Ist die Verkabelung meiner Heimkinoanlage so OK?

+A -A
Autor
Beitrag
Break1980
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 18:39
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt in den letzten Tagen und Wochen ein wenig mit dem Thema Heimkino/Flachbildschirm auseinander gesetzt und dank diesem Forum auch sehr viel dazu gelernt.

Jetzt zu meiner Ausstattung:

TV: Panansonic TH 42 PX ES
Heimkinoanlage: Panasonic SC-PT 560
Digital Receiver: TT-Micro 274 (UnityMedia - digitales Kabel)

Nachdem was ich hier jetzt so gelesen habe, wollte ich das ganze wie folgt verkabeln:

Bild:
1. Koaxial Kabel von Kabelbuchse an Digital Receiver
2. Digital Reveiver mit SCART an Panasonic SC-PT 560
3. Panasonic SC-PT 560 mit HDMI Kabel an TV Panansonic TH 42 PX ES

Da jetzt die 1. Frage: Anstatt dem HDMI Kabel vielleicht direkt via SCART vom Digital Reciever an das TV Gerät?

Und die zweite Frage, wenn HDMI:
Wo liegt der Unterschied zwischen HMDI Kabel mit einem Ferritkern (z.B. Clicktronik HC 250) und einem HDMI Flachkabel (z.B. dem Clicktronik HC 295). Welches würdet ihr empfehlen

Ton:
4. Mit einem Clicktronic Toslink-Stecker wollte ich das optisch digitale Audiosignal des Digital Reciever auf die Heimkino Anlage bringen, um die in Dolby ausgestrahlten Filme auch in 5.1 Ton zu sehen.

Optional hängt noch ein alter VHS Video-Recorder dran!

Als Kabel hatte ich mir die Kabel von Clicktronik ausgesucht.

Wäre diese oben dargestellte Verkabelung ideal oder gibt es da andere Lösungen?

Die Geräte haben folgende Ein- bzw. Ausgänge:
Heimkinoanlage: Panasonic SC-PT 560
HDMI-Ausgang, Optischer Digitaleingang, YUV-Ausgang, Scart (RGB), Audio Ein (Cinch)

Digital Receiver: TT-Micro 274 :
Scart, Analog Aus (Cinch), S/PDIF Ausgang (Audio digital)

TV: Panansonic TH 42 PX ES
2x HDMI, 2x Scart, Audio Aus- und Eingang Cinch, RGB in, S-Video In, YUV Komponenteneingang (Cinch)

Das müssten so die wesentlichsten Punkte gewesen sein!!

Bitte jetzt nicht steinigen für evtl. Fragen, die für die Experten Kinderkram sind!!

Vielen dank für eure Hilfe!!
kron
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 23:23
1.
Nö, geh ruhig über den Receiver, so kannst du ihn als Schaltzentrale nutzen. Das Bild wird so oder so nicht so prickelnd aussehen.

2.
Mehr Profit für Clicktronic?
Nimm das günstigste Kabel, wenn es nicht >2-3m sein muss.
http://www.hifi-foru..._id=115&thread=10775
Dieter_Wölfel
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 17:31
Hallo,

@Kron
Vielen Dank, dann werde ich das mal so verkabeln.

Eine Frage hätte ich noch:
Leider ist der geplante Technisat HD S2 Plus noch nicht lieferbar. Aus diesem Grund werde ich meinen Topfield 5000 noch eine Weile nutzen müssen. Dieser hat aber kein HDMI.

Soll ich dann den Scartanschluss zum Fernseher und eine digital-optische Leitung zwischen Panasonic AVR und Topfield für den Ton verlegen? Oder wie kann ich den Topfield am Besten einbinden, damit ich auch den Sat-Ton über die Surround-Anlage hören kann?

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verkabelung meiner heimkinoanlage
rudi.rr am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  7 Beiträge
Verkabelung Heimkinoanlage
Chief-Roberts84 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung Heimkinoanlage
ohje am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung Sony Heimkinoanlage
w.braun am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  24 Beiträge
Verkabelung OK?
ThreeT am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
Verkabelung so ok?
AlCapone am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  5 Beiträge
Ist die Verkabelung so ok???
RIMarcel am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  20 Beiträge
Verkabelung kompletter Heimkinoanlage
Bartolobartus am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  11 Beiträge
Verkabelung der neuen Heimkinoanlage
Yakori am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
EILT: Verkabelung Heimkinoanlage
starmanu13 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen