Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Fotos eurer Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Anro1
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 09. Mrz 2015, 20:06
Nach den Bildern der Röhren Dickschiffe, anbei ein paar Bilder von einem schönen 1 Watt Röhrenamp.
Der ursprüngliche Erbauer des tollen Amps ist mir leider nicht bekannt, hat er toll gemacht

Ausgestattet war der Amp mal pro Kanal mit der RGN1064 im Netzteil, REN904 im Eingang und der
RE604 als End Triode. Umbau dann auf eine Diodengleichrichtung, sysmetrische Lundahl Drosseln in
der CLC Siebung, Teflon Sockel, bessere Koppel-C´s ....
Der Amp war wahlweise mit der REN604 oder der PX4 Mesh von VaicValve als Endröhre zu betreiben.
Vortrefflicher Verstärker, mein einzigster Röhren-AMP der auch an einem BMS 4590 Coax Treiber,
mit 80cm Kugelwellenhorn mit >110dB/W/m nahezu Rausch und Brummfrei lief.
Wunderbar Röhrenkleinod. Hätte ich im nachhinein betrachtet nicht eintauschen sollen
Mit der RE604
REN604
Mit der Vaic PX4
PX4
Innenleben
BMS 4590 Hornsystem
BMS Horn
Anro1
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:01
Auf die Gefahr das man mich für leicht "bekoppt" hält, aber Röhrengeräte sind halt
mein Hobby, anbei eine kleine 3-15 Watt Trioden Parade aus asiatischer Fertigung
ASL Tulip
Die Antique Sound Lab 2A3 "Tulip" mit Zwischen-Übertrager in der ersten Ausführung,
ohne Lautstärke Poti. Lief bei mir nach ein wenig Umbau mit der Emission Labs 45er Mesh, oder der Emission Labs 2A3 Mesh. Ein Klangfarben starker Amp.
Die nachfolge Modelle der ASL Tulip mit Lautstärke Regler kamen aus mir nicht bekannten Gründen
klanglich nicht ganz an das Urmodel heran.
Tulip Mono
Schöne Amps, sehr wertig gemacht die TRi 300B aus Japan.
Tri 300B
Tri 1
Ein Pärchen 300B Mono Amps aus Tailand.
Tai Audio
Zurück nach China, die ASL Dove 300B Mono´s, ein Vögelchen welches man hierzulande selten sieht:
Dove
Noch ein dickerer Brocken 300B PSE ASL AQ1010
ASL PSE
Noch einer Musik Angel 845er
Music Angel
Zum Abschluss noch ein Klassiker aus Japan die Ushida 300B
Ushida
Blitzsauber aufgebaut oder ?
Ushida innenleben
Pat65
Inventar
#103 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:03
Meine Güte, was für eine Sammlung
Hast du noch eine Lagerhalle angemietet

Grüßle Patrick
Anro1
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:10
Hallo Patrick

zeitweise waren es >40 Glühkolbenträger die sich gleichzeitig in verschiedenen Räumen,
incl. Keller bei mir aufgehalten haben. Das war in 2008/2009 als leider ein Hobby Freund und
ebenfalls Röhrengeräte Sammler viel zu früh verstarb, und ich seine Röhrengeräte übernahm.
Heute beschränke ich mich auf so ~10-15 Lieblingsstücke, es sind aber auch ein paar artfremde
Transistor Amps dabei.
Grüsse
GüntherGünther
Inventar
#105 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:16
Hat eigentlich schonmal jemand die 845 in Gegentakt betrieben?

Grüße, Thomas
Pat65
Inventar
#106 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:17
Hi Anro,
kann bisher nur auf 2 Röhrenamps zurückgreifen und einer verläßt mich Morgen wieder.
Bin aber schon länger ein Vintagefan und hab bisher Stereo Receiver und Plattenspieler gesammelt.
Aber Röhre hat mich auch schon lange fasziniert, habs jetzt ausprobiert und muss sagen ich bin infiziert.

Grüßle Patrick
PeHaJoPe
Inventar
#107 erstellt: 10. Mrz 2015, 10:12
Moin,

ich liebe diese dicken "Kolben".

werde wieder schwach und suche mir nen 845er, denn so viel kleiner ist mein derzeitiger AYON Spirit auch nicht.


[Beitrag von PeHaJoPe am 10. Mrz 2015, 10:12 bearbeitet]
selbstbauen
Inventar
#108 erstellt: 13. Mrz 2015, 02:39
Hallo,

meine Arbeitszimmer-Monster hatte ich grad auf dem Tisch. 32 Trimmer, das trimmt, hab mal ein paar Fotos gemacht.

Liebe Kinder, so macht man das nicht - Im Betrieb ist eine Metallabdeckung drüber.

S5001297

S5001294

S5001301

8 Kanäle für Stereo, aktiv mit Röhrenfrequenzweiche.

Gruß
sb
Anro1
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 13. Mrz 2015, 13:20
Hallo SB
mein lieber Schwan, ein mächtig aufwändiges, umfangreiches DIY Projekt
Welcher LSP wird denn damit mal 4-Wege Aktive versorgt ?
Die 32 Trimmer sind denke ich Teil der 8 Frequenzweichen, Trennfrequenz, Güte, Volumen ..??
Grüsse und Spass und Freude.
selbstbauen
Inventar
#110 erstellt: 13. Mrz 2015, 15:41
Hallo Anro,

die Verstärker treiben umgebaute Inifinity RS3, im Sandwichgehäuse - mit Sand gefüllte doppelte Außenwände.

Die Frequenzweiche ist mit Festwiderständen aufgebaut, da Trimmer (Kohleschicht) wegen der hochohmigen Schaltung sehr stark rauschen. Jeweils vier Trimmer pro Endstufe: Einer für die gemeinsame negative Gittervorspannung beider Endröhren, einer für die Gleichheit der Kathodenströme, einer für die Symmetrie der Phasenumkehr und einer für den Pegelabgleich in der Gegenkopplung.

Danke für die Blumen.
Gruß
sb
Anro1
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 13. Mrz 2015, 16:46
SB

schöne Arbeit mit viel Einstell / Optimierungs Potential.

Infinity RS3 interessant, sicher als 3-4 Wege aktiv Lösung besser röhrenverträglich
als im Original ?

Mit Trimmern im Langzeitbetrieb, vor allem in Gehäuse/Schaltungsumgebung
mit hoher Temp hatte ich schon öfters Probleme.
Längere Zeit nicht bewegt, festgebacken, bei der ersten erneuten Drehung dann die Leitschicht dahin.
Das hängt aber sicher auch von der Spec/Qualität der Trimmer ab.
Grüsse und viel Spass mit dem DIY Projekt.
Pat65
Inventar
#112 erstellt: 13. Mrz 2015, 16:59
Hallo sb,
kann da zwar nicht mitreden da mir das Fachwissen fehlt, aber meinen Respekt hast du.

Grüßle Patrick
Nertsch
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 13. Mrz 2015, 17:36
Hallo,




selbstbauen (Beitrag #108) schrieb:

S5001301


Bekommt da bei Mehrwegboxen jedes Chassis seinen eigenen Verstärker?
BTW: Sind die AÜs aus "Schlachtungen" unschuldiger Telewatt Verstärker ?

Gruß
Gerhard
GüntherGünther
Inventar
#114 erstellt: 13. Mrz 2015, 18:17
Hallo,

schöne Sache - etwas mehrkanaliges, aber Kompaktes werde ich wohl auch noch bauen - etwas in Richtung QQE03-12 Gegentakt, das spart Röhren.

Grüße, Thomas
pragmatiker
Administrator
#115 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:11

Nertsch (Beitrag #113) schrieb:
BTW: Sind die AÜs aus "Schlachtungen" unschuldiger Telewatt Verstärker ?

Das wollte ich auch schon fragen, wo man so viele baugleiche und intakte Klein & Hummel Übertrager herbekommt - mich würden da übrigens einige Exemplare aus Klein & Hummel V30 Verstärkereinschüben (bzw. VM40 Mono-Mischverstärkern) interessieren - besser wären natürlich noch eine vernünftige Anzahl der kompletten V30 Einschübe .

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 13. Mrz 2015, 19:13 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#116 erstellt: 14. Mrz 2015, 17:27
@Herbert:

handelt es sich eventuell um K+H-100V-Übertrager? Ansonsten dürfte diese Anzahl echter K+H-AÜtr. ein Vermögen gekostet haben.

Gruß
Claus-Michael
pragmatiker
Administrator
#117 erstellt: 14. Mrz 2015, 17:34
Claus-Michael, schön, Dich mal wieder zu lesen. Zu den Übertragern weiß ich genau so viel oder wenig wie Du - aber vielleicht bringt der Besitzer dieses Verstärkers für uns interessierte Zeitgenossen da mal ein wenig Licht in's Dunkel.

Grüße

Herbert
Claus-Michael
Inventar
#118 erstellt: 14. Mrz 2015, 17:55
Danke für die netten Worte, Herbert.

Ab und an schaue ich hier mal bei den Hifidelisten vorbei.

Im Moment stecke ich allerdings bis zur Halskrause im Röhrenthema und habe diverse Amps gebaut, allerdings für Musiker: VOX-AC10- bis AC30-Replikas (was teilweise dazu führte, meine noch nicht fertig gestellten HiFI-Röhrenprojekte wieder etwas in den Blick zu nehmen ;)).

Gibt es für Musiker-Amps hier einen Bereich? Wenn ja, kann ich mal etwas Anschauungsmaterial einstellen.

Gruß
Claus-Michael
selbstbauen
Inventar
#119 erstellt: 14. Mrz 2015, 20:57

Nertsch (Beitrag #113) schrieb:


Bekommt da bei Mehrwegboxen jedes Chassis seinen eigenen Verstärker?
BTW: Sind die AÜs aus "Schlachtungen" unschuldiger Telewatt Verstärker ?

Gruß
Gerhard


Jawoll, jedes Chassis hat einen eigenen Verstärker - eine aktive Frequenzweiche vor den Endstufen.
Jawoll, da wurden 8 Klein & Hummel Telewatt 120/112 geopfert.

Das sah vor der Opferung und dem Umzug so aus:

S5000744

S5000745

Zu den Hochzeiten hatte ich 13 Stück davon, einige für den Bekanntenkreis restauriert, zwei waren so pikobello, dass sie so weitergereicht wurden. Einige waren so verrostet, dass sie nach dem Gnadentod flehten.

In der Urversion hatten die 8 im Betrieb aber allein 8 mal 1 Ampere Heizstrom für die EZ81. Jetzt ist es dadurch 50 Watt weniger Leistungsbedarf.

Gruß
sb
PeHaJoPe
Inventar
#120 erstellt: 15. Mrz 2015, 11:25
@Claus-Michael,

ich glaube die kannst Du auch hier einstellen.

Mich würde es interessieren.
pragmatiker
Administrator
#121 erstellt: 15. Mrz 2015, 11:27
Nur zu, Claus-Michael.

Grüße

Herbert
Pat65
Inventar
#122 erstellt: 15. Mrz 2015, 12:11
Hallo Claus Michael,
mach ruhig würde mich auch interessieren.

Grüßle Patrick
Claus-Michael
Inventar
#123 erstellt: 15. Mrz 2015, 17:40

pragmatiker (Beitrag #121) schrieb:
Nur zu, Claus-Michael.

Grüße

Herbert


Ihr habe es so gewollt!

Das ist jetzt eine Fülle von Bildern, da ich auch Arbeitsabschnitte der letzten Wochen dokumentiert habe (ich übernehme jetzt textlich mal, was ich in einem Musikerforum dazu geschrieben habe, ansonsten müsste ich mir zum Schreiben bei meinen Tippkünsten ein paar Tage frei nehmen ;)).
...............................................................................................
So - langsam kommt wieder etwas Bewegung in die Sache (ist ja auch wieder Frühjahr).

Da ich mich bei den AC10-/AC15-/AC30-Nachbauten entgegen ursprünglichen Plänen eng an das VOX-Original anlehnen wollte, habe ich letztes Jahr rumgesucht, bis ich einen Lieferanten für die Chassis gefunden habe. Der fertigt in Kleinserie neben diversen Marshall-Chassis auch AC15 und AC30-Chassis inkl. Bedienplatte und zusätzlich für die AC15/30 noch den nachrüstbaren Top Boost-Kit, der bei den frühen AC30 auf der Rückseite saß (später dann integriert mit Bedienung von oben).

Zwar gibt es andere Chassis-Varianten, die günstiger sind, aber dafür muss reichlich gebohrt und gesägt werden. Das habe ich in meinem Bastlerleben schon so häufig und zahlreich gemacht - diesmal wollte ich was Bequemes, das auch noch gut ausschaut. Zumal der Preis der Chassis-Nachfertigungen inkl. Frontplatte im Verhältnis dazu wirklich günstig ist.

Für den AC10 habe ich inzwischen Pläne für das Chassis aufgetan, aber es fehlt noch der Blechbieger/-stanzer zur Herstellung.
......................................................................................
Inzwischen ist etwas harte Ware eingetroffen und ich habe schon mal ein bißchen rumgeschraubt. Weitere Komponenten sind noch unterwegs bzw. die Bestellungen laufen noch an, da ich für alle geplanten VOX Alles gleichzeitig bestellen möchte. Nächste Woche wird wohl wieder was eintreffen, aber das gibt mir Zeit, die Tagboards richtig zu platzieren und andere Kleinarbeiten zu erledigen.

Bislang habe ich die Grundarbeiten am AC15 und am AC30/4 (der mit der EF86) erledigt. Hier mal ein paar Bilder des AC15 (die vom AC30/4 mache ich später).

AC15-1

Nachdem Trafos eingetroffen sind, geht es weiter voran. Hier mein Arbeitsplatz mit den Objekten der Begierde!

Werkstatt AC15-01a

Vorne im Bernstein-Schraubstockpärchen hängt der AC15 (kann zum Arbeiten etwas geschwenkt werden) - hinten stehen der AC30/6 und der AC30/4 (vlnr).
Beim AC10 mangelt es immer noch am Blech und der AC30/6 TB integrated wartet auch sein Chassis.
.........................................................................................
So - bin am Wochenende etwas aktiv gewesen (Schrittchen für Schrittchen).

Hier der derzeitige Stand beim AC30/6 - da stockt es gerade (habe natürlich wieder mal Einiges bei meiner letzten Bestellung vergessen :():

AC30_6-03a

... und hier der gleiche Arbeitsabschnitt beim AC15 (man braucht ja ab und an etwas Abwechslung :D):

AC15-PreampOutputStage02

Nachdem jetzt alle drei ACxx den selben Verdrahtungstand haben, geht es in die Bestückung der Tagboards. Zuerst Verbindungen unten und die Brücken oben und dann die Komponenten. Das nimmt etwas Zeit in Anspruch und dennoch hat man sich mal ruckzuck an den Ösen verzählt.
Ich hoffe, ich entdecke mögliche Fehler noch rechtzeitig vor dem ersten Einschalten!

Tagboard_AC15-A02 Tagboards AC15-01

... und hier ein Zwischenergebnis der Bruzzeleien - die ersten Tagboards für AC10, AC15 und AC30/6 (die für den AC30/4 und den AC30 TB stehen noch aus):

AC10-Tagboard Tagboards AC15-04 AC30_6 Tagboards A_B

Das Ergebnis nach einem ersten Test: der AC15 ist soweit fertig - einige Holpersteine gab es dennoch.

Eben noch habe ich eine schlechte Lötstelle beseitigt, da der VIB/TREM nicht funktionierte (der Eingang an sich schon). Schon gestern habe ich die Reihenfolge der Anodenspannungsversorgung für die EL84 geändert: beim AC15 sitzt der Choke vor dem gesamten Zweig (C - Choke - C) - jetzt beziehen die EL84-Anoden den Saft vom ersten C, die g2-Versorgung kommt wie sonst üblich nach dem Choke. Unter Umständen vergrößere ich die g2-Rs (derzeit 100R) noch. Grundsätzlich ist mir trotz korrekter Sec-Spannung von 285V AC die Anodenspannung im Leerlauf etwas zu hoch (345V statt 325V).

Der EF86-Kanal ist höllisch empfindlich, je nachdem wie ich meine Testklampfe halte (Single-Coil lässt grüßen!). Da darf ich dem Amp nicht zu nahe kommen - 2-3 m weiter weg ist es ruhig. Aber das ist ja grundsätzlich nichts Neues. Ich überlege diverse Abschirm-Maßnahmen (original sind die Eingangsbuchsen im Gegensatz zum AC30/6 beim AC15 mit einem Metallstück abgedeckt.

Soweit so gut ...

AC15_02
................................................................................................
Es hat sich etwas getan ...

- AC30/6 nach Fertigstellung ...
- mit angedockten TB ...
- im "Testgehäuse" (früheres 70er Jahre Cabinet mit Celestion Blackbacks) - die neu erstellte Rückwand mit TB-Auschnitt wurde gerade geTOLEXt!.

AC30-6 non-TB01 AC30_6-05 AC30_6-04

....................................................
Es hat sich wieder was getan ...

- der Brilliance-Drehschalter am AC15, der bislang entweder den 250pF oder Durchgang schaltete, wurde um 6 Kondensatoren-Werte von 500pF bis 22nF erweitert (ev. füge ich den Durchgang als 7-te Möglichkeit noch hinzu). Bietet deutlich bessere Einstellmöglichkeiten.

Brilliance-x6

- der AC30/6 TB added ist fertig. Klingt richtig gut!

AC30_6 TB add - rear

- statt am AC30/4 weiter zu werkeln (das Panel fehlt noch) habe ich am AC30/6 TB Reverb angefangen. Hier durfte ich das blanke L-Chassis erstmal mit diversen Löchern und Aussparungen versehen - war richtig nette Handarbeit.

AC30TBRev-tagb AC30TBRev-top

Bzgl. der Reverb-Erweiterung (s. die 2 Röhren neben dem OT) muss ich noch etwas recherchieren, da die im '78er Modell eingesetzte Hallspirale nicht mehr lieferbar ist.
...................................................................
Es hat sich wieder was getan!

Der AC30 TB Reverb ist soweit fertig - es folgt noch das Einbinden der Hallgeschichte (wenn das Paket bei mir ankommt ;)).

AC30_6 TB-Pre-02

In der Endstufe habe ich bei den EL84 den Widerstand 68R (+ 250mF) auf 4x 270R (+ 4x 47mF) geändert.

Autobias01
.............................................................................
Neues Projekt für Karl: ein AC30/6 , den es in dieser Form damals nie gab: kein VIB/TREM, aber dafür mit EF86-, NORMAL- und TOP BOOST-Kanälen - alles gutklingende Teile der diversen AC30 zusammengefasst unter einem Deckel.
Am Wochenende könnte schon ein Test möglich sein.

PrePA02

Auch auf der Holzseite tut sich Einiges (2x AC10 Combo, 2x AC30 Head, 1x AC30 Combo). Das allerdings ist nicht mein Verdienst, sondern der meines Freundes Karl, der als Beatles- und Shadows-Fan ebenso Spaß am AC30 hat. Arbeitsteilung halt.

Cabinet_Head01 Cabinet_Head07 Cabinet_Head08
....................................................................................

Der Urvater aller AC30 - der AC30/4 - ist fertig gestellt und klingt mit der EF86 richtig lecker! ;D

AC30_4-pre
.............................................................

... noch ein paar Bildeindrücke der Holzarbeiten von AC30-/AC10-Combo und AC30-Head.

Cabinet AC10_30a back Head AC30-front_back01

Es stehen jetzt hier fertiggestellt: der AC15, der AC30/4, der AC30/6 TB added, der AC30/6 TB Reverb (Reverb ist komplett drin funktioniert) und die Sonderversion AC30 mit EF86-NORMAL-TB-Reverb (hat auch Hall eingebaut).

Das ist Stand der Dinge heute.

Es fehlt noch das Chassis für den AC10, damit ich wieder löten kann. Die Holzarbeiten hängen im Moment auch ein bißchen (die Erkältungswelle hat auch bei uns zugeschlagen).

Ich hoffe, es hat Euer Interesse gefunden. Ich kann ja dann weiter berichten, wenn die Amps in Ihren Behausungen stecken.

Grüße
Claus

P.S. Da es doch umfangreich ist und über eine reine Bildershow hinausgeht, könnte man ja auch einen separaten Thread schaffen - ich überlasse die Entscheidung Euch bzw. Herbert.


[Beitrag von Claus-Michael am 15. Mrz 2015, 17:43 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#124 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:36
ich bewundere diejenigen,die so saubere Arbeit leisten
Pat65
Inventar
#125 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:12
Meine Güte, was für eine Arbeit
Meinen Respekt auf Ewig
pragmatiker
Administrator
#126 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:02
Genauso hab' ich mir das vorgestellt, Claus-Michael - das ist "alte Wirsum Schule". Respekt!

Grüße

Herbert
Claus-Michael
Inventar
#127 erstellt: 16. Mrz 2015, 14:58
Danke für die Blumen!

pragmatiker (Beitrag #126) schrieb:
Genauso hab' ich mir das vorgestellt, Claus-Michael - das ist "alte Wirsum Schule". Respekt! .....


Jein - Wirsum-Schule war es weniger, sondern schon in den 60ern das eifrige Lesen von Literatur (z. Bsp. die RPB-Bändchen und Bücher von Richter & Co.) und dann mein Praktikum bei Siemens (u. A. Schaltschränke) vor dem E-Technik-Studium.
Das hat zum Teil zu der winkligen, aber manchmal verschwenderischen Verdrahtungstechnik geführt und auch zu der bestätigenden Erkenntnis, dass sauberer Arbeitsstil meist gute Ergebnisse ergibt (man findet dann eigene Fehler auch leichter ;)).

Das habe ich bei RIM in der Fertigung dann so weiter praktiziert. Als ich dann mal bei RIM u. A. die Nullerreihe des Stereo-Wattmeter SWM 3000 baute, brachte mein Chef ein Gerät zur Demo zu S. Wirsum in die Bayerstr. rüber ... und der orderte sofort neue Fotos für den anstehenden Katalog 1973 (s. S.178 ) - der Meister aus dem Labor, der sonst die Geräte für die Katalogfotos fertigte, war "not amused" :D.

Alledings würde ich diese Verdrahtungstechnik nicht als das Allseligmachende definieren wollen! Schaut zwar prima aus, aber .... gerade bei Audio ist manchmal das "Verdrahtungschaos" mit dem kreuz und quer gelegten Verbindungen das bessere System und vermindert Einstreuungen etc..

Gruß
Claus
pragmatiker
Administrator
#128 erstellt: 16. Mrz 2015, 15:41
SWM3000 ist das Stichwort - das ist genau jene Art von Meßgeräten, die es heute leider nicht mehr gibt und die trotzdem jeder Audio-Verstärker-Selbstbauer sehr gut brauchen könnte. Ich hätte selber gerne eines, weil es eine Menge "Kabellage" bei Meßaufbauten ersparen würde.

Grüße

Herbert
selbstbauen
Inventar
#129 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:06
Grad sind in der Bucht zwei für 200/230 Euronen weggegangen. War mir aber zu teuer, Leistungswiderstand ist da, fehlt nur ein Trimmer, zwei Dioden und ein Messinstrument mit 100µA und fertig ist das Wattmeter.

Den Wattmeter von Klein & Hummel bekommt man billiger (jetzt vielleicht nicht mehr).

Gruß
sb
GüntherGünther
Inventar
#130 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:15

selbstbauen (Beitrag #129) schrieb:
War mir aber zu teuer, Leistungswiderstand ist da, fehlt nur ein Trimmer, zwei Dioden und ein Messinstrument mit 100µA und fertig ist das Wattmeter.


Schaltplan erwünscht!

Grüße, Thomas
pragmatiker
Administrator
#131 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:40

selbstbauen (Beitrag #129) schrieb:
und ein Messinstrument mit 100µA und fertig ist das Wattmeter.

Und GENAU da fängt das Problem an: Erstens sind das riesige Neuberger-Meßwerke, die es heute so nicht mehr gibt - und zweitens: Hast Du Dir mal die total unlinearen und für jeden einzelnen Meßbereich anders verlaufenden Skalen des SWM3000 angesehen? Die möchte ich nicht nachzeichnen müssen......

Grüße

Herbert
pragmatiker
Administrator
#132 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:48

GüntherGünther (Beitrag #130) schrieb:
Schaltplan erwünscht!



In höherauflösend: http://666kb.com/i/cwynqdrnadjn51lwp.jpg


In höherauflösend: http://666kb.com/i/cwynr5s8kavfex5wp.jpg

Grüße

Herbert
Claus-Michael
Inventar
#133 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:14

pragmatiker (Beitrag #131) schrieb:
Hast Du Dir mal die total unlinearen und für jeden einzelnen Meßbereich anders verlaufenden Skalen des SWM3000 angesehen? Die möchte ich nicht nachzeichnen müssen......


Ich auch nicht!
Muss ich aber auch nicht, da seit über 40 Jahren im Fundus.

Bauteile01

Ob ich es in diesem Leben nochmal schaffe, die Sachen in einem Gehäuse unter zu bringen?

Gruß
Claus


[Beitrag von Claus-Michael am 16. Mrz 2015, 19:14 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#134 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:30
Eine Neuigkeit für mich: Das sind ja gar keine Neuberger-Meßwerke - die wurden nur durch den Einbau von hinten zu welchen gemacht, die wie Neuberger-Meßwerke aussehen. Wieder was gelernt......

Grüße

Herbert
schirmgitter
Stammgast
#135 erstellt: 18. Mrz 2015, 19:13
Oh ja, die (RIM) hatten wirklich prima Geräte.
Bei mir werkelt noch heute ein "NT605". Selbst die Relais tun`s noch ohne jegwelche Probleme.
001

Mein erster Bausatz war der "Konzertmeister". Ich glaube das war 1966 oder 1967. Bekam ich von meinem Vater zum Geburtstag. Das Ding habe ich noch immer! Allerdings nicht in Gebrauch sondern in meiner Raritätentruhe. Wäre mal interessant das Verstärkerchen vorsichtig hochzufahren. Obwohl...ne, besser nicht. Der Elko besteht wahrscheinlich nur noch aus dem Alugehäuse und an den Geruch vom Selen-Gleich-Richt-Er möchte ich gar nicht erst denken.

Ach ja, noch was.
Falls die Klamotten für das Wattmeterchen unnötig Platz beanspruchen.....ich würde die Teile "kostenfrei" in einem geeigneten Behälter (habe noch schöne "Leistner-Gehäuse") fachgerecht zwischenlagern!

Gruß, SG


[Beitrag von schirmgitter am 18. Mrz 2015, 19:18 bearbeitet]
Pat65
Inventar
#136 erstellt: 01. Apr 2015, 17:51
Hallo zusammen,

heute angekommen, freu mich wie ein Schneekönig

P1040244P1040245P1040249

Jetzt ist der Keller auch bestückt

P1040250

Grüßle Patrick
rocketrider2001
Stammgast
#137 erstellt: 14. Mai 2015, 10:44
Zwar Off-topic: Geil... Debut von Dan Reed Network - gibt es die eigentlich noch? (Hab die live 1988 als Vorgruppe von Bon Jovi gesehen...)
Pat65
Inventar
#138 erstellt: 15. Mai 2015, 11:15
servus,
schau mal hier
https://www.recordsa...s=1&sortby=catalogue

Grüßle Patrick
rocketrider2001
Stammgast
#139 erstellt: 15. Mai 2015, 18:56

Pat65 (Beitrag #138) schrieb:
servus,
schau mal hier
https://www.recordsa...s=1&sortby=catalogue

Grüßle Patrick :prost

danke für den link
Claus-Michael
Inventar
#140 erstellt: 16. Mai 2015, 05:52
Moin,

im Zuge meiner VOXeritis habe ich noch ein kleines Projekt dazwischen geschoben. Da Kumpel Karl im Moment im Job sehr eingespannt ist und keine Zeit hat, an unseren Projekten zu werkeln, habe ich mir zur "Pausenfüllung" meinen 1980 Supertwin (RM) genommen, den ich letztes Jahr erbuchtet hatte. Der Reverb Tank fehlte eh und der Klang machte mich auch nicht wirklich glücklich.

So schaute es nach der Total-Operation außen/innen aus:

AC3TB-08 AC3TB-09

Vorgabe war, auf jeden Fall vorhandenes Material aus dem Fundus zu verwenden: einen NOS Netztrafo N50/1(Engel) aus den 60ern, mit dem ich schon immer was machen wollte und den einen Ausgangsübertrager N503S (Socora/Radio Bourse) - ein Überbleibsel aus dem TriMode-Verstärker ( nach Grundig - s. RPB 97/98a), der Anno 1964 u. A. auch als mein erster Gitarrenamp fungierte (als Pre musste mein TK19 herhalten ;))

Als Schaltung nutze ich einen Teil des AC30 TB (NORMAL & BRILLIANT ohne VIB/TREM), der eine EL84 füttert. Zwar hat der N50/1 eine separate Hzg.-Wicklung für die EZ8x, aber nur 1x 250V Anodenspannung. Dazu ergänzte ich die EZ8x mit zwei 1N4007 zum Brückengleichrichter und habe jetzt den Soft-Start einer GL-Röhre. Funktioniert prima.

Das Original-CHassis ergänzte ich mit einem Alu-Profil, um Platz für die Röhren (ECC83 - ECC83 - EL84 - EZ80) zu schaffen.

Die Verdrahtung zwischen Tagboard und Rö-Sockeln bzw. Potis war wegen der engen Platzverhältnisse eine echte Herausforderung für Augen und Hände! ;D

AC3TB-11 AC3TB-12 AC3TB-16

AC3TB-13 AC3TB-17 AC3TB-19

Die Original-Rückwand wird nicht mehr verwendet, sondern eine AC30-typische, geteilte Rückwand erstellt - in den oberen Teil werden dann noch zwei Lüftergitter eingesetzt. Der Mini-AC30TB klingt der Charakteristik nach wie sein großer Bruder.

Es hat riesig Spaß gemacht - Kumpel Karl war letztes Wochenende beim Antesten mehr als angetan und hat schon mal "Auch-Haben"-Äußerungen formuliert! Dann halte ich mal Auschau nach einem weiteren "Pathfinder"-Spender im Mini-AC30-Format.

Gruß
Claus
sonicman
Stammgast
#141 erstellt: 31. Mai 2015, 19:48
Hallo liebe Röhrenfreunde!
Dieser WLM Sonata hat gerade meine class A Transistorendstufen ersetzt.

WLM Sonata

An den offenen Schallwänden hat der "Transistor" einfach nur noch schrill geklungen.

WLM Sonata

Grüsse

Sonicman
mk0403069
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 03. Jun 2015, 02:12
Hallo Sonicman,

Ist ja wohl kein Wunder, dass das alles nur "schrill am Transistor" klingt!
Mit diesen "Lautsprecher, ich weiß nicht was komischen Angelegenheiten"....da kann aber auch gar kein Versrtärker dieser Welt (Außere er macht eine 20dB Überhöhung im Tiefbassbereich) irgendedwas Brauchbares dran reproduzieren! ,
Das Ding heißt "Schallwand", nicht "schallbilderrämchen" (und ich schrieb es EXTRAKLEIN! 5cm Rahmen sind ja wohl keine Schallwand, nicht mal eine Schamwand. ..). Du hast da einen akustischen Kurzschluss (frag mal google, was das ist...) im schon hohen Bass-Bereich. Wenn kein Bass kommt, klingen die Mitten und Höhen überhöht...also schrill das Ganze...Und aus diesem "Gefummel" kommen nicht mal 200Hz sauber raus...über 10-20Hz wollen wir da mal nicht fachsimpeln....da kommt nämlich nicht nur Null, sondern Null komma NIX. Und frag bitte nicht mehr nach irgendwelchen Verbesserungen (an Transistor oder Röhrenverstärkern), bevor Du die Schallwände links und rechts nicht um mindestens 1m verbreitert hast...dann klappt es nämlich wenigstens ab 50Hz....
Mann, Mann, Mann, wer solche (Lautsprecher-)Bauvorschläge macht, gehört an die "Schallwand gestellt"...diese jedoch etwas größer und massiver.

Gruß, Matthias
Tucca
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 03. Jun 2015, 09:54
Hallo Matthias,

das zu Deinen Mutmaßungen...
Bei BPA gibts noch ein paar Infos mehr, wenn gewunscht.

Grüße,

Michael
Nertsch
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 03. Jun 2015, 10:55
Hallo,


Hat das gezeigte Diagramm was mit den Schallwänden zu tun?
Wenn ja wo kann ich mehr darüber finden. Bitte wenigstens um ein Stichwort mit dem man mit Google was findet

Tucca (Beitrag #143) schrieb:
BPA

Bisphenol A


Gruß
Gerhard
pragmatiker
Administrator
#145 erstellt: 03. Jun 2015, 11:05
Anro1
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 03. Jun 2015, 11:29
Klang & Ton Heft 1/2015
Da wird dieser Bauvorschlag "Offene Schallwand" mir 2 X 15"Zoll Bass Chassis & Tang-Band
8 "Breitbänder im Detail beschreiben. Da findest Du auch den Frequenzgang 0/15/13° sowie
den Impedanzverlauf / Klirrfaktoren etc.

Nur so viel, das mit dem Akustischen Kurzschluss bei Dipole Bass Konstruktionen
ist meiner Erfahrung nach bei weitem nicht so tragisch wie es sich anhört.
Deshalb auch die Wahl 2 X 15" Bass Chassis.
Im Gegenteil die BassPerformance von einem solchen Konstrukt, vorausgesetzt richtige Chassis
Auswahl, richtig entzerrt, befeuert und aufgestellt stellt oft vieles an konventionellen
Bass Konstruktionen in den Schatten.

Sonicman
weiterhin viel Spass mit dem Teilchen, denke du fährst die LSP´s passiv, richtig ?
In dem Fall probier mal Bi-Amping mit einen kleinen S.M.S.L SA-50 (mit guten Netzteil, nicht das Notebook Schaltnetzteil) für die Bässe und einen 2A3 oder 300B für den Breitbänder. Vorteil der SA-50 hat einen Lautstärke Regler damit kannst Du die Bässchen noch feinanpassen.
sonicman
Stammgast
#147 erstellt: 03. Jun 2015, 20:57

mk0403069 (Beitrag #142) schrieb:
... wer solche (Lautsprecher-)Bauvorschläge macht, gehört an die "Schallwand gestellt"...diese jedoch etwas größer und massiver. ...


Wollen wir mal hoffen, dass der Entwickler, Ze'ev Schlik hier nicht mitliest, ich glaube, er fände das nicht witzig

Für meine alten Ohren klingen die TRIOs mit Röhre jedenfalls besser, als zuvor meine Sehrings mit Transistor. Ich bin ja kein Händler und möchte nur, wie andere auch, hier meine Eindrücke schildern. Wenn Du die TRIOs gehört hast, und Dir der Klang nicht gefällt, bin ich an einem Bericht immer interessiert. Theoretische Abhandlungen über akustische Kurzschlüsse sind aber fürchterlich verkürzt und damit tendenziell falsch. Die TRIOS haben eine ausgesprochene Richtcharakteristik, neben den Schallwänden ist der Bass in der Tat, wegen Auslöschung, schwach. Nicht aber davor im Sweet Spot. Und natürlich habe ich die TRIOS auch selbst vermessen. Und sogar einen DSP davorgeschaltet und den Frequenzgang linearisiert, so dass der FFT nur noch einen Strich zeigt. Geht technisch alles, klingt dann aber nicht mehr ...
Grüsse
Sonicman
sonicman
Stammgast
#148 erstellt: 03. Jun 2015, 21:27

Anro1 (Beitrag #146) schrieb:
... denke du fährst die LSP´s passiv, richtig ?
In dem Fall probier mal Bi-Amping ...


Danke für den Vorschlag. Ja, ich betreibe passiv, die Weiche ist für Bi-Amping aber nicht ausgelegt. Da müsste ich eine neue bauen. Ich werde einmal einen Testaufbau machen.
Grüsse
Sonicman
ZeeeM
Inventar
#149 erstellt: 03. Jun 2015, 21:36

mk0403069 (Beitrag #142) schrieb:
Du hast da einen akustischen Kurzschluss (frag mal google, was das ist...) im schon hohen Bass-Bereich. Wenn kein Bass kommt, klingen die Mitten und Höhen überhöht...also schrill das Ganze...Und aus diesem "Gefummel" kommen nicht mal 200Hz sauber raus...


http://www.stereophi...speaker-measurements

sonicman
Stammgast
#150 erstellt: 03. Jun 2015, 21:47
Ja @ZeeeM,
die Raumakustik ist wichtig. So hatte ich vor meinen Boxen immer einen Teppich liegen zur Bedämpfung. Die offenen Schallwände profitieren dagegen vom glatten Boden mit bis zu 6 dB im Bass. Also weg mit dem Teppich.
Grüsse
Sonicman
mk0403069
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 04. Jun 2015, 00:38
Hallo Sonicman,

Ok,

... wer solche (Lautsprecher-)Bauvorschläge macht, gehört an die "Schallwand gestellt"...diese jedoch etwas größer und massiver. ...


Der ist ein wenig hart, aber mir hat die Wortspielerei mit den vielen "Wänden" gefallen , nehme ich hiermit offiziell zurück

So, aber zurück zum Thema.

@ Tucca,
Schönes Diagramm. Aber was soll es mir nun sagen, dass 200Hz noch ganz gut damit gehen? Ok, kann schon sein, aber ein Abfall um 20dB von 50Hz abwärts...naja.
@Zeem,
Da gefallen doch die Messungen vom Jamo schon viel Besser.
Allerdings sollte dann auch der gesamte Artikel herhalten...Und da steht dann auch Das:

2) A dipole's lateral cancellation of low frequencies drastically reduces the amount of bass energy reaching the listener. While this is often accepted as the price to be paid for the advantages of dipoles, it can be worked around. One way is to use an active filter and let the woofer amplifier compensate by boosting the speaker's output below the highest cancellation frequency, as in Siegfried Linkwitz's classic Audio Artistry designs. Another way to restore balance is to passively pad down the mid- and high-frequency drivers, but this results in very low overall sensitivity and a compromise in high-power output. (The Stax ELS-F81 had a sensitivity rating of only 83dB/2.83V/m but choked with high-power amps.) Jamo deals with this by using woofers that are substantially more sensitive than the norm (>100dB/2.83V/m at 200Hz), and more sensitive than the midrange and tweeter. This lets them passively filter and shape the woofer response to integrate with the mids at the system's overall sensitivity of 89dB/2.83V/m.

Ich habe ja prinzipiell kein Problem mit offenen Konstruktionen. Das sollte dann aber in etwa so aussehen:klick

Wenn es so einfach wäre, dass man drei Bretter mit passenden Löchern versieht, diese mit drei Chassis ausfüllt...und voila, fertig ist der Spitzenlautsprecher, drängt sich doch die Frage auf, was Tannoy, Nubert, Klipsch und all die Anderen da so rumfummeln, wenn es doch so einfach ist?
An der mangelhaften Bass(impuls)wiedergabe ändern auch zwei 15-Zöller nicht wirklich viel. Wenn das nicht mal türblattgroße Vollbereichselektrostaten wirklich "hinbekommen". Und ob da dann DSP oder Bassanhebung oder gar Subwoofer die Lösung sind...Naja, meins wärs nicht.

Gruß, Matthias
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yaqin MC-10L
StereoBub am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  12 Beiträge
Yaqin MC-10L
Eckhard63 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  11 Beiträge
Yaqin MC-10L?
PsychoHeiko am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  21 Beiträge
Einstiegs Röhre um 400?
Jonny_der_Depp am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  21 Beiträge
Yaqin MC-100B Röhre defekt
Hifi_schööön am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  14 Beiträge
Meine erste Röhre ist angekommen!
a-way-of-life am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  44 Beiträge
Einmal "Röhre" immer "Röhre" ?
HeinzMakeFood am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  38 Beiträge
Yaqin MC-10L Gehäuse hat Spannung
TomX1963 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  10 Beiträge
BEKOMME BALD MEINE ERSTE RÖHRE YAQIN MC 5881 A
a-way-of-life am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  11 Beiträge
Röhre mikrofonisch ?
Tulpenknicker am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.674