EQ settings für IE´s an portable devices

+A -A
Autor
Beitrag
doc_elvis
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2011, 09:52
(meine güte! die anglizismen im titel sind ja der hammer! )

schön wäre hier vielleicht ein thread in dem verschiedene EQ einstellungen für IE´s an mp3 playern vorgestellt werden könnten, die eine möglichst gute (neutrale) wiedergabe ermöglichen, damit neu erworbene hörer nicht nach stundenlangem drehen am EQ und nichtfinden einer einstellung wegen "unhörbarkeit" in die tonne wandern...
was ich persönlich des öfteren vermisse, sind beispiele für eq settings, damit man wenigstens eine ungefähre ahnung bekommt, nach der man sich richten könnte. außerdem wäre es interessant zu erfahren, welche einstellungen andere user bevorzugen.

habe von meltie ja vor kurzem die KLIPSCH IMAGE x1/s2 erworben (danke nochmal an dieser stelle!) und diese geringfügig mit hilfe von ohropax modifiziert, aldiweil mir die original-aufsätze (genau wie ich es erwartet hatte) nicht passen.
nächster schritt war, ein benutzerdefiniertes EQ setting zu finden, welches meinen ansprüchen genügt. die klipsch neigen zu merkwürdigen hochmitten, irgendwo bei 1-4k, das läßt stimmen und schlaginstrumente etwas hohl, bzw matschig und weit weg klingen. außerdem ist der oberbass etwas zu mächtig...

meine persönliche hör-referenz ist ein mix aus AKG K 240 (sextett cardan, 4-600 OHM), BEYERDYNAMIC DT 990, UE SF3 std und UE SF5 (ohne pro oder EB). das sind so die hörer, die ich am meisten verwende. jo, und jetzt der klipsch, der echt potenzial hat, welches aber erst herauskristallisiert werden muß... nach einigem herumprobieren und vergleichen und hin und her und so, bin ich zu dieser einstellung gekommen:

EQ

leider hat der philips gogear 1330/02 EQ keine detaillierten bezeichnungen, sondern nur "BLMHT" - aber im großen und ganzen entspricht das dem, was ich auch an meinem großen EQ eingestellt hatte (ein alter 10 band renkforce hve-2021).
an anderen playern, die keinen benutzerdefinierbaren eq haben sondern nur über presets verfügen, kam ich zu dem schluß, dass die "JAZZ" einstellung in kombination mit den klipsch am besten klingt.

die tage bekomme ich endlich einen fuze, damit werde ich mir dann ue sf3 und 5 vornehmen und was hier sonst noch so an hörern hängt und liegt...
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2011, 16:02
Wenn der KH ohne EQ nicht klingt, taugt er nix...

Ich habe stationär eine EQ-"Kette" zum Ausprobieren.

die normalen Hörketten sowie unterwegs:
EQ? Bäh!
doc_elvis
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2011, 22:34

Apalone schrieb:
Wenn der KH ohne EQ nicht klingt, taugt er nix...


uno momento! sobald ein eq vorhanden ist, wird er wohl auch genutzt! es geht darum ein möglichst gutes, den zuhörer ansprechendes klangbild zu erzeugen, sprich den idealen kopfhörer für sich zu finden. und die suche kann lange dauern und sehr kostenintensiv sein. ich hätte den ultimativen kopfhörer ja schon fast gefunden (den sf3), aber der hat ein recht bescheidenes handling und etwas zuwenig tiefbass. für unterwegs ist er für mich gar nicht geeignet. also weitersuchen und rezensionen lesen und vergleichen und solange am eq biegen, bis ich den richtigen sound gefunden hab. wenn der KH das (auch mit eq - schliesslich ist da ja einer, also kann ich ihn auch nutzen) nicht leisten kann, was ich mir vorstelle - dann kommt er weg, dann taugt er für mich nix...
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2011, 22:47

doc_elvis schrieb:
...sobald ein eq vorhanden ist, wird er wohl auch genutzt!

...

(auch mit eq - schliesslich ist da ja einer, also kann ich ihn auch nutzen)


verstehe die Logik nicht: Wieso muss ich etwas nutzen, nur weil es vorhanden ist?!?

Die Klangverbieger beim MP3 beinflussen in kaum nachzuvollziehender Weise den Klang - für ein effizientes Equalizing lange nicht ausreichend (Stichwort "parametrischer Terzband-EQ: DAS wäre ausreichend! )
doc_elvis
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2011, 22:51
ich habe nicht geschrieben, dass ich ihn nuzten muss - ich habe geschrieben, dass ich ihn nutzen kann!

stichwort parametrischer terzband-EQ:
ich haben google maschine geguckt und stelle fest: sowat hab ich hier. aber für unterwegs ist das etwas overdosed.
und "klangverbieger" sind die im mp3 player nicht unbedingt, wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat.


[Beitrag von doc_elvis am 16. Jun 2011, 22:56 bearbeitet]
Katanga
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2011, 22:53

doc_elvis schrieb:
schön wäre hier vielleicht ein thread in dem verschiedene EQ einstellungen für IE´s an mp3 playern vorgestellt werden könnten, die eine möglichst gute (neutrale) wiedergabe ermöglichen

Wenn man einen neutralen IEM sucht muss der an jedem Player in der Normal-Position neutral klingen. Die Neutraliät hat ein Ende sobald man den EQ benutzt. Ob man für sich den mittels EQ angepassten Klang besser findet ist wieder ein anderes Kapitel.

Apalone schrieb:
Wenn der KH ohne EQ nicht klingt, taugt er nix...

Das ist zu pauschal. Ich habe zB seit ca. 2 Wochen den Shure SE535. Grundsätzlich ist das ein seeehr guter IEM wenn da nicht manchmal die Neigung zur Sibilantenbetonung wäre. Um diese zu entschärfen muss ich am EQ den Hochtonbereich etwas zurücknehmen. Dann ist er für meinen Geschmack perfekt.

- K
doc_elvis
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2011, 22:58

Katanga schrieb:
(...) muss ich am EQ den Hochtonbereich etwas zurücknehmen. Dann ist er für meinen Geschmack perfekt.

- K


genau da wollte ich drauf hinaus!
Katanga
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jun 2011, 14:33
Noch ein Beispiel einer Situation, in der ich am EQ spielen "muss":

Ähnlich wie beim Auto gibt es auch in öffentlichen Verkehrsmitteln Fahrgeräusche im unteren Frequenzbereich die sich mit denen im IEM/Kopfhörer vermischen. In dem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:

- Die Gesamtlautstärke ordentlich erhöhen um alle Außengeräusche zu übertönen
- Nur den entsprechenden Frequenzbereich (~ 50-100 Hz) um ca. 2db anpassen.

Letzteres ist für "Nicht so laut"-Hörer wie mich die eindeutig bessere Lösung.

- K
Remanerius
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2011, 15:30

Katanga schrieb:
Die Neutraliät hat ein Ende sobald man den EQ benutzt. Ob man für sich den mittels EQ angepassten Klang besser findet ist wieder ein anderes Kapitel.

Ach ja?
Wenn ich einen badewannigen IEM habe (Höhen und Bässe angehoben) und ich am EQ - genau in der umgekehrten Dosis - eine umgedrehte Badewanne einstelle - Höhen und Bässe runter - ist er dann nicht neutraler als ohne EQ?
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2011, 15:54
Ein objektiv neutrale Wiedergabe hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Ich finde z.B. das das Wasserauschen an einem grossen Wehr mit einem HD800 perfekt neutral klingt. Mit einem T1 nicht. Das wiederum sieht ein Bekannter von mir genau andersrum.
Warum auch keinen EQ? Aufnahmeseitig wird schon heftig am Klang geschraubt, dann ist das IMO auch auf der Wiedergabeseite gestattet. Es gibt einige verstaubte Hifi-Paradigmen, die im Prinzip auf den Müll gehören und EQ ist böse gehört dazu.

So, Bass rauf und los....
Katanga
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jun 2011, 15:08

Remanerius schrieb:

Katanga schrieb:
Die Neutraliät hat ein Ende sobald man den EQ benutzt. Ob man für sich den mittels EQ angepassten Klang besser findet ist wieder ein anderes Kapitel.

Ach ja?
Wenn ich einen badewannigen IEM habe (Höhen und Bässe angehoben) und ich am EQ - genau in der umgekehrten Dosis - eine umgedrehte Badewanne einstelle - Höhen und Bässe runter - ist er dann nicht neutraler als ohne EQ?

Natürlich ist er dann neutraler. Meine Aussage ist allerdings in Zusammenhang mit dem davor stehenden Satz "Wenn man einen neutralen IEM sucht muss der an jedem Player in der Normal-Position neutral klingen" zu sehen. Dann stimmts wieder ;).
joewez
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jun 2011, 13:55

Hifi-Paradigmen, die im Prinzip auf den Müll gehören und EQ ist böse gehört dazu.


Eben, Hifi...
In der Studio und Veranstaltungsszene wusste man schon immer
wozu ein EQ gut ist und wozu halt nicht.

Als ich vor ca. 25 Jahren mal in eienm Hifi-Studio nachgefragt habe,
ob es nicht auch für den Heimbereich parametrische EQ's gibt,
um durch Raummoden verursachte Bassüberhöhungen abzuschwächen,
wurde ich angeguckt als wenn ich von 'nem anderen Planeten komme.
(ja ich wusste auch schon damals, dass das nur die 2t beste Methode ist, aber Mietwohnung)

Bei KH tendiere ich aber auch dazu,
dass die Abstimmung an sich schon passen sollte
und man vielleicht nur ein wenig nachwürzt.

Grüße Jens


[Beitrag von joewez am 20. Jun 2011, 13:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure EQ Settings für den T90
Acdcrocker am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2021  –  10 Beiträge
Air Pods Max vs Sennheiser Momentum 4 (EQ settings)
vxncnt am 18.08.2023  –  Letzte Antwort am 22.08.2023  –  5 Beiträge
portable Kopfhörer
Salem1 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  19 Beiträge
Impedanz für portable Geräte
Sorbit am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  3 Beiträge
portable kh
pipapu am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  13 Beiträge
Portable Kopfhörer
rafi am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  23 Beiträge
Portable Headphones
wasteonyou am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  8 Beiträge
Portable khv?
stepp am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  15 Beiträge
Kopfhörer für Portable
Aircoholic am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  28 Beiträge
Portable KH im Holzlook
Ordoron am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen