Welcher KHV für den AKG 701?

+A -A
Autor
Beitrag
Heule
Inventar
#1 erstellt: 09. Sep 2007, 21:14
Suche einen geeigneten KHV für den AKG 701. Kosten kann
er bis 390 Euro und er sollte einen sehr guten Rauschabstand
haben ( bin da leider sehr empfindlich ). Habe zwar schon
verschiedene Threads gelesen, hat aber nicht unbedingt
geholfen. Wer hat da erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
Gruß Oliver.
scars
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Sep 2007, 21:31

Heule schrieb:
Habe zwar schon
verschiedene Threads gelesen, hat aber nicht unbedingt
geholfen.


Dann hast du mit Sicherheit was falsch gemacht...denn dazu gibts defintiv genug...
Heule
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2007, 21:39

scars schrieb:

Heule schrieb:
Habe zwar schon
verschiedene Threads gelesen, hat aber nicht unbedingt
geholfen.


Dann hast du mit Sicherheit was falsch gemacht...denn dazu gibts defintiv genug...


Wer fehlerfrei ist, solle den ersten Stein werfen! Und wie
hast du jetzt geholfen? Mit helfen verstehe ich etwas anderes!
Gruß Oliver.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2007, 23:53
Ein paar Spezifikationen für den Amp lassen sich ja schon mal festhalten:

  1. Er sollte eher etwas weniger Verstärkung haben.

  2. Es sollten rauscharme Metallfilmwiderstände verbaut und die Spannungen entsprechend sauber sein.

  3. Er muß auch mit eher niederohmigen Hörern klarkommen, ein gepufferter Ausgang wäre also sehr empfehlenswert.

Im DIY-Bereich ein Fall für z.B. einen M³ mit einem sorgfältig konstruierten Netzteil (ich weiß nicht, ob ein STEPS da reicht - das tut wenig, um das Rauschen des verbauten LM317 zu unterdrücken; vielleicht gibt es ja auch welche mit einer Schaltung wie hier beschrieben).

Bei den Fertig-Amps, tja, da müßte mal wer hier die üblichen Verdächtigen mit irgendwelchen hochempfindlichen In-Ears (oder einem schlichten K26P) testen. Ich würde es aus dem Bauch raus mit einem der Meier-Amps versuchen.

Eigentlich ist der K701 nicht unbedingt die Sorte Hörer, die so extrem empfindlich wäre, daß jedes bißchen Rauschen gleich hörbar wird (mancher UE- oder Westone-Nutzer kann da ein Liedchen von singen), ganz im Gegentum - pro Volt ist er nicht lauter als ein älterer mittelohmiger Hörer, auch der Abstand zum HD600/650 ist sehr klein.
knX
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2007, 00:12
wenn ich mich recht entsinne wird der Lake People G99 unter anderem zum AKG 701 empfohlen. Zumindest auf den letzten Seiten des 701er Sammelthreads.
scars
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Sep 2007, 00:26

Heule schrieb:

Wer fehlerfrei ist, solle den ersten Stein werfen! Und wie
hast du jetzt geholfen? Mit helfen verstehe ich etwas anderes!
Gruß Oliver.


Entschuldige bitte...ich wusste nicht das man die alles auf dem Silbertablett servieren muss...

Muss ein DAC mit rein oder spielst du Analog zu ?
Heule
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2007, 07:03

scars schrieb:

Heule schrieb:

Wer fehlerfrei ist, solle den ersten Stein werfen! Und wie
hast du jetzt geholfen? Mit helfen verstehe ich etwas anderes!
Gruß Oliver.


Entschuldige bitte...ich wusste nicht das man die alles auf dem Silbertablett servieren muss...

Muss ein DAC mit rein oder spielst du Analog zu ?


Danke erstmal an alle. Ein DAC kann kein Fehler sein. Es sollte kein selbstgebauter sein, da ich da kein Held bin.
Er sollte an einen Denon 3805 und an ein Notebook ange-
schlossen werden können. Berichte von Usern die diese selber
mit dem AKG betreiben, sind mir am liebsten ( da diese
ja in der Praxis damit zu tun haben, und so besser über
Stärken und Schwächen berichten können ).
Gruß Oliver.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2007, 07:52

Heule schrieb:
Mit helfen verstehe ich etwas anderes!
Gruß Oliver.


Der Verweis auf die SuFu sollte in DIESEM Fall in der Tat Hilfe genug sein! Zu den verschiedenen Kombinationseigenarten 701 u KHV haben wir uns bereits mehrfach die Finger wund geschrieben!

Marko
MTL-CH
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2007, 08:15
Ein Lehmann Black Cube Linear USB dürfte alle Anforderungen erfüllen. Die Verstärkung ist schaltbar zwischen 0dB, 10dB & 20dB - weshalb er mit nieder- und hochohmigen KH klarkommt.
Mit dem K701 harmoniert er hervorragend.
"Made in Germany" hat allerdings seinen Preis: das gute Stück kostet wohl so 923.- Euro... - [edit:] ... und ich sehe gerade, dass er damit den gesteckten Preisrahmen klar sprengt... Schwamm drüber...


[Beitrag von MTL-CH am 10. Sep 2007, 08:17 bearbeitet]
Heule
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2007, 10:34

MTL-CH schrieb:
Ein Lehmann Black Cube Linear USB dürfte alle Anforderungen erfüllen. Die Verstärkung ist schaltbar zwischen 0dB, 10dB & 20dB - weshalb er mit nieder- und hochohmigen KH klarkommt.
Mit dem K701 harmoniert er hervorragend.
"Made in Germany" hat allerdings seinen Preis: das gute Stück kostet wohl so 923.- Euro... - [edit:] ... und ich sehe gerade, dass er damit den gesteckten Preisrahmen klar sprengt... Schwamm drüber... :angel


Vieleicht verkauft ja jemand genau diesen KHV gebraucht?
Klingt schon einmal toll. Mit dem Lake People G99 klingt
auch nicht schlecht. Wie seit ihr mit euren KHV zufrieden?
Da verkauft einer einen Move hier im Forum, der wird aber
wahrscheinlich den 701 nicht so toll betreiben können?
Gruß Oliver.
Myth75
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Sep 2007, 10:38
Hier im Forum verkauft jemand seinen CEC HD 53 (unter Verstärker), evtl. wäre dieser etwas für dich.
Heule
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2007, 10:39

Myth75 schrieb:
Hier im Forum verkauft jemand seinen CEC HD 53 (unter Verstärker), evtl. wäre dieser etwas für dich.


Danke, werde ich gleich mal nachschauen.
Gruß Oliver.
qede
Stammgast
#13 erstellt: 10. Sep 2007, 10:42
Der CEC ist leider verkauft, nämlich an mich! :-)
Myth75
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Sep 2007, 10:46

qede schrieb:
Der CEC ist leider verkauft, nämlich an mich! :-)


Dann kannst du ja mal berichten
Heule
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2007, 10:48

Myth75 schrieb:

qede schrieb:
Der CEC ist leider verkauft, nämlich an mich! :-)


Dann kannst du ja mal berichten :D


Ja berichte mal, und an welchem Kopfhörer ( 701? ).
Gruß Oliver.
m00hk00h
Inventar
#16 erstellt: 10. Sep 2007, 11:12
Der CEC wäre in meinen Ohren erste Wahl für den K701 gewesen...

m00h
Myth75
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Sep 2007, 11:34

m00hk00h schrieb:
Der CEC wäre in meinen Ohren erste Wahl für den K701 gewesen...

m00h


Ist der unterschied enorm zum Opera von Meier oder schenken die sich nicht viel? Den Lehmann bekomme ich nächste Woche zum testen
m00hk00h
Inventar
#18 erstellt: 10. Sep 2007, 11:48
Die liegen beide genau an den entgegengesezten Enden der "warm-kalt-Skala".

m00h
Heule
Inventar
#19 erstellt: 10. Sep 2007, 11:54

m00hk00h schrieb:
Die liegen beide genau an den entgegengesezten Enden der "warm-kalt-Skala".

m00h


Der CEC klingt ja mal top ( von der Ausstattung usw., gehört
habe ich ihn natürlich noch nicht ). Neu ist er mir aber
zu teuer. Schade.
Gruß Oliver.
Myth75
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Sep 2007, 12:00
Hmm der HD 51 wird in ebay für 499 angeboten, die frage ist nun wie groß ist der unterschied zum HD53. Bei meinem Händler könnte ich denn Kaufpreis vom HD53 nur um etwa 100 € drücken.
Beim Lehmann gingen halt schon 250€ nachlass
sai-bot
Inventar
#21 erstellt: 10. Sep 2007, 12:24
Ich werde hoffentlich demnächst mal den TPA6120 zusammen mit dem K701 testen können.

Ganz allgemein kann ich sagen, dass ich weder Aria noch Opera für wirklich 100%ig gelungene Kombinationen mit einem K701 halte, allerdings finde ich, dass es Nuancen sind, die irgendwie nicht so recht "passen". Ich würde tatsächlich zu etwas weniger "runden" Amps raten. Welcher da genau in Betracht kommt, kann ich leider noch nicht genau sagen.

Meine Auswahl an Nicht-Selbstbauamps bis 400 Euro wäre:
- Gilmore Lite
- LP G99/2
- gebrauchter CEC HD53 bzw. Japan-Import (dürfte aber etwas teurer werden)

Wohlbemerkt: Außer dem LP hab ich noch keinen von denen in Kombination mit einem K701 testen können.
Absolut gut klang der K701 auch am Grace m902 - aber der liegt preislich nun wirklich jenseits deiner Vorstellungen. Im übrigen auch jenseits meiner
Heule
Inventar
#22 erstellt: 10. Sep 2007, 14:28
Könnte man nicht eine Liste mit den gängigsten KHV, Bilder
dazu und eine Rankingliste mit Stärken und schwächen der
User ( find ich besser wie bei Zeitschriften, da unparteiischer ) erstellen? Da muss man dann nicht immer
hunderte von Seiten durchlesen ( da können dann ja auch
Links mit erfahrungsberichten von Usern angegeben werden ).
Sollte natürlich logisch und einfach aufgebaut sein. Sowas
müsste doch möglich sein?
Gruß Oliver.
sai-bot
Inventar
#23 erstellt: 10. Sep 2007, 15:23

Heule schrieb:
Sowas müsste doch möglich sein?

Nein, das bezweifel ich. Das ist nicht so leicht, wie man immer meint. Viele User (mich eingeschlossen) halten sich auch lange mit ihren Urteilen zurück. Dahinter steckt ein wenig die Angst, in ausufernder Brand-New-Toy-Stimmung sein neues Spielzeug derart hochzujubeln, dass man sich hinterher drauf festnageln lassen muss. Da ist es einfacher, mal in einem Nebensatz die Geeignetheit eines Verstärkers in Frage zu stellen, ohne dabei wirklich konkret werden zu müssen Umgekehrt kann es natürlich auch passieren, dass man sich so gar nicht zurückhalten kann und erstmal begeistert berichtet, sich hinterher Ernüchterung einstellt - man die aber nicht mehr in den Erfahrungsbericht einbaut. Wäre dann ja auch blöd, darauf zu verlinken.

Wir hatten schonmal ne Liste aller "verfügbaren" bzw. bekannten KHV, dort wurde aber ausdrücklich gewünscht, die nicht mit Bewertungen zu versehen. Hat natürlich auch seine Berechtigung: Wenn ein KHV selten ist, kennen ihn die wenigsten und können ihn nicht richtig beurteilen.
Wenn nun jemand einen absoluten Exoten besitzt und sagt, dass der gut ist. Was sagt uns das? Nichts. Es sei denn, er kann beurteilen, wie gut ein anderer KHV in der Preisklasse ist. Selbst der mieseste "Hifi"-KHV (ausdrücklich nicht die ganzen KHV für den Pro-Audio-Bereich, die haben oft ganz andere Anforderungen) sollte eine durchschnittliche Receiverklinke deutlich von der Qualität schlagen. Egal welchen KHV ich mir kaufe - wenn ich genau hinhöre, wird er mir gefallen.

Mir geht es so, dass ich die Stärken und Schwächen erst im Vergleich mit anderen KHV wirklich genau benennen kann. Hinzu kommt noch, dass jeder eben unterschiedliche Vorstellungen davon hat, wie der KHV den KH betreiben soll. Möglichst smooth und relaxt, möglichst hart und direkt? Z.T. eine Frage des Geschmacks. Wenn man länger mitliest, lernt man die Vorlieben der jeweiligen User schätzen. m00h will den K701 von einem "kühlen" KHV angetrieben sehen, SRVBlues mag sowohl Opera als auch CEC - am Ende eine Frage des Geschmacks. Ich finde K701 und Opera alles andere als "schlecht" - zurück zur Receiverklinke will ich nicht. Dediziert ist der Amp aber IMHO nicht für den K701. Wie gesagt, IMHO. Schon an einem KHV und einem KH können so viele Streitpunkte entstehen, dass ich es - um wieder auf den Ausgangspunkt zurückzukommen - nicht für möglich halte, dass wir so eine "Liste" erstellen können.

Für KH haben wir sowas in der Art: "Alle KH die man besitzt geordnet nach Klangqualität" - dort kann jeder völlig subjektiv aufzählen, welche KH er besitzt und welchen er bevorzugt. Das heißt aber nicht, dass man von dieser Rangliste folgern kann, welcher KH für einen der beste ist. Halte ich für einen absolut falchen Ansatzpunkt. Die Liste ist nur "interessant". Allerdings funktioniert sie IMHO bei KHV nicht so recht: Wie viele Leute besitzen schon mehrere KHV? Die sie dann auch noch nach Klang"qualität" ordnen können? Huiii, das ist schwierig.

Wenn es nicht um einen Gemeinschaftsakt geht, sondern darum, dass ein User eine solche Liste erstellen soll: Wer sollte das sein? Ich hätte erhebliche Einwände: Allein das Vergleichen und nachfolgende Schreiben des Vergleichs wäre eine Zumutung. Die Liste wäre auf jeden Fall unvollständig. Die Liste wäre vom subjektiven Geschmack einer Person geprägt. Die Liste würde damit verstärkt zur Verobjektivierung einer einzelnen Meinung beitragen. Usw. usf.

Genug geschrieben.
Heule
Inventar
#24 erstellt: 10. Sep 2007, 15:50
sai-bot:
Da gebe ich dir recht. War nur so ein Gedanke, da es ja
anscheinend nicht so viele KHV gibt, und man es so leichter
gehabt hätte. Da würden sich dann vieleicht viele Aufregen
das ihr Produkt schlecht wegkommt.
Gruß Oliver.
lotharpe
Inventar
#25 erstellt: 10. Sep 2007, 17:52
Hallo Oliver,

ich muß mich Tobias anschließen.
Es ist sehr schwer den KH oder KHV jemanden zu empfehlen, da jeder von uns ein anderes Hörempfinden hat.
Schau zum Beispiel meine Wenigkeit, ich selbst besitze auch einen K-701.
Leider passt dieser nicht so richtig zu meinen Ohren und deshalb ist es mir nicht möglich einen passenden Verstärker dafür zu empfehlen.
Etwas anderes wäre es beim HD-650 oder auch dem DT-880, mit diesen hörern komme ich zurecht und könnte dann auch nur einen KHV bewerten, den ich selbst besitze oder schon daran gehört habe.
Aber auch diese Beschreibung wäre mit Vorsicht zu genießen, da Du mit Sicherheit diese Kombi wieder anders empfinden würdest.
Es müssten also unsere K-701 Fans ihre Favoriten hier posten und Du müsstest Dir diese Verstärker, wenn möglich mit dem K-701 einmal anhören.
Der Verstärker sollte aber möglichst neutral abgestimmt sein, da der K-701 von Haus aus sehr hell ist.
Ein Lehmann Black Cube wäre da bestimmt gut geeignet oder auch ein größerer Meier Amp wie z.b. der Cantate oder der Opera.

Viele Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 10. Sep 2007, 18:01 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 10. Sep 2007, 18:18
Siehe hier: klick
Heule
Inventar
#27 erstellt: 10. Sep 2007, 18:52

tontom schrieb:
Siehe hier: klick :.



Toller Bericht!
Gruß Oliver.
Myth75
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Sep 2007, 10:56
Kleine frage noch

Würde den Lehmann auch gerne an denn PC hängen, er hat allerdings keinen USB Anschluss. Nun habe ich die X-Fi Elite Pro, aber habe keine schimmer wie ich das nun am besten lösen soll. Kommt der KHV zu schaden, wenn ich ihn direkt per Adapter an die Soundkarte hänge?
m00hk00h
Inventar
#29 erstellt: 11. Sep 2007, 11:14
Nein, wieso sollte er?

m00h
Myth75
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Sep 2007, 11:24
Der gedanke war nur da, da ich dadurch ja auch nochmal zusätzlich die Lautstärke regeln kann.

Vielen Dank
m00hk00h
Inventar
#31 erstellt: 11. Sep 2007, 11:42

Myth75 schrieb:
Der gedanke war nur da, da ich dadurch ja auch nochmal zusätzlich die Lautstärke regeln kann.

Vielen Dank :)


Kann man bei manchen CD-Playern auch. Das schlimmste was passieren kann, ist dass der KHV clippt, wenn die Quelle zu laut ist...dann eifnach ein bischen leiser machen. Aber bei der X-fi sollte es keine Probleme geben.

m00h
Heule
Inventar
#32 erstellt: 11. Sep 2007, 12:58
Von der Xfi liest man ja auch nur gutes. Kann man aber
nur an das Notebook oder PC anschließen, oder?
Gruß Oliver.
m00hk00h
Inventar
#33 erstellt: 11. Sep 2007, 13:03

Heule schrieb:
Von der Xfi liest man ja auch nur gutes.


Echt? Ist mir neu.


Heule schrieb:
Kann man aber nur an das Notebook oder PC anschließen, oder?
Gruß Oliver.


Weiß nicht, ob schon eine externe bzw. PCIMCIA-Version gibt, aber normal hat die PCI für den PC (zum Teil mit externen Zusätzen).

m00h
SRVBlues
Inventar
#34 erstellt: 12. Sep 2007, 19:22
Von den wenigen KHV's die ich bis jetzt mit dem K701 gehört habe (Corda Porta MKII, Aria, Opera, HD53R, Vincent KHV-1, Amity HPA6S, LP G99) war der LP G99 P/L mäßig die beste Wahl im Zusammenspiel mit dem AKG. Kann man gefahrlos direkt bei Lake People mit Rückgaberecht bestellen und liegt im angegebenen Preisrahmen.

Chris
Hüb'
Moderator
#35 erstellt: 26. Sep 2007, 19:41
Falls noch aktuell, so möchte ich mich ebenfalls (wieder mal) für den G 99 aussprechen.

Viele Grüße

Frank
pmic
Stammgast
#36 erstellt: 06. Okt 2007, 23:03
Das Thema K701+KHV ist - für mich - sehr aktuell, und ich wäre dankbar für Empfehlungen der Experten. Denn ich habe noch wenig Erfahrung mit KH, doch die reichen, um fast nicht mehr per LS zu hören (höre fast nur Klassik und klassischen Jazz).
Also: Mir gefällt der K701 sehr gut, hatte vorher den Senn 650 probiert, der mir aber zu dunkel abgestimmt war. Ich verwende den 701 derzeit mit einem Audio-Interface "M-Audio Firewire Solo", das ich mir wg. des guten DAC gekauft habe, doch der eingebaute KHV passt nicht so recht zum 701, wäre wohl für andere KH besser geeignet: Er "mildert" die Höhen zu sehr und die Räumlichkeit lässt zu wünschen übrig; es klingt nicht übel, aber irgendwie mau. Dagegen hört er sich mit meinem Shure SE530 gut an, mehr livehaftig und lebendiger, doch die möchte ich nur mobil verwenden.
Nun habe ich den 701 noch mit meinem mobilen Porta MkIII gehört, zum Vergleich hin und her gestöpselt: da war deutlich mehr Raum und Leben, aber leider auch mehr für mich unangenehme Schärfe (der MkIII soll ja, wie alle(?)Meier-KHV, für den Senn 650 optimiert sein?). Also ist der MkIII auch nicht gut geeignet.
Was nun?
Den vielfach empfohlenen G99 könnte ich wohl an den LineOut des M-Audio hängen, aber dann steht ein zusätzliches Gerät herum. Ob es da nicht vernünftiger wäre, den M-Audio zu verkaufen)* und stattdessen gleich den für den K701 "ultimativen" KHV mit DAC zu installieren? Gibts da was so um 500€, ggf. auch mehr?
Für kundige Beratung bedanke ich mich schon mal vorab.
pmic

)* bei Interesse PM
Hüb'
Moderator
#37 erstellt: 07. Okt 2007, 11:51
Die Suchfunktion sollte Einiges zu Tage fördern.
Der G 99 ist btw sehr klein.


[Beitrag von Hüb' am 07. Okt 2007, 11:58 bearbeitet]
Heule
Inventar
#38 erstellt: 07. Okt 2007, 12:23
Werde erst die nächste Zeit zum testen der Verstärker
kommen, da ich momentan mitten im Umzug bin. Werde aber
meine Erfahrungen mitteilen.
Gruß Oliver.
SRVBlues
Inventar
#39 erstellt: 07. Okt 2007, 12:27
Ob es der "ultimative" KHV ist, ist wohl auch Geschmackssache, aber nachdem der HD650 Dir zu warm ist, könnte die der KHV C.E.C. HD53R gut gefallen. Mit passendem DAC kommt das ganze selbst als Import einiges teurer als 500€. Da der DAC aber auch ein eigenes Gerät ist, kann man die M-Audio auch behalten und die 500€ könnten passen.
Zum HD53R gibt es hier im Forum einige Berichte.

Chris
m00hk00h
Inventar
#40 erstellt: 07. Okt 2007, 12:59
K701 und CEC HD53 = ein Traum.

m00h
MTL-CH
Stammgast
#41 erstellt: 07. Okt 2007, 15:25
Bin mit meinen Hörsitzungen zwar noch lange nicht am Ende: aber der Canamp von Heed harmoniert tatsächlich sehr schön mit AKG 501 & 701.
pmic
Stammgast
#42 erstellt: 07. Okt 2007, 17:52
Erstmal vielen Dank für die interessanten Hinweise. Wenn ich es richtig sehe, empfehlen mir die Experten das M-Audio als DAC zu behalten. Werde mich nun mit den empfohlenen KHVs beschäftigen, bes. dem CEC HD53, und später berichten.
pmic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher KHV zu AKG 701
Kasiwasi am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  20 Beiträge
AKG 701 + KHV ?
Nightspider am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  20 Beiträge
KHV für AKG K 701
vod-kanockers am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  41 Beiträge
KHV für AKG K 701
rudimaxx am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  21 Beiträge
günstiger und guter KHV für AKG 701
Wilke am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  15 Beiträge
KHV 100-150? für AKG K 701
gamefreak776226 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  72 Beiträge
möchte KHV empfehlung für AKG k 701
Konfundo am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  9 Beiträge
AKG-701 mit KHV O2 am Smartphone
msschneider am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  9 Beiträge
KHV Restek MHA 5 und AKG 701?
turaluna am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  10 Beiträge
AKG 701 Upgrade mittels KHV/DAC?
gbrost am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen