Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . Letzte |nächste|

Cayin A88T endlich angekommen

+A -A
Autor
Beitrag
hoersen
Hat sich gelöscht
#1351 erstellt: 20. Dez 2007, 19:13
will roman nicht bange machen, aber 87 db wirkungsgrad könnten echt knapp werden für ne röhre. netzteil-aufrüstung hin oder her. was soll das bringen?

für die doppelte lautstärkte bräuchte (ro)man schon die 10-fache leistung. selbst wenn der cayin die doppelte leistung abgäbe, würde es doch nur 3 db lauter. gerade mal wahrnehmbar. (alles nur theorie, aber leider auch nicht ganz von der hand zu weisen).


ich hoffe, es funzt!

h.
BushFeind
Stammgast
#1352 erstellt: 20. Dez 2007, 19:23
na ja, zum Fetenfeiern ist ein Röhrenamp eh nicht so gut geeignet. Es ist schon recht laut. Die Netzteilmodi soll noch etwas mehr Dynamik und Basskontrolle bringen. Dies haben auch schon diverse Leute hier im Forum bestätigt.
Ich werde es wagen, zumal der Amp mir sonst im Klang sehr zusagt.

Roman
LiK-Reloaded
Inventar
#1353 erstellt: 21. Dez 2007, 01:09
Hi,

Lass Dich vor allem wegen der Modifikation nicht bange machen! Die wird auch Dich sicher begeistern. Die Basskontrolle legt tatsächlich ungemein zu. Ich halte das, bei einem LS mit schlechterem Wirkungsgrad, für den richtigen Weg. Ich hatte damals ähnliche Probleme beim Umstieg von einer (immens) Leistungsstarken Transe - hatte den allerletzten Tiefgang, Leistung und Kontrolle untenrum vermisst...
BushFeind
Stammgast
#1354 erstellt: 21. Dez 2007, 16:03
Danke für Deine "Aufmunterung". Ich muss sagen, ich habe das 1-te Mal das Gefühl, dass die Musik "richtig" klingt.Dabei bin ich doch erst am Anfang der Cayin-Ära !
Roman
twobees
Schaut ab und zu mal vorbei
#1355 erstellt: 21. Dez 2007, 17:59
Hallo,

bin klatschnass hinter den Ohren was dieses Thema angeht.
Röhre find ich gut.
Wo, kann ich mich hier in das Thema reinlesen?
Was gibt es, wo gibt es was und was kostet es? Erfahrungen?
Das Übliche halt.

Danke
Manfred
Audire
Stammgast
#1356 erstellt: 23. Dez 2007, 13:05
Hallo,
In welchem Raum lebst du denn, wenn es MKK ist oder in der nähe kannste mal kommen zum reinhören.


lg
daniel
Ray_Fish
Stammgast
#1357 erstellt: 25. Dez 2007, 13:10
Moin zusammen,

ich wollte mal kurz ein

FROHES WEIHNACHTEN
ind die nette Cayin-Runde werfen!


@Roman: wie ich Dir am Tel sagte, habe ich die Duettas bei einem Forenfreund mit dem modifizierten Cayin befeuern düerfen. Ich hatte mal vor, mir die wirklich sehr guten Speaker zu kaufen. Beim Marko hatte es absolut sauber geklungen. Als ich dann sogar die Duettas für eine Woche zu Hause hören durfte, war der Traum leider ganz schnell zu Ende. Wieder einmal hatte die Raumakustik bei uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt sind die noch wirkungsgrad-schwächeren QUAD Elektrostaten dran und was meinst Du, wie ich begeistert bin! Die bidirektionale Abstrahlung (also in beide Richtungen) scheint bei uns die Lösung für das Raumakustik-Problem zu sein.

OK, how ever.... mit der Modi bringt der Cayin die Leistung für 86dB-Speaker allemal sauber und kontrolliert rüber! Nein, nnicht für den Dissenbetrieb... aber das willst Du wohl sicherlich nicht

Viele Grüße
Rainer
BushFeind
Stammgast
#1358 erstellt: 27. Dez 2007, 23:53
Hi,
eine nachweihnachtliche Nachricht an alle:ich habe gestern erfolgreich meinen Cayin "gepimpt".
Ich bin kein Freund von Übertreibungen und nicht unbedingt geeignet, blumige Klangbeschreibungen zum Besten zu geben.
Also ganz einfach: als Elektroniklaie, der mit guter Anleitung einigermaßen mit dem Lötkolben umgehen kann und einen Widerstand von einem Kondensator unterscheiden kann habe ich gestern die Modifikation des Netzteils meines Cayin durchgeführt. Es war doch recht zeitaufwändig für mich als Laien.( Insgesamt ca. 6 Std. wobei ich nach jeder Stufe einen Funktionstest machte.)Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich zwischen den Arbeitsschritten eine einstündige Pause eingelegt. Das Ergebnis hat mich sehr positiv überrascht. Die Basskontrolle und Dynamik ist mit dem Urzustand nicht zu vergleichen.Der subjektive Lautstärkeeindruck hat sich eindeutig Richtung lauter verschoben! Das Zusammenspiel mit meinen Duettas ist mehr als gut, und das noch mit originalen Chinaböllern!!! Eine übermäßige Wärmeentwicklung habe ich bis jetzt nicht vernommen.Sollte sich der Klang mit Röhrentausch noch optimieren lassen, habe ich wohl den Amp fürs Leben gefunden.Wollte zuerst mit den Vorstufenröhren anfangen. Was empfiehlt Ihr ? Als Endröhren stecken noch die 6550 von EH drin, die werkseitig drin waren.Habe irgendwo gelesen, dass die KT88 auch etwas mehr Leistung und etwas mehr Bass liefern. Stimmt das?(wobei mein Bass mehr als ausreichend vorhanden ist!)Ich bin gespannt, was sich noch "zaubern lässt"
Rolf und Rainer, danke für das Fachwissen.
Gruß
Roman
Ray_Fish
Stammgast
#1359 erstellt: 28. Dez 2007, 00:14
Hai Roman,

absolut klasse, daß Du es geschafft hast mit dem Pimpen! Herzlichen Glückwunsch!

Ich freue mich, daß Du eine deutliche Verbesserung im Bass feststellst. Bei Der Feinzeichnung, Bühnenstaffelung solltest Du auch Verbesserungen feststellen.

Zu Deiner Frage:

ich habe derzeit die bassstarke 6189 Jan Philips anstatt der 6SL7 eingebaut. Als Treiber dient die für mich beste ... die Sylvania 6SN7WGTA.

Mein Empfinden ist auch, daß i.A. die KT88er einen stärkeren Bass haben als die 6550. Die beste KT88 bisher ist die Gold Lion!

Viele Grüße
Rainer - R&R


[Beitrag von Ray_Fish am 28. Dez 2007, 01:47 bearbeitet]
Eifelgeist
Stammgast
#1360 erstellt: 28. Dez 2007, 01:57
Moin Roman,
Gratuliere ebenfalls zu deiner gelungenen OP.
Hoffe,das du lange Freude an diesem Amp hast-und die nächste Modi komt bestimmt!!!

Grüße
Rolf-R&R
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#1361 erstellt: 28. Dez 2007, 05:13
Buisness as usuall

Anyway.. allen glücklichen Modifikanten ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008

Aufgrund massiver persönlicher nicht-klärbarer (die Herren verdienen anscheinend soviel das sie das nicht für nötig halten) Verhältnisse distanziere ich mich mehr als deullich von den "R´s" ( explizit Eifelgeist/Rolf und leider auch Rainer) aus persönlichen (nicht technischen!!) Gründen deutlichs, da gehts wohl mehr ums Geld-verdienen, technisch gesehen haben Sie durchaus recht und auch Wissen, menschlich gesehen aber ist derartiges Verhalten für mich (und nicht nur für mich!!) unter aller Sau (erst recht mir gegenüber). Über den Verdienst einens Menschen auf sein Wesen zu urteilen (weil man mehr verdient/bekommt) find ich unter aller Sau! Solche Hochnäsigkeit tut nicht Not finde ich!! Da ich so eine Kehrtwende nicht für alle Newbies ausschliessen kann, kommt mein Post, bleibt wachsam bei dem was ihr macht! Cayin Modis sind klaro möglich, auch mit großem klanglichen Erfolg, aber verkauft Euch nicht! Sowas hat keiner nötig, denn keiner ist wichtigerweil er monatlich paar Euros mehr bekommt!

Hier wird klar differenziert, auch wenns im ersten Anschein nciht so scheint.. stellt ihr euch gegen was ists schnell passiert und "Trouble is in da house". Und dann wirds schnell sehr persönlich!. Für mich war dieses Erlebnis (samt der anscheinend eh schon festgegegten Meinungen) ein Schlag unter die Gürtelline, seit umsichtig und umsichtig, viel Glück!

LG Ralph
hoersen
Hat sich gelöscht
#1362 erstellt: 28. Dez 2007, 12:22
eigentlich doch ein armutszeugnis für ein produkt, das ne modifikation nötig hat. oder?
heißt doch unterm strich, dass im werk an was wichtigen, gespart wird.

irgendwie schon fast unseriös...

h.
Eifelgeist
Stammgast
#1363 erstellt: 28. Dez 2007, 13:09
@Belze,
ich weiß zwar nicht,was du "geraucht" hast....aber:
Im Gegensatz zu anderen,gehe ich noch für mein Geld arbeiten und habe abzüglich meiner Lebenskosten und Familienkosten,weniger Geld als mansch einer, der diesen Verpflichtungen nicht nachkommt.
Wenn du ein Persönlichs Problem mit mir oder Rainer hast, dann benutze die PN Funktion.
Dieses ist einfacher und anständiger gegenüber den Mitusern.

Im übrigen,beurteile ich keinen Menschen nach seinem Geldbeutel!!

Gruß
Rolf,der dir trotzdem ein frohes und gesundes Jahr wünscht!
Schili
Hat sich gelöscht
#1364 erstellt: 28. Dez 2007, 15:02

eigentlich doch ein armutszeugnis für ein produkt, das ne modifikation nötig hat. oder?
heißt doch unterm strich, dass im werk an was wichtigen, gespart wird.

irgendwie schon fast unseriös...


Wer sagt denn, dass dieses Gerät diese Modifikationen überhaupt nötig(!) hat ?

Es ist oftmals doch wohl so, dass Geräte quasi "von Haus aus" auf die zugedachte Bestimmung optimal abgestimmt sind. Persönliche Präferenzen verleiten nun zu diesen Modifikationen. Ob sinnvoll oder mehr oder minder sinnlos kann ich in technischer Hinsicht nicht beurteilen. Das überlasse ich Experten wie meinem Kollegen Pragmatiker.

Es erinnert mich ein wenig an die Motorrad-Szene. Da ist ein Auspuff ab Werk prinzipiell perfekt ab Werk auf die (Serien-)Maschine abgestimmt. Trotzdem wird oft und gerne ein Zubehörauspuff aus einem höherwertigen Material (Titan, Kohlefaser)angebracht, weil es das Auge erfreut und irgendwie "anders" klingt. Analytisch betrachtet, bringen diese Zubehör-Modifikationen gar nix.

Von einer gewissen "Unseriosität" würde ich erst sprechen, wenn die verwendeten Bauteile minderwertig wären, die Haltbarkeit mangelhaft oder der Serienklang unzufriedenstellend wäre. DAS kann ich bei meinem 88er von "der Stange" nun wirklich nicht behaupten...



@ Eifelgeist & Belzebub: wenn ihr irgendwelche persönlichen Spannungen untereinander bzw. miteinander habt, verschont bitte den Thread damit und klärt das per PM. Danke.
Ray_Fish
Stammgast
#1365 erstellt: 28. Dez 2007, 18:03
Hallo zusammen,

der Cayin A-88T ist von Hause schon sehr gut. Er gewinnt dennoch einiges hinzu, wenn man primär das Netzteil verstärkt. Wer den Cayin mit und ohne Mod gehört hat, kann das vermutlich nachvollziehen; steht ja auch einiges in dem langen Fred hier geschrieben und braucht nicht noch einmal wiederholt zu werden.

LG
Rainer

@Belze: wenn persönliche Probleme bestehen mit Rolf und mir, dann mache das, wie es jeder machen sollte in so einem Fall, nämlich per PN.
BushFeind
Stammgast
#1366 erstellt: 29. Dez 2007, 18:25
was ist denn hier plötzlich los ?
Ob jemand eine Modi einbaut, oder nicht, ist seine persönliche Entscheidung und demnach auch sein persönliches Risiko.
Ich muß auch persönlich entscheiden , ob der Preis angemessen ist, oder nicht.
Ich selbst neige dazu, Dinge auszuprobieren und hatte damit oft Erfolg, manchmal bin ich auch buchstäblich auf die Schnauze gefallen.Keiner hält mich jedoch davon ab, daraus Konsequenzen zu ziehen, oder auch nicht........
Der Belze-Beitrag verwirrt auch mich in der Tat, zumal er im Vorfeld ja schon fast euphorisch über die Modis und deren Urheber berichtet hat.Aber so ist es im Leben: Liebe und Hass liegen dicht beieinander.
Meine Erfahrung mit dem Cayin ist eindeutig zu den Positiven zu zählen. Stelle ich diese in den Vordergrund, habe ich überhaupt keinen Grund zur Klage.
Meine Bitte: Sachdiskussionen hier, Klärung von Beziehungsstress über PM/Telefon, oder noch besser persönlich.
Dann ist es für unbeteiligte nicht so verwirrend.

Roman
LiK-Reloaded
Inventar
#1367 erstellt: 29. Dez 2007, 23:59
...ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe sowohl Ralph, Rolf und Rainer als sehr hilfsbereite, freundliche und entgegenkommende Menschen kennen lernen dürfen. Wollen wir es dabei doch belassen.

Fakt ist, dass der A-88T ein sehr, sehr guter Verstärker ist. Mit den Modis wird er imho zum Überflieger...
Audire
Stammgast
#1368 erstellt: 30. Dez 2007, 01:26
Hallo Zusammen,
Meine Cayin ist auch "gemacht" und ich hatte auch Hilfe dabei gehabt, sonst wäre es wohl alles nicht so gut geworden oder warscheinlich gar nicht. Hierfür noch mal ein großes Dankeschön an den Herren ..... Derjenige, den ich meine, weiss schon, dass ich ihn meine

Ich finde die getunte cayin einfach besser als vorher.
nicht wegen dem bass, sondern wegen der auflösung und der prezision und der dabei nicht schwindenden weichheit.
Dieser verstärker ist wirklich was fürs geld.

