Ebay beschreiten.


[Beitrag von PPP01 am 11. Apr 2007, 21:55 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#246 erstellt: 11. Apr 2007, 22:18
1080p ist nur interessant, wenn man ein entsprechend hochauflösendes Display oder einen Beamer hat. Der Panasonic Plasma ist gut, aber weit von 1080p entfernt.


Klingt insgesammt nicht so, als müsste mein EH56 den Weg zu Ebay beschreiten.

So sollte es auch klingen
sNIKE79
Neuling
#247 erstellt: 11. Apr 2007, 22:48
Ich habe jetzt einige Threads im Internet zum Thema DVD-HDD-Recorder im Inet gelesen und mich schon fast für den DMR-EH575 entschieden (kann mein alter Panasonic VHS-Recorder endlich in Rente gehen). Eine Sache mögliche ich vorab aber noch klären:
Kann man, wenn eine Timer-Aufnahme programmiert ist, immer noch DVDs bzw. Aufnahmen von der Festplatte ansehen?
Das Handbuch hat mich auch nicht schlauer gemacht und bei einige Recorder (z.B. LG RH277H) funktioniert die Timer-Aufnahme wohl nur im ausgeschaltetem Zustand (wie bei meinem VHS-Recorder - da verstehe ich ein solches Verhalten ja noch, aber bei einem DVD-HDD-Recorder ... )
dowczek
Inventar
#248 erstellt: 11. Apr 2007, 22:55

Kann man, wenn eine Timer-Aufnahme programmiert ist, immer noch DVDs bzw. Aufnahmen von der Festplatte ansehen?

Natürlich kann man das
sNIKE79
Neuling
#249 erstellt: 11. Apr 2007, 23:18

dowczek schrieb:

Kann man, wenn eine Timer-Aufnahme programmiert ist, immer noch DVDs bzw. Aufnahmen von der Festplatte ansehen?

Natürlich kann man das ;)

Danke!
Jetzt ist das "Ding" gekauft ...
Knightriderin
Neuling
#250 erstellt: 12. Apr 2007, 11:53
hallo zusammen,

puuuh...da hab ich mich jetzt durch den thread gebissen. heieiei...

die, die den 575er haben: könnt ihr mir vielleicht mal ne kurze pro/contra-liste machen? das wäre echt nett und toll und überhaupt. ich bin noch etwas unentschlossen was den kauf angeht. sony oder pana.

vielen dank :-)
luckybastard
Inventar
#251 erstellt: 12. Apr 2007, 12:23
@Knightriderin

Ob Pioneer oder Panasonic, musst du selbst entscheiden. Von Sony würde ich abraten. Die Kisten sind laut (Lüfter und DVD-Laufwerk) und machen im Bereich "Kopierschutz" Probleme, insofern als sie selbst Eigenaufnahmen z.B. mit der Videokamera für kopiergeschützt halten. Habe ich so an mehreren Stellen gelesen.
Für den Pana sprechen sicher die 1080p und das sehr leise Betriebsgeräusch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic hat neue Recorder
erddees am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  18 Beiträge
Neue Panasonic Recorder
budikaka am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  17 Beiträge
Neue PANASONIC GERÄTE ab April
siegerland am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Neue Panasonic DVD/HDD Recorder ?
SIDNRW am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
NEUE FRAGE Panasonic DMR-EX84C
jost71 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  11 Beiträge
Bald neue DVD-Recorder von Panasonic?
alexbenz am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Neue Probleme mit Panasonic DMR-EH545
rosi_68 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  10 Beiträge
Der neue Panasonic DMR - EH 60
neals_1 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  2 Beiträge
Neue Festplatte für Panasonic DMR-HS2EG
Hai_! am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  5 Beiträge
DMR-60 von Panasonic - neue Features?
M.Hulot am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268