Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Neue Beyerdynamic Modelle DT-700 Pro X und DT-900 Pro X

+A -A
Autor
Beitrag
Basstian85
Inventar
#101 erstellt: 24. Okt 2021, 15:14

zuglufttier (Beitrag #75) schrieb:
Der DT880 zum Beispiel hat schon recht wenig Bass, der DT990 dagegen schon ordentlich ;)

Habe heute auf meinen 990er neue Polster aufgezogen. Jetzt hat er wieder deutlich mehr Bass, musste gleich 2-3dB wegnehmen... wie sich das über die Zeit einschleicht

Also mit frischen Polstern wird der DT990 etwas mehr Kickbass haben als der 900 Pro X.

@Killertiger
Die Kopfhörer mit flachen Verläufen sind irgendwie schon ausreichend gedämpft, entweder akustisch oder mechanisch. Wie das am Treiber bewerkstelligt wird weiß ich nicht... Ich meine Geschlossene sind durch ihre luftdichtere Bauweise schon im Vorteil - fällt wohl unter akustische Dämpfung(?). Ansonsten muss es dann die elektrische Dämpfung im Zusammenspiel mit dem Verstärker richten.

Und Magnetostaten haben einen geraden Strich, weil sie keine Schwingspule haben - ba-dumm tss ~♫


[Beitrag von Basstian85 am 24. Okt 2021, 15:18 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#102 erstellt: 25. Okt 2021, 23:45

Basstian85 (Beitrag #101) schrieb:
Die Kopfhörer mit flachen Verläufen sind irgendwie schon ausreichend gedämpft, entweder akustisch oder mechanisch. Wie das am Treiber bewerkstelligt wird weiß ich nicht...


Da scheinst Du irgendwie recht zu haben. Ich glaube ich bin da etwas auch dem Holzweg. Ich dachte einfach mal naiv, dass der Impedanzverlauf eines KH ausschließlich von seinem Treiber, von den elektrischen Eigenschaften seiner Schwingspule abhängt. Egal in was der Treiber dann eingebaut ist.

Dem scheint aber nicht zwingend so zu sein. Ich habe mir mal Verläufe auf Innerfidelity angesehen. Da gab es bei gemoddeten Modellen tatsächliche eine moderate Änderung im Impedanzverlauf, genauer Wert des Peak. Und der wird ja nicht die Schwingspule gemoddet haben.

Quasi alle dynamischen KH Treiber haben diesen Charakter einer Glockenkurve im Bass. Manche extrem dezent, die ganzen Denon/Fostex Derivate fast gerade Linie von 25 Ohm und dann eben einen kleinen Buckel im Bass auf "sage und schreibe" 29 Ohm. Und da gibt's noch andere.
Anderes Extrem Beyer T1, von 600 mal eben ein Buckel im Bass auf über 1400 Ohm.

Klar, dünner Schwingspulen Draht hohe, "dicker" niedrige Impedanz. Aber diese krassen Unterschiede im Verlauf des charakteristischeren Buckels im Bass, von dezenten 4 Ohm bis zu 800 Ohm Peak, sind schon erstaunlich. Werden vermutlich mehr am Treiber selber und weniger an offen vs. geschlossen etc. liegen.


[Beitrag von killertiger am 26. Okt 2021, 18:27 bearbeitet]
tux.
Stammgast
#103 erstellt: 04. Nov 2021, 12:58
Ich gehöre ja zu den Menschen, die den DT-990 für sehr, sehr gut halten, jahrelang aber den DT-770 als Standardhörer hatten. Der 900X ist im direkten Vergleich damit zwar sicherlich druckvoll (auch am Kopf), aber irgendwie zu wenig klar. Schade eigentlich.
zuglufttier
Inventar
#104 erstellt: 04. Nov 2021, 19:41
Ich habe meinen 700 Pro X schlussendlich auch zurückgeschickt. Am Ende drückte doch das obere Kopfband relativ stark aber da bin ich ohnehin relativ empfindlich. Da Isolierung und sonstiger Tragekomfort eigentlich sehr gut waren, wollte ich ihn erst behalten. Auch wenn ich den Klang nicht so richtig gut finde...

Hm, gibt's Alternativen, die ähnlich gut isolieren (keine Inears...) und auch noch etwas Tragekomfort aufweisen?
Basstian85
Inventar
#105 erstellt: 05. Nov 2021, 12:45
Hier Messung des 900 X pro von DIYaudioheaven...

Schön ist der Vergleich zum DT880. Mehr Tiefenbass, mehr Mitten (...kleines Fröschli ) und insgesamt etwas weniger Hochton.


[Beitrag von Basstian85 am 05. Nov 2021, 12:58 bearbeitet]
John22
Inventar
#106 erstellt: 04. Dez 2021, 18:08
In der neuen c't ist ein Test beider KH (kostenpflichtig):

https://www.heise.de/select/ct/2021/26/2131416114943186497

Eine kurvige Frequenzgrafik ist auch dabei. Dabei wird der DT 900 Pro X hervorgehoben mit der ausgewogenen Klangabstimmung. Nicht so gut kommt der DT 700 Pro X weg, weil der Bass bei 100 Hz stärker ist und die unteren Mitten bei 300 Hz abgesenkt sind.
noexen
Inventar
#107 erstellt: 15. Jan 2022, 19:08
da hier immer wieder anpressdruck bei den pro X angesprochen wird, der anpressdruck kann reduziert/erhöht werden indem man einfach die (aluminium-)gabel leicht aufbiegt. das benötigt nur sehr wenig druck.
der 900 pro X war für mich im auslieferungszustand unbenutzbar, nach aufbiegen ist er fast so bequem wie der 880BSE... nicht ganz, da er auch etwas schwerer ist und der bügel nicht ganz so bequem ist wie beim 880BSE, was man sehr wohl merkt. der für mich klangliche vorteil beim 900 ist er es aber für mich wert.



[Beitrag von noexen am 15. Jan 2022, 19:09 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#108 erstellt: 05. Jul 2022, 18:40

zuglufttier (Beitrag #104) schrieb:
Ich habe meinen 700 Pro X schlussendlich auch zurückgeschickt. [...]

Hm, gibt's Alternativen, die ähnlich gut isolieren (keine Inears...) und auch noch etwas Tragekomfort aufweisen?

Alternativen fand ich nicht, drum kaufte ich ihn erneut Diesmal allerdings gebraucht, da schmerzt es nicht so sehr.


noexen (Beitrag #107) schrieb:
da hier immer wieder anpressdruck bei den pro X angesprochen wird, der anpressdruck kann reduziert/erhöht werden indem man einfach die (aluminium-)gabel leicht aufbiegt. das benötigt nur sehr wenig druck.

Kann ich bestätigen, das geht wirklich sehr gut! Damit drückt es bei mir auch nicht so stark *auf* dem Kopf - vermutlich, weil der gesamte Kopf etwas weniger zusammengepresst wird. Aber bei mir ist das auch sehr stark von der Tagesform abhängig.

Hier gibt's auch noch ordentliche Messungen: https://diyaudioheav...ds-a-i/dt-700-pro-x/

Ich habe die darin befindlichen Modifikationen auch mal durchgeführt (Klopapier vor den Treibern und Öffnungen für den Bass abgeklebt), damit klingt er wirklich schon ziemlich neutral.



Die grüne Kurve ist die modifizierte Variante, rot das Original.
Die Senken im Frequenzgang fallen dabei nicht so wirklich auf, eine Betonung wäre erheblich schlimmer. Was ihm fehlt ist das gewisse Etwas im Hochton. Vielleicht das letzte bisschen an Auflösung, Brillianz oder wie auch immer man das nennen möchte. Das bleibt meiner Meinung nach ohnehin den offenen Kopfhörern vorbehalten. Und er isoliert halt wirklich ordentlich.

PS: Und mir gefällt die Optik einfach richtig gut! Das Ding schreit Kopfhörer. Schnörkellos aber hochwertig.


[Beitrag von zuglufttier am 05. Jul 2022, 18:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT-770 Pro X
Elhandil am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  5 Beiträge
Beyerdynamic Dt 700 Pro X mit iPad Pro verbinden
Stollen123 am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  7 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 Pro DT 990 Pro
Dwight am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  11 Beiträge
Beyerdynamic DT 1770 PRO
Siriuskogel am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT PRO Serie
Ralph_P am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  16 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 Pro
halfbase228 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  7 Beiträge
Beyerdynamic DT 1770 Pro
cyfer am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  320 Beiträge
Beyerdynamic dt 770 pro
Kopfhörer1000 am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  3 Beiträge
Beyerdynamic dt 990 pro
TremorRPK am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 Pro
Bassrocker am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.499