Neue Beyerdynamic Modelle DT-700 Pro X und DT-900 Pro X

+A -A
Autor
Beitrag
zuglufttier
Inventar
#51 erstellt: 12. Okt 2021, 12:53
Das mit den 4kHz hat der DT770 auch und das fällt nicht so stark ins Gewicht wie man denken mag. Das hat was mit dem Aufbau des Gehörs zu tun, leider sind mir die Zusammenhänge nicht mehr präsent

Also Optik und Tragekomfort vom DT700 gefallen mir schon sehr gut. Die Polster sind sehr angenehm. Es gibt zwar einen recht hohen Druck aber dadurch sitzt er eben auch gut und fest am Kopf.

Leider war es dann auch Der Bass ist schon sehr gut, denke ich, aber die restliche Abstimmung ist für die Tonne. Durch die Überbetonung der oberen Mitten und das Loch in den unteren Mitten klingt es einfach nicht schön natürlich. Snares und Hi-Hats klatschen da irgendwie rum und es fehlt der Körper. Die Stimmwiedergabe ist halbwegs OK aber auch da klingt alles ein bisschen dünn.

Schade eigentlich. Den Bass haben sie richtig gut hinbekommen aber so geht er etwas unter. Also den Klang muss man schon wirklich mögen. Als Werkzeug im Studio sehe ich den auch nicht so richtig, denn wer braucht so einen überbetonten Mittelton?

Der AKG K371 ist in allen Belangen besser. Der olle DT250 gefällt mir auch deutlich besser.

Ach so, und sooo leicht anzutreiben ist der der DT700 auch nicht.

PS: Ich bin auch kein Fan des DT770, der klingt für mich auch zu unausgewogen.


[Beitrag von zuglufttier am 12. Okt 2021, 13:29 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#52 erstellt: 12. Okt 2021, 13:33
Am 700er hatte ich jetzt eh nicht so Interesse (jetzt erst recht nicht ). Habe schon einen DT770 (Ohne EQ finde ich den auch zu unausgewogen - mit oratory EQ aber schon sehr nice) und den tollen - leider aus dem Sortiment genommenen (Schwerer Fehler IMO) - deutlich neutraleren - innovativen - Custom Studio...

Bin trozdem gespannt auf den 900
zuglufttier
Inventar
#53 erstellt: 12. Okt 2021, 14:22
Ich denke, der DT700 wird trotzdem so seine Anhänger finden. Insbesondere wenn man nicht viel mit anderen Kopfhörern vergleicht und den wirklich als akustische Lupe verwenden möchte. Er arbeitet natürlich sehr viele Details heraus, die sonst im Mix untergehen.

Ist am Ende des Tages ja auch wirklich Geschmackssache. Ich habe mittlerweile auch die These für mich aufgestellt, dass die Persönlichkeit des Hörers (des Menschen, nicht des KHs :D) eine entscheidende Rolle spielen könnte. Ist man eher introvertiert, wird man meiner Meinung nach eher zu einem dezenten Hörer langen, weil viele vordergründige Details und krasse Sprünge im Frequenzgang als Stressfaktor wahrgenommen werden. Sprich, wenn man generell eher wenig Input von außen braucht (und es auch leicht zuviel werden kann), dann ist der HD650 passend und wenn man eher extrovertiert ist, möchte man beim Musikhören einfach ein bisschen mehr Input und dann passt vielleicht so ein DT990 besser.

Hm, ich müsste mal eine Studie machen...
Poe05
Inventar
#54 erstellt: 12. Okt 2021, 14:37
Spannende Idee.
Kann ich als HD 650 Hörender erst einmal bestätigen.
Marcel21
Inventar
#55 erstellt: 12. Okt 2021, 15:06
Jetzt hab ich aber etwas Angst, hatte mir den 700 bestellt.
Naja bin mal gespannt, was mich erwartet. Vielleicht passt es, vielleicht auch nicht. Dann müsste ich nach anderen Alternativen suchen.

Der K371 ist ja ganz nett, aber auf Dauer ist das mit den Kunstlederpolstern nix. Bei Beyerdynamic habe ich Stoffpolster und gute Ersatzteilverfügbarkeit. Das spricht für mich dafür.
Aber der Klang sollte natürlich auch passen, sonst kann ich gleich den deutlich günstigeren DT 770 nehmen.
zuglufttier
Inventar
#56 erstellt: 12. Okt 2021, 15:40
Kommt wirklich drauf an, was man gerne mag. Ich habe ihn vorhin mal mit elektronischer Musik gehört und da ist er klasse!
Elhandil
Inventar
#57 erstellt: 12. Okt 2021, 16:03
Bin jetzt auch etwas enttäuscht. Ich hatte mir eigentlich erhofft, dass der 700 Pro X irgendwann mal meinen Custom Studio ersetzen könnte wenn der die Grätsche macht. Beyer hat ihn ja leider, für mich völlig unverständlich, aus dem Programm geworfen. Meh.
Marcel21
Inventar
#58 erstellt: 12. Okt 2021, 16:05

zuglufttier (Beitrag #56) schrieb:
Kommt wirklich drauf an, was man gerne mag. Ich habe ihn vorhin mal mit elektronischer Musik gehört und da ist er klasse!

Okay, das klingt für mich schon mal wieder positiv

Ich werde es selbst probieren müssen. Aber ist ja schon auf dem Weg.
Poe05
Inventar
#59 erstellt: 12. Okt 2021, 20:32
Dann können wir hier ja auf mehr Berichte und Eindrücke hoffen.


[Beitrag von Poe05 am 12. Okt 2021, 20:33 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#60 erstellt: 13. Okt 2021, 09:38
Ich habe gestern Abend nochmal in Ruhe hören können. Also es ist nicht so, dass die Abstimmung ne Katastrophe ist, in sich klingt der 700 Pro X schon stimmig. Für einen geschlossenen hat der auch eine ziemlich gute Räumlichkeit und das Klanggeschehen spielt sich auch tatsächlich ein bisschen vor dem Kopf ab. Der Klang ist eher hell aber nicht so wirklich nervig. Ich kann mir, wie gesagt, schon vorstellen, dass den einige mögen werden.

Das erinnert mich ein bisschen an den Audio Technica W5000... Lang ist's her Der hatte auch eine merkwürdige Abstimmung aber wenn man sich erstmal eingehört hatte, klang der irgendwie auch richtig gut. Der 700 Pro X klingt dagegen, aus der Erinnerung heraus, deutlich normaler
Vincer
Stammgast
#61 erstellt: 13. Okt 2021, 11:59

zuglufttier (Beitrag #60) schrieb:
Der hatte auch eine merkwürdige Abstimmung aber wenn man sich erstmal eingehört hatte, klang der irgendwie auch richtig gut.


Man könnte auch sagen: man gewöhnt sich irgendwann an alles
zuglufttier
Inventar
#62 erstellt: 13. Okt 2021, 12:36
Das stimmt allerdings... Es gibt ja auch Menschen, die mit dem Beyerdynamic DT48 hören!

Und die haben es so interessant beschrieben, dass ich mir den auch mal gekauft habe. Das war wirklich schlimm.

Der 700 Pro X wird auch für Recording und Monitoring beworben und da macht die Abstimmung schon ein bisschen Sinn. Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut und man nimmt leicht Rauschen und anderweitige Störgeräusche wahr.


[Beitrag von zuglufttier am 13. Okt 2021, 12:39 bearbeitet]
Poe05
Inventar
#63 erstellt: 13. Okt 2021, 14:43
Rauschen und Störgeräusche sind ja genau das, was ich in meinen mp3 Files hören will.
T1nn1tu5
Neuling
#64 erstellt: 13. Okt 2021, 15:34

Poe05 (Beitrag #63) schrieb:
Rauschen und Störgeräusche sind ja genau das, was ich in meinen mp3 Files hören will.


wie hat unser Informatik Dozent immer gesagt:
shit in, shit out

MisterOZ
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 14. Okt 2021, 09:51
Hi zusammen,

ich habe den DT 700 Pro X auch seit ein paar Tagen zuhause und finde die Abstimmung sehr gelungen. Im Bass eher schlank aber trotzdem tief. Wer die viel zu fetten Bässe mancher Mitbewerber gewohnt ist, mag es als zu dünn empfinden, ich finde es gerade richtig. Der Mittelton wurde weiter oben als zu dominant beschrieben - ich würde auch hier sagen, dass es näher am Original liegt, als bei vielen Konkurrenten. Das hat natürlich was von Seziermesser und kann je nach Musikstück auch mal anstrengend sein, aber wer es analytisch mag, ist hier genau richtig. Auflösung im Hochtonbereich finde ich super, im Vergleich dazu ist der DT 990 Edition mit 600 Ohm, den ich auch hier habe, fast eine Kreissäge.

Defizite sehe ich am ehesten bei der Räumlichkeit, die könnte weiträumiger sein. Aber das mag an der geschlossenen Bauweise liegen, so viel Erfahrung habe ich mit Kopfhörern ehrlicherweise auch gar nicht (außer dem DT 990 habe ich noch einen älteren Bose QC35, einen B&W PX und einen Uralten DJ-Sennheiser hier).

Für mich passt die Preis-Leistung absolut, wobei der 700er aus meiner Sicht eher weniger der entspannte Rotwein-Sessel-Berieselungs-Hörer, als vielmehr zum konzentriert analytisch hören und auch mal Gas geben ist.

Grüße
Oliver
zuglufttier
Inventar
#66 erstellt: 14. Okt 2021, 10:01

MisterOZ (Beitrag #65) schrieb:
Das hat natürlich was von Seziermesser und kann je nach Musikstück auch mal anstrengend sein, aber wer es analytisch mag, ist hier genau richtig.

Kann ich so unterschreiben. Der ist schon gut gemacht aber die Abstimmung ist wirklich fürs Recording/Monitoring gemacht. Das heißt nicht, dass man da sonst keine Freude beim Musikhören mit haben kann. Ich überlege auch, ob ich ihn nicht vielleicht behalte, weil er schon sehr bequem ist und vor allem ordentlich isoliert... Da muss ich nochmal in mich gehen.
sinik
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 14. Okt 2021, 11:46
ich hab den 700er nun auch seit gestern. nach einer kurzen eingewöhnungphase passt er mir ganz gut. zum musik produzieren finde ich ihn erstaunlich gut, detailwiedergabe und dynamik sind klasse, damit lässt sich gut arbeiten und mischen. der KH läuft problemlos am iphone, am topping A50s angeschlossen ist das aber schon nochmals was anderes, bisschen mehr bass und dank vinyl auch etwas wärmer und nicht mehr so hell wie sonst. ich finde es fehlt nicht sehr viel zum DT 1990, obschon der etwas offener und angenehmer tönt. das einzige was mich am 700er etwas stört ist das die snares teilweise etwas scharf klingen, liegt aber im erträglichen bereich und ich würde ihn trotzdem auch fürs musikhören empfehlen.

kurze frage an die anderen besitzer: bei meinem schaltet je nach kopfbewegung (links- nach rechts neigen) teilweise ein kanal aus (l/r). wenn ich das kabel beim stecker leicht bewege gibt es denselben effekt. es scheint mir, dass das kabel irgendwie nicht richtig sitzt, obwohl es jetzt nicht eiert oder so. sollte ich den zurückschicken/ersetzen?


[Beitrag von sinik am 14. Okt 2021, 11:49 bearbeitet]
Vincer
Stammgast
#68 erstellt: 14. Okt 2021, 12:41

sinik (Beitrag #67) schrieb:
es scheint mir, dass das kabel irgendwie nicht richtig sitzt, obwohl es jetzt nicht eiert oder so. sollte ich den zurückschicken/ersetzen?


Da zwei Kabel im Lieferumfang enthalten sind: probier einmal das andere Kabel.
Sollte der Wackelkontakt weiterhin auftreten solltest du ihn natürlich schnellstmöglich zurückschicken
zuglufttier
Inventar
#69 erstellt: 14. Okt 2021, 13:02
Ich hab da keine Probleme gehabt, falls der Kabelwechsel nichts bringt, würde ich den auch zurückschicken.
Basstian85
Inventar
#70 erstellt: 14. Okt 2021, 13:02
Meine ersten Eindrücke zum 900er...

Mit 880 oder auch 990 hat das IMO nicht mehr so viel zu tun - weder Klang noch Tragekomforttechnisch. Das ist IMO insgesamt ein wollig-warmer, dicker spaßiger auf die Fresse-KH.

Das Ding kann richtig fetten drückenden Tiefenbass. Der Oberbass ist dick recht punchy und definiert, der macht schon Bock. In den Mitten ist irgendwas komisch. Die sind zwar insgesamt eher dezent aber da gibts für meine Ohren irgendwas AKG-artiges bei ca 2,5kHz. Kann ein wenig shouty sein im Vergleich zu 880 und 990. Die Höhen sind deutlich weniger als beim 990Edt. Zwar IMO immernoch etwas betont und es gibt paar Aufnahmen wo mich das ein wenig stört, aber im Vergleich zu 880 und 990 kann ich den ohne EQ hören. Der KH ist mir insgesamt aber schon ein wenig zu "fett" und "spaßig", - stehe nicht so auf Bassbetonungen - er wirkt auf dauer auch etwas wollig-warm. Evtl Richtung Harman geschielt. Was hat denn der Carsten von Kopfhörer.de da geschrieben "dezenter Bass" oder wie "typisch offener KH"

Bin mal mit nem SineGen rüber: Drückender Subbass wie n geschlossener Bei 1,5kHz scheint es n bissl lasch, dann kommt bei ca 2,5kHz ein Peak (Fröschli?), bei ca 4kHz nahezu Stille. 5kHz ein Peak, der schnell wieder abflaut und der Rest bleibt dann wellig-konstant. Spontan leichte EQ anpassung klappt ganz gut. Edit: Die 4kHz Lücke hab ich nicht versucht aufzufüllen, das wäre Unsinn

Tragekomfort ist für mich leider nicht so toll. Der KH wirkt direkt schwer (ist er ja auch) und plump im Vergleich zu den alten. Das Kopfpolster am dicken Plastebügel hat nun einen halbrunden Querschnitt und drückt mich aufm Kopp (der erste KH der das schafft). Der Anpressdruck ist stark, die Polster fühlen sich nicht so geräumig an wie die Alten. Ich denke es liegt hauptsächlich am rechteckigen Querschnitt der Neuen. Die alten waren "Keilförmig" und die Öffnung wurde so zum Ohr größer, wie ein Trichter - und boten so mehr Platz. Die Tiefe ist recht gering, das täuscht auf Bildern. Die Treiberabdeckung wölbt sich in der Mitte vor. Meine Ohren berühren da irgendwas, kann nicht genau sagen wo. Hinter den Polstern gibt es unten eine Lücke, das wurde auch in einem Video von Beyer erwähnt, um dem Ohr noch etwas Platz zu geben. Kurz: Sind sehr "Cosy" und es wird IMO recht schnell warm drunter.

Den KH würde ich als "Pseudo-offen" bezeichnen, er ist im Prinzip dichter als ein halboffener 880. Hier gibts Bilder. Der dämpft schon ordentlich für einen "Offenen" wenn man ihn aufsetzt. Warscheinlich kann er deswegen so einen Tiefenbass... Auch der Sitz der KH beeinflusst den Klang deutlich.

Bin zwiegespalten. Klangich ist der schon ganz nice. Der Tragekomfort ist aber ein gewaltiger Schritt zurück. Die DT990Edt gehören für mich zu den Bequemsten...

Kabel hab ich eines von meinen DIYs probiert. Das wackelt minimal in der Buchse macht aber bisher keine Probleme. Das Orignal wackelt nicht. Habe aber erst eines probiert gehabt, glaube das Kurze...


[Beitrag von Basstian85 am 14. Okt 2021, 13:27 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#71 erstellt: 14. Okt 2021, 13:06

sinik (Beitrag #67) schrieb:
kurze frage an die anderen besitzer: bei meinem schaltet je nach kopfbewegung (links- nach rechts neigen) teilweise ein kanal aus (l/r). wenn ich das kabel beim stecker leicht bewege gibt es denselben effekt. es scheint mir, dass das kabel irgendwie nicht richtig sitzt, obwohl es jetzt nicht eiert oder so. sollte ich den zurückschicken/ersetzen?

Bei mir im Grunde das gleiche. Wenn ich das längere Kabel nutze, und irgendwie an den Stecker komme, verfälscht sich der Klang sehr stark.

Bei dem kurzen Kabel habe ich das Problem allerdings nicht.
MisterOZ
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 14. Okt 2021, 13:24

zuglufttier (Beitrag #69) schrieb:
Ich hab da keine Probleme gehabt, falls der Kabelwechsel nichts bringt, würde ich den auch zurückschicken.

Bei mir ebenso, keine Probleme aufgetreten. Mit dem kurzen Kabel wohl gemerkt, das lange habe ich noch gar nicht ausprobiert.


[Beitrag von MisterOZ am 14. Okt 2021, 13:24 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#73 erstellt: 14. Okt 2021, 14:04
Probiers mal aus.
Hatte auch erst das kurze genutzt, als ich dann mal das lange ausprobiert habe am TV (da brauche ich das auch) war ich erst etwas geschockt, weil der Fehler direkt auftrat. Habe die Ursache dann aber schnell ausmachen können.
Basstian85
Inventar
#74 erstellt: 14. Okt 2021, 18:08
Muss nach weiterem Hören evtl noch mal etwas revidieren oder besser "in Relation" setzen, kam evtl etwas "extrem" klingend rüber...

Der 900er ist jetzt keine "Bassschleuder" oder so -es gibt sicher wärmere & dickere KHs zu denen solche Ausdrücke besser passen- insbes bei den Geschlossenen (welche ich nicht so mag), aber für mich ist das im Vergleich 880 & 990 schon warm & dick. Aber vielleicht sind die 880 & 990 einfach schon "schrill und dünn". Den K701 mag ich ja auch.

Der 900er ist IMO wärmer als 880 & 990 und kann den drückenden Tiefenbass eines Geschlossenen, was 880&990 nicht können. Der Bass beim 900er wirkt dadurch druckvoller. Dadurch, und dadurch dass die Hochtonenergie geringer ist als beim 880 wirkt er wärmer als beide. Eher Richtung Harmann als DF. Bin gespannt auf Messungen, wenn da kein Fröschli zu sehen ist...

Was mir auch noch aufgefallen ist, der 900er verleitet mich irgendwie dazu laut zu hören, leise klingt er irgendwie wie etwas dunkel/verhangen. Habe auch nochmal beide Kabel probiert und beide wackeln doch minimal inner Buchse, es gibt aber nie Aussetzer oder andere Probleme.
zuglufttier
Inventar
#75 erstellt: 14. Okt 2021, 20:29
Das kommt ja immer ein bisschen drauf woher man kommt. Ich denke, dass du generell eher helle Kopfhörer gewohnt bist. Der DT880 zum Beispiel hat schon recht wenig Bass, der DT990 dagegen schon ordentlich

Ich bin auch gespannt auf die Messungen! Der DT900 klingt nach deiner Beschreibung so als ob mir der gefallen würde
Basstian85
Inventar
#76 erstellt: 14. Okt 2021, 20:59
Joa, das Hirn adaptiert mit der Zeit. Wobei ich die DT880/990 ja auch ordentlich EQe insbes im Hochton. Wollte die KHs hier aber ohne EQ vergleichen, macht ja sonst nicht viel Sinn...

Beim 900er finde ich es angenehmer wenn ich den Frosch, Bass und noch zwischen 5 bis 7k leicht absenke. Aber auch ohne EQ stört mich nichts wirklich...


[Beitrag von Basstian85 am 14. Okt 2021, 21:12 bearbeitet]
Vincer
Stammgast
#77 erstellt: 14. Okt 2021, 21:20
Klingt vielleicht dilettantisch, aber was genau ist denn der "Frosch" bzw. welche Region
klingt denn froschig?

Ich betreibe meinen DT 880 beispielsweise an hochohmigen Ausgängen, um da etwas mehr Druck
hinterzubekommen. Da wirkt er auch nicht mehr dünn.
Den Tiefbass des 900 finde ich auch beachtlich.

Freue mich ebenso auf Messungen
Basstian85
Inventar
#78 erstellt: 14. Okt 2021, 21:40
Manche AKGs wie K701 haben in den Mitten bei ca 2,5kHz so eine Betonung hier zu sehen. Dafür hat sich die Bezeichnung "Frosch" so ein bisschen etabliert. Habe aber auch schon von "Kermit", "Telefon", "AKG-Peak", "Plastik", plärrig und shouty gehört...

Für mich verleiht das den Mitten etwas "Härte"...
RobN
Inventar
#79 erstellt: 14. Okt 2021, 21:49

zuglufttier (Beitrag #53) schrieb:
Hm, ich müsste mal eine Studie machen...

Als Introvertierter der es musikalisch trotzdem gerne krachen lässt würde ich mich dafür als die Ausnahme von der Regel zur Verfügung stellen

Spannend, die neuen Modelle - auch dass sie so total gegensätzlich empfunden werden. Scheinen ja doch mehr auseinanderzugehen als es bei DT770 vs. DT990 der Fall war. Deine Beschreibung des Tragekomforts macht sie leider gleich ein wenig uninteressanter.
sinik
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 14. Okt 2021, 22:25
danke, heute konnte ich komischerweise keinen wackelkontakt mehr ausmachen. das kurze wie das lange kabel funktioniert nun. vielleicht lag es an meinem iphone adapter. werde das aber mal im auge behalten.
Vincer
Stammgast
#81 erstellt: 14. Okt 2021, 22:35
Ah! Das "Telefon" aka Blechdose, also der manchmal dosige AKG-Sound ist mir natürlich bekannt.

RobN (Beitrag #79) schrieb:
Deine Beschreibung des Tragekomforts macht sie leider gleich ein wenig uninteressanter.

Als Gegenpol von meiner Seite: Ich finde den Anpressdruck der 700/900er höher als bei den vorherigen Modellen,
da die Ohrpolster aber sehr viel Tiefe und Spiel haben empfinde ich sie persönlich als komfortabel.
Ich empfinde nie Druck oder Unwohlsein - bei keiner Bewegung verrutschen sie.
Marcel21
Inventar
#82 erstellt: 14. Okt 2021, 23:52

Vincer (Beitrag #81) schrieb:
Ah! Das "Telefon" aka Blechdose, also der manchmal dosige AKG-Sound ist mir natürlich bekannt.

RobN (Beitrag #79) schrieb:
Deine Beschreibung des Tragekomforts macht sie leider gleich ein wenig uninteressanter.

Als Gegenpol von meiner Seite: Ich finde den Anpressdruck der 700/900er höher als bei den vorherigen Modellen,
da die Ohrpolster aber sehr viel Tiefe und Spiel haben empfinde ich sie persönlich als komfortabel.
Ich empfinde nie Druck oder Unwohlsein - bei keiner Bewegung verrutschen sie.

Obwohl ich bisher eher empfindlich auf hohen Anpressdruck reagiert habe, empfinde ich sie auch als noch komfortabel. Ich konnte sie heute zumindest einige Stunden am Stück tragen, ohne größere Probleme. Doch meine mittlerweile etwas ausgeleierten DT 880 sind was das angeht unschlagbar, die haben kaum Anpressdruck, hält aber, merkt man einfach kaum.
Die DT 700 Pro X merke ich hingegen schon zu jeder Zeit, also vergessen kann man diese nicht. Auch der Platz für die Ohren ist relativ beschränkt. Einerseits berühre ich (bereits jetzt mit neuen Polstern) mit den Ohren ganz leicht die Schaumstoffscheibe, auf der anderen Seite sind diese Polster son bisschen invertiert zu den alten aufgebaut. Nach innen hin gibt es wieder mehr Platz, dort kann das Ohr sich dann auch einnisten.
Ich würde es am ehesten so beschreiben, die Kopfhörer legen sich wie ein Kokon um das Ohr herum. Dadurch sind sie schon bequem, aber ein Fortschritt in Sachen Tragekomfort ist es nicht. Hier beneide ich immer ein bisschen die Sennheiser-Modelle, die so viel Platz bieten, dass das Ohr selbst absolut gar nichts des Kopfhörers berührt. Der einzige Sennheiser in meiner Sammlung, der HD560S, kann das leider nicht ganz bieten. Der sitzt auch relativ stramm und das Polster ist nicht so flauschig. Dafür ist er schön leicht.


Basstian85 (Beitrag #70) schrieb:
Das Ding kann richtig fetten drückenden Tiefenbass. Der Oberbass ist dick recht punchy und definiert, der macht schon Bock. In den Mitten ist irgendwas komisch. Die sind zwar insgesamt eher dezent aber da gibts für meine Ohren irgendwas AKG-artiges bei ca 2,5kHz. Kann ein wenig shouty sein im Vergleich zu 880 und 990. Die Höhen sind deutlich weniger als beim 990Edt. Zwar IMO immernoch etwas betont und es gibt paar Aufnahmen wo mich das ein wenig stört, aber im Vergleich zu 880 und 990 kann ich den ohne EQ hören. Der KH ist mir insgesamt aber schon ein wenig zu "fett" und "spaßig", - stehe nicht so auf Bassbetonungen - er wirkt auf dauer auch etwas wollig-warm. Evtl Richtung Harman geschielt. Was hat denn der Carsten von Kopfhörer.de da geschrieben "dezenter Bass" oder wie "typisch offener KH"

Ich kann son bisschen nachvollziehen was du meinst, allerdings höre ich es an ein paar Stellen anders (wobei es hier auch defintiv Unterschiede zwischen dem 900 und 700 geben mag).
Zu viel finde ich den Bass nicht. Der DT 880 und K702 haben mir im Prinzip zu wenig Bass, allerdings komme ich - je nach Musik - gut damit zurecht. Dafür haben sie ihre Stärken an anderen Stellen.
Was die Bassmenge angeht sehe ich den 700 Pro X etwas unter dem DT 990 und Fidelio X2HR. Vor allem letzterer passt mir für Dance/Pop eigentlich schon ganz gut. Das Mehr an Tiefbass beim 700 Pro X wegen seiner geschlossenen Bauweise fällt allerdings weniger ins Gewicht, als ich es vermutet hätte. Für mich könnte der Bass ruhig noch etwas mehr Nachdruck vertragen.

In den Mitten gibt es aber auch was, das mich stört. Also wenn ich jetzt nur Stimm-Aufnahmen anhöre, z.B. Videos etc. (nutze meine Kopfhörer auch gerne mal am TV, und dort hauptsächlich den DT 990) dann ist die Stimmwiedergabe beim 990 für mich natürlich, leicht warm. Beim 700 Pro X klingt es für mich hingegen etwas unnatürlicher und heller/anstrengender, geht damit auch mehr in Richtung des HD560S bei dem es ebenfalls so ist. Das fällt mir bei Musik jedoch kaum auf und bei Stimmen hängt es auch vom Abspielgerät ab, aufgefallen ist es mir mehr bei der Verwendung am Smartphone, bei meinem Loxjie D30 am TV oder Oehlbach USB DAC am PC ist dieser Effekt geringer.

Die Höhen hat Beyerdynamic endlich entschärft gekriegt, ohne dass man dafür an Auflösung einbüßen muss. Zumindest kommt mir der Hochton klar und differenziert rüber, ohne, dass mich da etwas nervt. Der Kopfhörer kann unter bestimmten Situationen immer noch mehr Sibilanzen erzeugen als manch andere und ist in den Höhe auf jeden Fall noch betont, aber damit komme ich hier, im Gegensatz zum DT 1990 Pro, gut zurecht.

Unterm Strich würde ich den Klang als eine Mischung aus analytisch und musikalisch beschreiben. Der Kopfhörer kann die Musik schon durchaus sezieren und deckt schnell Schwachstellen auf. In gut gemixten Songs macht es dafür umso mehr Spaß.

Durch Sitz, Abschirmung und Klang strahlt der Kopfhörer eine gewisse Intimität aus, man fühlt sich damit ein bisschen wie in seiner eigenen kleinen Welt während man das DIng auf hat. Mit der passenden Musik noch mehr.
zuglufttier
Inventar
#83 erstellt: 15. Okt 2021, 00:00

Marcel21 (Beitrag #82) schrieb:
Was die Bassmenge angeht sehe ich den 700 Pro X etwas unter dem DT 990 und Fidelio X2HR. [...] Für mich könnte der Bass ruhig noch etwas mehr Nachdruck vertragen.

Empfinde ich auch so, der 700er könnte einen etwas dickeren Grundton vertragen. Aber das macht auch die Absenkung bei 300Hz oder so. Dadurch klingt der Bass irgendwie abgetrennt.


Marcel21 (Beitrag #82) schrieb:
Durch Sitz, Abschirmung und Klang strahlt der Kopfhörer eine gewisse Intimität aus, man fühlt sich damit ein bisschen wie in seiner eigenen kleinen Welt während man das DIng auf hat. Mit der passenden Musik noch mehr.

Genau das finde ich auch. Es ist irgendwie angenehm den aufzusetzen und abzuschalten.
Marcel21
Inventar
#84 erstellt: 15. Okt 2021, 00:33
Wenn ich mir hier mal die Messung von DT 770 und 1770 anschaue:
diyah
Und die klanglichen Beschreibungen lese (und selbst höre) dann denke ich, dass sich auch der DT 700 Pro X irgendwo dazwischen einsortieren wird und einen vergleichbaren Frequenzgang hat.

Ich denke ich werde den Kopfhörer behalten, denn im großen und ganzen passt mir der Klang schon ganz gut. Bedenken habe ich nur wegen Haltbarkeit (der Polster, der Platz ist jetzt schon knapp, wenn die platter werden wirds problematisch) und natürlich noch das eine Kabel, das bei mir Probleme macht. Da muss ich mal den Support kontaktieren, ich denke mal die werden mir ein neues rausschicken. Falls ich den ganzen Kopfhörer umtauschen muss dann überlege ich es mir vielleicht noch mal
Wobei mir auf Anhieb auch keine wirkliche Alternative einfällt an geschlossenen Kopfhörern mit Stoffpolstern. All zu viel Auswahl gibt es da ja nicht. Natürlich die DT 770, aber wenn ich mir die Messung da oben vor allem im Hochton so angucke, ich weiß ja nicht. Sennheiser hat wohl auch was, aber mit geschlossenen Sennheisern stand ich bisher immer etwas auf Kriegsfuß.

Einen DT 900 Pro X werde ich mir erst mal nicht bestellen, mein vorhandenes Sammelsurium an offenen Kopfhörern erfüllt meine Anforderungen in diesem Bereich. Da dürstelt es mir eher noch mal nach einem Magnetostaten, habe aktuell ja nur dynamische.


[Beitrag von Marcel21 am 15. Okt 2021, 00:35 bearbeitet]
Vincer
Stammgast
#85 erstellt: 15. Okt 2021, 00:47

Marcel21 (Beitrag #82) schrieb:
Der Kopfhörer kann unter bestimmten Situationen immer noch mehr Sibilanzen erzeugen als manch andere und ist in den Höhe auf jeden Fall noch betont, aber damit komme ich hier, im Gegensatz zum DT 1990 Pro, gut zurecht.

Unterm Strich würde ich den Klang als eine Mischung aus analytisch und musikalisch beschreiben. Der Kopfhörer kann die Musik schon durchaus sezieren und deckt schnell Schwachstellen auf. In gut gemixten Songs macht es dafür umso mehr Spaß..


Empfand ich nach dem ersten und empfinde ich nach dem x-ten Hören genau so.
Analytischer Kopfhörer mit einer menge Seele.
Da kommen mir manche AKGs manchmal etwas zu dünn durch, wobei die auch sehr Gute haben.

Ich finde es aber auch interessant, dass man öfters den 1990 Pro als Referenz hinzuzieht.
Bei dem 700X sollte ja der 1770 Pro dafür dienen.
Zeigt mir jedoch, so höre ich das aber auch, dass der 1770 Pro gut gemeint aber mäßig gekonnt war.
MisterOZ
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 15. Okt 2021, 09:37

Marcel21 (Beitrag #73) schrieb:
Probiers mal aus.
Hatte auch erst das kurze genutzt, als ich dann mal das lange ausprobiert habe am TV (da brauche ich das auch) war ich erst etwas geschockt.

Rückmeldung: Habe das lange Kabel ausprobiert, keinerlei Einschränkungen oder Störungen.

Grüße
Basstian85
Inventar
#87 erstellt: 17. Okt 2021, 07:19
Es gibt die ersten Messungen zum 900er hier. Leider von dieser headphonecheck-site mit denen konnte ich nie so was anfangen. Es scheint so als wären die auch extrem geglättet.

Was man sehen kann ist ein warmer Tilt zu den Höhen hin und toller Tiefgang. Minimale Senke bei 1,5 und bei 2-2,5k gibts zumindest einen minimalen Froschansatz. Mit etwas Fantasie ... Die 4k Lücke (höre ich etwas schmalbandiger)... bisher alles so ungefähr wie ich das Höre aber schwächer ausgeprägt. Allerdings ist die Skalierung auch in 10dB Schritten, sieht also alles "flacher" aus...

Die Höhen höre ich dann etwas anders. In meinen Ohren ist der kleine 6kPeak eher bei 5 und den 10k Peak höre ich so nicht...

Edit: Nouvraught hat sich auch schon drüber hergemacht Link


[Beitrag von Basstian85 am 17. Okt 2021, 09:57 bearbeitet]
enslaved
Stammgast
#88 erstellt: 19. Okt 2021, 11:05
Der neue 900 pro X hört sich überaus interessant an Ich hatte damals einen DT 770, DT 880 und 990 zur Probe zu Hause. Leider hat mir keiner von denen gefallen. Der 770 war mir im Bass und in den Höhen zu krass, der 880 war mir aufgrund des minimalen Basses zu langweilig und der 990 schmerzte auch in den Ohren. Ich habe mich dann letztendlich für einen AKG 712 entschieden.

Mit dem AKG bin ich klanglich zufrieden, jedoch nervt mich die "billige" Verarbeitung. Jedes mal wenn ich den Kopf bewege, macht der Hörer Geräusche. Liegt wohl an der Aufhängung. Was meint ihr, wäre der neue 900 pro X eine guter Alternative? Den Sundara hatte ich auch mal in Betracht gezogen, aber aufgrund des Gewichts und der Tatsache das dieser KH eine starke Wärme entwickeln soll wieder verworfen. Wenn der 900 pro X eine ersthafte Alternative darstellt, könnte ich mir das Teil mal zu Probe ins Haus kommen lassen
Sent1nel
Neuling
#89 erstellt: 19. Okt 2021, 16:13

enslaved (Beitrag #88) schrieb:
Was meint ihr, wäre der neue 900 pro X eine guter Alternative?


Huhu,

ich hatte den DT900 Pro X ein paar Tage zum Testen und war eigentlich sehr angetan. Ich habe auch meine Probleme mit den meisten Beyerdynamic Kopfhörern. Die Höhen lassen meine Ohren bluten . Umso mehr hat mich der DT900 überrascht. Ich konnte problemlos sämtliche Musik hören, ohne das es unangenehm wurde. Auch die Verarbeitung ist toll. Das einzige was mich stört, ist das ich mit dem Ohr - wie bei den meisten Beyern - an den Treiber bzw den Stoff davor komme. Auf Dauer kann das unangenhem werden.

Ich müsste den nochmal länger tragen, um mich eventull voll daran zu gewöhnen, aber Sennheiser bietet einfach ergonomischere Kopfhörer für mich an. Bei meinem HD600 habe ich das Problem nicht.
Elhandil
Inventar
#90 erstellt: 19. Okt 2021, 17:01
Ich war letzte Woche bei Thomann in Sachen Lautsprecher und konnte bei der Gelegenheit auch mal die beiden Neuerscheinungen aus Heilbronn unter die Lupe bzw. auf die Ohren nehmen. ;-)

An der Anfassqualität hat sich nichts geändert, die Kabel machen keinen störrischen Eindruck.

Die neuen Earpads begeistern mich weniger. Sie sind etwas kleiner als die alten Wohlfühlpuschel und fühlen sich deutlich weniger flauschig an.

Der Anpressdruck hat deutlich zugelegt, beide sind ähnliche Schraubzwingen wie ein frisch ausgepackter HD-650. Ich hatte am Ende zwar keine Schmerzen im Kiefergelenk oder dergleichen aber das wäre nach längerer Zeit wahrscheinlich dazu gekommen. Ich denke aber, dass sich das nach einigen Betriebsstunden bessert. Beide Hörer haben noch einen recht jungfräulichen Eindruck gemacht.

Klanglich konnte ich beiden jetzt nicht sonderlich viel abgewinnen. Der 900er kam mir insgesamt etwas runder von der Abstimmung her vor, mit mehr Reserven in den untersten Oktaven. Beide peaken allerdings irgendwo in den oberen Mitten, wo ich leider sehr empfindlich bin. Das hat mir schon den ansonsten guten Senni HD600 verleidet.

Positiv hervorheben muss man die Bassqualität, schön trocken mit guter Kontur. Insgesamt würde ich beide aber als verschlimmbesserte Versionen der alten DT-Reihe einstufen, an die Transparenz und Durchhörbarkeit der Tesla Modelle kommen sie nicht ran.
John22
Inventar
#91 erstellt: 20. Okt 2021, 09:00
Der AreaDVD-Test des DT 900 PRO X, wie immer bei deren Tests sehr positiv:

https://www.areadvd....-fuer-knapp-250-eur/
Basstian85
Inventar
#92 erstellt: 20. Okt 2021, 10:09
Schon wieder n Carsten

Der Abschnitt Stockholm Noir ist interessant. Die Beschreibung passt so ein bisschen zu meinem "In-die-Fresse"-Eindruck mit den etwas härteren (Hoch)Mitten, direkter Spielweise & kräftigem Bass und könnte IMO entsprechend interpretiert werden, wird doch von "wuchtig und nachdrücklich", "Härte" und "unerbitterlich", "geschossen" gesprochen .

Meiner hat mich verlassen, kam mit dem Tragekomfort nicht so klar Klanglich hätte ich ihn auch leicht per EQ angepasst, auf Dauer wäre der mir so irgendwie zu anstrengend, zumindest mit einigen Musikrichtungen...

Wenn Beyer den Treiber mal in einen hübscheren & bequemeren "Hifi"-KH für Zuhause rausbringt, würd ich mir den warscheinlich nochmal ansehen...

@Elhandil
Sehe ich insgesamt ähnlich


[Beitrag von Basstian85 am 20. Okt 2021, 10:21 bearbeitet]
enslaved
Stammgast
#93 erstellt: 20. Okt 2021, 10:44
Der Anpressdruck der alten Beyer ist mir schon zu hart Dann wird das mit dem 900 pro X wohl nix. Vielleicht sollte ich mir dann mal den Sundara näher ansehen...
Elhandil
Inventar
#94 erstellt: 20. Okt 2021, 10:49
Kann einige Sachen, die da im Test erwähnt werden, keinesfalls unterschreiben.

Gerade die Aussage, dass der nie drücken würde. Beim ersten Aufsetzen dachte ich erstmal "Uff, was ein Schraubstock".

Auch den Part mit "unvergleichlich luftiges Klangbild" kann ich nicht nachvollziehen. Der 900 klingt imho eher halb-offen, gar kein Vergleich mit z.B. dem Audio-Technica R70x, den ich gerade hier daheim hab. Obwohl ich ihn schon lange nicht mehr gehört habe, ist aus der Erinnerung heraus sogar der altehrwürdige K701 in diesem Aspekt vorne.
enslaved
Stammgast
#95 erstellt: 20. Okt 2021, 11:19
@Elhandil: Wie ist denn die Verarbeitung des R70x? Knarrt da irgend etwas wenn man den Hörer auf dem Kopf hat und sich bewegt? Scheint ja auch eine gute Alternative zu sein und ist nicht so schwer wie ein Sundara.
Elhandil
Inventar
#96 erstellt: 20. Okt 2021, 12:24
Verarbeitung ist gut, trotz des fast nicht vorhandenen Gewichts. Aber den typischen Beyerdynamic Panzer bekommst du natürlich nicht.

Knarzen tut bei dem mir vorliegenden Testhörer nichts aber man hört es, wenn beispielsweise der Hemdkragen die Hörmuschel berührt, hört man das sofort. DAs ist aber jammern auf hohem Niveau.

Einziger Negativpunkt bisher ist das Kabel. Leicht störrisch, sehr lang und mikrofonisch. 10 Cent Chinastrippe ist da noch geschmeichelt. Das scheint bei Audio-Technica aber so eine generelle BWL-Entscheidung zu sein, bei meinen ATH-SR50BT war auch so ein absolutes Schrottkabel dabei.
sinik
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 20. Okt 2021, 12:36
Den anpressdruck des DT 700 Pro X empfinde ich nicht als sehr hoch. Hatte beim HD 650 oder DT 1990 Pro mehr Mühe am Anfang. Ausserdem kann man den Anpressdruck oft über die Zeit etwas lockern. Das einzig negative beim Tragekomfort finde ich, dass das Kopfpolster ein wenig drückt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Leider hat mein neuer KH einen Wackelkontakt bei der Kabelsteckerbuchse und wenn ich den Kopf von links nach rechts drehe, schaltet oft ein Stereokanal aus. Daher geht er vorerst wieder zurück.

Den DT 700 Pro X finde ich aber durchaus ein würdiger Nachfolger des DT 770 und für meinen Geschmack macht er sehr vieles richtig.


[Beitrag von sinik am 20. Okt 2021, 12:37 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#98 erstellt: 20. Okt 2021, 12:48
Das Kopfpolster merke ich nicht mal. Vielleicht mal eine Stufe höher stellen.

Durch den hohen Anpressdruck würde der Kopfhörer auch halten wenn ich den ganz nach oben stelle. Der ist schon enorm hoch.

Auch für mich leider der Hauptgrund den Kopfhörer nicht zu behalten. Schade eigentlich, denn ansonsten gefällt der mir schon echt gut. Der offene wahrscheinlich noch besser.

Ich hoffe auch dass Beyerdynamic eine Version mit weniger Anpressdruck bringt, dann würde ich es noch mal versuchen.

Hatte auch die Überlegung, aber so werde ich meinen DT 990 Edition sicher nicht gegen einen DT 900 Pro X ersetzen, wenn der Komfort.

Beyerdynamic, wir brauchen einen DT 700/900 Edition X


[Beitrag von Marcel21 am 20. Okt 2021, 12:50 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#99 erstellt: 23. Okt 2021, 13:46
Hier noch mal ein Video u.A. von der Fertigung etc...

@11:41 sieht man kurz den Frequenzgang Der Impedanzverlauf sieht krass aus, leider kann man die Skalierung nicht lesen...


[Beitrag von Basstian85 am 23. Okt 2021, 13:48 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#100 erstellt: 23. Okt 2021, 18:30
Cooles Video. 10 - 100 Ohm, sprich das Ding hat im Bass, einen Peak bei ca. 115/120 und dann ab 1kHz die 44-48 Ohm.
Quasi ein Impedanz Charakter wie die Hoch-Ohmer von Beyer und Sennheiser etc., nur eben "runter gezogen".
Vs. den schnurgeraden Linien die man sonst gerne mal bei den 25-40 Ohm Dingern sieht. Fostex etc..
Vielleicht weiß ja jemand woran der Unterschied Glockenkurve vs. gerader Strich liegt. Wicklungsart? Anzahl der Wicklungslagen? Draht?

Den Phasengang kann man aber echt nicht mehr erkennen, nur erahnen. Sieht gefühlt eher glatt aus.
Basstian85
Inventar
#101 erstellt: 24. Okt 2021, 17:14

zuglufttier (Beitrag #75) schrieb:
Der DT880 zum Beispiel hat schon recht wenig Bass, der DT990 dagegen schon ordentlich ;)

Habe heute auf meinen 990er neue Polster aufgezogen. Jetzt hat er wieder deutlich mehr Bass, musste gleich 2-3dB wegnehmen... wie sich das über die Zeit einschleicht

Also mit frischen Polstern wird der DT990 etwas mehr Kickbass haben als der 900 Pro X.

@Killertiger
Die Kopfhörer mit flachen Verläufen sind irgendwie schon ausreichend gedämpft, entweder akustisch oder mechanisch. Wie das am Treiber bewerkstelligt wird weiß ich nicht... Ich meine Geschlossene sind durch ihre luftdichtere Bauweise schon im Vorteil - fällt wohl unter akustische Dämpfung(?). Ansonsten muss es dann die elektrische Dämpfung im Zusammenspiel mit dem Verstärker richten.

Und Magnetostaten haben einen geraden Strich, weil sie keine Schwingspule haben - ba-dumm tss ~♫


[Beitrag von Basstian85 am 24. Okt 2021, 17:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT-770 Pro X
Elhandil am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  5 Beiträge
Beyerdynamic Dt 700 Pro X mit iPad Pro verbinden
Stollen123 am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  7 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 Pro DT 990 Pro
Dwight am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  11 Beiträge
Beyerdynamic DT 1770 PRO
Siriuskogel am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT PRO Serie
Ralph_P am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  16 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 Pro
halfbase228 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  7 Beiträge
Beyerdynamic DT 1770 Pro
cyfer am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  320 Beiträge
Beyerdynamic dt 770 pro
Kopfhörer1000 am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  3 Beiträge
Beyerdynamic dt 990 pro
TremorRPK am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 Pro
Bassrocker am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.655