Noch zu sagen wäre, dass es wirklich jedem selbst überlassen ist, was er macht und was nicht. gute ratschläge sind schon ok und auch gewünscht.

Und wenn jemandem etwas nicht passt, sollte er es auch frei herraus schreiben können. es wäre kein forum, wenn man nicht auch mal seine meinung preisgeben darf, sonst würdenja alle nur noch emails schreiben und andere könnten nicht teil haben an den unterhaltungen. Soviel mal dazu.....
Soll kein angriff an jemanden sein, sondern nur meine meinung.
speedikai
Inventar
#1369 erstellt: 30. Dez 2007, 01:32
hi,

ein getuntes gerät ist bestimmt megaklasse.

aber auch normale 88t sind schon sehr gut.

ich habe von der ganzen elektronik keine ahnung(leider), aber jetzt werden langsam die röhren getauscht und damit gewinnt man schon eine ganze menge.

ich liebe diese kleine heizung

kai
Audire
Stammgast
#1370 erstellt: 30. Dez 2007, 01:46
genau so isses richtig.

Vielleicht findest du jemanden, der dir dabei helfen kann, oder dir die modi macht, vielleicht wohnt ja einer im umkreis oder so, einfach mal fragen fragen fragen.
ich habe es nicht gedacht, aber es ist sehr gut so wie es jetzt ist, viel besser wie vorher.
Ray_Fish
Stammgast
#1371 erstellt: 30. Dez 2007, 15:31
Moin zusammen,

ich hatte ja vor einigen Wochen schon etwas von einer nächsten Cayin Modi angedeutet. Die Sache ist zwar immer noch nicht ganz abgeschlossen, aber immerhin soweit gediehen, daß sie seit gestern testweise im Einsatz ist.

Es handelt sich um eine weitere Netzteilverstärkung. Die fiel nun größer aus als die vorherige und gehört deshalb in eine separate Box.

Weil ich anfänglich nicht sicher war, ob das überhaupt noch weitere klangliche Verbesserungen bringt, ist vorerst die Zwischen-Verkabelung mehr oder weniger provisorisch dargstellt.

Nein, die Sache ist ganz und gar nicht langweilig! Nach einer Stunde des Burn-Ins konnte man schon klangliche Verbesserungen feststellen. In wenigen Worten gepackt klingt das so:

- Bass nochmals konturierter, straffer und für meine Raumverhältnisse mit den Elektrostaten abgrundtief und rabenschwarz

- Bühne gewinnt an Weite

- Feinzeichnung nimmt zu

- es wirkt entspannter

Wie gesagt, es ist eine erste Testphase. Der Amp wird kritisch beäugt und keinesfalls alleingelassen - zumindest nicht über längere Zeit. Alle Parameter nach bisher rund 12 Stunden Test (in 2 Phasen) absolut normal.

Zu meinem Kumpel Rolf ist ein Kit unterwegs. Er wird den zusammenbauen und auch Tests durchführen. Insbesondere auf seinen Hörbericht lege ich sehr großen Wert! Nicht, das ich mich nur froh höre...

Liebe Grüße
Rainer - R&R



[Beitrag von Ray_Fish am 30. Dez 2007, 15:39 bearbeitet]
sidolf
Inventar
#1372 erstellt: 30. Dez 2007, 15:44

Ray_Fish schrieb:
Es handelt sich um eine weitere Netzteilverstärkung. Die fiel nun größer aus als die vorherige und gehört deshalb in eine separate Box.


Hallo R&R,

was genau hast Du da gemacht? Sind da jetzt noch grössere Lade-Elkos drin? Würde mich mal interessieren!

Gruß
Audire
Stammgast
#1373 erstellt: 30. Dez 2007, 15:50
Sehr fein, ich habe mir schon sowas gedacht gehabt, dass es in richtung stromversorgung geht....

Kannst du mir ein bild von hinten schicken?

Wie die beiden "Kästchen" mit einander verbunden sind?

Und eine weitere frage, wird es irgendwann diesen "KIT" zu kaufen geben?

siht schon mal sehr sehr gut aus.
Ray_Fish
Stammgast
#1374 erstellt: 30. Dez 2007, 15:50

sidolf schrieb:

Hallo R&R,

was genau hast Du da gemacht? Sind da jetzt noch grössere Lade-Elkos drin? Würde mich mal interessieren!

Gruß


Hallo Sidolf,

basierend auf den bereits gemachten Erfahrungen mit der ersten Netzteil-Mod und durch Inspiration durch die Octave-BB eindeutig: JA, aber nicht nur allein, denn solch mächtige Energiespeicher kann man nicht einfach so laden. Da gehört auch eine Elektronik zur sanften Aufladung dazu. Sonst würden zumindest die Sicherungen fliegen.

LG
Rainer
Ray_Fish
Stammgast
#1375 erstellt: 30. Dez 2007, 15:55
Audire:

von hinten ist nur ein 4-polige Buchse zu sehen - so wie sie auch von Octave verwendet wird.

Wie gesagt; es ist alles in der Testphase, aber soweit vielversprechend weil sonst hätte ich es n.n. veröffentlicht.

Gruß
Rainer

PS hast Du auch einen richtigen Namen?
atlan_11
Stammgast
#1376 erstellt: 30. Dez 2007, 15:58
Hallo zusammen und kannst Du schon etwas zu den Preis von dem neuen Kit sagen?
Gruß Alfons
Audire
Stammgast
#1377 erstellt: 30. Dez 2007, 16:08
mein name ist Daniel.

also über solche lautsprecher terminals wie man sie im PA bereich kennt, diese buchsn?
das ist schon edel. hut ab.

gibt es das ferige gehäuse so zu kaufen?

und kann man die cayin nach der modi auch noch ohne diese BOX betreiben?
Ray_Fish
Stammgast
#1378 erstellt: 30. Dez 2007, 16:15
Hi Daniel!


Audire schrieb:

also über solche lautsprecher terminals wie man sie im PA bereich kennt, diese buchsn?
--> Nein, es sind 4-pol. Buchsen. LS-Terminals sind ja nur 1- bzw. 2-polig.


Audire schrieb:

gibt es das ferige gehäuse so zu kaufen?
--> JA! Wir denken aber über eine weitere optische Anpassung an das Cayin-Design nach!


Audire schrieb:

und kann man die cayin nach der modi auch noch ohne diese BOX betreiben?
--> JA! Nur den Stecker rausziehen

Viele Grüße
Rainer
Audire
Stammgast
#1379 erstellt: 30. Dez 2007, 16:19
Also Rainer,

Ich muss schon sagen, es wirklich immer noch leute, die sich richig gedanken machen.
Und auch arbeit investieren.

Ich hoffe, ich frage nicht zuviel. aber wie schon mal gefragt wurde, gibt es auch schon eine preisvorstellung? wenn nicht genau, einfach mal zur vorstellung, und wo wird diese bs in der cayin angeschlossen? direkt an den gleichrichter? oder auch parralel zu den vorhandenen Elkos?

welche elkos habt ihr denn genommen? oder du?
Ray_Fish
Stammgast
#1380 erstellt: 30. Dez 2007, 16:38

Audire schrieb:
Also Rainer,

Ich muss schon sagen, es wirklich immer noch leute, die sich richig gedanken machen.
Und auch arbeit investieren.

Ich hoffe, ich frage nicht zuviel. aber wie schon mal gefragt wurde, gibt es auch schon eine preisvorstellung? wenn nicht genau, einfach mal zur vorstellung, und wo wird diese bs in der cayin angeschlossen? direkt an den gleichrichter? oder auch parralel zu den vorhandenen Elkos?

welche elkos habt ihr denn genommen? oder du?


Hi Daniel,

in einer solchen Entwicklung steckt sehr viel Arbeit drin. Man muß sich Überlegungen zur Schaltungsumsetzung machen und woher man die Teile bekommt. Das Gehäuse soll auch noch schick aussehen und auch in der Größe passen - außen wie innen - und vieles mehr. Natürlich macht das auch in gewisser Weise Spaß und der Erfolg stellt sich manchmal auch ein, wenn auch nicht alles der Mühe wert war, was man da manchmal so ansatzweise im Kopf hatte...

Wie gesagt, ist es eine erste Testphase. Fakt ist, daß ich TheBox - so habe ich das kleine Kästchen vorerst genannt - behalten werde. Es gibt schon ein paar Ideen zu kleineren Änderungen und Ergänzungen, um es noch sicherer und zuverlässiger zu machen... es gährt halt immer zu. Auch gibt es noch ein paar Punkte, wo ich noch keine endgültige Lösung gefunden habe.

Details werden wir nicht mehr in Foren veröffentlichen! Es gab schon zu viel Ärgernisse in anderen Foren. Nein, das haben wir nicht nötig und da haben wir kein Interesse dran. Wir bitten um Eurer aller Verständnis. Abgesehen davon gibt es auch Menschen, die nicht in der Elektronik zu Hause sind und versuchen, sowas nachzubauen. Spätestens bei diesem Projekt ist eine gewisse Fachkenntnis in Theorie und Praxis angesagt!

Wer trotzdem oder gerade deswegen Interesse hat oder bekommen sollte, TheBox nachzubauen, der sollte zu gegebener Stunden per PN und/oder Email Kontakt mit Rolf oder mir aufnehmen.

Auf jeden Fall wird das nur etwas für den engagierten Freak sein, der auch bei einem umfangreichen Projekt Zähne zeigen kann.

Audio-Viele Grüße
Rainer R&R
Eifelgeist
Stammgast
#1381 erstellt: 30. Dez 2007, 22:16
Moin zusammen,
wie Rainer schon geschrieben hat,läuft alles noch im Testprogramm,was sehr gut klingt!
Ob wir diese Modi anderen zur verfügung stellen,müßen wir noch abwägen.
Bilder vom Aufbau,werden sicherlich nicht veröffendlicht,damit keine Modifans ohne genügend Fachkenntnisse sich an Werk begeben.
Diese Box zu bauen und später zu betreiben,kann Lebensgefährlich sein,wenn man nicht Fachgerecht an dieser arbeitet.
Schauen wir mal,wie sich das ganze entwickelt.

Ich bitte daher für euer Verständniss

Grüße
Rolf-R&R
speedikai
Inventar
#1382 erstellt: 31. Dez 2007, 20:46


allen besitzern dieses tollen verstärkers

einen guten rutsch


kai


[Beitrag von speedikai am 31. Dez 2007, 20:49 bearbeitet]
Ray_Fish
Stammgast
#1383 erstellt: 31. Dez 2007, 21:02
Hallo zusammen,

auch ich wünsche allen CAYIN-Freunden einen GUTEN RUTSCH in's neue Jahr!

Viele Grüße vonne Heide,
Rainer

Eifelgeist
Stammgast
#1384 erstellt: 31. Dez 2007, 22:51
Allen Cayin "Jüngern" einen guten gesunden Rutsch ins neue Jahr 2008


LG
Rolf-R&R
Audire
Stammgast
#1385 erstellt: 01. Jan 2008, 14:57
Hi, möchte mich mal der ganzen Sache anschließen und allen ein frohes und gesundes Jahr 2008 wünschen, auf dass die Kolben immer glühen werden.


Gruß
Daniel




Ich habe mal eine Frage, die vielleicht nicht hier hin gehört, aber da wir ja über cayin sprechen ist es vielleicht doch interresant für einige.

Ich suche leute die den Cayin CDT 17A haben, vor allem suche ich bilder aus dem inneren. Im internet finde ich immer bilder, wo in der Ausgangsstufe RealCaps eingebaut sind, die weißen Folinkondis, die auch in meinem A88T drin sind, aber auf anderen abbildungen sehe ich da Rote Folienkondis, die nach wimas aussehen? welche werden denn da eingebaut, und vor allem wo kann ich so ein gerät her bekommen, ausser von www.china-high-end-hifi.com????

zur zeit ist eh noch kein geld vorhanden, aber infos würde ich doch gerne sammeln.

vielen Dank


[Beitrag von Audire am 02. Jan 2008, 01:58 bearbeitet]
Eifelgeist
Stammgast
#1386 erstellt: 02. Jan 2008, 19:05
Audire
Stammgast
#1387 erstellt: 03. Jan 2008, 12:17
vielen Dank.
Das hat ein bisschen aufschluss gegeben.
wobei ich jetzt auch schon andere meinungen gehört habe.
aber ich denke er wird es werden, muss nur erst meinen Plattenspieler Verkaufen.
BushFeind
Stammgast
#1388 erstellt: 07. Jan 2008, 18:07
Hallo,
wollte dem Thread wieder etwas Leben einhauchen.
Mein Cayin läuft seit der Modifikation nun schon seit über 1 Woche problemlos und macht mich immer wieder glücklich.
Ich wollte mal mit dem Röhrentausch anfangen, konkret mit dem Wechsel der Vorstufenröhren.
Habt Ihr Empfehlungen ?
Habe bislang die Originale vom Werk ( als Endstufenröhren laufen die EH 6550).
Bei dieser Gelegenheit: was macht die neue Modi ?
Gruß
Roman
Ray_Fish
Stammgast
#1389 erstellt: 07. Jan 2008, 19:10

BushFeind schrieb:
Hallo,
wollte dem Thread wieder etwas Leben einhauchen.
Mein Cayin läuft seit der Modifikation nun schon seit über 1 Woche problemlos und macht mich immer wieder glücklich.
Ich wollte mal mit dem Röhrentausch anfangen, konkret mit dem Wechsel der Vorstufenröhren.
Habt Ihr Empfehlungen ?
Habe bislang die Originale vom Werk ( als Endstufenröhren laufen die EH 6550).
Bei dieser Gelegenheit: was macht die neue Modi ?
Gruß
Roman


Moin Roman,

Empfehlung für die Leistungspentoden: Gold Lion, Gold Lion, Gold Lion .... dann erstmal nichts und dann wieder Gold Lions. Nur wer eine teilaktive Lösung hat, wie Audire, der sollte vermutlich auch mit den SED 6550 eine gute Lösung haben.

Gerade heute habe ich die Buchse im Amp für die ext. Box eingebaut. Nach reichtlich Überprüfung fand ich doch noch einen Platz auf der Rückseite des Amps. Da war die Schieblehre absolut notwendig!

Auch die Ladestrom-Steuerung wurde noch angepasst. Jetzt ist eine Revision der Box noch angesagt und dann sollte es fertig sein.

Soweit lief aber alles einwandfrei und ohne jegliche Probleme. Die kleinen Änderungen an der Box sind eine weitere Verfeinerung und für den noch sichereren Betrieb. Ich denke da an die Hardcore-Fans, die womöglich die Box vom laufenden Amp abstecken und die Finger auf die Pins des freigewordenen Steckers legen... 450V bei der Kapazität würde eine "Feier in mattschwarz" nach sich ziehen.

Jetzt kommt also noch eine Schnell-Entladung inne Box, wenn der Amp ausgeschaltet bzw. abgeklemmt wird.

LG
Rainer
Audire
Stammgast
#1390 erstellt: 07. Jan 2008, 21:56
Nur mal so zum Allgemeinen Verständnis, was Reiner meint
ist keine teilaktive lösung sondern Bi-Amping, jedenfalls bei mir.


Das hört sich ja schon mal gut an.

Und es wird sicherlich leute geben, (inkl. mir) die vielleicht mal im feier zustand ins hörzimmer gehen und mal testen, was passiert, wenn man an die stecker greifft

Aber eine schnellentladung ist schon schwer vom vorteil, aber wie?
mit extra schaltkreis, wo ein "Männerwiederstand" zugeschaltet wird?
oder wie soll man sich das denken, ich sehe schon, die Box wird immer voller, aber hut ab an die konstrukteure. sehr fein

Mal sehen, wann was offizielles kommt.

lg
Daniel


[Beitrag von Audire am 07. Jan 2008, 22:07 bearbeitet]
Ray_Fish
Stammgast
#1391 erstellt: 07. Jan 2008, 22:04
Hi Daniel,

wenn die Kästchen-Modi ganz fertig ist... hoffentlich wird es das jemals... und Rolf die klanglichen Änderungen bestätigen sollte... dann werde ich mal versuchen, ein bischen Licht in das Dunkel zu bringen.

Es wird aber öffentlich nur allgemeine Infos geben; den Grund dafür habe ich schon vor einiger Zeit hier geschrieben.

Morgen mach' ich wohl die endgültige Änderung an der Box... die Schnellentladung ... NEIN, ich werde keinen Selbsttest machen

LG
Rainer
Audire
Stammgast
#1392 erstellt: 07. Jan 2008, 22:12
Alles klar Reiner.



Heute lief die Cayin mal wieder 9 Stunden am stück und ich bin sichtlich erholt. naja 3 stunden musik gehört, den rest die erkältung weg gepennt.

war auch mal wieder gut gewesen.
BushFeind
Stammgast
#1393 erstellt: 07. Jan 2008, 22:30
Hallo Rainer,
endlich "passiert" hier mal was!
Bei meinem Tuberolling wollte ich zunächst die Vorstufenröhren wechseln. Soll ja auch schon was bringen und ist nicht so teuer(bei den ganzen zu erwartenden Mods?!) Will systematisch vorgehen, um zu hören, was kommt. Zur Zeit stecken noch die 6SL7/6SN7 von Cayin drin. Was ist empfehlenswert und wo am besten zu bekommen ?
Das Reifen der Box verfolge ich natürlich auch mit Spannung.

Gruß
Roman


[Beitrag von BushFeind am 07. Jan 2008, 22:39 bearbeitet]
BushFeind
Stammgast
#1394 erstellt: 07. Jan 2008, 22:42
Hi,
bei E-bay ist gerade ein nagelneuer A88T für 1149,- € aufgetaucht. Also, wenn jemand noch einen braucht....
Ich habe für den Eigenimport schon 20 € mehr bezahlt und es war ein guter Preis!
Roman
Ray_Fish
Stammgast
#1395 erstellt: 07. Jan 2008, 22:48
Hi Roman,

über Röhren wurde in diesem Fred schon reichlich geschrieben. Gerade in den letzten rund 5 Seiten müßte noch was stehen.

LG
Rainer
LiK-Reloaded
Inventar
#1396 erstellt: 08. Jan 2008, 07:29
Hallo,

Du kannst unten rechts, mit der Schaltfläche "Themen-Optionen", den gesamten Thread nach Stichworten durchsuchen. Hier sind mehrfach Empfehlungen aufgetaucht. Auch Tips, die keine waren, die letztendlich dann doch keine Veränderung brachten.
Audire
Stammgast
#1397 erstellt: 08. Jan 2008, 18:48
Wollte Rainer nicht irgendwas schreiben??




Da hier im moment nichts los ist,
mal zur allgemeinen belustigung, das mache ich wenn mir extrem langweilig ist.

http://uk.youtube.com/watch?v=4qa40mMrKM8

natürlich mit gehörschutz....


[Beitrag von Audire am 08. Jan 2008, 18:51 bearbeitet]
Eifelgeist
Stammgast
#1398 erstellt: 08. Jan 2008, 19:21
Moin zusammen ihr Löcherer
Rainer und ich werden uns am Wochenende treffen und mal besprechen,was wir über die neue Modi veröffendlichen werden!
Soviel schon mal im vorraus,es wird NICHT soo viel sein,das man diese ohne weiteres nachbauen kann.
Aus dem Grund schon:
Wir wollen uns später keine Vorwürfe wegen eines Unfalles machen,da es ja auch viele gab,die unseren ersten Sachen ähnlich umbauten.
Diese Große Modi ist jedoch ein ganz "heißes" Eisen und wenn da was passiert,gehts nicht NUR um den Amp!
Diese Teile MÜßEN ALLE miteinander abgestimmt sein!!

Rolf-R&R
Ray_Fish
Stammgast
#1399 erstellt: 09. Jan 2008, 01:12
Moin Männers,

jo, ich lebe noch und der Amp auch

Also es ging heute erst gegen 11 Uhr los, weil noch Telefon war und man hat ja Urlaub. Dann runter in die Bastelhöhle und TheBox erstmal wieder zerlegt.
Es war etwas fummelig, weil nun doch etwas knapp an Platz. Ist aber fast immer so bei meinen Projekten... "groß kann jeder" und ich wollte auch dieses Mal bewusst kompakt wegen der Aufstellung neben dem Amp.

Inzwischen habe ich die Box einige Male aufgehabt,nachdem ich eigentlich meinte, fertig zu sein. Ne ne, kein wirkliches Problem. Es geht nur um die Anpassung der Helligkeitspegel der beiden LED. Einerseits will ich absolut keine Verhörlampen und andererseits war die neue gelbe LED, die die Funktion "Discharge" darstellt wiederum etwas zu dunkel. Morgen werde ich nochmals ändern. Ansonsten läuft aber auch die Schnellentladung perfekt!

Freitag Abend kommt Kumpel Rolf und wir werden mal gemeinsam mit und ohne Box hören. Bin sehr gespannt, was Goldohr sagen wird...

LG
Rainer


[Beitrag von Ray_Fish am 09. Jan 2008, 01:14 bearbeitet]
Ray_Fish
Stammgast
#1400 erstellt: 12. Jan 2008, 20:03
Moin Kollegen,

hier kommen die versprochenen Pics zur Power Box für den CAYIN A-88T.

Rolf war gestern und heute inne Heide und hat andächtig gelauscht. Rolf als Goldöhrchen wird sich später noch mit einer Klangbeschreibung auslassen

Die ersten Bilder zeigen den systemmatischen Zusammenbau der Powerbox. 20 Elkos in 2 Lagen passen insgesamt in das Gehäuse. Alle Elkos sind in 2 Gruppen parallel geschaltet. Das 6. Bild gibt einen knappen Eindruck der Elektronik für die Schnellentladung der Elkos. Die Bilder 7 bis 10 zeigen, wie es in der quasi fertigen Powerbox insgesamt aussieht. Bild 11 zeigt die Elektronik im Amp, die für die langsame, sichere Ladung des Elkopakets zuständig ist. Bild 12 zeigt den vermutlich einzig möglichen Montageplatz (auf der Rückseite des Amps) für die Steckverbindung zwischen Amp und Box. Bidl 13 zeigt die fertige Box im Betrieb. Nur die Frontplattenbeschriftung fehlt noch.

Viele Grüße
Rainer

Audire
Stammgast
#1401 erstellt: 12. Jan 2008, 20:32
Na also,
endlich mal ein bisschen mehr zu sehen, als die geschlossene BOX.
So, das siht alles sehr gut aus, ich sehe, das im amp auch einiges gemacht werden muss.

Aber das dürfte eigendlich kein problem sein, hoffe ich zumindest

Jetzt ist es an der Zeit mal damit rauszurücken, vieviel denn diese BOX kosten solle, ist sie denn zu verkaufen??

1. € zusammengebaut
2. € zum selberbauen.

Falls du es hier nicht sagen möchtest, kannst mir gerne ne email schreiben.

Jedenfalls brenne ich darauf mehr zu erfahren.


mfg
Daniel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedliche Versionen beim Cayin A88T
Heinzel33 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
Cayin A88T Kondesatorenfrage
Belzebub69 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  15 Beiträge
Cayin A88T / Ti88 - Unterschiede?
stereo-leo am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  4 Beiträge
Cayin A88T und PhonoVerstärker
Belzebub69 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  22 Beiträge
Problem mit Cayin A88T ! ! !
wahrheit242 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  5 Beiträge
Cayin A88T. Bass?
wahrheit242 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  22 Beiträge
Cayin A88T Röhre kaputt?
prontosystems am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  9 Beiträge
welche ls für Cayin A88T
zx10r am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
Bias Einstellung bei Cayin A88t
munsterh am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  7 Beiträge
Cayin Ti 88 / A88T tuning
jcmaillefer am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.786 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedVeartal
  • Gesamtzahl an Themen1.551.209
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.540.978