Wohnzimmergestaltung

+A -A
Autor
Beitrag
buzzlmann
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2017, 16:02
Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche euren Rat als Experten in Sachen Wohnzimmergestaltung. Ich hoffe, dass ich in diesem Threat richtig bin.
Wir ziehen Ende des Jahres als Mieter in eine neue Wohnung, welche sich gerade im Neubau befindet. Der Bereich Ess- und Wohnzimmer hat ca 28m² und ist in eine offene Küche integriert. Und genau das macht mir Kopfzerbrechen, was das Stellen des Sofas und TV´s/Beamer angeht. Doch dazu später. Wie ihr auf dem Plan sehen könnt befinden sich Fenster einmal auf der Südseite, welche bis auf den Boden gehen und einmal auf der Ostseite in Form einer Terassentür, welche sich in den Raum öffnet (keine Schiebetür). Das einzigste was wir aus der alten Wohnung mitnehmen möchten, ist das Sofa. Und da fängt das Problem schon an. Mit einer Breite von 3m und einer Länge von 1,90 (L-Form) ist sie augenscheinlich zu groß für das
Wohnzimmer. Meine Frage an die Kreativköpfe hier, wie würdet ihr das Wohnzimmer gestalten? Derzeit besitze ich noch einen 37 Zoll TV, welcher aber durch einen größeren oder einen Beamer ersetzt werden soll. Mir ist wichtig, dass die Geräte inkl 7.1 Soundsystem Kabelgebunden angeschlossen werden. Der Boden ist ein Fließboden mit Fußbodenheizung. TV-Anschlüsse sind einmal im Norden, wo auf dem Plan der TV ist (hinter der Wand befindet sich aber der Schlafraum des Nachbarn) und einmal im Süden zwischen der Küchenzeile und Fenster. So und jetzt dürft ihr gerne mal ein paar Vorschläge machen :-). Falls ich wichtige Infos vergessen habe, bitte sagen ;-)

Gruß Sascha

Wohnungsplan
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2017, 15:07
Die einzige Möglichkeit einigermaßen sinnvoll eine Aufstellung hinzubekommen wäre
- das TV an die Nordwand zu stellen
- links und rechts davon die Haupt-LS
- Centre unter das TV
- Subwoofer zwischen die Haupt-LS
- Rears an die südliche Wand,
die Back-Surround darfst du vergessen, weil kein Möglichkeit zu stellen.

Die o. b. Variante stellt einen Kompromiss dar, der bei diesem Wohnungszuschnitt gemacht werden muss. Es gibt sicher noch andere Kompromisse, doch die sind eher noch schlechter als der zuvor genannte.
buzzlmann
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2017, 15:52
Hi, erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag.

Würdest du das Sofa dort hin stellen, wo es auf dem Plan steht oder mitten in den Raum frontal vor den TV?

Der Abstand hinten wären fast 5 Meter und frontal keine 2 Meter.

Gruß Sascha


[Beitrag von buzzlmann am 23. Feb 2017, 19:24 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2017, 11:30
Das würde ich davon abhängig machen, was noch für Möbel gestellt werden sollen.
5 Meter ist ne Ansage. Da kann man schon in Richtung 58/60/65 Zoll gehen. Also ein 42er oder gar 37er macht da keinen Spaß. Bei der Entfernung kann man aber auch über einen Beamer nachdenken. Nachteil: Für mal eben Tagesschau gucken muss der jedesmal hochgefahren werden. Auf Dauer geht das auf die Lampe.
2 Meter ist kein schlechter Sitzabstand, wobei man hier auch auf einen 50er oder größer gehen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Anlage Neubau - Wie richtig verkabeln?
wufl am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  10 Beiträge
Neubau - Wohnzimmer mit Vorbereitung für Beamer und Dolby Atmos
MavPheeh am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  11 Beiträge
Neubau - welche Kabel
alexf321 am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  5 Beiträge
Welche Kabel im Neubau
scout-richie am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  24 Beiträge
Hifi-Architektur für Wohnzimmer und Küche (mit Grundriß)
tobbi_KLEIN am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  5 Beiträge
Tipps für Verkabelung gesucht (Neubau - gerade in Planung)
batschge am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  6 Beiträge
Welche 5.1 Standlautsprecher + Receiver? Wohnung verkabeln: macht das Sinn?
hans-jürgen am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2003  –  6 Beiträge
TV, Beamer und Laptop Verkabelung
kogabikes am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  2 Beiträge
Positionierung und Anschluss Audioanlage in neuer Wohnung
Wigly am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecherpositionierung in meiner Wohnung
ScamZ am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.265

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen