Bose AE

+A -A
Autor
Beitrag
CasanOffi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2012, 17:32
Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum


Ich hoffe mal, dass ich mit meinem ersten Beitrag nicht gleich ins Wespennest steche...

Es geht mir um die Bose Around Ear.
Ich höre und lese immer wieder in Foren, wie diese Kopfhörer ganz mies abschneiden.

Wenn ich schon das Wort "Bose" verwende, werde ich entweder belächelt, oder mit einem "Bose? naja..." abgekanzelt.
Nur leider immer gänzlich ohne informativen Inhalt...

Nie will jemand wirklich auf das Thema eingehen, wenn ich nachfrage, warum und weshalb

Ich habe die AE1 nun seit 5 Jahren und liebe sie.
Ich teste immer wieder andere interessante Exemplare in der Preisklasse zwischen 100-200 Euro, komme aber immer wieder zu den Bose zurück, weil ich deren Klangqualität einfach unschlagbar finde.

Ich verwende sie mit mobilen MP3-Playern, am PC (unterschiedliche Formate) und über die Heimanlage (CD+Verstärker) und bin bei allen Quellen mehr als zufrieden.
Natürlich kommen die besten Ergebnisse über die CD und den Receiver, aber auch bei qualitativ hochwertigen MP3s am Rechner (plus einem anständigen Audioplayer) und am mobilen Player kann ich mich nicht beschweren.


Viele beanstanden die Ausstattung und Verarbeitungsqualität, was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Ja, bei anderen Marken bekommt man für das gleiche Geld (scheinbar) mehr, wie z. B. eine hübsche Aufbewahrungsmöglichkeit, dicke Kabel, Anschlüsse die ein Leben lang halten usw. etc. pp.

Nun, ich denke mir dann immer - bei den Bose verschwendet man eben nicht die Hälfte des Budgets für das ganze Drumherum, sondern eben nur für das, worauf es ankommt: die Klangqualität.
Und nur, weil alles aus leichtem Plastik besteht, hat das doch überhaupt nichts mit der Verarbeitungsqualität zu tun...


Jetzt bin ich froher Hoffnung, dass mich hier irgendeiner wirklich informieren kann, warum und weshalb die Bose AE so einen schlechten Ruf haben

Danke und viele Grüße an alle
Cas
Tobi4s
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2012, 18:23
Ich bin hier wirklich nicht der erfahrenste, aber ich muss dir sagen, dass mir die AEs damals auch sehr gefallen haben (war im Saturn). Kann mich nichtmehr genau dran erinner, wie sie klangen, aber ich fand sie nicht übel.

Das wird einfach eine Gewöhnungssache sein. Wenn ich mich hier an die Debatten recht erinnere, dann weist der Bose eben keine hohe Klangtreue auf (was nunmal Hi-fi bedeutet). Wenn dir seine Klanglichen Eigenarten jedoch gefallen spricht doch nichts dagegen, dass du diese verwendest, aber sie werden deshalb trotzdem nicht in Hifi-Foren angepriesen.

Ein anderer Grund könnte die Verarbeitung sein. Für einen KH im 150€ bereich ist mir da einfach zu wenig Bügel :D. Einmal unglücklich runtergefallen und du kannst ihn vergessen, das würde mit einem Shure 750/beyer 880dt eher nicht passieren.
CasanOffi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2012, 18:37
Hi Tobi

Klar, Hörvergnügen ist viel Gewöhnungs- und Geschmackssache.
Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich das Wort "Klangtreue" nicht so richtig einsortieren kann...

Und was die Büge betrifft - das ist genau das Ding, was ich schon ansprach
Das Drumherum ist mir nicht wichtig, solange alles vernüftig zusammenhält.
Lieber das Budget bei der Entwicklung in die wichtigen Elemente stecken.

Ich habe diese Kopfhörer in den letzten 5 Jahren nicht unbedint wie rohe Eier behandelt.
Sogar meiner Freundin habe ich sie eine ganze Weile anvertraut (inkl. Brutal-Behandlung in ihrer Handtasche......).

Außerdem ist der Bügel sehr angenehm im Tragekomfort (weil kaum vorhanden)
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jan 2012, 18:38
Hallo,

Tobi4s schrieb:
Wenn ich mich hier an die Debatten recht erinnere, dann weist der Bose eben keine hohe Klangtreue auf (was nunmal Hi-fi bedeutet).

jop. Zumindest die Bose-Geräte, die ich selbst kenne und besitze (den AE hab' ich noch nicht gehört) haben einfach allesamt einen übertriebenen Bassbereich, quasi null Mitten (sehr zurückgesetzt), und dann irgendwo in den oberen Höhen / Superhochton noch einen brutalen Peak, damit der Eindruck von "Brillianz" aufkommt, und damit trotz des vielen Basses es nicht "dumpf" klingt. Die haben quasi nur Bass und Höhen, und gar nichts dazwischen.

Tobi4s schrieb:
Wenn dir seine Klanglichen Eigenarten jedoch gefallen spricht doch nichts dagegen, dass du diese verwendest

Genau. Nichtsdestotroz kann dieser Klang gefallen. Wenn dem so ist, ist alles gut.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 11. Jan 2012, 18:38 bearbeitet]
ts666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2012, 18:38
auch die Bose Heimkinosysteme sind hier nicht so beliebt,

die Produkte sind für die gebotenen Features einfach zu teuer, denke das ist das Problem
Tobi4s
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2012, 18:47
Bequem waren sie wirklick, das muss man sagen.
Wenn du mal Lust hast, könntest dir mal die Aurvana Live kommen lassen, die haben, (wenn ich mich richtig erinnere, ist gut 1 Jahr her) ein ähnliches Klangbild, sind aber wesentlich günstiger und auch sehr bequem (am anfang noch recht doller Druck)

Du musst bedenken, dass du dich in den ganzen 5-6 Jahren sehr (und zwar wirklich sehr) an den Bose AE gewöhnt hast, dh. auch ev. besser auflösende KH werden dir nicht gefallen, da diese eventuell eine Frequenz stärker/schwächer betonen. Wenn du etwas Einspielzeit berücksichtigst (nicht für die KH sondern für deine Ohren) wirst du die von Bose eventuell garnichtmehr aufsetzen wollen, da dir die vorher so vertrauten Klangeigenschaften nun fremd sind und dich nerven und das von nun an wohl immer tun werden :P.

Grüße

Edit:

auch die Bose Heimkinosysteme sind hier nicht so beliebt,

Bose verfolgt nunmal ein anderes Ziel als die meisten anderen (was ich persönlich gut finde), ganz nach dem Motto "großer Sound aus kleinen Boxen". Dass man hierfür einen Aufpreis gegenüber größeren Boxen (mit gleichen Qualitäten) zahlen muss, sollte klar sein, zumal man natürlich die Marke mitbezahlt (das aber auch bei B&W & co.).


[Beitrag von Tobi4s am 11. Jan 2012, 18:50 bearbeitet]
CasanOffi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2012, 18:48

Bad_Robot schrieb:
jop. Zumindest die Bose-Geräte, die ich selbst kenne und besitze (den AE hab' ich noch nicht gehört) haben einfach allesamt einen übertriebenen Bassbereich, quasi null Mitten (sehr zurückgesetzt), und dann irgendwo in den oberen Höhen / Superhochton noch einen brutalen Peak, damit der Eindruck von "Brillianz" aufkommt, und damit trotz des vielen Basses es nicht "dumpf" klingt. Die haben quasi nur Bass und Höhen, und gar nichts dazwischen.


Hi Markus

Bei den AE1 habe ich diese Erfahrung nicht gemacht...
Die AE2 habe ich allerdings noch nicht gehört.

Auf die kleineren OE trifft das aber definitiv zu!
Völlig überzogener Bass, Mitten sind kaum vorhanden und alles wird maximal durch einen Superhochton "aufgelockert".
CasanOffi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2012, 19:00

Tobi4s schrieb:
Du musst bedenken, dass du dich in den ganzen 5-6 Jahren sehr (und zwar wirklich sehr) an den Bose AE gewöhnt hast, dh. auch ev. besser auflösende KH werden dir nicht gefallen, da diese eventuell eine Frequenz stärker/schwächer betonen. Wenn du etwas Einspielzeit berücksichtigst (nicht für die KH sondern für deine Ohren) wirst du die von Bose eventuell garnichtmehr aufsetzen wollen, da dir die vorher so vertrauten Klangeigenschaften nun fremd sind und dich nerven und das von nun an wohl immer tun werden :P.


Verstehe schon, was Du meinst
Wenn ich neue KH teste, dann immer nur über einen längeren Zeitraum, weil sich die Ohren erstmal dran gewöhnen müssen.
Aber da habe ich schon oftmals (oder, besser gesagt, jedesmal) neu gekaufte nach zwei/drei Wochen wieder verscherbelt...
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2012, 19:03
Sind die Around Ear die, die früher mal Triport hießen?

Wenn ja, dann kann ich aus meiner Erfahrung folgendes sagen:
Matschbass. Gar nicht mal zu viel, von der Fülle her, aber so gut wie keine Präzision. Kaum Mitten, klang irgendwie dosig, oder nach Plastik, wie man will. Kombiniert mit "ein-Ton-Höhen" ohne jegliche Differenzierung.

Dazu kommt der filigrane Aufbau (die Bügel sind den Leuten reihenweise gebrochen), die billige Materialanmutung (die wohl nicht von ungefähr kommt) und der stolze Preis. Der AKG K81 hat den Triport damals verblasen, kann mir nicht vorstellen, dass das heute anders sein soll. Für 50-60€. OK, der ist nicht ohrumschließend. Aber dafür isoliert er einigermaßen.

Das Geld, dass du für Bose-Produkte mehr bezahlst als bei anderen, kommt leider nicht in die Entwicklung. Sonst würdest du ja nicht "mehr" bezahlen in Bezug auf die Leistung der anderen, denn dann wäre Bose-Produkte ja konkurrenzfähig. Statt desssen waren Bose-"Innovationen" schon auf dem Papier oft genug zweifelhaft, die Praxis bestätigte das leider noch viel häufiger. Das Geld geht in das Marketing, was auch einer der größten Vorwürfe von Bose-Gegnern ist. Hast du dich schon mal gefragt, warum die als einzige* eine eigene blaue Wand mit dickem Logo und fehlen Vergleichsmöglichkeiten in den Geizmärkten haben?
Eben.

m00h

*Sommercable dürfte mit den Beats auch den einen oder anderen Meter haben mittlerweile.


[Beitrag von m00hk00h am 11. Jan 2012, 19:47 bearbeitet]
Tobi4s
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2012, 19:05
Was hast du dir denn so kommen lassen? Eventuell war es einfach nicht deine Abstimmung. Modellnamen und man kann dir eventuell mal etwas zum Ausprobieren empfehlen ;).

@m00hk00h
Edit: Habe mich getäuscht, ja die AE2 besitzen zumindest ebenfalls diese "Technologie".


[Beitrag von Tobi4s am 11. Jan 2012, 19:11 bearbeitet]
fralud
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jan 2012, 22:05
Also ich hab eine AE2 als Alternative zu meinen Audeo Phonaks (In-Ear) und bin voll und ganz zufrieden. Natürlich auch vom Tragekomfort. Manchmal mag ich halt die In-Ears nicht.
CasanOffi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2012, 11:49
Meine Ohren sind offen für alles, wenn ich das mal so sagen darf
Verzeihung, falls dieses Thema jetzt in die Richtung Kaufberatung driften sollte...

Da ich sowieso schon seit Ewigkeiten einen Nachfolger für die AE1 suche, welche Exemplare könnt ihr mir denn in der Preisklasse um die 100-150 Euro empfehlen?

Um die Sache einzugrenzen, hier ein paar Anforderungen:
• geschlossen
• ohrumschließend
• gute Isolierung
• bequem und möglichst leicht
• hauptsächlich mobile Nutzung via MP3-Player und Laptop
• Musikrichtungen: Electro, Trance, Metal, Hardcore

Danke
Cas


[Beitrag von CasanOffi am 12. Jan 2012, 11:59 bearbeitet]
Elhandil
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2012, 12:34
Ich würde mir da mal einen Klipsch Image One oder einen Creative Aurvana Live anschauen.
CasanOffi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jan 2012, 12:48
Die Klipsch fallen leider durchs Raster, weil sie nicht ohrumschließend und auch viel zu schwer sind.
Auf den Ohren liegende KHs kann ich maximal ne Stunde tragen, dann krieg ich die Krise ^^
Und tragekomfortmäßig bin ich halt sehr verwöhnt - meine aktuellen wiegen keine 150g...

Die Creative wären da schon einen zweiten Blick wert, auch wenn sie wohl sehr klein sind und nur für Menschen mit sehr kleinen Ohren geeignet sind (zwecks ohrumschließend).

Rein optisch haben mir die Beyerdynamic DT-770 Pro bisher am meisten zugesagt.
Taugen die was, oder soll ich dann lieber bei den Bose AE bleiben?

Ich weiß, schwierige Frage, schließlich ist alles Geschmackssache und sehr subjektiv zu bewerten.....


[Beitrag von CasanOffi am 12. Jan 2012, 13:01 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2012, 13:43
Schau dir mal den ATH-M50 von audio-technica an.
Der DT770 ist für unterwegs relativ ungeeignet, weil er recht unempfindlich ist.

m00h
CasanOffi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jan 2012, 14:39
Sehr interessant, Danke für den Tipp

Der ATH-M50 scheint wohl eine sehr gute Lösung für den mobilen Einsatz zu sein.
Und laut Rezensionen versteht er sich anscheinend auch sehr gut mit meinem guten alten Yamaha-Reiceiver, falls ich ihn an der Heimanlage verwenden möchte.

Der DT770 gefällt mir zwar optisch besser, aber meine Ohren haben ja keine Augen

Beim ATH-M50 bin ich jetzt nur verwirrt, weil es noch den ATH-M50S gibt.
Die eine Variante ist mit Standard-Kabel, die andere mit Spiral-Kabel.
Steht das S nun für Standard oder für Spiral? ^^


[Beitrag von CasanOffi am 12. Jan 2012, 15:01 bearbeitet]
fralud
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jan 2012, 15:18
Hattest Du Dich nicht über "schwere" KH beschwert? Der Audio Technika wiegt lt. amazon 286 g. Ein AE2 nur 141 g.

Edit: bei den Klipsch scheint die Angabe bei amazon nicht zu stimmen; das Ding wiegt ja kein 1/2 Kilogramm. Lt. der Herstellerseite sind es auch nur 138 g. Also wie ein AE2; hätte mich auch sonst gewundert.


[Beitrag von fralud am 12. Jan 2012, 15:21 bearbeitet]
CasanOffi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jan 2012, 15:27
Hi fralud

Ich dachte mir schon, dass die Gewichtsangabe von fast einem Pfund nicht stimmen kann.

Ja, die 141g der Bose sind natürlich schon fein, aber mit dem doppelten Gewicht käme ich noch klar.
286g sind ja nun nicht wirklich schwer...
Für gute Klangqualität würde ich hier mal zwei Ohren zudrücken
Klangfeteschist
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Jun 2013, 18:29
Muss mich zu dem Thema auch (nochmal) äußern.

Besitze die Bose nun schon fast ein Jahr (AE2) und bin alles andere als unzufrieden.
Wenn hier von matschigen Bässen und klirrenden Höhen geschrieben wird ... ich hatte mehrere teurere Modelle von Beyerdynamic, Shure & Ultrasone (gleiche Preisklasse wie der AE2).

Das einizige was diese Modelle besser konnten waren etwas mehr Details die man ausmachen konnte.
Aber was Bässe & Höhen angeht gefielen die mir überhaupt nicht. Matschig und über den gesamten Frequenzgang waren zB der von Beyer 990 Pro und auch der Shure 940. Der US klang sehr blechig.
Die Höhen des Beyer sind ja wohl ein Witz oder? Dieser Peak ist einfach nur grauenhaft. manchmal auch beim Ultrasone zu hören ..
Dann wären noch der Tragekomfort des AE2 - unerreicht.
Der Bass des Bose AE2 ist genau dort wo er hingehört, und nicht über den gesamten Frequenzbereich.
Die Höhen sind samtweich, nix von diesem Peak a la Beyer oder US ect.

Seit wenigen Tagen höre ich mit einem COWON D2 unterwegs aber auch zu Hause (MP3) ... die Kombination mit dem Bose AE2 ist für mich bombig! Der Unterschied zum Notebook-Klang ist Hammer, hätte ich nicht gedacht.

Ich denke der AE2 wurde auch nicht als reiner HiFi KH angeprisen, sondern schon als Mobile Headphone.
Und der hält schon eine Menge aus, wie man da den Bügel brechen kann weiss ich auch nicht.
vanda_man
Inventar
#20 erstellt: 22. Jun 2013, 19:09
Wenn man den Bass vom Shure SRH940 als matschig empfindet .. puhh ..
Tobi4s
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jun 2013, 19:20

vanda_man (Beitrag #20) schrieb:
Wenn man den Bass vom Shure SRH940 als matschig empfindet .. puhh ..

War der 940 nicht recht neutral mit einem derben Höhenpeak?
vanda_man
Inventar
#22 erstellt: 22. Jun 2013, 19:23
Der hat einen Höhenpeak, nur ist der sowas von ertragbar.
Sofastreamer ist ein höhenempfindlicher User, keinen Ultrasone, keinen DT770 (und damit nahezu keinen Beyer), keinen K550 kann er ertragen.
Der K550 hat dabei sogar einen leichteren Peak oben, keine Chance.
Doch der SRH940 ist genau der Hörer, der ihn am meisten liegt.
Das ist sein Lieblingshörer, bis 500€ gibts für ihn nichts besseres.

So gesehen glaube ich nicht, dass der Peak so dramatisch ist.
Und matschiger Bass?
Stan-S
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jun 2013, 23:57
Einen definierteren Bass als beim SRH940 habe ich in diesem Preissegment und bei Geschlossenen Hörern generell noch nicht gehört. Matschig ist da gar nichts. Beim DT990 hingegen sieht die Sache schon ganz anders aus. Der matscht im Bass gern mal herum.

Ich habe aber auch einen AE (nicht 2) hier liegen und finde den auch ganz ok. Die Auflösung ist nicht die aller höchste, aber die Abstimmung kann man sich schon anhören, ohne Kopfweh zu kriegen. Bühnenmäßig sieht es halt beim Bose eher mau aus. Dafür punktet er mit gutem Komfort.
mulfi
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jun 2013, 07:35
Also ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Bose AE2w, also die Bluetooth-Variante. Und der gefällt mir richtig gut. Ehrlich gesagt, frage ich mich auch, wieviel Wahrheit in der Behauptung steckt, der Bügel sei schon reihenweise gebrochen. Ich habe nicht den ersten KH von Bose, aber gebrochen ist bei mir noch nix. Im direkten Vergleich mit meinen anderen Schätzchen (Sennheiser Momentum, Beyer 770, KEF M500) braucht sich der Bose jedenfalls nicht zu verstecken. Und für einen Bluetooth-Kopfhörer klingt er wirklich klasse. Man muss immer auch bedenken, in welchem Umfeld er eingesetzt wird. Unterwegs am iPhone ist er schon echt klasse. An einer sündhaft teuren HiFi-Anlage zuhause sieht es vielleicht anders aus, aber da hab ich ja dann noch andere Möglichkeiten. Klang und Tragekomfort sind jedenfalls für meine Ohren hervorragend. Und der Vorteil der Kabelfreiheit ist nicht zu unterschätzen. Zum Transport hätte ich mir lediglich etwas stabileres als diesen lächerlichen Stoffsack gewünscht.
Max100170
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 22. Okt 2015, 12:36
naja zwischen zu viel und zu wenig bügel gibts eine kleine kompromissfläche und die find ich haben die AE2 perfekt! sind mir runtergefallen hab sie in reisetaschen reingeworfen zwischen schweren sachen und die sind 1A in ordnung! tragekomfort ist ungeschlagen durch die kleine fläche find ich (und da sie sehr leicht sind)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Around-Ear Kopfhörer Überarbeitet
Finn_ am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  2 Beiträge
bose AROUND-ear headphones
mr_hunters am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker für Bose Around Ear?
SgtSkyfall am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  3 Beiträge
Bose around ear 2 mit mikrofon
loephi am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  4 Beiträge
Bose triport in ear kopfhörer
inearfan92 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  14 Beiträge
Bose Service
Createur_de_malheur am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  2 Beiträge
Bose On-Ear Headphones
sennrado am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  19 Beiträge
Warum soviel Bose Kritik ?
TThore am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  169 Beiträge
Bose Triport Mobile In-Ear
nick-ed am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  11 Beiträge
Bose Triport ON ear
MeistaEDA am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866