Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Der Sansa Clip+ als Quelle für Kopfhörer-Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 14. Mai 2010, 10:19

XphX schrieb:
Markus, das ist ja uuur cool :.


Das war jetzt aber wirklich ein großer Off-Topic-Ausflug.

Viele Grüße,
Markus
Uriex
Inventar
#152 erstellt: 14. Mai 2010, 10:58
Wie 50% dieses Threads Ging schon lange nimmer um den Clip+
Nickchen66
Inventar
#153 erstellt: 14. Mai 2010, 11:28
Ich fand's trotzdem interessant, und wir scheinen uns hier unterhalb des Moderationsradars zu bewegen.
sai-bot
Inventar
#154 erstellt: 14. Mai 2010, 12:12

Nickchen66 schrieb:
Ich fand's trotzdem interessant, und wir scheinen uns hier unterhalb des Moderationsradars zu bewegen.

Nee, die macht nur nichts. Hat grad keine Lust...
m00hk00h
Inventar
#155 erstellt: 14. Mai 2010, 12:17

sai-bot schrieb:

Nickchen66 schrieb:
Ich fand's trotzdem interessant, und wir scheinen uns hier unterhalb des Moderationsradars zu bewegen.

Nee, die macht nur nichts. Hat grad keine Lust... :D


x2.

m00h
Nickchen66
Inventar
#156 erstellt: 14. Mai 2010, 12:22
So seid Ihr lieb.
Nickchen66
Inventar
#157 erstellt: 23. Mai 2010, 11:21
So, mein Clip+ ist seit ein paar Tagen gerockboxt, ich bin soweit ganz zufrieden. Er ist laut genug, die Laufzeit ist okay, und das informativere Display und das Crossfade sind herrlich.

Ich hatte nur 1 Absturz, und das war beim Absetzen eines Löschbefehls während der Player gerade schon auf das nächste Stück umschaltete. Finde ich verzeihlich.
McMusic
Inventar
#158 erstellt: 23. Mai 2010, 12:01
Bei mir siehts ähnlich (stabil) aus. Bin rundum zufrieden. Das Einzige, was noch fehlt, ist der USB Bootloader. Aber da sind die Developer wohl auch schon dran.
Nickchen66
Inventar
#159 erstellt: 23. Mai 2010, 12:31
Daß ich ihn zum Bestücken mit der OF hochfahren muß, stört mich nicht sonderlich, bin ich noch vom e280 gewöhnt. Das muß ich zum Laden ja ohnehin dauernd tun, Rockbox zieht einfach zu viel Strom, um hinreichend zügig den Akku voll zu bekommen.
endlezz
Stammgast
#160 erstellt: 23. Mai 2010, 13:30
Um wieviel verringert sich denn die Laufzeit durch RB?
McMusic
Inventar
#161 erstellt: 23. Mai 2010, 13:33

endlezz schrieb:
Um wieviel verringert sich denn die Laufzeit durch RB?


IMHO gar nicht.
remusretux
Stammgast
#162 erstellt: 23. Mai 2010, 13:52
Kann es sein, dass die Rockbox Seite down ist?!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 23. Mai 2010, 13:55

remusretux schrieb:
Kann es sein, dass die Rockbox Seite down ist?!


Jupp.

Viele Grüße,
Markus

PS:


remusretux schrieb:
Meine Hörkette: iPod Touch 32GB + iBasso D10 + Stage 3 :)


So langsam wird's doch


[Beitrag von Bad_Robot am 23. Mai 2010, 14:00 bearbeitet]
remusretux
Stammgast
#164 erstellt: 23. Mai 2010, 14:29

mkr_krausm schrieb:

Jupp.



Gut, ich dachte schon das liegt an mir


mkr_krausm schrieb:

PS:


remusretux schrieb:
Meine Hörkette: iPod Touch 32GB + iBasso D10 + Stage 3 :)


So langsam wird's doch :)


Haha, was heißt hier "wird's doch", das Setup ist so fertig
XphX
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 23. Mai 2010, 15:06
Muss meinen Clip+ einschicken, ist kaputt (Display-Wackelkontakt, liegt eindeutig am USB-Stecker, wenn ich da rumruckel, gehts manchmal)
WolArn
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 29. Mai 2010, 20:47
Hallo,

kann das sein, daß der Clip+ noch nicht mal 10 std. spielt, bei voll hochgezogenem Bass im EQ? Wobei auch die Lautstärke im Menü auch hoch gestellt ist, und ich den etwas lauter höre.

Ich war heute ca. 3 Std. mit dem Rad unterwegs, und laut Akku-Anzeige war der noch min. 2/3 voll, und kurz vor Ende dieser Tour war der Akku leer.
m00hk00h
Inventar
#167 erstellt: 29. Mai 2010, 21:16
Ich sag jetzt mal: offensichtlich.

m00h
ZeeeM
Inventar
#168 erstellt: 29. Mai 2010, 21:29

WolArn schrieb:
Hallo,

kann das sein, daß der Clip+ noch nicht mal 10 std. spielt, bei voll hochgezogenem Bass im EQ? Wobei auch die Lautstärke im Menü auch hoch gestellt ist, und ich den etwas lauter höre.

Ich war heute ca. 3 Std. mit dem Rad unterwegs, und laut Akku-Anzeige war der noch min. 2/3 voll, und kurz vor Ende dieser Tour war der Akku leer. :(


Was soll man bei so ein Miniakku erwarten?
XphX
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 29. Mai 2010, 21:42
Also wenn er voll aufgeladen ist und das Display nur nach jedem Album kurz anmachst, sollte es zumindest bei voll geladenem Akku 10 Stunden halten. Auch wenn du laut spielst. Das Problem war wohl eher, dass die Akkustandanzeige nicht zuverlässig ist. Das heißt, dass 2/3 eine Schätzung ist, wahrscheinlich war weniger als die Hälfte übrig.
WolArn
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 29. Mai 2010, 22:18
Oder der ist gar nicht richtig voll, auch wenn die Akkuanzeige voll anzeigt. Und lange hatte ich den ja, von voll auf 2/3, auch nicht gehört.
Vor ein paar Tagen war es ähnlich, da war der auch plötzlich leer, und glaube, daß der noch nicht mal 10 Std. mit einer vollen Akkuladung lief.
Jetzt werde ich den immer an den PC hängen, auch wenn ich mal nur eine Std. gehört habe.


Was soll man bei so ein Miniakku erwarten?
Beworben wird der aber mit 15 Std. Laufzeit, u.a. war das auch ein Kaufgrund.


[Beitrag von WolArn am 30. Mai 2010, 01:35 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#171 erstellt: 29. Mai 2010, 22:47
falsch.
Beworben wird er mit "bis zu 15 Stunden". Das wird von 10 Stunden erfüllt.
Und die 15 Stunden sind, wenn überhaupt, maximal unter idealsten Bedingungen erreichbar.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 29. Mai 2010, 22:47 bearbeitet]
WolArn
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 30. Mai 2010, 01:34
Das mag ja sein, aber meiner schafft gerade mal nur die Hälfte von den max. 15 Std., habe ich so im Gefühl, und werde das mal genauer beobachten.
XphX
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 30. Mai 2010, 11:06
Jo, die Hälfte ist auch realistisch, wenn du ab und zu aufs Display schaust (verbraucht viel Strom).
m00hk00h
Inventar
#174 erstellt: 30. Mai 2010, 11:40
Außerdem verwendest du den EQ und hörst sicher nicht auf niedrigster Lautstärke. Und ob unterschiedliche MP3-Encodierungen unterschiedlich viel Strom verbrauchen (was ich mir vorstellen könnte), weiß auch keiner so wirklich...

m00h
ZeeeM
Inventar
#175 erstellt: 30. Mai 2010, 12:15

m00hk00h schrieb:
Und ob unterschiedliche MP3-Encodierungen unterschiedlich viel Strom verbrauchen (was ich mir vorstellen könnte), weiß auch keiner so wirklich...
m00h


Davon kannst du ausgehen, weil die meisten Hersteller explizit bei ihrer Laufzeitangabe als Bitrate 128Kbit angeben.
Ich denke, das die Chips da schon mit ausgeklügelten Stromsparmechanismen arbeiten.
Intraaural
Inventar
#176 erstellt: 30. Mai 2010, 12:42

ZeeeM schrieb:
Ich denke, das die Chips da schon mit ausgeklügelten Stromsparmechanismen arbeiten.

Da wird intern alles abgeschaltet, was nicht benötigt wird und sei es nur für ein paar Millisekunden. Wenn zur Ausführung nur die halbe Zeit benötigt wird, weil nur die halbe Datenmenge anliegt (256 kBit vs. 128 kBit), kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich dieses im Energiehaushalt niederschlägt. Ich habe es aber auch noch nie getestet.

Der einzige von mehreren Seiten zwangsweise gemachte Praxistest mit anscheinend allgemein anerkanntem Ergebnis bezieht sich auf den Unterschied zwischen MP3 und Ogg oder FLAC, die beide rechenintensiver als MP3 und damit batteriefressender sind.
WolArn
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 30. Mai 2010, 19:09
So steht es in der Bedienungsanleitung:
Der Sansa® Clip+ MP3-Player ist mit einem integrierten Akku ausgestattet, der bei normaler Verwendung* einen netzfreien Betrieb von bis zu 15 Stunden ermöglicht.

*Der Annäherungswert basiert auf ununterbrochener Wiedergabe von MP3s mit 128 KBit/s. Die tatsächliche Akkulebensdauer und Leistung variieren je nach Verwendung und Einstellungen. Der Akku ist nicht austauschbar.


Und ich hab noch 'nen iAudio G3 (1GB), und mit dem austauschbaren AA-Akku spielt der bis zu 50 Std.! Und der iAudio hält wegen dem austauschbaren Akku ewig, hingegen man den Clip+ nur noch knicken kann, wenn irgendwann die Akkuleistung mal nachläßt.
dav1d
Schaut ab und zu mal vorbei
#178 erstellt: 05. Jun 2010, 11:03
Mein "2GB+8GBµSD-Clip+" funktioniert auch ganz prima mit Rockbox.
Der Custom-EQ und die gute SQ des Clip+ passen einfach gut zusammen

Leider kackt der Clip+ beim Abspielen von Musepack-Dateien (*.mpc) immer mal wieder ab... auch wenn ich die selbst kompilierte SVN-Version benutze.
Liegt das nur an mir oder kann das jemand verifizieren? =)
audiophilanthrop
Inventar
#179 erstellt: 15. Jun 2010, 04:16

WolArn schrieb:
Und ich hab noch 'nen iAudio G3 (1GB), und mit dem austauschbaren AA-Akku spielt der bis zu 50 Std.!

Oder in praxi etwa die Hälfte, was immer noch gut ist. Aber ganz ehrlich, auf die 512er Version geht ja nun mal gar nix drauf. Dito beim Display. Und Tag-basierte Navigation hat eigentlich auch was. Zumal der Ausgang auch noch mehr Rauschen und Nebengeräusche in petto hat.

WolArn schrieb:
Und der iAudio hält wegen dem austauschbaren Akku ewig, hingegen man den Clip+ nur noch knicken kann, wenn irgendwann die Akkuleistung mal nachläßt.

Naja, bei meinem G3 hat zuerst die Klappe über dem USB-Port die Waffen gestreckt, Ermüdungsbruch. Bei meinem Ur-Clip ist es wohl der Ein/Aus-Schiebeschalter, der inzwischen recht widerwillig reagiert.
endlezz
Stammgast
#180 erstellt: 15. Jun 2010, 08:44
Abgesehen davon dauert das bei pfleglichem Umgang Jahre bis der Akku (praktisch) unbrauchbar wird, bis dahin ist das Gerät eh technisch überholt und nicht mehr viel wert.
ZeeeM
Inventar
#181 erstellt: 15. Jun 2010, 08:57

endlezz schrieb:
Abgesehen davon dauert das bei pfleglichem Umgang Jahre bis der Akku (praktisch) unbrauchbar wird, bis dahin ist das Gerät eh technisch überholt und nicht mehr viel wert.


Ich sehe nicht, warum ein Gerät das nur eine Aufgabe erfüllen soll und es auch tut, nach ein paar Jahren technisch überholt sein soll und damit nicht brauchbar?
Klar, wenn die Begehrlichkeiten wachsen, dann ist das was Anderes, aber die Hersteller konstruieren ihre Geräte schon mit dem Wissen, das die Geräte nicht allzulange halten sollen.
endlezz
Stammgast
#182 erstellt: 15. Jun 2010, 09:51
Ich sprach nicht von un"brauchbar", sondern von "nicht mehr viel wert" i.S. von Marktpreis. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Wenn es aber nur um die Abspielqualität geht gebe ich dir Recht, da wird sich nicht mehr viel tun. Allerdings haben die meisten Geräte, zum Beispiel, keinen erweiterbaren Speicher. Das ehemalige Top-Gerät mit 4GB bekommt man nach 2 Jahren zu einem Bruchteil des Preises, einfach weils keiner mehr haben will; es ist also meistens kein großer finanzieller Aufwand, wenn man denn sein altes Gerät einfach nur mit einem gleichwertigen ersetzen will, von daher schätze ich eine echte Wertsteigerung durch ersetzbare Akkus eher gering ein.

Ich sag ja nicht, dass austauschbare Akkus doof sind, aber es sollte kein wirklich ausschlaggebender Faktor sein, da sind andere Dinge viel wichtiger.


[Beitrag von endlezz am 15. Jun 2010, 09:52 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#183 erstellt: 15. Jun 2010, 09:57

endlezz schrieb:
Ich sprach nicht von un"brauchbar", sondern von "nicht mehr viel wert" i.S. von Marktpreis. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge.


Siehste, bei mir umfasst der Begriff Wert mehr als Geld
Da gibt es viele sehr sehr wertvolle Dinge, die keiner kaufen wollte.

Ich hänge ja auch einer gewissen Featuritis nach, auch wenn es darum geht mein Belohnungszentrum zu stimmulieren.
Einen kleinen Sonyplayer, weil er wirklich lange läuft zusammengepackt in die geschlossene Hand passt, als Ipod-Hasser, einen Classic, weil er sich mit dem Onkyo-Dock, DAC und KHV in der Relaxecke sehr gut macht, einen Touch 64GB, weil es doch ein tolles Spielzeug ist und u.A. den Wecker ersetzt.
Schön wäre es trotzdem, wenn man bei dem einen oder anderen Gerät den Akku wechseln könnte.
Hirsch2k
Stammgast
#184 erstellt: 21. Jun 2010, 00:56
Der Clip+ wird übrigens inzwischen vom RockboxUtility unterstützt, also kann man Rockbox ganz bequem draufschmeißen und aktualisieren. Funktioniert wunderbar (unter Ubuntu und Win 7 x64 bei mir).

Der Akku soll wohl recht einfach durch einen Ipod Shuffle Akku ersetzt werden können. Der Original-Akku hat 290 mAh, und auch wenn der nur 10h hält, sollten sich die, die so über die Laufzeit meckern sich mal vor Augen führen: 240 MHz ARM CPU, 8 MB Ram, 512 KByte Puffer, evtl ne SD Karte, nen zwar kleines aber ziemlich helles Display UND noch die Kopfhörer anzutreiben mit ca. 100 mW, das ringt mir persönlich ehrlich gesagt doch einiges an Respekt ab

Hab meinen Clip+ inzwischen etwas "modifiziert", den Clip abgebrochen, die Rückseite abgeschliffen und mit starkem doppelseitigem Klebeband nen Fiio E5 drangepappt. Nicht hübsch aber durchaus sinnvoll
Und damit treibt der Kleine zur Not sogar mal meinen K701 an und das nicht mal schlecht.
Nickchen66
Inventar
#185 erstellt: 21. Jun 2010, 09:27
Das mit dem Akku klingt interessant. Wo hast Du das her (Link?)?
WolArn
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 21. Jun 2010, 17:02
...würde mich jetzt auch mal interessieren, denn es soll wohl recht einfach sein. *hm*
Hirsch2k
Stammgast
#187 erstellt: 24. Jun 2010, 00:21

Nickchen66 schrieb:
Das mit dem Akku klingt interessant. Wo hast Du das her (Link?)? :angel


Bitte
audiophilanthrop
Inventar
#188 erstellt: 24. Jun 2010, 12:16
Hab meinem Clip gestern abend mal Rockbox verpaßt. Das ging eigentlich recht reibungslos, abgesehen davon, daß ich etwas Platz machen mußte. Mit gut 1600 Dateien spuckt er allerdings Gift und Galle - alle in einem Verzeichnis ergibt notorisch "dir buffer full" unabhängig von der Einstellung (vermutlich geht ihm schlicht der Speicher aus, hat ja bloß 2 MiB RAM), und die Datenbank ist unvollständig. Nach Einsortierung in vier Unterverzeichnisse (was die Datenbankerstellung bei der OF noch langsamer gemacht hat als sie es vorher schon war :.) war die Initialisierung der Datenbank ein ziemlich hakeliges Unterfangen. Ich mußte glatt ZWEIMAL neustarten, damit die endlich funktioniert hat.

Abgesehen davon lädt man sich am besten noch das Font-Paket runter, die Standardinstallation enthält nur Schriften in Größe 8 (total winzig) und 12 (ziemlich groß). Als Kompromiß habe ich jetzt die 11er Nimbus in Verwendung. Damit sieht der WPS immer noch nicht schön aus, man kann aber was lesen...

Die Bedienung ist doch etwas hakeliger als bei der OF, gerade der Aufruf des WPS.

Positiv zu vermerken allerdings:
1. Funktionierendes Replaygain
2. Durchaus respektable Laufzeit, subjektiv nicht weniger als bei der OF (habe einen ClipV2). Von "Akku voll" bis 37% waren es immerhin etwa 7h30 nonstop.

Die erwähnten Nebengeräusche sind mir auch mit K26P nur bei heftigem "Flashspeichergerödel" (Datenbankupdate o.ä.) aufgefallen.

Lautstärkeeinstellung mit HD590 übrigens typisch -15..-17 dB. Mit HD420SL muß es dann schon mal 0 dB sein (ausgehend von -15 dB). Kommt etwa hin, er packt seine 94 dB SPL auf 1 mW wohl nicht ganz. Der olle HD424 mit seinen 2 kOhm will eher einen Tick weniger, so -1 dB. Für den HD540 (600 Ohm) reicht trotz nominell gleicher Empfindlichkeit und Impedanz -5 dB, der HD580 kommt dann mit -10..-11 dB aus.
Wenn sich der HD580 also an seine Specs hält (97 dB / 1 mW), bringt der HD590 ebenfalls etwa seine ursprünglich spezifizierten 97 dB / 1 mW (und damit 107 statt der angegebenen 110 dB / 1 Vrms), damit liegt der HD540 bei etwa 95 dB / 1 mW (kommt hin, Spec 94) und der HD420SL bei bescheideneren 90 dB / 1 mW, mit ziemlich genau 94 dB / 1 mW für den HD424.
(Nicht schlecht für einen Vergleich "qua Ohrenschein". Benutzte Scheibe übrigens Scorpions - Blackout. Da fällt die akute Baßarmut des HD424 nicht so auf, was nicht eingeplant aber sicher nicht von Nachteil war... Mir scheint, die etwas heller abgestimmten Hörer kommen mir lauter vor als die gerade im Mitten- und unteren Höhenbereich etwas dunkleren, das scheint aber letztlich kaum mehr als +/- 1 dB auszumachen.)


[Beitrag von audiophilanthrop am 24. Jun 2010, 13:26 bearbeitet]
asspirin
Stammgast
#189 erstellt: 24. Jun 2010, 17:04
1600 Dateien in einem Verzeichnis Wie siehts denn dann bei dir Zuhause aus?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 24. Jun 2010, 18:01

asspirin schrieb:
1600 Dateien in einem Verzeichnis Wie siehts denn dann bei dir Zuhause aus? ;)


Erinnert mich an die Email-Inbox von meiner Frau.
(Auch noch nie was von Ordnern gehört)

Viele Grüße,
Markus
ZeeeM
Inventar
#191 erstellt: 24. Jun 2010, 19:31

mkr_krausm schrieb:

asspirin schrieb:
1600 Dateien in einem Verzeichnis Wie siehts denn dann bei dir Zuhause aus? ;)


Erinnert mich an die Email-Inbox von meiner Frau.
(Auch noch nie was von Ordnern gehört)

Viele Grüße,
Markus


Dafür kenne ich jemand, der den Papierkorb als Ablage verwendet mit 5-Stelliger Dateizahl. ;-)
endlezz
Stammgast
#192 erstellt: 24. Jun 2010, 22:24

ZeeeM schrieb:

mkr_krausm schrieb:

asspirin schrieb:
1600 Dateien in einem Verzeichnis Wie siehts denn dann bei dir Zuhause aus? ;)


Erinnert mich an die Email-Inbox von meiner Frau.
(Auch noch nie was von Ordnern gehört)

Viele Grüße,
Markus


Dafür kenne ich jemand, der den Papierkorb als Ablage verwendet mit 5-Stelliger Dateizahl. ;-)


Der Papierkorb kann echt prima zum Bildersortieren benutzt werden, Bildprogramm das den Papierkorb unterstützt (zB ACDSEE) vorrausgesetzt. Jedes Foto das in einen anderen Ordner muss löschen und dann aus dem Papierkorb retten. Vorteil ist, dass man so die Bilder in Vollbild betrachten kann, statt als kleines Thumbnail im Explorer
audiophilanthrop
Inventar
#193 erstellt: 26. Jun 2010, 01:02

asspirin schrieb:
1600 Dateien in einem Verzeichnis Wie siehts denn dann bei dir Zuhause aus? ;)

Also, abgesehen von den rumliegenden Kopfhörern und Tastaturen eigentlich gar nicht sooo schlimm...

Aber ich sehe nicht, wo da das Problem sein soll. Den Clip mit Datenbank juckt's nicht (ganz im Gegentum, mit 4 Unterordnern wird die Datenbankerstellung noch lahmer), und ich finde das Zeug bei alphabetischer Sortierung auch noch in endlicher Zeit im Ordner, dazu gibt's jeweils eine Playlist in Foobar (einmal FLAC und einmal MP3). Kann ja sein, daß Unterverzeichnisse für %Artist% und dann %Album% nicht schlecht wären, aber ich habe halt mal so angefangen wie's jetzt ist und seitdem ist halt ein bißchen was dazugekommen... Seinerzeit hatte ich als Player einen iAudio G3 mit 512 MiB (reine Ordnernavi), da konnte man sich schwer verlaufen...

Anyway, die erwähnten Nebengeräusche erwiesen sich als doch ziemlich nervig. Gerade auf dem SE420, wobei der K26P nicht wesentlich leiser ist. Blöd, gerade wo doch der EQ schon im Simpelmodus eine Klasse für sich zu sein scheint.
Hirsch2k
Stammgast
#194 erstellt: 26. Jun 2010, 02:44
@audiophilanthrop

Hast du den alten Clip (ohne Plus)? Der Plus hat 8MB Ram, bei mir mit Datenbank im Ram mit Rockbox immer so ca. 6,5 MB frei.
Nickchen66
Inventar
#195 erstellt: 26. Jun 2010, 10:31
Zwischenstand: Ich bin sehr zufrieden bisher, auch mit Rockbox und Laufzeiten. Meiner kommt eigentlich nur 1x am WE ans Ladegerät und läuft danach die Woche durch. Das sind 5x 1h 40min Arbeitsweg plus sagen wir mal 2-3h Indoorgetiger, also zusammen 10-11h, und danach ist der Akku immer noch fast 1/3 voll.
asspirin
Stammgast
#196 erstellt: 26. Jun 2010, 11:49
Wie ist die Bühnenabbildung des Clip+? Ich hatte den alten Clip, der hat im Vergleich mit meinem Cowon s9 die Instrumente nicht ganz so sauber getrennt und hatte eine schmalere Bühnenabbildung. Außerdem hatte der alte Clip ja dieses Pitch-Problem, hat alles einen Achtelton tiefer gespielt. Die meisten hören sowas wohl nicht, ich dummerweise schon, was letztlich dazu geführt hat, dass der Clip gehen musste. Ist das mittlerweile einigermaßen behoben?

PS: Verlgeichstest mit anderen Playern habe ich mit meinem UM3x durchgeführt.


[Beitrag von asspirin am 26. Jun 2010, 11:49 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#197 erstellt: 26. Jun 2010, 12:00

Hirsch2k schrieb:
Hast du den alten Clip (ohne Plus)?

Ja - wenn ich Clip schreibe, meine ich auch Clip. Ist ein ClipV2 8 GB.
audiophilanthrop
Inventar
#198 erstellt: 26. Jun 2010, 12:21

asspirin schrieb:
Außerdem hatte der alte Clip ja dieses Pitch-Problem, hat alles einen Achtelton tiefer gespielt.

Das ist längst behoben, der ClipV2 war da von Anfang an weniger problematisch. Last time I checked lag er wohl so bei 0,3% schneller (als minimal hörbar gilt ca. 0,7%, IIRC). (Warum hier noch einer tatsächlich über 1% zu langsame Geschwindigkeit bei 44,1 kHz bekommt, ist mir unklar.) Ein Achtelton wäre immerhin 1,4%. (Die Hardware an sich gäbe wohl minimal eine Abweichung von 0,085% her, Sandisk zog aber wohl die Stromersparnis bei einer kleineren VCO-Frequenz einer absoluten Pitch-Genauigkeit vor.)

EDIT: Hab's gerade mal per Testton 10 kHz nachgeprüft, sind mit OF (02.01.35) bei 44,1 kHz 10024 Hz und bei 48 kHz 10016 Hz. Ziemlich viel Jitter da drauf, nicht daß ich jetzt Wunder erwartet hätte (PLL mit 08/15-Quarz und CMOS-VCO halt). 2. Harmonische voll aufgedreht bei ca. -76 dBc (Testtonpegel -20 dBFS).

EDIT^2: Ups, 44,1 kHz mit Rockbox ergibt 9887,5 Hz. 0 dB ist ca. 10 dB leiser als Maximalpegel mit OF, da wird also auch +6 dB nicht reichen.

EDIT^3: Ah, man arbeitet dran :)
EDIT^4: Bah!


[Beitrag von audiophilanthrop am 26. Jun 2010, 15:53 bearbeitet]
asspirin
Stammgast
#199 erstellt: 26. Jun 2010, 13:04
Gut zu wissen, danke. Wie stark jetzt mein Clip abwich, weiß ich natürlich nicht, aber es war sehr deutlich hörbar. Naja, dann werd ich mir echt mal den Clip+ besorgen. Für den Einsatz Zuhause ist mein S9 zwar perfekt, aber in öffentlichen Verkehrsmitteln ist der leichte Bassabfall schon ein Problem, da käm der Clip grade recht.
Kassierer
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 30. Jun 2010, 10:36
Bin auch großer Fan vom Clip+.

Habe aber in letzetr Zeit ein kleines Problem, das Teil stürzt hin und wieder ab. Dann geht er eifnach aus wenn ich neue Musik anwähle. Ist jetzt nicht so nervig, kommt aber vor.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
XphX
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 30. Jun 2010, 10:39
Mir ist er oft hängengeblieben, manchmal gleich 3mal hintereinander, dann wieder eine Woche gar nicht... aber dass er sich komplett ausgeschaltet hat, ist nicht passiert. Wobei das sicher die "bessere" Variante ist: Du musst dann nicht eine halbe Minute den Powerbutton drücken, damit er sich wieder einschalten lässt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO E07 vs. Sansa Clip+
Dey am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  9 Beiträge
Sandisk Sansa clip+ vs HTC Legend
joewez am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  24 Beiträge
Shirt Clip für Kopfhörer
Eustass_Kid am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  7 Beiträge
sansa clip+ KH verwenden oder von sony nwz KH?
Puls77 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  6 Beiträge
Kopfhörerempfehlung für Sandisk Sansa
short-y am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  5 Beiträge
Köpfhörer für Sansa e260
Thesoeri am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  4 Beiträge
Preiswerte Clip-On Kopfhörer für mp3 Player
Marsupilami72 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  5 Beiträge
Quelle für Stax-Kopfhörer
Kleno64 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  26 Beiträge
Sansa Clip und EP 630 - Wo ist der Bass? Standardkopfhörer besser?
Franconian am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  9 Beiträge
cinch (aux) als quelle für kopfhörer
itti am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085