Anschluss Panasonic BST750

+A -A
Autor
Beitrag
Sven1981Harz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2017, 11:58
Hallo Community,

ich habe ein Frage die mich persönlich vor ein riesen Problem stellt.

Ich nutze seit vielen Jahren einen Philips DVR 3300 DVD Rekorder. Diesen habe ich per Scart an meinen Sky Receiver angeschlossen. Der zweite Scart Anschluss am Philips ist mit meinem TV Gerät verbunden. Das erlaubt mir über den Sky Receiver TV zu schauen und das Programm am DVD Rekorder aufzuzeichnen. Logischerweise ist die Bildqualität aufgrund des Scart Anschlusses nicht so gut. Reicht aber für meine Zwecke aus.

Da ich das ganze öfters dazu benutze Berichte oder diverse Sendungen aufzuzeichnen und diese zu archivieren, banne ich die Aufnahmen auf DVD. Folgendes "Problem" stelle sich vor kurzem: Es lief im TV ein Bericht in dem ein Familienmitglied die "Hauptrolle" inne hatte. Wie es in den Familen meistens so üblich ist möchten das die anderen Familienmitglieder natürlich auch sehen. Zeit hatte zum Sendezeitpunkt natürlich nicht jeder. Also habe ich die Sendung mit dem Philips aufgezeichnet, auf eine DVD gebrannt, und schon konnte man den Bericht auch später ansehen. Da die älteren Personen aus der Familie keinen DVD Player besitzen, jedoch aber einen "modernen" TV. War die einfachste Möglichkeit die DVD entsprechend auszulesen und den Bericht als Datei auf einen USB Stick zu speichern und diesen dann am TV zu nutzen.

Dieser ganze Vorgang hat im Ergebnis problemlos funktioniert. Allerdings ist das realtiv viel Aufwand....

Hier im Forum hab ich als Problemlösung nun die Variante mit dem im Betreff genannten Panasonic Gerät aufgegriffen. Da dieses Gerät per Heimnetzwerk "auslesbar" ist, könnte ich mir viel Aufwand sparen. Somit habe ich überlegt den Philips gegegen den Panasonic zu tauschen.

Nun zur eigentlichen Frage: Nach meinem Verständnis wird das aber nicht funktionieren, da der Panasonic a) nur einen Scart Anschluss hat, und b) der auch nur ein Ausgang ist. Habe ich das richtig verstanden, oder gibts vielleicht noch eine andere Anschlussmöglichkeit.

Zur Info noch: Mir ist bewusst das der Panasonic ein Receiver ist und nicht wie der Philips, ein reiner DVD Rekorder. Da ich aber Sky Kunde bin, kann ich die Receiver Funktion des Panasonic quasi garnicht nutzen. Ebenso möchte ich mir die Möglichkeit aufrecht erhalten auf dem Sky Receiver aufgezeichnete Sendungen nachträglich auf den Philips zu bringen. Selbstverständlich immer in dem Wissen das ich aufgrund der Scart Verbindung zum Philips immer mit dem "schlechten" Bild leben muss.

Kann mir jemand helfen.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2017, 12:11
Ähm, Du hast hier glaube ich einen Denkfehler. Der neue Panasonic könnte Inhalte, die Du dort vom eingebauten Tuner auf HDD speicherst, im Netz verfügbar machen. Mit Sicherheit könnte er dies nicht mit analog zugespielten Inhalten eines externen Receivers tun, selbst wenn der Scart ein Eingang wäre.
Sven1981Harz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2017, 12:13
Durchaus möglich das ich einen Denkfehler habe

aber speichert er die analog zugeführten Inhalte nicht auch auf die HDD?? Das macht ja der Philips auch.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:18
Der 750 hat nur einen SCART, das ist richtig. Das ist aber ein Eingang, kein Ausgang.

Für die Auslesbarkeit der Aufnahmen, wie hier:

http://www.hifi-foru..._id=109&thread=13923

beschrieben, macht es in der Tat keinen Unterschied ob die Aufnahmen vom internen Tuner oder einer externen Quelle gemacht wurden.
Lediglich wenn gebrannt werden soll gibt es einen Unterschied da die Aufnahmen von einem externen Zuspieler immer umgewandelt werden müssen, was aber lediglich Zeit kostet.

Wenn Du Dir nicht sicher bist ob das Gerät das Gewünschte kann empfehle ich Dir es Dir zu holen und ein Rückgaberecht einräumen zu lassen, was meist ohnehin gewährt wird.


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Mrz 2017, 13:20 bearbeitet]
Sven1981Harz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:22
@EiGuscheMa

Wie soll ich das nun verstehen?

Wenn ich den Panasonic per Scart hinter den Receiver klemme kann ich aufnehmen und die aufnahmen auslesen ja? über was gibt er sein Signal aus?

Wenn ich zb durchs Menü navigiere muss ich ja was sehen
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:28
Naja, einen TV mit HDMI musst Du schon anschließen. Scartausgang gibts nicht mehr.
Sven1981Harz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:29
Das heist ich kann von einem Externen Receiver über Scart AUFNEHMEN, diese Aufnahme DANN aber über HDMI an meinem TV ansehen ja?
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:38
Ich kann mich nur wiederholen: Besorge Dir das Gerät und schaue ob Du damit das Gewünschte erreichst.
Denn letztendlich bist Du Derjenige der damit klar kommen muss.
Nach dem was Du bisher geschrieben hast bin ich da eher skeptisch, aber da kann ich mich ja irren.

Einen 1:1 Ersatz für den Philips wirst Du nicht finden. Diese Gerätegattung ist seit Jahren ausgestorben.

Wenn Du unbedingt analoge Ein- und Ausgänge per SCART haben willst musst Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Mein BCT-720 bspw. hat noch welche.


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Mrz 2017, 13:39 bearbeitet]
Sven1981Harz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:41
Dann muss ich wohl das Ding mal testen und Notfalls zurück geben.

War in erster Linie nur verwirrt weil da Scart Ausgang stand. Von daher dachte ich das ich nichtmal was aufnehmen kann.
Sven1981Harz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:24
Moin,

als Info für alle Interessenten.

Gerät getestet und für Ideal befunden. Aufnahmen klappen so wie gewünscht. Und der Zugriff auf die HDD ist zwar etwas umständlich aber funktionierz so wie es soll!
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:52
Schön dass Du nun etwas Passendes gefunden hast und Danke für die Rückmeldung.

Da machst es doch gleich viel mehr Spaß hier etwas zu schreiben.
Sven1981Harz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mrz 2017, 18:37
Eine Frage habe ich aber nochmmal.

Ich hab mich per Win 10 Laptop auf den Rekorder gewählt. Das ganze über Wlan. Jedesmal wenn ich drauf zugreifen will muss ich aber quasi eine neue Verbindung kreieren und einen neuen Code eingeben. Gibts da ne Möglichkeit das man das wie bei einem WLAN Netz macht, wo sich der PC automatisch einwählt wenn das Gerät läuft
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2017, 18:46
Sorry, Wlan nutze ich bei meinem BCT720 nicht, kann Dir da leider nicht helfen.

Höchstwahrscheinlich ist es aber eine Router-Einstellung. Am Besten mal in der PC Abteilung nachfragen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Plasma-TV/DVR-Rekorder/Sat-Receiver
grillmeister2000 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  3 Beiträge
Anschluss Panasonic TH-37PX8E an DVD-Rekorder!
_Sub-Zero_ am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  11 Beiträge
ANSCHLUSS TV+DVD REKORDER+HOME-CINEMAANLAGE+VIDEOREKORDER?
MDRS66 am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  2 Beiträge
TV-Bildqualität schlechter nach Anschluss HDD/DVD-Rekorder
pioneer720 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  2 Beiträge
anschluss hdd-rekorder, tv, sat receiver
walker67 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  17 Beiträge
Richtiger Anschluss eines Sky-Recievers mit DVD-Rekorder und Fernseher
Beeblebrox_A am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  4 Beiträge
Anschluss von DVD-Rekorder an Fernseher und Receiver
jethi am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
TV + Receiver (Sky) + DVD Recorder
naish101 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
Scart oder Adapter?
Gunnar1 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  16 Beiträge
Verzerrungen durch Scart-Anschluss???
Hannes2k2 am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen