Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Gibt es auch neutrale Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 17:32
Viele von den hifi-freaks mögen - wie ich übrigens auch -
neutrale und nicht gesoundete Boxen. Gibt es eigentlich
d e n neutralen Kopfhörer? z.B. Sennheiser HD 800?

gruß wilke
eddie78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Nov 2009, 17:44
Nö.
drumboombass
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Nov 2009, 22:24

eddie78 schrieb:
Nö.


Doch! Z.B. mein AKG K240 DF.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2009, 22:31

drumboombass schrieb:
Doch! Z.B. mein AKG K240 DF.


Geht so, der dünne Bass ist nicht unbedingt neutral! Und einen leichten Höhenabfall hat er auch.

Neutral ist eher der 701!
drumboombass
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Nov 2009, 23:04

Apalone schrieb:

drumboombass schrieb:
Doch! Z.B. mein AKG K240 DF.


Geht so, der dünne Bass ist nicht unbedingt neutral! Und einen leichten Höhenabfall hat er auch.


Ja, stimmt schon. Aber der Höhenabfall ist nicht kritisch. Ab einem gewissen Alter fällt er je nicht auf Und für die Kinder ist das uncoole Design so abschreckend, dass die gar nicht zum Hören kommen Aber egal - ich habe viele KH schon gehört und KEINER war SO NEUTRAL und SO UNAUFDRINGLICH. Punkt.


Neutral ist eher der 701!


Habe mir grade bestellt, mal sehen. Wenn er wirklich so gut ist und gegen den DF gewinnt, darf er bleiben. Mal schauen.
chi2
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2009, 23:38

Apalone schrieb:
Neutral ist eher der 701!


Relativ. Mehr Tiefbass und etwas weniger überzeichnete mittlere Höhen würden ihn näher ans Ziel bringen.

Mit am neutralsten auf bescheidenem Aufwand-Niveau sind für mich die Phonak Audéo PFE in-ears (mit schwarzen Filtern), auf mittlerem Niveau der HD600, auf hohem Niveau der Stax SR-4070. Die beiden ersteren sind alles andere als perfekt, aber sie machen ernst mit einer ausgeglichenen Abstimmung. Der Stax schafft es, ausgeglichen und gleichzeitig dynamisch und packend zu klingen. Neutral bedeutet bei ihm alles andere als langweilig. Aber er klingt deutlich analytischer als manche sich ihren idealen Hörer vorstellen mögen.
drumboombass
Gesperrt
#7 erstellt: 16. Nov 2009, 23:59

chi2 schrieb:

Apalone schrieb:
Neutral ist eher der 701!


Relativ. Mehr Tiefbass und etwas weniger überzeichnete mittlere Höhen würden ihn näher ans Ziel bringen.

Mit am neutralsten auf bescheidenem Aufwand-Niveau sind für mich die Phonak Audéo PFE in-ears (mit schwarzen Filtern),


Hmm.. interessant... wieder einer der diesem InEar Neutralität attestiert. Vielleicht sollte ich es doch probieren, denn auch wenn ich mir einen pKHV beschaffe, werde ich doch mit dem 240 DF nicht draußen oder im Auto rumlaufen.
eddie78
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Nov 2009, 12:03
Schade - ich dachte, ich könnte mit meiner ersten ANtwort diesen fruchtlosen Thread im Keim ersticken.

Da das nciht funktioniert hat, werfe ich halt den HD600 in den Ring.
chi2
Stammgast
#9 erstellt: 17. Nov 2009, 12:13
Hat nicht geklappt :P.

Weshalb fruchtlos? Weil "neutral" ein äusserst schwieriges Konzept ist, das bei KH sozusagen an alle einzelnen Qualitätsthemen rührt? Man muss ja nicht immer gleich den maximal analytischen Zugang und höchsten Grad an Differenzierung wählen :D.
Uriex
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2009, 12:19
Der Thread hat ähnliches Potential wie "Laut oder Leisehörer" und "Wieviel % machen KH, Quelle und KHV aus"
drumboombass
Gesperrt
#11 erstellt: 17. Nov 2009, 12:21

eddie78 schrieb:
Schade - ich dachte, ich könnte mit meiner ersten ANtwort diesen fruchtlosen Thread im Keim ersticken.

Da das nciht funktioniert hat, werfe ich halt den HD600 in den Ring.


Ich werfe ihn wieder raus HD600 ist ein Schönferber-HiFi-KH.
chi2
Stammgast
#12 erstellt: 17. Nov 2009, 12:37

Uriex schrieb:
Der Thread hat ähnliches Potential wie "Laut oder Leisehörer" und "Wieviel % machen KH, Quelle und KHV aus" :P


S o v i e l Potential nun auch wieder nicht (:):L). Ich dachte, dass die Frage immerhin dazu führen könnte, von verschiedener Seite Hinweise zu bekommen auf evtl. weniger bekannte, noch nicht so oft besprochene Hörer, die als betont neutral erlebt werden. Natürlich nicht in der ursprünglichen Formulierung ("Gibt es eigentlich d e n neutralen Kopfhörer?") sondern etwas freier interpretiert. Dabei war zu erwarten, dass die Meinungen auseinandergehen. Aber ein wenig Verständigung ist ja vielleicht schon möglich :).
eddie78
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Nov 2009, 12:43

chi2 schrieb:
Hat nicht geklappt :P.

Weshalb fruchtlos? Weil "neutral" ein äusserst schwieriges Konzept ist, das bei KH sozusagen an alle einzelnen Qualitätsthemen rührt? Man muss ja nicht immer gleich den maximal analytischen Zugang und höchsten Grad an Differenzierung wählen :D.


Fruchtlos, weil momentan dauernd Leute wie der gute drumboombass daherkommen, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen und damit eine tolerante, interessierte Diskussion sofort im Keim esticken.
Fruchtlos, weil es schon bei der Fragestellung klar wird, worauf es im Ergebnis herausläuft.
Fruchtlos auch mein Einwurf, denn es passiert natürlich trotzdem.
Fruchtlos, es weiter zu versuchen, denn ich habe langsam keinen SPass mehr an diesem Forum hier.
drumboombass
Gesperrt
#14 erstellt: 17. Nov 2009, 13:11

eddie78 schrieb:
Fruchtlos, weil momentan dauernd Leute wie der gute drumboombass daherkommen, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen und damit eine tolerante, interessierte Diskussion sofort im Keim esticken.


Das stimmt so nicht. Ich habe einfach meine Meinung die ich hier propagiere. Ich zwinge doch niemandem meine Meinung auf, auch beleidige ich niemanden, der anders denkt. Wie hast Du Dir das sonst vorgestellt? Soll ich Dir recht geben, obwohl ich gar und gar nicht so denke? Interessante Form der Toleranz...
mucci
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2009, 13:26

eddie78 schrieb:

Fruchtlos, es weiter zu versuchen, denn ich habe langsam keinen SPass mehr an diesem Forum hier.


Och menno, das klingt aber ziemlich frustriert. Du musst ja nicht immer und überall mitmischen, lass es doch einfach, hast ja genug Beiträge (weit über 2.000) geliefert!

Mich interessiert das Thema "Neutralität" überhaupt nicht, ich bin eher ein Spaßhörer. Mein Spaßhören geht zwar auch eher ein bisschen in Richtung Neutral, aber man muss es ja nicht übertreiben! Ich werd mir demnächst vielleicht sogar aus Bequemlichkeitsgründen die Klipsch S4i holen...
mucci
Inventar
#16 erstellt: 17. Nov 2009, 13:29

drumboombass schrieb:

eddie78 schrieb:
Fruchtlos, weil momentan dauernd Leute wie der gute drumboombass daherkommen, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen und damit eine tolerante, interessierte Diskussion sofort im Keim esticken.


Das stimmt so nicht. Ich habe einfach meine Meinung die ich hier propagiere. Ich zwinge doch niemandem meine Meinung auf, auch beleidige ich niemanden, der anders denkt. Wie hast Du Dir das sonst vorgestellt? Soll ich Dir recht geben, obwohl ich gar und gar nicht so denke? Interessante Form der Toleranz...


Es ist doch oft so, dass Neue im Forum (und du bist ja neu) erst mal ein wenig vom Leder ziehen und meinen, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, bevor sie etwas "milder" bzw. ausgleichender werden. Wenn dies nicht geschieht, verlassen sie das Forum bald wieder. Mal schauen, zu welcher Gruppe du gehörst...
m00hk00h
Inventar
#17 erstellt: 17. Nov 2009, 13:32

drumboombass schrieb:

eddie78 schrieb:
Fruchtlos, weil momentan dauernd Leute wie der gute drumboombass daherkommen, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen und damit eine tolerante, interessierte Diskussion sofort im Keim esticken.


Das stimmt so nicht. Ich habe einfach meine Meinung die ich hier propagiere. Ich zwinge doch niemandem meine Meinung auf, auch beleidige ich niemanden, der anders denkt. Wie hast Du Dir das sonst vorgestellt? Soll ich Dir recht geben, obwohl ich gar und gar nicht so denke? Interessante Form der Toleranz...


Würde ja schon reichen, wenn du deine Meinung nicht als "absolute Wahrheit" propagieren würdest. Das kommt nämlich verdammt oft so rüber. Und dabei hast du noch gar nicht so viele Postings .

m00h
drumboombass
Gesperrt
#18 erstellt: 17. Nov 2009, 14:27
Ihr beide (m00h und jopl) macht einen großen Denkfehler. Was hat die Anzahl der Postings mit dem zu tun, was ich im Forum behaupten darf und was nicht??? Anmeldedatum und die Postanzahl sagen doch glatt NULL über die eigene Erfahrung und Kompetenz. Das ist doch keine Schule, wo er Erstklässler weniger weiß als der Viertklässler und in Folge ihm gegenüber den Mund halten soll und am besten noch der Ranzen tragen. Oder seid ihr so naiv und denkt, dass jeder Neue einfach nur dumm ist und erst aus und dank dem Forum erleuchtet wird???

Mein Bild von diesem Forum ist, dass ein Großteil der Mitglieder unglaubliche Halb- und Viertelwahrheiten verbreiten und ebensolche kritiklos wieder annehmen. Wenn ich mir Eure Erwartungshaltung so ansehe, dann wundert es mich jetzt etwas weniger.


Würde ja schon reichen, wenn du deine Meinung nicht als "absolute Wahrheit" propagieren würdest.


Könntest Du diese "absolute Wahrheiten" zitieren, oder ist es so wie mit "ich höre einen großen Unterschied, aber brauche kein Blindtest"?
mucci
Inventar
#19 erstellt: 17. Nov 2009, 14:36

drumboombass schrieb:
Oder seid ihr so naiv und denkt, dass jeder Neue einfach nur dumm ist und erst aus und dank dem Forum erleuchtet wird???


Genau!

Nein, quatsch, aber trotz all deiner Erfahrung (woher soll ich die kennen, wenn nicht aus Postings?) könntest du dich trotzdem am Anfang etwas zurückhalten. Das gehört zu jeder Community und zum guten Ton dazu, dass man erst einmal schaut, was hier so Usus ist. Das ist so in einem sozialen Umfeld, auch in der virtuellen Community. Du würdest ja auch nicht in einen Verein gehen und dort sofort den Ton angeben, ich glaube, das käme nicht gut an...


drumboombass schrieb:

Mein Bild von diesem Forum ist, dass ein Großteil der Mitglieder unglaubliche Halb- und Viertelwahrheiten verbreiten und ebensolche kritiklos wieder annehmen. Wenn ich mir Eure Erwartungshaltung so ansehe, dann wundert es mich jetzt etwas weniger.


Naja... ist das nicht in jedem Forum so? Das liegt doch in der Natur der Sache, da jeder seine Meinung mehr oder weniger ungefiltert kundtun kann. Der kann eine riesige Erfahrung haben (was die Antworten trotzdem nicht immer per se richtig macht) oder ein absoluter noob.

Ein bisschen Toleranz stünde uns allen gut zu Gesicht, und damit meine ich beide Richtungen: Gegenüber den noobs, und gegenüber denen, die schon länger hier sind und dieses Forum wie ihre Westentasche kennen (bin ich nicht, und werds sicher auch nie sein).

Wir machen das hier (fast) alle nur zum Spaß, und um anderen zu helfen.
m00hk00h
Inventar
#20 erstellt: 17. Nov 2009, 14:52

drumboombass schrieb:
Ihr beide (m00h und jopl) macht einen großen Denkfehler. Was hat die Anzahl der Postings mit dem zu tun, was ich im Forum behaupten darf und was nicht???


Noch ein Fehler deinerseits. Du interpretierst meinen Beitrag völlig falsch.
Was ich sagen wollte: obwohl du erst 42 Beiträge hast, fällt schon auf, dass du deine Meinung gern als einzige Wahrheit hinstellst.
Nichts anderes steht da.


drumboombass schrieb:
ich habe viele KH schon gehört und KEINER war SO NEUTRAL und SO UNAUFDRINGLICH. Punkt.


Noch Fragen?

m00h
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 17. Nov 2009, 19:18

drumboombass schrieb:
Aber egal - ich habe viele KH schon gehört und KEINER war SO NEUTRAL und SO UNAUFDRINGLICH. Punkt.


Kann sein.

Aber ich habe den 240 DF, den 701, den Senn HD 600 und noch weitere 20 (ungefähr, lange nicht mehr gezählt ) hier und kann aktuell vergleichen.

So richtig neutral ist der 240 DF nicht.
drumboombass
Gesperrt
#22 erstellt: 17. Nov 2009, 19:23

Apalone schrieb:

drumboombass schrieb:
Aber egal - ich habe viele KH schon gehört und KEINER war SO NEUTRAL und SO UNAUFDRINGLICH. Punkt.


Kann sein.

Aber ich habe den 240 DF, den 701, den Senn HD 600 und noch weitere 20 (ungefähr, lange nicht mehr gezählt ) hier und kann aktuell vergleichen.

So richtig neutral ist der 240 DF nicht.


OK. Welcher würdest Du nennen, der mehr neutral ist? Den 701 hast Du schon genannt. Siehst Du da noch andere?
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 17. Nov 2009, 19:28
Es gibt kaum "richtig" neutrale KH, da ja gerade das jeweilige Sounding den Charakter des KH ausmacht.

Mir fällt auf Anhieb kaum noch was ein. Koss A 130 ist ein recht präzise darstellender ohne besondere Vorlieben.
Der bereits genannte Stax 4040 ist IMHO recht neutral (sehen manche anders!)

Alle anderen (von meinen) sind irgendwie ab Werk gepimpt.
Hüb'
Moderator
#24 erstellt: 17. Nov 2009, 19:30
Hallo,

wegen außenohrbezogener Übertragsfunktionen (HRTF) kann ein KH allenfalls im Mittel (aus Sicht vieler/aller Hörer) neutral sein.
Einen per se und absolut gesehen für alle gleichsam neutralen KH kann es nicht geben.

Grüße
Frank
djs
Stammgast
#25 erstellt: 17. Nov 2009, 21:05
@Apalone
Hast du den A130? In meinen Ohren eine Badewanne mit etwas zu trägem Bass gewesen, aber knackiger als der alte DT770. Serienstreuung? Von neutral sind aber beide weit entfernt, auch wenn der A130 in meinen Ohren für Jazz, kleines Musikensemble und Clubiges wie geschaffen war.
Gut, Hüb hat es auf den Punkt gebracht und wir können uns jetzt alle an den Ohren aufziehen.

Hauptsache es macht jedem persönlich mit einem KH Spass und persönlich mag stellenweise auch etwas sounding und Schönfärberei.

Gruß
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 17. Nov 2009, 21:16

djs schrieb:
@Apalone
Hast du den A130?


Ja. Badewanne definitiv nicht. Überzogen iSv pegelmäßig unausgewogen ist kein Frequenzbereich.

Gehört an meinem Arbeitsinstrument, Nr.: Lake People G 99.

Aber in Summe hat Hüb es ganz gut getroffen:
vieles ist a) Geschmackssache und b) wegen HRTF schlecht vergleichbar!
eddie78
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Nov 2009, 21:29

jopl schrieb:

eddie78 schrieb:

Fruchtlos, es weiter zu versuchen, denn ich habe langsam keinen SPass mehr an diesem Forum hier.


Och menno, das klingt aber ziemlich frustriert. Du musst ja nicht immer und überall mitmischen, lass es doch einfach, hast ja genug Beiträge (weit über 2.000) geliefert!


Stimmt, das klingt nicht nur frustriert. ICh hab von dem Umgangston die Nase voll. Eigentlich bin ich zum Spass und netten Pläuschen unter Gleichgesinnten hier, aber es macht einfach keinen SPass mehr.

Daher wird sich mein Postcount auch nicht mehr sonderlich erhöhen, da ich wohl das Jahresende in diesem Forum kaum miterleben werde...
djs
Stammgast
#28 erstellt: 17. Nov 2009, 21:33

Ja. Badewanne definitiv nicht. Überzogen iSv pegelmäßig unausgewogen ist kein Frequenzbereich.

Gehört an meinem Arbeitsinstrument, Nr.: Lake People G 99.


Dann liegt wohl erhebliche Serienstreuung vor, weil auch bei Head-fi ihm ein gewisser lienarer Frequenzgang zugeschrieben wird. An CD Klinke und Verstärker gab es damals beim Abhören die Wanne, wenn auch nicht extrem. Zudem Peaks im Hochton mit mässiger Auflösung.
Wo würdest du ihn unter den Geschlossenen bei deinem Modell und seiner Klangcharakteristik einschätzen? Hat deiner einen langsamen Bass?

Gruß
Class_B
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Nov 2009, 21:35
Den Stax SR-303 würde ich als annähernd neutral bezeichnen.
george
Stammgast
#30 erstellt: 17. Nov 2009, 21:38
Ich werde in den nächsten Wochen auch ein paar KH vergleichen und darauf basierend eine gewichtige Kaufentscheidung treffen. Nun habe ich mich auch gefragt:
Woran erkennt man überhaupt ob etwas neutral oder natürlich klingt, wenn man keine Referenz hat? "Sounden" führt ja häufig dazu, dass es langfristig "anstrengend" wird - aber im Rahmen einiger weniger Test-Tage?
eddie78
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 17. Nov 2009, 21:51
Man sollte grundsätzlich schon wissen, wie INstrumente klingen - oder ggf. die Stimme eines/einer Bekannten live... ohne Referenz ist eine Beurteilung unmöglich.
george
Stammgast
#32 erstellt: 17. Nov 2009, 22:01
Nur man hört doch in aller Regel nicht das Instrument oder Stimme, sondern lediglich eine Aufnahme davon - welche wiederum eine "Interpretation" des Originals ist!?

Da bleibt doch nur das korrekte Messen des Lautsprechers/Kopfhörers, oder nicht?
shaft8
Inventar
#33 erstellt: 17. Nov 2009, 22:02
Meine Meinung zu neutral:

1. Man stelle sich den Besuch vor, der einen 701 wegen fehlendem Bass als Telefon-Quäke bezeichnet. Was antwortet man darauf? Ist neutral. Was kommt für eine Gegenfrage? Aha neutral, aber wo ist der Bass?
Und hier sollte man es gut sein lassen.

2. Man stelle sich einen anderen Besuch vor, der darauf besteht, sein Lieblingsfilm Soldat James Ryan mit dem völlig filmuntauglichen 701 zu hören, obwohl daneben ein KH liegt, der für Film ideal wäre.
Auch hier sollte man es gut sein lassen.
rpnfan
Inventar
#34 erstellt: 18. Nov 2009, 01:16

drumboombass schrieb:

eddie78 schrieb:
Schade - ich dachte, ich könnte mit meiner ersten ANtwort diesen fruchtlosen Thread im Keim ersticken.

Da das nciht funktioniert hat, werfe ich halt den HD600 in den Ring.


Ich werfe ihn wieder raus HD600 ist ein Schönferber-HiFi-KH.


Coole Idee. Bei Head-fi gab's 'n ähnlichen Thread, bei dem jeder KH-Marke eine bestimmte Anzahl von "Leben" hatte und jeder User durfte einmal posten und bei einem KH dann ein Leben dazugeben oder eines nehmen. Stax, Sennheiser und AKG waren, soweit ich mich recht erinnere, lange im Rennen.
zabelchen
Inventar
#35 erstellt: 18. Nov 2009, 02:01

Wilke schrieb:
Viele von den hifi-freaks mögen - wie ich übrigens auch -
neutrale und nicht gesoundete Boxen. Gibt es eigentlich
d e n neutralen Kopfhörer? z.B. Sennheiser HD 800?

gruß wilke


ich weiß nicht, ob es noch neutralere gibt, da ich nicht alle KH's kenne, aber der HD 800 ist schon ein sehr neutraler Kopfhörer. er ist eben auch einfach gezielt darauf abgestimmt, neutral zu sein und das macht er auch verdammt gut.

Im Vergleich zum AKG K701 ist er nochmals neutraler, da er für meinen Geschmack etwas feiner auflösende und weniger belegte, etwas weiterreichende Höhen hat, außerdem gerät er weniger leicht aus der Spur, hat einen weiter nach unten reichenden Tiefbass (mit der entsprechenden Musik merkt man das deutlich) und hat eine realistischere Abbildung vor allem in die Tiefe des Raumes - alles Eigenschaften, die ich insbesondere einem neutralem KH zuschreibe.

McMusic
Inventar
#36 erstellt: 18. Nov 2009, 04:04

zabelchen schrieb:
ich weiß nicht, ob es noch neutralere gibt, da ich nicht alle KH's kenne, aber der HD 800 ist schon ein sehr neutraler Kopfhörer.


Doch, die gibt es. Der HD800 ist IMHO nicht ganz neutral, da er im Bassbereich etwas unterrepräsentier ist. Dem Stax SR-404 würde ich da eher das Attribut "neutral" attestieren.
chi2
Stammgast
#37 erstellt: 18. Nov 2009, 09:18

McMusic schrieb:
Dem Stax SR-404 würde ich da eher das Attribut "neutral" attestieren.


Ich schätze und mag die Lambdas allesamt sehr. Sie liegen wirklich recht nahe an einer neutralen Darstellung. Die vergleichsweise grösste (aber nicht wirklich grosse) Abweichung nehme ich in den Höhen wahr, die - bei hoher Qualität - bei fast allen Modellen etwas überzeichnet sind. Ausnahmen stellen der ursprüngliche Lambda low bias (den ich aber nie gehört habe) und der Lambda Nova Signature dar. Letzteren würde ich in der Lambda-Reihe der pro bias-Modelle als den neutralsten bezeichnen. Eine Steigerung stellt m.E. nur noch der SR-4070 dar, der bei grösserer Übertragungsbreite in den Höhen (als der Nova Sig) keinen peak aufweist.
Matzio
Inventar
#38 erstellt: 18. Nov 2009, 10:14

chi2 schrieb:

McMusic schrieb:
Dem Stax SR-404 würde ich da eher das Attribut "neutral" attestieren.


Ich schätze und mag die Lambdas allesamt sehr. Sie liegen wirklich recht nahe an einer neutralen Darstellung. Die vergleichsweise grösste (aber nicht wirklich grosse) Abweichung nehme ich in den Höhen wahr, die - bei hoher Qualität - bei fast allen Modellen etwas überzeichnet sind. Ausnahmen stellen der ursprüngliche Lambda low bias (den ich aber nie gehört habe) und der Lambda Nova Signature dar. Letzteren würde ich in der Lambda-Reihe der pro bias-Modelle als den neutralsten bezeichnen. Eine Steigerung stellt m.E. nur noch der SR-4070 dar, der bei grösserer Übertragungsbreite in den Höhen (als der Nova Sig) keinen peak aufweist.

Jetzt muss ich aber mal spitzfindig werden.
IMO/IME hat der 4070 in den obersten Mitten einen Peak, der 303/404 ein Stückchen darunter. Also Brillanzbetonung versus Präsenzbetonung, würde ich sagen.
Ich finde beides deutlich hörbar und nicht natürlich klingend. Mir persönlich gefällt aber ersteres besser, wenn ich die Wahl hätte (bzw. als ich hatte).
Weiterhin wurde dem 4070 etwas künstlicher Punch mitgegeben (Bassreflex!), was ihn bestimmt auch für E'staten-Hasser ein wenig interessanter macht.
Nützt aber alles nix, McMusic mochte den 4070 einfach nicht.
Der 007A hat nichts von alledem, was ihn in meinen Ohren leider sogar noch unnatürlicher klingen lässt. Da wurde meines Erachtens zu viel "gedreht".
Es gibt ja Headfier, denen der 007A noch viel zu "direkt" klingt. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sonst würde ich mit dem O2 ja nicht regelmäßig einschlummern.
GraphBobby
Stammgast
#39 erstellt: 18. Nov 2009, 11:37

zabelchen schrieb:
Im Vergleich zum AKG K701 ist er nochmals neutraler


Hmm, ich habe genau das Gegenteil festgestellt.

HD 800 = räumlicher, deutlich wärmer abgestimmt, leichte Grundtonbetonung, hält sich in den Höhen zurück, softer Bass mit deutlicherem Punch
K701 = neutraler, analytischer, im Grundton linear, im Präsenzbereich leicht betont, in den Höhen linear, Bass trockener und konturierter

bzgl. Tiefbass-Lautstärke konnte ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden ausmachen (gespielt: Passacaglia in C von Bach).
Im Midbass spielt der HD 800 zumindest subjektiv etwas kräftiger, könnte aber auch Einbildung aufgrund des wärmeren Klangbilds sein.
Hüb'
Moderator
#40 erstellt: 18. Nov 2009, 11:40
Hallo,

mein Einwurf weiter oben wird scheinbar gerne ignoriert. Die letzten Beiträge zeigen doch ganz deutlich, warum diese Diskussion ganz offensichtlich keinen Sinn machen KANN.

Grüße
Frank
Uriex
Inventar
#41 erstellt: 18. Nov 2009, 11:46

Hüb' schrieb:
Hallo,

mein Einwurf weiter oben wird scheinbar gerne ignoriert. Die letzten Beiträge zeigen doch ganz deutlich, warum diese Diskussion ganz offensichtlich keinen Sinn machen KANN.

Grüße
Frank
:prost


Immerhin ist der Thread mittlerweile weniger "scharf"
zabelchen
Inventar
#42 erstellt: 18. Nov 2009, 12:37

GraphBobby schrieb:

zabelchen schrieb:
Im Vergleich zum AKG K701 ist er nochmals neutraler


Hmm, ich habe genau das Gegenteil festgestellt.

HD 800 = räumlicher, deutlich wärmer abgestimmt, leichte Grundtonbetonung, hält sich in den Höhen zurück, softer Bass mit deutlicherem Punch
K701 = neutraler, analytischer, im Grundton linear, im Präsenzbereich leicht betont, in den Höhen linear, Bass trockener und konturierter

bzgl. Tiefbass-Lautstärke konnte ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden ausmachen (gespielt: Passacaglia in C von Bach).
Im Midbass spielt der HD 800 zumindest subjektiv etwas kräftiger, könnte aber auch Einbildung aufgrund des wärmeren Klangbilds sein.


sofern mit Klassik die Tiefbassfähigkeiten des HD 800 ausgereizt werden können......

ich bin da ja eher nicht der Meinung. Ich habe einige (eher elektronische) CD's , bei denen der HD 800 deutlich mehr Autorität im Tiefbass als der K701 hat.

chi2
Stammgast
#43 erstellt: 18. Nov 2009, 13:55

Hüb' schrieb:
Hallo,

mein Einwurf weiter oben wird scheinbar gerne ignoriert. Die letzten Beiträge zeigen doch ganz deutlich, warum diese Diskussion ganz offensichtlich keinen Sinn machen KANN.

Grüße
Frank
:prost


Meiner Meinung nach greift das durchaus interessante Argument in der Neutralitätsfrage kaum. Wenn nämlich Neutralität daran bemessen wird, dass eine orginale Quelle (z.B. live gespielte Kammermusik) von einem Kopfhörer möglichst originalgetreu wiedergegeben wird, dann spielen die interindividuellen Unterschiede in der aussenohrbezogenen Übertragungsfunktion keine Rolle, da ja auch die Wahrnehmung der originalen Quelle davon betroffen ist. Das Musikerleben ist offenbar bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich, aber innerhalb eines jeden Menschen relativ stabil. Natürlich macht es im Detail einen Unterschied, ob die Schallwellen von einer natürlichen Quelle oder einem KH aus ins Ohr gelangen (Einfallswinkel, Anteile direkter und indirekter Wellen etc.), aber die in den Kurven sichtbare riesige Varianz hat für die Frage der naturgetreuen neutralen Wiedergabe keine unmittelbare Bedeutung.
chi2
Stammgast
#44 erstellt: 18. Nov 2009, 14:12

Matzio schrieb:

Jetzt muss ich aber mal spitzfindig werden. :D


Spitzfindig ist gut (Spitze=peak) :D.

Bezogen auf die Mitten des 4070 finde ich es recht schwierig, eine eindeutige und im Detail präzise Charakteristik festzuhalten. Ich erlebe sie in keiner Zone als forciert (oder zurückgenommen). Sie sind gegenüber dem 007 und auch dem 007A/II präsenter, ohne aber unnatürlich im Vordergrund zu liegen und zu wenig Substanz zu haben - was ja der Fall wäre, wenn die oberen Mitten sich in den Vordergrund drängen würden. Oder dann lasse ich mich davon blenden, dass Frauenstimmen besser (zu gut?) dargestellt werden.

Wesentlich auffälliger dünkt mich, dass die Überbetonung der mittleren Höhen gegenüber allen pro bias-Lambdas, ausser dem Nova Signature, reduziert ist und damit naturgetreuer ausfällt.

Haben die 4070 wirklich mehr Punch im Bass als z.B. ein 404? Wenn ich mir beim 4070 etwas wünschte, wäre es etwas mehr Tiefbass und mehr Tiefenstaffelung, d.h. eine noch plastischere Abbildung und authentischere Räumlichkeit.


[Beitrag von chi2 am 18. Nov 2009, 14:44 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#45 erstellt: 18. Nov 2009, 15:20
Vieleicht sollte man ein weiteren Thread mit dem Thema "Gibt es auch neutrale Köpfe" starten.
GraphBobby
Stammgast
#46 erstellt: 18. Nov 2009, 19:19

zabelchen schrieb:
sofern mit Klassik die Tiefbassfähigkeiten des HD 800 ausgereizt werden können......

ich bin da ja eher nicht der Meinung. Ich habe einige (eher elektronische) CD's


Kommt darauf an, welche CDs das sind, z.B. bei Jan Garbarek's Rites sind schon einige heftige Synthi/Sampler-Rumpler drauf.

Die genannte Klassik-CD spielt auf der "Great Organ at Methuen Memorial Hall", die spielt mit echten 32-Fuß-Pfeifen bis 16,4 Hz 'runter, und hat nicht nur im Bass sondern in allen Lagen einen sehr klaren und kräftigen Klang.
drumboombass
Gesperrt
#47 erstellt: 18. Nov 2009, 22:16

zabelchen schrieb:
ich weiß nicht, ob es noch neutralere gibt, da ich nicht alle KH's kenne, aber der HD 800 ist schon ein sehr neutraler Kopfhörer. er ist eben auch einfach gezielt darauf abgestimmt, neutral zu sein und das macht er auch verdammt gut.


Ich weiß jetzt nicht wie viel man den Messungen von headphone.com vertrauen kann (Messmethode), aber wenn ich aber das sehe:
"http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=863"
dann sage ich nur, dass Neutralität da höchstens ein Wunschdenken war.

Edit: Kaputter Link


[Beitrag von drumboombass am 18. Nov 2009, 22:18 bearbeitet]
bertie4
Neuling
#48 erstellt: 18. Nov 2009, 22:28
Schonmal von Diffusfeld- und Freifeldentzerrung gehört?
drumboombass
Gesperrt
#49 erstellt: 18. Nov 2009, 22:34

bertie4 schrieb:
Schonmal von Diffusfeld- und Freifeldentzerrung gehört?


Ja klar, aber weißt Du wie die das gemessen haben?
ZeeeM
Inventar
#50 erstellt: 18. Nov 2009, 22:43

drumboombass schrieb:

zabelchen schrieb:
ich weiß nicht, ob es noch neutralere gibt, da ich nicht alle KH's kenne, aber der HD 800 ist schon ein sehr neutraler Kopfhörer. er ist eben auch einfach gezielt darauf abgestimmt, neutral zu sein und das macht er auch verdammt gut.


Ich weiß jetzt nicht wie viel man den Messungen von headphone.com vertrauen kann (Messmethode), aber wenn ich aber das sehe:
"http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=863"
dann sage ich nur, dass Neutralität da höchstens ein Wunschdenken war.

Edit: Kaputter Link


Und hier sieht die Messung anders aus:

http://www.thomann.d...test-19_kopfhrer.pdf
zabelchen
Inventar
#51 erstellt: 18. Nov 2009, 22:58

drumboombass schrieb:

zabelchen schrieb:
ich weiß nicht, ob es noch neutralere gibt, da ich nicht alle KH's kenne, aber der HD 800 ist schon ein sehr neutraler Kopfhörer. er ist eben auch einfach gezielt darauf abgestimmt, neutral zu sein und das macht er auch verdammt gut.


Ich weiß jetzt nicht wie viel man den Messungen von headphone.com vertrauen kann (Messmethode), aber wenn ich aber das sehe:
"http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=863"
dann sage ich nur, dass Neutralität da höchstens ein Wunschdenken war.

Edit: Kaputter Link


erstens gibt es keinen KH, der bei denen neutral ist, zweitens haben die schon einen sehr seltsamen Massstab, finde ich. Wirkt auf mich immer so, als ob Abweichungen von der Nulllinie (wo ist die?) bei denen multipliziert (mit Faktor 2? 3?)werden, um signifikantere Schaubilder zu bekommen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neutrale Ohrhörer
Gesichtsgünther am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  10 Beiträge
Neutrale In-ears bis max. 100 Eu.
hammermeister55 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  4 Beiträge
neutraler Kopfhörer?
bukowsky am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  42 Beiträge
gibt es Schallisolierte Kopfhörer?
Poison_Nuke am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  10 Beiträge
Welcher Kopfhörer???
stage_bottle am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  12 Beiträge
Sennheiser HD 485 oder Studio-Kopfhörer?
ayran am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  14 Beiträge
Suche neutrale (offene) Kopfhörer bis max. 220? - DAC nötig? + Weitere generelle Fragen
Oh_man am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  8 Beiträge
Welche Kopfhörer soll ich in die Auswahl einbeziehen?
Dr._Funkenstein am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  29 Beiträge
Kopfhörer Features, welche gibt es?
vierzehn am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Kopfhörer: AKG K401
smartysmart34 am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen