symmetrische Audioverbindung von PC an Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
convidis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2010, 19:26
Servus,

kann mir jemand sagen was ich am besten mache, wenn ich meinen PC an meinen Verstärker über ein fast 30m langes Kabel verbinden muss?

Das Problem ist, dass mein PC in der einen Ecke vom Raum und der Verstärker in der anderen Ecke steht und ein Kabel an der Wand entlang geführt ungefähr fast 30m lang wäre.

Hab mich schon ein bisschen schlau gemacht durch diverse Foren unter anderem auch hier und bin mitlerweile soweit, dass für mich wohl am sinnvollsten eine symmetrische Verbindung wäre. Nun hab ich mir das so vorgestellt, dass ich an meine Soundkarte per Klinke eine DI-Box hänge (z.B. eine passive Omnitronic LH-053 [Klick] ) und ab da dann mein XLR-Kabel bis zum Verstärker.

Meine Frage ist jetzt, ist das eine sinnvolle Sache und wenn ja, was brauch ich noch zwischen XLR-Kabel und meinem Verstärker? Ich werd da doch auch wieder nen Wandler von asymmetrisch auf symmetrisch brauchen, nur was hab ich bisher nicht rausgefunden...

Danke schonmal für eure Hilfe!

lg, convidis
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2010, 12:00
also weder der PC noch der Verstärker haben symm. Aus- bzw. Eingänge? Nur für die Strecke willst du per passiven DI-Boxen wandeln?

Bringt höchstwahrscheinlich gar nichts! Probiere es mit halbwegs tauglichen Kabeln so aus. Oder überdenke den Standort der Geräte!
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 10. Apr 2010, 12:28
Per Kabel kommt da nix bei raus. Als Alternative bietet sich ein FM-Transmitter an, der schafft so 5-6 m Luftlinie zum Receiver.
convidis
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Apr 2010, 17:50
okay... na da habt ihr mir ja schön meine Idee kaputt gemacht... naja hilft wohl nix, ihr habt da hoffentlich mehr Ahnung als ich. Ich dachte das würde sich auch ohne eine teure neue Soundkarte irgendwie lösen.

Nick HH schrieb:
Als Alternative bietet sich ein FM-Transmitter an, der schafft so 5-6 m Luftlinie zum Receiver.

Problem ist, dass ich bisher weder einen FM-Transmitter gefunden habe, der nen Netzteil aber keine Zigarettenanzünderstecker für ins Auto hat und ich hab an meinem Verstärker kein Radio-Deck angeschlossen aus Platzmangel. Außerdem nehm ich mal an, dass die Qualität schon ziemlich darunter leiden würde (oder nicht?).

Apalone schrieb:
Probiere es mit halbwegs tauglichen Kabeln so aus.

Hättest du da nen Tipp für mich was ich da nehmen könnte und woher ichs krieg?

lg, convidis
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 10. Apr 2010, 18:09

convidis schrieb:
Problem ist, dass ich bisher weder einen FM-Transmitter gefunden habe, der nen Netzteil aber keine Zigarettenanzünderstecker für ins Auto hat und ich hab an meinem Verstärker kein Radio-Deck angeschlossen aus Platzmangel. Außerdem nehm ich mal an, dass die Qualität schon ziemlich darunter leiden würde (oder nicht?).


Bei der Wiedergabe über eine Standardsoundkarte in einem PC machst du dir Gedanken über Qualität? Wenn du meinst...

Es gibt genügend Transmitter mit Stromversorgung über USB, was aber ohne Tuner jetzt auch egal ist.


Apalone schrieb:
Probiere es mit halbwegs tauglichen Kabeln so aus.


Das könnte bei dem Hochpegelausgang der Soundkarte eigentlich funktionieren. Etwa sowas.
convidis
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Apr 2010, 18:35
ok danke! Ich denk ich werd mein Glück mal versuchen und mir was zusammenlöten.
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2010, 20:11
Hallo convidis,

wenn du den PC über ein 30 m langes Kabel anschließt, so ist es durchaus möglich, dass es aufgrund einer Erdschleife zu Brummproblemen kommt. Deine Idee mit zwei DI-Boxen und einem symmetrischen Kabel kann dem Problem durchaus entgegenwirken. Es gibt aber noch Lösungen mit nur einer DI-Box oder einem NF-Übertrager.

Zuerst sollten wir aber klären, ob überhaupt die Gefahr einer Erdschleife besteht oder ob man diese auf anderem Wege umgehen kann.

Eine Erdschleife würde dann entstehen, wenn mindestens eines deiner Audiogeräte einen Schukostecker bzw. eine dreipolige Kaltgerätebuchse hat. Wenn an deiner Audioanlage TV- oder Videogeräte angeschlossen sind, so gilt dies auch für diese Geräte.

Eine Erdschleife entsteht ebenso, wenn Antennenleitungen angeschlossen sind. Bei Kabelempfang ist das Problem mit Antennenleitungen aber leicht zu umgehen.

Also schaue deine Anlage an. Was hast du für Stromstecker?
Sind Antennenleitungen angeschlossen und wenn ja, empfängst du über Antennen, SAT oder Kabel?


Gruß

Uwe
convidis
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Apr 2010, 20:20
Hallo Uwe,

also hab gerade geschaut und so siehts aus: der Verstärker hat als einzigstes Gerät nen Schuko-Stecker, der Fernseher (mit Verstärker verbunden) empfängt über Kabelanschluss und ansonsten ist noch ein DVD-Player angeschlossen. Alle Geräte hängen allerdings an einer Steckdosenleiste mit Schukostecker.
Der PC den ich an den Verstärker anschließen will läuft natürlich auch über nen Schukostecker.

Danke dass du dich meinem Problem annimmst!


[Beitrag von convidis am 10. Apr 2010, 20:22 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2010, 20:25

convidis schrieb:
der Verstärker hat als einzigstes Gerät nen Schuko-Stecker

Hat der Verstärker eine Kaltgerätebuchse und wenn ja, zwei- oder dreipolig?

Der Fernseher hat keinen Schukostecker?


Gruß

Uwe
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2010, 20:28
Da gibt es diverse Möglichkeiten ohne Kabel...

- Dlan Audio extender (per stromnetz)
- AVM FritzRepeater (per WLAN)
- diverse Funkübertragungssysteme
- Streaming-Clients per WLAN oder Ethernet
convidis
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Apr 2010, 20:49

Uwe_Mettmann schrieb:
Hat der Verstärker eine Kaltgerätebuchse und wenn ja, zwei- oder dreipolig?

Der Fernseher hat keinen Schukostecker?

Ja der Verstärker hat insg. 3 Buchsen, 2 unswitched und eine switched. Alle zweipolig. Aber an keiner ist was angeschlossen.
Nein der Fernseher kommt ohne Schukostecker.


[Beitrag von convidis am 10. Apr 2010, 20:53 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2010, 21:00

convidis schrieb:
Ja der Verstärker hat insg. 3 Buchsen, 2 unswitched und eine switched. Alle zweipolig. Aber an keiner ist was angeschlossen.

Nein, die meine ich nicht.

Ist das Netzkabel am Verstärker fest angeschlossen? Wenn nicht, wie viel Kontakte hat die Buchse, in die das Netzkabel eingesteckt ist?

Bist du sicher, dass es sich um einen Schukostecker und nicht um einen Konturenstecker handelt?


Gruß

Uwe
convidis
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Apr 2010, 21:16
Achso, entschuldige, das Netzkabel ist fest am Verstärker angeschlossen ohne Buchse und hat ganz sicher einen echten Schuko-Stecker.

edit: Also ich hab mir grad den Schuko-Stecker nochmal genauer angeschaut, ihn aufgeschraubt und entdeckt, dass trotz Schuko-Stecker doch nur zwei Adern verlegt sind, sprich kein Schuko-Leiter angeschlossen ist.


[Beitrag von convidis am 10. Apr 2010, 21:28 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2010, 21:51

convidis schrieb:
Achso, entschuldige, das Netzkabel ist fest am Verstärker angeschlossen ohne Buchse und hat ganz sicher einen echten Schuko-Stecker.

Schade, dann hast du die A****karte gezogen und es kann zu Brummproblemen kommen. Ich würde es als ersten Schritt trotzdem ohne DI-Box oder anderen Maßnahmen versuchen. Nimm aber geschirmte Kabel mit zwei Innenleitern. Beide Innenleiter schließt du am Mittelkontakt des Cinchsteckers an und den Schirm an den Außenkontakt.

Dadurch, dass du Kabel mit zwei Innenleitern verwendest, stehen dir alle Optionen offen, wenn es doch zu Brummproblemen kommen sollte.

Auch die von Marsupilami72 Vorschläge sind interessante Alternativen, durch die Brummprobleme umgangen werden und nicht einmal zusätzliche Kabel notwendig werden. Achte aber darauf, dass es sich um eine digitale Übertragung handelt. Eine analoge Funkübertragung ist also z.B. nicht so sinnvoll.


Gruß

Uwe
convidis
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Apr 2010, 22:08
Sicher dass es durch den "unechten" Schuko-Stecker trotzdem zu Brummen kommen kann?

Danke auch nochmal an Marsupilami72 für deine Vorschläge, nur ich wär schon sehr happy wenn ich doch mit einer kostengünstigeren Alternative auskommen könnte.

Würdest du folgendes Kabel empfehlen? Link
Marsupilami72
Inventar
#16 erstellt: 10. Apr 2010, 22:28
Also das verlinkte Kabel dürfte so ziemlich die störungsanfälligste Variante darstellen - und symmetrisch ist es auch nicht

Der Fritz-Repater z.B. kostet ca. 70€ und hat einen koaxialen Digitalausgang, Stereo-Analogausgang und FM-Transmitter eingebaut - angesprochen wird er als separate Soundkarte vom PC aus. Voraussetzung ist natürlich ein vorhandenes WLAN...

Was für einen Verstärker hast Du überhaupt?
Uwe_Mettmann
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2010, 22:44

convidis schrieb:
Sicher dass es durch den "unechten" Schuko-Stecker trotzdem zu Brummen kommen kann?

Ich habe deinen Beitrag gelesen und wesentlich später erst meine Antwort erstellt, so dass mir dein Nachtrag entgangen ist.

Bei dem unechten Schukostecker ist nur ein Brummproblem über die Antennenleitungen zu erwarten, was sich leicht beseitigen lässt. Du kannst also ein einadriges Kabel nehmen. Du solltest aber auf den Kapazitätsbelag des Kabels achten. Mehr als 100 pF/m sollte das Kabel nicht aufweisen. Einen sehr geringen Kapazitätsbelag hat z.B. ein RG 71 oder RG 62.


Gruß

Uwe
convidis
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Apr 2010, 22:56
Das verlinkte Kabel wurde mir weiter oben empfohlen und sah mir auch nicht schlecht aus, immerhin mit dem Hinweis "Leicht trennbar, einzeln geschirmt,besonders geeignet für längere Leitungswege" in der Produktbeschreibung.
Welche Alternative wäre denn dann empfehlenswert?

Die Sache ist, dass ich mal diese Box hier hatte Link und damit nur Probleme hatte und einfach mal 50€ damit in Sand gesetzt habe (hoffe ich kriegs noch mal los zu nem halbwegs guten Preis...) und jetzt etwas zurückhaltener bin was Alternativen zum klassischen Kabel angeht.

Mein Verstärker ist schon ein etwas in die Jahre gekommenes Modell... ein AU9900 von Sansui.

Also wenn ich das richtig verstanden habe Uwe, dann kann ichs ausprobieren mit ner normalen Mikrofonleitung und wenns dann noch brummt mal das Antennenkabel vom Fernseher austauschen?
Uwe_Mettmann
Inventar
#19 erstellt: 10. Apr 2010, 23:09

convidis schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe Uwe, dann kann ichs ausprobieren mit ner normalen Mikrofonleitung und wenns dann noch brummt mal das Antennenkabel vom Fernseher austauschen?

Nicht jede beliebige Mikrofonleitung, sondern eine geschirmte mit geringer Kapazität. Wenn es aufgrund des Antennenkabels brummt, musst du einen Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung zwischenschalten (Empfehlung siehe hier).


Gruß

Uwe
convidis
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 10. Apr 2010, 23:14
Ok vielen vielen Dank! Damit bin ich schon einige Schritte weiter.

Nochmal die Frage an dich speziell: würdest du an meiner Stelle dieses Kabel verwenden? Nur so als zweite Meinung, und wenn nicht... welches dann (am besten von Reichelt)?
Uwe_Mettmann
Inventar
#21 erstellt: 10. Apr 2010, 23:38

convidis schrieb:
Nochmal die Frage an dich speziell: würdest du an meiner Stelle dieses Kabel verwenden?

Nein.


convidis schrieb:
... welches dann (am besten von Reichelt)?

Empfehlungen habe ich weiter oben ja bereits gegeben. Wo du die Kabel herbekommst, musst du schon selber mal suchen.

Wenn du andere Kabel nehmen möchtest, habe ich dir auch gesagt, worauf du achten musst. Es jetzt erstmal an dir, dich zu informieren und dich für ein Kabel zu entscheiden.


Gruß

Uwe
convidis
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Apr 2010, 23:43
Okay alles klar dann vielen Dank! Ich werd mich mal versuchen. Vielleicht berichte ich dann hier mal obs geklappt hat.

lg, convidis
Uwe_Mettmann
Inventar
#23 erstellt: 11. Apr 2010, 09:53

convidis schrieb:
Vielleicht berichte ich dann hier mal obs geklappt hat.

Vielleicht? Nein, nicht vielleicht, selbstverständlich berichtest du.

Scherz beiseite, dein Ergebnisbericht ist bestimmt für manchen Leser hier interessant.


Gruß

Uwe
convidis
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Apr 2010, 19:38
Servus,

also nach lang ersehnter Zeit habe ich nun mein Kabel endlich bekommen und angeschlossen.

Ich habe mir dieses Kabel gekauft und entsprechende Cinch-Stecker. Habs heut verlegt und hatte ein Brummen. Wie du Uwe mir aber ja schon gesagt hast, liegts wirklich nur am Antennenkabel vom Fernseher. Zieht man das raus gibts auch kein Brummen mehr.

Jetzt ist nur die Frage was ich mit dem Antennenkabel mache... Wenn ich diesen Beitrag richtig verstanden habe, würde mir sowas also helfen? Oder hab ich da was falsch verstanden? Würde es diese Teil auch tun?

Danke nochmal für die Hilfe!

lg convidis


[Beitrag von convidis am 23. Apr 2010, 19:55 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#25 erstellt: 23. Apr 2010, 22:03
Hallo convidis,

das von dir gewählte Kabel hat mit über 100 pF/m einen etwas hohen Kapazitätsbelag. Vermutlich wird es aber keine Probleme geben.

Mit dem Mantelstromfilter liegst du richtig, der wird das Brummen beseitigen. Nehme den von Axing. Der Amazon-Link funktioniert nicht (Cookies). Das ist aber egal, der Axing-Filter ist auf jeden Fall besser. Was nützt es dir, wenn das Brummen weg ist aber dafür der Empfang nicht mehr optimal ist?


Gruß

Uwe
convidis
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 24. Apr 2010, 19:05
Ok alles klar danke. Dann werd ich mir den auch noch mal zulegen. Jedes mal das Antennenkabel wieder reinstöpseln beim Fernsehen is auf Dauer schon ein bisschen nervig...
convidis
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 08. Mai 2010, 15:58
Sooo... kurz und knapp: alles angeschlossen, alles klappt!

Kein Brummen mehr und gutes Hörerlebnis trotz langem Kabel!

Vielen vielen Dank nochmal! Hat mir alles echt geholfen!

Hab übrigens über diesen Audio Switch neben meinem PC noch nen Laptop drangehängt, läuft auch wie gewünscht.

lg, convidis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optische Audioverbindung
Stefan_Volkmann am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  15 Beiträge
audioverbindung soundbar zu fernseher
percussionart am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  14 Beiträge
Audioverbindung ohne Kabel
daniel_ga am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  7 Beiträge
Audioverbindung mit Neuen LCD-Sony ?
erpl1 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
Optische Audioverbindung Dreambox - Onkyo 605
Partymania am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  3 Beiträge
Brummen beim PC Audio Anschluss an Verstärker
Caligari am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  5 Beiträge
Bravia DAV-F200 optimale Audioverbindung zu TV?
Khondar am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Verstärker an PC anschließen
Bressco am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  2 Beiträge
PC an Verstärker anschließen?
Brainhammer am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  4 Beiträge
PC & Kompaktanlage an Verstärker
PhilippK am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen