Denon AH-D600

+A -A
Autor
Beitrag
outstanding-ear
Gesperrt
#51 erstellt: 22. Mai 2013, 22:35
Mit gepresst meine ich die Mitten. Irgendwie zu gedrungen das Ganze. Als würden die Mitten über einen Limiter laufen. Fällt bei komplexeren Strukturen auf. Einzelgeräusche sind nicht betroffen. Ich halte den D600 daher für einen hervorragenden Spiele-Hörer.
ingo74
Inventar
#52 erstellt: 22. Mai 2013, 22:38
halt auch geschlossen vs offen
outstanding-ear
Gesperrt
#53 erstellt: 22. Mai 2013, 22:43
Eben! Da stellt sich nun die Frage für mich, ob die neuen Denons wirklich dicht sind oder ob die auch einen Strömungsring haben? Ich meine, mich vage erinnern zu können, das die sich regelrecht festgesaugt haben.
ZeeeM
Inventar
#54 erstellt: 22. Mai 2013, 22:46


Das sind keine Denons...
outstanding-ear
Gesperrt
#55 erstellt: 22. Mai 2013, 23:04
Aber dafür wären sie geeignet. :L

Nee, das war gemein. Bashing ist doof und auch nicht zielführend.


[Beitrag von outstanding-ear am 22. Mai 2013, 23:06 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#56 erstellt: 23. Mai 2013, 05:13
hatte den d600 kurz auf der messe gehört und fand den ganz gut. sieht leider unglaublich resig auf dem kopf aus. für draußen nicht zu gebrauchen
outstanding-ear
Gesperrt
#57 erstellt: 23. Mai 2013, 11:44
Der ist ja auch nicht schlecht. Passende Musik und es klingt gut. Ich beurteile die KH zu 90% nach Klassik und Jazz. Und da versagt er halt in meinen Ohren. Die Vorgänger waren in allen Punkten haushoch überlegen. Wobei der "kernige" Bass des D600 zu begeistern vermag. Aber bei langgezogenen Bässen, wie beio Kontrabass/Cello, dröhnt es. Das ist immer eine Gehäuse/Treiber Fehlanpassung. Der Treiber an sich wird sicher klasse sein. Der wird auch nach wie vor von Fostex kommen. Ich habe damals ja auch geschrieben, für 200€ würde ich den nehmen und modden. Ich finde nur den Unterschied zur Vorserie so krass, das ich persönlich von einem Flop sprechen muß. Aber ich bin auch kein Goldöhrchen. Vielleicht entgeht mir ja was. Und nicht vergessen. Der hat angewinkelte Treiber und meine Urteil über Winkeltreibermodelle waren, ausgenommen T1 und X1, bislang meist verheerend (L1, Z1000, ZX700....) Inkompatibilität vielleicht?
sofastreamer
Inventar
#58 erstellt: 23. Mai 2013, 12:19
ich kenne neben t1 und hd800? nur den hd598 und r1 mit winkeltreibern ach und denen d1100. der hd598 ist imo aber auf meiner topten liste ganz weit oben.

aber wie gesagt, da ich mit meinen hörern nicht nur zuhause höre, fällt der hd600 leider flach, wobei schön wärs, wenn er flach konstruiert wäre und nicht wie ein griff zum wegschmeißen auf dem kopf.
outstanding-ear
Gesperrt
#59 erstellt: 23. Mai 2013, 12:51
Komischerweise hatte ich mit dem HD598 ebenfalls keine Probleme. Ich finde den von der Grundabstimmung sogar sehr gut. Auch optisch finde ich ihn hervorragend. Aber ich glaube, der konnte über eine gwisse Lautstärke hinaus nicht mehr souverän spielen und von brechendem Kunststoff habe ich auch schon gehört. Haptik ist so dolle. Sonst aber ein feiner Kopfhörer, den man auch schon mal zum Schnäppchenpreis con 129€ bekommen konnte.
ingo74
Inventar
#60 erstellt: 23. Mai 2013, 13:13


Ich beurteile die KH zu 90% nach Klassik und Jazz.

da haben wir des pudels kern deines bashings
für klassik gibt es sicher geeignetere, allerdings machen mir eine jazz-nummer mit dem d600 auch richtig spass. perfekt in meinen ohren ist er bei elektro, house, hiphop, pop, rock, metal und co.


[Beitrag von ingo74 am 23. Mai 2013, 13:14 bearbeitet]
thinksecret
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 23. Mai 2013, 15:02
Hallo zusammen,

ich hatte in einem anderen Thread ja angekündigt ein kurzen Bericht über den D600 zu verfassen, den ich mir bei Amazon Warehouse Deals besorgt habe.

Da ich momentan kurz vor den Prüfungen stehe, hab ich mir jetzt nicht besonders viel Zeit genommen (auch weil es einfach keinen Sinn gehabt hätte noch weiter zu testen - mehr dazu später). Ich denke dass nach meinem Bericht zumindest mal die Stellung des D600 im Portfolio von Denon klar sein sollte. Aus Zeitgründen verzichte ich jetzt auch auf Bilder, gibts im Internet sowieso zu genüge.

Ich hatte von den alten Denons alle Modelle mal bei mir zuhause und besitze aktuell noch den A100 und den D7000.


Mein Testsetup besteht aus einem Meier Audio Corda Swing der von einem MarantzCD6000OSE oder wahlweise auch einem ESI UDJ6 Interface via Spotify mit 320kbps gefüttert wird.



D600 allgemein:

Ausstattung:

Der D600 kommt in einer tollen Box ähnlich wie der D7000. Solange ich dafür nichts extra zahle ist das ganz nett...interessiert mich aber eigentlich nicht wirklich, weil ich vorzugsweise den Kopfhörer auf meinem Kopf trage und nicht die Box.

Gut ist es diesmal jedoch, dass zwei Kabel mitgeliefert werden. D.h. gleichzeitig auch, dass die Kabel Steckbar sind (Mono 3,5 Klinken), was einen Austausch vereinfacht und sehr leicht von "zuhause" zu "mobil" wechseln lässt. Außerdem lässt es die Option offen sich ggf. andere Kabel zu besorgen, ohne an der Treiberanschlussplatine rumlöten zu müssen.
Das Kabel für zuhause ist wie beim 7000 aus einer Art "Shock Cord" nur noch weicher. Das ist einerseits natürlich toll anzufassen, andererseits denke ich, dass es auch schneller ausfranzen wird. Das mobile Kabel ist aus mattem Gummi.
An dem mobilen Kabel ist noch eine Steuerung angebracht für Volumen/Start/Stop/Skip etc. mit integriertem Mikrofon. Gute Idee, funktioniert aber wohl nur für Apple Nutzer (an meinem Blackberry z.B. nicht), was meiner Meinung nach eine Frechheit ist. Eine Tasche ist auch noch mit dabei.


Tragekomfort:

Der D600 trägt sich komisch, er ist aus einem Stück gefertigt und daher nicht so anpassungsfähig wie z.B. ein A100, der jede Seite einzeln an das Ohr anpasst. Hier hätte man wenigstens noch die Ohrmuscheln einzeln flexibel lagern können.
Bei mir drückte der Kopfhörer oben auf den Kopf (Kopfband) wärend dir Höhrmuscheln noch etwas locker saßen. Also machte ich ihn noch ein Stufe größer. Dadurch drückte das Kopfband zwar nicht mehr, die Ohrmuscheln waren jetzt aber so locker, dass der KH sich bei schnellen Bewegungen in Schwung versetzte und die Ohrpolster anfingen zu quitschen.
Da die Ohrpolster sehr weich sind, sitzt der Kopfhörer fast in jeder Größeneinstellung nicht wirklich fest auf dem Kopf sobald man sich anfängt zu bewegen.
Gewogen habe ich ihn zwar nicht, jedoch fühlt er sich schwerer an als der D7000 (ist wohl mehr Technik drin ).



Klang:

Ich habe mir jetzt verschiedene Lieder angehört und alle 3 KH verglichen. Ich habe mir Notizen gemacht und wollte eigentlich zu jedem Lied jeden Kopfhörer einzeln beschreiben. Da es immer wieder auf das selbe rausgelaufen ist, denke ich, dass ich auf einen einzelvergleich verzichten werde. Gehört habe ich Gesang/Jazz/Rock/HipHop/Pop also alles durchgemischt.

Ich weiß natürlich, dass man einen D600 nicht mit einem D7000 vergleichen sollte...da der 7000 dem 5000 aber meiner Meinung nach sehr ähnelt (bis auf den präziseren Bass und den allgemeineren etwas ernsteren Klang) denke ich, dass das i.O. geht.

Generell lag natürlich meist der D7000 deutlich vorne und nur bei sehr wenigen Liedern konnte ihn der kleine A100 knapp überholen (wobei das wohl auch Geschmackssache ist). Der D7000 und A100 zeichnen sich durch sehr klare Höhen aus. Der Bass ist bei beiden druckvoll und unterstützt z.B. Musikinstrumente wie Gitarren oder Pianos sehr gut. Bei Gesang mit einem begleitenden Musikinstrument fühlt man sich oft so, als ob man direkt neben der Sängerin/Sänger steht, somit also eine sehr tolle Bühne. Hier ist natürlich anzudeuten, dass der D7000 diese Eigenschaften deutlich stärker als der A100 besitzt, aber aufgrund der kleineren Baugröße des A100, ist das auch zu verstehen. Klang braucht Raum.

Der D600 hingegen spielt eigentlich konsequent mit einem Schleier, v.a. in den Höhen. Oft hat man das Gefühl, man hat ein kleines Radio in den Ohren (Klangtechnisch hört es sich zumindest so an). Instrumente gehen unter, weil der D600 sie nicht mit genügend Druck versorgt und durch den Schleier die Musikinstrumente natürlich noch weiter in den Hintergrund rücken als die Stimme es schon tut.
Neben dem Schleier sind manchmal aber auch die Höhen komplett unkontrolliert und schon unangenehm für das Ohr.
Claps verfehlen ihren Sinn, anstatt druckvoll den Song zu unterstützen tun sie in den Ohren weh, Gitarren jodeln im Hintergrund fröhlich vor sich hin
und sind warscheinlich schon auf dem Weg zu einer anderen Bühne.
Das Gesamtklangbild ist sehr häufig unausgewogen und auf dauer nicht angenehm anzuhören.

Dann manchmal, denke ich für kurze Zeit wieder "ganz gut eigentlich" aber werden dann doch wieder durch einen Rückschlag enttäuscht. Der Threadersteller "Outstanding-ear" hat das sehr passend formuliert. Mit "Von Mann, was ist denn das für ein Schrott, bis zum Gedanken, ihn vielleicht doch zu behalten, war eigentlich alles dabei.".



Fazit:

Der Kopfhörer ist nicht schlecht, meine Meinung nach wären 140 Euro als Verkaufspreis i.O.. Von den alten Denons kann er es nur mit dem D2000 aufnehmen. Den D2000 fand ich oftmals in den Höhen sehr unangenehm, da trumpft der D600 eben mit seinem Schleier auf

Kurz und knapp: Finger weg! Lieber auf einen A100 oder D5000 zurückgreifen, damit wird man definitiv mehr Freude haben.

Ich wollte mich einfach mal selbst von dem D600 "überzeugen" und kann jetzt nachts wieder besser schlafen

Ich mach mich jetzt mal ans Einpacken

Rechtschreibfehler geb ich gratis zum Bericht dazu :-)
good-ear
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 23. Mai 2013, 15:21
von einem neuen Denon D600 zu einem gebrauchten Sennheiser HD800 ist der finanzielle Sprung aber auch nicht groß.
Klanglich hingegen aber schon! Meine Meinung

Nach Studium der angebotenen Bilder des 600er (z.B. Heaf-Fi.org u. Amazon) wird es mit ziemlicher Sicherheit tatsächlich eine geschlossene Systemkapsel sein.


[Beitrag von good-ear am 23. Mai 2013, 15:27 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#63 erstellt: 23. Mai 2013, 17:20

thinksecret (Beitrag #61) schrieb:
auch weil es einfach keinen Sinn gehabt hätte noch weiter zu testen


Genau den Eindruck hatte ich auch beim D7100, der nur marginal "besser" ist. In den Höhen etwas feiner und angenehmer. Es hatte trotzdem einfach keinen Zweck, den Vergleich zum D5000 weiter zu bemühen. Das waren praktisch Klassenunterschiede. Ich kann Deinen Eindrücken daher in allen Punkten zustimmen.
deranti
Stammgast
#64 erstellt: 24. Mai 2013, 19:32
mal zum thema materialauswahl.....

der D600.....sieht nach viel plastik aus,richtig?

lg
good-ear
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 24. Mai 2013, 19:53
Ja!
deranti
Stammgast
#66 erstellt: 14. Aug 2013, 15:39
....LOL...

habe soeben ein lustiges gespräch zweier geiz-markt MA eher unbeabsichtigt mitbekommen....

es ging,klar um den AH-D600....

A: habe ihn übrigens schon verkauft...
B: echt,wo ?
A: ...in der bucht...
B: wirklich? so schnell? um wieviel? (SA eingestellt)
A: etwas über 600.- (MA lacht)
B: WAAAS? für den scheiss KH???

....tja.....beide MA lachen nun....

....ach ja..spiegelt übrigens nicht meine meinung wieder....ich dachte nur in anbetracht des dort ausgewiesenen ladenpreises von dz. 295.-
...man ziehe da noch etwas für vorführer und MA rabatt ab....boig....gutes geschäft...
deckard2k7
Inventar
#67 erstellt: 23. Jan 2014, 13:53
Wieso wird der KH denn so verrissen? In diversen reviews hat er doch gut abgeschnitten. Ich möchte mir einen KH kaufen, habe aber keine Idee welchen. AKG klingt mir zum Teil zu Schrill. Hatte mal den 701. Ich möchte mehr Bass und ein geschlossenen Kopfhörer. Mein Limit sind 200-250€. Was wäre denn eine gute Alternative zu dem Denon?
ingo74
Inventar
#68 erstellt: 23. Jan 2014, 14:45
eigentlich gibt es nur eine alternative und zwar den ultrasone pro900
deckard2k7
Inventar
#69 erstellt: 23. Jan 2014, 14:50
Nur eine? Das glaube ich nicht
vanda_man
Inventar
#70 erstellt: 23. Jan 2014, 15:57
Beyerdynamic Custom One Pro, V-Moda M100.
Wobei der M100 schon deutlich mehr Bass hat, ein COP kommt immerhin in den Genuss eines 4stufigen Bassreglers.
deckard2k7
Inventar
#71 erstellt: 23. Jan 2014, 16:02
Die Reizen mich nicht besonders. Habe schon einiges Negatives zu den Custom Pro gelesen. Da wären dann die 770er besser denke ich. Die V-Moda Crossfade sind mir etwas zu teuer.


[Beitrag von deckard2k7 am 23. Jan 2014, 16:04 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#72 erstellt: 23. Jan 2014, 16:06
Ich bin davon ausgegangen, dass du die AKG K701 (und deren Familienbaum) oder den AKG K550/551 gehört hast.
Letzteres hat zB einen prägnanteren Höhenpeak, da sind die Beyerdynamics fieser, weswegen ich dir auch nicht zu einem DT770 geraten habe.
deckard2k7
Inventar
#73 erstellt: 23. Jan 2014, 16:08
Ich möchte einen warmen Klang wenn möglich es soll aber auch nicht weichgespühlt klingen. Eine breite Bühne wäre schön. Ich höre viel Viny (rock, pop, jazz, elektro, also so ziemlich alles)
ingo74
Inventar
#74 erstellt: 23. Jan 2014, 17:06
alle genannten kommen bassrechnisch nicht an den pro900 und den d600 ran.
deckard2k7
Inventar
#75 erstellt: 23. Jan 2014, 17:11
Ist denn die Eigenschaft warmer Klang beim 600er zu finden?
hmt
Inventar
#76 erstellt: 23. Jan 2014, 17:26
Der hat zwar wenig Höhen, aber warm klingt er nicht, weil er im Mittelton bzw oberen Mittelton ein paar ziemlich üble Peaks hat. Daher klingt er wenig detailiert (weil eben kaum Hochton) aber trotzdem nervig und Schrill. Der Bass ist überpräsent und ziemlich teif. Der Klingt in der Hinsicht wie ein zu lauter Autosubwoofer. Für Filme oder Spiele ist das sicher ganz spassig, da fällt die verkurbelte Abstimmung evtl nicht so auf, aber für den Preis...

Ein wirklich gute Alternative war der D2000/5000, aber die gibt es ja nicht mehr. Die geschlossenen Beyers (DT770) klingen zwar bassig, aber lange nicht so extrem und zudem mit sehr viel weniger Tiefbass. Warm klingt der HD650, aber auch der hat nicht so dermaßen viel Bass wie der D600. Das geht eben so nur mit geschlossenen KHs. Neben dem vorgeschlagenen Ultrasone kannst du ja mal den HD650 hören, ob dir das ausreicht. Der braucht allerdings einen KHV, da er an vielen Ausgängen zu leise sein wird. Mit ein wenig EQ-Tuning kann man dem auch eine nette Tiefbasserweiterung verpassen, falls der KHV genug Leistung liefert.


[Beitrag von hmt am 23. Jan 2014, 17:29 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#77 erstellt: 23. Jan 2014, 17:48
der HD650 ist außerhalb meines Budgets und auch nicht geschlossen. Die Kopfhörer sollten von außen nicht besonders Wahrnehmbar sein Ich brauche nicht unbedingt einen übermächtigen Bass. Es soll ausgewogen sein und halt schon etwas mehr als bei den 701 von AKG.


[Beitrag von deckard2k7 am 23. Jan 2014, 18:05 bearbeitet]
baalmeph
Inventar
#78 erstellt: 23. Jan 2014, 18:15
AKG K550
Soundmagic HP-100
deckard2k7
Inventar
#79 erstellt: 23. Jan 2014, 18:42
Über den SoundMagic HP100 hab ich viel gutes gelesen wobei er echt sch... aussieht. Habt ihr da eine gute "günstige" Quelle?


[Beitrag von deckard2k7 am 23. Jan 2014, 18:48 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#80 erstellt: 23. Jan 2014, 23:10

ingo74 (Beitrag #74) schrieb:
alle genannten kommen bassrechnisch nicht an den pro900 und den d600 ran.


Oh, der V-Moda M100 ist aber schon basstechnisch ne Wucht.
Wenn wir aber auf dem Basslevel sind, kann ein HD650 und vor allem ein AKG K550 nicht mehr mithalten.
Den HP100 gibts per amazon.es.
deckard2k7
Inventar
#81 erstellt: 23. Jan 2014, 23:18
Was ist mit den creative live2 oder shure 840
ATMOSS
Inventar
#82 erstellt: 24. Jan 2014, 16:22
Hallo
Ich hatte damals als B-Ware den Fostex TH-600 sehr günstig bekommen und bin damit sehr zufrieden. Auf meiner langen Suche zu diesem habe ich auch diverse AKG, Sennheiser und den DENON D600.

Gruß
deckard2k7
Inventar
#83 erstellt: 24. Jan 2014, 16:38
800€ ist ein bissel viel. Der NAD HP50 scheint auch recht interessant zu sein. Der Soundmagic HP100 hat eine schlechte Verfügbarkeit, ebenso interessant der Focal Spirit Classic. Aber auch der ist nicht leicht zu bekommen. Ist doch alles sch...
ingo74
Inventar
#84 erstellt: 24. Jan 2014, 16:39
du solltest für deine suche einen eigenen thread aufmachen
Star_Citizen
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 29. Jul 2014, 19:30
Guten Abend zusammen,

weiß hier zufällig jemand, ob man die Ohr-Polster des AH-D600 auswechseln kann?
Bookutus
Stammgast
#86 erstellt: 10. Aug 2014, 20:05
Selbst wenn die abnehmbar sind, gibt es soweit ich weiß keine Ersatzpolster offiziell zu kaufen.
Das Kunstleder ist aber nach meiner Einschätzung sehr gut zu reinigen.
Mit ein bisschen Pflege werden die Ohrpolster wohl einige Jahre halten.

Ich habe den D600 übrigens frisch zuhause und einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben:
http://kopfbox.de/allgemein/denon-ah-d600_review/
Samurro
Stammgast
#87 erstellt: 02. Sep 2014, 15:58

outstanding-ear (Beitrag #49) schrieb:
X1, ganz klar. Ist der LCD-2 unter den Dynamikern. Der D600 klänge mir zu gepresst für Rock. Aber ist natürlich Geschmacksache. Beide bestellen, einen behalten. Ganz einfach. ;)


Kannst du das fettmarkierte bitte etwas genauer erläutern? Als Neuling auf dem Gebiet erschließt sich mir nicht ganz was du mit "Dynamiker" meinst.
Class_B
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 02. Sep 2014, 18:48
Gemeint sind KH mit einem elektrodynamischen Membranantrieb.

Gruß
Thomas
Samurro
Stammgast
#89 erstellt: 03. Sep 2014, 14:47
Ich habe mich etwas schlau gelesen und habe den Unterschied jetzt begriffen. Eins will mir jedoch nciht ganz in den Kopf, der LCD-2 wird ja oft für seinen tollen Bass gelobt und outstanding-ear kürt sozusagen den X1 mit einem ebenso tollen Bass unter den dynamischen Kopfhörern. Man hört allerdings oft das der Bass des X1 zwar sehr betont, aber auch matschig und unpräzise ist, was ja so gar nicht als Vergleich zum LCD-2 passt, das verwirrt mich etwas.
Class_B
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 03. Sep 2014, 16:37
Es wird viel Unsinn geschrieben !
Nur selbst hören macht schlau.


[Beitrag von Class_B am 03. Sep 2014, 17:02 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#91 erstellt: 28. Nov 2014, 15:24
...der AH-D600 klingt durchaus "gepresst" und verfärbt gewaltig!... ;-)

...wenn rechts und links vertauscht sind (das passiert, weil eigentlich sieht er "andersrum" aus, R und L stehen zwar drin, können aber gut übersehen werden...), die Muscheln nicht abdichtend aufliegen...
... und das dünne/kurze Kabal genommen wird...

... sitzt der AH-D600 jedoch richtig rum und ansonsten richtig auf den Ohren ( auch keine Brille ist "dazwischen", da dann die Dichtigkeit nicht mehr gegeben ist, und die Undichtigkeit ist auch so stark für viele Verrisse verantwortlich...), und das lange, stoffummantelte Kabel ist angeschlossen, klingt er nicht mehr so...

...dann finde ich ihn richtig gut, besonders mit dem FiiO X5, Gain = high...

...und den optimalen Bedingungen klingt ers so:
...starke Dynamik, der (fühlbare) Bass hat Kontur und Struktur, kein "Grummeln", Stimmen, auch schwierige kommen richtig gut ohne jede Sibilanz, Höhen sind gut, ortbar und gehen auch sehr hoch...
robodoc
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 30. Nov 2014, 12:53
Der AHD 600 ist mein TV Hörer. Dafür ist er hervorragend. Knallbass, trocken und federnd. "gepresst" kann ich nicht bestätigen. Eine Mittenverfärbung allerdings schon. Die komischen Mitten passen überraschend gut in Dialogen. Insbesondere Musik- und Aktionfilme sind großartig mit dem Hörer.

HIfi ist natürlich was anderes. Mit ein bisschen Gewöhnung kann man mit dem AHD 600 auch gut Musik hören, aber warum sollte man das wollen? Die Verfärbungen in den Mitten lassen manches "strange" erscheinen. Eben nicht wirklich echt. Aber auch nicht wirklich verkehrt. Wenn man nicht vergleicht, kann man mit dem AHD 600 sehr sehr glücklich werden. Leider vergleiche ich zu oft.

Ich habe an meinem eine kleine Modifikation gemacht, damit lässt er sich mittlerweile auch gut für Musik einsetzen. Dennoch ist sein Platz im TV Raum und er bleibt 99% der Zeit auch dort.
vanda_man
Inventar
#93 erstellt: 30. Nov 2014, 21:43
Sehr interessant robodoc.
Hattest du nicht mal einen Soundmagic HP100? Den Philips Fidelio X1 angehört?
Wie ist denn der Denon-Bass so im Vergleich? Klar, der X1 ist offen, wird aber immer mit einem wunderschönen Bass angepriesen.
Bernd.Klein
Inventar
#94 erstellt: 30. Nov 2014, 21:53
...ich habe X1 und AH-D 600... der Bass des AH-D 600 ist körperlicher, wirkt tiefer und dynamischer als beim X1...
...es ist falsch zu sgen, dass der AH-D 600 kein HiFi-Kopfhörer sei, er hat eine besondere Signatur, wie viele andere Kopfhörer auch...
...die Tester in KopfhörerJahrbuch 13/14 haben den X1 mit 85 Punkten, den AH-D600 mit 83 Punkten bewertet...und den B&O H6 mit 77... und das "passt" alles!

...nochmals: richtig (rum) aufgesetzt, das dicke Kabel an den AH-D600 angeschlossen und er wird ganz vielen ganz viel Sapß machen, auch manchen "Audiophilen"!
...er ist ein Kopfhörer für den nicht ganz so Feingeistigen...;-)

Er aber ist wirklich viel besser als sein Ruf (hier im HiFi-Forum)!!


[Beitrag von Bernd.Klein am 02. Dez 2014, 11:17 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#95 erstellt: 30. Nov 2014, 22:00

Toll, muss ich diesen KH auch noch hören!
Elhandil
Inventar
#96 erstellt: 01. Dez 2014, 11:23
Auf der letzten High-End hatte mir der 600er auch deutlich besser gefallen als der große 7100, irgendwann werde ich mir den auch nochmal holen.
vanda_man
Inventar
#97 erstellt: 01. Dez 2014, 12:07
Warte, der war da?
Hab ich den Hörer verpasst oder hab ich ihn schon gehört und hab es nur vergessen?
Elhandil
Inventar
#98 erstellt: 01. Dez 2014, 12:23
Jo, der war da. Am Hinterausgang war ein Stand, wo auf der einen Seite der 7100 am iPad hing und auf der Rückseite der 600er.
robodoc
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 01. Dez 2014, 18:03
Also ich kann jedem AHD 600 Besitzer nur empfehlen, die Polster gegen die dicken Brainwavz HM5 Pleather auszutauschen (gibt es günstig bei mp4nation). Bequemer, besserer Seal und höherer Abstand macht den Hörer relaxter. Außerdem macht eine Filzscheibe zwischen Polster und Treiber die Mitten ein bisschen geschmeidiger. Die leichte Mitten-Verfärbung bleibt, fällt dann aber nicht mehr so auf.
Merkur99
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 06. Dez 2014, 04:14

Bernd.Klein (Beitrag #94) schrieb:
...ich habe X1 und AH-D 600... der Bass des AH-D 600 ist körperlicher, wirkt tiefer und dynamischer als beim X1...
...es ist falsch zu sgen, dass der AH-D 600 kein HiFi-Kopfhörer sei, er hat eine besondere Signatur, wie viele andere Kopfhörer auch...
...die Tester in KopfhörerJahrbuch 13/14 haben den X1 mit 85 Punkten, den AH-D600 mit 83 Punkten bewertet...und den B&O H6 mit 77... und das "passt" alles!

...nochmals: richtig (rum) aufgesetzt, das dicke Kabel an den AH-D600 angeschlossen und er wird ganz vielen ganz viel Sapß machen, auch manchen "Audiophilen"!
...er ist ein Kopfhörer für den nicht ganz so Feingeistigen...;-)

Er aber ist wirklich viel besser als sein Ruf (hier im HiFi-Forum)!!


Ich kann die Einstufung des X1 oberhalb des D600 nicht nachvollziehen. Habe beide gerade hier. Der X1 hat einen gegenüber dem D600 noch einmal betonteren Bassbereich, was leider den Klang jedes Songs deutlich ins dunkle, bassige verfärbt - für Elektro, Trance, so was wie Depeche Mode Delta Machine geht das, bei anderen Musikrichtungen passt es nicht. Der Denon hat einen nur leicht betonten Bass ( wenn man das mal nicht mit den meisten als neutral bezeichneten Kopfhörern vergleicht, die zT recht bassschwach sind, sondern mit einer einigermaßen guten Anlage mit Lautsprechern). Er kann allerdings tiefere Frequenzen deutlich besser wiedergeben als die meisten Kopfhörer die "nur" die standard 40mm Membranen haben.
Erstaunlicherweise hat er aber trotzdem eine gute Höhenwiedergabe (hier schwächelt der X1 etwas).
Und der D600 ist schneller, der X1 ist langsamer und klingt manchmal etwas zu "laid back".
Dazu kommen noch kratzige, nicht tauschbare Stoffohrpolster beim X1, und ein nicht verstellbares Kopfband das einen ggewissen Zug auf den Kiefer ausübt. Ach ja, und ein 6,3mm Stecker mit Riesenadapter auf 3,5mm, der für mobile Zuspieler wie einen Fiio X1/3/5 kaum geeignet ist.
Ich hab allerdings gerade noch mal einen D2000 über Ebay gekauft - willl schauen ob der wirklich noch mal besser als der D600 ist.


[Beitrag von Merkur99 am 06. Dez 2014, 04:19 bearbeitet]
cyfer
Inventar
#101 erstellt: 06. Dez 2014, 11:03
Von welchem Baujahr ist dein X1? Ich habe gehört, dass es eine große Revision gegeben haben soll, die den X1 deutlich weniger dunkel und basslastig abgestimmt haben soll. Meiner ist aus dem Frühjahr 2013 und der ist wirklich nicht dumpf, hat einen ordentlichen Hochton und sauberen Bass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verarbeitungsqualität des Denon AH-D600
jannick am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  6 Beiträge
Dero D600
Rookie1982 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  5 Beiträge
Etymotic ER-20
Enchant am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  63 Beiträge
Denon AH-D5000 - Erste Eindrücke
Gr@vity am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  18 Beiträge
akg k550 - wie klingt er im vergleich zum shure srh940?
sofastreamer am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  22 Beiträge
Denon AH D2000 vs. Denon AH-D7200
bassgerd am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  4 Beiträge
Etymotic-Research ER-20/ER-20s Bezugsquellen
fabifri am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge
kundenservice wie er sein soll
indojo am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  9 Beiträge
Denon AH-A100
Hüb' am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  21 Beiträge
Denon AH-D 2000 Problem
Silenc3 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914