K 701 - Sänger schwebt über mir

+A -A
Autor
Beitrag
Maggnet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 19:35
Hallo allerseits,

statt Lautsprechern sind's jetzt doch bessere Kopfhörer geworden (statt DT 990pro), noch mal Danke für die Beratung bzgl. der Lautsprecher!

Zugegeben ich bin etwas von der Räumlichkeit des K 701 enttäuscht. Ich hatte vor längerer Zeit ein mal zwei Audio-Technika gehört (leider hab ich vergessen welche) und kann mich da an einen deutlich räumlicheren Klang erinnern (fehlte nur leider der Bass zum glücklich sein) in der Form das ich die Sänger wirklich vor mir auf der Bühne stehen sah. Nun kann das damit zu tun haben, das die Räumlichkeit des K 701 ja eher beschrieben wird als stehe man als Dirigent vor einem Orchester und nicht als Zuhörer im Publikum. Zudem muss ich sagen das ich auch nicht die gleiche Musik vorliegen habe wie damals und das was ich hier habe alles als mp3 gespeichert ist. Kommt noch etwas erschwerend hinzu das die Hörer ganz frisch sind.

Um mal etwas genauer zu beschreiben was mich im Augenblick wurmt. Bei fast allen Stücken wo Gesang vorkommt habe ich das Gefühl der Sänger schwebt ca. 1m über mir vor der Stirn an der Decke. Auch das Orchester scheint deutlich höher zu liegen als es realistisch wäre wenn man als Dirigent dort steht (sonst würde es mich nicht so stören).

Kann jemand diesen Eindruck von seinen K701 bestätigen?

Worüber ich auch dankbar wäre ist wenn mir jemand ein Musikstück zusenden könnte welches er zum Pröbehören des Raumeindrucks nutzt und mit mir die Eindrücke davon vergleichen könnte!

Als Hardware kommt zur Anwendung:
KHV mit LM4562NA
Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS (alle Effekte abgeschaltet)
K701

Viele Grüße
Magnus
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 20:00

Maggnet schrieb:

Kann jemand diesen Eindruck von seinen K701 bestätigen?


Es gibt da ein Grundproblem:

Wie bei dir der Raumeindruck zustande kommt hängt unter anderem von der akustischen Interaktion des Hörers mit deiner Ohrphysiognomie zusammen und zum anderen noch von der Aufnahme selbst.
Das kann mal passen, muss es aber nicht.
Da dein Rechner die Quelle ist, würde ich mal mit entsprechenden Plugins experimentieren: Stichwort HRTF, Crossfeed.

Hier ein Link, der dich interesieren könnte:

http://www.head-fi.o...-foobar2000-realtime
h3in3k3n
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 20:01
hier kannste dir mal n paar sachen anhören, vll. das solo piano um den spieler räumlich zu zu ordnen? und was mit orchester antesten...?
und dann nochmal beschreiben wie es beim jeweiligen stück war. kann das für den k701 nicht ganz nachvollziehen. was hörst du denn für musik?

ein paar HQ musik downloads for free
h3in3k3n
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2011, 20:10
wobei ich deine aussage auch nicht besonders klar finde, zum einen fehlt dir räumlichkeit und du würdest lieber im publikum sitzen als dirigent zu spielen, auf der anderen seite hörst du den sänger ca. 1m über dir. ich weiss nicht welche opernhäuser du bevorzugst, aber für mich hört sich das nach nem platz an der soviel kostet wie deine k701 ;-) also kein grund zur beschwerde.


[Beitrag von h3in3k3n am 12. Jan 2011, 20:10 bearbeitet]
Maggnet
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 21:40
Danke für die Antworten!

Die HD Beispiele führen zum gleichen Problem.

Um es etwas mehr zu erklären was ich meine hilft vielleicht dieses Video. (macht auch Spaß zu schauen
http://www.youtube.com/watch?v=pgeFdOayeaw&feature=related

Alles ist prima so lange der Frisör hinter mir bleibt (es ist nicht ganz 100%ig präzise, aber gut genug), aber sobald er vor mich geht ist es als würde er gleichzeitig vertikal nach oben steigen. Also als wäre dort eine art Treppe die erst hoch führt, genau vor mir den höchsten Punkt hat und dann wieder runter.

Heißt sobald ein Sänger direkt vor mir ist, steht er auch gleichzeitig über mir und das recht weit oben.

Habe das Video mal mit meinem DT 990 angehört und dort ist es deutlich geringer, allerdings interessanter Weise auch vorhanden. War mir vorher gar nicht so aufgefallen.
Maggnet
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2011, 22:13
Ich frage mich mittlerweile ob es an mir liegt. Allerdings habe ich im RL kein Problem mit dem Lokalisieren von Geräuschen bin da eigentlich eher sehr gut drin.

Was helfen würde wäre ein Program wo man genau sehen kann wo die Geräuschquelle liegt im Raum. Werd mich da später mal auf die Suche begeben und berichten.
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2011, 23:34

Maggnet schrieb:
Ich frage mich mittlerweile ob es an mir liegt. Allerdings habe ich im RL kein Problem mit dem Lokalisieren von Geräuschen bin da eigentlich eher sehr gut drin.


Es liegt daran, das etwas erwartest. das ein KH so nicht leisten kann.
h3in3k3n
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2011, 23:43
kann es sein, dass du dir das einbildest? vll. gerade weil im vergleich zu RL oder boxen doch ungewohnt, die ganze darstellung via KH...?
die psyche spielt bei solchen sachen eine enorme rolle, und selbst leute die das wissen können es nicht ausblenden. wenn ich hier an reviews von highend KH denke, wo im zweiten satz quasi als nebenbemerkung steht, dass der KH xy schlechter passt, dann kannste ein drauf lassen, dass sich KH xy in 99,9% der fälle auch schlechter anhört. is eben einfach so, kann man, selbst wenn mans weiss und versucht, nicht völlig ausblenden, und schon gar nicht wenn man unbedarft in nen hifi laden geht und "mal was ausprobiert". was ja auf der anderen seite legitim ist, selbst die technisch besten wanderstiefel der welt bringen dir sowas von nichts wenn sie drücken. und wie soll man spass haben wenn einem der KH nicht passt.
aber btt ich habe den 701 grad auf und versucht durch extremes verrutschen die bühne zu verändern, was mir eigentlich nicht gelang, den klang ja, aber die bühne nicht, wenn ich nicht gerade eine seite stärker belastet habe. wollte das einfach mal testen von wegen und anatomie, weil ich daran irgendwie nicht glauben wollte und zack hats subjektiv ja auch nicht funktioniert
ich weiss nicht in wieweit du mit dem 990 klar gekommen bist, aber es soll ja nunmal auch menschen geben die mit KH eben nicht klarkommen. und du schreibst ja auch, bei dem sei dir das ebenfalls aufgefallen, wenn auch weniger stark.
Leviticus
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2011, 00:06
Ich glaube fast, dass das Gefühl, nach welchem der Sänger über dir steht davon kommt,
das du vieleicht noch nicht die Tiefengestaltung eines KH erfassen kannst ( erfordert schon einiges an einhörzeit )
Zumindest würde es erklären, warum es beim k701 deutlicher ist, als beim z.b. dem von dir genannten DT 990,
da dieser bei weitem nicht so räumlich klingt wie der akg.

Wäre zumindest meine Vermutung

Mfg Levi
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2011, 00:14
Es liegt faktisch daran, das die Aufnahme nicht dafür gemacht ist, über einen Kopfhörer einen realistischen Raumeindruck zu generieren.
Dazu müsste diese Binaural sein und das klappt nur, wenn der Kunstkopf, Hörer und eigener Kopf miteinander akustisch harmonieren, sonst passt das mehr oder weniger gut.
Ist das schwer zu verstehen?
Maggnet
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jan 2011, 09:32
Danke für die weiteren Anregungen. Also ich vermute das es von allem ein wenig ist.

Wobei mich der Klang vom K701 von Anfang an voll überzeugt hat. Ich bin wirklich froh den wummernden Bass vom DT990 los geworden zu sein. Was die Räumlichkeit anbelangt habe ich aber in der Tat etwas anderes erwartet, das färbt natürlich.

Rein Hörtechnisch habe ich mal einen Test gemacht und jemand gebeten mit einer raschelnden Schachtel um mich herum zu laufen. Mir fiel es dabei erstaunlich schwierig zu sagen ob die Schachtel vor mir ist. Ich dachte öfters sie wäre hinter mir. Was erstaunlich ist, da ich die anderen Richtungen alle prima Unterscheiden kann. Frage mich woran das liegt, werde da mal mit einem HNO Arzt drüber reden, vielleicht kann er Licht in die Sache bringen.

Kann den Eindruck von h3in3k3n bestätigen, durch Verrücken des Hörers ändert sich die Bühne in der Tat fast gar nicht.

In der Tat scheint ein Großteil des Materials nicht Binaural gemacht zu sein, hier ist der K701 vielleicht nach meinem Geschmack etwas zu ehrlich.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Jan 2011, 10:41

Maggnet schrieb:
Rein Hörtechnisch habe ich mal einen Test gemacht und jemand gebeten mit einer raschelnden Schachtel um mich herum zu laufen. Mir fiel es dabei erstaunlich schwierig zu sagen ob die Schachtel vor mir ist. Ich dachte öfters sie wäre hinter mir. Was erstaunlich ist, da ich die anderen Richtungen alle prima Unterscheiden kann. Frage mich woran das liegt, werde da mal mit einem HNO Arzt drüber reden, vielleicht kann er Licht in die Sache bringen.


Da kann man nichts machen. Das Lokalisieren von Geräuschquellen durch Hören (Richtungs- und Entfernungshören) ist eine erlernte, keine angeborene Fähigkeit, und basiert rein auf Erfahrung. Das klappt halt bei einigen Leuten besser, bei anderen schlechter.

Du müßtest dich ewig lange von einer fremden Person mit dem raschelnden Ding umkreisen lassen, und dabei aber die Augen offen lassen und das raschelnde Ding ankucken (sowie es in dein Gesichtsfeld wandert). Nach einer Zeit (keine Ahnung wie lange das dauert) wird dein Gehirn dieses spezielle Geräusch von diesem raschelnden Ding mit deinem Seheindruck kombinieren und abspeichern. Wenn du dann irgendwann die Augen zu machst, wird dieses raschelnde Geräusch vor dir genau diesen Eindruck "das ist jetzt vor dir" aus dem Gehirn abrufen.

Das ist dann aber keine Garantie dafür, daß es mit den Kopfhörern auf genau so funktioniert. Auch da mußt du es erst erlernen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 13. Jan 2011, 10:46 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jan 2011, 14:14
Lieber TS, ich glaube, dass du eine Entscheidung treffen solltest: Entweder du kannst die Musik mit den K701 genießen oder das Problem fällt störend auf - dann hör dich bei anderen KH ein und vielleicht findest du ja einen, bei dem einfach alles passt.
pecus86
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jan 2011, 15:20
Wir hatten doch hier irgendwo vor kurzem mal nen Thread, in dem auf ne Seite verlinkt wurde, wo man verschiedene HRTF-Modelle mit einem kreisenden Signal anhören konnte. Wenn jemand den Link findet, kannst du ja mal schauen, welches Modell da bei dir passt. Hilft dir zwar nicht unmittelbar weiter, aber interessant wärs trotzdem.
Maggnet
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jan 2011, 17:49
Ich habe mich jetzt zu folgendem Entschieden. 1. Ich gehe tatsächlich mal zum HNO-Arzt und lass mein Richtungshören prüfen. 2. Zudem werde ich dem Kopfhörer / meinen Ohren etwas Zeit zum eingewöhnen geben + 3. ich werde auch noch mal versuchen andere Kopfhörer zu testen die in der gleichen Kategorie sind.

Generell bin ich mit dem Klang des K701 sehr zufrieden. Ich genieße die neue Klarheit über alle Frequenzen und endlich die Erlösung vom wummernden Bass. Die Räumlichkeit ist auch ein gutes Stück gestiegen, wobei ich da überrascht bin das der DT in dieser Richtung gar nicht mal so schlecht war im Vergleich, da ja der 701 gerade dafür besonders gelobt wird.



pecus86 schrieb:
Wir hatten doch hier irgendwo vor kurzem mal nen Thread, in dem auf ne Seite verlinkt wurde, wo man verschiedene HRTF-Modelle mit einem kreisenden Signal anhören konnte. Wenn jemand den Link findet, kannst du ja mal schauen, welches Modell da bei dir passt. Hilft dir zwar nicht unmittelbar weiter, aber interessant wärs trotzdem.


Das klingt interessant. Ich werde auch mal danach suchen, freue mich aber natürlich über Links dazu.
pecus86
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jan 2011, 18:36
hier ist der entsprechende Thread und hier der Link.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W1000 oder K-701?
pebrom am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  7 Beiträge
AKG K-701 Reperaturbericht
bobastoned am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  14 Beiträge
Lieferschwierigkeiten K 701 / 702?
adiga am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  10 Beiträge
K 701 macht traurig.
Chrissi1 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  11 Beiträge
AKG K-701, Q-701, K-702 - Unterschiede?
audiohobbit am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  8 Beiträge
AKG K 701 Erfahrene?
Breaks am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  18 Beiträge
AKG K 500 (alt) --> K 701
Rolf_HD am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  13 Beiträge
AKG K-601 vs. K-701
Abtastfanatiker am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  24 Beiträge
AKG K 701 versus K 702
cubano am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  11 Beiträge
AKG K 701 vs. K 702
sweepy75 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen