Wofür braucht man einen KHV?

+A -A
Autor
Beitrag
videoheini
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2008, 09:58
Hallo,

eine Bitte zu Beginn: Bitte nicht lachen über diese Frage und Antworten nur welche die Frage betreffen-DANKE
Wofür braucht man einen KHV?
Bei welchen Geräten macht er Sinn und bei welchen Geräten muss man nen KHV haben?
Bringt ein KHV etwas wenn die Musik aus einem MP3-Player zu leise ist? Wenn ja, welche werden hier empfohlen? Oder ist ein KHV ein Verteiler für mehrere KH's?
Macht ein KHV die Musik lauter, verbessert er den Klang??

Danke
Nappster
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2008, 10:07
Ein KHV ist ein Verstärker, dass heisst, dass er das eingespeiste Signal verstärkt und wieder ausgibt. Also ja, er macht die Musik lauter. Wenn dir dein Mp3-Player zu leise ist, ist das eine Möglichkeit, lauter zu hören, Vielleicht solltest du dir aber, gerade für den mobilen Einsatz überlegen, effektivere Kopfhörer zuzulegen.

Und ein KHV ist, im Gegensatz zu KH-Ausgängen an normalen Verstärkern, die oftmals nur mit einem zwischengeschalteten Widerstand an den Lautsprecherausgang geknüpft sind, speziell auf die Bedürfnisse von Kopfhörern ausgelegt. Ein guter KHV kann den Klang eines guten Kopfhörers in gewissem Umfang beeinflussen (verbessern). Tatsächlich lohnt sich ein KHV aber erst ab einer bestimmten Preisklasse, möchte mal behaupten auf K701/DT880/HD650 - Niveau. Bei allem darunter sollte man das Geld eher in den nächstbesseren Hörer investieren, der Unterschied ist auf jeden Fall deutlicher zu hören, als der mit Verstärker oder ohne.

Du kannst Geld für KHVs ausgeben, für das du schon ein Auto bekommst, aber ob das nötig ist, oder ob es auch ein kleineres Exemplar tut, darüber streitet man sich seit Sokrates. Will heißen, wie immer im Hifi-Bereich: Probehören.

Ein guter Einsteiger-KHV wäre zum Beispiel der mini3 von Rille, oder auch der Cmoy von Zigis.

Besten Gruß, Nappster


[Beitrag von Nappster am 08. Dez 2008, 10:14 bearbeitet]
LEARNER
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Dez 2008, 13:12
Gegenfrage:
Wofür braucht man FAQs, wenn sie dann von Noobs doch nicht gelesen werden?
sai-bot
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2008, 13:21

LEARNER schrieb:
Gegenfrage:
Wofür braucht man FAQs, wenn sie dann von Noobs doch nicht gelesen werden?

Die sind aber auch versteckt zur Zeit. Nichtmal auf der Hauptseite zu finden, nur im Kaufberatungs-Subforum und dort auch nur verlinkt. Schon skandalös.

Als ich bei Headfi und hier "eingestiegen" bin, ist mir aber ehrlich gesagt eine ähnliche Frage durch den Kopf gegangen. Damals gab es hier aber noch keine FAQs Ich habe einfach so lange gelesen, bis ich über die Frage gestolpert bin...
videoheini
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2008, 08:36

LEARNER schrieb:
Gegenfrage:
Wofür braucht man FAQs, wenn sie dann von Noobs doch nicht gelesen werden?

Warum schreibe ich: Bitte nur antworten wenn dadurch die Frge beantwortet wird wenn dieses doch nicht beachtet wird?
McMusic
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2008, 09:53

videoheini schrieb:

Warum schreibe ich: Bitte nur antworten wenn dadurch die Frge beantwortet wird wenn dieses doch nicht beachtet wird?


Es steht doch alles im FAQ, Du must nur lesen.
maconaut
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2008, 14:29

videoheini schrieb:

Warum schreibe ich: Bitte nur antworten wenn dadurch die Frge beantwortet wird wenn dieses doch nicht beachtet wird?


"Die Antwort steht in den FAQ" ist doch eine hilfreiche Antwort. Oder erwartest du, dass jemand die Erklärung von dort in deinen Thread kopiert?!

Aber damit es halbwegs hilfreich ist: hier der Link...
http://www.hifi-foru...hread=155&postID=2#2
Trolley
Neuling
#8 erstellt: 09. Dez 2008, 22:57
Hi! Ich heng mich hier mal dran. Tolles forum hier, respekt!
Habe bsher nen Sony EX71. Tolles Teil, kann mir kaum forstellen, dass es besser geht!
Hab jetzt im internet gelesen, KHVs kitzeln noch was raus und rörenversterker sind die besten! Würdet ihr den Sonny auch annen rörenversterker dranhengen?
Tob8i
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2008, 23:24
Klar geht es noch besser, noch viel besser. Wobei man eine Abstimmung mit so viel Bass fast nur bei den billigen Kopfhörern findet.
Und zu deiner Frage, was ein KHV bei einem 30 Euro In-Ear bringt. Gar nichts. Das Geld für den KHV spart man lieber und kauft sich erstmal einen anständigen In-Ear oder Kopfhörer.
golem09
Stammgast
#10 erstellt: 10. Dez 2008, 04:54

Trolley schrieb:
Hi! Ich heng mich hier mal dran. Tolles forum hier, respekt!
Habe bsher nen Sony EX71. Tolles Teil, kann mir kaum forstellen, dass es besser geht!
Hab jetzt im internet gelesen, KHVs kitzeln noch was raus und rörenversterker sind die besten! Würdet ihr den Sonny auch annen rörenversterker dranhengen?


Es geht sogar sehr sehr, sehr viel besser
Und wie oben beschrieben KHV ab einer Preisklasse von 200€ aufwärts nur für die Kopfhörer. Und damit sind die großen gemeint, Inear ist nochmal ne ganz andre Sache.
Schmeiß deine EX71 weg (Bzw warte noch kurz bis sich dein Kabel in Krümel auflöst. Hatte den auch einige Zeit wie meine Freunde, und bei allen hat sich das Kabel mehr oder minder schnell verflüchtigt :)) und kauf dir mal was ind er Preisklasse 80-100€ das dürfte deinen Hörizont erweitern und Interesse an mehr wecken
Nappster
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2008, 07:05
Am besten liest du dir mal die Reviews von Silent durch, der hat eigentlich alles nennenswerte zusammengefasst.
Trolley
Neuling
#12 erstellt: 12. Dez 2008, 13:21
Danke für all die Ermahnungen, besonders in meinem anderen Thread, der nun leider geschlossen wurde.
Sogar mit Verbannung hat man mir durch die Blume gedroht, wenn ich meine Rächtsschreibng nicht in den Griff bekomme.
Ich arbeite daran.

Besonders aber werde ich künftig vor dem Fragen
- die Stickys lesen,
- die Reviews wenigstens kurz durchstöbern,
- die Forensuche oder doch wenigstens Google mit dem site:hifi-forum.de - Zusatz benutzen
- nicht mehr irgendwelchen "im Internet" aufgeschnappten Kram wiederkäuen, jedenfalls nicht ohne Quellenangabe.
Ich war wirklich kein gutes Vorbild... und gelobe Besserung.

Beste Grüße,
Euer Trolley
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wofür braucht man einen Kopfhörer Verstärker?
BASSinsFACE am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  8 Beiträge
Wofür ein KHV?
LaChatte am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  13 Beiträge
KHV DIY Projekt; Newbie braucht Hilfe
ruzzaford am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  8 Beiträge
Neuling braucht Bestätigung (KH + KHV + Soundkarte)
incendizer am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  29 Beiträge
Mythos khv?
Savage12 am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  90 Beiträge
KHV
silber am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  10 Beiträge
KHV
ChrisR am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
Corda KHV Preise
helfo am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  4 Beiträge
KHV oder D/A-Wandler
zoro1 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  4 Beiträge
Aufwärmzeit bei KHV
mncr am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen