Von KH profitierende Musik

+A -A
Autor
Beitrag
alfonxs
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2005, 16:50
Hallo,

wollte mal eine eine allgemeine Erkenntnisrunde zu folgender Fragestellung initiieren:

Welche Songs/Liedgut/musikalischen Beiträge entfalten ihre Intensität/Qualität/Ausstrahlung besonders beim Anhören über einen KH?

Es gibt ja bestimmte Songs, wo es öfter heißt "das musst du dir über den KH anhören, kommt dann wesentlich besser rüber!". Ich interessiere mich hier besonders für gitarrenlastige Musik, aber alles andere ist auch willkommen...

mfg
alfonxs
LaVeguero
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2005, 18:04
Grüß Dich!

Das ist völlig unabhängig von der jeweiligen Musiksparte. Es gilt das gleiche, wie für gute Boxen: Gut produzierte Musik klingt gut, schlechte klingt schlecht. Je besser die Anlage, desto weiter lässt sich eine CD "abhören", ob nun per Box oder KH. Ausschlaggebend ist hierbaei aber in erster Linie die Aufnahmequaulität. Ob nun Pop oder Jazz, Rock oder House, das ist egal.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Nov 2005, 18:50
wobei imho bei den kh aufnahmen auch die position des micros bei der aufnahme eine rolle spielt. wenn die instrumente mitten im kopf spielen, oder nur auf einem kanal kann das bei kh schneller nerven als bei boxen.

wenn die instrumente/Stimmen so beim kopfhörer einigermaßen richtig platziert werden, sorgt die von der raumakkustik etc. unabhängige widergabe schnell für freude.
LaVeguero
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2005, 19:30

MusikGurke schrieb:
wobei imho bei den kh aufnahmen auch die position des micros bei der aufnahme eine rolle spielt.


...verstehe ich nicht! Ist ja nicht so, als würde heute mit nur einem Raummikro aufgenommen werden. Du meinst sicherlich die nachträgliche Verteilung der Instrumente auf das Stereopanorama?
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Nov 2005, 19:47
bei einigen aufnahmen wird tatsächlich nur mit einem micro aufgenommen (z.b. ältere klassikaufnahmen).

ob es jetzt die nachträgliche aufbearbeitung oder die micro position ist: einige lieder klingen über kh besser als andere.
alfonxs
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2005, 09:18
Aber ich habe doch bei (guten) KH generell einen höheren Detailgrad als bei (guten) Lautsprechern, oder? Und dann gibt es ja Musik(arten), die aus diesem Grund von KHs mehr profitieren als andere...

mfg
alfonxs
LaVeguero
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2005, 10:00
Grüß Dich!

Ich habe ja im Grunde schon alles geschrieben: Gute Aufnahmen gibt es in jeder Sparte.

Und ja, KH bieten zu vergleichbar günstigem Preis mehr Detail und Klang als LS. Aber ebenso wichtige Dinge wie Bühnendarstellung und Räumlichkeit bleiben dabei leider im Vergleich zu LS auf der Strecke.
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 29. Nov 2005, 15:53

LaVeguero schrieb:

MusikGurke schrieb:
wobei imho bei den kh aufnahmen auch die position des micros bei der aufnahme eine rolle spielt.


...verstehe ich nicht! Ist ja nicht so, als würde heute mit nur einem Raummikro aufgenommen werden. Du meinst sicherlich die nachträgliche Verteilung der Instrumente auf das Stereopanorama?

Gemeint sind wohl Rock/Pop-Aufnahmen aus der stereophonen Frühphase (Beatles, The Who etc.). Da sind manchmal Instrumente lediglich auf einen Kanal gemischt. So was kann ich mir über KH nicht anhören.

Grüße

Hüb'
Morgenstund
Neuling
#9 erstellt: 29. Nov 2005, 21:43

alfonxs schrieb:


Welche Songs/Liedgut/musikalischen Beiträge entfalten ihre Intensität/Qualität/Ausstrahlung besonders beim Anhören über einen KH?




Da fällt mir spontan "Style Drift" von Fontanelle ein.

Wie der Name schon nahe legt wird besonders der Bereich
am Kopf angesprochen, der bei Kleinkindern nur von einer
dünnen Haut verschlossen wird und erst später zuwächst...

Viele Grüsse von

Morgenstund
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Nov 2005, 21:45

Gemeint sind wohl Rock/Pop-Aufnahmen aus der stereophonen Frühphase (Beatles, The Who etc.). Da sind manchmal Instrumente lediglich auf einen Kanal gemischt. So was kann ich mir über KH nicht anhören.


zum beispiel. gibt aber auch neuere sachen.
cosmopragma
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2005, 15:50

Hüb' schrieb:

Gemeint sind wohl Rock/Pop-Aufnahmen aus der stereophonen Frühphase (Beatles, The Who etc.). Da sind manchmal Instrumente lediglich auf einen Kanal gemischt. So was kann ich mir über KH nicht anhören.

Dann nimmst du halt crossfeed mit an Bord, dann geht es wieder.
SNAKE_EATER
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Dez 2005, 16:28

alfonxs schrieb:
...
Welche Songs/Liedgut/musikalischen Beiträge entfalten ihre Intensität/Qualität/Ausstrahlung besonders beim Anhören über einen KH?

Es gibt ja bestimmte Songs, wo es öfter heißt "das musst du dir über den KH anhören, kommt dann wesentlich besser rüber!". Ich interessiere mich hier besonders für gitarrenlastige Musik, aber alles andere ist auch willkommen...

mfg
alfonxs


Ich kann dir sagen was du dir über den Kopfhörer anhören musst. Ich mag sowas auch sehr gerne. Und Gitarrenfan bin ich auch (spiele selber)

Die Band heißt THE GATHERING und das Meisterwerk nennt sich HOW TO MEASURE A PLANET? Willst du mehr Gitarre dann nimm MANDYLION. Das höre ich mir NUR über Kopfhörer an denn sonst entwickelt es die volle Wirkung nicht... Ach ja und dunkel sollte es auch sein und man sollte nichts anderes machen als sich auf die Musik konzentrieren.

Viel Spaß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DER KH oder mehrere KH?
rpnfan am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  77 Beiträge
Hypnose-KH
Rapheus am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  18 Beiträge
[S]: KH für Musik & E-Gitarre
Lyman am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  7 Beiträge
offene KH / geschlossene KH subjektive Klangbeurteilung
Odilon am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  16 Beiträge
KH beratung
slave.one am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  7 Beiträge
Soundkartenupgrade von XFi für KH
cynric am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  18 Beiträge
KH von 6,3mm auf 3,5mm?
i.Separatist am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  11 Beiträge
Multimedia KH bis 70?
metty82 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  3 Beiträge
Definition von professionellem KH und Studio-KH?
shaft8 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Kh für Studentengeldbeutel
Maddili am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder877.819 ( Heute: 32 )
  • Neuestes Mitgliedwowi22
  • Gesamtzahl an Themen1.464.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.842.817