Yamaha RX-V685 mit Amazon Echo als Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
Twest
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:45
Moin zusammen,

da mir dieses Forum schon sooo oft durch vorhandene Themen geholfen, habe ich mich jetzt auch endlich mal angemeldet.
Schließlich brauche ich mal eure Experten-Meinung, Ratschläge bzw. Erfahrungen.

Wie im Titel erwähnt, möchte ich mir ein Multiroom-System aufbauen.
Folgendes ist bis jetzt vorhanden bzw. eingerichtet:
Im Wohnzimmer steht der Yamaha RX-V685. Dort sind über den Ausgang Zone 2 Lautsprecher angeschlossen, wovon jeweils einer im Bad und in der Küche steht.
Am AVR sind diverse HDMI-Geräte (u.a. ein FireTV-4k-Stick) angeschlossen.
Im Arbeitszimmer habe ich einen Onkyo TX-NR656 stehen wo neben meinem PC auch mein Sony Plattenspieler angeschlossen ist.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich möchte nun, dass ich im Bad, in der Küche und im Arbeitszimmer die Musik aus dem Wohnzimmer synchron abgespielt wird, also ohne unnötige Latenzen wie z.B. über BlauZahn.
Überlegt habe ich mir, ob ich mir z.B. einen Echo Dot ins Bad stelle, einen Echo Flex in die Küche (habe dafür noch Klinken-Boxen stehen) & einen Echo [Dot o. Flex] im Arbeitszimmer über Klinke-Cinch am Onkyo.
Über die Alexa App kann ich dann ja alle Echos zu einem Multiroom zusammen stellen. Dort könnte ich ja z.B. auch den FireTV einbinden, womit ich dann theoretisch dort meine Musik auswähle und diese dann überall hören kann.
Kann man allerdings auch andere Quellen vom Yamaha in das Echo-Multiroom einbinden?

Das wäre erstmal so der Mainpart

Allerdings geht es natürlich noch weiter, sonst würde ich nicht euch Experten brauchen

Wie würde das ganze funktionieren, wenn ich plötzlich meine Schallplatte in der Küche hören möchte?
Und als Highlight soll das alles möglichst ohne Stimme, sprich ohne Alexa auskommen

Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht überfordert bzw. verwirrt

Ich bin für jede Idee dankbar

Gruß von der Küste
Twest

Achso, hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Echo & Yamaha RX-V677
falk86 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  14 Beiträge
Hilfe für RX-V685
alexwurm am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  10 Beiträge
Yamaha YAS306 Center an Yamaha RX-V685 anschließen?
Kralle46 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  4 Beiträge
Verbindung Yahama RX-V685 mit Yamaha MusicCast 400
Schneiderhahn am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  12 Beiträge
Amazon Echo + Echo Sub als 2.1 System für TV
-mKay am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  27 Beiträge
MarantzSR 6008-Amazon Echo Dot
Sera am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  4 Beiträge
Anschlussproblem Yamha RX-V685 - Ausgabe Tonspur
Grampa am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V685 mit iBeam und NS-SW200
Einoju am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  15 Beiträge
Verkabelung Yamaha RX-V685 mit Harman Kadon SB 26
Josyyy am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  9 Beiträge
An RX-V685 einen RX-V3067 als Endstufe
DEKRA am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen